Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irankrieg noch zu verhindern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404402) Verfasst am: 19.01.2006, 22:10    Titel: Irankrieg noch zu verhindern? Antworten mit Zitat

Ist ein Krieg im Iran noch zu verhindern?
Ich war eigentlich der Meinung, daß die USA sich einen weiteren Krieg mangels Soldaten und Geld nicht leisten können. Bis ich diesen Telepolis-Artikel von Prof. Meggle las.

Zitat:
Die meisten Zeitgenossen, die an den Iran-Krieg immer noch nicht glauben wollen, sind überzeugt, dass sich die USA wegen des Desasters im Irak einen weiteren Krieg nicht leisten könnten. Dieses Argument hat leider einige Schwachstellen:

* Amerikas Kriegsreserven sind noch keineswegs erschöpft. Insbesondere die schlagkräftigsten Komponenten, die Kräfte für einen reinen Luftkrieg, sind derzeit nicht ausgelastet.
* Bush, Cheney und andere setzen im globalen Anti-Terrorkrieg – und so auch im Irak – weiterhin auf (unsere Bereitschaft zum Glauben an) den Endsieg.
* Dieser Sieg ist aber, so die Unterstellung, ohne einen Stopp der Entwicklung iranischer Atomwaffen nicht erreichbar. Und schließlich:
* Weder die Kosten an Geld noch die an Menschenleben scheinen die US-Administration besonders zu kümmern, viel mehr ihre abnehmende Popularität. Was das beste Gegenmittel gegen einen solchen Schwund ist, das ist bekannt: ein neuer Krieg.
* Dieser ist auch notwendig, um die militärische Glaubwürdigkeit der Supermacht wieder herzustellen. Die Irak-Scharte muss ausgewetzt werden. Gerade mit Blick auf die anderen islamischen Länder.

Also: Es gilt, was schon vor dem Irak-Krieg erklärt worden war: Next station – Iran.

Lest mal bitte den ganzen Bericht, ist sehr aufschlußreich. Nicht unbedingt neue Erkenntnisse, aber gut zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht. Leider nicht sehr ermutigend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404487) Verfasst am: 19.01.2006, 23:38    Titel: Re: Irankrieg noch zu verhindern? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ist ein Krieg im Iran noch zu verhindern?
Ich war eigentlich der Meinung, daß die USA sich einen weiteren Krieg mangels Soldaten und Geld nicht leisten können. Bis ich diesen Telepolis-Artikel von Prof. Meggle las.

Zitat:
Die meisten Zeitgenossen, die an den Iran-Krieg immer noch nicht glauben wollen, sind überzeugt, dass sich die USA wegen des Desasters im Irak einen weiteren Krieg nicht leisten könnten. Dieses Argument hat leider einige Schwachstellen:

* Amerikas Kriegsreserven sind noch keineswegs erschöpft. Insbesondere die schlagkräftigsten Komponenten, die Kräfte für einen reinen Luftkrieg, sind derzeit nicht ausgelastet.
* Bush, Cheney und andere setzen im globalen Anti-Terrorkrieg – und so auch im Irak – weiterhin auf (unsere Bereitschaft zum Glauben an) den Endsieg.
* Dieser Sieg ist aber, so die Unterstellung, ohne einen Stopp der Entwicklung iranischer Atomwaffen nicht erreichbar. Und schließlich:

was ich mich die ganze Zeit frage ist etwas anderes , warum amanedinedschad diesen Krieg und warum arbeitet er kontinulierlich darauf hin ? was hat er vor ?
* Weder die Kosten an Geld noch die an Menschenleben scheinen die US-Administration besonders zu kümmern, viel mehr ihre abnehmende Popularität. Was das beste Gegenmittel gegen einen solchen Schwund ist, das ist bekannt: ein neuer Krieg.
* Dieser ist auch notwendig, um die militärische Glaubwürdigkeit der Supermacht wieder herzustellen. Die Irak-Scharte muss ausgewetzt werden. Gerade mit Blick auf die anderen islamischen Länder.

Also: Es gilt, was schon vor dem Irak-Krieg erklärt worden war: Next station – Iran.

Lest mal bitte den ganzen Bericht, ist sehr aufschlußreich. Nicht unbedingt neue Erkenntnisse, aber gut zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht. Leider nicht sehr ermutigend.

Dioe Frage scheint mir eher , warum will Amanedinedschad diesen Krieg ? was hat er genau vor ?
Ich schätze er will die Israelis in einen Krieg zwingen, mir ist nur nicht genau klar warum , wie sieht seine Strategie aus ?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404496) Verfasst am: 19.01.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Weil er Israel von der landkarte putzen will, ich hielt das für klar.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#404499) Verfasst am: 19.01.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Amanedinedschad

Mahmut Ahmadinedschad zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#404514) Verfasst am: 19.01.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an einen Bodenkrieg. Luftschläge sind aber vorstellbar.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#404519) Verfasst am: 19.01.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an einen Bodenkrieg. Luftschläge sind aber vorstellbar.

Nur aus der Luft ist ein Krieg letztendlich auch nicht zu gewinnen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404570) Verfasst am: 20.01.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

wie will er das machen ? er wird jeden Millitärischen Konflikt mit Israel verlieren , die Amerikaner werden die Israelis mit allem unterstützen was sie haben . Ich frage mich ob dieser Irre noch irgendwas in der Hinterhand hat.
CoS
Antitheist

Beitrag(#404607) Verfasst am: 20.01.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bush, Cheney und andere setzen im globalen Anti-Terrorkrieg – und so auch im Irak – weiterhin auf (unsere Bereitschaft zum Glauben an) den Endsieg.

Das Wort Endsieg hab ich schon mal iiiiiiirgendwo gehört Am Kopf kratzen
DAS IST KRANK!

Der Irankrieg wird kommen und auch nach dem Irankrieg wird es wieder Krieg geben. Das wird richtig böse werden, davon bin ich überzeugt.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404613) Verfasst am: 20.01.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

wie will er das machen ? er wird jeden Millitärischen Konflikt mit Israel verlieren , die Amerikaner werden die Israelis mit allem unterstützen was sie haben . Ich frage mich ob dieser Irre noch irgendwas in der Hinterhand hat.

Vermutlich glaubt er, ins Paradies zu kommen, wenn er im israelischen Atompilz verglüht.
Stefan

Beitrag(#404620) Verfasst am: 20.01.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß er noch irgendeinen Trumpf im Ärmel hat. Warum er nicht versucht etwas zur Deeskalation beizutragen, verstehe ich auch nicht. Einzige Annahme: Er weiß, daß ein Überfall der Amerikaner so oder so unvermeidbar ist. Also zieht er seine Show ab um das Volk zu größtmöglichen Widerstand aufzustacheln.

Das er dumm ist oder irgendwelche religiösen Hoffnungen hegt, glaube ich weniger.
CoS
Antitheist

Beitrag(#404630) Verfasst am: 20.01.2006, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er weiß, daß ein Überfall der Amerikaner so oder so unvermeidbar ist. Also zieht er seine Show ab um das Volk zu größtmöglichen Widerstand aufzustacheln.

Ganz genau so sieht das aus. Wenn ein Krieg unvermeidlich scheint kannste nur noch versuchen mit dem Säbel zu rasseln in der Hoffnung, dass Dein Feind sich verzieht.

Und wenn der Iran tatsächlich Atombomben herstellen wollte, so wäre das meiner Ansicht nach sowieso nur ein Versuch einen Status "quit pro quo" zu schaffen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
annox
Grim Reaper

Beitrag(#404645) Verfasst am: 20.01.2006, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hofft er darauf, andere israelfeindliche Staaten hinter sich versammeln zu können, um eine Destabilisierung des gesamten Nahen Ostens zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404691) Verfasst am: 20.01.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hofft er darauf, andere israelfeindliche Staaten hinter sich versammeln zu können, um eine Destabilisierung des gesamten Nahen Ostens zu erreichen.

Das könnte so sein , eine langfristige destabilisierung können auch die Amerikaner nicht kontrollieren, dennoch muß man sehen das jedes dieser Länder daran interessiert ist seine souveränität zu waren. Ich glaube auch nciht das die Amerikaner selbst noch mal eingreifen.
Man wird auch keinen viele Frontenkrieg von Seiten der Israelis führen können und wollen, das heißt , wenn die Sache eskaliert wird es vielleicht sogar zum Abwurf einer A Bombe zu kommen
( wie chirac ja schon andeutete) um alles weitere im Keim zu ersticken .
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404718) Verfasst am: 20.01.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterstellst dem Mann mE vielzuviel Planungsvermögen und Rationalität.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#405003) Verfasst am: 20.01.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sind denn jetzt die pazifistisch / Linken Rezepte um einen solchen Krieg zu verhindern ??? Alle bereiten sich scheinbar darauf vor, wegen Kriegstreiberei wieder auf die Strasse zu gehen, aber jetzt wäre doch mal Zeit wirkliche Alternativen aufzuzeigen. Wo sind sie ? Was würdet Ihr Mahmud sagen ? Was mit ihm vereinbaren ? Welche Deals vereinbaren ? Wie auf die Bevölkerung wirken ? Was tun wenn das alles nicht geht ? Also, liebe Linksbewegung, wie läßt sich der Krieg politisch vermeiden ? Heute.

(Alles besser wissen nachdem Teheran bombabiert wurde laß ich diesmal nicht gelten !)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#405014) Verfasst am: 20.01.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
Wo sind denn jetzt die pazifistisch / Linken Rezepte um einen solchen Krieg zu verhindern ??? Alle bereiten sich scheinbar darauf vor, wegen Kriegstreiberei wieder auf die Strasse zu gehen, aber jetzt wäre doch mal Zeit wirkliche Alternativen aufzuzeigen. Wo sind sie ? Was würdet Ihr Mahmud sagen ? Was mit ihm vereinbaren ? Welche Deals vereinbaren ? Wie auf die Bevölkerung wirken ? Was tun wenn das alles nicht geht ? Also, liebe Linksbewegung, wie läßt sich der Krieg politisch vermeiden ? Heute.

(Alles besser wissen nachdem Teheran bombabiert wurde laß ich diesmal nicht gelten !)

Vielleicht kannst du mir ja erst einmal erklären, nach welchen Kriterien man einen Krieg gegen Staaten beginnen müsse, die Atomwaffen besitzen möchten? Oder besser: nach welchen Kriterien beginnt man keinen Krieg? Dies würde mich vor allem im Falle des Steinzeitstalinistenregimes von Nordkorea sowie dem höchst labilen Pakistan, in dem jederzeit Fundamentalisten an die Macht zu gelangen drohen, oder der USA, die als einziger Staat der Welt bislang Atomwaffen eingesetzt haben, sowie zig anderer Staaten, die z.T. eine höchst problematische Politik verfolgen (Indien, China, Israel,...).
Bin gespannt auf deine Sicht der Dinge...
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#405071) Verfasst am: 20.01.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Schalker

Ich habe gefragt wie man einen Krieg vermeiden kann undhabe auch nach ernsthaften Alternative gefragt, schade das du die Frage als 'rhetorisch' interpretiert hast.

Wenn du fragst wie man einen Krieg beginnt muß ich sagen: am besten gar nicht. Ich war vor 4 Jahren im Hiroshima, dort gibt es ein Museum wo der Fall der ersten Atombombe dokumentiert wird. Wer das gesehen hat und weis wie klein die Hiroshimabombe damals war, der weis was Krieg bedeutet.
Einen Krieg kann jedoch durch die UN legitimiert werden jedoch nicht ausschließlich. Ein Krieg kann sich aus einem konkrtem Bedrohungspotenzial heraus legitiemieren. Mittelstreckenraketen plus Atomköpfe in den Händen von Steinzeitmännchen wäre ein solches Bedrohungsszenario.
Stefan

Beitrag(#405073) Verfasst am: 20.01.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die USA den Iran überfallen wollen, werden sie es tun. Den Überfall auf den Irak haben sie auch mit Gründen begonnen, über deren Falschheit sie wußten, bzw. sie selber fälschten. Es geht um Öl, Öl und nochmal Öl.
Stefan

Beitrag(#405077) Verfasst am: 20.01.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

... Ein Krieg kann sich aus einem konkrtem Bedrohungspotenzial heraus legitiemieren. Mittelstreckenraketen plus Atomköpfe in den Händen von Steinzeitmännchen wäre ein solches Bedrohungsszenario.

Sehr schwammig, weil das Gefühl bedroht zu sein viel mit Subjektivität zu tun hat. Nach deiner Auslegung wäre es legitim die USA zu überfallen.
Diese Einstellung lehne ich ab.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#405161) Verfasst am: 20.01.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sind denn jetzt die pazifistisch / Linken Rezepte um einen solchen Krieg zu verhindern ???

Bei solchen Wahnsinnigen ist der Pazifismus 1939 gestorben.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#405167) Verfasst am: 20.01.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
... Ein Krieg kann sich aus einem konkrtem Bedrohungspotenzial heraus legitiemieren. Mittelstreckenraketen plus Atomköpfe in den Händen von Steinzeitmännchen wäre ein solches Bedrohungsszenario.

Sehr schwammig, weil das Gefühl bedroht zu sein viel mit Subjektivität zu tun hat. Nach deiner Auslegung wäre es legitim die USA zu überfallen.
Diese Einstellung lehne ich ab.
Nein, die hätte man vorher überfallen müssen.
OPA
registrierter User

Beitrag(#405370) Verfasst am: 20.01.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Irankrieg muss schon sein. Ich fühle mich persönlich bedroht durchAtombomben in den Händen von Moslems, und fordere deshalb deren sofortige Entwaffnmung um jeden Preis.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#405419) Verfasst am: 21.01.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

OPA hat folgendes geschrieben:
Also der Irankrieg muss schon sein. Ich fühle mich persönlich bedroht durchAtombomben in den Händen von Moslems, und fordere deshalb deren sofortige Entwaffnmung um jeden Preis.

Dann müsstest Du aber für eine WELTWEITE atomare Abrüstung sein. Und jedenfalls mir scheint es, als hätten die westlichen Industrienationen kein Interesse daran, ihr Atomwaffenarsenal von unabhängigen Experten prüfen oder gar abschaffen zu lassen. Die USA schonmal gleich gar nicht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#405432) Verfasst am: 21.01.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass ein Irankrieg überhaupt ansteht?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#405440) Verfasst am: 21.01.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Naja, ich denke, insgeheim stecken die Pläne dazu schon in der Schublade des Weissen Hauses... Geschockt
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#405520) Verfasst am: 21.01.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ist doch die Frage aus meinem Eingangs-Posting.
Lies bitte den Link.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#405611) Verfasst am: 21.01.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weise wäre es zuzuschlagen, bevor der Iran Nuklearwaffen entwickelt hat, will man dieses und die davon ausgehenden Gefahren vermeiden, so bleibt keine Alternative zum Krieg – außer der Iran gibt klein bei, wenn er erkannt das der Westen gewillt ist dort das unterste zu oberst zu kehren und benimmt sich fortan wie ein zivilisiertes Land: Die Regierung in Teheran hat keine Wahl. Entweder sie behauptet sich oder sie könnte fallen, wie die argentinische Diktatur nach der Niederlage im Falklandkrieg gestürzt wurde…
Stefan

Beitrag(#405613) Verfasst am: 21.01.2006, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Impresionen eines anderen Forums
Stefan

Beitrag(#405614) Verfasst am: 21.01.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Weise wäre es zuzuschlagen, bevor der Iran Nuklearwaffen entwickelt hat, will man dieses und die davon ausgehenden Gefahren vermeiden, so bleibt keine Alternative zum Krieg – außer der Iran gibt klein bei, wenn er erkannt das der Westen gewillt ist dort das unterste zu oberst zu kehren und benimmt sich fortan wie ein zivilisiertes Land: Die Regierung in Teheran hat keine Wahl. Entweder sie behauptet sich oder sie könnte fallen, wie die argentinische Diktatur nach der Niederlage im Falklandkrieg gestürzt wurde…

Weise wäre es zuzuschlagen, bevor die USA Nuklearwaffen einsetzen, will man diese und die davon ausgehenden Gefahren vermeiden, so bleibt keine Alternative zum Krieg. Außer die USA geben klein bei, wenn sie erkennn das der Rest der Welt gewillt ist dort das unterste zu oberst zu kehren und benimmt sich fortan wie ein zivilisiertes Land: Die Regierung in Washington hat keine Wahl. Entweder sie behauptet sich oder sie könnte fallen, wie die argentinische Diktatur nach der Niederlage im Falklandkrieg gestürzt wurde…
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#405621) Verfasst am: 21.01.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Amerikaner nicht genug Bodentruppen haben, dann sind all die Argumente zuvor nichtig.

Und diese Sammlung der Argumente geht nicht darauf ein, wieviele Bodentruppen derzeit verfügbar sind. Dass es allein mit Bombenangriffen nicht geht ist klar (es sei denn man will nur die Produktionsanlagen für ABC-Waffen zerstören).

Und für einen Krieg gegen den Iran bräuchte man sehr viele Truppen. Das was den Amerikanern die größten Probleme bereitet sind zum einen die Sunniten und ein kleinerer Teil der Schiiten. Nur ca ein Drittel der Iraker ist den USA feindlich gesonnen. Andererseits hat der Iran fast 3 mal so viele Einwohner wie der Irak.

Und nicht vergessen - der Großteil der schiitischen Irakis sehen in den USA die Befreier von der Diktatur des Sunniten Husseins. Wenn es tatsächlich zu einem neuen Krieg kommen sollte, dann wird auch der Irak schwerer zu kontrollieren sein.

Und wir sind auf jeden Fall mehr als 4 Monate von einem Krieg entfernt. Damals Ende 2002 wurden schon riesigen Truppenansammlungen in Saudi-Arabien zusammengezogen. Ist davon irgendwo die Rede?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz