Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Firmung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#398554) Verfasst am: 09.01.2006, 13:39    Titel: Firmung Antworten mit Zitat

Ich habe vorhin den Wikipedia Artikel über die Firmung gelesen und mich versucht zu erinnern, wie meine Firmung damals ablief. Sind immerhin schon 13 Jahre vergangen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Firmunterricht erinnern, schade eigentlich. Würde jetzt gerne wissen, was für einen Unsinn die mir damals verzapft haben. An das Ritual hab ich auch nur noch einzelne Bilder im Gedächtnis, an einen Bischof kann ich mich jedenfalls erinnern. Auch das ich mich mit meinem Firmpaten nach danach mit Sekt im Gemeindehaus einen angetrunken hab, weiß ich auch noch.
Was mich aber brennend interessiert ist, warum ich diesen Hokuspokus überhaupt mitgemacht habe und wie ich damals überhaupt war, da man ja zur Firmung freiwillig geht. Schade, dass ich das vergessen hab.

Ist jemand von euch hier gefirmt? Wie war das im Firmunterricht? Was macht man da?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot

Beitrag(#398557) Verfasst am: 09.01.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich auch kaum daran erinnern, allerdings weiß ich noch, daß ich hauptsächlich zum "Unterricht" ging, weil dort ein Mädchen war, das mir gut gefiel. Ich war also ziemlich abgelenkt...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#398571) Verfasst am: 09.01.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Kann mich auch kaum daran erinnern, allerdings weiß ich noch, daß ich hauptsächlich zum "Unterricht" ging, weil dort ein Mädchen war, das mir gut gefiel. Ich war also ziemlich abgelenkt...

Hat es sich auch ausgezahlt? Ist etwas daraus geworden?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#398574) Verfasst am: 09.01.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn hat sich mir damals nicht erschlossen. Man musste ein paar Dinge auswendig lernen, ab und zu zum Unterricht gehen und durfte anschließend Geschenke kassieren (wie bei der Erst-Kommunion - ist ja nach wie vor für Kinder DAS schlagende Argument).
Lustigerweise fiel ich kurz nach der Firmung endgültig vom Glauben ab. Just zu diesem Zeitpunkt erhielt ich die 2. Einladung zur Firmung - offensichtlich ein Fehler in der Mitgliederverwaltung. Das wiederum war sehr amüsant, da es mir die Gelegenheit gab, mit einem "netten" Brief an den Pfaffen den Befreiungsschlag vom Kasperletheater auch offiziell zu machen. zynisches Grinsen
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#398581) Verfasst am: 09.01.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind zu diesem Zeitpunkt gerade in eine andere Gemeinde umgezogen. Aus irgendeinem Grund haben sie mich damals vergessen. Da wir damals frisch gebaut hatten und ich kein Interesse an einer Firmung zeigte waren meine Eltern damals ganz froh nicht noch ein Fest für die ganze Verwandschaft zu finanzieren.

So ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen. Aber ich glaube nicht das ich etwas verpasst habe. zwinkern
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#398585) Verfasst am: 09.01.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Wir sind zu diesem Zeitpunkt gerade in eine andere Gemeinde umgezogen. Aus irgendeinem Grund haben sie mich damals vergessen. Da wir damals frisch gebaut hatten und ich kein Interesse an einer Firmung zeigte waren meine Eltern damals ganz froh nicht noch ein Fest für die ganze Verwandschaft zu finanzieren.

So ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen. Aber ich glaube nicht das ich etwas verpasst habe. zwinkern

Wahrscheinlich war meine 2. Einladung in Wirklichkeit für DICH? Geschockt
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#398586) Verfasst am: 09.01.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die anstehende Firmung war für mich der Anlass, meiner Familie zum ersten Mal ganz offen meine Meinung über das Christentum und die Pfaffenbande mitzuteilen. Da ich das in der für mich typischen rüpelhaften Weise tat, lief das nicht ganz ohne Streit ab. Cool Die Erstkommunion hatte ich noch mittgemacht, wobei der davor zu absolvierende "Kommunionsunterricht" meinen Zweifel, den ich schon als kleines Blach hatte noch verstärkte.
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#398681) Verfasst am: 09.01.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Der Sinn hat sich mir damals nicht erschlossen. Man musste ein paar Dinge auswendig lernen, ab und zu zum Unterricht gehen und durfte anschließend Geschenke kassieren (wie bei der Erst-Kommunion - ist ja nach wie vor für Kinder DAS schlagende Argument).

mein vater machte mir in anbetracht der tatsache, dass praktisch alle konfirmantenunterricht (ich wusste ja gar nicht, was das sein soll, hatte aber natürlich auch mitbekommen, dass es offenbar um erhebliche finanzielle zuschüsse ging) hatten den vorschlag, das meine eltern mir ihren anteil so oder so zahlen würden (ich glaub wir einigten uns auf 3000 mark, aber ich hab grosse teile später zurückgegeben) und ich somit nur auf die geschenke diverser grosstanten etc. verzichten müsste - dafür aber auch keine familienparty mit all denen ertragen müsste und natürlich nicht zu diesem unterricht.
da ich ja eh nicht wusste, was ich da soll und noch gut in erinnerung hatte wie befremdlich mein 1-monatiger besuch der jungschar war, ging ich natürlich drauf ein.

und sollte mein kind jemals einen solchen unterricht besuchen wollen (ich bezweifle das aber doch sehr Lachen ), werde ich es auch "freikaufen". eine in diesem bereich zahlungsbereite verwandschaft existiert eh nur entfernt und wenn mein kind zu den katholen übertreten würde, dann kann es froh sein wenns nur beim vorenthalten eines geschenks bleibt und nicht auf den entzug des wohnrechts in meinem haus hinausläuft zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#398700) Verfasst am: 09.01.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
[...] vorschlag, das meine eltern mir ihren anteil so oder so zahlen würden (ich glaub wir einigten uns auf 3000 mark, aber ich hab grosse teile später zurückgegeben)

Geschockt
armandine
freak

Beitrag(#398703) Verfasst am: 09.01.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Ganze bei mir noch nicht all zu lange her ist (weniger aus religiösen Gründen sondern eher der Geschenke wegen, nun gut, vielleicht war ich zum dem Zeitpunkt was die Kirche angeht noch nicht so wirklich auf dem Stand der Dinge --> Kirche=sehr suspekt) kann ich mich noch lebhaft daran erinnern.
Wir trafen uns einmal die Woche im Pfarrheim, um bei gutem Wetter Völkerball zu spielen oder bei Regen vom Diakon mit selbstgebackenem Kuchen seiner Frau gespiesen zu werden.

An Inhalte kann ich mich nicht erinnern, da ich davon ausgehe, dass ich nicht an postgefirmter Amnesie leide, denke ich also das keine Inhalte transportiert wurden. Tja, so war das mit der Firmung.

Ich bin übrigens am 11. September 2001 gefirmt worden, dementsprechend kurz war die Messe...
Peach
deaktiviert

Beitrag(#398716) Verfasst am: 09.01.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns ging´s darum, dass die Kirche eine durch den Heiligen Geist gestiftete Gemeinschaft ist und dass man eigentlich erst so richtig Mitglied ist, wenn man diesen selber ebenfalls (durch die Firmung) empfangen hat. So als Zuckerl wurde uns versprochen, dass der HG uns helfen würde, die Gebote der Kirche besser einzuhalten.
Es ging auch darum, dass einem Menschen im Firmalter nichts Schlimmeres passieren kann, als ungefirmt - also außerhalb der Gemeinschaft mit dem HG!!! - zu sterben. Weinen

Vor allem aber ging´s darum, die zu singenden Lieder sowie minutiös die Zermonie kennen zu lernen, damit sich die Reli-Lehrerin vor dem firmenden Abt nicht zu schämen brauchte.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#398718) Verfasst am: 09.01.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Konfirmation ist traditionell der erste Anlaß, an dem das Kind sich offiziell betrinken darf.
(Ich fand Apfelkorn ganz lecker. Die Verwandten hatten Bier und Köhm.)

Und am Tag nach der Konfirmation braucht man nicht zur Schule zu gehen, oder darf zwei Stunden später kommen. Jugendschutzgesetze hin oder her, das ist die Tradition.

Wer dagegen nicht konfirmiert oder gefirmt oder sonstwas wird, ist irgendwie suspekt, steht nicht in der Zeitung, bekommt auch nix vom Nachbarn und von den Verwandten.
hacketaler

Beitrag(#398734) Verfasst am: 09.01.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
[...] vorschlag, das meine eltern mir ihren anteil so oder so zahlen würden (ich glaub wir einigten uns auf 3000 mark, aber ich hab grosse teile später zurückgegeben)

Geschockt

ja, ich war (und bin) meinen eltern im nachhinein unendlich dankbar, wie sie mich in religiöser beziehung erzogen haben - sprich gar nicht Smilie
und das war genau die zeit als ich angefangen hab mich mal zu informieren, was das überhaupt ist mit kirche und religion. und danach hatte ich dann eher ein schlechtes gewissen, das geld überhaupt genommen zu haben für etwas, dass ich ja auch ohne diese zusage nie im leben gemacht hätte freiwillig.
und irgendwann kurz drauf hatte meine mutter mal kein geld im haus - glaub als irgendwas grösseres geliefert wurde. ich hatte aber das geld noch (hab mein geld immer im schreibtisch gehortet und hatte noch lange nicht alles ausgegeben). also hab ich ihr irgendwas über 1000 mark oder so wieder gegeben und wir haben ausgemacht, dass das keine schuld mir gegenüber begründet (danach war sie immer mal wieder an der schublade, hat allerdings dann immer nen zettel hinterlassen Smilie ). da ich aber bei meinen eltern nie hunger oder sontwas leiden musste war das auch kein so grosser akt, nen teil des geldes wieder zurückzugeben.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#398977) Verfasst am: 10.01.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Hat es sich auch ausgezahlt? Ist etwas daraus geworden?

Nein, ich war damals noch zu schüchtern und eher der Typ "stiller Bewunderer". Mit den Augen rollen
Hat sich dann später glücklicherweise geändert. zwinkern
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#399078) Verfasst am: 10.01.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ist jemand von euch hier gefirmt? Wie war das im Firmunterricht? Was macht man da?

Lustigerweise kann ich mich auch an den Firmunterricht praktisch gar nicht mehr erinnern, einmal aber haben wir eine Hostienbäckerei besucht - eine Art Willi Wonka für Opus Dei-Mitglieder. zwinkern

Für die Firmung hat meine (katholische) Schule eine Art afrikanisch-rebellischen "Ich leg mich mit den Warlords an" - Bischof aufgetrieben. Auch wenn ich damals schon grobe Zweifel an der Institution RKK hatte, hat mich der Bischhof schwer beeindruckt - hatte fast so ne Art Aura (im Vergleich zu den farblosen hiesigen Paffen)
hacketaler

Beitrag(#399081) Verfasst am: 10.01.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
einmal aber haben wir eine Hostienbäckerei besucht - eine Art Willi Wonka für Opus Dei-Mitglieder. zwinkern

Gröhl... Gröhl...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#399082) Verfasst am: 10.01.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist es schon etwas länger her, an Inhalte kann ich mich nicht mehr erinnern Am Kopf kratzen

aber daran, daß ich die Einzige in der ganzen Truppe war, die nicht in einem weißen Kleidchen, sondern im (weißen Verlegen ) Hosenanzug Cool aufgetaucht ist (das dürfte so um 1973/74 gewesen sein).
To gain or lose it all."
James Graham
armandine
freak

Beitrag(#399348) Verfasst am: 10.01.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
nicht in einem weißen Kleidchen

Sehr glücklich Hatte damals schon einen (bis dahin zwar nur leicht ausgeprägten, aber immerhin) "Ich bin dagegen - Tick"
Bin zur Firmung in Jeans und Sweatshirt und Mützli in Regenbogenfarben aufgetaucht, die anderen Mädels in ihren Kostümchen und Kleidchen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#399362) Verfasst am: 10.01.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

armandine hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
nicht in einem weißen Kleidchen

Sehr glücklich Hatte damals schon einen (bis dahin zwar nur leicht ausgeprägten, aber immerhin) "Ich bin dagegen - Tick"
Bin zur Firmung in Jeans und Sweatshirt und Mützli in Regenbogenfarben aufgetaucht, die anderen Mädels in ihren Kostümchen und Kleidchen.

aus einem ähnlichen Grund ist's bei mir ja auch ein Hosenanzug geworden zwinkern

hatte zu dem Zeitpunkt mit Kleidchen nix am Hut, egal welche Farbe und meine Mutter war vernünftig genug, nicht drauf zu bestehen Cool
(außerdem war die Kompromißlösung eh praktischer: Hose und Tunikaoberteil waren auch nach der Firmung "tragbar", ein weißes Spitzenkleidchen dagegen nicht unbedingt Mit den Augen rollen )
To gain or lose it all."
James Graham
Reschi
registrierter User

Beitrag(#399397) Verfasst am: 10.01.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

also meiner war super
Ich hab statt, dass ich n monat lang oder so jede woche hinrenn da, einfach 2 tage im kloster verbracht ^^...
ich geh ja in ne katholische privatschule, und da kann man sowas machen

nu, aufjedenfall war das wirklich witzig, ich hab dort ne menge kumpels getroffen dann, die ich normalerweise net so oft sehe, weil wir net in die gleiche schule gehen, ja und wir haben uns natürlich prächtig amüsiert

ja, der inhalt war mir im prinzip relativ egal, ich hab auch offen zugegeben dort, dass ich nur deshalb mich firmen lasse, weil meine eltern mir das sagen und das eben tradition ist

aber die Leute dort waren eh alle in Ordnung (also die Erwachsenen), nette liberale Christen
hacketaler

Beitrag(#399415) Verfasst am: 10.01.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
nette liberale Christen

weisse neger
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#399427) Verfasst am: 10.01.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
[...] einfach 2 tage im kloster verbracht ^^...

Geschockt

Das erklärt einiges ... zwinkern
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#399530) Verfasst am: 11.01.2006, 08:06    Titel: ... Antworten mit Zitat

firmung : von firmus glaub ich, man bekräftigt das nochmal was man bei der kommunionfeier gesagt hat, sozusagen eine bestätigung

ich lehne kommunion, konfirmation, firmung und säuglingtaufe strikt ab da es nur tradition ist und kein freier wille zum ausdruck kommt in den meisten fällen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor
Gast

Beitrag(#399798) Verfasst am: 11.01.2006, 19:51    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
firmung : von firmus glaub ich, man bekräftigt das nochmal was man bei der kommunionfeier gesagt hat, sozusagen eine bestätigung

ich lehne kommunion, konfirmation, firmung und säuglingtaufe strikt ab da es nur tradition ist und kein freier wille zum ausdruck kommt in den meisten fällen

DU oder der Leadergottsohn?

Schau Dir mal in einem guten dogmatischen Lehrbuch die biblischen Grundlagen zur Firmung an.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#399804) Verfasst am: 11.01.2006, 19:54    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

onlyread_defensor hat folgendes geschrieben:

Schau Dir mal in einem guten dogmatischen Lehrbuch die biblischen Grundlagen zur Firmung an.

onlyread - Beiträge: 56
defensor
Gast

Beitrag(#399808) Verfasst am: 11.01.2006, 19:56    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

onlyread_defensor hat folgendes geschrieben:

onlyread - Beiträge: 56

:ignoriermodus on:
graf zahl
:ignoriermodus off:

onlyread - Beiträge: 57[/quote]
Graf Zahl
untot

Beitrag(#399827) Verfasst am: 11.01.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

onlyread - Beiträge: 57
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#399842) Verfasst am: 11.01.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hast du dich überhaupt onlyread genannt, wenn du doch mitschreibst?
Und wieso hast du deinen ersten Account löschen lassen, wenn du doch wieder daher kommst?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#399890) Verfasst am: 11.01.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wieso hast du dich überhaupt onlyread genannt, wenn du doch mitschreibst?
Und wieso hast du deinen ersten Account löschen lassen, wenn du doch wieder daher kommst?

Das ist Imperativ.
Wir sollen ihn bloß lesen, nicht kommentieren.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#399909) Verfasst am: 11.01.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte er wohl gerne! Aber wir sind hier ja nicht in einer Kirche!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz