Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#40895) Verfasst am: 16.10.2003, 12:02 Titel: Bibelfälschungen |
|
|
http://www.voeschi.ch/Bericht%20an%20Hannes%20Antikathechismus.htm
eine, wie ich finde, recht informative Seite, die offensichtlich für einen Hardcore-Fanatiker geschrieben wurde
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#40897) Verfasst am: 16.10.2003, 12:12 Titel: |
|
|
Da stellt sich die Frage, welche Bibel eigentlich nicht gefälscht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#40900) Verfasst am: 16.10.2003, 12:20 Titel: Re: Bibelfälschungen |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | http://www.voeschi.ch/Bericht%20an%20Hannes%20Antikathechismus.htm
eine, wie ich finde, recht informative Seite, die offensichtlich für einen Hardcore-Fanatiker geschrieben wurde  |
... und von einem Fanatiker:
Alfred hat folgendes geschrieben: | In meiner BIBEL „Das ist mein Wort „ALPHA und OMEGA, das Evangelium, welches die Welt nicht kennt“ gibt es keine Widersprüche. Jesus erklärt wie es sich damals zugetragen hat, und berichtigt die Fälschungen.. Gratis zu beziehen unter: http://www.universellesleben.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#40904) Verfasst am: 16.10.2003, 12:31 Titel: Re: Bibelfälschungen |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | http://www.voeschi.ch/Bericht%20an%20Hannes%20Antikathechismus.htm
eine, wie ich finde, recht informative Seite, die offensichtlich für einen Hardcore-Fanatiker geschrieben wurde  |
... und von einem Fanatiker:
Alfred hat folgendes geschrieben: | In meiner BIBEL ?Das ist mein Wort ?ALPHA und OMEGA, das Evangelium, welches die Welt nicht kennt? gibt es keine Widersprüche. Jesus erklärt wie es sich damals zugetragen hat, und berichtigt die Fälschungen.. Gratis zu beziehen unter: http://www.universellesleben.de |
|
Habt ihr euch schon seine Webseite angesehen?
Die zehn gebote mit den zehn kleinen Negerlein erklärt:
http://www.universelles-leben.org/deutsch/wir_ueber_uns/zehn_gebote_fuer_kinder.html#1.Gebot
Gabriele, Botschafterin Gottes?
http://www.universelles-leben.org/deutsch/prophetie/gabriele.html
Wer sind denn diese Typen?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#40908) Verfasst am: 16.10.2003, 12:46 Titel: |
|
|
Das "Universelle Leben" ist eine Sekte im Sinne der Neuoffenbarer und "neuen Messiasse". Das Hauptanliegen dieser Sekte ist wohl "Gott ja - Kirche nein".
Siehe hier einen Link der evangelischen Informationsstelle:
http://www.relinfo.ch/ul/
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#40909) Verfasst am: 16.10.2003, 12:49 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Das "Universelle Leben" ist eine Sekte im Sinne der Neuoffenbarer und "neuen Messiasse". Das Hauptanliegen dieser Sekte ist wohl "Gott ja - Kirche nein".
|
Kann man noch ergänzen:
"Gott ja - Kirche nein - Tiermord nein"
Denn - ihr werdet es nicht glauben - Jesus war natürlich Vegetarier...
Die Prophetin hat da auch ein recht neues Evangelium exklusiv geoffenbart bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#40910) Verfasst am: 16.10.2003, 12:52 Titel: |
|
|
Das Universelle Leben "UL" kommt aus meiner Gegend. Die haben hier in Würzburg so eine Art Zentralgebäude. Das Dorf Michelrieth haben sie fast komplett übernommen : http://www.michelrieth.de/frames.htm
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#40917) Verfasst am: 16.10.2003, 13:04 Titel: |
|
|
Heike schrieb:
Zitat: | Denn - ihr werdet es nicht glauben - Jesus war natürlich Vegetarier... |
Bitte nicht schon wieder diese Schiene einschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#40928) Verfasst am: 16.10.2003, 13:22 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Das Universelle Leben "UL" kommt aus meiner Gegend. Die haben hier in Würzburg so eine Art Zentralgebäude. Das Dorf Michelrieth haben sie fast komplett übernommen : http://www.michelrieth.de/frames.htm |
Von denen hab ich neulich Post gekriegt.
Die Frau vergleicht den Mord an den Tieren mit dem 3. Weltkrieg. Die Deutschen führen keien Kriege mehr und lassen ihre Agressionen nus so aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#40934) Verfasst am: 16.10.2003, 13:37 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Das Universelle Leben "UL" kommt aus meiner Gegend. Die haben hier in Würzburg so eine Art Zentralgebäude. Das Dorf Michelrieth haben sie fast komplett übernommen : http://www.michelrieth.de/frames.htm |
Von denen hab ich neulich Post gekriegt.
Die Frau vergleicht den Mord an den Tieren mit dem 3. Weltkrieg. Die Deutschen führen keien Kriege mehr und lassen ihre Agressionen nus so aus.  |
Der Frau sollte man mal einen Ohrenkneifer ins Bett legen. Möchte wissen, ob sie nicht auch ein "Massaker" veranstalten würde
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#40940) Verfasst am: 16.10.2003, 13:45 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Der Frau sollte man mal einen Ohrenkneifer ins Bett legen. Möchte wissen, ob sie nicht auch ein "Massaker" veranstalten würde  | Ob sie wohl eine Wurmkur verweigert, wenn sie einen Bandwurm hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#40944) Verfasst am: 16.10.2003, 13:52 Titel: |
|
|
ric schrieb:
Zitat: | Ob sie wohl eine Wurmkur verweigert, wenn sie einen Bandwurm hat? |
Nein, sie kann ja keinen Bandwurm kriegen, weil sie kein Fleisch ist.
Halt - stimmt ja gar nicht. Wenn sie zufällig Beeren aus dem Wald ist, wo vorher ein Fuchs seine Bandwürmer oder Bandwurmeier hinterlassen hat, kann sie doch einen Bandwurm kriegen.
Aber vielleicht macht sie bei solchen Parasiten ja eine Ausnahme.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#40946) Verfasst am: 16.10.2003, 13:55 Titel: |
|
|
Oder eine Katze streichelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40964) Verfasst am: 16.10.2003, 14:15 Titel: |
|
|
Löchrige Kondome für alle UL Mitarbeiter.
AIDS wird ihnen helfen gegen ihr Immunsystem anzugehen, damit alle Krankheitserreger weiterleben dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#40981) Verfasst am: 16.10.2003, 14:43 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | ric schrieb:
Halt - stimmt ja gar nicht. Wenn sie zufällig Beeren aus dem Wald ist, wo vorher ein Fuchs seine Bandwürmer oder Bandwurmeier hinterlassen hat, kann sie doch einen Bandwurm kriegen.
c.e.s. |
Ich dachte Fuchsbandwürmer kann man nicht mehr loswerden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#40984) Verfasst am: 16.10.2003, 14:59 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Das "Universelle Leben" ist eine Sekte im Sinne der Neuoffenbarer und "neuen Messiasse". Das Hauptanliegen dieser Sekte ist wohl "Gott ja - Kirche nein". |
Sie halten sich also auch an die Vorbedingung zum Vaterunser und nehmen nicht nur letzteres wörtlich?
1:0 für das "Universelle Leben" gegen die KK
Weiters scheint ihre Prophetin eine real existierende Person zu sein!
2:0 für UL
Okay c.e.s., wo kann denn die KK Punkten?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 16.10.2003, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#40985) Verfasst am: 16.10.2003, 15:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | ric schrieb:
c.e.s. |
Ich dachte Fuchsbandwürmer kann man nicht mehr loswerden? |
dachtest Du genau richtig...
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Fuchsbandwurm/fuchsbandwurm.html
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#40986) Verfasst am: 16.10.2003, 15:01 Titel: |
|
|
Also bitte, Leute... von der Bibelfälschung zum Parasiten... tztz...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#40988) Verfasst am: 16.10.2003, 15:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also bitte, Leute... von der Bibelfälschung zum Parasiten... tztz...
 |
jetzt sag nur, daß Dir der Zusammenhang verschlossen bleibt?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
merren registrierter User
|
(#41051) Verfasst am: 16.10.2003, 19:47 Titel: |
|
|
Auf die Gefahr hin, dass ihr eh alles schon kennt:
http://www.skepticsannotatedbible.com/
Mit guten Argumentationshilfen für alle Bibelfesten oder die es werden wollen.
Gruß: Martin
_________________ Ein Wort ohne Begriff kann man sich getrost wegdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#41580) Verfasst am: 18.10.2003, 01:46 Titel: Re: Bibelfälschungen |
|
|
Alfred hat folgendes geschrieben: | In meiner BIBEL „Das ist mein Wort „ALPHA und OMEGA, das Evangelium, welches die Welt nicht kennt“ gibt es keine Widersprüche. Jesus erklärt wie es sich damals zugetragen hat, und berichtigt die Fälschungen.. Gratis zu beziehen unter: http://www.universellesleben.de |
Ohoh. Im Zusammenhang mit dem Kirchenkritiker Mynarek habe ich mal gehört, daß es sich dabei ihrerseits auch um eine faschistoide Sekte handeln soll.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#462181) Verfasst am: 29.04.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Die Bibel steckt dermaßen voller Widersprüche, dass man sie gar nicht zu verfälschen braucht. Man muss sie nur kennen. Dann weiß man, wann man welche Seite aufschlagen muß, um das zu finden, was man gerade braucht.
Abgesehen davon, dass es von ihr meines Wissens ca. 250.000 Versionen gibt.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#462225) Verfasst am: 29.04.2006, 16:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Frau vergleicht den Mord an den Tieren mit dem 3. Weltkrieg. |
Deschner dürfte ihr diesbezüglich nicht allzu weit entfernt stehen...
(obwohl ich seine Positon grundsätzlich verstehe, man besuche einen Massenschlachtungsbetrieb...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#462227) Verfasst am: 29.04.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass es von ihr meines Wissens ca. 250.000 Versionen gibt. |
Was ist für Dich eine Version? Eine Übersetzung? Woher hast Du diese Zahl? 250.000 erscheint mir doch um sehr viel zu hoch zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#462278) Verfasst am: 29.04.2006, 18:51 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: |
Was ist für Dich eine Version? Eine Übersetzung? Woher hast Du diese Zahl? 250.000 erscheint mir doch um sehr viel zu hoch zu sein. |
Unter Version verstehe ich jede Lesart, die irgendwie von einer anderen abweicht, sei es nun die Folge einer Übersetzung oder anders zustande gekommen. Die Zahl 250.000 wird in dem Buch "Abermals krähte der Hahn" von Karlheinz Deschner angeführt; sie beruht auf Schätzungen von Fachleuten.
Im übrigen weichen die Bibeln nicht nur inhaltlich voneinander ab, sondern auch im Umfang. Es ist unter den verschiedenen Konfessionen umstritten, welche Schriften überhaupt zur Bibel gehören und welche nicht. So ist z. B. die Bibel der römisch-katholischen Kirche umfangreicher als die der griechisch-orthodoxen Kirche, und diese ist wiederum umfangreicher als die der protestantischen Kirche.
Ein sehr interessantes Beispiel, wie (und vor allem: warum) auch noch in der heutigen Zeit Textveränderungen vorgenommen werden, ist 2. Samuel 12, 31. In den ab 1971 gedrucken Bibeln der EKD liest sich das ganz anders als in älteren Bibeln.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#462287) Verfasst am: 29.04.2006, 19:06 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass es von ihr meines Wissens ca. 250.000 Versionen gibt. |
Was ist für Dich eine Version? Eine Übersetzung? Woher hast Du diese Zahl? 250.000 erscheint mir doch um sehr viel zu hoch zu sein. | In der Wikipedia sind immer 25 verschiedene deutsche Übersetzungen vorhanden. Und da es erst seit Martin Luther deutsche Bibeln gibt, wird es auf Latein eine Vielzahl Bibelversionen mehr geben.
Dennoch wäre für mich wohl eher eine Zahl von 25.000 Bibelversionen das höchste der Gefühle.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#462291) Verfasst am: 29.04.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Die coole Volxbibel hinzugerechnet, sinds dann schon 25001...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#462292) Verfasst am: 29.04.2006, 19:09 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: |
Was ist für Dich eine Version? Eine Übersetzung? Woher hast Du diese Zahl? 250.000 erscheint mir doch um sehr viel zu hoch zu sein. |
Das mit den 250.000 habe ich auch schon gelesen. Darin sind aber auch alle Versionen mit Zahlendrehern, verwechselten oder ausgelassenen Buchstaben, vergessene/verwechselte Satzzeichen u. s. w. enthalten. Wirklich "kritische" Abweichungen gibt es nur bei einer Handvoll Exemplaren, die lassen sich dann aber z. T. dann auch wieder ausräumen. Ich kann man nachsehen, ob ich weitere Zahlen finde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#462329) Verfasst am: 29.04.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da stellt sich die Frage, welche Bibel eigentlich nicht gefälscht ist.  |
Nur ein kurzes statement, dann weg zu Party.
Zum wiederholten mal, und im deutlichen Gegensatz zu den üblichen Forums-Meinungen:
1) WArum bloß werden die Freigeister nicht müde, "auf Widersprüche in der Bibel" hinzuweisen?
Es geht jetzt überhaupt nicht darum, ob man religiös ist, oder nicht. Es geht um dieses "Argument".
Natürlich gibt es Widersprüche in der Bibel. Das kann bei einer solch einer riesenhaften religiös/historisch/literarischen Textsammlung schlichtweg nicht anders sein.
Auch die Werke großer Wissenschaftler weisen z.B. oft Widersprüche auf. Das ist einfach überhaupt kein Argument für oder gegen die Beschäftigung/Wertung etc. von etwas. Natürlich muß man sich ggf. (bei Interesse) mit solchen Schriftenwie der Bibel auseinandersetzen.
2) "Die vermeintliche Grausamkeit" der Bibel, also z.B. Todesstrafe bei (sogar kleinen) religiösen Vergehen etc.
Homer, Xenophon und (andere Texte aus diesen ZEiträumen) sind nicht weniger grausam. Daß in diesen Zeiten Menschenleben weniger zählten, als z.B. heute (wobei das 20. Jahhrhundert nun bestimmt nicht frei von Grausamkeit war, sage es mal so euphemistisch) ist klar. Da spiegeln die religiösen SChriften eben auch die "Verhältnisse ihrer Zeit". Und: längst nicht alle Bibelstellen sind grausam. Viele zeugen von sehr hochentwickelten Ethiken. Und auch dies ist weder ein Argument für oder gegen "Glauben, was auch immer das im Einzelfall heißt. Allenfalls ein Argument gegen "Buchstabenglauben".
3) Da ist die Bibel schon unerklärlich/skandalöser Weise widersprüchlich, und jetzt - schockschwerenot - ist sie auch noch gefälscht! Wäre es denn für den "kämpferischen Atheisten" besser, wenn sie sie nicht gefälscht wäre? - hm - ich verstehe einfach die Argumentationsebene nicht.
Die Tora, die Bibel etc. gibt es nunmal einfach. (natürlich in etlichen Fassungen, Übersetzungen, Sprachen) Es ist auch vollkommen O.K., wenn man mit Christentum, Judentum oder sonstwas nichts am Hut hat.
Daß die Bibel (im Fall von Gläubigkeit "daran") im höchsten Maß interpretationsbedürftig ist, ist auch völlig klar. Verschiedene Religionen haben hierfür unterschiedliche Kulturtraditionen entwickelt.
Mir scheint es ermüdend und wenig erhellend, sozusagen ständig Kritik an diesen (in meiner Sicht großartigen) "ursprünglichen religiösen Quelltexten" zu üben - viel interessanter wäre für mich die Beschreibung (auch Kritik) dieser "Kulturtraditionen", in denen eben jene Schriften ihren Weg durch die Jahrhunderte und Jahrtausende gemacht haben.
Die bloße Ablehnung der Bibel halte ich für keine bemerkenswerte Leistung, pardon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#462345) Verfasst am: 29.04.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
1) WArum bloß werden die Freigeister nicht müde, "auf Widersprüche in der Bibel" hinzuweisen?
Es geht jetzt überhaupt nicht darum, ob man religiös ist, oder nicht. Es geht um dieses "Argument".
Natürlich gibt es Widersprüche in der Bibel. Das kann bei einer solch einer riesenhaften religiös/historisch/literarischen Textsammlung schlichtweg nicht anders sein.
|
Weil behauptet wird, der ganze Text käme von God himself oder sei von ihm inspiriert.
Im Unterschied zu einem von einem oder mehreren Menschen verfassten Werk dürfte man dann eben nur marginale Widersprüche identifizieren. Die Bibel ist aber überdurchschnittlich voll davon, so daß irgendeine göttliche Beeinflussung ausgeschlossen scheint.
Es sei denn, man ist religiös und glaubt das einfach alles ohne zu hinterfragen
Also geht es sehr wohl darum, ob man religiös ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|