Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#395767) Verfasst am: 05.01.2006, 14:16    Titel: Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens Antworten mit Zitat

Zitat:
Worum geht es? Ausgangslage für Crick und Koch ist die so genannte Einheit des bewussten Erlebens. Als beliebtes Beispiel dafür gilt etwa die Wahrnehmung einer Rose: Ihre Farbe, ihr Geruch, die Textur der Blütenblätter - all diese Eindrücke werden nicht isoliert, sondern als untrennbares Ganzes, eben als Objekt "Rose" wahrgenommen. Andererseits weiß man, dass die "Endverarbeitung" der Sinnesmodalitäten - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen - in jeweils unterschiedlichen Gehirnzentren abläuft. Also weit gehend isoliert.

Damit stellt sich die Frage: Was führt die getrennten Modalitäten wieder zusammen, sodass aus Farbe, Geruch und Textur wieder eine ganze Rose wird? Was im Gehirn bewirkt die offensichtliche Einheit des Bewusstseins?

http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/796953
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#395770) Verfasst am: 05.01.2006, 14:19    Titel: Re: Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Worum geht es? Ausgangslage für Crick und Koch ist die so genannte Einheit des bewussten Erlebens. Als beliebtes Beispiel dafür gilt etwa die Wahrnehmung einer Rose: Ihre Farbe, ihr Geruch, die Textur der Blütenblätter - all diese Eindrücke werden nicht isoliert, sondern als untrennbares Ganzes, eben als Objekt "Rose" wahrgenommen. Andererseits weiß man, dass die "Endverarbeitung" der Sinnesmodalitäten - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen - in jeweils unterschiedlichen Gehirnzentren abläuft. Also weit gehend isoliert.

Damit stellt sich die Frage: Was führt die getrennten Modalitäten wieder zusammen, sodass aus Farbe, Geruch und Textur wieder eine ganze Rose wird? Was im Gehirn bewirkt die offensichtliche Einheit des Bewusstseins?

Eine mögliche Antwort findest Du im Konstruktivismus von Varela und Maturana. Kauf Dir das Buch: Der Baum der Erkenntnis.
Ist aber auch nur "eine" Erklärung. Aber eine sehr einleuchtende. Leider aber zu komplex um sie hier in kurzen Worten zu erläutern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#396477) Verfasst am: 06.01.2006, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schlechter Gedanke wird nicht dadurch besser, dass man ihm einen neuen Namen gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#396480) Verfasst am: 06.01.2006, 06:57    Titel: Re: Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Eine Theorie besagt, dass die Einheit des Bewusstseins durch synchrones Feuern entsprechender Neuronenverbände zustandekommt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz