Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#408248) Verfasst am: 25.01.2006, 23:09 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Von den "bibeltreuen" Zeitgenossen hingegen wird dieses Vorgehen auf's Schärfste als Entstellung und Verweichlichung des Wortes Gottes verurteilt und gefordert, man solle die Bibel so genau wie irgend möglich, am besten "wörtlich" nehmen. Angesichts des Inhaltes der Bibel kann man von solchen Zeitgenossen nur das Allerschlimmste erwarten - wie die Geschichte der Christenheit in bedrückender Kontinuität zeigt... |
Das bekloppte an der ganzen Situation ist doch, dass viele die Bibel gar nicht richtig kennen, aber glauben, in der Bibel würden ganz vernünftige Sachen stehen, an die man sich nur zu halten bräuchte, und alles wäre besser. Das ist natürlich ein guter Nährboden für Fundamentalisten.
Auf der anderen Seite ist so das Entstehen ständig neuer "Sekten" garantiert. Denn natürlich ist es für eine Organisation, so bibeltreu sie sich geben mag, letzlich unmöglich, die Lehren der Bibel wortgetreu zu befolgen. Irgendwann fällt das mal jemandem auf, und der macht dann seine eigene Kirche auf usw. usf.
Motto: "Ich war mal bei diesen ganz Radikalen, aber die waren mir dann zu lasch ..."
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#408308) Verfasst am: 26.01.2006, 05:41 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es im "Fall Samaria" um eine Beschreibung geht und nicht um eine Anordnung, so gibt es im Alten Testament zahlreiche Beispiele, in denen Gott offenkundig zum Ermorden Unschuldiger auffordert. Wie stehst Du dazu? |
Darf ich von dir erfahren, in wie weit du die Bibel kennst oder dich damit genauer beschäftigt hast?
|
Darfst Du. Das AT habe ich zu einem Großteil gelesen (schon lange her), das NT nahezu komplett.
Je mehr ich las, um so weniger konnte ich damals glauben. Zu viele innere Widersprüche, Unstimmigkeiten, Grausamkeiten, fehlerhafte Informationen, Unwissenschaftlichkeit und Menschenverachtung.
Darf ich Dich fragen, wieso Du meine Frage nicht beantwortet hast?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#408488) Verfasst am: 26.01.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Darfst Du. Das AT habe ich zu einem Großteil gelesen (schon lange her), das NT nahezu komplett.
Je mehr ich las, um so weniger konnte ich damals glauben. Zu viele innere Widersprüche, Unstimmigkeiten, Grausamkeiten, fehlerhafte Informationen, Unwissenschaftlichkeit und Menschenverachtung.
Darf ich Dich fragen, wieso Du meine Frage nicht beantwortet hast? |
Darfst du auch. Weil ich zu allem Romane schreiben könnte und erst mal gucken wollte, welches Vorwissen dir zu Grunde liegt.
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#408929) Verfasst am: 27.01.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Graf Zahl an Spoo:
Zitat: | "Darf ich Dich fragen, wieso Du meine Frage nicht beantwortet hast?" |
Spoo:
Zitat: | Darfst du auch. Weil ich zu allem Romane schreiben könnte und erst mal gucken wollte, welches Vorwissen dir zu Grunde liegt. |
Tja Spoo, welchen Wahrheitsgehalt haben denn deine Romane....? Na klar, Romane doch wohl, weil es dir an Tatsachen mangelt!
Und darf ich dich auch fragen, warum du meine Frage nicht beantwortet hast:
"Wie geht die von dir propagierte "Wiederauferstehung" in der Praxis vor sich ?"
In Erklärungsnotstand geraten, weil dir nicht genügend "Vorwissen(!!)" zur Verfügung steht ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#408935) Verfasst am: 27.01.2006, 11:07 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl an Spoo:
Zitat: | "Darf ich Dich fragen, wieso Du meine Frage nicht beantwortet hast?" |
Spoo:
Zitat: | Darfst du auch. Weil ich zu allem Romane schreiben könnte und erst mal gucken wollte, welches Vorwissen dir zu Grunde liegt. |
Tja Spoo, welchen Wahrheitsgehalt haben denn deine Romane....? Na klar, Romane doch wohl, weil es dir an Tatsachen mangelt!
Und darf ich dich auch fragen, warum du meine Frage nicht beantwortet hast:
"Wie geht die von dir propagierte "Wiederauferstehung" in der Praxis vor sich ?"
In Erklärungsnotstand geraten, weil dir nicht genügend "Vorwissen(!!)" zur Verfügung steht ? |
Nein, sondern weil mir deine Pöbelatacken nicht gefallen haben und dabei bleibts auch
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#408937) Verfasst am: 27.01.2006, 11:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Warst du eigentlich getauft? |
sascha hat folgendes geschrieben: | Wer, ich? Also ich persönlich ja, wies mit Kolja oder Spoo ist, weiss ich nicht. |
Ich war getauft. (Bin's noch immer, Austritt gibt es nicht, nur Ausschluss wegen Übertretungen, würden die mit mir auch machen, wenn die wüssten ...) |
Also ich war ja auch getauft und bin ganz offiziell mit einem Austrittsschreiben ausgetreten. Das wurde dann auch so in der Versammlung ( Zeugensprech für : Gemeinde ) von der Bühne mitgeteilt.
Aber auch nur , weil die mich einfach nicht hinausschmeißen wollten , trotz Tribunal und nicht bereuen.
Danach trat natürlich die übliche Kontaktsperre in Kraft , hatte aber schon vorsorglich im Vorfeld des ganzen Geschehens neue Kontakte außerhalb des Wachturms aufgebaut , das hat die Härten des Ausstiegs abgefedert.
Lustig , wieviele EX-Zeugen plötzlich in diesem Faden auftauchen.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408941) Verfasst am: 27.01.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: |
Von den "bibeltreuen" Zeitgenossen hingegen wird dieses Vorgehen auf's Schärfste als Entstellung und Verweichlichung des Wortes Gottes verurteilt und gefordert, man solle die Bibel so genau wie irgend möglich, am besten "wörtlich" nehmen. Angesichts des Inhaltes der Bibel kann man von solchen Zeitgenossen nur das Allerschlimmste erwarten - wie die Geschichte der Christenheit in bedrückender Kontinuität zeigt... |
Das bekloppte an der ganzen Situation ist doch, dass viele die Bibel gar nicht richtig kennen, aber glauben, in der Bibel würden ganz vernünftige Sachen stehen, an die man sich nur zu halten bräuchte, und alles wäre besser. Das ist natürlich ein guter Nährboden für Fundamentalisten.
Auf der anderen Seite ist so das Entstehen ständig neuer "Sekten" garantiert. Denn natürlich ist es für eine Organisation, so bibeltreu sie sich geben mag, letzlich unmöglich, die Lehren der Bibel wortgetreu zu befolgen. Irgendwann fällt das mal jemandem auf, und der macht dann seine eigene Kirche auf usw. usf.
Motto: "Ich war mal bei diesen ganz Radikalen, aber die waren mir dann zu lasch ..." |
Das die Zeugen Jehovas die Bibel kennen , kann ich allerdings bestätigen. Es gibt bei denen ein wöchentliches Bibelleseprogramm , welches von einem vorbildlichen Zeugen auch absolviert wird. Meiner Erinnerung nach , hat man nach 3 Jahren die Bibel durchgelesen , dann geht es wieder von vorne los und so weiter , bis an das Ende aller Dinge.
Was mich im nachhinein so beschäftigt , ist das kalte akzeptieren der ganzen Grausamkeiten die in der Bibel beschrieben wurden. Ich habe genau wie jeder andere Zeuge Jehovas diese Stellen gelesen. Jeder wußte , was dort steht , nicht so wie bei Normalochristen , die ihre heiligen Schriften nicht so genau kennen. Wer empfindet nicht Mitgefühl mit den Opfern von Auschwitz , mit ihrer Hoffnungslosigkeit , ihrer erlittenen Qual? Selbstverständlich stuft man das als barbarisch und unmenschlich ein , moralisch also völlig inakzeptabel.
Wenn Gott allerdings die gesamte Menschheit ( von den Tieren wollen wir gar nicht weiter reden ) in einer großen Mandränke absaufen läßt , dann regt sich bei einem "guten" Christen keinerlei Mitleidsgefühl. Das ist dann halt gerecht , denn Gott ist gerecht. So lassen sich eben die schlimmsten Verbrechen legitmieren. Gott selbst muß gar nicht mitschlachten. Bei der Landnahme Kanaans wurde der Völkermord von Menschen verübt. Auch hier regt sich nicht das Gewissen eines "guten" Christen wenn er in der Bibel davon liest , denn es war das Volk Gottes , daher war es gerecht die Leutchens niederzumetzeln. Im Nachhinein mache ich mir des öfteren Gedanken darüber , das auch ich das so lange widerspruchsfrei akzeptiert habe. Mit dem Hinweis auf die Autorität Gottes lassen sich ethische Grenzen anscheinend schnell überwinden. Auch bei mir , erschreckenderweise.Ich kann mich gut erinnern , das im Gegenzug die Leiden der ersten Christen besonders betont wurden ( Kreuzigungen , lebendige Fackeln , Löwen im Kollosseum , Steinigung des Stephanus u.s.w. ). Das heißt , für bestimmte Christen sind die Menschenrechte nicht mehr allgemeingültig , sondern es wird unterschieden , nach der richtigen Gruppenzugehörigkeit.
Daher ist das beziehen auf heilige Schriften so gefährlich , denn die Anhänger könnten ernst nehmen , was in ihren Büchern steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#408943) Verfasst am: 27.01.2006, 12:09 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Lustig , wieviele EX-Zeugen plötzlich in diesem Faden auftauchen. |
In welchem Alter bist du denn "raus", und wie bist du vorher "reingekommen"?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409020) Verfasst am: 27.01.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Hallo Spoo:
der kleine Fritz:
Code: | Und darf ich dich auch fragen, warum du meine Frage nicht beantwortet hast:
In Erklärungsnotstand geraten, weil dir nicht genügend "Vorwissen(!!)" zur Verfügung steht ? |
Spoo:
Zitat: | Nein, sondern weil mir deine Pöbelatacken nicht gefallen haben und dabei bleibts auch |
Ich halte das ja für eine recht unchristliche Reaktion, zumal ich auch keine Ahnung habe wovon du sprichst, (bitte weise mich doch mal auf die "Pöbelei" hin) ungeachtet dessen bitte ich dich im Interesse der aufklärerischen Sendung der Zeugen Jehovas, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Sicher findest du einen geeignetes Bibelzitat dafür!
Bitte denke auch an dein Signum:
"Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen"
(Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
Ist die unangemessene, unverständliche Reaktion also deine praktizierte "Feindesliebe" ?
Ich würde als ZJ ganz ruhig und gelassen mit einem wissenden, verständnisvollen Lächeln zumindest versuchen, eine Antwort zu finden, weil ja nicht alle Kinder Gottes so perfekt sein könne, wie du sie offenbar haben möchtest !
Im übrigen erhalte ich regelmäßig Besuch von zwei Zeugen Jehovas, sie sind trotz unserer unterschiedlichen Auffassungen gern gesehene Gäste, mit denen sich trefflich bis in späte Stunde über biblische Inhalte streiten läßt, auch wenn ein Konsens von beiden Seiten nicht zu erwarten ist.
Ich werde sie mal fragen, wie sie deine Reaktion auf meine doch ganz verständliche Frage beurteilen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#409027) Verfasst am: 27.01.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Spoo hat folgendes geschrieben: |
Gerechtigkeit gibt es momentan auf dieser Erde so oder so nur in relativer Form. |
Und? Bedeutet das, daß Gott dann auch das Recht hat, ungerecht zu sein?
Stell Dir mal einen Gerichtsprozeß zu einem Mord vor, bei dem der Richter sagt: "Es gab zwar mehr als zehn Zeugen, die den Mord gesehen haben, aber der Angeklagte wird freigesprochen - schließlich gibt es Gerechtigkeit momentan auf dieser Erde nur in relativer Form."
Das wäre eine skandalöse Begründung. Aber wenn es um Gott geht, wendest Du sie selbst an, um ihn von seinen moralischen Pflichten freizusprechen. |
Ich meinte damit nicht, dass Jehova ungerecht handelt und halte alles was er tut oder lässt für absolut gerecht. Ich meinte damit, dass es auf der Erde derzeit keine Gerechtigkeit gibt, weil alle Menschen durch die Sünde Adams unvollkommen sind. Du kannst keine Vollkommenheit erwarten, wo nur Unvollkommene sind, ob in Sachen Gerechtigkeit oder etwas anderes.
Aber wo du gerade einen Gerichtsprozess anführst. Die Relativität der Gerechtigkeit ist im Grunde Allgegenwärtig. Stell dir einen Mörder in Texas vor, der einen 67jährigen Mann mutwillig geplant umgebracht hat. Er wird vom Richter zum Tode verurteilt. Ein anderer tötet in gleicherweise ein 8 jähriges Kind und wird zum Tode verurteilt. Ist das gerecht? Jemand anderes sprengt einen vollbesetzten Kindergarten in die Luft und wird zum Tode verurteilt. Verstehst du was ich meine? In anderne Ländern ist es ähnlich "ungerecht", man mordet einen und verschwindet einige Jahre hinter Gittern, ok. Ermordet man mehrere summieren sich die Haftjahre und ab einer gewissen Zahl von Morden ist die Zahl an Strafjahren witzlos, denn es würde keine Rolle mehr spielen ob jemand zu 80 Jahren oder weil er wesentlich mehr getötet hat zu 370 Jahren verurteilt würde. Absolute Gerechtigkeit unter derzeitigen Umständen ist daher ein Ding der Unmöglichkeit und funktioniert nur relativ.
Wie ist das bei Gott? Wenn unter dem mosaischen Gesetz jemand einen anderen mutwillig getötet hat, wurde er auch getötet. Wenn er mehrere getötet hat, hätte ihn dann Jehova mehrfach wiederbeleben sollen? Für ihn ist die Sache anders, es gilt: Römer 6:23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod. Egal welche Sünde. Römer 6:7 Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen (also auch kein Leiden mehr nach dem Tod Stichwort: "Hölle").
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass eine Zeit kommt, in der Jehova sein Reich wieder auf der Erde errichten wird und DANN wird auf dieser Erde wieder absolute Gerechtigkeit herrschen, in der auch die derzeitig unvollkommene Menschheit wieder vollkommen wird (Matt 6:10;Dan 2:44).
Psalm 37
9 Denn die Übeltäter, sie werden weggetilgt,
Die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden
10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;
Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.
11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.
Der Grund warum wir nicht schon immer in einem Paradies leben, ist der, dass die Menschen Gott als Herrscher abgelehnt haben und selbst vor sich hin wurschteln wollten, um sich selbst ihr eigener Gott zu sein.
1.Mose 3:4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“
Hätte Jehova da schon eingegriffen, den Satan platt gemacht und alles wieder gerade gerückt, wäre er ein Despot, der Aufstände gewaltsam niederschlägt und nur auf Grund seiner Allmacht über die Menschheit und die himmlischen Bereiche herrscht. Dadurch dass er das nicht tat, sondern die Menschen von nun an selbst über ihre Herrschaftsform entscheiden konnten, wurde im Laufe der Menschheitsgeschichte bewiesen, es gibt keine gerechte, keine vollkommene Menschenherrschaft, die der Menschheit global Frieden und Sicherheit geben kann. Jehovas Eingreifen galt von da an der Verwirklichung seines Vorsatzes, um das entstandene Leid später zu beenden, nach dem geklärt ist, dass aus Beweisen bestehenden Vernunftgründen nur Jehova würdig ist über die Erde zu herrschen, da nur er unsere Probleme wirklich lösen kann: 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen . Von da an Lief die Zeit, in der Satan und die rebellierenden Menschen zeigen konnten, ob es auch ohne Gott geht. Somit wäre es unsinnig, wenn er ständig eingreifen würde, um irgendwo Leute zu retten und Unrecht zu verhindern, denn dann würde nie deutlich werden, ob es nicht auch ohne ihn geht. All das Leid, all das Unrecht, was er derzeit zulässt, kann er zu seiner Zeit rückgängig machen. Es gibt keine Krankheit die er nicht heilen kann, keine Umweltzerstörung, die er nicht wieder beseitigen könnte und auch keine Toten, die er nicht wieder zum Leben zurückbringen kann.
Das ist im Grunde eine Art "knappe Kurzform" warum es das Böse in der Welt gibt und warum Jehova es zulässt. Für euch !!!Unsinn!!! ist ja klar, aber denkt daran, worum es HIER eigentlich geht. Es geht nicht darum, EUCH oder dir Graf Zahl zu erklären, warum es das Böse gibt und Gott es zulässt, damit IHR es versteht und sagt: AHA! So ist das, ok jetzt versteh ich und will ich auch Christ sein!" Sondern es geht hierbei um MICH. Ihr wollt wissen, warum ICH damit kein Problem habe, dass Gott das Leid zulässt und wie ICH mir die Grausamkeiten der Menschheitsgeschichte oder der Bibel erklären kann, aber dennoch Jehova über alles Liebe.
Also im Grunde ein Beitrag zum gegenseitig besseren Verständnis. Etwas anderes halte ich hier im Forum sowieso für Unsinn. Ich bin hier, um eure atheistischen Motive und Überlegungen besser zu verstehen und zeige euch meine christlichen Motive und Überlegungen sowie die biblische Grundlage dafür.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Die Juden hatten eine Vielzahl von Göttern zu denen sie Zuflucht nehmen konnten. Sie hatten auch andere Nationen mit denen sie Bündnisse eingehen konnten, um geschützt zu sein. Wenn sie sich für andere Götter und für Bündnisse mit starken Nachbarn entscheiden, warum sollte sich ihnen Jehova aufdrängen und sie schützen, ob sie wollen oder nicht, wäre das fair? |
Bist Du Polytheist? Du setzt hier in der Tat die Existenz mehrerer Götter voraus.
Falls nicht, machst Du genau das, was Du oben behauptest, nicht tun zu können: Über etwas diskutieren, an das man nicht glaubt.
Was von beidem ist der Fall oder habe ich eine dritte Option übersehen? |
Nein, sondern als Christ handelsüblicher Monotheist. Ich formulierte das ein wenig aus der Perspektive der damaligen Juden herraus. Auch ihnen wurde ja gesagt, es gibt keinen allmächtigen Gott außer Jehova. Dennoch gab es falsche Götter, die von den Juden für echte gehalten wurden. Da Jehova ihnen keinen Schutz mehr bot, weil sie auf den Schutz der Götzen vertrauten, konnten sie sehen, wie wunderbar ihnen ihre gehauenene und geschnitzte Gottfiguren helfen konnten.
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409039) Verfasst am: 27.01.2006, 17:24 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Lustig , wieviele EX-Zeugen plötzlich in diesem Faden auftauchen. |
In welchem Alter bist du denn "raus", und wie bist du vorher "reingekommen"? |
Raus bin ich im Alter von 22 Jahren als sündiger Student.
Wir hatten im Haus eine Etage höher ein altes Zeugenehepaar wohnen. Als der Mann starb kam meine Mutter über die Beerdigungsfeier das erste mal in Kontakt. Beim nächsten mal , als sie an der Tür standen hörte meine Mutter halt zu.... mit bekannten Folgen. Da war ich 10 Jahre alt.
War ja anfangs auch ganz schön , die ganze Aufmerksamkeit , das Gruppengefühl , "lovebombing".
Um 14 oder 15 herum hatte ich allerdings zunehmend Probleme mit der geistigen Enge dort. Das hat mich irgendwann richtig krank gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#409041) Verfasst am: 27.01.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Na gut Fritz, dann mach ich mir noch ein letztes Mal die Mühe.
Ich nannte dir ja schon den Grund
"Ich habe wenig Freude dabei mit Menschen zu diskutieren, die mich auf Grund anderer Ansichten als Vollidioten sehen."
Da du meinen Geisteszustand so weit abqualifiziert hast, hast du uns jede Gesprächsgrundlage entzogen.
der freche Fritz hat folgendes geschrieben: |
bitte weise mich doch mal auf die "Pöbelei" hin
Ich werde sie mal fragen, wie sie deine Reaktion auf meine doch ganz verständliche Frage beurteilen! |
Hier die Hinweise, die du dir erbeten hast:
Zitat: | Nun Spoo, diese Hoffnung an die du dich klammerst, ist aber kein Wissen sondern nur Inhalt deines Glaubens, mit dem du dich bemühst, deinem Leben einen "Sinn" zu geben, den zu finden du offensichtlich ohne derart absurde Vorstellungen nicht in der Lage bist. Das sehe ich entweder als Eingeständnis eines gestörten psychischen Daseins und/oder als suggestive Beeinflussung von solcherart religiösen "Spinnern" - Verzeihung - denen du auf den Leim gegangen bist!
Den von dir zitierten, vorbildlich gläubigen, biblischen Autoren ist doch sicher auch das "Glück" der "Wiederauferstehung" widerfahren ... oder etwa nicht? Kannst du mir einen Tipp geben, wie und wo sie zwecks Interview zu finden sind!
Ich würde sie nämlich höflichst bitte, sich mal au ihren Geisteszustand überprüfen zu lassen! |
Ich werde mir weiterhin die größte Mühe geben, dich als meinen Mitmenschen zu lieben, auch wenn du dir alle Mühe gegeben hast, dich bei mir unbeliebt zu machen. Ich würde dir auch nie etwas böses tun oder dich in gleicherwesie so runter machen, ABER ich kann mir meine Gesprächspartner immer noch selbst auswählen und ich habe da überhaupt keinen Bedarf mehr mit dir zu reden oder mir zukünftige Beiträge überhaupt noch durchzulesen. Fühl dich daher bitte auf die aller aller liebste Weise ignoriert!
Kannst ja meine Brüder nach der Auferstehung fragen oder es dir hier durchlesen, wenn ichs jemand anders erkläre.
Alles Gute
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409053) Verfasst am: 27.01.2006, 18:04 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Das ist im Grunde eine Art "knappe Kurzform" warum es das Böse in der Welt gibt und warum Jehova es zulässt. Für euch !!!Unsinn!!! ist ja klar, |
Na klar, es gibt objektiv weder "das Gute" noch "das Böse" auf der Welt, erst unser menschlich/subjektives Denken macht "etwas" dazu.
Was wäre denn z. B. "böse" oder "gut"in dieser Welt ohne das es erst menschliches denken in Relation zu sich selbst danach beurteilt ??? NICHTS !!!
Und auch diese Beurteilung ist relativ, was für den einen "das Gute" ist kann für den anderen durchaus "das Böse" sein ....insbesondere in Religionen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409057) Verfasst am: 27.01.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Was man Moses so damals zuschrieb :
Zitat: | Als aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN. |
Was Spoo schrieb :
Zitat: | Ich meinte damit nicht, dass Jehova ungerecht handelt und halte alles was er tut oder lässt für absolut gerecht. Ich meinte damit, dass es auf der Erde derzeit keine Gerechtigkeit gibt, weil alle Menschen durch die Sünde Adams unvollkommen sind. Du kannst keine Vollkommenheit erwarten, wo nur Unvollkommene sind, ob in Sachen Gerechtigkeit oder etwas anderes. |
Wie ich schon sagte , mit der Autorität Gottes läßt sich wirklich jedwede Grausamkeit rechtfertigen.
Nun zum logischen Fehler des ganzen . denn Spoo schrieb weiter :
Zitat: | Hätte Jehova da schon eingegriffen, den Satan platt gemacht und alles wieder gerade gerückt, wäre er ein Despot, der Aufstände gewaltsam niederschlägt und nur auf Grund seiner Allmacht über die Menschheit und die himmlischen Bereiche herrscht. Dadurch dass er das nicht tat, sondern die Menschen von nun an selbst über ihre Herrschaftsform entscheiden konnten, wurde im Laufe der Menschheitsgeschichte bewiesen, es gibt keine gerechte, keine vollkommene Menschenherrschaft, die der Menschheit global Frieden und Sicherheit geben kann. Jehovas Eingreifen galt von da an der Verwirklichung seines Vorsatzes, um das entstandene Leid später zu beenden, nach dem geklärt ist, dass aus Beweisen bestehenden Vernunftgründen nur Jehova würdig ist über die Erde zu herrschen, da nur er unsere Probleme wirklich lösen kann |
Tja , was denn nun? Erst sollten die Menschen zeigen , wie sie sich selbst regieren und dann macht Gott sein kleines Experiment platt weil es ihn reute , daß er die Menschen gemacht hatte. Irgendwie handelt der große Meister da recht widersprüchlich. Denn Noah und Konsorten waren ja genauso "erbsündig" wie alle anderen Menschen. So war doch klar , das es NACH der Flut wieder genauso werden würde , wie es VOR der Flut war. Denn die Menschen sind in Sünde und Unvollkommenheit geboren , also kann es doch keine Entwicklung um Positiven geben. Was wollte er also mit seiner großen Sintflut eigentlich bewirken?
Außerdem hat ER es nicht so sehr mit ethischem Verhalten. Wie innerlich kalt muß ein Wesen sein , das aufgrund einer abstrakten rechtlichen Frage , zigmillionen Menschen dabei zusieht , wie sie unter elendigsten Umständen verrecken , obwohl er die Möglichkeit hätte zu helfen? In jeder normalen MENSCHLICHEN Gesellschaft hätte schon längst eine Diskussion darüber begonnen , ob es ethisch verantwortbar ist , ein solches Experiment weiterlaufen zu lassen und man wäre zum Ergebnis gekommen , es schleunigst abzubrechen.
Zitat: | Ich meinte damit nicht, dass Jehova ungerecht handelt und halte alles was er tut oder lässt für absolut gerecht. |
Es wird immer darauf verwiesen , daß Gott andere zeitliche Maßstäbe hätte als Menschen und er daher das Leid solange auf der Welt zuließe. Es geht hier aber nicht um Gottes Zeitmaßstab sondern um das der Menschen welche Leiden. Als der Initiator der Menschen hat er doch eine Verantwortung ihnen gegenüber. Zu dieser Verantwortung gehört auch das Leid zu mindern wo es möglich ist.
Zuletzt bearbeitet von fenriswolf am 27.01.2006, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#409058) Verfasst am: 27.01.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Hätte Jehova da schon eingegriffen, den Satan platt gemacht und alles wieder gerade gerückt, wäre er ein Despot, der Aufstände gewaltsam niederschlägt und nur auf Grund seiner Allmacht über die Menschheit und die himmlischen Bereiche herrscht. Dadurch dass er das nicht tat, sondern die Menschen von nun an selbst über ihre Herrschaftsform entscheiden konnten, wurde im Laufe der Menschheitsgeschichte bewiesen, es gibt keine gerechte, keine vollkommene Menschenherrschaft, die der Menschheit global Frieden und Sicherheit geben kann. Jehovas Eingreifen galt von da an der Verwirklichung seines Vorsatzes, um das entstandene Leid später zu beenden, nach dem geklärt ist, dass aus Beweisen bestehenden Vernunftgründen nur Jehova würdig ist über die Erde zu herrschen, da nur er unsere Probleme wirklich lösen kann |
Nun gibt es aber Menschen, die überhaupt nicht einsehen können, warum die gesamte Menschheit - jeder an sich unschuldige Säugling ist von Anbeginn mit der "Erbsünde" belastet - für eine Tat seiner Urahnen zahlen soll. Es handelt sich ja d.E. um eine Strafe nach dem Motto: Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Das Versprechen Satans war "Ihr werdet sein wie Gott". Dies war erstens offenkundig ein Lüge. Zweitens kann ich auch überhaupt nicht erkennen, wo hier eine "strafwürdige" Handlung vorliegen könnte - außer in der Tatsache, dass Gott das Apfelessen an sich verboten hatte. An keiner Stelle wird jedoch erklärt, warum er dies überhaupt verbot. Als einzige Motive kommen mir Eifersucht und Machterhalt in den Sinn. Warum sollte er etwas dagegen haben, mit den Menschen als gleichberechtigten Göttern zu leben? Klar, weil seine Religion nur mit Schuld, Sühne und Rache funktioniert: Da darf es keine gleichberechtigten Partner geben, sondern nur demütige Geschöpfe, Untergebene, Sklaven - Schafe eben. Bedarf es noch eines besseren Beweises, worauf sich die Herrschaft des archaischen Stammesgottes gründet?
Dazu kommt, wie gesagt, dass Satans Versprechen eine Lüge war: Denn die Menschen wurden nicht wie Gott. Sie sind also getäuscht worden bzw. haben die Rahmenbedingungen und mögliche Konsequenzen nicht gekannt. Dies ist ein zweiter Grund, warum Adams und Evas Verhalten nicht strafwürdig sein kann - schon gar nicht rechtfertigt es Sippenhaft für Milliarden nachfolgender Menschen. Ferner hatten sie nie eine Chance zur Rehabilitation. Jehova straft unerbittlich und vor allem: ewig. Fazit: Man muss einsehen, dass eine strafunwürdiges Vergehen strafwürdig und eine unmenschliche (nämlich göttliche) sowie ungerechte Strafpraxis sinnvoll sei, damit Jehova den Menschen endlich zeigen kann, dass nur er "würdig" zum herrschen sei. Und jetzt kommt der Hammer: Selbst wenn - wie auch immer man das anstellt (gewiss nicht aus Vernunftgründen) - man ihn aufgrund des Geschilderten für den exklusiv würdigen Herrscher hält, ändert er seine Strafpraxis nicht! Sondern dies tut er erst zu einem willkürlich von ihm festgelegten Datum. Die Generationen davor hatten halt Pech. Sie haben gelitten - und das lässt sich auch durch Armageddon und Himmelreich nicht rückgängig machen. Du sagst, er sei "kein Despot". Ich sage: Er ist der größte vorstellbare Despot. Es kann in dem Sinne "vernünftig" sein, einem übermächtigen Despoten gegenüber zu kuschen. Wie man sich aber einreden kann, man würde ich darüberhinaus "lieben", muss dein Geheimnis bleiben.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409070) Verfasst am: 27.01.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo hallo, jemand anderes,
lasse sich doch bitte jemand von Spoo den praktischen Vorgang der "Wiederauferstehung" erklären, mir verweigert er nämlich die Aussage
Spoo:
Zitat: | Kannst ja meine Brüder nach der Auferstehung fragen oder es dir hier durchlesen, wenn ichs jemand anders erkläre | .
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#409084) Verfasst am: 27.01.2006, 18:50 Titel: |
|
|
@ Spoo: "Die Sünde Adams"?
Ach komm schon, welcher Vollschatten hat denn den Baum der Erkenntnis überhaupt erst in den Garten Eden gepflanzt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 27.01.2006, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#409095) Verfasst am: 27.01.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ach komm schon, welcher Vollschatten hat denn den Baum der Erkenntnis überhaupt erst in den Garten Eden gepflanzt? |
sorry... |
Du warst das? Na warte!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409102) Verfasst am: 27.01.2006, 19:11 Titel: |
|
|
biblische, göttliche Logik:
Und Gott der "Allwissende" verbot Adam und Eva vom Baume der Erkenntnis zu essen !
Tja, als Allwissender wußte er ja definitiv, daß sich die Beiden unter Mithilfe der Schlange nicht an das Verbot halten würden!
Warum in aller Welt, hat "ER" es dann trotzdem verboten und die Schlange geschaffen????
Das begreife wer will und kann!
Die ZJ alias Bibelforscher werden es uns sicher verraten ....oder auch nicht, gelle Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409116) Verfasst am: 27.01.2006, 19:21 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hallo hallo, jemand anderes,
lasse sich doch bitte jemand von Spoo den praktischen Vorgang der "Wiederauferstehung" erklären, mir verweigert er nämlich die Aussage
Spoo:
Zitat: | Kannst ja meine Brüder nach der Auferstehung fragen oder es dir hier durchlesen, wenn ichs jemand anders erkläre | . |
Also dann beantworte ich mal deine Frage :
Nach dem Glauben der Zeugen findet demnächst ein großer Krieg Gottes statt , Harmagedon genannt.
Dort wird zwar nicht die Welt vernichtet , aber sämtliche Staaten , politische Systeme , falsche Religionen , kurzum , alles was nicht "Zeugen Jehovas" ist. Prinzipiell auch alle Menschen , welche nicht an Jehova glauben. Es gibt da bei den Zeugen noch ein paar spekulative Nischen hinsichtlich Personen , denen die "gute" Botschaft noch nicht gepredigt werden konnte und sich daher auch nicht bewußt gegen Gott entscheiden konnten. Schön blöd von denen unter euch Mitlesern die sich bereits ausgiebig an der Tür mit den Zeugen unterhalten haben , den die werden ganz bestimmt gemetzelt. Aber das ist nicht so richtig offizielle Lehre , hat wohl eher was mit einer Gerechtigkeitslücke zu tun , die erklärt werden muß.
Nach dem großen Krieg kommt dann ein wunderschönes Paradies mit Tieren zum streicheln und schönen Menschen. In etwa so :
Zu dieser schönen Zeit werden die "guten" Menschen wieder auferstehen und ewiglich auf der Erde leben. Man stirbt dann nicht mehr und kommt in den Himmel wie es Standartchristen glauben. Gott stellt also die bereits verstorbenen in ihrem physischen Körper wieder her , diesmal jedoch als perfekte Maschine , ohne die ganzen Unzulänglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409117) Verfasst am: 27.01.2006, 19:26 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Und Gott der "Allwissende" verbot Adam und Eva vom Baume der Erkenntnis zu essen !
Tja, als Allwissender wußte er ja definitiv, daß sich die Beiden unter Mithilfe der Schlange nicht an das Verbot halten würden!
|
Die eigentlich spannende Frage ist doch, warum er es überhaupt verboten hatte (s.o.)? Er hat ihnen ja nicht verboten, sich gegenseitig in die Fresse zu hauen oder Gänseblümchen auszurupfen.
Nein, er hat ihnen verboten, ihm jemals auf Augenhöhe begegnen zu dürfen. Es ging ihm nicht um "die Menschen" - es ging ihm um seine exklusive Machtfülle und darum, dass diese niemals angetastet werden dürfe. Denn davor hatte Jehova offensichtlich Angst. Eben ein kleiner, primitiver, egoistischer, rachsüchtiger und angsterfüllter Stammesgott, dessen menschliche Herkunft eigentlich nur ein Blinder übersehen kann.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
gavagai registrierter User
|
(#409118) Verfasst am: 27.01.2006, 19:27 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Na klar, es gibt objektiv weder "das Gute" noch "das Böse" auf der Welt, erst unser menschlich/subjektives Denken macht "etwas" dazu. | Sehr gut. Ich pflichte dir voll bei. Es gibt keine Tatsachen in der Welt, die in Gut oder Böse einzuordnen wären oder die es uns erlauben, zwischen gut und böse zu unterscheiden. Ganz kleine Kritik: Deine zwei ersten Worte: "Na klar" sind unpassend, da - ich sage mal - 95 % der Menschheit das abstreiten.
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#409168) Verfasst am: 27.01.2006, 20:45 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: |  |
Danke für dieses schöne Bild. Was für ein liebevoller Gott.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#409170) Verfasst am: 27.01.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass eine Zeit kommt, in der Jehova sein Reich wieder auf der Erde errichten wird und DANN wird auf dieser Erde wieder absolute Gerechtigkeit herrschen, in der auch die derzeitig unvollkommene Menschheit wieder vollkommen wird (Matt 6:10;Dan 2:44). |
Warum hat Gott eigentlich nicht von vornherein die Menschheit vollkommen erschaffen? Das ganze unnötige Leid wäre den Menschen somit erspart geblieben.
Zitat: | Hätte Jehova da schon eingegriffen, den Satan platt gemacht und alles wieder gerade gerückt, wäre er ein Despot, der Aufstände gewaltsam niederschlägt und nur auf Grund seiner Allmacht über die Menschheit und die himmlischen Bereiche herrscht. |
Werden die Menschen im Zustand der Vollkommenheit, der sie am Ende der Welt erwarten wird, frei sein?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409175) Verfasst am: 27.01.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Adam und Eva wurden ja vollkommen erschaffen , sie haben halt nur gesündigt. Daher haben alle Menschen nach Adam und Eva deren Sünde geerbt und müssen sterben.
Später im Paradies sollen dann alle Menschen wieder "vollkommen" werden.
Na ja , ich halte das für vollkommen unglaubwürdig. Aber wer's mag....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409176) Verfasst am: 27.01.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Freiheit ist relativ.
Sie werden dann von Gott regiert und haben ihn natürlich anzubeten. Schließlich wurde ja bewiesen , daß der Mensch sich selbst nicht regieren kann.
Er hat natürlich die Freiheit der Wahl. Er kann sich gegen Gott auflehnen und wird dafür sofort von ihm vernichtet. Die Freiheit hat er immer.
Frage beantwortet?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#409193) Verfasst am: 27.01.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Also zum Thema Gottes liebe und Gerechtigkeit muss ich mal aus "Die Gottespest" zitieren:
http://dwardmac.pitzer.edu/Anarchist_Archives/bright/most/gottespest.htm hat folgendes geschrieben: | Sein Verhalten ist um so infamer, als er von sich behaupten lässt, dass die ganze Welt und namentlich auch die Menschheit in all' ihrem Tun und Lassen durch seine "göttliche Vorsehung" regulirt wird. Er malträtiert also die Menschen für Handlungen, deren Urheber er selber ist! Wie liebenswürdig sind gegenüber diesem Ungeheuer die Tyrannen der Erde aus vergangener und gegenwärtiger Zeit!
Gefällt es Gott aber, einen Menschen nach seinen Begriffen gut leben und sterben zu lassen, so-malträtirt er ihn erst recht. Denn der versprochene "Himmel" ist, wenn man ihn genau betrachtet, noch ein viel heilloserer Platz, als die Hölle. Man hat da gar keine Bedürfnisse, sondern ist immer befriedigt, ohne dass je ein Verlangen nach irgend einer Sache der Befriedigung vorausginge. Da aber ohne Verlangen und Erlangen gar kein Genuss denkbar ist, so ist das Dasein im Himmel rein genusslos. Man ist da ewig im Anschauen Gottes versunken; es wird immer auf den nämlichen Harfen dieselbe Melodie gespielt; man singt fortwährend das "neue Lied, das schöne Lied," wenn auch nicht "von dem versoff'nen Nagelschmied," so doch kaum Anregenderes. Das ist die höchste Potenz der Lngweiligkeit. Der Aufenthalt in einer Isolirzelle wäre dem entschieden vorzuziehen.
|
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#409356) Verfasst am: 28.01.2006, 03:10 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Adam und Eva wurden ja vollkommen erschaffen , sie haben halt nur gesündigt. Daher haben alle Menschen nach Adam und Eva deren Sünde geerbt und müssen sterben.
Später im Paradies sollen dann alle Menschen wieder "vollkommen" werden. |
Und dann geht wohl das Gleiche wieder von vorne los...?
Zitat: | Freiheit ist relativ.
Sie werden dann von Gott regiert und haben ihn natürlich anzubeten. Schließlich wurde ja bewiesen , daß der Mensch sich selbst nicht regieren kann.
Er hat natürlich die Freiheit der Wahl. Er kann sich gegen Gott auflehnen und wird dafür sofort von ihm vernichtet. Die Freiheit hat er immer.
Frage beantwortet? |
Wenn es dann solche Auflehnungen geben sollte, würde das ja wieder jetzigen Erdverhältnissen gleichen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#409531) Verfasst am: 28.01.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Und dann geht wohl das Gleiche wieder von vorne los...? [...]
Wenn es dann solche Auflehnungen geben sollte, würde das ja wieder jetzigen Erdverhältnissen gleichen. |
Nein. In der Zeugen-Logik hat Jehova ja bereits eine Auflehnung (Adam & Eva bis heute) zugelassen und damit den Beweis geführt, dass die Menschen nicht ohne seine Herrschaft zurechtkommen. Nach Errichtung des Paradieses kann daher jede weitere Auflehnung mit kurzem Prozess beendet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|