Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
caligula Atheist
|
(#402935) Verfasst am: 17.01.2006, 16:17 Titel: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
letzens sitze ich im zug von münchen nach wien und habe ein paar gedankenspielchen mit dem grotesken christlichen heilsplan getrieben, das daraus resultierende AUK lautet in logisch stringenter form folgendermaßen:
(P1) Ungeborene Kinder kommen in den Himmel.
(P2) Der Himmel ist ein besserer Ort als die Erde und die Hölle.
(P3) Wenn das Kind geboren werden würde bestünde die Möglichkeit das es Böse resp. Atheist wird und somit in die Hölle kommt und das es auf der Erde exorbitant viel Leid und Übel erfährt.
(P4) Die Eltern lieben ihr Kind.
-------------------------------------------------------------------------------------------
© Das Kind muss abgetrieben werden um es vor Leid zu bewahren und 100% sicher in den Himmel zu befördern.
natürlich kann man einwenden DU SOLLST NICHT TÖTEN doch das wäre schuld die sich die eltern aufbürden würden um ihrem kind leid zu ersparen was die tat relativieren würde weil sie in guter intention handeln und selbst wenn sie für diese im höchsten maße altruistische tat in die hölle kommen ihr kind ist gerettet !
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#402946) Verfasst am: 17.01.2006, 16:33 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | letzens sitze ich im zug von münchen nach wien und habe ein paar gedankenspielchen mit dem grotesken christlichen heilsplan getrieben, das daraus resultierende AUK lautet in logisch stringenter form folgendermaßen:
(P3) Wenn das Kind geboren werden würde bestünde die Möglichkeit das es Böse resp. Atheist wird und somit in die Hölle kommt und das es auf der Erde exorbitant viel Leid und Übel erfährt.
-------------------------------------------------------------------------------------------
© Das Kind muss abgetrieben werden um es vor Leid zu bewahren und 100% sicher in den Himmel zu befördern.
natürlich kann man einwenden DU SOLLST NICHT TÖTEN doch das wäre schuld die sich die eltern aufbürden würden um ihrem kind leid zu ersparen was die tat relativieren würde weil sie in guter intention handeln und selbst wenn sie für diese im höchsten maße altruistische tat in die hölle kommen ihr kind ist gerettet ! |
Ich glaube, daß (P1) dein Irrtum ist. Die Taufe entscheidet darüber.
Damit wäre deine Schlußfolgerung hinfällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#402947) Verfasst am: 17.01.2006, 16:36 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, daß (P1) dein Irrtum ist. Die Taufe entscheidet darüber.
Damit wäre deine Schlußfolgerung hinfällig. |
Hm, also erst taufen, dann töten?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#402950) Verfasst am: 17.01.2006, 16:40 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, daß (P1) dein Irrtum ist. Die Taufe entscheidet darüber.
Damit wäre deine Schlußfolgerung hinfällig. |
Hm, also erst taufen, dann töten? |
Streng genommen ist das nicht einmal nötig. Ungetaufte Kinder kommen in den Limbus - das ist zwar nicht ganz der Himmel, aber ein Ort "natürlicher Glückseligkeit", also mit einem positiven Glückskoeffizienten.
Lieber den Limbus in der Hand als den Himmel auf dem Dach - und weg.
P.S.: Caligula, darf ich Deine Überlegung auf www.kreuz.net vorstellen?
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#402975) Verfasst am: 17.01.2006, 17:54 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Caligula, darf ich Deine Überlegung auf www.kreuz.net vorstellen?  |
lösch deinen account doch einfach selbst - das ist weniger aufwendig
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#402987) Verfasst am: 17.01.2006, 18:27 Titel: ... |
|
|
Aus der Sicht eines Christen ist der biblische Himmel gut, aus der Sicht eines Satanisten ist der biblische Himmel Scheisse und unbefriedigend und nervend
-> Kommen die ungeborenen Kinder in den HImmel haben Sie keine Entscheidungsmöglichkeit, die den Menschen die normal aufwachsen möglich ist
Somit wäre es zwar nicht schlecht für die Kinder, aber auch nicht optimal, da sie dann keine freie Wahlmöglichkeit haben für/gegen christlichen HImmel ... da sie dazu geboren werden und aufwachsen müssten in dieser welt
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#403005) Verfasst am: 17.01.2006, 20:00 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | letzens sitze ich im zug von münchen nach wien und habe ein paar gedankenspielchen mit dem grotesken christlichen heilsplan getrieben, das daraus resultierende AUK lautet in logisch stringenter form folgendermaßen:
natürlich kann man einwenden DU SOLLST NICHT TÖTEN doch das wäre schuld die sich die eltern aufbürden würden um ihrem kind leid zu ersparen was die tat relativieren würde weil sie in guter intention handeln und selbst wenn sie für diese im höchsten maße altruistische tat in die hölle kommen ihr kind ist gerettet ! |
Das Problem ist, dass du rational-nutzenmaximierend argumentierst. Der Kern christlicher Ethik ist aber, Gottes Gebote zu befolgen. Die Frage, was da für wen gut ist, ist demgegenüber unwichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#403010) Verfasst am: 17.01.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Dieser Bibelquiz beantwortet die Frage, wo ungeborene Kinder landen:
http://www.landoverbaptist.org/news0203/answers.html
Zitat: | (Hell) Duh! Obviously, a fetus does not have the mental capacity to believe in Jesus. |
Übersetzung: Ein Fötus hatte nicht die geistigen Fähigkeiten um an Jesus zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#403025) Verfasst am: 17.01.2006, 20:48 Titel: |
|
|
ja kannst es gerne reinposten! schreib halt dazu das es genuin eine idee von caligula ist
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#403070) Verfasst am: 17.01.2006, 22:03 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Streng genommen ist das nicht einmal nötig. Ungetaufte Kinder kommen in den Limbus - das ist zwar nicht ganz der Himmel, aber ein Ort "natürlicher Glückseligkeit", also mit einem positiven Glückskoeffizienten.
Lieber den Limbus in der Hand als den Himmel auf dem Dach - und weg.
|
Das dürfte aber eine morderner Version des Limbus sein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#403102) Verfasst am: 17.01.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Die zugehörige Beschreibung der Taufe im Mutterleib, die Karlheinz Deschner aus Capellmann,C., u.Bergmann,W., Pastoralmedizin, 19. A., 1923 (mit kirchlicher Druckerlaubnis vom 10.8.1922) zitierte:
"Um die Seelen auch der Kleinsten zu retten, tauft die katholische Kirche bei Gefahr einer Totgeburt mit einem besonderen medizinischen Instrument schon im Mutterleib: sie sogenannte intrauterine Taufe.
Diese ablutio per aspersionem ist nach den katholischen Pastoralmedizinern zu vollziehen, "sobald überhaupt ein Teil des Kindes erreicht werden kann". Eine Gefährdung des Lebens von Mutter und Kind spielt dabei kaum eine Rolle. "Der zu befürchtende Nachteil für die Mutter und die Beschleunigung des Todes für das Kind kämen hier nicht in Betracht gegenüber der nötigen Sorge für das ewige Heil des Kindes."
Die anschließende Beschreibung, wie das vonstatten ging - mehr als grotesk.
Mich interessierte diese Passage ja im Zusammenhang mit dem christlichen Verbot der sogenannten Selektion von befruchteten Eizellen. Da könnte man ja eigentlich sagen, Weihwasser über die selektierten Eizellen und der Streit mit den Kirchen wenigstens in diesem Punkt ist aus der Welt. Allerdings ist das trotzdem nicht mit denen zu regeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#403196) Verfasst am: 18.01.2006, 00:11 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass du rational-nutzenmaximierend argumentierst. Der Kern christlicher Ethik ist aber, Gottes Gebote zu befolgen. Die Frage, was da für wen gut ist, ist demgegenüber unwichtig. |
Dass die christliche Botschaft samt ihren heiligen Schriften bei genauerem Hinsehen weder etwas mit Rationalität noch mit elementarer Ethik, also dem Ansinnen zu tun hat, dieser ganze halbseidene Mumpitz solle oder könne auch nur für irgend jemanden "gut" sein oder "Gutes" bewirken - ganz im Gegensatz zur öffentlichen theatralischen Selbstinszenierung desselben - das eben ist ja der Kern der Kritik am christlichen Bekenntnis!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#403266) Verfasst am: 18.01.2006, 01:46 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das dürfte aber eine morderner Version des Limbus sein. |
Ja. Das ist die Ansicht, wie sie auch von JP2 vertreten wurde. Man ist wohl dahinter gekommen, dass sich die ältere Variante nicht so recht mit der angeblichen Liebesbotschaft Jesu verträgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#403280) Verfasst am: 18.01.2006, 02:36 Titel: |
|
|
Zitat: | (P1) Ungeborene Kinder kommen in den Himmel.
(P4) Die Eltern lieben ihr Kind. |
Würde P1 stimmen, dann kriegten die Christen mit P2 bis P4 ein riesen Problem, denn die brauchen ihre Schäfchen hier auf der Erde. Wäre doch scheisse wenn die alle um den Freitod betteln.
Damit das nicht passiert und keiner mit dieser Theorie einen christlichem Massenaufstand anzettelt hat sich die katholische Kirche ihrer angenommen und für P1 die Vorhölle erfunden (Limbus).
Zitat: | Ich glaube, daß (P1) dein Irrtum ist. Die Taufe entscheidet darüber. |
Damit man P1 mit diesem Argument nicht kaputt machen kann und jemand auf die Idee kommt sich selbst zu töten nachdem er getauft wurde, wurde Selbstmord zur Sünde erklärt.
Klasse die Katholiken haben auf jedes rationale Argument eine irrationale Antwort!
Zitat: | Aus der Sicht eines Christen ist der biblische Himmel gut, aus der Sicht eines Satanisten ist der biblische Himmel Scheisse und unbefriedigend und nervend |
Aus der Sicht eines Satanisten ist sowohl Himmel als auch Hölle ausgedachter Schwachsinn, denn Satanisten sind Atheisten.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#403281) Verfasst am: 18.01.2006, 02:41 Titel: Re: Das Argument des ungeborenen Kindes |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass du rational-nutzenmaximierend argumentierst. Der Kern christlicher Ethik ist aber, Gottes Gebote zu befolgen. Die Frage, was da für wen gut ist, ist demgegenüber unwichtig. |
Das ist nicht SEIN Problem,sondern das der kath. Fundis,die nämlich gerne genau mit diesem "Verbrechen an der Glückseligkeit" argumentieren. Demnach ist nämlich nicht etwa die Tötung eines Menschen der Knackpunkt, sondern der "Raub" der Glückseligkeit.
Solchem Schwachsinn muss man genau so begegnen, wie Caligula das hier getan hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#403289) Verfasst am: 18.01.2006, 03:40 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Mich interessierte diese Passage ja im Zusammenhang mit dem christlichen Verbot der sogenannten Selektion von befruchteten Eizellen. Da könnte man ja eigentlich sagen, Weihwasser über die selektierten Eizellen und der Streit mit den Kirchen wenigstens in diesem Punkt ist aus der Welt. Allerdings ist das trotzdem nicht mit denen zu regeln. |
Na aber, da Weihwasser ein biologischer Kampfstoff ist, erreicht man dadurch, daß die besprengten Eizellen sogleich in den Himmel auffahren.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#403295) Verfasst am: 18.01.2006, 05:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Na aber, da Weihwasser ein biologischer Kampfstoff ist, erreicht man dadurch, daß die besprengten Eizellen sogleich in den Himmel auffahren. |
hmm *grins* - jetzt haben die christlichen Fundi's ein Problem...jetzt wirds wissenschaftlich
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|