Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spyware - spysheriff

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#401290) Verfasst am: 14.01.2006, 17:49    Titel: spyware - spysheriff Antworten mit Zitat

Hatte mir gestern ein wenig spyware auf meinem Notebook eingefangen, namentlich das Programm spysheriff.
Ganz schön perfide, dass die Programme, die spyware entfernen sollen, selber spyware sind, die einen zum Kauf besagter software auffordern und das Hintergrundbild ändern, so dass der Hintergrund einen immer vor spyware warnt. Das Hintergrundbild ließ sich nicht mehr verändern.
Das Programm ließ sich dann entfernen, allerdings hat es noch etwas länger gedauert, das Desktopbild wieder zu verändern.

Falls jemand dieses Problem irgendwann selber haben sollte, poste ich hiermal den Link, der mir geholfen hat:

http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?p=587263
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spamverdacht
Mit Baseballschläger

Beitrag(#402729) Verfasst am: 17.01.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Passt vielleicht nicht unbedingt her, dennoch: Installierte mir gestern "Spycatcher". Das Programm meldet jetzt jedes Mal bei starten von Firefox (mein einziger Brwoser, mit dem ich ins Internet gehe), dass die Datei "HKCYDLL.dll" auf das Internet zugreifen will.
Die Datei ist eine Programmbibliothek im Ordner C:\\Windows, sonst keine Infos.

Wer weiß etwas darüber? Danke.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403514) Verfasst am: 18.01.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

SpyAxe Weinen
Den hatte ich zu Jahresbeginn. Hat mir die ganze Firma lahmgelegt. MS hat mit einem Update reagiert - das nutzt natürlich hinterher nichts mehr.
Die lauern angeblich bereits in Bildern und Gif´s.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#403518) Verfasst am: 18.01.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Leute, es gibt zwei Programme, die sind bekannt und seriiös: AdAware und Spybot. Beiden Programmen kann man vertrauen und beide sind gut genug, dass weitere derartige Programme kaum mehr einen Sinn machen. Es sollte doch inzwischen bekannt geworden sein, dass diese Verbrecher sich ganz gemeiner Tricks befleißigen, wie z.B. Spyware als Anti-Spyware-Tools zu tarnen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403525) Verfasst am: 18.01.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Hej Leute, es gibt zwei Programme, die sind bekannt und seriiös: AdAware und Spybot. Beiden Programmen kann man vertrauen und beide sind gut genug, dass weitere derartige Programme kaum mehr einen Sinn machen. Es sollte doch inzwischen bekannt geworden sein, dass diese Verbrecher sich ganz gemeiner Tricks befleißigen, wie z.B. Spyware als Anti-Spyware-Tools zu tarnen.

Die hatte ich drauf. Die haben aber nichts gegen SpyAxe ausrichten können. Das setzt sich ins System32 und verändert die Konfguration. Lässt sich mit Adware und Spybot auch nicht löschen. habe FormatC gemacht. Selbst der Service von MS hatte keine bessere Idee.
spamverdacht
Mit Baseballschläger

Beitrag(#403860) Verfasst am: 18.01.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich gestern erfahren habe, soll es ein Programm von Microdoof sein, um "nach Hause zu telefonieren".
Spyaxe? Kann ich mir nicht vorstellen, ich kann ja ansonsten am Rechner keine Merkwürdigkeiten feststellen.

Danke dennoch für die Antworten (auch den potentiell weiteren).

Zuletzt bearbeitet von spamverdacht am 19.01.2006, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet
Babyface
Altmeister

Beitrag(#403862) Verfasst am: 19.01.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
SpyAxe Weinen

Ich auch. Ein ganz übler Bursche. Habe meine Platte auch neuformatieren müssen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#403904) Verfasst am: 19.01.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe soeben mein notebook formatiert und alles neu machen müssen. Die Netzwerkverantwortlichen hier im wohnheim sagten, mein rechner sendet große mengen an spam mails. Der rechner hatte tatsächlich ein paar trojaner drauf, die ich auf normalem wege auch nicht runterbekam.

Diese Arschgeigen, die diese programme erstellt haben, haben mich bestimmt schon ein paar tage meines lebens gekostet, die Zeit, die mir durch Neuinstallationen verloren ging.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#404006) Verfasst am: 19.01.2006, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

also leute, so schwer isses doch nicht:

wenn ihr windows nutzen wollt, müsst ihr halt paar sachen beachten:
holt euch vor einer anstehenden neuinstall alle updates von microdoof in der offline-version, damit ihr die habt. macht das gleiche mit allen wichtigen programmen (also jeweils die letzte version eurer freewaretools z.B.) u.a. deshalb bietet auch spybot die updates der spywaredatenbank zum einzeldownload.
dann zieht ihr das netzwerkkabel raus und legt es ungefähr 10 meter neben den rechner (damit nichts überspringen kann Lachen ) und installiert eure kiste. erst windoof, dann die service-packs, dann die restupdates, dann den unvermeidlichen ie6 (den einige andere programme aus unerfindlichen gründen weiter voraussetzen, dann installiert ihr eine vernünftige firewall, schaltet die nicht benötigten win-dienste aus, installiert spybot und/oder adaware. dann installiert ihr noch einen richtigen browser in der aktuellesten version.
je nach wunsch könnt ihr dann noch den wichtigsten rest (also z.B. skype oder tuneup oder ein brennprogramm etc.). und dann macht ihr mit norton ghost (da braucht man nur die mit dem programm erstellte diskette..... nicht unbedingt das programm zwinkern (falls ihr das nicht aus dem safe holen wollt)) eine SICHERUNG dieser installation.
das bedeutet einmal einen grösseren aufwand und danach selbst im ernstfall nur noch einen recht geringen.

und wenn das gemacht ist: dann könnt ihr das netzwerkkabel wieder holen....
und wer mir dann noch erzählt, er hätte tage seines lebens verloren, der muss schon ein besonderes talent haben sich bei seinen ausflügen im netz irgendwelche scheisse einzufangen.
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#404238) Verfasst am: 19.01.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Beim IE sollte man auch den Download von ActiveX-Komponenten auf "deaktiviert" oder wenigstens "eingabeaufforderung" stellen.

Es ist auch zu empfehlen nicht mit Administratorrechten, sondern mit eingeschränkten Rechten (welche man als Administrator genau spezifizieren kann) zu arbeiten. Dadurch können Schadprogramme sich nicht in wichtige Systemdateien schreiben o.ä. Ein Administratorkennwort sollte man natürlich auch setzen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#404249) Verfasst am: 19.01.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
Beim IE sollte man auch den Download von ActiveX-Komponenten auf "deaktiviert" oder wenigstens "eingabeaufforderung" stellen.

Besser noch: Systemsteuerung - Software - Programme entfernen - IE
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#404254) Verfasst am: 19.01.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Das entfernt leider nur den Shortcut auf dem Desktop.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#404257) Verfasst am: 19.01.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:

Das entfernt leider nur den Shortcut auf dem Desktop.

Na gut, dann war mein Beitrag eben nur symbolisch gemeint. Mr. Green
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#404262) Verfasst am: 19.01.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
dann installiert ihr eine vernünftige firewall

Was würdest du da empfehlen? (nützen auch die gratis-Dinger was?)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#404362) Verfasst am: 19.01.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir jetzt Norton internet security draufgepackt.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#404424) Verfasst am: 19.01.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
dann installiert ihr eine vernünftige firewall

Was würdest du da empfehlen? (nützen auch die gratis-Dinger was?)

also ich hatte früher immer nur die sygate, aber in der pro variante.
im moment hab ich die sygate in der free-variante und ne pro-variante der zone-alarm (mit anti-spyware, die auch bestimmte zugriffe der programme untereinander überwacht.)

aber das ist alles subjektiv. guter kumpel hat sicher 10mal mehr ahnung als ich und nutzt entweder sygate oder kerio. anderer schwört auf kaspersky. die ist auch wirklich brutal, hatte ich auch mal.
aber ob man das braucht.... die sygate meldet sich halt nicht wegen jedem portscan und sollte eigentlich reichen.
die läuft bei mir auch auf autostart, während ich die zonealarm manuell zuschalte. also in die sygate hab ich ausreichendes vertrauen.

wichtiger ist aber die unbenötigten dienste im windoof abzuschalten zwinkern
da wurde hier die letzen wochen mehrmals der link gepostet: www.dingens.org
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz