Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iranisches (Kinder-) Video befürwortet Selbstmordattentate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#400108) Verfasst am: 12.01.2006, 10:10    Titel: Iranisches (Kinder-) Video befürwortet Selbstmordattentate Antworten mit Zitat

http://www.shampoon.com/playvideo/503/Iranian-Cartoon.html

Da wird mir schlecht. Wie kann man so etwas seinen Kindern zeigen? Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#400114) Verfasst am: 12.01.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

da geht es um den palästinenser-widerstand.

ausser der überschrift auf der seite kann ich keinen hinweis entdecken, dass es ein "iranischer" comic wäre.
die seite sieht nicht nach der homepage des iranischen bildungsministeriums aus...
und ob der überhaupt für kinder gedacht ist, ist auch fraglich.
joyborg

Beitrag(#400118) Verfasst am: 12.01.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

ausser der überschrift auf der seite kann ich keinen hinweis entdecken, dass es ein "iranischer" comic wäre.
die seite sieht nicht nach der homepage des iranischen bildungsministeriums aus...

Bei aller Vorsicht gegenüber memri.org: Wenn sowas im iranischen TV läuft, dann ist das übelste Propaganda. Und wirklich zum Kotzen.
hacketaler

Beitrag(#400119) Verfasst am: 12.01.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:

Bei aller Vorsicht gegenüber memri.org: Wenn sowas im iranischen TV läuft, dann ist das übelste Propaganda. Und wirklich zum Kotzen.

ja, das unterschreib ich durchaus.
worauf ich abzielte ist eben das "wenn". ich wollte einfach ne andere verifizierung dafür, als nur shampoon.com zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#400121) Verfasst am: 12.01.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ob für Kinder oder nicht, üble Propaganda ist es auf jeden Fall.

(Nicht, dass "der Westen" sowas nicht auch schon gebracht hätte. Man schaue sich alte amerikanische Propagandafimlichen für Kinder an.)
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400122) Verfasst am: 12.01.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Filmvorspann hat folgendes geschrieben:
Iranian animated movie for children

Das kann natürlich auch eine hetzerische Ami-Fälschung sein - was nahe liegend wäre, zumal Englisch gesprochen wird und dies wiederum kann eine iranische Fälschung sein, weil nicht Persisch gesprochen wird.

[edit] nicht gesprochen, sondern geschrieben
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#400125) Verfasst am: 12.01.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Und grausam schlecht gezeichnet und animiert; also, wenn die Iraner genauso schlechte Atombomben bauen ...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#400126) Verfasst am: 12.01.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Das kann natürlich auch eine hetzerische Ami-Fälschung sein - was nahe liegend wäre, zumal Englisch gesprochen wird und dies wiederum kann eine iranische Fälschung sein, weil nicht Persisch gesprochen wird.

Nee, wenn das eine Ami-Fälschung wäre, dann hätte das vermutlich der Disney-Konzern gemacht (wie bei den alten Propagandafilmen). Und der produziert bessere Animationen. Obiger Film war ja rein animationstechnisch supermies ...
hacketaler

Beitrag(#400129) Verfasst am: 12.01.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

punkt ist auf jeden fall, dass ich das video im moment noch nicht in eine wie auch immer geartete diskussion über iranische vergehen aufnehmen würde.

vielleicht habens nicht die amis, sondern der mossad gemacht. denen würden die erwähnten fehler nicht passieren und damit würde es eigentlich passen Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#400132) Verfasst am: 12.01.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

punkt ist auf jeden fall, dass ich das video im moment noch nicht in eine wie auch immer geartete diskussion über iranische vergehen aufnehmen würde.

Jo, Skepsis ist hier durchaus angebracht. Aber überraschen würde es mich nicht, sie wären sicher nicht die ersten, die ihre Kinder auf solche Weise "auf Linie" bringen ...
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#400146) Verfasst am: 12.01.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist die übelste Propaganda, die ich je gesehen habe. Kann man sowas denn nicht verbieten?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400153) Verfasst am: 12.01.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also das ist die übelste Propaganda, die ich je gesehen habe. Kann man sowas denn nicht verbieten?

Womit?
joyborg

Beitrag(#400169) Verfasst am: 12.01.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Vorsicht, das Video kommt von memri.org, über die der "Guardian" schrieb:
Zitat:
Of the six people named, three - including Col Carmon - are described as having worked for Israeli intelligence.
Among the other three, one served in the Israeli army's Northern Command Ordnance Corps, one has an academic background, and the sixth is a former stand-up comedian.

Jede "Information" von diesem Institut ist m.E. mit großer Vorsicht zu genießen. Sicher ist es Propaganda, die Frage ist nur, wessen Propaganda es ist. Und das können wir hier praktisch kaum aufklären. Beides ist möglich (iranische oder israelische Prop), sicher ist nichts.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#400256) Verfasst am: 12.01.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die iranische Regierung hat ja auch die Protokolle der Weisen von Zion bei der Frankfurter Buchmesse verbreitet. Was wundert euch?

Bei MemriTV gibt mehr solcher Clips. Da sind allerdings auch Interviews mit Reformern dabei. Ich empfehle die Mailingliste von http://memri.de/
Sokrateer
souverän

Beitrag(#400260) Verfasst am: 12.01.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:
Jede "Information" von diesem Institut ist m.E. mit großer Vorsicht zu genießen. Sicher ist es Propaganda, die Frage ist nur, wessen Propaganda es ist. Und das können wir hier praktisch kaum aufklären. Beides ist möglich (iranische oder israelische Prop), sicher ist nichts.

Und wenn Susanne Osthoff etwas übersetzt dann kann es auch nur Propaganda sein, weil sie mal für den BND gearbeitet hat, oder wie? Dein Einwand ist ein ad-hominem, nichts weiter.

Die Diskussion hatten wir schon mal im Übersetzungsthread, in dem ich ein paar Videos für diejenigen übersetzt habe, die nicht so gut Englisch können.

Wie schon damals erwähnt, wird Memri nicht vorgeworfen fehlerhaft zu übersetzen. Selbst, wenn sie nur das radikalste Material übersetzen würden, so ändert das nichts daran, dass diese Videos und Artikel existieren und von den angegebenen Sendern und Zeitungen ausgestrahlt und gedruckt werden. Aber darüber hinaus übersetz Memri ja auch die Artikel und Videos der Kritiker, inklusive der Dissidenten im Exil, was hoch informativ ist.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 12.01.2006, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#400261) Verfasst am: 12.01.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die iranische Regierung hat ja auch die Protokolle der Weisen von Zion bei der Frankfurter Buchmesse verbreitet.

Geschockt Wer hat da wann wo genau was verteilt und woher kommt die Info?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#400269) Verfasst am: 12.01.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Die iranische Regierung hat ja auch die Protokolle der Weisen von Zion bei der Frankfurter Buchmesse verbreitet.

Hab's damals in der Zeitung gelesen. Der Artikel ist im kostenpflichtigen Online-Archiv vom Standard.

Aber Google findet auch was: Die „Protokolle der Weisen von Zion“ auf der Frankfurter Buchmesse

Edit: Übrigens, die Protokolle wurden dort auch schon im Jahr 2004 vertrieben, also vor Ahmadinedschad.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#400272) Verfasst am: 12.01.2006, 15:58    Titel: Re: Iranisches (Kinder-) Video befürwortet Selbstmordattentate Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:

Und sowas kommt dann davon:

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#400285) Verfasst am: 12.01.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Hab's damals in der Zeitung gelesen. Der Artikel ist im kostenpflichtigen Online-Archiv vom Standard.

Aber Google findet auch was: Die „Protokolle der Weisen von Zion“ auf der Frankfurter Buchmesse

Edit: Übrigens, die Protokolle wurden dort auch schon im Jahr 2004 vertrieben, also vor Ahmadinedschad.

Danke. Ich habe mir den Link mal angesehen. Natürlich ist es sehr erschreckend, dass derartiger Dreck auf der Buchmesse vertrieben werden darf. Aber dass diese Machwerke von offiziellen Einrichtungen der "iranischen Regierung" verfasst worden wären - wie dort suggeriert wird -, würde ich doch bezweifeln. Der Hinweis "Islamic Republic of Iran" ist m.E. eine schlichte Adressangabe und kein Hinweis auf die Autorenschaft der Regierung des Heimatlandes der Autoren.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#400548) Verfasst am: 13.01.2006, 01:55    Titel: Re: Iranisches (Kinder-) Video befürwortet Selbstmordattentate Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Paschulke hat folgendes geschrieben:

Und sowas kommt dann davon:

Code:
http://dl.lustich.net/bilder/selbstmord-fasching.jpg

Wenn man heute Kinder in islamischen Ländern fragt, was die später einmal werden wollen, erhält man wohl oft genug als Antwort nicht "Baggerfahrer" oder "Astronaut", sondern "Glaubenskämpfer". Zeichentrickfilme wie "Der kleine Mudjahed" gibt es dann tatsächlich. Aber woher sollen Kinder anders denken, wenn ihre ganze Sozialisation ja danach ist. Wenn erst einmal die Hamas oder die Hisbollah die einzige Organisation ist, die soziale Belange befriedigt oder Freizeitgestaltung anbietet, nebenbei auch den Radio- oder Fernsehsender steuert, und auch die Eltern schon so sozialisiert wurden, dann ist eben kein Wunder, daß Kinder erstmal denken, das sei so Bestimmung.

Paradoxerweise aber wird es auch unter jenen, die nicht so sozialisiert wurden, immer welche geben, die sich zu den absurdesten Taten treiben lassen. Im Golfkriegs-Iran waren die Massen so fanatisiert, daß gar nicht lange nach Freiwilligen gesucht werden mußte, wenn es darum ging, durch ein irakisches Minenfeld zu stürmen, über dem Giftgasschwaden standen. Der jeweilige Märtyrerkult scheint das Bedürfnis nach Identität in einer Weise zu erfüllen, wie es sonst nichts je konnte. Vielleicht gar ein dermaßen starkes Bedürfnis erst zu stiften.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz