Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alzi registrierter User
|
(#39796) Verfasst am: 13.10.2003, 14:05 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Wer nicht [mehr] selbstkritisch ist, ist erstarrt, ein Fundamentalist.
Seine eigenen Positionen, Standpunkte etc. muß man immer an "etwas höherem" ausrichten, um nicht in einen puren Egoismus zu verfallen. | Ich glaube, Du hast da etwas nicht verstanden.
Es heißt selbstkritisch, und nicht, "Hirn an der Rezeption abgeben". |
Ich bin ja der Meinung, er hat seines verpfändet und nicht die Möglichkeit es wieder auszulösen... |
Es wäre doch ein lohnender Tausch - dafür bekäme er die ewige Glückseligkeit in geistiger Unfreiheit, denn der lügnerische, sadistische Neidhammelgott des AT bekommt beides anscheinend nicht auf die Reihe - Freiheit und Glück.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#39883) Verfasst am: 13.10.2003, 17:28 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Weil nicht jeder soviel Mitgefühl hat,
Dich auf Deine Fehler aufmerksam zu machen. |
Und? Meine Fehler kenne ich selber. |
Wenn du deine Fehler kennst, dann bist du doch selbstkritisch...oder verstehe ich unter Selbstkritik was falsches?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#39893) Verfasst am: 13.10.2003, 17:46 Titel: |
|
|
hehehehe, das hatte Andi Möller mal gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#39911) Verfasst am: 13.10.2003, 18:27 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Weil nicht jeder soviel Mitgefühl hat,
Dich auf Deine Fehler aufmerksam zu machen. |
Und? Meine Fehler kenne ich selber. |
Wenn du deine Fehler kennst, dann bist du doch selbstkritisch...oder verstehe ich unter Selbstkritik was falsches?  |
- Wenn Dir Deine Fehler nicht bewußt sind,
weil Du sie selbst nicht als solche erkannt hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#39918) Verfasst am: 13.10.2003, 18:39 Titel: |
|
|
@Schmerzlos
Was sind Fehler?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#39924) Verfasst am: 13.10.2003, 18:58 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | @Schmerzlos
Was sind Fehler? |
vielleicht Rücksichtslosigkeit? - Ich schätze mal du meinst damit, dass jemand nicht unbedingt einen Fehler gemacht hat, nur weil ein anderer sich durch irgend eine Tat des anderen angemacht fühlt, aber dennoch ist es dann ja ein Fehler, keine Rücksicht auf den anderen genommen zu haben.
Oh weia, ich seh schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#39932) Verfasst am: 13.10.2003, 19:24 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Fehler kennst, dann bist du doch selbstkritisch...oder verstehe ich unter Selbstkritik was falsches?  |
Ich meinte das eher im Sinne von: ich kenne sie, ich akzeptiere sie, ich lebe mit ihnen (ich kann mich also insofern entschuldigen, wenn ich jemanden mit meinem Verhalten verletze und vielleicht etwas wieder gut machen) und die Leute, die mich mögen, leben auch damit (wie umgekehrt).
Ich meinte das nicht im Sinne von: Huch! Ich habe Fehler und nun muss ich mich aber sowas von ändern, damit ich ein "besserer" Mensch werde.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 13.10.2003, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#39934) Verfasst am: 13.10.2003, 19:30 Titel: |
|
|
Selbstkritik ist die Bereitschaft, das eigene Handeln, Denken und Fühlen anhand selbstgesetzter sowie fremder GüteKriterien zu bewerten und dabei die GüteKriterien selbst stetig zu hinterfragen, im Konfliktfall gegeneinander abzuwägen und Abweichungen in positiver oder negativer Richtung entsprechend zu gewichten. So kann man zumindest theoretisch durchaus sehr selbskritisch sein, ohne jemals schlimme Diskrepanzen feststellen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#39938) Verfasst am: 13.10.2003, 19:38 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Selbstkritik ist die Bereitschaft, das eigene Handeln, Denken und Fühlen anhand selbstgesetzter sowie fremder GüteKriterien zu bewerten und dabei die GüteKriterien selbst stetig zu hinterfragen, im Konfliktfall gegeneinander abzuwägen und Abweichungen in positiver oder negativer Richtung entsprechend zu gewichten. So kann man zumindest theoretisch durchaus sehr selbskritisch sein, ohne jemals schlimme Diskrepanzen feststellen zu müssen.  |
Man merkt, dasz wir hier fast alle Wessis sind. Unter stalinistischem Vorzeichen bedeutete "Selbstkritik", die Delinquenten zum Gestaendnis des Abweichens von der Parteilinie zu bringen bzw. zum rituellen Bekenntnis derselben.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#39940) Verfasst am: 13.10.2003, 19:39 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Selbstkritik ist die Bereitschaft, das eigene Handeln, Denken und Fühlen anhand selbstgesetzter sowie fremder GüteKriterien zu bewerten und dabei die GüteKriterien selbst stetig zu hinterfragen, im Konfliktfall gegeneinander abzuwägen und Abweichungen in positiver oder negativer Richtung entsprechend zu gewichten. So kann man zumindest theoretisch durchaus sehr selbskritisch sein, ohne jemals schlimme Diskrepanzen feststellen zu müssen.  |
Man merkt, dasz wir hier fast alle Wessis sind. Unter stalinistischem Vorzeichen bedeutete "Selbstkritik", die Delinquenten zum Gestaendnis des Abweichens von der Parteilinie zu bringen bzw. zum rituellen Bekenntnis derselben. |
Hey, lass das nicht unseren Haus- und Hofsalonkommunisten hören...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Alleine Gast
|
(#39952) Verfasst am: 13.10.2003, 20:05 Titel: |
|
|
Woici! Wieso? Selbstkritik sollte man schon ab und an üben. Wir könnten ja beide gemeinsam mal Selbstkritik üben?
Z.B. dass wir wieder mehr Sachlichkeit in unseren Disputen einziehen lassen. Von außen sieht es bestimmt so aus, dass wir wie die Kampfhähne aufeinander losgehen, jede kleine Blöße des Gegners ausnutzend. Aber vielleicht vergessen wir dabei (ich will mich da keineswegs davon ausnehmen), dass dies nur ein Forum ist, was nun auch nicht den Lauf der Weltgeschichte beeinflußt.
Also ich kann auch sachlicher! Was hältst Du davon, dass wir uns beide ein wenig zurücknehmen und das ganze nicht in einen Privatclinch ausarten lassen? Da wir uns gegenseitig eh nicht überzeugen werden, sollte es uns dies die Sache wert sein, oder?
paul
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#39959) Verfasst am: 13.10.2003, 20:24 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Selbstkritik ist die Bereitschaft, das eigene Handeln, Denken und Fühlen anhand selbstgesetzter sowie fremder GüteKriterien zu bewerten und dabei die GüteKriterien selbst stetig zu hinterfragen, im Konfliktfall gegeneinander abzuwägen und Abweichungen in positiver oder negativer Richtung entsprechend zu gewichten. So kann man zumindest theoretisch durchaus sehr selbskritisch sein, ohne jemals schlimme Diskrepanzen feststellen zu müssen.  |
Man merkt, dasz wir hier fast alle Wessis sind. Unter stalinistischem Vorzeichen bedeutete "Selbstkritik", die Delinquenten zum Gestaendnis des Abweichens von der Parteilinie zu bringen bzw. zum rituellen Bekenntnis derselben. |
Es ging hier aber weniger sozusagen um eine machtpolitische Definition, sondern eher um eine persönliche bzw. aus persönlichen Erfahrungen resultierende...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#39961) Verfasst am: 13.10.2003, 20:27 Titel: |
|
|
Paul Alleine hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht vergessen wir dabei (ich will mich da keineswegs davon ausnehmen), dass dies nur ein Forum ist, was nun auch nicht den Lauf der Weltgeschichte beeinflußt.
|
What??? Da bin ich nu aber enttäuscht...
Und das von einem solchen - wie hat Woici es so schön gesagt - Haus- und Hofkommunisten wie Du es zu sein scheinst...
Jede Revolution hat schließlich klein angefangen...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#39995) Verfasst am: 13.10.2003, 21:41 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Fehler kennst, dann bist du doch selbstkritisch...oder verstehe ich unter Selbstkritik was falsches?  |
Ich meinte das eher im Sinne von: ich kenne sie, ich akzeptiere sie, ich lebe mit ihnen (ich kann mich also insofern entschuldigen, wenn ich jemanden mit meinem Verhalten verletze und vielleicht etwas wieder gut machen) und die Leute, die mich mögen, leben auch damit (wie umgekehrt).
Ich meinte das nicht im Sinne von: Huch! Ich habe Fehler und nun muss ich mich aber sowas von ändern, damit ich ein "besserer" Mensch werde. |
Achso
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40018) Verfasst am: 13.10.2003, 22:00 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Fehler kennst, dann bist du doch selbstkritisch...oder verstehe ich unter Selbstkritik was falsches?  |
Ich meinte das nicht im Sinne von: Huch! Ich habe Fehler und nun muss ich mich aber sowas von ändern, damit ich ein "besserer" Mensch werde. |
Achso  |
Warum errötest du?
Möchtest du ein Stück weit drüber reden, damit du dich besser fühlst?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#40044) Verfasst am: 13.10.2003, 22:48 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Fehler kennst, dann bist du doch selbstkritisch...oder verstehe ich unter Selbstkritik was falsches?  |
Achso  |
Warum errötest du?
Möchtest du ein Stück weit drüber reden, damit du dich besser fühlst?
 |
Weil ich mir meine Frage auch hätte sparen können, wenn ich mal n bissie weiter gedacht hätte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40046) Verfasst am: 13.10.2003, 22:49 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Weil ich mir meine Frage auch hätte sparen können, wenn ich mal n bissie weiter gedacht hätte  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#40066) Verfasst am: 13.10.2003, 23:09 Titel: Re: Selbstkritik |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Weil ich mir meine Frage auch hätte sparen können, wenn ich mal n bissie weiter gedacht hätte  |
 |
Aber gerne doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#40068) Verfasst am: 13.10.2003, 23:11 Titel: |
|
|
JEDER ist selbstkritisch. Alles nur eine Frage des "Maßes".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#125751) Verfasst am: 16.05.2004, 22:53 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | JEDER ist selbstkritisch. Alles nur eine Frage des "Maßes".  |
Eben. Wie sehr angefüllt ist bei uns dieses Maß?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#125984) Verfasst am: 17.05.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Zu selbstkritisch zu sein birgt m.E. die Gefahr in sich, von anderen ,für alles was schiefläuft, verantwortlich gemacht zu werden, bzw. sich selbst dafür verantwortlich zu machen.
Habe ich den job verloren, wird es wohl an meinem Verhalten gelegen haben.
Geht meine Ehe schief, habe ich mich nicht genügend bemüht.
Ist mein Kind krank oder behindert, habe ich in der Schwangerschaft ungesund gelebt.
Selbstkritik ist sicher sinnvoll, aber man muss schon sehr aufpassen ( und mit "man" meine ich eher "Frau") dass es nicht in Selbstzweifel, Zerstörung des Selbstbewusstseins und dem Aufbau von Schuldgefühlen endet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|