Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Erime registrierter User
|
(#418717) Verfasst am: 14.02.2006, 16:22 Titel: Sind Frauen dümmer? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | @Erime, bist du der Meinung das Frauen dümmer sind? |
(Frage vom 2.2.06 auf: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11082&postdays=0&postorder=asc&&start=30 )
Auf diese Frage hab ich von einem Freund grad ne Antwort zugeschickt bekommen:
http://www.uni-ulm.de/uui/2001/nr249.htm#14
Abschnitt:
Intelligenz und weibliche Partnerwahl
Warum wir dank der Frauen immer intelligenter werden (von einem Professor Hameister)
Hier einige Kernsätze:
"Den Befund einer höheren Konzentration von Intelligenzgenen auf dem X-Chromosom bestätigen bekannte Untersuchungen zur Verteilung des IQ. Unter Mädchen wird eine Verteilung nach der sogenannten Gaußschen Glockenkurve (Normalverteilung) beobachtet. Unter Jungen hingegen fällt eine größere Varianz auf: sowohl im Bereich der unterdurchschnittlich als auch der überdurchschnittlich Begabten gibt es mehr Jungen. Der größere Anteil der Männer im sehr niedrigen Intelligenzbereich korreliert mit dem Befund des überproportionalen Beitrags des X-Chromosoms zur Intelligenzentwicklung: Die Männer tragen die Last der Evolution. Sie haben das höhere Risiko, geistig weniger leistungsfähig zu sein. Als Trost bleibt dem männlichen Geschlecht, hoffen zu dürfen, zufällig eine besonders günstige Genkombination auf dem X-Chromosom vererbt zu bekommen. Dann katapultiert diese besonders günstige Genanordnung sie vielleicht in den Bereich mit überduchschnittlichem IQ."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#418721) Verfasst am: 14.02.2006, 16:28 Titel: Re: Sind Frauen dümmer? |
|
|
Erime hat folgendes geschrieben: | "(von einem Professor Hameister)"
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Erime registrierter User
|
(#418735) Verfasst am: 14.02.2006, 16:58 Titel: Re: Sind Frauen dümmer? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Erime hat folgendes geschrieben: | "(von einem Professor Hameister)"
|
 |
Darf ich fragen, warum der Name Professor Hameister bei Dir Heiterkeit auslöst? Ich hab von dem zuvor noch nie was gelesen, sehe nur grad über Google, daß er Humangenetiker in Ulm ist und viele Medien, sowie das Internet offenbar willig seinen Thesen Gehör geben, Thesen übrigens, die man auch anderwärtes studieren kann.
Also bitte noch mal: Gründe für die Heiterkeit, ich möchte gerne mitlachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#418753) Verfasst am: 14.02.2006, 17:37 Titel: Re: Sind Frauen dümmer? |
|
|
Nun, was auch immer komisch sein mag an diesem Herrn: Er jedenfalls scheint nicht zu den Privilegierten unter den Y-Chromosome-Trägern zu gehören:
Zitat: | Als Trost bleibt dem männlichen Geschlecht, hoffen zu dürfen, zufällig eine besonders günstige Genkombination auf dem X-Chromosom vererbt zu bekommen. Dann katapultiert diese besonders günstige Genanordnung sie vielleicht in den Bereich mit überduchschnittlichem IQ." |
Mir nämlich wäre nicht bekannt, dass es sich beim "männlichen Geschlecht" um ein Individuum handelt. Nun ist aber "hoffen" etwas, was nur Individuen können. Und als Individuen wiederum kann nur bezeichnet werden, wer bereits geboren wurde, sprich: dessen Genkombination bereits feststeht. Jemand, dessen Genkombination bereits feststeht, kann nun aber nicht mehr hoffen, besonders günstige Gene vererbt zu bekommen. Entweder er hat sie, oder er hat sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#418762) Verfasst am: 14.02.2006, 17:50 Titel: Re: Sind Frauen dümmer? |
|
|
[quote="Erime"] Thao hat folgendes geschrieben: | Erime hat folgendes geschrieben: | "(von einem Professor Hameister)"
|
Also bitte noch mal: Gründe für die Heiterkeit, ich möchte gerne mitlachen. |
Sorry, ich fand nur deine Formulierung so drollig.
|
|
Nach oben |
|
 |
UGLY_KID_JOE Christ
|
(#418774) Verfasst am: 14.02.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Sind Frauen dümmer? |
Ein klares JA!
Warum?
Sie lassen sich mit Männern ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#418784) Verfasst am: 14.02.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Ugh?
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#418804) Verfasst am: 14.02.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann. Die Ausnahme sind Männer oder Frauen, die sich mit Fragen wie diesem abgedroschen en Thema beschäftigen. Sie sind dümmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
UGLY_KID_JOE Christ
|
(#418806) Verfasst am: 14.02.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Ich bin stolz ein dummer zu sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#418807) Verfasst am: 14.02.2006, 18:37 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann. |
Ich sage, alle Stifte auf diesem Bild sind gleichlang, weil ich grade kein Lineal zur Hand habe
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#418813) Verfasst am: 14.02.2006, 18:45 Titel: |
|
|
UGLY_KID_JOE hat folgendes geschrieben: | Ich bin stolz ein dummer zu sein!  |
Was sagt dein Freund dazu?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#418816) Verfasst am: 14.02.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann. |
Ich sage, alle Stifte auf diesem Bild sind gleichlang, weil ich grade kein Lineal zur Hand habe |
Gibts so´n Bild auch mit Intelligenz? Nicht mit einem der zigtausend kursierenden Test, sondern: mit Intelligenz. Oder korreliert die gar mit der Länge der Stifte, die Menschen bevorzugt benutzen?
Sicher gibts da unter den zigtausend kursierenden Testverfahren eines, dass bereitwillig "Signifikanz!" ausspuckt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#418831) Verfasst am: 14.02.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Unahbhängig von der Meßbarkeit der Intelligenz:
Es gäbe eine meßbare Eigenschaft: x
Diese wäre bei Frauen nach der Gaußschen Normalverteilung verteilt,
während die Verteilung bei Männern deutliche aber etwa gleich hohe Ausschläge im oberen, wie im unteren Bereich zeigt.
Der durchschnittliche Wert der Eigenschaft x ist dann bei beiden Geschlechtern gleich.
Also selbst wenn die Aussage nicht schon an sich, wg. der Definition der Intelligenz problematisch wäre, der daraus gezogene Schluß: Frauen seinen daher dümmer
ist schlicht:
dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#418832) Verfasst am: 14.02.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann. |
Ich sage, alle Stifte auf diesem Bild sind gleichlang, weil ich grade kein Lineal zur Hand habe |
Du bist ein schlauer Mensch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#418835) Verfasst am: 14.02.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Du alter Schmähbold! Volle Breitseite mit der Witzkanone, wa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#418841) Verfasst am: 14.02.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich sage, keiner von beiden ist klüger, weil Intelligenz nicht klar definiert ist und nicht getestet werden kann. |
Du bist ein schlauer Mensch! |
Ach was, ich kenne dieses Argumentationsmuster nur von einigen leuten, die kategorisch bis dogmatisch meinen, alle Sprachen wären gleichwertig.
Das kann stimmen, vielleicht aber auch nicht.
Mangels Maßstab ist weder die eine noch die andere Behauptung legitim.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Erime registrierter User
|
(#418855) Verfasst am: 14.02.2006, 19:48 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Unahbhängig von der Meßbarkeit der Intelligenz:
während die Verteilung bei Männern deutliche aber etwa gleich hohe Ausschläge im oberen, wie im unteren Bereich zeigt.
Der durchschnittliche Wert der Eigenschaft x ist dann bei beiden Geschlechtern gleich.
Also selbst wenn die Aussage nicht schon an sich, wg. der Definition der Intelligenz problematisch wäre, der daraus gezogene Schluß: Frauen seinen daher dümmer
ist schlicht:
dumm. |
Ja, es war ja nicht der Schluß, sondern die Ausgangsfrage. Und ich finde, die Lösung dieser Frage, die hier vorgeschlagen wurde, dann doch eine recht "intelligente" - in mehrelei Hinsicht. Selbst ein Schmeichler, sagen wir wie Casanova, hätte das nicht besser hinkriegen können. Und man sieht: Auch die Wissenschaft kann manchmal schmeicheln!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#418870) Verfasst am: 14.02.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Erime hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Unahbhängig von der Meßbarkeit der Intelligenz:
ist schlicht:
dumm. |
Ja, es war ja nicht der Schluß, sondern die Ausgangsfrage. Und ich finde, die Lösung dieser Frage, die hier vorgeschlagen wurde, dann doch eine recht "intelligente" - in mehrelei Hinsicht. Selbst ein Schmeichler, sagen wir wie Casanova, hätte das nicht besser hinkriegen können. Und man sieht: Auch die Wissenschaft kann manchmal schmeicheln!  |
Erstmal ist es ein Schluß, der immer wieder aus dieser behaupteten Intelligenzverteilung gezogen wird.(hier in der Diskussion, hab ich aber auch schon vor einigen Monaten mal im Radio gehört.)
Daraus wurde dann eine Frage an dich, wie du dazu stehst. (Nicht von mir)
Dem Artikel, den du verlinkt hast, fehlt die Definition von Intelligenz. Damit er erklärt eigentlich nur, wie sich eine Eigenschaft, die über ein Zusammenspiel mehrerer Gene vererbt wird, nach der Vererbungslehre in einer Population ausbreitet.
Deine Behauptung, dies sei eine ausgesprochene Schmeichelei (für Frauen?) (Schmeichelei impliziert eine zumindest überzogen, wenn nicht gar ungerechtfertigt positive Darstellung) läßt auf ein sehr negatives Frauenbild deinerseits schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#418876) Verfasst am: 14.02.2006, 20:22 Titel: |
|
|
ja klar bin ich dümmer!
das ist doch keine Fage: