Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fleisch ohne Tier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#410838) Verfasst am: 31.01.2006, 00:48    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Gehen wir mal in die ferne Zukunft: Weder Wild, noch Nutztierezüchtung, noch genetische Manipulation haben ausgereicht, um den steigenden nahrungsbedarf der menschheit zu decken.

Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung sorgen, "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien.

Gäbe es moralische Bedenken hiergegen?
Gäbe es sonstige Bedenken, die die Veg-Bewegungen (Vegetarier und Veganer) stützen würden oder gäbe es in solch einer Situation keine Vegs mehr?

Würdet ihr dieses Fleisch essen, oder lieber bei "richtigen" Tieren bleiben (auch wenn die bis dahin restlos genmanipuliert sein dürften)?
Sowas wäre perfekt. Würde ich auf jeden Fall annehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#410840) Verfasst am: 31.01.2006, 00:52    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Gehen wir mal in die ferne Zukunft: Weder Wild, noch Nutztierezüchtung, noch genetische Manipulation haben ausgereicht, um den steigenden nahrungsbedarf der menschheit zu decken.

Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung sorgen, "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien.

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein."

Frag Dich doch mal, Shadaik, was Dir lieber wäre:

Ein gemütlicher Angeltag mit Thao, bei dem man allerdings nicht weiss, ob man heute noch Fisch zu essen bekommt.

Oder jeden Tag ein saftiges Stück Kunstfleisch auf dem Teller. Dafür musst Du Dich aber 8 Stunden täglich an die große Maschine stellen und die Stoffwechselprodukte wegräumen.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und darfst Dich im Kontrollraum langweilen.

Ich fang schon was, keine Angst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#410845) Verfasst am: 31.01.2006, 01:42    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich fang schon was, keine Angst.

Keine Sorge. zwinkern
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#410853) Verfasst am: 31.01.2006, 02:15    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien. Gäbe es moralische Bedenken hiergegen?

Keine Bedenken, das wäre perfekt.
+

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pug
404 not found

Beitrag(#410869) Verfasst am: 31.01.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dönner midalles un Schaf!! Sehr glücklich

Aber nur mit orginal Dönertier.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#410872) Verfasst am: 31.01.2006, 03:09    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Also so wie Tofu, bloß es schmeckt besser? Mr. Green

Zitat:

Nicht von mir.

Selbst dann nicht, wenn die Versorgung mi Nährstoffen für das Kunstfleisch suboptimal wäre: Ich esse ja auch nicht ausschließluch Algen - obwohl daß in Deinem Zukunftsbild eventuell nötig sein könnte ... hm ....

Zitat:
Gäbe es sonstige Bedenken, die die Veg-Bewegungen (Vegetarier und Veganer) stützen würden oder gäbe es in solch einer Situation keine Vegs mehr?

Doch, die würde es mit Sicherheit noch geben. Wer jetzt gegen genmanipulierten Mais ist, hat auch GRund gegen kunstfleich zu sein: Es ist nunmal nicht natürlich genug. (Könte es sein, wenn es z.B. aus Original-Tumorzellen gewonnen wird oder so.)

Und dann gibt es da noch die Leute, die einfach kein Fleisch mögen oder es für ungesund halten. Das müsst esich auch nicht zwingend ändern.

Zitat:
Würdet ihr dieses Fleisch essen, oder lieber bei "richtigen" Tieren bleiben (auch wenn die bis dahin restlos genmanipuliert sein dürften)?

Ich würde es für unethisch halten, unter solchen Umständen noch normales flesich zu essen. Den Tiere nwürde unötiges Leid zugefügt werden, und ich würde in Zeiten von Mangel unnötig Nährstoffe verschwenden, die dringend gebraucht werden.

Ich denke allerdings, daß in einer solchen Zukunft das normale Fleisch zur Delikatesse wird; sehr teuer und exklusiv; während das Kunstfleich billig und in Massen zu haben sein wird. Völlig ungeachtet irgendwlecher qualitativen Merkmale. Das kunstfleisch könnte sogar durchaus besser sein.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#410873) Verfasst am: 31.01.2006, 03:10    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien. Gäbe es moralische Bedenken hiergegen?

Keine Bedenken, das wäre perfekt.

Ist auch meine Meinung, mit synthetisch produziertem Fleisch wäre ich einverstanden. Tiere töten und essen ist ethisch fragwürdig, und dass die Evolution das so eingerichtet hat, das hier alles alles auf fressen und gefressen werden beruht, heißt noch lange nicht, dass das ethisch betrachtet auch so richtig ist. Die Natur ist keine denkende, steuernde Wesenheit, sondern bloße, wertfreie Physik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#410874) Verfasst am: 31.01.2006, 03:18    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Die Natur ist keine denkende, steuernde Wesenheit, sondern bloße, wertfreie Physik.

Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. (Albert Einstein)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410920) Verfasst am: 31.01.2006, 09:54    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein."

Frag Dich doch mal, Shadaik, was Dir lieber wäre:

Ein gemütlicher Angeltag mit Thao, bei dem man allerdings nicht weiss, ob man heute noch Fisch zu essen bekommt.

Oder jeden Tag ein saftiges Stück Kunstfleisch auf dem Teller. Dafür musst Du Dich aber 8 Stunden täglich an die große Maschine stellen und die Stoffwechselprodukte wegräumen.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und darfst Dich im Kontrollraum langweilen.

Wegzuräumende Stoffwechselprodukte gibt es nicht weil es kein Verdauungssystem gibt. Nur Blutkreislauf und Atmung.

Und im Kontrollraum wird schon jemand seinen Job machen, der dafür eingestellt wurde.

Wie genau wird eigentlich Tofu hergestellt?
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#410925) Verfasst am: 31.01.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Wie hieß noch der Film-Klassiker, wo die Leute dieses Soilent Green und so zu essen bekamen und sich bei blühenden Wiesenbildern einschläfern liessen? *würg* Geschockt

Soylent Green

Doch so einfach Lachen Danke!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410928) Verfasst am: 31.01.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hieß noch der Film-Klassiker, wo die Leute dieses Soilent Green und so zu essen bekamen und sich bei blühenden Wiesenbildern einschläfern liessen? *würg* Geschockt

Soylent Green

Der deutsche Titel ist etwas degenerierter: "Jahr 2022... die überleben werden..."

Ja, die Punkte gehören zum Titel.
Tegularius
surreal

Beitrag(#410973) Verfasst am: 31.01.2006, 13:14    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Nein. Warum auch?

Zitat:

Wenn es nicht schlechter schmeckte und nicht ungesund wäre, hätte ich damit an sich keine Probleme. Wobei ich wahrscheinlich zu Beginn ein etwas merkwürdiges Gefühl dabei hätte (wer weiß, ob es nicht am Ende doch Probleme irgendwelcher Art bei der Herstellung gab - Fleisch für den Verzehr künstlich zu erzeugen wäre ja doch, zumindest aus heutiger Sicht betrachtet, ein "Meilenstein").
zelig
Kultürlich

Beitrag(#410976) Verfasst am: 31.01.2006, 13:25    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Bedenken? Ja.
Moralisch? Könnte sein.
Mir gefällt die Vorstellung von industrieller Produktion atmenden Gewebes nicht.

Eigentlich würde ich lieber bei Tieren bleiben. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man allerdings, daß Tiere zwar Lebewesen und nicht Fleisch sind, jedoch in der Massenfertigung als reine Produkte behandelt werden.

Ein Grund mehr, kein Supermarkt-Fleisch zu kaufen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#410999) Verfasst am: 31.01.2006, 14:12    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Wegzuräumende Stoffwechselprodukte gibt es nicht weil es kein Verdauungssystem gibt. Nur Blutkreislauf und Atmung.

Hm .... ich hatte irgendwie bloß an eine Art Nährlösung gedacht. Inwieweit meint ihr denn, daß solche Produktionsstätten noch an echte Tiere erinnern würden? Ich hab' mir eher vorgestellt daß das Fleisch gezüchtet wird wie andere Zellkulturen auch; aber natürlich wäre es auch denkbar, daß es eine Art mutierte Kuh sein könnte, die weder Kopf noch Darm hat.

Rasmus.l
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#411017) Verfasst am: 31.01.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

wuerd ich nicht essen wollen. allein schon aus dem grunde, dass ich vegetarier bin und fleisch nun absolut nicht brauche.
ausserdem denke ich, dass es weniger aufwendig waere, pflanzenzeug besser und massenhaft(er) herzustellen als fleisch zu basteln.
ich mag bioprodukte. und jetzt wuerd ich sagen, solch genzeug ist igitt.
aber wer weiss schon, wie man in der situation reagiert.
vllt mit kannibalismus. zynisches Grinsen Mit den Augen rollen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411071) Verfasst am: 31.01.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soylent Green

Der deutsche Titel ist etwas degenerierter: "Jahr 2022... die überleben werden..."

Mir ist noch in Erinnerung, daß der ganze Film in irgendwie versmogtem Gelb ablief. Und natürlich der weltbekannte Schauspieler (dessen Name mir AUCH grad nicht einfällt - ich Sieb), der sich einschläfern lässt, weil er das Leben nicht mehr erträgt. Ich glaub, ich würde mich auch eher wegmachen als so eine Welt zu ertragen Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411203) Verfasst am: 31.01.2006, 20:39    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Hm .... ich hatte irgendwie bloß an eine Art Nährlösung gedacht. Inwieweit meint ihr denn, daß solche Produktionsstätten noch an echte Tiere erinnern würden? Ich hab' mir eher vorgestellt daß das Fleisch gezüchtet wird wie andere Zellkulturen auch; aber natürlich wäre es auch denkbar, daß es eine Art mutierte Kuh sein könnte, die weder Kopf noch Darm hat.

Rasmus.l

Ich stele mir das ganze so vor wie einen lebenden, gewaltigen Döner.

Der Stab enthält ein mechanisches Herz (kann auch ein organisches sein) und Hormonspeicher.
Das Fleisch besteht aus Adern, deren Bildung durch Hormone angeregt wird und entlang diesen wachsendem Fleisch.

Nährstoffe werden dem "Döner" quasi intravenös (bzw. intracardiös) über den Stab zugeführt und dann in den natürlich gewachsenen Adern verteilt. Ich schätze, das Wachstum ist begrenzt aber nicht in der Länge oder mit mehreren Herzen.

Der Einfachheit halber lassen wir es mal einen mutierten Wal oder Ochsen oder sowas sein.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411209) Verfasst am: 31.01.2006, 20:50    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Döner ... das Ding hat sich so verselbständigt. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß es kein GYROS mehr gibt? Früher gabs doch eher griechische Imbissbuden und jetzt? Alle 3 Meter steht ein dämlicher Döner-Stand freakteach Hängt mir voll zum Hals raus - völlig wurscht, ob gentechnisch verändert oder nicht Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411213) Verfasst am: 31.01.2006, 20:56    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Döner ... das Ding hat sich so verselbständigt. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß es kein GYROS mehr gibt? Früher gabs doch eher griechische Imbissbuden und jetzt? Alle 3 Meter steht ein dämlicher Döner-Stand freakteach Hängt mir voll zum Hals raus - völlig wurscht, ob gentechnisch verändert oder nicht Mit den Augen rollen

Gyrosstände kenne ich zwar, hab abe rnie ein gyros gegessen. Wat de Bur net kennt dat frit er nit, wie man hier sagt.

Ich bin froh, immer einen Döner bekommen zu können, wenn ich einen wil. Das ist Zivilisation. Cool
Spoony
Wach

Beitrag(#411225) Verfasst am: 31.01.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Soylent Green

Um genau zu sein: Der Titel heißt "Jahr 2022...die überleben wollen" freakteach
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411229) Verfasst am: 31.01.2006, 21:12    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Gyrosstände kenne ich zwar, hab abe rnie ein gyros gegessen. Wat de Bur net kennt dat frit er nit, wie man hier sagt.

Ich bin froh, immer einen Döner bekommen zu können, wenn ich einen wil. Das ist Zivilisation. Cool

Du weißt einfach nich, was WIRKLICH gut is Let's Rock

Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411230) Verfasst am: 31.01.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:

Soylent Green

Um genau zu sein: Der Titel heißt "Jahr 2022...die überleben wollen" freakteach

EDWARD G. ROBINSON - den meinte ich vorhin Anbetung des lila Einhorns Coole Sache, das...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411234) Verfasst am: 31.01.2006, 21:17    Titel: Re: Fleisch ohne Tier Antworten mit Zitat

Du weißt einfach nich, was WIRKLICH gut is Let's Rock

Gyros gibt es nicht mit Geflügel, das ist mein Hauptproblem. Rotes Fleisch ist meine Sache nicht.
Tim_Hamburg
registrierter User

Beitrag(#421223) Verfasst am: 21.02.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bin selbst seit über zehn Jahren Vegetarier, habe mich neulich über einen Nature Artikel im Teil NEWS and Views gefreut, der sich mit dem Thema "artificial meat" beschäftigt hat, konnte ihn aber auf die Schnelle nicht mehr finden. Dafür gibts genug andere Artikel im Netz

...A recent article in the journal Tissue Engineering proposes two ways for laboratories to grow artificial meat. One method would be to grow cells from common livestock animals like cows or chickens in large flat sheets. The thin sheets would then be stacked to resemble meat. The other proposed method would be to grow muscle cells on small beads that stretch with small changes in temperature. The tissue produced could be used to make processed meat such as hamburgers or chicken nuggets....

http://ltc.smm.org/buzz/node/215[url]

Also ich würde es auf jeden Fall essen, habe den Geschmack von Fleisch als sehr lecker in Erinnerung und esse es aus gesundheitlichen, ethischen und weltökonomischen Gründen nicht, all dies wäre bei artificial meat nicht der Fall. Hoffe die Zukunft kommt schnell zu uns
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#421226) Verfasst am: 21.02.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tim_Hamburg hat folgendes geschrieben:
... und esse es aus gesundheitlichen, ethischen und weltökonomischen Gründen nicht

Welche gesundheitlichen Gründe sollte es da geben?
Die weltökonomischen Gründe sind mir auch unklar, ich weiß zwar was du anführen wirst (Ineffizienz/Futtermitteleinsatz), aber die Welt hungert nicht, weil es zuwenig Nahrung gibt.
Tim_Hamburg
registrierter User

Beitrag(#421236) Verfasst am: 21.02.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
... und esse es aus gesundheitlichen, ethischen und weltökonomischen Gründen nicht

Welche gesundheitlichen Gründe sollte es da geben?
Die weltökonomischen Gründe sind mir auch unklar, ich weiß zwar was du anführen wirst (Ineffizienz/Futtermitteleinsatz), aber die Welt hungert nicht, weil es zuwenig Nahrung gibt.

Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus), bezogen auf eine fleischhaltige Diät kann man einige allgemeine Aussagen treffen:

zu hohe Energiedichte, hoher Fettgehalt (natürlich gibt es auch fettarmes Fleisch Putenbrust, Kochschinken..), in den Industrienationen Risiko einer zu proteinreichen Nahrung -> Osteoporose

Sehr wichtig Akkumulation von fettlöslichen Giftstoffen, wir gehen mal davon aus, dass die Tiere kein unbelastetes Ökofutter bekommen. Wie Du selbst schon angedeutet hast Entropiebenen, etwa 10 fache Menge pflanzliche Nahrung wird benötigt um die einfache Menge Tier zu "produzieren"

Belastung durch Hormone die Tiere selbst produzieren beziehungsweise die an Tiere verfüttert werden....

Diese Aufzählung kann man noch lange erweitern aber das meiste dürfte eh hinreichend bekannt sein.

Zur Weltökonomie: Natürlich ist es in erster Linie ein Verteilungsproblem aber in Drittweltländern wird unter erosiven Bedingungen Fleisch für die reicheren Länder produziert weil das einfach mehr Geld einbringt, diese Böden stehen dann den Leuten nicht mehr zur Verfügung...
Außerdem Folgeschäden durch die industrielle Tierhaltung, Gülle, Methan, CO2.....
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#421258) Verfasst am: 21.02.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

zu hohe Energiedichte, hoher Fettgehalt (natürlich gibt es auch fettarmes Fleisch Putenbrust, Kochschinken..),

Was soll an hoher Energiedichte schlecht sein, wenn man sich ausgewogen ernährt? Hoher Fettgehalt ist Unsinn, es gibt genug mageres Fleisch.

in den Industrienationen Risiko einer zu proteinreichen Nahrung -> Osteoporose

Keiner sagt, dass du jeden Tag Massen an Fleisch essen sollst. Dieses Argument zieht somit nicht.

Sehr wichtig Akkumulation von fettlöslichen Giftstoffen, wir gehen mal davon aus, dass die Tiere kein unbelastetes Ökofutter bekommen.

Nö, davon gehe ich nicht aus. Wenn du Angst vor Giftstoffen hast, kannst du Fleisch aus ökologischer Landwirtschaft kaufen.

Belastung durch Hormone die Tiere selbst produzieren beziehungsweise die an Tiere verfüttert werden....

Siehe oben.

Diese Aufzählung kann man noch lange erweitern aber das meiste dürfte eh hinreichend bekannt sein.

Nö, mach mal! Es gibt keinen einzigen Grund, aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch zu verzichten.

Zur Weltökonomie: Natürlich ist es in erster Linie ein Verteilungsproblem aber in Drittweltländern wird unter erosiven Bedingungen Fleisch für die reicheren Länder produziert weil das einfach mehr Geld einbringt, diese Böden stehen dann den Leuten nicht mehr zur Verfügung...

Diese These ist naiv. Die Böden stehen den Leuten so oder so nicht zur Verfügung.

Außerdem Folgeschäden durch die industrielle Tierhaltung, Gülle, Methan, CO2.....

Gibt es genauso durch konventionelle Landwirtschaft, Dünger usw. und du isst trotzdem Pflanzen.
Tim_Hamburg
registrierter User

Beitrag(#421268) Verfasst am: 21.02.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Adipositas und Artheriogenese in unserer Überflussgesellschaft folgen der Fehlernährung, nun kann man sich sicher auch als Vegetarier ungesund ernähren, die Statistik zeigt aber eine deutlich geringere Belastung bei Vegetariern im vergleich zur Kontrollgruppe der Normalernährten. Dies hat allerdings viele Gründe, so ernährt sich der durchschnittliche Vegetarier insgesamt bewußter und er ist überdurchschnittlich gebildet. Trotz diesen Einwänden gegen die Vergleichbarkeit der zwei Gruppen ist das Risiko von ernährungsbedingten Erkrankungen bei Vegetariern signifikant erniedrigt. Das halte ich schon für aussagekräftig. Unabhängig davon kannst Du Dich ja Fleischfresser auch bewußt ernähren, vielleicht bist Du ja sogar ein überdurchschnittlich gebildeter Fleischfresser. Paracelsius hatte ich ja in meinem ersten Post selbst zitiert, vielleicht hast Du das nicht gelesen.

Ökofleisch ist was einige Substanzen betrifft weniger belastet in anderen dafür mehr. Insbesondere die Akkumulation von Pilztoxinen (Fusarium graminearium, Penicillium, auch das wohlbekannte Toxin des Mutterkorns....) ist in Ökofleisch zu finden, weil die eingesetzten Futterpflanzen unbehandelt sind. Typisch für die Proftigier in Deutschland ist auch, dass einige Wirte sogar gerne durch Schimmelpilze belastetes Futter einsetzen um die anabole Wirkung östrogenartiger Toxine zur Mast zu benutzen....
Sehr interessantes Forschungsgebiet wird hier in Hamburg am Botanischen Institut von einer ambitionierten Gruppe bearbeitet.

Nein es ist sicher falsch, dass man die Folgeschäden von Landwirtschaft und Tierhaltung miteinander vergleichen kann. Das ist tatsächlich eine naive Betrachtung! Du hast doch die Entropiebenen selbst mit anderen Worten erwähnt!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#421271) Verfasst am: 22.02.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Adipositas und Artheriogenese in unserer Überflussgesellschaft folgen der Fehlernährung, nun kann man sich sicher auch als Vegetarier ungesund ernähren, die Statistik zeigt aber eine deutlich geringere Belastung bei Vegetariern im vergleich zur Kontrollgruppe der Normalernährten. Dies hat allerdings viele Gründe, so ernährt sich der durchschnittliche Vegetarier insgesamt bewußter und er ist überdurchschnittlich gebildet. Trotz diesen Einwänden gegen die Vergleichbarkeit der zwei Gruppen ist das Risiko von ernährungsbedingten Erkrankungen bei Vegetariern signifikant erniedrigt. Das halte ich schon für aussagekräftig. Unabhängig davon kannst Du Dich ja Fleischfresser auch bewußt ernähren, vielleicht bist Du ja sogar ein überdurchschnittlich gebildeter Fleischfresser. Paracelsius hatte ich ja in meinem ersten Post selbst zitiert, vielleicht hast Du das nicht gelesen.

Über was reden wir? Darüber, dass ungesunde Ernährung ungesund ist? Bitte verschone mich mit derartigem!
Ist gelegentlicher Fleischkonsum (Fleisch aus kntrollierter Biolandwirtschaft) bei ausgewogener Ernährung gesundheitsschädlich, das ist die Fragestellung.

Ökofleisch ist was einige Substanzen betrifft weniger belastet in anderen dafür mehr. Insbesondere die Akkumulation von Pilztoxinen (Fusarium graminearium, Penicillium, auch das wohlbekannte Toxin des Mutterkorns....) ist in Ökofleisch zu finden, weil die eingesetzten Futterpflanzen unbehandelt sind. Typisch für die Proftigier in Deutschland ist auch, dass einige Wirte sogar gerne durch Schimmelpilze belastetes Futter einsetzen um die anabole Wirkung östrogenartiger Toxine zur Mast zu benutzen....
Sehr interessantes Forschungsgebiet wird hier in Hamburg am Botanischen Institut von einer ambitionierten Gruppe bearbeitet.

Pilztoxine rühren wohl eher von verschimmeltem Futter. Sauereien gibt es bei allen Lebensmitteln. Das Ökofleisch generell gesundheitsschädlich ist, bleibt ohne Quellen bloße unbelegte These.

Nein es ist sicher falsch, dass man die Folgeschäden von Landwirtschaft und Tierhaltung miteinander vergleichen kann. Das ist tatsächlich eine naive Betrachtung! Du hast doch die Entropiebenen selbst mit anderen Worten erwähnt!

Na dann mal Butter bei die Fische, welche Schäden entstehen denn bei der Produktion von Ökofleisch, die durch konventionelle Landwirtschaft nicht entstehen?
Tim_Hamburg
registrierter User

Beitrag(#421275) Verfasst am: 22.02.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist gelegentlicher Fleischkonsum (Fleisch aus kntrollierter Biolandwirtschaft) bei ausgewogener Ernährung gesundheitsschädlich, das ist die Fragestellung.

Wusste nicht, dass das die Fragestellung ist! Antwort sicher nein, siehe Paracelsius.

Pilztoxine rühren wohl eher von verschimmeltem Futter. Sauereien gibt es bei allen Lebensmitteln. Das Ökofleisch generell gesundheitsschädlich ist, bleibt ohne Quellen bloße unbelegte These.

Hast Du Dir mal die Frage gestellt wieviel Prozent des in Deutschland oder weltweit verzehrten Fleisches aus ökologischem Anbau stammen? Es geht doch hier in diesem Thread nicht um Deine Essgewohnheiten, der ökologische Landbau spielt eine extrem untergeordnete Rolle, sogar in Deutschland obwohl wir Ökoweltmeister sind... Andere Länder kennen den Begriff kaum!

Also mich nervt diese: Ich gebe aus Prinzip contra Haltung. Die Diskussion hat eine Richtung genommen die mir nichts bringt! Ich habe beruflich und aufgrund meiner Lebenseinstellung mit diesem Thema zu tun! Meiner Meinung nach gibt es nur einen vernünftigen Grund Fleisch zu essen und das ist der gute Geschmack!
Und das führt uns auch direkt zum thread zurück, mein ursprüngliches posting

http://ltc.smm.org/buzz/node/215

http://www.new-harvest.org/default.php

URLs repariert - kolja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz