Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Frauen dümmer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erime
registrierter User

Beitrag(#418717) Verfasst am: 14.02.2006, 16:22    Titel: Sind Frauen dümmer? Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
@Erime, bist du der Meinung das Frauen dümmer sind?

(Frage vom 2.2.06 auf: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11082&postdays=0&postorder=asc&&start=30 )

Auf diese Frage hab ich von einem Freund grad ne Antwort zugeschickt bekommen:
http://www.uni-ulm.de/uui/2001/nr249.htm#14
Abschnitt:
Intelligenz und weibliche Partnerwahl
Warum wir dank der Frauen immer intelligenter werden (von einem Professor Hameister)

Hier einige Kernsätze:
"Den Befund einer höheren Konzentration von Intelligenzgenen auf dem X-Chromosom bestätigen bekannte Untersuchungen zur Verteilung des IQ. Unter Mädchen wird eine Verteilung nach der sogenannten Gaußschen Glockenkurve (Normalverteilung) beobachtet. Unter Jungen hingegen fällt eine größere Varianz auf: sowohl im Bereich der unterdurchschnittlich als auch der überdurchschnittlich Begabten gibt es mehr Jungen. Der größere Anteil der Männer im sehr niedrigen Intelligenzbereich korreliert mit dem Befund des überproportionalen Beitrags des X-Chromosoms zur Intelligenzentwicklung: Die Männer tragen die Last der Evolution. Sie haben das höhere Risiko, geistig weniger leistungsfähig zu sein. Als Trost bleibt dem männlichen Geschlecht, hoffen zu dürfen, zufällig eine besonders günstige Genkombination auf dem X-Chromosom vererbt zu bekommen. Dann katapultiert diese besonders günstige Genanordnung sie vielleicht in den Bereich mit überduchschnittlichem IQ."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#418721) Verfasst am: 14.02.2006, 16:28    Titel: Re: Sind Frauen dümmer? Antworten mit Zitat

Erime hat folgendes geschrieben:
"(von einem Professor Hameister)"

Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erime
registrierter User

Beitrag(#418735) Verfasst am: 14.02.2006, 16:58    Titel: Re: Sind Frauen dümmer? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Darf ich fragen, warum der Name Professor Hameister bei Dir Heiterkeit auslöst? Ich hab von dem zuvor noch nie was gelesen, sehe nur grad über Google, daß er Humangenetiker in Ulm ist und viele Medien, sowie das Internet offenbar willig seinen Thesen Gehör geben, Thesen übrigens, die man auch anderwärtes studieren kann.

Also bitte noch mal: Gründe für die Heiterkeit, ich möchte gerne mitlachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#418753) Verfasst am: 14.02.2006, 17:37    Titel: Re: Sind Frauen dümmer? Antworten mit Zitat

Nun, was auch immer komisch sein mag an diesem Herrn: Er jedenfalls scheint nicht zu den Privilegierten unter den Y-Chromosome-Trägern zu gehören:

Zitat:
Als Trost bleibt dem männlichen Geschlecht, hoffen zu dürfen, zufällig eine besonders günstige Genkombination auf dem X-Chromosom vererbt zu bekommen. Dann katapultiert diese besonders günstige Genanordnung sie vielleicht in den Bereich mit überduchschnittlichem IQ."

Mir nämlich wäre nicht bekannt, dass es sich beim "männlichen Geschlecht" um ein Individuum handelt. Nun ist aber "hoffen" etwas, was nur Individuen können. Und als Individuen wiederum kann nur bezeichnet werden, wer bereits geboren wurde, sprich: dessen Genkombination bereits feststeht. Jemand, dessen Genkombination bereits feststeht, kann nun aber nicht mehr hoffen, besonders günstige Gene vererbt zu bekommen. Entweder er hat sie, oder er hat sie nicht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#418762) Verfasst am: 14.02.2006, 17:50    Titel: Re: Sind Frauen dümmer? Antworten mit Zitat

[quote="Erime"]

Also bitte noch mal: Gründe für die Heiterkeit, ich möchte gerne mitlachen.

Sorry, ich fand nur deine Formulierung so drollig.
UGLY_KID_JOE
Christ

Beitrag(#418774) Verfasst am: 14.02.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind Frauen dümmer?

Ein klares JA!
Warum?

Sie lassen sich mit Männern ein.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#418784) Verfasst am: 14.02.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ugh?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#418804) Verfasst am: 14.02.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann. Die Ausnahme sind Männer oder Frauen, die sich mit Fragen wie diesem abgedroschen en Thema beschäftigen. Sie sind dümmer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
UGLY_KID_JOE
Christ

Beitrag(#418806) Verfasst am: 14.02.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin stolz ein dummer zu sein! zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#418807) Verfasst am: 14.02.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann.

Ich sage, alle Stifte auf diesem Bild sind gleichlang, weil ich grade kein Lineal zur Hand habe
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#418813) Verfasst am: 14.02.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

UGLY_KID_JOE hat folgendes geschrieben:
Ich bin stolz ein dummer zu sein! zwinkern

Was sagt dein Freund dazu?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#418816) Verfasst am: 14.02.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann.

Ich sage, alle Stifte auf diesem Bild sind gleichlang, weil ich grade kein Lineal zur Hand habe

Gibts so´n Bild auch mit Intelligenz? Nicht mit einem der zigtausend kursierenden Test, sondern: mit Intelligenz. Oder korreliert die gar mit der Länge der Stifte, die Menschen bevorzugt benutzen?
Sicher gibts da unter den zigtausend kursierenden Testverfahren eines, dass bereitwillig "Signifikanz!" ausspuckt. Lachen
moritura
pan narrans

Beitrag(#418831) Verfasst am: 14.02.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unahbhängig von der Meßbarkeit der Intelligenz:

Es gäbe eine meßbare Eigenschaft: x

Diese wäre bei Frauen nach der Gaußschen Normalverteilung verteilt,
während die Verteilung bei Männern deutliche aber etwa gleich hohe Ausschläge im oberen, wie im unteren Bereich zeigt.

Der durchschnittliche Wert der Eigenschaft x ist dann bei beiden Geschlechtern gleich.

Also selbst wenn die Aussage nicht schon an sich, wg. der Definition der Intelligenz problematisch wäre, der daraus gezogene Schluß: Frauen seinen daher dümmer
ist schlicht:

dumm.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#418832) Verfasst am: 14.02.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein schlauer Mensch!
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#418835) Verfasst am: 14.02.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du alter Schmähbold! Sehr glücklich Volle Breitseite mit der Witzkanone, wa?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#418841) Verfasst am: 14.02.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein schlauer Mensch!

Verlegen Ach was, ich kenne dieses Argumentationsmuster nur von einigen leuten, die kategorisch bis dogmatisch meinen, alle Sprachen wären gleichwertig.

Das kann stimmen, vielleicht aber auch nicht.
Mangels Maßstab ist weder die eine noch die andere Behauptung legitim.
Erime
registrierter User

Beitrag(#418855) Verfasst am: 14.02.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

während die Verteilung bei Männern deutliche aber etwa gleich hohe Ausschläge im oberen, wie im unteren Bereich zeigt.

Der durchschnittliche Wert der Eigenschaft x ist dann bei beiden Geschlechtern gleich.

Also selbst wenn die Aussage nicht schon an sich, wg. der Definition der Intelligenz problematisch wäre, der daraus gezogene Schluß: Frauen seinen daher dümmer
ist schlicht:

dumm.

Ja, es war ja nicht der Schluß, sondern die Ausgangsfrage. Und ich finde, die Lösung dieser Frage, die hier vorgeschlagen wurde, dann doch eine recht "intelligente" - in mehrelei Hinsicht. Selbst ein Schmeichler, sagen wir wie Casanova, hätte das nicht besser hinkriegen können. Und man sieht: Auch die Wissenschaft kann manchmal schmeicheln! zwinkern
moritura
pan narrans

Beitrag(#418870) Verfasst am: 14.02.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

ist schlicht:

dumm.

Ja, es war ja nicht der Schluß, sondern die Ausgangsfrage. Und ich finde, die Lösung dieser Frage, die hier vorgeschlagen wurde, dann doch eine recht "intelligente" - in mehrelei Hinsicht. Selbst ein Schmeichler, sagen wir wie Casanova, hätte das nicht besser hinkriegen können. Und man sieht: Auch die Wissenschaft kann manchmal schmeicheln! zwinkern

Erstmal ist es ein Schluß, der immer wieder aus dieser behaupteten Intelligenzverteilung gezogen wird.(hier in der Diskussion, hab ich aber auch schon vor einigen Monaten mal im Radio gehört.)

Daraus wurde dann eine Frage an dich, wie du dazu stehst. (Nicht von mir)

Dem Artikel, den du verlinkt hast, fehlt die Definition von Intelligenz. Damit er erklärt eigentlich nur, wie sich eine Eigenschaft, die über ein Zusammenspiel mehrerer Gene vererbt wird, nach der Vererbungslehre in einer Population ausbreitet.

Deine Behauptung, dies sei eine ausgesprochene Schmeichelei (für Frauen?) (Schmeichelei impliziert eine zumindest überzogen, wenn nicht gar ungerechtfertigt positive Darstellung) läßt auf ein sehr negatives Frauenbild deinerseits schließen.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#418876) Verfasst am: 14.02.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar bin ich dümmer!
das ist doch keine Fage:

" God bless meh - I´m a wo.....man "
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz