Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#393064) Verfasst am: 01.01.2006, 15:53 Titel: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Weil ja doch noch beim Opel diese Lustige Schaltung besteht wo man diesen Ring am Schaltknüppel rufzieht und in den 1sten Gang einlegt um in den Rückwärtsgang zu kommen.
Vor einiger Zeit ist einem Freund von mir eine Opelfahrerin von Vorne mit dem Heck reingedonnert weil sie aus versehen den Ring hochgezogen hat, und das ist, wie mir ein Kfztler erzählt hat bei weitem kein Einzelfall.
Denkt ihr die Opelschaltung ist ein Verkehrsrisiko?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#393068) Verfasst am: 01.01.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Grobmotoriker im Straßenverkehr sind ein Verkehrsrisiko.
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#393069) Verfasst am: 01.01.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Denk dir doch mal aussagekräftigere Threadtitel aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#393078) Verfasst am: 01.01.2006, 16:27 Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr die Opelschaltung ist ein Verkehrsrisiko? |
Nö, ich bin sowas selber schonmal kurz gefahren; etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht aber kein wirklich unübewindbares hinderniss.
Ich denke auch nicht, daß es prinzipiell gefährlicher ist, als der Rückwärtsgang, der durch Runterdrücen des Schalthebels und Einlegen des ersten Gangens erreicht wird. Das klappt bei mir auch nicht immer....
Was also ist zu tun? Vorsichtig anfahren, mit dem Fuß auf der Bremse testen in welche Richtung der Wagen will und dann erst losfahren.
Ich dneke, daß es sowohl bei dem Ring als auch bei anderen Schaltunge eher schwierig ist, den Rückwertsgang ausversehen einzulegen; eher landet man ausversehen im ersten Gang. Wie man diesen Hebel versehentlich ziehen soll, ist mir ein Rätsel - das Modell was ich mal gefahren bin erforderte, daß man Schaltknüppel mit der Hand fest umklammert und dann zieht, bevor man schaltet. Normales Schalten hingegen lößt sich bewerkstelligen, wenn man die Hand nur leicht auf den Knüppel legt, bzw, ihn normal festhält.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#393079) Verfasst am: 01.01.2006, 16:30 Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr die Opelschaltung ist ein Verkehrsrisiko? |
Nö, ich bin sowas selber schonmal kurz gefahren; etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht aber kein wirklich unübewindbares hinderniss.
Ich denke auch nicht, daß es prinzipiell gefährlicher ist, als der Rückwärtsgang, der durch Runterdrücen des Schalthebels und Einlegen des ersten Gangens erreicht wird. Das klappt bei mir auch nicht immer....
Was also ist zu tun? Vorsichtig anfahren, mit dem Fuß auf der Bremse testen in welche Richtung der Wagen will und dann erst losfahren.
Ich dneke, daß es sowohl bei dem Ring als auch bei anderen Schaltunge eher schwierig ist, den Rückwertsgang ausversehen einzulegen; eher landet man ausversehen im ersten Gang. Wie man diesen Hebel versehentlich ziehen soll, ist mir ein Rätsel - das Modell was ich mal gefahren bin erforderte, daß man Schaltknüppel mit der Hand fest umklammert und dann zieht, bevor man schaltet. Normales Schalten hingegen lößt sich bewerkstelligen, wenn man die Hand nur leicht auf den Knüppel legt, bzw, ihn normal festhält.
Rasmus. |
Ich fahre auch hin und wieder mal den Opel meiner Mutter und habe mit der Schaltung auch keine Probleme.
Ansonsten schließe ich mich dir an
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#393091) Verfasst am: 01.01.2006, 16:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Denk dir doch mal aussagekräftigere Threadtitel aus... |
Wie oft hast du ihm das jetzt eigentlich schon gesagt und hat er schonmal darauf reagiert ?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#393101) Verfasst am: 01.01.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Ich fahre auch einen solchen Opel, passiert ist es mir noch nie dass ich R statt 1 einlegt habe, aber oft sieht man beim ausparken dass, wenn man es nicht nachprüft, R eingelegt ist.
Kann mir gut vorstellen dass da viel schief gehen kann wenn man nicht aufpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#394773) Verfasst am: 04.01.2006, 15:01 Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Denkt ihr die Opelschaltung ist ein Verkehrsrisiko? |
Auf so einen Blödsinn antworte ich nicht!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#394776) Verfasst am: 04.01.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Kann mir gut vorstellen dass da viel schief gehen kann wenn man nicht aufpasst. |
Ja, das kann ich als Opel-Fahrer volle kanne nachvollziehen. Immerhin hat mir das aber die goldene Kundenkarte beim örtlichen Opelhändler eingetragen: Die rückwärtige Stoßstange, Kofferraumdeckel etc. bekomme ich nun für nur 80 Prozent des ursprünglichen Preises! Toll, oder? Schließlich knall ich ja auch alle 2 Wochen durch das unbeabsichtigte Einlegen des Rückwärtsganges gegen irgendwelche Laternen, Bäume oder Mülleimer, die da scheiße in der Gegend rumstehen. Zwar meinte der Werkstattmeister, dass die Schaltung so leicht sei, dass man den Schalthebel auch nur mit Daumen und Zeigefinger bedienen könnte. Aber irgendwie find ich den Ring so toll und muss immer dran spielen.
M.E. ist auch vielen Menschen die Gefahr einer Verwechselung von Gas- und Bremspedal noch gar nicht bewusst genug. Auch da entstehen viele, viele Unfälle. Ich finde, das wäre durchaus einen neuen Thread wert.
Wie wärs?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#394778) Verfasst am: 04.01.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich fahre auch einen solchen Opel, passiert ist es mir noch nie dass ich R statt 1 einlegt habe, aber oft sieht man beim ausparken dass, wenn man es nicht nachprüft, R eingelegt ist.
Kann mir gut vorstellen dass da viel schief gehen kann wenn man nicht aufpasst. |
Na du sagst es doch selbst...Autofahren will halt schon gelernt sein
Ansonsten schließ ich mich Valen an. Blödsinn sowas..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394780) Verfasst am: 04.01.2006, 15:18 Titel: |
|
|
@Schalker
Nicht zu vergessen die Fußbremse bei der C-Klasse. Da fehlt doch glatt die Handbremse in der Mitte des Fahrzeugs. Frechheit aber auch. Das wäre auch noch ein Thread wert.
PS: Da gibt es ne lustige Geschichte. Ich bin mit Daddys c-Klasse mal in einer Warteschlange gestanden an einer leicht abfälligen Straße. Da fiel mir ein, ich könnte meinen Sitz etwas nach hinten rücken. Gesagt getan. Nur leider ging das so leicht, dass mir der ganze Sitz nach hinten gerutscht ist. Die Kupplung hatte ich ausgekurbelt und stand mit dem Fuß auf der Bremse. Nur leider bin ich von der Bremse gerutscht, als mich der Sitz nach hinten katapultiert hat. Einzige Möglichkeit wäre die Handbremse gewesen, die leider nicht an der Stelle war, wo sie bei mir zu finden ist. Und durch die Sitzstellung war ich auch weit weg von der Feststellbremse. Und mein Auto rollte....
Ich also ruckartig nach vorne. Mist - der GURT! Es gelang mir jedoch das Auto knapp nen Zentimeter vor Aufprall zum Stehen zu bringen. Lustig war's. Ich hatte damals erst ein paar Wochen den Führerschein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#394785) Verfasst am: 04.01.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nur leider bin ich von der Bremse gerutscht, als mich der Sitz nach hinten katapultiert hat. Einzige Möglichkeit wäre die Handbremse gewesen, die leider nicht an der Stelle war, wo sie bei mir zu finden ist. Und durch die Sitzstellung war ich auch weit weg von der Feststellbremse.
|
Wo ist denn die Handbremse beim der C-Klasse? Und was ist bei diesem Modell der Unteschied zwischen Hand- und Feststellbremse? Gibbet da drei Bremssysteme?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#394802) Verfasst am: 04.01.2006, 15:41 Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weil ja doch noch beim Opel [
] |
Ist auch beim Renault Twingo so, andere Renault-Typen kenne ich nicht. Als ich das allererste Mal so einen fahren sollte, mußte ich noch mal zu der Besitzerin zurückgehen und fragen, wie denn da nun der Rückwärtsgang einzustellen ist, da ich schließlich aus der Parklücke wollte.
Seit meine Schwester einen hat und ich gelegentlich damit fahre, kann ich nicht sagen, daß ich mit der Gangschaltung Probleme hätte.
Ach ja: Ich finde Autos scheiße, die die Hupe an 'nem Hebel links neben dem Lenkrad haben.
*2ct*
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#394848) Verfasst am: 04.01.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nur leider bin ich von der Bremse gerutscht, als mich der Sitz nach hinten katapultiert hat. Einzige Möglichkeit wäre die Handbremse gewesen, die leider nicht an der Stelle war, wo sie bei mir zu finden ist. Und durch die Sitzstellung war ich auch weit weg von der Feststellbremse.
|
Wo ist denn die Handbremse beim der C-Klasse? Und was ist bei diesem Modell der Unteschied zwischen Hand- und Feststellbremse? Gibbet da drei Bremssysteme?  |
Links unten. Also eine Fußbremse statt einer Handbremse. Ist daimlertypisch, auch bei E- und T-Klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#394860) Verfasst am: 04.01.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Lustig war's. Ich hatte damals erst ein paar Wochen den Führerschein.  |
Ich hab' von meiner Fahrlehrerin gelernt, dass man immer bevor man losfährt den Sitz und die Spiegel richtig einstellt ...
|
 |
|
(#395195) Verfasst am: 04.01.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Ich war ja schon recht gut gegessen, wollte ja lediglich ein kleines Stückchen zurück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#395239) Verfasst am: 04.01.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich war ja schon recht gut gegessen |
Wer hat Dich denn gegessen?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#403235) Verfasst am: 18.01.2006, 00:47 Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Denkt ihr die Opelschaltung ist ein Verkehrsrisiko? |
Vieleicht sind Frauen ein Verkersrisiko?
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#403240) Verfasst am: 18.01.2006, 00:53 Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weil ja doch noch beim Opel diese Lustige Schaltung besteht wo man diesen Ring am Schaltknüppel rufzieht und in den 1sten Gang einlegt um in den Rückwärtsgang zu kommen.... |
Bei jedem Auto muß man was an der Gangschaltung hochziehen, runterdrücken oder reindrücken um den R-Gang einzulegen. Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|