Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte man den Islam in Europa verbieten? |
Ja |
|
25% |
[ 8 ] |
Nein |
|
74% |
[ 23 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#395861) Verfasst am: 05.01.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Und wie steht´s mit dem Iran? Würdest Du dorthin reisen? |
Nein. Wieso sollte ich? |
Weil ein Besuch dieses Landes vielleicht Deine Meinung beeinflussen könnte. Wäre doch sicherlich auch mal ne bereichernde Erfahrung  |
Inwiefern? |
Dann kannst Du sehen, das die USA trotz allem noch viel, viel freier sind als ein islamischer Gottesstaat. Ansonsten siehe bitte meine Postings.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#395865) Verfasst am: 05.01.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Junge, Junge. Ich bin lediglich für Laizismus und eine stärkere Kontrolle von Organisationen die eben diese Freiheit, die Du behalten möchtest, bedrohen. |
Aber mit Massnahmen, die diese Freiheit eben selbst bedrohen!
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Religiöse Vereinigungen bekommen in unserem Staat noch Geld dazu geschenkt. Muß das wirklich sein? Ist eine Abwendung von diesem Punkt unserer Verfassung hin zu einem echten Laizismus eine Freiheitsberaubung oder nicht doch eher eine Befreiung? Nur insofern bin ich gegen Teile dieser Verfassung. |
Gegen die Kirchensteuer und finanzielle Vergünstigungen für religiöse Vereinigungen kann man natürlich sein - aber das hat mit deinen Ausführungen bisher herzlich wenig zu tun.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe darin keinen Polizeistaat, Fundamentalismus vorzubeugen. Auch keine Unterdrückung. Beten kann ein jeder bei sich zuhause. Auch kann ein jeder sich für Soziales engagieren. |
Deine Massnahmen richten sich aber nicht einmal spezifisch gegen Fundamentalismus! Organisationsfreiheit ist eine der politisch essentiellen Freiheiten. Und diese willst du einschränken!
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufklärung findet v.a. sicherlich nicht in Kirchen und Moscheen statt. Das Gegenteil ist offensichtlich der Fall. Dort wird Aufklärung blockiert und damit habe ich ein Problem. Weil der Islam irgendwo im (vergleichend) christlichen Mittelalter stehen gelblieben ist, habe ich ihn mir als Zielscheibe ausgesucht. Kreationismus und Co bieten aber ebenso gute Zielscheiben. |
Sicher, aber dann Kirchen und Moscheen zu verbieten ist keine Lösung, da dies NULL an der Ideologie dieser Leute ändert!
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ein letztes Mal zur Erklärung: Ich habe diesen Thread bewußt so provozierend eröffnet. Ich trolle ein wenig herum, wenn Du mir das verzeihst. Das heißt noch lange nicht, daß ich tatsächlich eine solche radikale Meinung vertrete. Verstehst Du wirklich nicht die Ironie darin? Ist eine solche Ironie verboten? |
Worin soll den bitte die Ironie bestehen? Du bist davon abgerückt die Religion an sich zu verbieten. Aber von der Vorderung, die Organisationsfreiheit aufzuheben, bist du ja nicht abgerückt.
Also noch mal: Aufklärung funktioniert nicht mit polizeistaatlichen Methoden!
Es ist erbärmlich nach einem Polizeistaat zu schreien, statt sich für einzusetzen religiösen Aberglauben durch Aufklärung zu überwinden. Diese Haltung stärkt nur den Staatsappart auf Kosten der Freiheit aller. Ein Mittel gegen Fundamentalisten ist dies nicht.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#395868) Verfasst am: 05.01.2006, 16:06 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
@topic
man sollte zunächst mal klären ob man die baumaterialien von moscheen noch verwenden kann und sie deshalb vorsichtig rückbaut oder ob die bildliche wirkung einer sprengung eventuell nützlicher ist. |
BUMM...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395869) Verfasst am: 05.01.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Dann kannst Du sehen, das die USA trotz allem noch viel, viel freier sind als ein islamischer Gottesstaat. |
Wo genau hätte ich das bezweifelt?  |
Indem Du die USA ins Spiel bringst wenn es um Islamismus geht und im Prinzip damit den Fundamentalismus des Islam relativierst.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395876) Verfasst am: 05.01.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Dann kannst Du sehen, das die USA trotz allem noch viel, viel freier sind als ein islamischer Gottesstaat. |
Wo genau hätte ich das bezweifelt?  |
Indem Du die USA ins Spiel bringst wenn es um Islamismus geht und im Prinzip damit den Fundamentalismus des Islam relativierst. |
Schwachsinn. Ich habe die USA ins Spiel gebracht, als Shadaik seine Bitte kundtat, dorthin ausgewiesen werden zu wollen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#395877) Verfasst am: 05.01.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
@topic
man sollte zunächst mal klären ob man die baumaterialien von moscheen noch verwenden kann und sie deshalb vorsichtig rückbaut oder ob die bildliche wirkung einer sprengung eventuell nützlicher ist. |
BUMM...  |
wenigstens einer, der meinen post beachtet. wenn auch den unwichtigeren teil
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395890) Verfasst am: 05.01.2006, 16:16 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Junge, Junge. Ich bin lediglich für Laizismus und eine stärkere Kontrolle von Organisationen die eben diese Freiheit, die Du behalten möchtest, bedrohen. |
Aber mit Massnahmen, die diese Freiheit eben selbst bedrohen!
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Religiöse Vereinigungen bekommen in unserem Staat noch Geld dazu geschenkt. Muß das wirklich sein? Ist eine Abwendung von diesem Punkt unserer Verfassung hin zu einem echten Laizismus eine Freiheitsberaubung oder nicht doch eher eine Befreiung? Nur insofern bin ich gegen Teile dieser Verfassung. |
Gegen die Kirchensteuer und finanzielle Vergünstigungen für religiöse Vereinigungen kann man natürlich sein - aber das hat mit deinen Ausführungen bisher herzlich wenig zu tun.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe darin keinen Polizeistaat, Fundamentalismus vorzubeugen. Auch keine Unterdrückung. Beten kann ein jeder bei sich zuhause. Auch kann ein jeder sich für Soziales engagieren. |
Deine Massnahmen richten sich aber nicht einmal spezifisch gegen Fundamentalismus! Organisationsfreiheit ist eine der politisch essentiellen Freiheiten. Und diese willst du einschränken!
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufklärung findet v.a. sicherlich nicht in Kirchen und Moscheen statt. Das Gegenteil ist offensichtlich der Fall. Dort wird Aufklärung blockiert und damit habe ich ein Problem. Weil der Islam irgendwo im (vergleichend) christlichen Mittelalter stehen gelblieben ist, habe ich ihn mir als Zielscheibe ausgesucht. Kreationismus und Co bieten aber ebenso gute Zielscheiben. |
Sicher, aber dann Kirchen und Moscheen zu verbieten ist keine Lösung, da dies NULL an der Ideologie dieser Leute ändert!
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ein letztes Mal zur Erklärung: Ich habe diesen Thread bewußt so provozierend eröffnet. Ich trolle ein wenig herum, wenn Du mir das verzeihst. Das heißt noch lange nicht, daß ich tatsächlich eine solche radikale Meinung vertrete. Verstehst Du wirklich nicht die Ironie darin? Ist eine solche Ironie verboten? |
Worin soll den bitte die Ironie bestehen? Du bist davon abgerückt die Religion an sich zu verbieten. Aber von der Vorderung, die Organisationsfreiheit aufzuheben, bist du ja nicht abgerückt.
Also noch mal: Aufklärung funktioniert nicht mit polizeistaatlichen Methoden!
Es ist erbärmlich nach einem Polizeistaat zu schreien, statt sich für einzusetzen religiösen Aberglauben durch Aufklärung zu überwinden. Diese Haltung stärkt nur den Staatsappart auf Kosten der Freiheit aller. Ein Mittel gegen Fundamentalisten ist dies nicht. |
Du raffst es nicht, oder? Wo habe ich gesagt das ich ALLE Organisationen verbieten will? Beispiel: MiliiGürüs verstößt gegen unsere Verfassung. Diesen Verein zu verbieten heißt nicht alle Vereine zu verbieten. Daraus erwächst auch längst kein Polizeitsaat. Ein bißchen Paranoid bist Du wohl schon.
Weiterhin habe ich bereits klargestellt das ich nicht Religion als solches verbieten möchte. Die Aussage war provozierend und trollig. Haste aber augenscheinlich auch nicht kapiert. Ok, werfs mir ein Leben lang vor wenn Du lustig bist. Ich muß nirgends zurückrudern.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#395894) Verfasst am: 05.01.2006, 16:18 Titel: |
|
|
@konstrukt:
doch. "milli gyros" zu verbieten kommt fast einem verbot aller islamistischen vereine nahe
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#395908) Verfasst am: 05.01.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne nach Hawaii ausgewiesen werden.  |
Bitte beachten Sie auf jeden Fall die Informationen der amerikanischen Botschaft in Berlin, die Sie im Internet unter www.usembassy.de abrufen können!
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die bordeauxfarbenen maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes.
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport).
Seit dem 30. September 2004 wird von allen Reisenden (auch den nicht-visapflichtigen) bei Einreise ein digitaler Abdruck der Zeigefinger und ein digitales Porträtphoto gefertigt.
In einer Reihe von Fällen ist ein Visum erforderlich – unter anderem wenn Sie
* vorhaben, in den USA einer bezahlten oder unbezahlten Arbeit nachzugehen (auch Au Pair! Oder auch bei nur vorübergehend in den USA ausgeführten Tätigkeiten, z.B. Journalisten),
* den Besuch einer Ausbildungsstätte planen (auch einer Sprachschule),
* an einem Austauschprogramm teilnehmen,
* eine Forschungsarbeit durchführen oder
* in den USA heiraten und dort anschließend wohnen wollen,
* nicht mit einem regelmäßig verkehrenden Verkehrsmittel einreisen (Segler, Piloten! Gilt auch für Überseeterritorien).
Deutsche Staatsangehörige, die in Irak, Iran, Kuba, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien, aber auch in anderen Ländern wie Afghanistan oder Pakistan wohnen oder dort geboren sind, müssen mit einer längeren Bearbeitungszeit für U.S. Visa und bei der Einreise in die USA mit verstärkten Kontrollen rechnen. |
Danke, den text kenn ich schon, ich bin im März in kalifornien.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395909) Verfasst am: 05.01.2006, 16:30 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Du raffst es nicht, oder? Wo habe ich gesagt das ich ALLE Organisationen verbieten will? Beispiel: MiliiGürüs verstößt gegen unsere Verfassung. Diesen Verein zu verbieten heißt nicht alle Vereine zu verbieten. Daraus erwächst auch längst kein Polizeitsaat. |
Das ist aber eine gewaltige Einschränkung deiner bisherigen Aussagen!
|
Das hättest Du aber auch schon vorher sehen können. Meine Postings sind aber ja noch da. Du müsstest also sehen, das ich hier nichts mehr einschränken mußte. Kriegsbeil begraben?
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#395912) Verfasst am: 05.01.2006, 16:32 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wenn man es genau nimmt gibt es ja auch in der WASG und SPD ähnliche "rechte" Tendenzen. Siehe z.B. die Fremdarbeiter-Dabatte nach Lafontaine. Aber mal ehrlich, unter rechts verstehe ich aber schon heftigere Ansichten als solche. Das die CDU "Neo-Liberal" ist, dem stimme ich zu. Deshalb sind sie auch unwählbar für mich. Bürgerlich nenne ich Parteien der Mitte. Wir sind ja alle irgendwie bürgerlich. |
Lafontaine ist ein Mitglied des rechten SPD-Flügels der 80er, der von seiner Partei rechts weit überholt wurde. Im Gegensatz zur Regierung Schröder, die die Freiheiten von Arbeitern aus den neuen EU-Mitgliedsländer massiv eingeschränkt hat, fordert die WASG aber nicht den Ausschluss von ausländischen Arbeitern, sondern die Durchsetzung gleicher Standards für alle - also eine Verbesserung der Situation ausländischer Arbeiter. "Parteien der Mitte" ist angesichts des Rechtsschwenks von SPD und Union der letzten Jahre nun wirklich nicht angebracht.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#395913) Verfasst am: 05.01.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Du raffst es nicht, oder? Wo habe ich gesagt das ich ALLE Organisationen verbieten will? Beispiel: MiliiGürüs verstößt gegen unsere Verfassung. Diesen Verein zu verbieten heißt nicht alle Vereine zu verbieten. Daraus erwächst auch längst kein Polizeitsaat. |
|
Das hättest Du aber auch schon vorher sehen können. Meine Postings sind aber ja noch da. Du müsstest also sehen, das ich hier nichts mehr einschränken mußte. Kriegsbeil begraben?  |
Gut, du hast aber noch ein dem Post zuvor andere Positionen vertreten. Du solltest also mit deiner "Ironie" etwas vorsichtiger sein - da sie offensichtlich grob irreführend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395916) Verfasst am: 05.01.2006, 16:35 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wenn man es genau nimmt gibt es ja auch in der WASG und SPD ähnliche "rechte" Tendenzen. Siehe z.B. die Fremdarbeiter-Dabatte nach Lafontaine. Aber mal ehrlich, unter rechts verstehe ich aber schon heftigere Ansichten als solche. Das die CDU "Neo-Liberal" ist, dem stimme ich zu. Deshalb sind sie auch unwählbar für mich. Bürgerlich nenne ich Parteien der Mitte. Wir sind ja alle irgendwie bürgerlich. |
Lafontaine ist ein Mitglied des rechten SPD-Flügels der 80er, der von seiner Partei rechts weit überholt wurde. Im Gegensatz zur Regierung Schröder, die die Freiheiten von Arbeitern aus den neuen EU-Mitgliedsländer massiv eingeschränkt hat, fordert die WASG aber nicht den Ausschluss von ausländischen Arbeitern, sondern die Durchsetzung gleicher Standards für alle - also eine Verbesserung der Situation ausländischer Arbeiter. "Parteien der Mitte" ist angesichts des Rechtsschwenks von SPD und Union der letzten Jahre nun wirklich nicht angebracht. |
Das brauchst Du mir nicht zu erzählen. Ich bin nämlich Mitglied der WASG. Allerdings bin ich kein Lafontaine-Gegner. Für mich ist Lafo einer der Gründe weshalb ich aus der SPD austrat und nun in der WASG bin. Die CDU/SPD wird jetzt in der Mitte zermalmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395917) Verfasst am: 05.01.2006, 16:36 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Du raffst es nicht, oder? Wo habe ich gesagt das ich ALLE Organisationen verbieten will? Beispiel: MiliiGürüs verstößt gegen unsere Verfassung. Diesen Verein zu verbieten heißt nicht alle Vereine zu verbieten. Daraus erwächst auch längst kein Polizeitsaat. |
|
Das hättest Du aber auch schon vorher sehen können. Meine Postings sind aber ja noch da. Du müsstest also sehen, das ich hier nichts mehr einschränken mußte. Kriegsbeil begraben?  |
Gut, du hast aber noch ein dem Post zuvor andere Positionen vertreten. Du solltest also mit deiner "Ironie" etwas vorsichtiger sein - da sie offensichtlich grob irreführend ist. |
Ja, ich werde in Zukunft vorsichtiger sein. Das stimmt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#395918) Verfasst am: 05.01.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | sagt mal spinnt ihr jetzt völlig?
konstrukt hat doch sicher bisher oft genug bewiesen, dass diese idee nicht seiner wirklichen auffassung entsprechen kann. |
Was soll der Thread denn? |
Habe ich schon x-Mal gesagt. PROVOZIEREN!!!! um lebendiger zu diskutieren. Ist doch langweilig immer nur auf Soziologen-Niveau zu debattieren und sich ewig im Kreis zu drehen. |
Verstehe ich dich richtig, du willst eine "Diskussion" auf ganz niedrigem Niveau, weil dir das "Soziologen"-Niveau zu hoch ist?
Ich würde sagen falsches Forum, aber Moment, wir haben ja den Krone-Bonobo und den Antiaufklärer Hochstapler hier, also viel Spaß mit den zwei!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395924) Verfasst am: 05.01.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | sagt mal spinnt ihr jetzt völlig?
konstrukt hat doch sicher bisher oft genug bewiesen, dass diese idee nicht seiner wirklichen auffassung entsprechen kann. |
Was soll der Thread denn? |
Habe ich schon x-Mal gesagt. PROVOZIEREN!!!! um lebendiger zu diskutieren. Ist doch langweilig immer nur auf Soziologen-Niveau zu debattieren und sich ewig im Kreis zu drehen. |
Verstehe ich dich richtig, du willst eine "Diskussion" auf ganz niedrigem Niveau, weil dir das "Soziologen"-Niveau zu hoch ist?
Ich würde sagen falsches Forum, aber Moment, wir haben ja den Krone-Bonobo und den Antiaufklärer Hochstapler hier, also viel Spaß mit den zwei! |
Niveau kann sich niemals nach oben anpassen. Nur nach unten. Dafür muß man aber natürlich nicht den Bodensatz diskutieren. Nur: die meisten Menschen (so auch in diesem Forum) sind eben nicht Hyper-Intelligent. Die Wähler der BRD sind "normale" Menschen und die bewegen sich denn auch oft genug auf Stammtisch-Niveau. Die Richtigkeit einer Meinung hängt nicht vom Bildungsstand ab. Davon abgesehen sind das dann aber auch keine schlechteren Menschen. Außerdem kann man durch Extremwerte eine Kurve besser diskutieren.
Was Hochstapler angeht, sehe ich kein Problem mit ihm. Den Anderen kenne ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#395932) Verfasst am: 05.01.2006, 16:51 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Niveau kann sich niemals nach oben anpassen. |
Das hast du schön gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395940) Verfasst am: 05.01.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Niveau kann sich niemals nach oben anpassen. |
Das hast du schön gesagt  |
Ist das ehrlich gemeint, oder höre ich da Jemanden der auf einem sehr hohen Ross sitzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#395947) Verfasst am: 05.01.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Gehört der Thread nicht in 'Spiel Spaß und Unterhaltung'?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#395951) Verfasst am: 05.01.2006, 16:58 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Gehört der Thread nicht in 'Spiel Spaß und Unterhaltung'? |
Wenn´s nicht so verdammt ernst zuginge:JA
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#396135) Verfasst am: 05.01.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Diskussionsbeiträge zum Gesinnungstest in den bereits bestehenden Thread verschoben. Es macht wenig Sinn, wenn wir das in zwei Threads gleichzeitig diskutieren.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396141) Verfasst am: 05.01.2006, 20:38 Titel: Stellungnahme zum Thread Islamverbot |
|
|
Da der Thread geteilt bzw. gesperrt wurde, ich aber unbedingt noch etwas loswerden möchte hier meine Stellungnahme:
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nochmal sorgfältig durchgelesen, wobei ich besonderes Augenmerk auf meine eigenen Postings gelegt habe. Und ich komme zu dem Schluß, daß ich die falsche Methode gewählt habe über das Oberthema zu diskutieren und mich teilweise sehr blöd ausgedrückt habe.
Ich habe versucht, hoffentlich "halbwegs" sichtbar, ironisch bis sarkastisch an das Thema heranzuführen. Bewußt Provokant. Dabei habe ich versucht, wie ein Troll eine Position einzunehmen, die ich gar nicht wirklich vertrete. Ich wollte, daß die gegensätzlichen Meinung der Forumsteilnehmer schneller deutlich werden. So, und das war meine Intention, könne man schneller auf den Punkt kommen und auf einer Ebene diskutieren in der es nicht um Ideologie und Philosophie geht, sondern um praktische Umsetzungen und bodenständige Betrachtungen. Um Veränderung im positiven Sinne. Soziologen, Politologen und Psychologen können ja oft herrlich diskutieren, drehen sich aber mit ihren gegeseitigen Theoriewiderlegungen oft im Kreis. Auf die Politik übertragen heißt das Stillstand und Stagnation. So haben z.B. CDU und SPD sich jahrelang auf hohem und dennoch unfruchtbarem Niveau bekämpft und diffamiert. Ich finde in diesem Forum ist es oft ähnlich. Jeder hält seine Meinung für den Königsweg und versucht den Anderen zu überzeugen. Einige werden ausfallend wenn ihnen das nicht gelingt, andere verstricken sich in endlosen Zitationen und Belegen. Ich begehe den Fehler rumzutrollen. Nur bringt das nie ein greifbares Ergebnis. Außer dem Spaß den wir alle natürlich (hoffentlich) haben.
Jedenfalls, langer Rede-kurzer Haarschnitt, das ist mir nicht alles so recht gelungen rüberzubringen. Mein Fehler.
Diese überspitzte These habe ich gewählt, weil ich genau diesen Spruch schon öfters in Gesprächen aufgefangen habe. Ich denke, daß leider sehr viele Menschen so undifferenziert über den Islam und Religion im Allgemeinen denken. Diese Sichtweise ist dumm. Das Problem mit den Menschen ist aber nun, daß man sie nicht einfach als dumm abtun darf. Oder man immer herablassend meint, sie hätten Unrecht. Diese Menschen, die tatsächlich eine solche Auffasssung vertreten, sind wahlberechtigt. Und sie wählen die Partei, von der sie glauben, sie würde die ihnen vordringlich erscheinenden Probleme lösen. Darin begründet sich auch die Wechselwählerei und die Gefahr zur Radikalisierung. Irgendwie spricht das auch dafür, daß man nicht mehr immer nur in Links-Rechts-Schienen denken sollte.
Worum geht es wirklich? Ich denke es geht zum großen Teil um Weltbilder und um Menschenbilder. Hier liegen offensichtlich Unterschiede zwischen den Kulturen. Diese Kulturen prallen aber zwangsläufig aufeinander. Sie sind kompatibel und verschmelzen zwangsläufig in einer globalisierten Welt. Den Islam betreffend gibt es dann zwei Seiten ein und derselben Wahrheit. Der Islam hat eine Daseinsberechtigung. Auch die Ausübung des Glaubens in dafür vorgesehen Örtlichkeiten und Vereinen. Eine Selbstverständlichkeit. Er bekommt dieses Recht zugesprochen von einer Gesellschaft die sich freiheitlich-demokratisch nennt. Nun ist es leider so, daß einige Leitsätze und Lebensarten der Kultur und Denkweise des Islam diese Toleranz und Billigung mit Füßen treten oder zu treten scheinen. Dazu gehören das gegen die Gleichberechtigung verstoßende Frauenbild, Ehrenmorde - ja die ganze uns seltsam erscheinende Auffassung von Ehre, das Gottes-Gesetz der Scharia, die Intoleranz des Islam gegenüber anderen Religionen (keine anderen Götter u.ä. Dogmen - die wir natürlich kennen). Diese religionskulturellen Widersprüche führen im Denken Vieler zu einer "pauschalen" Verurteilung des Islam (unabhängig davon ob jemand wie ich Religionen generell als überholt und von Menschen selbst geschaffen ablehnt oder nicht). Aus dieser Erkenntnis lässt sich jedoch nicht auf eine völlige Gefahrlosigkeit des Islam nach Gutmenschen-Denkart schließen. Es ist so, daß die Burka frauenfeindlich ist. Es ist so, daß das muslimische Frauen häufig nicht gleichberechtig in Deutschland leben, obwohl ihnen das von der Verfassung garantiert wird. Ein Mord, der aus verletzter Ehre und Stolz begangen wird ist und bleibt Mord. Die Scharia ist Selbstjustiz und kann auch aus menschlicher Sicht nicht geduldet werden.
Der einfache Mensch der Straße ist selbst wenn er die Bildzeitung liest, aber nicht dumm genug, diese Dinge nicht zu sehen. Auch wenn er sich anders ausdrückt (primitiver) oder gar nicht ausdrücken kann. Er wird auch nicht bloß durch die Medien beeinflusst in diesem Thema. Er wohnt vielleicht selbst in einem Brennpunkt, ist arbeitslos oder hat anderweitig schlechte Erfahrungen gemacht. Halte ich also fest: Der "islamische Fundamentalismus" verstößt in vielerlei Hinsicht gegen humanistische Grundwerte, gegen Gesetze, gegen unsere geltende Verfassung und gegen das westliche Welt-und Menschenbild - aber der Islam für sich allein genommen muß konsequenterweise toleriert werden wenn unser oberster Wert die Freiheit und Gleichberechtigung ist und gesetzliche Grenzen nicht wirklich überschritten werden. Die Mehrzahl der in Deutschland lebenden Muslime,so halte ich weiterhin fest, ist nicht gegen, sondern für unsere Verfassung. Die Allermeisten sind völlig konform und angepasst. Nicht der Islam ist die Bedrohung - der Fundamentalismus (und das kann man m.E. tatsächlich auf jeglichen Fundamentalismus und Radikalismus pauschalisieren) ist die Bedrohung. Dieser Fundamentalismus ist eine ernstzunehmende Gefahr. Und er kommt signifikant häufiger im Islam vor als bei anderen Religionen unserer Zeit.
Es darf nicht länger nur geredet und polemisiert werden. Warum wird jeder Gedanke direkt in der Luft zerrissen? Gesinnungstest ist Schwachsinn, klar soweit, aber verfassungsschutzrechtliche Überwachung wird als Polizeistaat herabplattitüdiert. Bessere Kontrolle der geistigen Inhalte die gepredigt und gelehrt werden als Zensur und Freiheitsberaubung weggewischt. Die Islamophobiekeule wird bei der kleinsten Kritik am Islam herausgeholt. Wer sich nicht nur mit der muslimischen Kultur nicht identifizieren kann, sondern auch seine persönliche Freiheit dadurch gefährdet sieht wird als rechtsradikaler abgestempelt. Und so werden weiter persönliche Grenzen überschritten und das eigentliche Problem , übrigens v.a. eines der sozialen Deprivation und der mangelnden Bildung, schaukelt sich immer weiter hoch. Selbst im Laizistischen Frankreich. Der Fundamentalismus muß eingedämmt werden. Das läßt sich nicht herbeilabern. Handeln!
Wie?
1. Zum Beispiel durch mehr Beobachter in den geistigen Zentren des Islam. Hier ist nicht nur der Verfassungsschutz gefragt, hier sind im wesentlichen die deutschen Bürger gefragt. Zwingt die Imame auf Deutsch zu predigen. Dann gäbe es direktere Auseinandersetzungen bei strittigen Fragen und weniger Vorurteile. Die Fundamentalismusgegener würden endlich in den Medien stärker wahrgenommen werden (müssen). Aber verlangt nicht von den Deutschen dafür extra arabisch zu lernen.
2. Die muslimischen Frauen müssen besser aufgeklärt werden. z.B. in der Schule. Man könnte Aufklärungskunde als Ersatz für Koranunterricht und sonstigen Religionsunterricht an Schulen anbieten.
3. Man muß die Männer über Sinn und Unsinn von Ehre aufklären. Sie brauchen Bildung und Beschäftigung. Denn ein derart übersteigertes Ehrgefühl hat meist Jemand der ein geringes Selbstwertgefühl hat.
4. Türken (als größte Gruppe) u.a. Nationalitäten sollten bei der Wohnungssuche nicht länger diskriminiert werden. Kein Wunder das es Ghettos und sogenannte Parallelgesellschaften gibt.
5. Förderung von Mischehen. Diskussion über Begriffe wie Integration und Assimilation sind nicht als Lippenbekenntnisse. Assimilation wird letztendlich schon dadurch Realität werden.
6. Jugendarbeit v.a. mit Immigrantenkindern braucht viel, viel mehr finanzielle Unterstützung. Finanziert werden kann das über das eingesparte Geld in den Knästen. Verbrechensprävention statt repressiver und reaktionärer Polizeitsmethoden.
7. Sprachförderung mit sanftem ZWang schon ab dem (bezahlbar und erhältlich zu machenden) Kindergarten.
Und und und.
Konkrete Vorschläge eben und nicht das übliche Zerpflücken. Besser ein schlechter Vorschlag zuviel als ein guter zu wenig.
Bis zu einer gewissen Grenze eben reicht die Toleranz. Terrorismus, Hetzreden und Antisemitismus können aber nicht toleriert werden. Man darf es nicht dulden um eben der Freiheit für Alle wegen. Genausowenig darf man aber Gesinnungstest, Moscheenverbote und Pauschalisierungen der anderen Seite dulden. Meine persönliche Toleranz ist überschritten - und zwar von beiden Seiten. Ich habe provoziert weil ich das Endlosgelabere satt bin. Aber ich hoffe ich habe jetzt deutlich genug gemacht das ich nicht so undifferenziert denke wie es den Anschein hatte. War wie gesagt mein Fehler.
Am liebsten wären mir jetzt konkrete weitere Ideen und Vorschläge. Weniger Analyse. Und bitte klassifiziert mich nicht in ein Rechts-Links-Gefüge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#396154) Verfasst am: 05.01.2006, 20:49 Titel: |
|
|
Na, es hat ja wahrscheinlich kaum einer vermutet, daß da hinter dem netten Rauschebart plötzlich die Fratze des fanatischen Islam-Hassers und "Verbieten-Wollers" durchscheint..
Aber ich als Neuling hier weiß auch noch nicht so recht, wo die "Grenzen" verlaufen -
(Bin überhaupt nur hier, weil Sohn überaschend und heftigst in Play-Station vertieft.. eigentlich hätte ich sonst ca. eine Million Dinge gleichzeitig zu erledigen, aber dieses chatten macht einfach Spaß..)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396157) Verfasst am: 05.01.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Na dann aber wenigstens noch der Link zu meiner Stellungnahme:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10736
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#396161) Verfasst am: 05.01.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | chatten |
Uhm, ne chatten ist was anderes
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#396162) Verfasst am: 05.01.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Ich habe sie in diesen Thread kopiert (siehe zwei Beiträge weiter oben)
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396165) Verfasst am: 05.01.2006, 20:57 Titel: |
|
|
@babyface
Du bist verdammt schnell. Ein Katz und Maus-Spiel ist das mit Deiner Hin-und Herschieberei. Aber jetzt steht´s oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#396166) Verfasst am: 05.01.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | @babyface
Du bist verdammt schnell. Ein Katz und Maus-Spiel ist das mit Deiner Hin-und Herschieberei. Aber jetzt steht´s oder?  |
Jups.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|