Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#394216) Verfasst am: 03.01.2006, 16:20 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wahr ist, daß "das Großkapital" (wer auch immer das im einzelnen sein mochte) durch den Wirtschaftsaufschwung und die gesteigerte Rüstung profitiert hat.
...
Naja, da bin ich wohl wieder den Lügen bürgerlicher Geschichtsschreibung aufgesessen. |
Allerdings. Obwohl selbst in den bürgerlichen Medien die Sponsoren der NSDAP und Hitlers genannt werden. Zudem: Glaubst Du, die schwarzen Geldköfferchen mit schwer nachweisbarer Quelle seien eine Erfindung der Neuzeit? |
Lies nur heraus, was du herauslesen willst. Anderenfalls könntest du bemerken, daß ich die Tatsache des NS-Sponsoring gar nicht bestritten habe.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#394217) Verfasst am: 03.01.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Was mir nach der Wiedervereinnahmung an den Wessis hervorstechend auffiel, war ihr Talent, mit vielen gedrechselten Worten keine, falsche oder banale Inhalte zu äußern. |
Da ist dann wohl in dieser Hinsicht tatsächlich zusammengewachsen, was zusammengehörte. |
Leider nein. Die quatschen noch genauso wie am ersten Tag. Zusätzlich sind inzwischen auch die DDR-Bürger geBILDet genug, genauso inhaltsleer mitzulabern und die Parolen ihrer Herren zu multiplizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394221) Verfasst am: 03.01.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Lies nur heraus, was du herauslesen willst. Anderenfalls könntest du bemerken, daß ich die Tatsache des NS-Sponsoring gar nicht bestritten habe. |
Nein. Du schriebst:
Zitat: | Wahr ist zwar, daß Repräsentanten der großen Konzerne sich sozusagen auf eine Koalititon mit den Nazis einließen sie mit Geld unterstützten; wahr ist aber auch, daß sie sich zunächst zögerlich verhielten und Hitler erst durch einflußreiche Förderer Zutritt verschafft werden mußte. |
Tja, wer waren wohl diese einflußREICHEN Förderer, die interessiert und mächtig genug waren, einen ehemals obdachlosen Mörder als Marionette an die Spitze eines Staates zu manövrieren, in dem alle Arbeiterrechte systematisch abgeschafft und ihre Verfechter interniert oder ermordet wurden? Dieses Schlaraffenland für Großkapitalisten soll wohl nach "Deiner" MEINUNG zufälliges Nebenprodukt völlig absichtsloser Gönner eines einnehmenden sympathischen Plauderers gewesen sein, wie uns die Kapitalistenmedien weismachen wollen?
Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#394223) Verfasst am: 03.01.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | auch wenn ich die Gleichsetzung der Marxschen Philosophie mit dem archaischen Christenunfug nicht uneingeschränkt unterschreiben würde |
Auch wenn du das eine als "Philosophie" und das andere als "Unfug" bezeichnest: Beides entspringt derselben Quelle.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn ich allerdings die eine Gottheit durch die andere ERSETZE, kann ich nicht anschließend weiterhin beide anbeten. |
In der griechischen Philosophie war Gott ein Abstraktum. Im Christentum (eine Synthese aus Judentum und griechischer Philosophie – angereichert mit allerhand heidnischer Mythologie) wurde er zur Person. Beim geistigen Marx-Lehrer Hegel wurde er wieder abstrakt. Fazit: Die Formen ändern sich, der Inhalt (griechisch-platonische Philosophie) bleibt derselbe.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Marx hat bekanntlich dem Christentum bzw. der Religion allgemein gegenüber eine sehr dezidierte Meinung. |
Christen, die an die Jungfrauengeburt oder die Verwandlung von Wein in Blut glauben, haben auch eine sehr dezidierte Meinung gegenüber dem "Aberglauben".
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn man dem guten Karl Marx jetzt - nachdem man ihm schon Stalin und Konsorten sowie den "Marx-ismus" untergeschoben hat - auch noch die (berechtigte!) Religionskritik stiehlt, begeht man ja quasi schon Leichenschändung! |
Ich will ihm seine Religionskritik nicht stehlen. Nur ist es nun mal so, dass er eine Volksreligion durch eine wesensverwandte Akademikerreligion (die größten Kommunisten fanden sich nur selten unter den Proletariern) ersetzt hat.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das trifft vielleicht für den Wortteil "Gläubigkeit" zu, nicht für "Wissenschaft". |
Ob es sich um Gläubigkeit handelt oder nicht hängt wesentlich davon ab, welche wissenschaftsphilosophische Auffassung man vertritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#394234) Verfasst am: 03.01.2006, 16:51 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn du das eine als "Philosophie" und das andere als "Unfug" bezeichnest: Beides entspringt derselben Quelle.
(...)
Christen, die an die Jungfrauengeburt oder die Verwandlung von Wein in Blut glauben, haben auch eine sehr dezidierte Meinung gegenüber dem "Aberglauben".
|
Wo ist denn der Dissenz? Ich bin doch völlig bei dir. Allein, wenn ich katholischer Priester bin, muss ich per definitionem ein Problem mit dem Aberglauben "Anderer" haben - und zwar vollkommen unabhängig davon, ob das (berechtigte) Urteil eines Dritten bzgl. des Katholizismus von der metareligiösen Ebene herab ebenfalls "Aberglaube" lautet. Ich sage: Plus- und Pluspol stoßen sich ab. Du sagst: Ja, aber beide Pluspole sind Teile von Magneten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#394243) Verfasst am: 03.01.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Gut, dann hatte ich dich falsch verstanden. Vielleicht, weil ich dein Posting so interpretiert habe, als sähest du in Marx` Philosophie eine generelle, allgemeine Religionskritik und nicht nur eine Kritik an bestimmten Elementen der christlichen Religion (was den Kern vermutlich eher trifft).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394246) Verfasst am: 03.01.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Jungfrauengeburt |
Kein großes Problem für die heutigen Techniken künstlicher Befruchtung - höchstens ein ethisches. Zugegeben ist die Variante mit dem Heiligen Geist vor über 2000 Jahren nicht besonders plausibel.
Verwandlung von Wein in Blut |
Einfache Lösung: Du füllst ihn oral ein und schwupps - landen seine Bestandteile im Blut, sind also Teil des Blutes geworden und mithin Blut.
Schwierigere Lösung: Blut ist, was man als solches wahrnimmt. Mit Hypnose durchaus machbar.
Wortgetreue wahrscheinlich derzeit noch nicht mögliche schweineteure Lösung: Erzeugung naturgetreuen Blutes mittels kernphysikalischer, biochemischer und molekularbiologischer Methoden.
Zugegeben handelt es sich jeweils nicht um das Blut Christi, wie das die Diener des dreifaltigen Götzen glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#394248) Verfasst am: 03.01.2006, 17:13 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Zugegeben handelt es sich jeweils nicht um das Blut Christi. |
Ich vermute, mit dem Genmaterial vom Turiner Grabtuch ließe sich sogar das bewerkstelligen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#394251) Verfasst am: 03.01.2006, 17:20 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Lies nur heraus, was du herauslesen willst. Anderenfalls könntest du bemerken, daß ich die Tatsache des NS-Sponsoring gar nicht bestritten habe. |
Nein. Du schriebst:
Zitat: | Wahr ist zwar, daß Repräsentanten der großen Konzerne sich sozusagen auf eine Koalititon mit den Nazis einließen sie mit Geld unterstützten; wahr ist aber auch, daß sie sich zunächst zögerlich verhielten und Hitler erst durch einflußreiche Förderer Zutritt verschafft werden mußte. |
Tja, wer waren wohl diese einflußREICHEN Förderer, die interessiert und mächtig genug waren, einen ehemals obdachlosen Mörder als Marionette an die Spitze eines Staates zu manövrieren, in dem alle Arbeiterrechte systematisch abgeschafft und ihre Verfechter interniert oder ermordet wurden? Dieses Schlaraffenland für Großkapitalisten soll wohl nach "Deiner" MEINUNG zufälliges Nebenprodukt völlig absichtsloser Gönner eines einnehmenden sympathischen Plauderers gewesen sein, wie uns die Kapitalistenmedien weismachen wollen? |
Tja, weil Hitler Gönner hatte, die zufälligerweise über Geld hatten und über Einfluß bei Industriellen verfügten, repräsentieren die natürlich gleich die Gesamtheit des "Großkapitals", ja?
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? |
Und wenn? Sollte für einen, der an den Christengott glaubt, doch wohl keim Problem sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394256) Verfasst am: 03.01.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? |
Und wenn? Sollte für einen, der an den Christengott glaubt, doch wohl keim Problem sein. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#394267) Verfasst am: 03.01.2006, 17:45 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Warum schreibst Du nicht einfach: "Ich habe keine Sachargumente. Um aber weiter mitzulabern, kritisiere ich Deine verwendeten Begriffe. Bitte stelle sie ab." Das wäre wenigstens ehrlich. |
Weil es nicht der Wahrheit entspräche, ich aber einfach kein Motiv habe, mich mit einem Geschichtsklitterer und Ideologietratscher um NUancendefinitionen zu prügeln, die mich, mit Verlaub, keinen Deut interessieren, deren ungeheure Faszination auf Leute Deines Kalibers mir allerdings bekannt ist - vermutlich deshalb, weil man mit derlei Geschwurbel tagelang reden kann, ohne auch nur eine einzige, ernsthafte Thematik zu streifen.
Lies Deinen Marx, und ich diskutiere wieder mit Leuten, mit denen man das auch kann - im FGH gibt es ja erfreulicherweise genügend davon.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394320) Verfasst am: 03.01.2006, 18:54 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
Lies Deinen Marx, und ich diskutiere wieder mit Leuten, mit denen man das auch kann - im FGH gibt es ja erfreulicherweise genügend davon. |
Nun, daran sieht man meinen tiefverwurzelten Optimismus und mein Vertrauen in die Menschheit: Ich traue Dir und Anderen zu, selbst zu denken und zu verstehen und Ordnung in das Gewusel von Parolen und verschwommenen Begriffen zu bringen, welches in Euren Köpfen herrscht. Zugegeben fällt das nicht nur hier schwer. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394321) Verfasst am: 03.01.2006, 18:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich traue Dir und Anderen zu, selbst zu denken und zu verstehen und Ordnung in das Gewusel von Parolen und verschwommenen Begriffen zu bringen, welches in Euren Köpfen herrscht. |
Siehst du? Ich traue dir das nicht zu. (Und da werde ich bei Weitem nicht der Einzige hier sein.)
Inzwischen nicht mehr. Du hast zu oft bewiesen, dass du es nicht kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#394458) Verfasst am: 03.01.2006, 22:39 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Vielleicht nicht, wenn Du erfährst, daß sie eine extreme Kommunistin ist, ich dagegen eher tolerant eingestellt bin. |
Pah! Im Vergleich zu dir, ist selbst ein tollwütiger Hund tolerant! (es könnte natürlich auch sein, dass deine so genannte Freundin tatsächlich eine Kommunistin ist und dabei so extrem tolerant ist, dass sie selbst einen rot lackierten Faschisten ertragen kann – wobei sie dann eigentlich auch gleiche eine WG mit Hitler und Mohammed gründen könnte.)
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Pol Pot war Kommunist? |
Gemäß der MEINUNG bürgerlich und wenig Denkender schon. |
Seltsam, dabei war unsere asiatische Ausgabe von Stalin doch bestrebt das Bürgertum auszulöschen, wie soll denn das bitte zusammen passen?
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | [Wie zum Beispiel, daß ein System, in welchem täglich 25000 bis 80000 Menschen verhungern, erhaltenswert ist. Von Kriegen, Zwangsarbeit und Rundumüberwachung ganz zu schweigen. |
Ich weiß, China tritt alles menschliche und göttliche Recht mit Füßen, aber was soll man dagegen tun? Maos Kinder zu entfernen, hieße einen Konflikt mit apokalyptischen Ausmaßen vom Zaun zu brechen. (Sicher, du könntest ja Amerika dafür verantwortlich machen, dass es die Sache 1950 nicht endgültig bereinigt hat. Aber die Vereinigten Staaten sind nicht Rom und dazu noch vom Christentum geblendet – also spar dir ein solch hartes Urteil. Wie sollten die USA auch in solch folgerichtigen und historischen Dimensionen handeln und nicht nur die Tyrannei in Nordkorea beseitigen, sondern auch anschließend den Blutsäufer Mao vom chinesischen Thron stoßen und dann auf Moskau marschieren um mit der abscheulichen Missgeburt Stalin ein Ende zu machen?)
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#394480) Verfasst am: 03.01.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | wobei sie dann eigentlich auch gleiche eine WG mit Hitler und Mohammed gründen könnte. |
Hey, plapperst du hir meine Drehbuchansätze aus?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|