Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Homöopathie-was haltet ihr davon?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#400182) Verfasst am: 12.01.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Genauer gesagt, "richtige" Homöopathie ist an sich völlig wirkungslos.

Nein, Placebos haben durchaus eine Wirkung. Von Wirkungslosigkeit kann man eigentlich nicht sprechen.

Drum sagte ich "an sich". Der Placebo-Effekt hat ja nichts damit zu tun, was die Homöopathen von ihren Mittelchen behaupten, sondern lediglich davon was der Patient glaubt.

Bei mir z.B. dürften "normale" Placebos weitaus besser wirken, als irgendein verrührtes und verdüntes Wässerchen: Ich rechne nur bei Medikamenten mit einer heilenden Wirkung. (Außer ich bin erkältet und soll viel Wasser trinken - das pflege ich aber nicht durchzuschütteln.)

Ich denke die Trennung zwischen Homöopathie auf der einen Seite, und des begleitenden Placebo-Effekts auf der anderen ist wichtig.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#400183) Verfasst am: 12.01.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Genauer gesagt, "richtige" Homöopathie ist an sich völlig wirkungslos.

Nein, Placebos haben durchaus eine Wirkung. Von Wirkungslosigkeit kann man eigentlich nicht sprechen.

Man sollte vielleicht zwischen der Wirkung des Glaubens an die Wirkung und der Nichtwirkung des nicht vorhandenen Wirkstoffes unterscheiden.
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#400186) Verfasst am: 12.01.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also ich kann nur sagen, dass ich ne zeitlang immer morgen Bauchschmerzen hatte wie blöd. Damals nahm ich solche Kügelchen und es ist auf jeden Fall besser gewesen. Ich würde daher nicht sagen, dass Homöopathische Mittel gar nicht wirken. Sind da nicht auch pflanzliche Substanzen drin? Schließlich hilft ein Kamille-Tee auch bei Bauchschmerzen und es ist kein Medikament, oder? Oder bin ich nu ganz falsch und klärt mich jemand auf?

Grüße,

Holly

Homöopathische Mittel können pflanzliche Substanzen enthalten, aber nicht nur; es gibt zum Beispiel auch homöopathische Kügelchen mit irgendwelchen Salzen drin.

Das Prinzip der Homöopathie soll sein, in geringen Verdünnungen Substanzen zu geben, die die Krankheit eigentlich auslösen (Gleiches mit Gleichem heilen), um so die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dabei heißt es sogar, je stärker verdünnt, desto stärker wirksam.

Mein damaliger Chef im Praktikum redete irgendwas von, dass in sehr starken Verdünnungen das Molekül ja praktisch einen "Abdruck" hinterlässt, es also nicht dasselbe ist wie dem Patienten einfach das reine Lösungsmittel zu verkaufen.

Die Stoffe sind zum Teil wirklich sehr stark verdünnt. Ich habe das eine Mal eine D200 gemacht. Das heißt, Du verdünnst immer in 1:10-Schritten, und das Ganze 200 Mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was drin ist, ist unglaublich klein; zum Teil hast Du verdünnungen, die entsprechen etwa dem, ein Glas in einen ganzen Ozean zu kippen.

Ich denke auch, vieles ist Glaubenssache. Die ausführliche Anamnese, die bei einer Homöopathie-Behandlung gemacht wird, fände ich allerdings auch in der Schulmedizin wünschenswert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#400190) Verfasst am: 12.01.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

britta hat folgendes geschrieben:

Mein damaliger Chef im Praktikum redete irgendwas von, dass in sehr starken Verdünnungen das Molekül ja praktisch einen "Abdruck" hinterlässt

Wurde da auch gesagt, wie man diese These beweisen könnte?

Ich denke bei solchen Behauptungen immer Pillepalle
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#400192) Verfasst am: 12.01.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Mein damaliger Chef im Praktikum redete irgendwas von, dass in sehr starken Verdünnungen das Molekül ja praktisch einen "Abdruck" hinterlässt

Natürlich nicht ... zwinkern Ich hätte mal fragen sollen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#400193) Verfasst am: 12.01.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich musste er das behaupten, ansonsten hätte er vor seinen Praktikanten eingestanden, dass er seine Kunden betrügt ...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#400195) Verfasst am: 12.01.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also ich kann nur sagen, dass ich ne zeitlang immer morgen Bauchschmerzen hatte wie blöd. Damals nahm ich solche Kügelchen und es ist auf jeden Fall besser gewesen. Ich würde daher nicht sagen, dass Homöopathische Mittel gar nicht wirken. Sind da nicht auch pflanzliche Substanzen drin? Schließlich hilft ein Kamille-Tee auch bei Bauchschmerzen und es ist kein Medikament, oder? Oder bin ich nu ganz falsch und klärt mich jemand auf?

Grüße,

Holly

Homöopathische Mittel können pflanzliche Substanzen enthalten, aber nicht nur; es gibt zum Beispiel auch homöopathische Kügelchen mit irgendwelchen Salzen drin.

Das Prinzip der Homöopathie soll sein, in geringen Verdünnungen Substanzen zu geben, die die Krankheit eigentlich auslösen (Gleiches mit Gleichem heilen), um so die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dabei heißt es sogar, je stärker verdünnt, desto stärker wirksam.

Mein damaliger Chef im Praktikum redete irgendwas von, dass in sehr starken Verdünnungen das Molekül ja praktisch einen "Abdruck" hinterlässt, es also nicht dasselbe ist wie dem Patienten einfach das reine Lösungsmittel zu verkaufen.

Zu behaupten, man könne einen "nachhaltigen" Abdruck erzeugen, ist Unsinn.

Die Stoffe sind zum Teil wirklich sehr stark verdünnt. Ich habe das eine Mal eine D200 gemacht. Das heißt, Du verdünnst immer in 1:10-Schritten, und das Ganze 200 Mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was drin ist, ist unglaublich klein; zum Teil hast Du verdünnungen, die entsprechen etwa dem, ein Glas in einen ganzen Ozean zu kippen.

Die Nachweisgrenze liegt bereits bei D23 (s. auch meine Postings oben). Wieviele Male nun ein bereits bis zur Nachweisgrenze(!) verdünnte/potenzierte Lösung nun nochmals(!) verdünnt/potenziert wird, bis man D200(!) erreicht, sollte man sich spaßeshalber mal vergegenwärtigen. D200 entspricht mitnichten der Auflösung von einem Glas "Wirkstoff" in einem ganzen Ozean. Es entspricht noch nicht mal der Auflösung von einem Molekül Wirkstoff in einer ganzen Galaxie. Das ist m.E. eine grobe Verharmlosung des homöopathischen Potenzierungsschwachsinns. Noch mal entspricht D200 der Auflösung in mehreren Galaxien: D200 sprengt schlicht unser Vorstellungsvermögen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#400196) Verfasst am: 12.01.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Noch mal entspricht D200 der Auflösung in mehreren Galaxien: D200 sprengt schlicht unser Vorstellungsvermögen.

Genau. Man geht heutzutage von einer Gesamtzahl der Teilchen im Universum(!) aus, die sich um 10^78-10^79 bewegt.
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#400198) Verfasst am: 12.01.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spass auch bei der Lektüre der Inhaltsstoffe. Die Liste wurde im letzten "Skeptiker" veröffentlicht. Wer sie liest, wird nie wieder auch nur einen Augenblick einen Gedanken zur Homöopathie verschwenden. Hundescheiße ist noch eine der harmloseren Substanzen ... Goclenius.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#400201) Verfasst am: 12.01.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bekannte von mir, die nicht an die Wirkung von homöopatischen Mitteln glaubt, hat von ihrem Arzt ein homöopatisches Medikament verschrieben bekommen und auch genommen. Danach zeigte sie Syptome einer Bienenallergie (die sie auch real hat). Auf Nachfrage beim Arzt stellte sich heraus, dass potenziertes Bienengift in dem Medikament war. Seitdem ist sie etwas skeptisch, was die Nichtwirksamkeit von homöopathischen Mitteln betrifft.
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#400205) Verfasst am: 12.01.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, noch etwas: Für den ersten wissenschaftlichen Nachweis der Heilwirkung hochpotenzierter Homöopathika ist ein Preis von 1 Mio $ ausgelobt worden (www.randi.org). Goclenius.
Rasmus

Beitrag(#400209) Verfasst am: 12.01.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal entspricht D200 der Auflösung in mehreren Galaxien: D200 sprengt schlicht unser Vorstellungsvermögen.

Was weiterhin zur Folge hat, daß normales Leitungswasser theoretisch ein wesentlich stärkeres Konzentrat einer jeden möglichen anderen Substanz wäre, wenn man es nur richtig geschüttelt hätte.

Be hohen Verdünnungen ist schlicht die Kontamination des frischen, unbehandelten Wassers höher als die der Ausgangspotenz der jeweiliegen Stufe.

Rasmus.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#400212) Verfasst am: 12.01.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Goclenius hat folgendes geschrieben:
Viel Spass auch bei der Lektüre der Inhaltsstoffe. Die Liste wurde im letzten "Skeptiker" veröffentlicht. Wer sie liest, wird nie wieder auch nur einen Augenblick einen Gedanken zur Homöopathie verschwenden. Hundescheiße ist noch eine der harmloseren Substanzen ... Goclenius.

http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/inhaltsstoffe_homoeopathie.pdf

Ist wirklich interessant. Aber an für sich nicht besorgniserregend. Seit mein Sohn mit standardisiertem Staubmilbenkot* erfolgreich gegen Staubmilbenallergie behandelt wurde, will ich gegen ekelerregende Medizinbestandteile wie Coca Cola, Walfischdreck, Stinktiersekret und Filzläuse mal nichts sagen. Lachen

*Hyposensibilierung, schulmedizinisch.
Rasmus

Beitrag(#400215) Verfasst am: 12.01.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, noch etwas: Für den ersten wissenschaftlichen Nachweis der Heilwirkung hochpotenzierter Homöopathika ist ein Preis von 1 Mio $ ausgelobt worden (www.randi.org). Goclenius.

In den dortigen Foren wird oft überlegt, ob es schon ausreichen würde, wenn jemand die Homöophatika (hübsches Wort) bei entsprechender Potenz von reinem Leitungswasser unterscheiden kann. Das allein sollte nämlich eignetlich unmöglich sein...

Rasmus.
Effô Tisetti

Beitrag(#400216) Verfasst am: 12.01.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/inhaltsstoffe_homoeopathie.pdf

Schuppen des rudimentären Großzehennagels des Pferdes

Wie geil... Gröhl...

Willkommen im Mittelalter!
Suspekt
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#400221) Verfasst am: 12.01.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geil... Gröhl...

Suspekt

Hast Du schon mal nachgeschaut, was in der Traditionellen Chinesischen Medizin alles verwendet wird?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#400229) Verfasst am: 12.01.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Wie geil... Gröhl...

Suspekt

Hast Du schon mal nachgeschaut, was in der Traditionellen Chinesischen Medizin alles verwendet wird?

Lava und Schlacke des Vulkans Hekla... Gröhl...

Btw. Von der sog. Medizin der alten Chinesen halte ich ebensowenig, wie von der Homoöpathie, außer dass die Chinesen mit ihrem seltsamen Aberglauben wahrscheinlich für die Ausrottung mehrerer Tierarten verantwortlich sein dürften. Böse
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#400239) Verfasst am: 12.01.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ich damals bestimmt mindestens ein Dutzend Kleinigkeiten bei der Zubereitung noch falsch gemacht habe, wahrscheinlich nicht richtig Richtung Erdmittelpunkt geschüttelt oder so und anderweitig gepanscht. Aber die Frau, für die ich es machen sollte, hat wohl später gesagt, dass es gewirkt hat. zwinkern

Akupunktur hilft lt. der hiesigen Studie ja auch genauso, wenn die Nadeln nicht "richtig" gesetzt sind...

Was aber auch wieder in erster Linie daran liegt, dass die von der Akupunkturlehre vertretene Erklärung letztlich totaler Humbug ist. Und die tatsächlichen Wirkmechanismen scheren sich halt nicht um diese Theorien.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti

Beitrag(#400246) Verfasst am: 12.01.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Was aber auch wieder in erster Linie daran liegt, dass die von der Akupunkturlehre vertretene Erklärung letztlich totaler Humbug ist.

Aber mein Merian tut gerade weh. Geschockt
Was sagst du jetzt?! nee
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#400247) Verfasst am: 12.01.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Was aber auch wieder in erster Linie daran liegt, dass die von der Akupunkturlehre vertretene Erklärung letztlich totaler Humbug ist.

Aber mein Merian tut gerade weh. Geschockt
Was sagst du jetzt?! nee

Gar nichts. Ich lese nur.

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#400270) Verfasst am: 12.01.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bekannte von mir, die nicht an die Wirkung von homöopatischen Mitteln glaubt, hat von ihrem Arzt ein homöopatisches Medikament verschrieben bekommen und auch genommen. Danach zeigte sie Syptome einer Bienenallergie (die sie auch real hat). Auf Nachfrage beim Arzt stellte sich heraus, dass potenziertes Bienengift in dem Medikament war. Seitdem ist sie etwas skeptisch, was die Nichtwirksamkeit von homöopathischen Mitteln betrifft.

Kann sie denn ausschließen, daß die Wirkung von einer anderen Ursache, die sie nicht kennt, hervorgerufen wurde?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Effô Tisetti

Beitrag(#400280) Verfasst am: 12.01.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Kann sie denn ausschließen, daß die Wirkung von einer anderen Ursache, die sie nicht kennt, hervorgerufen wurde?

Zunächst müsste man erst einmal wissen, um welchen Potenzierungsgrad es sich bei dem "Medikament" gehandelt hat. Es ist ja nicht so, dass Homöopathika immer bis jenseits der Nachweisbarkeitsgrenze "potenziert" werden. In einem solchen Fall wäre die Bienenallergie höchst einfach erklärlich. Allerdings - so oder so - scheint der Grundsatz "Gleiches heilt Gleiches" nicht immer zuzutreffen... zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#400293) Verfasst am: 12.01.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings - so oder so - scheint der Grundsatz "Gleiches heilt Gleiches" nicht immer zuzutreffen... zwinkern

Man überlege einmal jemand würde von einer giftigen Schlange gebissen werden und irgendein Scharlatan würde dieser Person aufgrund des Grundsatzes nochmal was von dem Schlangengift spritzen...
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#400297) Verfasst am: 12.01.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings - so oder so - scheint der Grundsatz "Gleiches heilt Gleiches" nicht immer zuzutreffen... zwinkern

Man überlege einmal jemand würde von einer giftigen Schlange gebissen werden und irgendein Scharlatan würde dieser Person aufgrund des Grundsatzes nochmal was von dem Schlangengift spritzen...

Homöopathie ist, wenn Bluter mit Gerinnungshemmern behandelt werden ... sag ich doch schon lange.

Goclenius
registrierter User

Beitrag(#400333) Verfasst am: 12.01.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was die TCM, die traditionelle chinesische Medizin betrifft: Sie ist ein reiner Exportartikel! Zumindest der Teil, der von der hiesigen "Schulmedizin" zur Kenntnis genommen wird. Ähnlich wie Feng shui. Feng shui kennt man gerade noch in Hong Kong, im restlichen China kennt das kein Schwein. Feng shui ist genauso wie Homöopathie hauptsächlich in Deutschland ein Renner. Auch für die Akkupunktur gilt: Das Zeug funktioniert nur, wenn keine Skeptiker anwesend sind. Goclenius.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#400439) Verfasst am: 12.01.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren lag ich im Krankenhaus. Mein Zimmernachbar, jemand der viel reist, erzählte mir, dass in China Operationen durchgeführt werden, bei denen die Narkose ausschließlich mittels Akkupunktur herbeigeführt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er eine solche OP sogar von nahem beobachten können.

Weiß jemand, ob es in China tatsächlich derartige Verfahren gibt?
matthias
Gefährder

Beitrag(#400449) Verfasst am: 12.01.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

freakteach Es heißt Akupunktur, zu lat. acus (Nadel) und pungere (stechen). Deswegen ist auch Akupressur Unsinn, weil man mit einer Nadel in aller Regel sticht und nicht etwa drückt.

Es hat nichts mit Akku(mulator) zu lat. ad (assimiliert: ac-) und cumulus (Haufen) bzw. cumulare (anhäufen) zu tun.

Matthias
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#400465) Verfasst am: 12.01.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was die TCM, die traditionelle chinesische Medizin betrifft: Sie ist ein reiner Exportartikel!

Die Erfahrung habe ich in China nicht gemacht... zwinkern
phoenix
registrierter User

Beitrag(#400487) Verfasst am: 12.01.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
freakteach Es heißt Akupunktur, zu lat. acus (Nadel) und pungere (stechen). Deswegen ist auch Akupressur Unsinn, weil man mit einer Nadel in aller Regel sticht und nicht etwa drückt.

Es hat nichts mit Akku(mulator) zu lat. ad (assimiliert: ac-) und cumulus (Haufen) bzw. cumulare (anhäufen) zu tun.

Matthias

jatürlich!
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#400965) Verfasst am: 13.01.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, er redet davon:

www.homoeobern.ch/
http://www.homoeobern.ch/Studien.pdf im Google-Chache

Allerdings komm ich grad nicht auf die Seite.

Link gekürzt - kolja

Die Seite ist wieder erreichbar. Leider kann man dort die Studien nicht einsehen.
Die Abstracts alleine sagen fast nichts aus.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz