Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raucher/Nichtraucher
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#411373) Verfasst am: 01.02.2006, 01:05    Titel: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Ein - in der Gesellschaft immer wieder häufig diskutiertes - Thema.

Vorweg: Ich selber bin schon immer Nichtraucher, hab nie irgendetwas daran gefunden, das mich persönlich dazu bewogen hätte, mit dem Rauchen anzufangen - ganz im Gegenteil: Meine Mutter, die in ihren Spitzenzeiten gepafft hat wie ein Schlot, war immer ein abschreckendes Beispiel (sie hat sich aber mittlerweile seit langem das Rauchen abgewöhnt).

Ich hab mich lange Zeit immer in dieser Hinsicht im Verhältnis Nichtraucher - Raucher für sehr tolerant gehalten, bemerke aber in der vergangenen Zeit immer mehr, dass es mich z. B. einfach stört bzw. beeinträchtigt, wenn andere "Rauchen" - alleine dadurch dass der Geruch von Rauch auch manchmal in der Kleidung hängenbleibt...

Andererseits fühlen sich, so hört man ja immer wieder, Raucher ob des Kritisierens von Seiten der Nichtraucher ja fast schon diskriminiert... ich weiss, dass das in Betrieben immer wieder ein beliebtes Thema ist (bei uns ist das so gewesen, bis die Raucher ihre eigene überdachte Ecke draussen hatten, wo sie jetzt auch seit einiger Zeit sich zum Rauchen hinbegeben).

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr z. B. Nichtraucher, und könnt ihr "Raucher" gut oder weniger gut ab?

Oder seid Ihr Raucher, und wenn ja, wie geht ihr mit Nichtrauchern um?

Wär für Euch, ob Nichtraucher oder Raucher, das Thema "Rauchen" oder "Nichtrauchen" ein Grund, um zum Beispiel Freundschaften oder so aufzugeben, wenn der Partner sich nicht kompromissbereit zeigt?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#411382) Verfasst am: 01.02.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich rauche, und derzeit dank ferien auch wieder ziemlich intensiv.
mein bekanntenkreis besteht aus einer gleichen anzahl von rauchern wie nichtrauchern. die nichtraucher koennen den rauch gut und problemlos ignorieren.
liegt von mir ausgehend sicher auch daran, dass ich ruecksicht auf nichtraucher nehme und beispielsweise ungeschriebene regeln beachte wie bei essen nicht rauchen, nicht den rauch andern in die visage pusten oder konsequent das raucherkuechlein bzw balkon aufsuchen.
und nebenbei halte ich auch mal einen abend ohne kippe aus, wenns die wohnung eines nichtrauchers ist und er es verbietet.

der stinkequalm von zigaretten nervt mich selber, wenn ich nicht am rauchen bin oder rauchstinker in der bahn/im bus.

um selber nicht rumzustinken hab ich meist kaugummis dabei. waesche wird auch oft gewaschen.
daheim bei mir rauch ich gar nicht. die waende und gardienen sollen weisz bleiben.

mein partner ist selber nichtraucher und ihm ists egal ob ich stinke oder nicht. ich fass solche toleranz von ihm kaum und brauch immer wieder bestaetigung, dass ihn das gerauche wirklich nicht nervt.
liegt daran, dass ich mich doch schon etwas diskriminiert fuehle wegen dem ganzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#411391) Verfasst am: 01.02.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin nichtraucher und habe auch nie geraucht. ich denke auch nciht, dass ich damit anfangen werde.
der geruch stoert mich einfach fiel zu sehr. selbst auf offener strasse muss ich mir manchmal die hand vorm mund halten, wenn ein raucher an mir qualmend vorbei geht.
daher mache ich vor rauchern auch schon oefters einen bogen.
habe aber auch das gleuck, dass in meinem freundeskreis und in der verwnadtschaft alle nichtracuher sind.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411392) Verfasst am: 01.02.2006, 01:41    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ein - in der Gesellschaft immer wieder häufig diskutiertes - Thema.

Vorweg: Ich selber bin schon immer Nichtraucher, hab nie irgendetwas daran gefunden, das mich persönlich dazu bewogen hätte, mit dem Rauchen anzufangen - ganz im Gegenteil: Meine Mutter, die in ihren Spitzenzeiten gepafft hat wie ein Schlot, war immer ein abschreckendes Beispiel (sie hat sich aber mittlerweile seit langem das Rauchen abgewöhnt).

Ich hab mich lange Zeit immer in dieser Hinsicht im Verhältnis Nichtraucher - Raucher für sehr tolerant gehalten, bemerke aber in der vergangenen Zeit immer mehr, dass es mich z. B. einfach stört bzw. beeinträchtigt, wenn andere "Rauchen" - alleine dadurch dass der Geruch von Rauch auch manchmal in der Kleidung hängenbleibt...

Andererseits fühlen sich, so hört man ja immer wieder, Raucher ob des Kritisierens von Seiten der Nichtraucher ja fast schon diskriminiert... ich weiss, dass das in Betrieben immer wieder ein beliebtes Thema ist (bei uns ist das so gewesen, bis die Raucher ihre eigene überdachte Ecke draussen hatten, wo sie jetzt auch seit einiger Zeit sich zum Rauchen hinbegeben).

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr z. B. Nichtraucher, und könnt ihr "Raucher" gut oder weniger gut ab?

Oder seid Ihr Raucher, und wenn ja, wie geht ihr mit Nichtrauchern um?

Wär für Euch, ob Nichtraucher oder Raucher, das Thema "Rauchen" oder "Nichtrauchen" ein Grund, um zum Beispiel Freundschaften oder so aufzugeben, wenn der Partner sich nicht kompromissbereit zeigt?

Ich würde dein Zitat kürzen, bin jetzt aber zu besoffen.

1. Raucher sind scheiße und das merkt man, sobald man eine Raucherin poppt und mit ihr zusammenwohnt. Nicht machen, deine Toleranz geht den Bach runter, glaub mir.

2. Freundschaften sind was anderes, solange man kein Dach mit der Person teilen muss, geht es imo.

3. Umso wichtiger dir jemand ist, umso mehr kotzt es dich an! (ja ich bin ein mitfühlender Mensch!)

4. Lach dir nie eine Raucherin an! (ich wiederhole mich)

Exkurs, muss ich jetzt bringen:
Ich bin für eine 1:1 Haftung der Zigaretten-Industrie für ALLE von ihr verursachten Gesundheitsschäden mit BEWEISLASTUMKEHR, so dass die Industrie zweifelsfrei beweisen muss, dass der Lungenkrebs oder was weiß ich nicht durch Rauchen verursacht wurde.
Hoffentlich kann man diesen Vorschlag irgendwann mal wählen!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#411401) Verfasst am: 01.02.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Raucher, aber es gibt Situationen, in denen mich andere Raucher auch ein bisschen stören. In meiner Stammvideothek gibt es eine Ecke, in der riecht es häufig nach kaltem abgestandenen Rauch. Hinter dem Regal liegt wohl das Raucherzimmer der Angestellten. Was ich aber viel störenderfFinde, sind Alkoholfahnen. Heute bin ich bei Karstadt in die vereinten Alkoholfahnen einer Gruppe Jugendlicher hineingelaufen. Das ist ein ganz unanständiger Geruch. Ungustiöses im Blickfeld
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411403) Verfasst am: 01.02.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich locker. Ich meckere nicht, wenn jemand am Tisch raucht oder ähnliches. Aber 24 Stunden am Tag schafft mich.
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#411410) Verfasst am: 01.02.2006, 02:07    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich würde dein Zitat kürzen, bin jetzt aber zu besoffen.

Sehr glücklich Ja, ja, die Drogen ... Saufgelage

1. Raucher sind scheiße und das merkt man, sobald man eine Raucherin poppt und mit ihr zusammenwohnt. Nicht machen, deine Toleranz geht den Bach runter, glaub mir.

2. Freundschaften sind was anderes, solange man kein Dach mit der Person teilen muss, geht es imo.

3. Umso wichtiger dir jemand ist, umso mehr kotzt es dich an! (ja ich bin ein mitfühlender Mensch!)

4. Lach dir nie eine Raucherin an! (ich wiederhole mich)

Ich habe vor 5 Jahren aufgehört und pflege mich nicht als Nicht-, sondern als Ex-Raucherin (oder "cleane Nikotinikerin") zu bezeichnen.

Mehr als 20 Jahre lang war ich voll süchtige Nikotinikerin, die eher aufs Mittagessen verzichtet hätte als auf Kippen, und ich weiß genau, ich bräuchte nur 2, 3 Glimmstengel zu qualmen - und wäre wieder "drauf". Das ist so, als wenn ein trockener Alkoholiker nur ein kleines Gläschen Bier kippt...

Für mich riechen Zigaretten auch bis heute nicht unangenehm (außer morgens, auf nüchternen Magen, der kalte Tabaksgeruch nach einer Party). Im Gegenteil, wenn ich eine Sucht-Attacke hab - kommt auch nach 5 Jahren gelegentlich noch vor - schnüffel ich sogar dem Qualm von Rauchern hinterher und genieße das "Passivrauchen" zwinkern

Deshalb hat es mich auch nicht sonderlich gestört, daß mein Partner erst vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört hat, in Anbetracht meiner eigenen Raucherkarriere fiel es mir ganz leicht, da "tolerant" zu sein.
Aber ich verstehe natürlich, daß Tabakgeruch für jemanden, der nie geraucht hat, wenig reizvoll ist.

Exkurs, muss ich jetzt bringen:
Ich bin für eine 1:1 Haftung der Zigaretten-Industrie für ALLE von ihr verursachten Gesundheitsschäden mit BEWEISLASTUMKEHR, so dass die Industrie zweifelsfrei beweisen muss, dass der Lungenkrebs oder was weiß ich nicht durch Rauchen verursacht wurde.
Hoffentlich kann man diesen Vorschlag irgendwann mal wählen!

Also, ich würde dafür stimmen.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411508) Verfasst am: 01.02.2006, 10:22    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Raucher sind scheiße und das merkt man, sobald man eine Raucherin poppt ...

Hat Deine Ex-Freundin während des Poppens etwa geraucht? Mr. Green Dann würde ich mir aber weniger über ihre Sucht als über etwas anderes Sorgen machen Lachen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#411514) Verfasst am: 01.02.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bin seit 1997 Nichtraucher. Rücksichtslosigkeit gegenüber Nichtrauchern fand ich schon immer störend. Beispielsweise am Tisch rauchen, ohne die Anwesenden vorher zu fragen. Ich finde es sehr angenehm, daß meine Kleidung nicht mehr nach Rauch riecht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411589) Verfasst am: 01.02.2006, 12:22    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:

Hat Deine Ex-Freundin während des Poppens etwa geraucht? Mr. Green Dann würde ich mir aber weniger über ihre Sucht als über etwas anderes Sorgen machen Lachen

Beinahe! Raucher ticken nicht ganz richtig.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#411595) Verfasst am: 01.02.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nichtraucher, und je älter ich werde, umso weniger kann ich den Rauch ertragen. Das geht einfach nicht, und das lasse ich meiner rauchenden Umwelt auch Täglich spüren. zwinkern
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411626) Verfasst am: 01.02.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch Nichtraucherin und meine Toleranz für Raucher geht gegen Null.
Ich meide so gut es geht alle Örtlichkeiten, wo stark geraucht wird. Ich gehe ziemlich gerne essen und deshalb bin ich schon lange dafür, dass in Restaurants ein absolutes Rauchverbot verhängt wird. Es ist einfach ekelhaft, beim Essen zu sitzen und vom Nachbartisch ständig Zigarettenqualm herdampft. Das muss nicht sein. Außerdem möchte ich nicht immer nach Rauch riechen, wenn ich mal 5 Minuten in einem Raum bin. Aus den Haaren kriegt man das nämlich auch nicht mehr raus.
Ich sehe tagtäglich wie weit es mit der Toleranz den NICHTRAUCHERN gegenüber her ist. Wir haben eine ziemlich große Cafete, aufgeteilt in Nichtraucher und Raucherbereich. Lauf ich da dann durch, um mir was zu essen zu holen, sehe ich, dass 90% der Leute im Nichtraucherbereich rauchen, während der Nichtraucherbereich absolut leer ist. Das finde ich sehr unverschämt.
Ich versuche mich absolut gesund zu ernähren und gesund zu leben. Ich trinke weder Alkohol, noch rauche ich und treibe sehr viel Sport. Mir ist das wichtig im Leben. Ich finde es einfach störend, wenn mir dann das Passivrauchen aufgezwungen wird. Ich hab unter meinem Freundeskreis genau zwei ein Personen, die rauchen. Und wenn ich mit Ihnen unterwegs bin, dann stellen sie das rauchen auf ein Minimum ein, was ich sehr nett finde.
Und wie es aussieht, gibt es auch hier im FGH einige Raucher, die rücksichtsvoll mit Nichtrauchern umgehen. Das finde ich sehr löblich.
R
Was ich wiederum nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass Raucher von den NICHTRAUCHERN Toleranz abverlangen. Das verstehe ich deshalb nicht, weil ich doch niemandem Toleranz entgegenbringen kann, der an einer Droge hängt. Und Zigaretten sind schon so etwas wie eine Droge. Ich werde also nicht aus Toleranz den Rauchern gegenüber meine Gesundheit gefährden lassen.

Grüße,

Holly
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411643) Verfasst am: 01.02.2006, 13:19    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Beinahe! Raucher ticken nicht ganz richtig.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hatte Deine Ex-Freundin dann aber doch eher ein anderes Problem als die Raucherei. Ich finde, daß Raucher die lockereren Menschen sind - egal, um was es geht.
Holly Blue

Beitrag(#411651) Verfasst am: 01.02.2006, 13:31    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Wenn ich Dich richtig verstehe, hatte Deine Ex-Freundin dann aber doch eher ein anderes Problem als die Raucherei. Ich finde, daß Raucher die lockereren Menschen sind - egal, um was es geht.

Sehr seltsame Aussage. Warum sollte dies so sein? Weil ihnen nicht so viel am Leben liegt?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#411652) Verfasst am: 01.02.2006, 13:34    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn darauf?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411654) Verfasst am: 01.02.2006, 13:37    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Sehr seltsame Aussage. Warum sollte dies so sein? Weil ihnen nicht so viel am Leben liegt?

Das ist nicht seltsam. Raucher sind sich der Gefahr durchaus bewußt, aber es gibt auch Lungenkrebskranke, die nie geraucht haben. Dein Argument "... Weil ihnen nicht so viel am Leben liegt?" ist auch nichts anderes als populistisches Geschwafel. Sämtliche meiner Bekannten, die Raucher sind, sind lockerer und lässiger als Nichtraucher. Das ist eben meine ganz persönliche Erfahrung.
Tegularius
surreal

Beitrag(#411656) Verfasst am: 01.02.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rauche nicht, habe allerdings mit dem Rauchen an sich kein Problem. Es gibt so viel Gestank in der Welt, da rege ich mich über das bisschen Tabakqualm nicht noch im Besonderen auf. zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#411657) Verfasst am: 01.02.2006, 13:57    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

[Sämtliche meiner Bekannten, die Raucher sind, sind lockerer und lässiger als Nichtraucher. Das ist eben meine ganz persönliche Erfahrung.

Die sind lockerer, solange sie genug zum Rauchen haben, und solange sich niemand an ihrer Raucherei stört.

( In Schleswig-Holstein gilt seit Halbjahresbeginn, also seit vorgestern absolutes Rauchverbot an den Schulen, sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Ich frage mich, ob Nikotinjunkies auf Entzug noch vernünftigen Unterricht machen können... )
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411658) Verfasst am: 01.02.2006, 14:03    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
[Sämtliche meiner Bekannten, die Raucher sind, sind lockerer und lässiger als Nichtraucher. Das ist eben meine ganz persönliche Erfahrung.

Die sind lockerer, solange sie genug zum Rauchen haben, und solange sich niemand an ihrer Raucherei stört.

( In Schleswig-Holstein gilt seit Halbjahresbeginn, also seit vorgestern absolutes Rauchverbot an den Schulen, sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Ich frage mich, ob Nikotinjunkies auf Entzug noch vernünftigen Unterricht machen können... )

Genau Lachen Mr. Green
Und der Raucher von heute meidet im Normalfall Einladungen, wo nur Nichtraucher sind. Das kann man jetzt mehrfach auslegen: Akzeptanz, Respekt oder Eigensinn zynisches Grinsen

Dass in Schulen nicht mehr geraucht werden darf, finde ich sinnvoll. Ich als Raucher rege mich auch nicht darüber auf, daß ich z.B. im Flugzeug nicht rauchen darf. Da ist ohne einfach eh schon schlechte Luft. Was ich aber meide sind Länder, in denen man in Kneipen oder auf der Straße nicht mal mehr qualmen darf. Da fahr ich dann eben nicht mehr hin.
Tegularius
surreal

Beitrag(#411665) Verfasst am: 01.02.2006, 14:09    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Dass in Schulen nicht mehr geraucht werden darf, finde ich sinnvoll. Ich als Raucher rege mich auch nicht darüber auf, daß ich z.B. im Flugzeug nicht rauchen darf.

Ja, aber in der Schule lässt sich doch problemlos ein Raucherraum oder eine Raucherecke einrichten (wie es bisher ja auch gehandhabt wurde). Im Flugzeug wäre das schon aufwändiger.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411668) Verfasst am: 01.02.2006, 14:14    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Dass in Schulen nicht mehr geraucht werden darf, finde ich sinnvoll. Ich als Raucher rege mich auch nicht darüber auf, daß ich z.B. im Flugzeug nicht rauchen darf.

Ja, aber in der Schule lässt sich doch problemlos ein Raucherraum oder eine Raucherecke einrichten (wie es bisher ja auch gehandhabt wurde). Im Flugzeug wäre das schon aufwändiger.

Da hast Du schon Recht, aber ich will damit nur ausdrücken, daß der Trend zum Nichtrauchen überall herrscht. Und wenn Kids nicht rauchen dürfen, brauchens die Lehrkräfte auch nicht tun (Vorbild und so). Deutschland ist dahingehend ja noch relativ liberal, während selbst die Südländer (als rauchende Schlöte bekannt) schon Milch geben. Und wenn es überall immer schwerer gemacht wird zu rauchen, werde selbst ich irgendwann mal aufhören müssen. Aber bis dahin wird natürlich noch jede Lücke genützt - selbst die des Beschaffens der Kippen scheinheilig
Holly Blue

Beitrag(#411669) Verfasst am: 01.02.2006, 14:18    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Das ist nicht seltsam. Raucher sind sich der Gefahr durchaus bewußt, aber es gibt auch Lungenkrebskranke, die nie geraucht haben. Dein Argument "... Weil ihnen nicht so viel am Leben liegt?" ist auch nichts anderes als populistisches Geschwafel. Sämtliche meiner Bekannten, die Raucher sind, sind lockerer und lässiger als Nichtraucher. Das ist eben meine ganz persönliche Erfahrung.

Na, dann ist es aber richtiger zu sagen, dass DEINE rauchende Bekannte lockerer und lässiger sind. Man kann das wohl nicht auf den Rest der Welt übertragen.

Naja, aber es ist doch bewiesen, dass Lungenkrebs unter Rauchern viel weiter verbreitet ist als unter Nichtrauchern (die vielleicht jahrelang sogar Passivraucher waren). Wenn einem wirklich viel am eigenen Leben liegt, das ist zumindest meine Erfahrung, dann tut man auch alles dafür, es nicht zu riskieren. Jetzt argumentieren sicher wieder viele: "Aber dann hat man ja gar kein Spaß am Leben". Das ist absolut Quatsch. 1. hat man sogar sehr viel länger Spaß am Leben und 2. wer sagt denn, dass man kein Spaß am Leben hat, wenn man nicht raucht??? Also mir geht es blendend und mein Spaß am Leben ist ungebändigt. Machen denn nur Sachen Spaß, die lebensgefährlich sind? Geschockt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#411671) Verfasst am: 01.02.2006, 14:19    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

[Und wenn es überall immer schwerer gemacht wird zu rauchen, werde selbst ich irgendwann mal aufhören müssen.

Cool. Welche Maßnahmen würden dich denn überzeugen?
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411672) Verfasst am: 01.02.2006, 14:22    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

[Und wenn es überall immer schwerer gemacht wird zu rauchen, werde selbst ich irgendwann mal aufhören müssen.

1. Weitere Preissteigerungen für Zigaretten
2. Keine Jobs für Raucher
3. Malediven-Einreiseverbot für Raucher Suspekt
Tegularius
surreal

Beitrag(#411673) Verfasst am: 01.02.2006, 14:23    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Wenn einem wirklich viel am eigenen Leben liegt, das ist zumindest meine Erfahrung, dann tut man auch alles dafür, es nicht zu riskieren. Jetzt argumentieren sicher wieder viele: "Aber dann hat man ja gar kein Spaß am Leben". Das ist absolut Quatsch. 1. hat man sogar sehr viel länger Spaß am Leben und 2. wer sagt denn, dass man kein Spaß am Leben hat, wenn man nicht raucht??? Also mir geht es blendend und mein Spaß am Leben ist ungebändigt. Machen denn nur Sachen Spaß, die lebensgefährlich sind? Geschockt

Woher willst du denn wissen, was dem einzelnen am Rauchen liegt, wie viel Spaß er daran hat usw.?
Und wenn es ihm Spaß macht und er in Kauf nimmt, womöglich durch das Rauchen früher zu sterben, so ist das doch seine Entscheidung und m.E. eine nachvollziehbare: wie schon Epikur sinngemäß sagte, sollte man es nicht darauf anlegen, möglichst lange, sondern in möglichst guter Stimmung zu leben.

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 01.02.2006, 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#411674) Verfasst am: 01.02.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mich absolut gesund zu ernähren und gesund zu leben. Ich trinke weder Alkohol,

Was wahrscheinlich nicht absolut gesund ist. Moderate Mengen an Alkohol sollen ja gesundheitsfördernd sein.

Zum Thema: Ich paff mir ab und zu mal gerne eine Zigarre oder kleinere Ausführungen davon. Zigaretten habe ich noch nie was abgewinnen können. Das Nichtbelästigen von Nichtrauchern sollte allerdings hohe Priorität geniessen, wobei eine Durchschnittskneipe nunmal nicht rauchfrei ist, das sollte man als Nichtraucher bedenken und dann vielleicht besser andere Etablissements aufsuchen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#411676) Verfasst am: 01.02.2006, 14:27    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

1. Weitere Preissteigerungen für Zigaretten
2. Keine Jobs für Raucher
3. Malediven-Einreiseverbot für Raucher Suspekt

Ob das schon genügt? Sicherheitshalber könnte man Rauchern auch noch das Arbeitslosengeld und die Rente kürzen Teufel

Zitat:
3. Malediven-Einreiseverbot für Raucher

Gibt es eigentlich schon rauchfreie Länder, also in denen Rauchen überall komplett verboten ist?

Alkohol ist ja auch in manchen Staaten verboten Am Kopf kratzen
Holly Blue

Beitrag(#411677) Verfasst am: 01.02.2006, 14:30    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Malediven-Einreiseverbot für Raucher

Als wir auf den Malediven waren, wurde da glücklicherweise nicht geraucht. Da fliegt man in ein Urlaubsparadies und muss dann irgendwelchen Rauchern begegnen. Unvorstellbar Geschockt

Auf unserer Insel galt übrigens auch Rauchverbot in den Restaurants. Ebenso wurde darauf geachtet, dass die Strände sauber bleiben.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411678) Verfasst am: 01.02.2006, 14:33    Titel: Re: Raucher/Nichtraucher Antworten mit Zitat

Naja, aber es ist doch bewiesen, dass Lungenkrebs unter Rauchern viel weiter verbreitet ist als unter Nichtrauchern (die vielleicht jahrelang sogar Passivraucher waren). Wenn einem wirklich viel am eigenen Leben liegt, das ist zumindest meine Erfahrung, dann tut man auch alles dafür, es nicht zu riskieren. Jetzt argumentieren sicher wieder viele: "Aber dann hat man ja gar kein Spaß am Leben". Das ist absolut Quatsch. 1. hat man sogar sehr viel länger Spaß am Leben und 2. wer sagt denn, dass man kein Spaß am Leben hat, wenn man nicht raucht??? Also mir geht es blendend und mein Spaß am Leben ist ungebändigt. Machen denn nur Sachen Spaß, die lebensgefährlich sind? Geschockt

Holly, es ist gar nichts bewiesen, was Krebs betrifft und das kann ich Dir glaubhaft versichern. Wenn Du selbst Krebsfälle in der Familie hättest oder Dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen würdest (was ich Dir natürlich nicht wünsche), würdest Du diese These erst gar nicht bringen. Es wird vermutet, daß die Komponente Rauchen ein Auslöser sein könnte, aber das wird auch von vielen anderen Faktoren gedacht.

Wie sieht es allein mit der Ernährung aus? Weiß denn jeder, was er täglich konsumiert? Welche Prognosen gibt es für Gen-Food zum Beispiel? Es gibt noch keine Langzeitstudien über genmanipuliertes Essen.

Ein aktueller Fall in meiner Familie: Nichtraucherin, Soja-Konsumentin, nie Alkohol, kein Fleisch, viel Gemüse und viel kretisches Olivenöl - und wirklich sehr sehr krank mit schlechter Prognose. Diagnose: Hormonabhängiger Brustkrebs. Man könnte jetzt spekulieren, daß z.B. Milchprodukte diese Krebsart anheizen, aber selbst das ist nicht bewiesen und eine Diät dahingehend hilft nur einem geringen Prozentsatz der Erkrankten. Selbst Ärzte geben zu, daß Rauchen oder Nichtrauchen die Gesundheit nicht automatisch stabil hält. Daher wünsch ich Dir Glück, daß Du Dich trotz Nichtrauchens weiterhin gut und gesund fühlst.
Tegularius
surreal

Beitrag(#411680) Verfasst am: 01.02.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass das Rauchen Ursache vieler Erkrankungen sein kann, ist doch nicht mehr bestritten.

"Das Bronchialkarzinom tritt am häufigsten zwischen dem 65. und 70. Lebensjahr auf und ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Männern. Pro Jahr erkranken in Deutschland über 42.000 Menschen an Lungenkrebs. Rund fünf Prozent der Betroffenen sind unter 40 Jahren alt. Rauchen ist in etwa 90 Prozent der Fälle die Ursache für die Entstehung dieser Erkrankung. Der derzeitige Trend zeigt, dass zwar immer mehr Männer das Rauchen aufgeben, dafür aber immer mehr Frauen damit beginnen. Dies schlägt sich in den Statistiken über Neuerkrankungen von Bronchialkarzinomen bei Frauen nieder, in denen Bronchialkarzinome nun bereits an die zweite Stelle nach Brustkrebs vorgerückt ist. Weltweit ist das Bronchialkarzinom der häufigste Tumor beim Menschen."

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/lungenkrebs.htm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz