Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
erebus wandelndes Paradoxon
Anmeldungsdatum: 14.08.2005 Beiträge: 998
Wohnort: ius talionis
|
(#412849) Verfasst am: 03.02.2006, 15:28 Titel: christliche Werte |
|
|
Gerade noch habe diesen Begriff gelesen und bis heute hat mir noch kein gläubiger Christ erklären können, was das eigentlich sein sollen: christliche Werte
Für viele hier wird die Antwort "Legitimation von Sexualstraftaten, Kriegstreiberei, Mord" uvm. bedeuten, doch was meinen eigentlich die Gläubigen; gibt es da einen Unterschied zwischen Fundies und Kuschelchristen?
Ich danke im Voraus
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.02.2004 Beiträge: 8362
|
(#412854) Verfasst am: 03.02.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Christliche Werte. Ich habe die Frage nach ihnen oft gestellt und entweder gar keine Antwort erhalten oder eine falsche. Falsch deswegen, weil die dabei zitierten Werte keine genuin christlichen sind, sondern aus dem alten Rom stammen oder ihren Ursprung in der europäischen Aufklärung haben. Meiner Meinung nach sind die viel erwähnten, aber nie inhaltlich benannten christlichen Werte einfach eine leere Worthülse, ein tönendes Nichts, mit dem die Klerikalen die angebliche Unabdingbarkeit ihrer eigenen Privilegien zu legitimieren suchen nach dem Motto: Ein Leben ohne Gott ist ein Leben ohne Moral. Schlichter Blödsinn, der leider in der Politik ausdauernd wiedergekäut wird.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 03.02.2006, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten
|
(#412857) Verfasst am: 03.02.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Zu den christlichen Werten fallen mir als erstes die 10 Gebote ein. Diese stellen ja auch eine Art Wertesystem dar.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.02.2004 Beiträge: 8362
|
(#412858) Verfasst am: 03.02.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Zu den christlichen Werten fallen mir als erstes die 10 Gebote ein. Diese stellen ja auch eine Art Wertesystem dar. |
Und nicht mal die sind christlich, sondern originär jüdisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten
|
(#412859) Verfasst am: 03.02.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Zu den christlichen Werten fallen mir als erstes die 10 Gebote ein. Diese stellen ja auch eine Art Wertesystem dar. |
Und nicht mal die sind christlich, sondern originär jüdisch. |
Ja, da kann mal sehen wie einfallslos Christen sind. Kein Wunder, daß sich da manch andere Religion als Update versteht
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
Anmeldungsdatum: 14.08.2005 Beiträge: 998
Wohnort: ius talionis
|
(#412861) Verfasst am: 03.02.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Außerdem haben auch Kulturkreise mit wenig oder ohne Berührungen mit dem Juden- und Christentum solche Werte geschaffen.
Zudem wird in der Bibel gottgewollt sehr häufig dagegen verstoßen...
Daher frage ich mich ja auch, was denn jetzt das christliche an diesen Werten sein soll;
Raphael hat wohl Recht, es sind nur leere Worthülsen.
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
Zuletzt bearbeitet von erebus am 03.02.2006, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
Anmeldungsdatum: 10.07.2005 Beiträge: 2734
|
(#412862) Verfasst am: 03.02.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Leben ohne Gott ist ein Leben ohne Moral. |
Das ist dann auch der Grund warum Atheisten so gefährlich sind. Sie haben nämlich keine Moral. Sie sind mordende Wilde, denen man dringend einhalt gebieten muss in dem man sie zum Christentum bekehrt.
Zitat: | Zu den christlichen Werten fallen mir als erstes die 10 Gebote ein. Diese stellen ja auch eine Art Wertesystem dar. |
Blos gut das wir hier nicht über den Sinn diskutieren.
Ich meine - Mal angenommen ich wäre Mormone und hätte meiner Moral entsprechend 10 Frauen (geil ) - Da kommt dann ein Atheist aus Europa mit seiner einzigen Ehefrau. Ich als Mormone werfe ihm natürlich sofort vor, dass er unmoralisch ist. Jetzt sucht der sich 9 weitere Frauen und kehrt nach Europa zurück. Dort wird ihm ebenfalls Unmoral vorgeworfen mit seinen 10 Frauen.
Was bitte sind dann die 10 Gebote noch Wert? Worauf will man die Begründen? Ich meine Ethik auf christliche Gebote anzuwenden ist doch sinnlos - Da weiß man doch vorher was dabei rauskommt...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
(#412876) Verfasst am: 03.02.2006, 16:15 Titel: Re: christliche Werte |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Gerade noch habe diesen Begriff gelesen und bis heute hat mir noch kein gläubiger Christ erklären können, was das eigentlich sein sollen: christliche Werte |
Nächsten- und Feindesliebe: Sei lieb zu allen Anderen, weil Gott das so sacht und du dann in den Himmel kommst. Wenn du nich lieb bist, kannst du beim Bodenpersonal beichten. Und da (mindestens) Feindesliebe eine völlig unerfüllbare Forderung ist, musst du immer beichten. Somit hat das Bodenpersonal lebenslänglich Macht über dich. Und Macht korrumpiert. Letzten Endes haben wir also nicht Friede-Freude-Eierkuchen, sondern Mord und Totschlag. Dat is dat Doofe an praxisuntauglichen Werten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
Anmeldungsdatum: 10.07.2005 Beiträge: 2734
|
(#413108) Verfasst am: 03.02.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn du nich lieb bist, kannst du beim Bodenpersonal beichten. Und da (mindestens) Feindesliebe eine völlig unerfüllbare Forderung ist, musst du immer beichten. Somit hat das Bodenpersonal lebenslänglich Macht über dich. Und Macht korrumpiert. |
Die Frage die sich stellt ist, warum die Christen dann nicht merken, dass das was sie "Werte" nennen nichts anderes ist als ihre eigene Forderung nach Unterwerfung...
Man soll mir einen Christ zeigen, der seinen nächsten liebt wie sich selbst. Man soll mir einen Christ zeigen, der seine Feinde liebt. Das ist doch geheuchelte Sch... - Selbst die Fundis (oder gerade die) handeln doch nicht so.
Um so fundamentalistischer die Glaubenseinstellung war (ich verweise da mal auf die Geschichte), desto grausamer waren die Christen. Das ist quasi genau das Gegenteil von dem was Christus gepredigt haben soll und trotzdem berufen sich heute noch die härtesten Hardcore-Christen auf ihren Jesus...
Verlogener Schwachsinn...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|