Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#391387) Verfasst am: 28.12.2005, 15:35 Titel: Radikaler als die Alten |
|
|
Kann man sagen dass die heutigen monotheistischen Religionen fanatischer "geglaubt" werden als die monotheistischen/polytheistischen Religionen früherer Tage?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#391393) Verfasst am: 28.12.2005, 15:44 Titel: |
|
|
Kannst du dir nicht etwas pregnantere Threadtitel einfallen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#391421) Verfasst am: 28.12.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Ja, vorchristlich, vorislamisch --> Arabien, europäische Naturreligionen, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#391559) Verfasst am: 28.12.2005, 21:02 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man in diesem Thread besser darüber diskutieren, ob es früher schon religiöse Abspaltungen gab, die die Bibel zu 100 % wörtlich genommen haben. Ist imho für früher schwierig zu beantworten, glaube aber kaum, dass man das schon so "radikal" gemacht hat.
Hoffe du meintest mit "radikaler als die alten" soetwas wie die 100 % auslebung der Religion - müsste schon daran scheitern, dass die meisten gar nicht lesen konnten und somit einfach alles gelglaubt haben was ihnen erzählt wurde. Also wird da die z.B. die Bibel auch nicht 100 % wiedergegeben worden sein, sondern eher Dinge erzählt die da gar nicht drin standen...
Beim Judentum vermute ich wiederum, dass man es noch so lebt wie vor sonstwievielen Jahren, aufgrund der Tradition. Weiß da jemand konkretes zu meiner Vermutung?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#391617) Verfasst am: 28.12.2005, 22:40 Titel: |
|
|
Nein, kann man nicht: In der so genannten arabisch-islamischen Welt gehörte derartiger Fanatismus seit Anbeginn des Islams zum Tagesgeschehen und im Westen haben die Christen nahezu völlig die Fähigkeit verloren "fanatisch" zu glauben - es könnte natürlich sein, dass sich unsere décadents in ähnliche Fieber geschüttelte Rachefantasien hineinsteigern, wie ihre urchristlichen Ahnen...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#391686) Verfasst am: 29.12.2005, 00:06 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Nein, kann man nicht: In der so genannten arabisch-islamischen Welt gehörte derartiger Fanatismus seit Anbeginn des Islams zum Tagesgeschehen und im Westen haben die Christen nahezu völlig die Fähigkeit verloren "fanatisch" zu glauben - es könnte natürlich sein, dass sich unsere décadents in ähnliche Fieber geschüttelte Rachefantasien hineinsteigern, wie ihre urchristlichen Ahnen... |
Muss man unter fanatisch denn unbedingt nur soetwas wie Rachefantasien verstehen? Ich finde es schon fanatisch genug, wenn es immer mehr "Christen im Westen" gibt, die die Bibel 100 % wörtlich nehmen! Fanatische Liebe zu Gott...das gabs früher bestimmt nicht so extrem wie heute
Ich sage mal die Form des fanatischen hat sich einfach geändert.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
|