Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#395767) Verfasst am: 05.01.2006, 14:16 Titel: Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens |
|
|
Zitat: | Worum geht es? Ausgangslage für Crick und Koch ist die so genannte Einheit des bewussten Erlebens. Als beliebtes Beispiel dafür gilt etwa die Wahrnehmung einer Rose: Ihre Farbe, ihr Geruch, die Textur der Blütenblätter - all diese Eindrücke werden nicht isoliert, sondern als untrennbares Ganzes, eben als Objekt "Rose" wahrgenommen. Andererseits weiß man, dass die "Endverarbeitung" der Sinnesmodalitäten - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen - in jeweils unterschiedlichen Gehirnzentren abläuft. Also weit gehend isoliert.
Damit stellt sich die Frage: Was führt die getrennten Modalitäten wieder zusammen, sodass aus Farbe, Geruch und Textur wieder eine ganze Rose wird? Was im Gehirn bewirkt die offensichtliche Einheit des Bewusstseins? |
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/796953
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#395770) Verfasst am: 05.01.2006, 14:19 Titel: Re: Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Worum geht es? Ausgangslage für Crick und Koch ist die so genannte Einheit des bewussten Erlebens. Als beliebtes Beispiel dafür gilt etwa die Wahrnehmung einer Rose: Ihre Farbe, ihr Geruch, die Textur der Blütenblätter - all diese Eindrücke werden nicht isoliert, sondern als untrennbares Ganzes, eben als Objekt "Rose" wahrgenommen. Andererseits weiß man, dass die "Endverarbeitung" der Sinnesmodalitäten - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen - in jeweils unterschiedlichen Gehirnzentren abläuft. Also weit gehend isoliert.
Damit stellt sich die Frage: Was führt die getrennten Modalitäten wieder zusammen, sodass aus Farbe, Geruch und Textur wieder eine ganze Rose wird? Was im Gehirn bewirkt die offensichtliche Einheit des Bewusstseins? |
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/796953 |
Eine mögliche Antwort findest Du im Konstruktivismus von Varela und Maturana. Kauf Dir das Buch: Der Baum der Erkenntnis.
Ist aber auch nur "eine" Erklärung. Aber eine sehr einleuchtende. Leider aber zu komplex um sie hier in kurzen Worten zu erläutern.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#396477) Verfasst am: 06.01.2006, 06:01 Titel: |
|
|
Ein schlechter Gedanke wird nicht dadurch besser, dass man ihm einen neuen Namen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#396480) Verfasst am: 06.01.2006, 06:57 Titel: Re: Hirnforschung: Einheit des bewussten Erlebens |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/796953 |
Eine Theorie besagt, dass die Einheit des Bewusstseins durch synchrones Feuern entsprechender Neuronenverbände zustandekommt.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|