Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jeder zweite Deutsche glaubt an Schöpfergott
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User

Beitrag(#388638) Verfasst am: 21.12.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
aber geil diese auto-reaktion ala "ach sei doch nicht so phöse und ghemein zu den armen menschen" Mit den Augen rollen

Wieso handelt es sich um eine "auto-reaktion", wenn man eine gemäßigte, vermittelnde Position einnimmt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#388643) Verfasst am: 21.12.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
aber geil diese auto-reaktion ala "ach sei doch nicht so phöse und ghemein zu den armen menschen" Mit den Augen rollen

Wieso handelt es sich um eine "auto-reaktion", wenn man eine gemäßigte, vermittelnde Position einnimmt?

es geht um die haltung einiger hier, zwar atheistisch zu sein, aber tunlichst alles zu tun, damit man den armen religiösen ja nicht auf den fuss dappt. so diese rechtfertigung vor sich selbst, dass man ja vor toleranz nur so strotzt.
das leider die gegenpartei in ihrer absoluten mehrheit das in keinster weise teilt, ist dabei egal.
step

Beitrag(#388645) Verfasst am: 21.12.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sehr viel von der Quantenphysik verstehen, es ist die derzeit beste Theorie überhaupt, und doch bleibt sie aufgrund ihrer Nichtalltäglichkeit abstrakt und wirft grundsätzlichere Fragen auf. Na und?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#388648) Verfasst am: 21.12.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um die haltung einiger hier, zwar atheistisch zu sein, aber tunlichst alles zu tun, damit man den armen religiösen ja nicht auf den fuss dappt.

Sagen wir so: Ich halte es für verfehlt, möglichst alles zu tun, um 'ihnen auf den Fuß zu dappen', wie du es ausdrückst.
Sowas macht langfristig gesehen oftmals blind.
Tegularius
surreal

Beitrag(#388649) Verfasst am: 21.12.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um die haltung einiger hier, zwar atheistisch zu sein, aber tunlichst alles zu tun, damit man den armen religiösen ja nicht auf den fuss dappt. so diese rechtfertigung vor sich selbst, dass man ja vor toleranz nur so strotzt.
das leider die gegenpartei in ihrer absoluten mehrheit das in keinster weise teilt, ist dabei egal.

Also ich für meinen Teil toleriere tatsächlich alle Weltanschauungen, solange sie mir nicht schaden (soll heißen, ich will niemandem das, was er meint, ausreden). Des weiteren verzichte ich darauf, Andersdenkende bewusst zu beleidigen und wähle dementsprechend meine Worte. Das alles schließt aber nicht aus, dass ich diese Weltanschauungen mitunter als unsinnig bezeichne bzw. wenn mir jemand etwas sagt, was mir als unsinnig erscheint, dann sage ich das auch, wenn es mir danach ist. Wenn jemand nun durch diese Äußerungen beleidigt sein sollte, ist es mir egal. Das Verschweigen der eigenen Meinung, weil sie anderen nicht gefallen könnte, hat mit Toleranz m.E. nichts mehr zu tun.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#388651) Verfasst am: 21.12.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik.

Du kannst mir dann ja 'mal erklären, wie es möglich ist, sie praktisch anzuwenden, wenn sie niemand versteht.

Das tun wir laufend. Wir wenden etwas an, ohne es zu verstehen. War schon immer so.
hacketaler

Beitrag(#388653) Verfasst am: 21.12.2005, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Also ich für meinen Teil toleriere tatsächlich alle Weltanschauungen, solange sie mir nicht schaden (soll heißen, ich will niemandem das, was er meint, ausreden). Des weiteren verzichte ich darauf, Andersdenkende bewusst zu beleidigen und wähle dementsprechend meine Worte. Das alles schließt aber nicht aus, dass ich diese Weltanschauungen mitunter als unsinnig bezeichne bzw. wenn mir jemand etwas sagt, was mir als unsinnig erscheint, dann sage ich das auch, wenn es mir danach ist. Wenn jemand nun durch diese Äußerungen beleidigt sein sollte, ist es mir egal. Das Verschweigen der eigenen Meinung, weil sie anderen nicht gefallen könnte, hat mit Toleranz m.E. nichts mehr zu tun.

eben.
und die anhänger der monotheismen reden aus prinzip in deine lebensauffassung hinein.

@tarvoc:
ich tue m.e. nicht alles um ihnen auf die füsse zu treten.
aber ich mache eben auch keinen finger krum, um es zu verhindern. sobald ich in ruhe mit meiner verlobten vorehelichen sex praktizieren und mein nachbar mit seinem freund schlafen kann, überdenke ich die einstellung vielleicht nochmal.
kreationisten werd ich aber auch weiterhin als spinner bezeichnen. und ich hab nichtmal den hauch eines schlechten gewissens dabei.
step

Beitrag(#388656) Verfasst am: 21.12.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik.

Du kannst mir dann ja 'mal erklären, wie es möglich ist, sie praktisch anzuwenden, wenn sie niemand versteht.

Das tun wir laufend. Wir wenden etwas an, ohne es zu verstehen. War schon immer so.

Nicht ganz. Indem wir z.B. die QM-Theorien aufstellen und anwenden, verstehen wir eine ganze Menge mehr als zuvor. Was sonst sollte auch Verstehen sein, wenn nicht das Finden eines besonders voraussagefähigen Modells?

Andererseits bedeutet natürlich eine gutfunktionierende Theorie nicht, daß wir alles verstanden haben. Schließlich ist es nur ein Modell.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#388658) Verfasst am: 21.12.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gordir hat folgendes geschrieben:

Vielen Menschen bedeutet der Glaube alles, vielen alles was sie noch haben.!.

Kann sein. Aber welche Botschaft willst du damit verknüpfen? Dass man über den "Glauben" nicht diskutieren dürfe? Dass man "Glauben" nicht lächerlich machen dürfte? Warum?
Wenn jemand seinen privaten Glauben an das unsichtbare rosa Einhorn pflegt, soll dieser jemand das tun. Wenn er/sie ihn für sich behält, kann auch niemand darüber lachen. Erst in dem Augenblick, wo jemand darüber spricht/schreibt, kann das geschehen. Aber dann befindet man sich in einem öffentlichen Diskurs, in dem erst einmal gar nichts tabuisiert werden sollte. Ich halte nichts davon, Unsinn gegen Kritik immunisieren zu wollen. Jeder darf sagen, glauben, denken was er/sie will - aber Widerspruch muss möglich sein. Ob "Spinner" als "Widerspruch" da bereits zu weit geht, muss m.E. auf den Einzelfall bezogen werden. Und außerdem: Das Problem von Menschen, die außer dem Glauben alles verloren zu haben glauben, liegt nicht in der Gefahr des (potenziellen) Verlustes auch noch dieses Glaubens, sondern darin, dass sie nichts anderes zu haben glauben.

Und dabei ist es egal woran sie glauben, es gibt ihnen Hoffnung.

Oder macht Angst oder krank oder überheblich oder...

Alles andere wäre schlimmer, oder?

"Alles andere" mit einiger Sicherheit nicht.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#388660) Verfasst am: 21.12.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Toleranz" bezieht sich auf Leute, die ihre Weltanschauung nicht zum allgemein gültigen Gesetz erheben und ihre Mitmenschen nicht damit belästigen oder gar terrorisieren. Solche Leute gibt es. Warum soll ich ihnen reinreden? Wenn man allerdings von dem Grundsatze ausgeht, dass Glaube etc. an sich falsch sind, dann kann ich deine Einstellung nachvollziehen.

Dogmatischen Menschenhassern muss natürlich die Stirn geboten werden.

Allerdings hat man seinen Gegnern etwas voraus, wenn man ihr Maß an Intoleranz nicht übernimmt, wobei ich weiß, dass es bei aggressiven und gewaltätigen Systemen schwierig wird, diese Linie durchzuziehen.

Vielleicht gibt es auch das Menschenrecht, "Spinnereien" nachzugehen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#388662) Verfasst am: 21.12.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Man kann sehr viel von der Quantenphysik verstehen, es ist die derzeit beste Theorie überhaupt, und doch bleibt sie aufgrund ihrer Nichtalltäglichkeit abstrakt und wirft grundsätzlichere Fragen auf.

Hm.. ist das eine Reaktion auf meinen Beitrag?
Jedenfalls stimme ich dem zu.
Na und?

Aber dem nicht. Dafür finde ich sie einfach zu spannend.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#388663) Verfasst am: 21.12.2005, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Indem wir z.B. die QM-Theorien aufstellen und anwenden, verstehen wir eine ganze Menge mehr als zuvor. Was sonst sollte auch Verstehen sein, wenn nicht das Finden eines besonders voraussagefähigen Modells?

Andererseits bedeutet natürlich eine gutfunktionierende Theorie nicht, daß wir alles verstanden haben. Schließlich ist es nur ein Modell.

Genau. Ich sehe keinen Widerspruch. Wir wenden etwas auch gänzlich ohne Theoriebildung an.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#388677) Verfasst am: 21.12.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=372670#372670

Nun, wenn ich so etwas lese, dann kommen mir ziemlich schlimme Gedanken und meine vorigen Worte erscheinen mir selbst reichlich gutmenschlich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#388679) Verfasst am: 21.12.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich tue m.e. nicht alles um ihnen auf die füsse zu treten.

Das wollte ich auch gar nicht gesagt bzw. behauptet haben.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#388682) Verfasst am: 21.12.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es auch das Menschenrecht, "Spinnereien" nachzugehen.

Zitat:
Die Religionsfreiheit ist das verbriefte Menschenrecht auf individuelle und kollektive Dummheit.
Menschliche Dummheit ist bekannt¬lich grenzenlos und der Staat hat sich einer inhaltlichen Bewertung der Dumm¬heiten zu enthalten. Und so propagieren manche Religionsfunktionäre auch, dass das religiöse Recht der Religions¬gemeinschaft über den individuellen Grundrechten zu stehen habe, gar schrankenlos sei. Andere flüchten sich, angesichts der Fülle unterschiedlichster Weltanschauungsangebote, in die Posi¬tion des Relativismus. Ist wirklich alles gleich-gültig, wo doch manche Religions¬gemeinschaften mit allgemeinverbind¬lichem Wahrheitsanspruch auftreten? Ist der Staat hierbei nur der neutrale Aus¬gleicher und ist seine Neutralität inhalts¬leer? Oder ist seine „Partnerschaft“ mit den beiden großen christlichen Kirchen bereits ein Beispiel dafür, von religiösen Symbolen und religiösen Inhalten okku¬piert zu werden? Darf der Staat diese Organisationen durch Privilegien und das Grundrecht einschränkende Sonderrechte auch noch speziell fördern?
Wo also liegen – bei grundsätzlicher Wahrung des Rechtes auf Religions¬freiheit – die legitimen Begrenzungs¬notwendigkeiten derselben? Wo greift die noch legitime private und öffentliche Ausübung der Religion von Individuen oder Gruppen bereits erheblich in die Rechte anderer ein? Wie steht es auch um die Grundrechte der Mitglieder von Religionsgemeinschaften? Wie demo¬kratieverträglich sind manche Gemein¬schaften? Kann mit Berufung auf religiöse Lehren allgemeines Recht außer Kraft gesetzt werden? Inwieweit sind insbesondere Frauen von aberwitzigen bis kriminellen Normen von Religionen be¬troffen? Wie können Kinder der Anhän¬ger von Religionsgemeinschaften vor einer Ausübung des Erziehungsrechts besser geschützt werden, welche eine vollständige Ausschließung von gruppen¬fremden Einflüssen durchzusetzen ver¬sucht? Ab wann gerät das legitime Agieren für eine spezifische Religion zu einem Übergriff, deren zumeist irrational begründeten Gruppenspielregeln auf andere allgemeinverbindlich auszu¬weiten? Gibt es ein eigenständiges Erziehungsrecht der Religionsgemein¬schaft gegenüber den Kindern ihrer Mitglieder; gibt es gar ein Recht derselben, das staatliche Erziehungsrecht durch alleinige Erziehung durch das Gruppenkollektiv („Heimschulbewe¬gung“) zu ersetzen? Welche Praktiken von Religionsgemeinschaften sind ille¬gitim? Wie begegnet man der Behaup¬tung von Religionsvertretern, eine Kritik ihrer Praktiken sei eine unzulässige Einmischung in deren innere Ange¬legenheiten? Wie geht man mit solchen Gruppierungen um, welche auf der Basis der Religionsfreiheit als Kollektiv agieren, aber ihren Mitgliedern das Grundrecht bestreiten, sich individuell durch Kritik oder gar Austritt von dieser teilweise oder ganz abzuwenden – insbesondere, wenn das Zurvernunft¬kommen noch stärker mit Gruppenzwang bis hin zum Mord geahndet wird als schon der bloße Übertritt zu einer konkurrierenden Religionsgemeinschaft? Wo endet die Toleranz gegenüber den Intoleranten? Brauchen wir für den Bereich der Religion einen qualifizierten Verbraucherschutz – jenseits der wech¬selseitigen Polemiken von interesse¬geleiteten Konkurrenzbeobachtern aus Religionsgemeinschaften?

http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe05/leitkultur.html
Tegularius
surreal

Beitrag(#388688) Verfasst am: 21.12.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

eben.
und die anhänger der monotheismen reden aus prinzip in deine lebensauffassung hinein.

Das stimmt. Zumindest, wer die Lehren ernst nimmt, ist verpflichtet, sie zu verbreiten. Dass solche Personen an die Macht kommen, womit sie ihre Position mit Gewalt gegen andere Ansichten durchsetzen können, um somit (unter anderem) meinem Wohlbefinden zu schaden bzw. in mein Privatleben einzugreifen, will ich natürlich nicht und bin dafür, dass man dies anprangert und dagegen vorgeht. Das ändert allerdings nichts an meiner grundsätzlichen Toleranz der anderen Weltanschauung gegenüber. Tolerieren heißt ja nicht gutfinden, sondern ertragen. Und solange mir z.B. eine Einzelperson mit ihren Spinnereien nicht schadet, ertrage ich diese und gehe, wenn es mir zu viel wird, einfach weg. Allerdings lasse ich mir nicht alles gefallen bzw. ich sehe es nicht ein, damit es anderen gut geht, nur zu ertragen und nicht zu fordern: sollte also diese Einzelperson mir z.B. hinterher rennen und an meine Haustür klopfen, mache ich ihr klar, dass sie verschwinden soll. Und dabei ist es mir auch egal, ob ihre Weltanschauung mitunter vorschreibt, an meine Tür zu klopfen.
funftklassler
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#388712) Verfasst am: 21.12.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen kleinen Dörfchen/Städtchen Passau, habe ich mit ausnahme von mir selbst in den letzten 3 Jahren keinen einzigen Konfessionslosen kennengelernt. Was mich wundert ist, dass hier sozusagen jeder 16-22 jährige Mitglied in der christ Kirche ist, aber nicht mal 5% von ihnen scheinen an das NT oder Gott zu glauben.... jeder Dritte von ihnen hat keine(!) Abneigung gegen die Kirche. Ist das normal? Die ältere Generation hier ist durch und durch christlich geprägt und religiös, jedoch scheinen die Jungen dagegen zu protestieren.
step

Beitrag(#388717) Verfasst am: 21.12.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

funftklassler hat folgendes geschrieben:
In meinen kleinen Dörfchen/Städtchen Passau, habe ich mit ausnahme von mir selbst in den letzten 3 Jahren keinen einzigen Konfessionslosen kennengelernt. Was mich wundert ist, dass hier sozusagen jeder 16-22 jährige Mitglied in der christ Kirche ist, aber nicht mal 5% von ihnen scheinen an das NT oder Gott zu glauben.... jeder Dritte von ihnen hat keine(!) Abneigung gegen die Kirche. Ist das normal? Die ältere Generation hier ist durch und durch christlich geprägt und religiös, jedoch scheinen die Jungen dagegen zu protestieren.

Viele sehen die Kirche(nbasis) und/oder Religion als positive gesellschaftliche Institution. Der Ethiklehrer meiner Tochter hat heute auch wieder erzählt, er glaube zwar "eigentlich nicht an Gott", bleibe aber in der Kirche Mitglied, weil er es so toll fände, wie die sich karitativ engagieren.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#388731) Verfasst am: 21.12.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Sermon: Offen gesprochen war mir gar nicht richtig bewusst, dass das "Menschenrecht auf Spinnereien" im Grundgesetz verankert ist. Lachen
hacketaler

Beitrag(#388810) Verfasst am: 21.12.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Toleranz" bezieht sich auf Leute, die ihre Weltanschauung nicht zum allgemein gültigen Gesetz erheben und ihre Mitmenschen nicht damit belästigen oder gar terrorisieren. Solche Leute gibt es.

richtig. aber Christen und Muslime gehören nicht zu dieser Gruppe.

Zitat:

Dogmatischen Menschenhassern muss natürlich die Stirn geboten werden.

zu dieser gruppe gehören sie schon eher.

Zitat:

Allerdings hat man seinen Gegnern etwas voraus, wenn man ihr Maß an Intoleranz nicht übernimmt, wobei ich weiß, dass es bei aggressiven und gewaltätigen Systemen schwierig wird, diese Linie durchzuziehen.

du hast ja kurz nach dem zitierten post einen link gepostet, der dich offenbar selbst an dieser einstellung zweifeln lässt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#388813) Verfasst am: 21.12.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Verallgemeinerung ist ein Zeichen schwacher Augen.
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#388817) Verfasst am: 21.12.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ist relativ und etwas sehr persönliches.

Wer mag das greifen oder urteilen?

Wenn du nicht urteilst, wie willst du dann selber entscheiden, woran du glaubst und woran du nicht glaubst?

Wer nicht glaubt, ok.

Wer glaubt, auch ok.

Was ist, wenn jemand glaubt, dass Blutspenden den Empfänger des Blutes in die Hölle kommen lässt und deshalb seinem Kind eine nötige Blutkonserve verwehrt. Was ist, wenn jemand daran glaubt, dass das Ende nahe ist (~20% der Amerikaner) und deshalb jeder Umweltschutz, Nachhaltigkeit und weltliche Belange generell wertlos sind? Was ist, wenn jemand medizinische Fortschritte für "Gott spielen" hält und ablehnt. Schon geschehen bei Penicillin, Organtransplantationen und heute bei Stammzellenforschung und therapeutischem Klonen. Was ist, wenn jemand dich für einen Sünder hält, weil du Schweinefleisch, oder Rinder ißt, weil du vorehelichen Sex hattest und somit in einer Gruppe von gleichgesinnten Abneigung gegen dich schürt?

Geglaubt wird an die Wahrheit bestimmter Aussagen über diese Welt. Diese (unbegründeten) Überzeugunen beeinflussen, wie die Gläubigen sich entscheiden und das betrifft auch dich politisch, gesellschaftlich, persönlich!
Gordir
registrierter User

Beitrag(#391223) Verfasst am: 28.12.2005, 07:28    Titel: Glaube Antworten mit Zitat

Hallo,
schade das Sie das so aufgefasst haben Herr Sokrateer,

darum ging es eigentlich nicht, und das ist auch nicht die definition von Glauben die ich meinte.

Sicherlich ist das ein abscheuliches Beispiel das Sie dort brachten,

mein Text handelte aber von anderem Glauben..., dem Glauben an Gott , egal welchen Namen er trägt...
Allah, Buddah, Jesus, Gott , Jehova usw...
Es geht stehts um die Würde des Menschen , deren Entwicklung , deren Glaube.

Was Sie da ins Spiel bringen , in der Tat kann man kaum als Glauben ansehen,
auch wenn es manche Kulturen vielleicht so pflegen..
Ein Grund mehr, Menschlichkeit zu verbreiten...

Ich stimme da Eifellady vollkommen zu wenn Sie sagt:
(etwas früher in diesem thred)

""""""""""Wenn Menschen Halt im Glauben finden, dann ist das aus meiner Sicht auch ok. Jeder hat das Recht, etwas zu glauben oder nicht - mag es für die anderen noch so irreal sein.
Solange keine Ansprüche an die Umwelt gestellt werden (wie es leider die Kirchen und auch viele Gläubige machen), sehe ich keinerlei Probleme darin.
Menschen deshalb pauschal als Spinner zu bezeichnen, finde ich als unangemessen. Jeder hat das Recht auf seine Weltanschauung.""""""""""""""""

Das war ein Zitat, hinztufügen würde ich gerne noch , das in keiner Religion
persönlichkeitsrechte oder und auch das recht auf Leben und Medizinische versorgung verwehrt werden sollte.

Es sollte niemanden Persönlichkeitsrecht verletzen und niemanden schaden.

Sie haben derart Recht das es leider noch passiert.

Da es aber hier um den Glauben Allgemein ging, wie ich dachte, ist daran nichts schlechts zu finden ...
ausser bereits angesprochenen dingen , der Großteil der Gläubigen egal welcher Religion
beachten auch die Grundsätze des Lebens.

Sicher gibt es Ihre hier hochgehaltenen AUSNAHMEN .

Aber ist das wirklich glaube? oder Aberglaube?

Ich wette allein über diesen letzten Satz gibt es eine riesige Diskussion.

Deutlicher konnte ich es zu diesem Zeitpunk leider nicht machen und auch für jeden sollte verständlich sein was ich mit meiner Aussage meinte.

Das hoffe ich zumindest.

Ich wollte lediglich sagen das der Glaube, den Menschen helfen kann.
Und das ist mein Ernst.

Und für Herrn Sokrateer!

Ich rede dabei nicht von irgendwelchen Sekten, oder Vodoo Glaubensrichtungen.

Ich sprach von den zumeisst vertretenen Religionen (christen, ob katholisch oder evangelisch, juden, moslems usw...,
Sicherlich keine Sekten oder Alternativglaubende.
Was diese Leute Glauben weis ich nicht und kann es daher auch nicht nachvollziehen.

Mit besten Grüßen
Gordir
Peach
deaktiviert

Beitrag(#391226) Verfasst am: 28.12.2005, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich muss auch sagen, nach Sokrateer´s Beitrag war ich mir - nicht zum ersten Mal - gar nicht mehr sicher, ob dieses Forum jemals den Durchschnitts-Religiösen dort abholen kann, wo er wirklich steht (s. meine Signatur!) Traurig , und folglich auch, ob ich hier nicht meine Zeit verschwende.

Ich war ja ebenfalls sehr gläubig, aber ich habe nie "daran (ge)glaubt, dass das Ende nahe ist (...) und deshalb jeder Umweltschutz, Nachhaltigkeit und weltliche Belange generell wertlos sind (...) medizinische Fortschritte für "Gott spielen"" (gehalten) "und ab(ge)lehnt".

Zitat:
Was ist, wenn jemand dich für einen Sünder hält, weil du Schweinefleisch, oder Rinder ißt, weil du vorehelichen Sex hattest und somit in einer Gruppe von gleichgesinnten Abneigung gegen dich schürt?
Schlimm, aber zu suggerieren, dass "die" Religiösen so handeln, finde ich mindestens ebenso mies!

Allein dass hier von 50% der Deutschen die Rede ist, zeigt doch schon, was für eine heterogene Gruppe das sein muss! Man nehme irgendeine andere Aussage, die 50% der Deutschen teilen, und schließe daraus auf ihr Handeln im privaten Bereich... skeptisch

Sodann: Wie eine Aussage gemeint ist, ist die eine Sache.
Aber man sollte auch bedenken, dass man die Aussage eines Postings auch nach dem Tenor der anderen bemisst. Wenn 6 von 10 Aussagen (aus Sicht eines religiösen Menschen) zum Abgewöhnen sind, und er soll nun beurteilen, was er von der 10. halten soll, dann, denke ich, ist das Ergebnis absehbar.
Gordir
registrierter User

Beitrag(#391227) Verfasst am: 28.12.2005, 08:27    Titel: Peaching Antworten mit Zitat

Hallo,

genau Ihrer Meinung.!

Ich hätte es nicht besser Erklären können und wollen...

Kurz und kompakt , das alles was ich jemals sagen wollte..... und so schief lief....

Gruß

Gordir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz