Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Natural Atheism

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mojud
registrierter User

Beitrag(#400552) Verfasst am: 13.01.2006, 02:06    Titel: Natural Atheism Antworten mit Zitat

"Everyone is born an atheist because no one is born with a developed belief in some sort of god. Most people go on to acquire some sort of theism from friends, family, and their culture. A few of these eventually lose their faith and become atheists again. An even smaller number never fall in with either theism or religion at any point in their lives. Such people might be called “natural” atheists."

Diesen Satz habe ich im Zusammenhang mit obigem Buch von David Eller gefunden. Ob mich das Buch interessieren würde, weiss ich nicht, die Grundannahme des ersten Satzes finde ich in gewisser Weise richtig, nur die Bezeichnung halte ich für falsch. Niemand ist geborener Atheist.
Die Kategorie Gott hat sich so tief in selbstverständlichen Sprachgebrauch geschlichen, dass man auch schon einen Naturzustand als auf diese Kategorie bezogen benennt. Damit macht man immer noch zuviel Aufhebens vom Theismus.

Das mag daran liegen, dass der Autor wohl Amerikaner ist, denn seine Zahlen : die meisten werden zu einem Glauben sozialisiert, wenige verlieren den Glauben wieder und noch weniger kommen mit Theismus oder Religion garnicht erst in Berührung, sprechen dafür - in Europa würde man wohl andere Grössenordnungen nennen.

Das Zitat deutet an, dass atheistische Religionen berücksichtigt werden, was im Westen nicht selbstverständlich ist.

Die Gruppe, die als natürliche Atheisten bezeichnet wird, ist auf jeden Fall eine sehr interessante. Ein mir richtiger erscheinender Begriff dafür fällt mir nicht ein.

Ok, Schubladen und Etiketten engen sowieso nur ein zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#400610) Verfasst am: 13.01.2006, 05:44    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Niemand ist geborener Atheist.

Dann bin ich Niemand.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400612) Verfasst am: 13.01.2006, 05:52    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Die Gruppe, die als natürliche Atheisten bezeichnet wird, ist auf jeden Fall eine sehr interessante. Ein mir richtiger erscheinender Begriff dafür fällt mir nicht ein.

Wir sind die Wauzis, niemand hat uns lieb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User

Beitrag(#400613) Verfasst am: 13.01.2006, 05:55    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Wir sind die Wauzis, niemand hat uns lieb.

Na wie gut das Dich Dein fiktiver Jesus&Co liebt.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400614) Verfasst am: 13.01.2006, 05:56    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Na wie gut das Dich Dein fiktiver Jesus&Co liebt.

Wau Wau
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#400679) Verfasst am: 13.01.2006, 11:44    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Sich als Kind und Jugendlicher trotz fortwährender Bombardierung mit christlichem Unsinn durch Religions-, Kommunion- und Firmunterricht oder den Besuch von Jugendgruppen des BDKJ - inkl. Gottesdienstbesuche, Urlaubsfahrten etc. - seinen gesunden Menschenverstand (Kinder sind ja manchmal erfrischend rational zwinkern ) über die Jahre zu erhalten, der sich allerdings erst mit dem allmählichen Heranreifen einer "gewissen intellektuellen Kompetenz" zu einem entschiedenen Atheismus entwickeln kann, halte ich nicht unbedingt für die geringere Leistung. zynisches Grinsen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#400680) Verfasst am: 13.01.2006, 12:00    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Sich als Kind und Jugendlicher trotz fortwährender Bombardierung mit christlichem Unsinn durch Religions-, Kommunion- und Firmunterricht oder den Besuch von Jugendgruppen des BDKJ - inkl. Gottesdienstbesuche, Urlaubsfahrten etc. - seinen gesunden Menschenverstand (Kinder sind ja manchmal erfrischend rational zwinkern ) über die Jahre zu erhalten, der sich allerdings erst mit dem allmählichen Heranreifen einer "gewissen intellektuellen Kompetenz" zu einem entschiedenen Atheismus entwickeln kann, halte ich nicht unbedingt für die geringere Leistung. zynisches Grinsen

Ich frage mich, wo du eine derart intendierte Geringschätzung herausgelesen haben willst. Am Kopf kratzen
Mir ist es genaugenommen egal, ob man der Position, das jeder Mensch als Atheist geboren wird, zustimmt oder nicht. Für wichtig halte ich nur die klare Aussage, daß einem Menschen Religion erst antrainiert werden muß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti

Beitrag(#400684) Verfasst am: 13.01.2006, 12:18    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich, wo du eine derart intendierte Geringschätzung herausgelesen haben willst. Am Kopf kratzen
Mir ist es genaugenommen egal, ob man der Position, das jeder Mensch als Atheist geboren wird, zustimmt oder nicht. Für wichtig halte ich nur die klare Aussage, daß einem Menschen Religion erst antrainiert werden muß.

Sehe ich ja genauso. An wem allerdings das Unrecht der frühkindlichen Christenindoktrination verübt wurde, hats natürlich etwas schwerer, das Antrainierte wieder loszuwerden. "Natural atheists" sind selbstverständlich beide. So wie jedes Lebewesen. Ich hatte nur - vielleicht fälschlich - im "ostdeutschen" Abgrenzungsversuch zu den "westdeutschen" Ex-Christen, deren vermeintlich "manische Bibelzerlegungswut" ein (ostdeutscher) "natural atheist" als Form der Zerknirschung auslegen könnte, eine gewisse Schadenfreude vermutet. zwinkern
Mojud
registrierter User

Beitrag(#400690) Verfasst am: 13.01.2006, 12:37    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Dem stimme ich auch weitgehend zu.

Bei Geburt stellen sich weltanschauliche Fragen wohl noch nicht, es sei denn man geht davon aus, dass bereits in den neun Monaten im Mutterleib eine wie auch immer geartete Prägung stattgefunden haben kann.
Die Bezeichnung Atheist für alle, die nicht an Gott glauben, also auch Babys, finde ich aber absurd. Atheist drückt klar eine aktive dezidierte Geisteshaltung und Weltanschauung aus. Man begibt sich damit erneut in gefährliche Nähe der missionierenden Religionen, die zum Beispiel meinen, dass ein als Hindu geborenes Kind, dass in ein katholisches Waisenhaus kommt, ab sofort ein Katholik ist.

In diesem Aspekt des Themas möchte ich die Aufmerksamkeit schärfen für sprachliche Mechanismen durch die organisierte Religionen noch manipulativen Einfluss auf Menschen haben, die ihnen schon den Rücken gekehrt haben.

Im anderen, mir wichtigeren Aspekt, geht es um den natürlichen "Atheisten", den ich lieber anders nennen würde. An dieser offensichtlich klein an Zahl vertretenen Spezies könnte man vielleicht lernen, wie man schneller zu einer weniger Religionszentrierten Gesellschaft kommt. Ich bin übrigens der Meinung, dass sich Menschen, die unter einer atheistischen Weltanschauung sozialisiert wurden, nicht als "natürliche" Atheisten bezeichnet werden sollten. Da ihre Weltanschauung wohl entscheidend durch ideologische Einflüsse geprägt wurde.

Der Ausblick könnte zu einer Haltung gegenüber Kindern führen, die besagt, dass ihre Entscheidung welcher Weltanschauung sie sich zuordnen wollen, ganz bei ihnen liegen muss. Was voraussetzt, dass man ihnen Wahlmöglichkeiten und Informationen gibt, sie aber nicht versucht in jungen Jahren in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Pug
404 not found

Beitrag(#400713) Verfasst am: 13.01.2006, 13:21    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

An wem allerdings das Unrecht der frühkindlichen Christenindoktrination verübt wurde, hats natürlich etwas schwerer, das Antrainierte wieder loszuwerden. "Natural atheists" sind selbstverständlich beide.

Ich bin getauft und und konfirmiert worden. Der Religionsunterreicht hat mir sogar gefallen(weil es so leicht war in dem Fach gut Noten zu schreiben).
Aber mit der Pubertät wurde mir auch klar dass das alles Bockmist ist, es kam ganz von allein und plötzlich war ich "erleuchteter" Atheist. Ich bin übertzeugt das ich nie ein richtiger "Christ"( im erwachsenen Alter) hätte werden können.
Als Kind macht man doch jeden scheiß mit den die Erwachsenen vormachen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#400730) Verfasst am: 13.01.2006, 13:54    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Bei Geburt stellen sich weltanschauliche Fragen wohl noch nicht, es sei denn man geht davon aus, dass bereits in den neun Monaten im Mutterleib eine wie auch immer geartete Prägung stattgefunden haben kann.

Die Frage nach der Existenz Gottes ist gar keine so besondere "weltanschauliche" Frage.

Kind: "Mutti, Woher kommt eigentlich die Milch"
Mutter: "Die Kühe machen die Milch"
Kind: "Und woher kommen die Kühe"
Mutter: "Gott hat die Kühe gemacht"

Gott ist immer ein Wesen, das grundsätzlich wie alle anderen Wesen gedacht wird.

Die Bezeichnung Atheist für alle, die nicht an Gott glauben, also auch Babys, finde ich aber absurd. Atheist drückt klar eine aktive dezidierte Geisteshaltung und Weltanschauung aus.

Eben nicht. Ein Atheist ist einer, der nicht an Götter glaubt. Man muss das Konzept Gott nicht kennen, um nicht an ihn zu glauben.

Man begibt sich damit erneut in gefährliche Nähe der missionierenden Religionen, die zum Beispiel meinen, dass ein als Hindu geborenes Kind, dass in ein katholisches Waisenhaus kommt, ab sofort ein Katholik ist.

Das ist etwas anderes, da es sich ja um Religionen handelt und nicht um den Nichtglauben zu einer einzigen Fragestellung.
Und hier soll der zukünftige Werdegang abgesteckt sein und zwar über übernatürliche Merkmale. Der jüdische Gott betrachtet jeden, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde als zu seinem Volk zugehörig. Der katholische Gott betrachtet alle als katholisch, denen von einem katholischen Pfaffen Weihwasser auf die Stirn gesprenkelt wurde. Diese übernatürlichen Merkmale können laut Doktrin auch nie mehr vom Menschen abgegeben werden.

Aber kein Katholik würde behauten, dass ein getauftes Baby nur wegen der Taufe schon irgendwas über die Existenz Gottes, Jesus oder gar der Kirche weiß.

In diesem Aspekt des Themas möchte ich die Aufmerksamkeit schärfen für sprachliche Mechanismen durch die organisierte Religionen noch manipulativen Einfluss auf Menschen haben, die ihnen schon den Rücken gekehrt haben.

Wir behaupten ja nicht, dass Atheisten immer Atheisten bleiben, auch wenn sie einer Religion beitreten. Die Religionen verhalten sich da wie die Mafia, indem sie sagen, dass ein austritt unmöglich ist, dass man nichts tun kann um vor Gott auszutreten.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#400779) Verfasst am: 13.01.2006, 16:10    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die Religionen verhalten sich da wie die Mafia, indem sie sagen, dass ein austritt unmöglich ist, dass man nichts tun kann um vor Gott auszutreten.

Wenn man an die Existenz von etwas oder jemandem nicht glaubt, kann es einen auch ziemlich am Heck vorbei gehen, ob man vor "ihm" nun aus irgendetwas austreten kann oder nicht.
Effô Tisetti

Beitrag(#400780) Verfasst am: 13.01.2006, 16:19    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Die Religionen verhalten sich da wie die Mafia, indem sie sagen, dass ein austritt unmöglich ist, dass man nichts tun kann um vor Gott auszutreten.

Wenn man nicht an Gott glaubt, kann es einem auch ziemlich am Heck vorbei gehen, ob man vor "ihm" nun aus irgendetwas austreten kann oder nicht.

Also, mir gehts völlig am Heck vorbei, was das rosa Einhorn von meinem Austritt oder Nicht-Austritt denkt. Dennoch würde mich interessieren, welche Konsequenzen es nach Kath. Lehre hat, wenn man als Apostat dennoch weiterhin zu den Schäfchen gezählt wird: Besserbehandlung im Fegefeuer? (Unfreiwillige) Einkehr ins Himmelreich? Besondere Röstverfahren im Höllenofen? Nur 35 statt 70 Jungfrauen? Ah nee, das war die andere Religion... Eigentlich müsste man ja sogar auf allerhöchster Röststufe gegart werden, oder? Schließlich hatte man ja schon mal von der "Wahrheit" gekostet und sich dennoch - mithin wider besseren Wissens - auf den Verstand verlassen.
Am Kopf kratzen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400782) Verfasst am: 13.01.2006, 16:25    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Erst als in meiner Region der Staat DDR gegen den Staat BRD ausgewechselt wurde und ich mich auf einmal abstrusen, haltlosen Vorwürfen/Anschuldigungen christlicherseits ausgesetzt sah, entwickelte ich meine Abneigung gegen das Christentum.

Welchen Vorwürfen sahst du dich denn ausgesetzt, wenn man fragen darf?

Ich bin übrigens auch ein Kind der DDR und deren atheistischer Erziehung.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#400786) Verfasst am: 13.01.2006, 16:33    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Wenn man an die Existenz von etwas oder jemandem nicht glaubt, kann es einen auch ziemlich am Heck vorbei gehen, ob man vor "ihm" nun aus irgendetwas austreten kann oder nicht.

Leider kann uns nicht immer egal sein, was die Anhänger von "ihm" denken.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#400787) Verfasst am: 13.01.2006, 16:35    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Also, mir gehts völlig am Heck vorbei, was das rosa Einhorn von meinem Austritt oder Nicht-Austritt denkt. Dennoch würde mich interessieren, welche Konsequenzen es nach Kath. Lehre hat, wenn man als Apostat dennoch weiterhin zu den Schäfchen gezählt wird

Wie die Lehrmeinung der kath. Kirche dazu ist, weiß ich nicht. Viel spannender ist da aber ohnehin Dantes "Göttliche Komödie". Demnach landen die Ketzer im sechsten Höllenkreis. Schuldlos ungetaufte Heiden dagegen nur im ersten. Heiden haben es also besser als Ketzer.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#400860) Verfasst am: 13.01.2006, 19:47    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

An wem allerdings das Unrecht der frühkindlichen Christenindoktrination verübt wurde, hats natürlich etwas schwerer, das Antrainierte wieder loszuwerden.

Nun, dies nenne ich understatement. zwinkern
Nein, ich denke, wir hatten großes Glück dem Zugriff religiöser Menschen entzogen gewesen zu sein.

Zitat:
"Natural atheists" sind selbstverständlich beide. So wie jedes Lebewesen. Ich hatte nur - vielleicht fälschlich - im "ostdeutschen" Abgrenzungsversuch zu den "westdeutschen" Ex-Christen, deren vermeintlich "manische Bibelzerlegungswut" ein (ostdeutscher) "natural atheist" als Form der Zerknirschung auslegen könnte, eine gewisse Schadenfreude vermutet. zwinkern

Oh nein, Schadenfreude gewiß nicht; das hatte ich nicht im Sinn. Mir wäre lieber, wenn du es als nicht böse gemeinten Scherz auf "eure" Kosten sehen würdest, für den ich meine Landsleute einfach mal vereinnahmt habe. Ein Abgrenzungswunsch existiert nicht, aber es gibt Unterschiede und die liegen eben genau in unserer Herkunft begründet. Ich z.B, kann mit Bibelkritik nicht das geringste anfangen. Das ist, als müßte ich die Geschichten aus 1001 Nacht analysieren und auseinandernehmen. Ok, schlechtes Beispiel, weil ich 1001 Nacht gelesen habe - mit Interesse sogar. An die Bibel kriegt mich niemand heran, das ist mir einfach zu öde.

Wie auch immer, ich sehe in diesem unterschiedlichen Hintergrund, aufgewachsen in der christlichen BRD oder mit dem Volksatheismus der DDR, den Hauptgrund dafür, daß atheistische Organisationen im Gebiet der EX-DDR keinen Fuß auf den Boden kriegen. In den neuen Bundesländern werden Religion und Kirche, mangels Kenntnis bzw. fehlender schlechter Erfahrung, eben nicht so negativ wahrgenommen wie es angebracht wäre. Also, Schalker, definitiv keine Schadenfreude. Smilie
annox
Grim Reaper

Beitrag(#400877) Verfasst am: 13.01.2006, 20:13    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich Menschen, die unter einer atheistischen Weltanschauung sozialisiert wurden, nicht als "natürliche" Atheisten bezeichnet werden sollten. Da ihre Weltanschauung wohl entscheidend durch ideologische Einflüsse geprägt wurde.

Das liegt nahe, allerdings habe ich nicht in Erinnerung, gegen Religion und Kirche gelenkt worden zu sein. In meiner Familie war Religion einfach kein Thema. Warum auch?

Zitat:
Der Ausblick könnte zu einer Haltung gegenüber Kindern führen, die besagt, dass ihre Entscheidung welcher Weltanschauung sie sich zuordnen wollen, ganz bei ihnen liegen muss. Was voraussetzt, dass man ihnen Wahlmöglichkeiten und Informationen gibt, sie aber nicht versucht in jungen Jahren in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Warum muß es eine diesbzgl. Wahlmöglichkeit geben? Ich sehe keinen Sinn darin, Kinder mit solchem Quatsch wie Bibel, Katechismus, Exorzismen, Geistern, Engeln etc überhaupt zu behelligen. Eine vermittelte Wahlmöglichkeit läßt den Eindruck einer Gleichwertigkeit entstehen, die es nicht gibt. Die Erfahrungen aus der DDR sind vielleicht nicht maßgeblich, aber zumindest können sie als Indiz dafür gelten was passiert, wenn man den Religionen und ihren Institutionen jegliche Machtbefugnisse entzieht und sie nicht an Kinder und Jugendliche heranläßt. Sie werden dann schlicht als das wahrgenommen, was sie sind: rückschrittlicher, wertloser Mumpitz, den man so dringend braucht wie einen Kropf.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#400899) Verfasst am: 13.01.2006, 20:46    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Nicht daß ich Kinder hätte....

wenn ich aber welche hätte, dan würde ich ihnen Religion ebenso neutral vermittlen wie den Nationalsozialismus.

Ich würde meine Kinder belügen wenn ich so tun müsse, als gäbe es rationale Gründe an religöse Hinrgespinste zu glauben.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#400905) Verfasst am: 13.01.2006, 21:00    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Erst als in meiner Region der Staat DDR gegen den Staat BRD ausgewechselt wurde und ich mich auf einmal abstrusen, haltlosen Vorwürfen/Anschuldigungen christlicherseits ausgesetzt sah, entwickelte ich meine Abneigung gegen das Christentum.

Welchen Vorwürfen sahst du dich denn ausgesetzt, wenn man fragen darf?

Das kann ich dir gar nicht konkret beantworten, aber meine neuen Erfahrungen mit Christen waren eine ähnliche Zäsur wie die geänderten politischen Verhältnisse.

Nach meiner Entlassung aus der NVA bin ich ins Ostallgäu gezogen und kam mir vor wie Alice im Wunderland, mit der Besonderheit, daß ich Humptydumpty als Vertreter einer offiziellen Behörde zu akzeptieren hatte. Das war echt schräg. zwinkern
step

Beitrag(#400907) Verfasst am: 13.01.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Neutralität heißt ja nicht, daß man Kindern Weltanschauungen inhaltlich gleichberechtigt nahebringt, sondern daß man ihnen anstelle von Überzeugungen unabhängige Methoden vermittelt, ihre Entscheidung zu treffen:

- Offenheit
- Skepsis
- Neugier
- Freisinn
- Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik
- Realismus
- das Gefühl, daß sie akzeptiert werden, auch wenn sie anderer Meinung sind
- usw.

Ein dermaßen erzogenes Kind wird - unter normalen Umständen - kein Opfer verrückter Ideologien/Religionen.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#401190) Verfasst am: 14.01.2006, 14:01    Titel: Re: Natural Atheism Antworten mit Zitat

Besserbehandlung im Fegefeuer? (Unfreiwillige) Einkehr ins Himmelreich? Besondere Röstverfahren im Höllenofen? Nur 35 statt 70 Jungfrauen?

Ich habe noch mal bei Dante nachgelesen: Die Bestrafung der Ketzer besteht darin, dass nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre unsterblichen Seelen (deren Existenz sie geleugnet haben), eingesargt wird. Sie müssen also die Ewigkeit, bei vollem Bewusstsein, einsam in einer engen, dunklen Holzkiste verbringen, ohne Hoffnung, jemals wieder herauszukommen.

Tugendhafte Heiden dagegen verleben den Rest ihres ewigen Daseins zwar nicht glücklich im Paradiese, dafür aber ohne nennenswerte Qualen im ersten Höllenkreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz