Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#377994) Verfasst am: 24.11.2005, 18:01 Titel: fowid [aus dem ehemaligen GBS-Forum] |
|
|
Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum - kolja
Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung glauben an die Auferstehung der Toten, die Macht der Sterne oder die Wiedergeburt? Wie viel vertrauen eher der Wissenschaft als der Religion? Gibt es im Osten Deutschlands mehr säkular denkende Menschen als im Westen? Sind Katholiken mehrheitlich gegen den Schwangerschaftsabbruch? Wie verbreitet sind Vorstellungen nichtchristlicher Religionen (beispielsweise Islam oder Buddhismus) in Deutschland? Was zeichnet jenes Drittel der Deutschen aus, das offiziell keiner Religion mehr angehört? Werden in absehbarer Zeit mehr als die Hälfte der Deutschen konfessionslos sein?
Fragen wie diese versucht die im Januar 2005 von der Giordano Bruno Stiftung ins Leben gerufene Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) empirisch zu beantworten. fowid verfolgt das Ziel, umfassende Informationen zu allen Fragen, die mit Weltanschauungen - sowohl im religiösen wie im politischen Sinn - verbunden sind, zu erheben, auszuwerten, zusammenzufassen und öffentlich zugänglich zu machen.
Website: www.fowid.de
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zur Arbeit von fowid?
Hier bietet sich die Gelegenheit zur offenen Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#390407) Verfasst am: 26.12.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Das ist die aktuelle Verteilung der Religionszugehörigkeiten in Deutschland.
Übrigens gibt es bei Fowid auch leichtere Kost als nur Statistiken. Im Datenblatt Markenzeichen wird aufgezeigt, wie Religionsgemeinschaften sich mit ihren "Markenzeichen" auf dem Religionsmarkt platzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#437440) Verfasst am: 23.03.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Gelungener Start des Projektes "dieGesellschafter" in Berlin: Im Hangar 2 des Flughafens Berlin-Tempelhof hat die Aktion Mensch das größte Projekt ihrer Geschichte gestartet. Unter dem Motto "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" kamen rund 600 geladene Gäste zur "Gesellschafterversammlung" und ließen sich von der Leiterin des Bereichs Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung bei der Aktion Mensch, Heike Zirden, und dem Leiter des Bereichs Marketing, Karl Josef Mittler, das Projekt vorstellen. "Wir wollen die Frage nach der Zukunft unseres Gemeinwesens aus der Reformrhetorik von Talkshows und Expertenrunden zurück in die Mitte der Gesellschaft tragen," erklärte Zirden. Hierzu biete das Gesellschafter-Projekt neben der Diskussionsplattform im Internet auch zahlreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung an.
|
Quelle
Und hier findet man die Festrede zum Projektstart von Heribert Prantl.
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#437479) Verfasst am: 24.03.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Was die Seite "Markenzeichen von Weltanschauungen" betrifft - nun gut, es ist halt so eine Auflistung von Symbolen - unabhängig davon, wie alt sie sind und was sie aussagen. Die Zusammenstellung zeugt von einer - hm -gewissen weltanschaulichen Unbekümmertheit.
Doch etwas geschluckt habe ich, als ich z.B. den Davidsstern zwischen Diakonie, Mc Donalds und Puma eingegeklemmt sah - zum Glück ist der Davidsstern kein wirklich altes, "originär jüdisches" Symbol (anders als z.B. das christliche Kreuz)
Es geht hier wohl um vermeintliche Marketingstrategien o.ä.
Ich persönlich würde tippen, saß es ziemlich schwierig sein dürfte, jahrhundertelang bekannte "Marken" durch neu kreierte Symbole zu "überbieten". "Marken"? Natürlich Quatsch, wenn es um religiöse Symbole geht.
Hm. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Die Website mit den Statistiken ist recht interessant. Diese Bilderseite - nun ja - sorry - scheint mir kein sehr hohes Niveau zu haben. Für semiotisch angehauchte Symbol-Studien gibt sie jedenfalls für mich nicht viel her.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#437482) Verfasst am: 24.03.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Es geht wohl weniger um das Alter oder den geschichtlichen Hintergrund der Symbole als vielmehr um einen vergleichbaren Bekanntheitsgrad in der Gegenwart.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#437558) Verfasst am: 24.03.2006, 08:17 Titel: |
|
|
Lissie hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gelungener Start des Projektes "dieGesellschafter" in Berlin: Im Hangar 2 des Flughafens Berlin-Tempelhof hat die Aktion Mensch das größte Projekt ihrer Geschichte gestartet. Unter dem Motto "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" kamen rund 600 geladene Gäste zur "Gesellschafterversammlung" und ließen sich von der Leiterin des Bereichs Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung bei der Aktion Mensch, Heike Zirden, und dem Leiter des Bereichs Marketing, Karl Josef Mittler, das Projekt vorstellen. "Wir wollen die Frage nach der Zukunft unseres Gemeinwesens aus der Reformrhetorik von Talkshows und Expertenrunden zurück in die Mitte der Gesellschaft tragen," erklärte Zirden. Hierzu biete das Gesellschafter-Projekt neben der Diskussionsplattform im Internet auch zahlreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung an.
|
Quelle
Und hier findet man die Festrede zum Projektstart von Heribert Prantl. |
Was ist denn da jetzt der Bezug zu fowid?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#437602) Verfasst am: 24.03.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Und hier findet man die Festrede zum Projektstart von Heribert Prantl. |
Was ist denn da jetzt der Bezug zu fowid? [/quote]
Die "Gesellschafter" machen zwar keine wissenschaftlich auswertbaren Umfragen wie fowid, aber ich dachte mir, das Projekt spiegelt vielleicht trotzdem gesellschaftliche Vorstellungen und Tendenzen. Es ist methodisch nicht gleich, überschneidet sich aber inhaltllich, indem es Stimmungen und Zukunftsvisionen der Bevölkerung erfragt.
Ich hätte es allerdings sinnvoll gefunden, wenn die auch einen Fragebogen erstellt hätten zu gewissen Themen.
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Smartin registrierter User
|
(#872621) Verfasst am: 30.11.2007, 02:38 Titel: Studie zu Monotheistiche Gewalt |
|
|
Hallo,
ich denke, eine Studie über Monotheismus und Kriege wäre sehr interessant. Vielleicht ein Vergleich mit offenen Religionen, die auch noch andere Heilswege offen lassen z.B. Buddhismus.
Meine These ist, das monotheistische Religionen eine erhöhte Neigung zu Konflikten besitzen.
Wenn es sowas schon gibt, wäre ich für Informationen dankbar.
Martin
Ps: Die Sache mit fowid finde ich super. Das hat noch gefehlt. Bei manchen Statistiken fallen die Freikirchler noch unter die Konfessionslosen. Gerade die Freikirchen spielen meiner Ansicht nach einen wichtigen Anteile gerade beim religiösen Fundamentalismus und dem Wachsen der Religiösität. Sie sollte und wurden ja auch in anderen Umfragen berücksichtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#882344) Verfasst am: 12.12.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum und wurde hierher verschoben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|