Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#401290) Verfasst am: 14.01.2006, 17:49 Titel: spyware - spysheriff |
|
|
Hatte mir gestern ein wenig spyware auf meinem Notebook eingefangen, namentlich das Programm spysheriff.
Ganz schön perfide, dass die Programme, die spyware entfernen sollen, selber spyware sind, die einen zum Kauf besagter software auffordern und das Hintergrundbild ändern, so dass der Hintergrund einen immer vor spyware warnt. Das Hintergrundbild ließ sich nicht mehr verändern.
Das Programm ließ sich dann entfernen, allerdings hat es noch etwas länger gedauert, das Desktopbild wieder zu verändern.
Falls jemand dieses Problem irgendwann selber haben sollte, poste ich hiermal den Link, der mir geholfen hat:
http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?p=587263
|
|
Nach oben |
|
 |
spamverdacht Mit Baseballschläger
|
(#402729) Verfasst am: 17.01.2006, 01:39 Titel: |
|
|
Passt vielleicht nicht unbedingt her, dennoch: Installierte mir gestern "Spycatcher". Das Programm meldet jetzt jedes Mal bei starten von Firefox (mein einziger Brwoser, mit dem ich ins Internet gehe), dass die Datei "HKCYDLL.dll" auf das Internet zugreifen will.
Die Datei ist eine Programmbibliothek im Ordner C:\\Windows, sonst keine Infos.
Wer weiß etwas darüber? Danke.
_________________ Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#403514) Verfasst am: 18.01.2006, 16:13 Titel: |
|
|
SpyAxe
Den hatte ich zu Jahresbeginn. Hat mir die ganze Firma lahmgelegt. MS hat mit einem Update reagiert - das nutzt natürlich hinterher nichts mehr.
Die lauern angeblich bereits in Bildern und Gif´s.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#403518) Verfasst am: 18.01.2006, 16:16 Titel: |
|
|
Hej Leute, es gibt zwei Programme, die sind bekannt und seriiös: AdAware und Spybot. Beiden Programmen kann man vertrauen und beide sind gut genug, dass weitere derartige Programme kaum mehr einen Sinn machen. Es sollte doch inzwischen bekannt geworden sein, dass diese Verbrecher sich ganz gemeiner Tricks befleißigen, wie z.B. Spyware als Anti-Spyware-Tools zu tarnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#403525) Verfasst am: 18.01.2006, 16:24 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Hej Leute, es gibt zwei Programme, die sind bekannt und seriiös: AdAware und Spybot. Beiden Programmen kann man vertrauen und beide sind gut genug, dass weitere derartige Programme kaum mehr einen Sinn machen. Es sollte doch inzwischen bekannt geworden sein, dass diese Verbrecher sich ganz gemeiner Tricks befleißigen, wie z.B. Spyware als Anti-Spyware-Tools zu tarnen. |
Die hatte ich drauf. Die haben aber nichts gegen SpyAxe ausrichten können. Das setzt sich ins System32 und verändert die Konfguration. Lässt sich mit Adware und Spybot auch nicht löschen. habe FormatC gemacht. Selbst der Service von MS hatte keine bessere Idee.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
spamverdacht Mit Baseballschläger
|
(#403860) Verfasst am: 18.01.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Wie ich gestern erfahren habe, soll es ein Programm von Microdoof sein, um "nach Hause zu telefonieren".
Spyaxe? Kann ich mir nicht vorstellen, ich kann ja ansonsten am Rechner keine Merkwürdigkeiten feststellen.
Danke dennoch für die Antworten (auch den potentiell weiteren).
_________________ Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
Zuletzt bearbeitet von spamverdacht am 19.01.2006, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#403862) Verfasst am: 19.01.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | SpyAxe |
Ich auch. Ein ganz übler Bursche. Habe meine Platte auch neuformatieren müssen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#403904) Verfasst am: 19.01.2006, 01:09 Titel: |
|
|
ich habe soeben mein notebook formatiert und alles neu machen müssen. Die Netzwerkverantwortlichen hier im wohnheim sagten, mein rechner sendet große mengen an spam mails. Der rechner hatte tatsächlich ein paar trojaner drauf, die ich auf normalem wege auch nicht runterbekam.
Diese Arschgeigen, die diese programme erstellt haben, haben mich bestimmt schon ein paar tage meines lebens gekostet, die Zeit, die mir durch Neuinstallationen verloren ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#404006) Verfasst am: 19.01.2006, 08:27 Titel: |
|
|
also leute, so schwer isses doch nicht:
wenn ihr windows nutzen wollt, müsst ihr halt paar sachen beachten:
holt euch vor einer anstehenden neuinstall alle updates von microdoof in der offline-version, damit ihr die habt. macht das gleiche mit allen wichtigen programmen (also jeweils die letzte version eurer freewaretools z.B.) u.a. deshalb bietet auch spybot die updates der spywaredatenbank zum einzeldownload.
dann zieht ihr das netzwerkkabel raus und legt es ungefähr 10 meter neben den rechner (damit nichts überspringen kann ) und installiert eure kiste. erst windoof, dann die service-packs, dann die restupdates, dann den unvermeidlichen ie6 (den einige andere programme aus unerfindlichen gründen weiter voraussetzen, dann installiert ihr eine vernünftige firewall, schaltet die nicht benötigten win-dienste aus, installiert spybot und/oder adaware. dann installiert ihr noch einen richtigen browser in der aktuellesten version.
je nach wunsch könnt ihr dann noch den wichtigsten rest (also z.B. skype oder tuneup oder ein brennprogramm etc.). und dann macht ihr mit norton ghost (da braucht man nur die mit dem programm erstellte diskette..... nicht unbedingt das programm (falls ihr das nicht aus dem safe holen wollt)) eine SICHERUNG dieser installation.
das bedeutet einmal einen grösseren aufwand und danach selbst im ernstfall nur noch einen recht geringen.
und wenn das gemacht ist: dann könnt ihr das netzwerkkabel wieder holen....
und wer mir dann noch erzählt, er hätte tage seines lebens verloren, der muss schon ein besonderes talent haben sich bei seinen ausflügen im netz irgendwelche scheisse einzufangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#404238) Verfasst am: 19.01.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Beim IE sollte man auch den Download von ActiveX-Komponenten auf "deaktiviert" oder wenigstens "eingabeaufforderung" stellen.
Es ist auch zu empfehlen nicht mit Administratorrechten, sondern mit eingeschränkten Rechten (welche man als Administrator genau spezifizieren kann) zu arbeiten. Dadurch können Schadprogramme sich nicht in wichtige Systemdateien schreiben o.ä. Ein Administratorkennwort sollte man natürlich auch setzen.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#404249) Verfasst am: 19.01.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Beim IE sollte man auch den Download von ActiveX-Komponenten auf "deaktiviert" oder wenigstens "eingabeaufforderung" stellen. |
Besser noch: Systemsteuerung - Software - Programme entfernen - IE
.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#404254) Verfasst am: 19.01.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Besser noch: Systemsteuerung - Software - Programme entfernen - IE |
Das entfernt leider nur den Shortcut auf dem Desktop.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#404257) Verfasst am: 19.01.2006, 18:37 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Besser noch: Systemsteuerung - Software - Programme entfernen - IE |
Das entfernt leider nur den Shortcut auf dem Desktop. |
Na gut, dann war mein Beitrag eben nur symbolisch gemeint.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#404262) Verfasst am: 19.01.2006, 18:41 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | dann installiert ihr eine vernünftige firewall |
Was würdest du da empfehlen? (nützen auch die gratis-Dinger was?)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404362) Verfasst am: 19.01.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Ich hab mir jetzt Norton internet security draufgepackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#404424) Verfasst am: 19.01.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | dann installiert ihr eine vernünftige firewall |
Was würdest du da empfehlen? (nützen auch die gratis-Dinger was?) |
also ich hatte früher immer nur die sygate, aber in der pro variante.
im moment hab ich die sygate in der free-variante und ne pro-variante der zone-alarm (mit anti-spyware, die auch bestimmte zugriffe der programme untereinander überwacht.)
aber das ist alles subjektiv. guter kumpel hat sicher 10mal mehr ahnung als ich und nutzt entweder sygate oder kerio. anderer schwört auf kaspersky. die ist auch wirklich brutal, hatte ich auch mal.
aber ob man das braucht.... die sygate meldet sich halt nicht wegen jedem portscan und sollte eigentlich reichen.
die läuft bei mir auch auf autostart, während ich die zonealarm manuell zuschalte. also in die sygate hab ich ausreichendes vertrauen.
wichtiger ist aber die unbenötigten dienste im windoof abzuschalten
da wurde hier die letzen wochen mehrmals der link gepostet: www.dingens.org
|
|
Nach oben |
|
 |
|