Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stöbeleböpsel registrierter User
|
(#418737) Verfasst am: 14.02.2006, 16:59 Titel: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
Die Frage ist bestimmt ziemlich dümmlich aber was für ein Gottesbild haben die Buddhisten?
Ich meine, sie glauben doch nicht an den selben Gott wie die Christen oder Juden?
Haben sie eigentlich so eine richtige Vorstellung von "Gott"?
Und dann noch eine Frage....hättet ihr vielleicht einen interessantern Aspekt des Buddhismus über den es sich lohnt ein Referat zu halten?
Dankeschön!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#418755) Verfasst am: 14.02.2006, 17:44 Titel: |
|
|
1. Wikipedia fragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus
2. Die erhaltenen Informationen per hermeneutischen Zirkel in seinen Horizont einflechten
Zitat: | Oft wird angeführt, dass der Buddhismus keine Götter kenne, was der in Asien gelebten Volksreligion, die die Götter der asiatischen Mythologie mit Glauben an Geister und Formen des Animismus verbindet, zu widersprechen scheint. Dies zeigt aber eher, dass der Buddhismus, der Verhaltens- und Lebensregeln aufstellt, mit anderen Religionen nicht konkurriert. Wer die buddhistischen Regeln einhält, ist nicht gehindert, eine andere Religion zu praktizieren und sich trotzdem als Buddhist zu bezeichnen. Viele Buddhisten in Asien sind gleichzeitig Mitglieder anderer, auch christlicher Religionsgemeinschaften. Da der Buddhismus menschliche Verhaltensregeln und nicht den Glauben an einen bestimmten Gott nahe legt, missioniert er auch nicht, sondern überlässt es dem einzelnen Menschen seinen Weg zur Wahrheit zu finden. |
3. Fragwürdige Aspekte in Internetforen oder ähnlichem zur Diskussion stellen
Du könntest dir als Referatsthema die Verhaltensregeln des Buddhismus (siehe Wiki) anschauen und sie dann denen des Christentums oder des Islam gegenüberstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#418794) Verfasst am: 14.02.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Der Buddhismus ist doch eigentlich gar keine Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#418811) Verfasst am: 14.02.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus ist doch eigentlich gar keine Religion. |
Natürlich. Wenn man sich lustige Gewänder anzieht, stundenlang irgendwelches Zeuch vor sich her brabbelt, festgelegte Rituale durchführt, sich eingraben lässt mit dem Ziel, irgendwann einmal zu einer "selbstgemachten" Mumie zu werden, dann ist man... ja, was ist man dann? Naja, wahrscheinlich hat man einen anner Waffel. Gut, dann kann man auch gleich von "Religion" sprechen, oder?
Jaaaaaaa, is ja gut. Buddhismus is auch ne echt töfte Philosophie. Is halt nur´n bisschen runtergekommen - hier und da.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#418819) Verfasst am: 14.02.2006, 18:54 Titel: |
|
|
http://www.schulen.rosenheim.de/finsterwaldergym/fachbereiche/deutsch/Referat%20Philosophie%20des%20Buddhismus.html
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#418859) Verfasst am: 14.02.2006, 19:54 Titel: Re: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
Stöbeleböpsel hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist bestimmt ziemlich dümmlich aber was für ein Gottesbild haben die Buddhisten?
Ich meine, sie glauben doch nicht an den selben Gott wie die Christen oder Juden?
Haben sie eigentlich so eine richtige Vorstellung von "Gott"?
Und dann noch eine Frage....hättet ihr vielleicht einen interessantern Aspekt des Buddhismus über den es sich lohnt ein Referat zu halten?
Dankeschön!!! |
Gott gibt's da nich, wohl aber Götter und Götzen, angebetet (meditiert) wird in der Hauptsache (vor) Buddha...
wie wäre es mit: "Buddhismus und Gewalt" als Thema?
dürfte für Kontroversen sorgen
hier schonmal ein link dazu
http://www.tibet.de/tib/tibu/2000/tibu53/53gewalt.html
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#418863) Verfasst am: 14.02.2006, 20:08 Titel: Re: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | angebetet (meditiert) wird in der Hauptsache (vor) Buddha... |
- Meditation ist nun wirklich nicht das Gleiche wie Gebet...
Buddha wird auch nicht angebetet.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#418867) Verfasst am: 14.02.2006, 20:14 Titel: Re: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | angebetet (meditiert) wird in der Hauptsache (vor) Buddha... |
 |
jaja, schon klar, das haben die mir auch immer wieder erzählt...
aber ja drauf achten, daß die Statue sich maximal (nach unten hin) ein wenig über Kopfeshöhe befindet und - um Gottes Willen- auf keinen Fall mit den Füßen drauf zeigen! ...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#418869) Verfasst am: 14.02.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Der Buddhismus wird gerne als atheistische Religion bezeichnet, was insofern eine gewisse Berechtigung hat, als der Buddhismus keinen Gott kennt, der mit den Göttern der anderen Religionen vergleichbar ist. Allerdings ist dem Buddhismus nach möglich, als Gott wiedergeboren zu werden. Als solcher verbringt man sein göttliches Leben in einem überirdischen paradiesähnlichen Bereich in aller Glückseligkeit. Im Unterschied zu anderen Göttern, sind die Götter des Buddhismus nicht unsterblich, sondern verweilen in diesem paradiesähnlichen Zustand eine für unsere Vorstellung de facto unvorstellbar langen Zeit lang, müssen aber dann sterben. Erlöst werden können allerdings nur Menschen.
Im Buddhismus werden die Götter im Allgemeinen nicht angebetet und auf die Erlösung hätte ein Anbeten der buddhistischen Götter auch keinen Einfluss. Nicht verwechseln darf man die buddhistischen Götter mit den sogenannten Bodhisattvas des Mahayana, die sehr wohl angebetet werden können. Das sind sogenannte Erleuchtungswesen, Wesen also, die die Erleuchtung zum Wohle aller Menschen anstreben und geloben, nicht eher ins Nirvana einzugehen, ehe alle Wesen erlöst sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#418871) Verfasst am: 14.02.2006, 20:17 Titel: Re: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Meditation ist nun wirklich nicht das Gleiche wie Gebet... |
Wobei es aber Gebetsformen gibt (im Christentum), die im Grunde genommen nichts anderes sind als Meditation, auch wenn das evangelikale Christen erfahrungsgemäß extrem provoziert (Solches habe ich in anderen Foren schon recht plastisch erlebt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#418899) Verfasst am: 14.02.2006, 20:46 Titel: Re: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | angebetet (meditiert) wird in der Hauptsache (vor) Buddha... |
 |
jaja, schon klar, das haben die mir auch immer wieder erzählt...
aber ja drauf achten, daß die Statue sich maximal (nach unten hin) ein wenig über Kopfeshöhe befindet und - um Gottes Willen- auf keinen Fall mit den Füßen drauf zeigen! ...
 |
- "Um Gottes Willen"...finde ich schon mal sehr lustig.
Das denen eine bestimmte "Haltung" beim Meditieren wichtig ist,
kann ich auch noch nachvollziehen. Bei überkommenen Traditionen
hört es dann aber auch schon auf bei mir. Von mir aus kann da
auch der Hintern draufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#418902) Verfasst am: 14.02.2006, 20:51 Titel: Re: Gottesbild der Buddhisten? |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Meditation ist nun wirklich nicht das Gleiche wie Gebet... |
Wobei es aber Gebetsformen gibt (im Christentum), die im Grunde genommen nichts anderes sind als Meditation, auch wenn das evangelikale Christen erfahrungsgemäß extrem provoziert (Solches habe ich in anderen Foren schon recht plastisch erlebt). |
- Naja, das "Stille Gebet" bei den Christen ist mehr so eine Art Versenkung.
Es geht natürlich(gewissermaßen) auch andersherum. Z.B. Überwachheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#418918) Verfasst am: 14.02.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Ich denke das es den Buddhismus gar nicht gibt, dafür sind sind die verschiedenen Ausprägungen wohl zu verschieden.
Seit fast 20 Jahren mache ich jetzt Zen, würde mich aber nicht als Buddhist bezeichnen da ich gar keine Ahnung habe mit welchen Inhalten ich diesen Begriff füllen sollte. Von Göttern oder Wiedergeburt habe ich in dieser Zeit nichts vernommen, und Buddha war auch nur ein Mensch der vor langer Zeit gelebt hat. Für mich hat das ganze mit Glauben nichts zu tun.
In anderen Formen des Buddhismus wie z.B. dem tibetanischen Buddhismus mag das anders sein, aber das bestätigt ja nur meine Eingangsbehauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#418928) Verfasst am: 14.02.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Von Göttern oder Wiedergeburt habe ich in dieser Zeit nichts vernommen |
- Dann hast Du ne Menge Philosophie verpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#418967) Verfasst am: 14.02.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Rat hat folgendes geschrieben: | Von Göttern oder Wiedergeburt habe ich in dieser Zeit nichts vernommen |
- Dann hast Du ne Menge Philosophie verpasst.  |
Na ja, von Göttern, Wiedergeburt etc. konnte ich dafür an anderen Stellen das eine oder andere aufschnappen.
Es soll ja sogar Philosophien geben die gänzlich ohne dieses Zeugs auskommen, auch interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419011) Verfasst am: 14.02.2006, 23:57 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Rat hat folgendes geschrieben: | Von Göttern oder Wiedergeburt habe ich in dieser Zeit nichts vernommen |
- Dann hast Du ne Menge Philosophie verpasst.  |
Na ja, von Göttern, Wiedergeburt etc. konnte ich dafür an anderen Stellen das eine oder andere aufschnappen.
Es soll ja sogar Philosophien geben die gänzlich ohne dieses Zeugs auskommen, auch interessant.  |
- Wiedergeburt meint bei Buddha nicht Seelenwanderung.
Falls es Dich interessiert beschäftige Dich halt mit der Nicht-Selbst Lehre(Anatta).
Im Bezug auf Götter sind die göttlichen Verweilungszustände ganz interessant,
bzw. das Metta-Sutra.
Im alten Indien hatten Götter sozusagen noch die Bedeutung von Naturphänomenen.
Der Übergang vom Mythos zum Logos. In der damaligen Zeit wurden diese Erscheinungen
der Natur alle zumeist als etwas lebendiges angesehen.
Und immer wieder sät man aus den Samen
und immer wieder gießen Wolkengötter
und immer wieder ackert man den Acker
und immer wieder kommen andre Eigner
und immer wieder werden Bettler bitten
und immer wieder werden Geber geben
und immer wieder neue Gaben geben
und immer wieder neue Himmel finden.
Buddha (560 - 480 v. Chr.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419031) Verfasst am: 15.02.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- Wiedergeburt meint bei Buddha nicht Seelenwanderung.
Falls es Dich interessiert beschäftige Dich halt mit der Nicht-Selbst Lehre(Anatta).
Im Bezug auf Götter sind die göttlichen Verweilungszustände ganz interessant,
bzw. das Metta-Sutra.
Im alten Indien hatten Götter sozusagen noch die Bedeutung von Naturphänomenen.
Der Übergang vom Mythos zum Logos. In der damaligen Zeit wurden diese Erscheinungen
der Natur alle zumeist als etwas lebendiges angesehen.
Und immer wieder sät man aus den Samen
und immer wieder gießen Wolkengötter
und immer wieder ackert man den Acker
und immer wieder kommen andre Eigner
und immer wieder werden Bettler bitten
und immer wieder werden Geber geben
und immer wieder neue Gaben geben
und immer wieder neue Himmel finden.
Buddha (560 - 480 v. Chr.) |
Das schöne am Zen ist ja das ich auch ganz ohne Philosophie auskommen kann, wenn ich das möchte.
Es reicht schon einfach nur Zazen zu machen.
Manche behaupten gar das wäre besser als jedes Buch von, über, oder mit Buddha drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419097) Verfasst am: 15.02.2006, 09:20 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Das schöne am Zen ist ja das ich auch ganz ohne Philosophie auskommen kann, wenn ich das möchte. |
- Wenn Du das möchtest, kommst Du auch ganz gut ohne Zen(-Meditation) aus...
...wie man es halt betrachtet. Auch Meditation ist noch etwas künstlich auferlegtes.
Übung macht den Meister.
Zitat: | Manche behaupten gar das wäre besser als jedes Buch von, über, oder mit Buddha drin. |
- In Büchern ist keine Wahrheit zu finden.
Trotzdem halte ich ne Menge von z.B. Schulbildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419244) Verfasst am: 15.02.2006, 19:52 Titel: |
|
|
- Wenn Du das möchtest, kommst Du auch ganz gut ohne Zen(-Meditation) aus...
...wie man es halt betrachtet. Auch Meditation ist noch etwas künstlich auferlegtes.
Übung macht den Meister.
|
Natürlich.
Trotzdem halte ich ne Menge von z.B. Schulbildung.  |
Kann man Wahrheit finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419328) Verfasst am: 15.02.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem halte ich ne Menge von z.B. Schulbildung.  |
Kann man Wahrheit finden? |
- Kann man sie nicht finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|