Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fowid [aus dem ehemaligen GBS-Forum]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#377994) Verfasst am: 24.11.2005, 18:01    Titel: fowid [aus dem ehemaligen GBS-Forum] Antworten mit Zitat

Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum - kolja

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung glauben an die Auferstehung der Toten, die Macht der Sterne oder die Wiedergeburt? Wie viel vertrauen eher der Wissenschaft als der Religion? Gibt es im Osten Deutschlands mehr säkular denkende Menschen als im Westen? Sind Katholiken mehrheitlich gegen den Schwangerschaftsabbruch? Wie verbreitet sind Vorstellungen nichtchristlicher Religionen (beispielsweise Islam oder Buddhismus) in Deutschland? Was zeichnet jenes Drittel der Deutschen aus, das offiziell keiner Religion mehr angehört? Werden in absehbarer Zeit mehr als die Hälfte der Deutschen konfessionslos sein?

Fragen wie diese versucht die im Januar 2005 von der Giordano Bruno Stiftung ins Leben gerufene Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) empirisch zu beantworten. fowid verfolgt das Ziel, umfassende Informationen zu allen Fragen, die mit Weltanschauungen - sowohl im religiösen wie im politischen Sinn - verbunden sind, zu erheben, auszuwerten, zusammenzufassen und öffentlich zugänglich zu machen.

Website: www.fowid.de

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zur Arbeit von fowid?
Hier bietet sich die Gelegenheit zur offenen Diskussion.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
registrierter User

Beitrag(#390407) Verfasst am: 26.12.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die aktuelle Verteilung der Religionszugehörigkeiten in Deutschland.

Übrigens gibt es bei Fowid auch leichtere Kost als nur Statistiken. Im Datenblatt Markenzeichen wird aufgezeigt, wie Religionsgemeinschaften sich mit ihren "Markenzeichen" auf dem Religionsmarkt platzieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User

Beitrag(#437440) Verfasst am: 23.03.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gelungener Start des Projektes "dieGesellschafter" in Berlin: Im Hangar 2 des Flughafens Berlin-Tempelhof hat die Aktion Mensch das größte Projekt ihrer Geschichte gestartet. Unter dem Motto "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" kamen rund 600 geladene Gäste zur "Gesellschafterversammlung" und ließen sich von der Leiterin des Bereichs Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung bei der Aktion Mensch, Heike Zirden, und dem Leiter des Bereichs Marketing, Karl Josef Mittler, das Projekt vorstellen. "Wir wollen die Frage nach der Zukunft unseres Gemeinwesens aus der Reformrhetorik von Talkshows und Expertenrunden zurück in die Mitte der Gesellschaft tragen," erklärte Zirden. Hierzu biete das Gesellschafter-Projekt neben der Diskussionsplattform im Internet auch zahlreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung an.

Quelle

Und hier findet man die Festrede zum Projektstart von Heribert Prantl.

(Georg Christoph Lichtenberg)
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437479) Verfasst am: 24.03.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Seite "Markenzeichen von Weltanschauungen" betrifft - nun gut, es ist halt so eine Auflistung von Symbolen - unabhängig davon, wie alt sie sind und was sie aussagen. Die Zusammenstellung zeugt von einer - hm -gewissen weltanschaulichen Unbekümmertheit.

Doch etwas geschluckt habe ich, als ich z.B. den Davidsstern zwischen Diakonie, Mc Donalds und Puma eingegeklemmt sah - zum Glück ist der Davidsstern kein wirklich altes, "originär jüdisches" Symbol (anders als z.B. das christliche Kreuz)

Es geht hier wohl um vermeintliche Marketingstrategien o.ä.

Ich persönlich würde tippen, saß es ziemlich schwierig sein dürfte, jahrhundertelang bekannte "Marken" durch neu kreierte Symbole zu "überbieten". "Marken"? Natürlich Quatsch, wenn es um religiöse Symbole geht.

Hm. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Die Website mit den Statistiken ist recht interessant. Diese Bilderseite - nun ja - sorry - scheint mir kein sehr hohes Niveau zu haben. Für semiotisch angehauchte Symbol-Studien gibt sie jedenfalls für mich nicht viel her.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#437482) Verfasst am: 24.03.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl weniger um das Alter oder den geschichtlichen Hintergrund der Symbole als vielmehr um einen vergleichbaren Bekanntheitsgrad in der Gegenwart.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#437558) Verfasst am: 24.03.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gelungener Start des Projektes "dieGesellschafter" in Berlin: Im Hangar 2 des Flughafens Berlin-Tempelhof hat die Aktion Mensch das größte Projekt ihrer Geschichte gestartet. Unter dem Motto "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" kamen rund 600 geladene Gäste zur "Gesellschafterversammlung" und ließen sich von der Leiterin des Bereichs Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung bei der Aktion Mensch, Heike Zirden, und dem Leiter des Bereichs Marketing, Karl Josef Mittler, das Projekt vorstellen. "Wir wollen die Frage nach der Zukunft unseres Gemeinwesens aus der Reformrhetorik von Talkshows und Expertenrunden zurück in die Mitte der Gesellschaft tragen," erklärte Zirden. Hierzu biete das Gesellschafter-Projekt neben der Diskussionsplattform im Internet auch zahlreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung an.

Quelle

Was ist denn da jetzt der Bezug zu fowid? Am Kopf kratzen
Lissie
registrierter User

Beitrag(#437602) Verfasst am: 24.03.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Was ist denn da jetzt der Bezug zu fowid? Am Kopf kratzen[/quote]

Die "Gesellschafter" machen zwar keine wissenschaftlich auswertbaren Umfragen wie fowid, aber ich dachte mir, das Projekt spiegelt vielleicht trotzdem gesellschaftliche Vorstellungen und Tendenzen. Es ist methodisch nicht gleich, überschneidet sich aber inhaltllich, indem es Stimmungen und Zukunftsvisionen der Bevölkerung erfragt.

Ich hätte es allerdings sinnvoll gefunden, wenn die auch einen Fragebogen erstellt hätten zu gewissen Themen.

(Georg Christoph Lichtenberg)
Smartin
registrierter User

Beitrag(#872621) Verfasst am: 30.11.2007, 02:38    Titel: Studie zu Monotheistiche Gewalt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, eine Studie über Monotheismus und Kriege wäre sehr interessant. Vielleicht ein Vergleich mit offenen Religionen, die auch noch andere Heilswege offen lassen z.B. Buddhismus.
Meine These ist, das monotheistische Religionen eine erhöhte Neigung zu Konflikten besitzen.
Wenn es sowas schon gibt, wäre ich für Informationen dankbar.

Martin

Ps: Die Sache mit fowid finde ich super. Das hat noch gefehlt. Bei manchen Statistiken fallen die Freikirchler noch unter die Konfessionslosen. Gerade die Freikirchen spielen meiner Ansicht nach einen wichtigen Anteile gerade beim religiösen Fundamentalismus und dem Wachsen der Religiösität. Sie sollte und wurden ja auch in anderen Umfragen berücksichtigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#872637) Verfasst am: 30.11.2007, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier geht zumindest in die Richtung: Begünstigt die christliche Religion die Gewalt?

Das Buch dazu kann von dieser Seite als kostenloses PDF heruntergeladen werden:
Jesus und Ödipus
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#882344) Verfasst am: 12.12.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum und wurde hierher verschoben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz