Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wendor registrierter User
|
(#402866) Verfasst am: 17.01.2006, 13:12 Titel: In der DDR einst gesungen, ...... |
|
|
..., den Sinn heute erst richtig zu verstehen:
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint.
Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint.
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint.
(J.R. Becher/Hans Eisler)
Seine Heimat zu lieben, zu besingen,
waren sie in der DDR dann wohl alles
"Nazi"???
und die Vögel in der Luft und die Tiere der Erde
und die Fische im Fluß sind die Heimat
Und wir lieben die Heimat, die schöne
Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
weil sie unserem Volke gehört.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der beste Weg, einen Freund zu haben,
ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#402871) Verfasst am: 17.01.2006, 13:39 Titel: |
|
|
ich dachte ja immer es liegt an der sonne, aber du bist ja auch im winter so drauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402874) Verfasst am: 17.01.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Wo sind denn die ",,,,,,,,,,," geblieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#403278) Verfasst am: 18.01.2006, 02:22 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wo sind denn die ",,,,,,,,,,," geblieben?  |
*grins* das kann nicht von Wendor geschrieben sein. Das ist ein schlechter Wendor Imitant!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#403423) Verfasst am: 18.01.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Was Wendor damit sagen will, entzieht sich mir leider völlig.
Allein schon die Überschrift geht von falschen Voraussetzungen aus.
Der Text der Hymne war in der DDR verboten, sie durfte nur gespielt, nicht jedoch gesungen werden.
'In der DDR einst gesungen, ...' ist also falsch.
Die Herrschenden störten sich am Begriff 'Deutschland einig Vaterland', da hieraus ggf. ein Wiedervereinigungswunsch abgeleitet werden könnte, was wiederum die Daseinsberechtigung der DDR in Frage gestellt hätte.
Mehr Kommentars ist dieser ansonsten völlig sinnentleerte Beitrag nicht wert.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#403491) Verfasst am: 18.01.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Was ich allerdings mit fortschreitender Zeit immer unglaublicher finde, ist die Tatsache, dass man das "Lied von der Partei" (wie heißt das eigentlich richtig?) mitsingen konnte, ohne dass sich dabei ein "Verdacht" oder (mindestens) ein "Unwohlsein" einstellte. Die Vorstellung, dass eine "Partei" (oder sonstwas/sonstwer) "IMMER" Recht haben könnte, finde ich vollkommen absurd. Das ist eigentlich nur vor dem Hintergrund zu verstehen, dass die "Partei" das, womit man "Recht" haben könnte, selbst definiere. DAS allerdings ist auch schon wieder völlig absurd und sollte besagtes, allgemeines "Unwohlsein" bewirken.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#403621) Verfasst am: 18.01.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Och, die katholischen Christen singen doch völlig unreflektiert was ganz ähnliches...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#403642) Verfasst am: 18.01.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was ich allerdings mit fortschreitender Zeit immer unglaublicher finde, ist die Tatsache, dass man das "Lied von der Partei" (wie heißt das eigentlich richtig?) mitsingen konnte, ohne dass sich dabei ein "Verdacht" oder (mindestens) ein "Unwohlsein" einstellte. Die Vorstellung, dass eine "Partei" (oder sonstwas/sonstwer) "IMMER" Recht haben könnte, finde ich vollkommen absurd. Das ist eigentlich nur vor dem Hintergrund zu verstehen, dass die "Partei" das, womit man "Recht" haben könnte, selbst definiere. DAS allerdings ist auch schon wieder völlig absurd und sollte besagtes, allgemeines "Unwohlsein" bewirken.  |
Es gab noch viel schärfere Sachen. Bis in die 60er Jahre hinein wurde symbolisch bei Parteiversammlungen stets ein Stuhl für den "lieben, verehrten Genossen Stalin" reserviert...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#404070) Verfasst am: 19.01.2006, 12:36 Titel: Re: In der DDR einst gesungen, ...... |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: |
Seine Heimat zu lieben, zu besingen,
waren sie in der DDR dann wohl alles
"Nazi"???
|
Wieder einer, der keine Ahnung von der DDR-Geschichte hat, wie sehr die Menschen dort ihr Land "liebten" konnte man 1953, spätestens 1989 sehen.
Oscar Wild sagt zu Patriotimus (Vaterlandsliebe), es ist eine Religion der Narren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#404312) Verfasst am: 19.01.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Ich finde das Lied ansich ja nichtmal schlecht. Bzw. schön. Es ist nur etwas zu sozialistisch angehaucht.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#404322) Verfasst am: 19.01.2006, 20:16 Titel: Re: In der DDR einst gesungen, ...... |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Wieder einer, der keine Ahnung von der DDR-Geschichte hat, wie sehr die Menschen dort ihr Land "liebten" konnte man 1953, spätestens 1989 sehen. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#405357) Verfasst am: 20.01.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Was Wendor damit sagen will, entzieht sich mir leider völlig. |
Damit stehst Du nicht alleine da.
Markus hat folgendes geschrieben: |
Mehr Kommentars ist dieser ansonsten völlig sinnentleerte Beitrag nicht wert. |
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lipsiator Berufs-Leiptzschoar
|
(#410428) Verfasst am: 30.01.2006, 12:38 Titel: |
|
|
Zitat: "Die Herrschenden störten sich am Begriff 'Deutschland einig Vaterland', da hieraus ggf. ein Wiedervereinigungswunsch abgeleitet werden könnte, was wiederum die Daseinsberechtigung der DDR in Frage gestellt hätte."
Nur teilweise richtig: J. R. Becher (ja, ja, der Expressionist, Staatsdichter und Kulturminister) hat den Text natürlich nicht geschrieben, ohne sich mit den Führenden Genossen abgestimmt zu haben. In den ersten Jahren war die Wiedervereinigung noch Staatsdoktrin der DDR. Erst nachdem der Aufbau des Sozialismus zur Doktrin erhoben worde war, wurde der Text natürlich suspekt. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß der Text "verboten" gewesen wäre, er wurde einfach nicht mehr gesungen, basta. Und welches Staatsvolk singt schon gern seine Hymne - abgesehen von den den US-Bürgern selbstverständlich.
Noch eine Anmerkung: "Unsere Heimat ..." wurde von den DDR-Bürgern nicht als staatsverherrlichend angesehen. Natürlich gibt es die Zeile "... weil sie dem Volke gehört ...", aber die viele fanden das wohl ganz in Ordnung. Ich war neulich in einem bekannten Restaurant in Leipzig. An einem großen Tisch mit etwa 15 Gästen stimmte jemand dieses Lied an, alle fielen ein, und keiner der anderen Gäste beschwerte sich. Es klang sehr schön. Einige wenige Gäste erlaubten es sich zu applaudieren. Der Unterschied: Es wurde niemand deswegen verhaftet.
_________________ Wer das eine will, muß das andere mögen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#410951) Verfasst am: 31.01.2006, 11:29 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich dachte ja immer es liegt an der sonne, aber du bist ja auch im winter so drauf. |
Was denkst denn Du?
Meinst, das machte für mich einen Unterschied?
Im Übrigen kann ich mich noch sehr gut daran erinnern,
daß wir zumindest - diese Strophen in der Schule noch alle komplett gesungen hatten.
Sonst wären sie mir bestimmt nicht eingefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#411262) Verfasst am: 31.01.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich dachte ja immer es liegt an der sonne, aber du bist ja auch im winter so drauf. |
Was denkst denn Du?
Meinst, das machte für mich einen Unterschied? |
Nein, davon konnte man wirklich nicht ausgehen.
Welch törrichte Hoffnung.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|