Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Jedes Opfer wird zum Täter - was hältst Du von dieser Aussage? |
Trifft zu |
|
0% |
[ 0 ] |
teils - teils |
|
38% |
[ 8 ] |
Trifft überhaupt nicht zu |
|
52% |
[ 11 ] |
Ich hab eine andere meinung bzw. auffassung (begründung im thread) |
|
9% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#421209) Verfasst am: 21.02.2006, 21:12 Titel: Opfer - Täter |
|
|
Ein Diskurs in einem anderen Thread des FGH erinnerte mich an die uralte Aussage, dass jedes Opfer auch irgendwann zum Täter werden könne (z. B. Opfer von sexueller Gewalt).
Ganz abgesehen davon, dass ich von solch generellen Aussagen (die Individualität geht dabei immer verloren) generell nicht viel halte - was meint Ihr?
Ist da Eurer Meinung nach was dran? Und wenn ja, was? Habt Ihr sowas vllt sogar selber oder im Umfeld erlebt?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#421222) Verfasst am: 21.02.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Sexualstraftäter wurden tatsächlich häufiger in der Kindheit sexuell mißbraucht als der Durchschnittsbürger.
Ich denke im Bezug auf bestimmte Delikte trifft die Aussage, natürlich nicht in dieser Absolutheit, zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#421229) Verfasst am: 21.02.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Sexualstraftäter wurden tatsächlich häufiger in der Kindheit sexuell mißbraucht als der Durchschnittsbürger.
Ich denke im Bezug auf bestimmte Delikte trifft die Aussage, natürlich nicht in dieser Absolutheit, zu. |
Wer Gewaltanwendung von Kindheit an kennt, neigt möglicherweise selbst eher zu Gewaltanwendung als andere. Aber damit hört es auch schon auf. Die Zahl der Opfer, die nie zu Tätern werden, dürfte um ein Vielfaches höher liegen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#421234) Verfasst am: 21.02.2006, 22:25 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Sexualstraftäter wurden tatsächlich häufiger in der Kindheit sexuell mißbraucht als der Durchschnittsbürger.
Ich denke im Bezug auf bestimmte Delikte trifft die Aussage, natürlich nicht in dieser Absolutheit, zu. |
Wer Gewaltanwendung von Kindheit an kennt, neigt möglicherweise selbst eher zu Gewaltanwendung als andere. Aber damit hört es auch schon auf. |
Man könnte darin wohl eine begünstigende Einflußgröße sehen. Dann ist sie aber immer noch in Wechselwirkung mit anderen Einflußgrößen zu sehen. Daß das die alleinige und bestimmende Einföußgröße darstellt, wie die Eingangsthese suggeriert, ist sicherlich Quatsch.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#421244) Verfasst am: 21.02.2006, 22:50 Titel: |
|
|
ich halte diese aussage für quatsch. sie dient ganz offensichtlich dazu die handlung eines (straftäters) zu relativieren.
zum einen gibt es sicherlich viele opfer, die in ihrer opferroole verharren, und selbst wenn sie nicht mehr opfer sind, heisst dies längst nicht das sie zwangsläufig zu tätern werden!
es kann durchaus sein das opfer zu tätern werden und ich halte es auch für möglich, das es einen zusammenhang gibt zwischen einem opfer und seiner späteren täterrolle.
aber einen automatismus sehe ich da nicht!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#421270) Verfasst am: 21.02.2006, 23:48 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Die Zahl der Opfer, die nie zu Tätern werden, dürfte um ein Vielfaches höher liegen. |
Glücklicherweise ist dem so.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#421272) Verfasst am: 22.02.2006, 00:04 Titel: |
|
|
nu sind die begriffe "opfer/taeter" wieder verschieden auszulegen.
gehen wir von ( versuchtem) mord aus?
sexuellem missbrauch?
diebstahl?
mobbing? wenn schon pauschalisiert werden darf, soll, dann wuerde ich es doch in den bereichen schon mal unterschiedlich werten.
als diebstahlopfer kann ich mir gut vorstellen, dass man aus rache, ausgleichsbestreben den taeter selbst oder eine aehnlich anmutende person bestiehlt. oder erforschen zu wollen, worin der reiz ist, etwas zu stehlen... blabla
sicher kann ich sagen, als ehemaliges mobbinopfer habe ich mir auch widerum gern noch wutablassobjekte unter mir gesucht.
als folge von mobbing habe ich immer noch eine gesteigerte aggression und reizbarkeit in mir. und die entlaed sich manchmal auch in situationen, in denen es nicht nur unnoetig, sondern auch unangemessen ist.
zumindest im letzteren fall trifft opfer -> taeter ziemlich zu.
zu den anderen punkten aeusser ich mich nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#421313) Verfasst am: 22.02.2006, 02:51 Titel: |
|
|
Ich halte die Frage für insofern sinnlos, als was denn ein Opfer mit einer Tätermöglichkeit gemein hat? Da könnte ich auch fragen: "Atmen Mörder Luft?" und würde die Antwort "ja" mit der idealen Profilbeschreibung "Wer Luft atmet ist ein potentieller Mörder!" prostulieren!?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#421347) Verfasst am: 22.02.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Die Aussage als solches ist dann widerlegt, wenn es ein einziges Opfer irgendeiner Tat gibt, das selbst niemals eine Tat verübt. Z.B. ein Säugling, der umgebracht wird. Letzteres hat es schon gegeben, also ist die Aussage falsch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#421354) Verfasst am: 22.02.2006, 11:27 Titel: |
|
|
In dieser Absolutheit ist die Aussage falsch. Aber ein statistischer Zusammenhang ist bei bestimmten Delikten nachweisbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#421355) Verfasst am: 22.02.2006, 11:27 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Frage für insofern sinnlos, als was denn ein Opfer mit einer Tätermöglichkeit gemein hat? Da könnte ich auch fragen: "Atmen Mörder Luft?" und würde die Antwort "ja" mit der idealen Profilbeschreibung "Wer Luft atmet ist ein potentieller Mörder!" prostulieren!? |
Denk nochmal drüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#421357) Verfasst am: 22.02.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Gerade wenn es um Gewalt an Kindern geht, also Eltern die ihre Kinder misshandeln und sogar töten, ist es schon so, dass diese Eltern als Kinder selbst misshandelt und sehr lieblos erzogen wurden. Das gleiche gilt für pädophile Sexualstraftäter, also Erwachsene die Kinder vergewaltigen. Die haben das meistens selbst durch gemacht. Man kann also sagen: Täter waren meistens selbst mal Opfer.
Nur der Umkehrschluss stimmt nicht. Menschen sind nun mal keine reinen Instinktwesen, die nur ein erlerntes Programm abspulen. Sie können sich über ihr Handeln und ihre Beweggründe klar werden und es ändern.
Darum ist die Aussage: Opfer werden später selbst zu Tätern natürlich falsch.
Es ist aber wohl auch so, dass es Leuten, die selbst mit Gewalt aufgewachsen sind, schwerer fällt in Streßsituationen keine Gewalt anzuwenden, als denen die in ihrer Kindheit keine Gewalt erlebt haben. Erziehung und das Erleben in der Kindheit prägt schon.
Das sagt aber nicht, dass sie gewaltätig werden, nur dass es ihnen schwerer fällt es nicht zu werden. Aus seit frühster Kindheit erlernten Verhaltensmustern auszubrechen ist schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#421365) Verfasst am: 22.02.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Ich finde Pauschalaussagen sind wie Allaussagen, generell doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#421367) Verfasst am: 22.02.2006, 12:45 Titel: |
|
|
Wieso argumentiert hier eigentlich alles gegen eine Pauschalaussage, die so nicht getroffen worden ist?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#421375) Verfasst am: 22.02.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso argumentiert hier eigentlich alles gegen eine Pauschalaussage, die so nicht getroffen worden ist? |
<center>Jedes Opfer wird zum Täter - was hältst Du von dieser Aussage?</center>
1. Es wurde eine Aussage getroffen, die man ihrer Ausführung nach als Pauschalaussage bezeichnen kann.
2. Es wurde nach Meinungen zu dieser Aussage gefragt.
3. Meinungen dürfen mit Argumenten untermauert werden.
4. Argumente gegen eine Pauschalaussage beziehen sich mitunter, vielleicht sogar in der Regel auf ein Spezifikum, das durch den Rahmen der Pauschalaussage gedeckt ist. Dies ist besonders dann angezeigt, wenn man die pauschale Gültigkeit der Aussage in einer weiten Auslegung angreifen will.
Sofern man hier eine Allaussage entkräften will, reicht in der Tat die Angabe eines Gegenbeispiels, für das die Kategorien "Opfer" und "Täter" der Aussage zutreffend sind. Das ist meiner Meinung nach hier schon geschehen.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#421376) Verfasst am: 22.02.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Pauschalaussagen sind wie Allaussagen, generell doof. |
Ich hätte das ja für einen Witz gehalten, weil es selbst eine Pauschalaussage ist.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#421383) Verfasst am: 22.02.2006, 13:42 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso argumentiert hier eigentlich alles gegen eine Pauschalaussage, die so nicht getroffen worden ist? |
|
*schäm*
Ich hatte die Umfrage völlig übersehen, und nur Nordseekrabbes Text gelesen, in dem die völlig belanglose Aussage steht, daß jedes Opfer zum täter werden "könne".
Tut einfach so, als hätte ich niemals was gesagt, und macht weiter .... ich such mir derweil eine hübsche Ecke raus ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#421389) Verfasst am: 22.02.2006, 14:12 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso argumentiert hier eigentlich alles gegen eine Pauschalaussage, die so nicht getroffen worden ist? |
1. Es wurde eine Aussage getroffen, die man ihrer Ausführung nach als Pauschalaussage bezeichnen kann.
2. Es wurde nach Meinungen zu dieser Aussage gefragt.
3. Meinungen dürfen mit Argumenten untermauert werden.
4. Argumente gegen eine Pauschalaussage beziehen sich mitunter, vielleicht sogar in der Regel auf ein Spezifikum, das durch den Rahmen der Pauschalaussage gedeckt ist. Dies ist besonders dann angezeigt, wenn man die pauschale Gültigkeit der Aussage in einer weiten Auslegung angreifen will.
Sofern man hier eine Allaussage entkräften will, reicht in der Tat die Angabe eines Gegenbeispiels, für das die Kategorien "Opfer" und "Täter" der Aussage zutreffend sind. Das ist meiner Meinung nach hier schon geschehen. |
Kannste dir alles sparen, ist doch klar auf was Krabbe hinauswill, garantiert nicht auf eine Diskussion, ob das in dieser Absolutheit stimmt, sondern auf den erwiesenen statistischen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#421400) Verfasst am: 22.02.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Pauschalaussagen sind wie Allaussagen, generell doof. |
Ich hätte das ja für einen Witz gehalten, weil es selbst eine Pauschalaussage ist. | Ich kann nichts dafür, dass eine Aussage über alle Allaussagen eine Allaussage ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#421407) Verfasst am: 22.02.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Kannste dir alles sparen, ist doch klar auf was Krabbe hinauswill, garantiert nicht auf eine Diskussion, ob das in dieser Absolutheit stimmt, sondern auf den erwiesenen statistischen Zusammenhang. |
Nicht nur, aber auch. (imho)
ch fng br schn ml n, d Vkl nzsprn.
Dmnchstchdzwschnrm.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#421410) Verfasst am: 22.02.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Pauschalaussagen sind wie Allaussagen, generell doof. |
Ich hätte das ja für einen Witz gehalten, weil es selbst eine Pauschalaussage ist. | Ich kann nichts dafür, dass eine Aussage über alle Allaussagen eine Allaussage ist. |
Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#421427) Verfasst am: 22.02.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Pauschalaussagen sind wie Allaussagen, generell doof. |
Ich hätte das ja für einen Witz gehalten, weil es selbst eine Pauschalaussage ist. | Ich kann nichts dafür, dass eine Aussage über alle Allaussagen eine Allaussage ist. |
Na und? | Meine Aussage war nicht als Scherz gemeint, sondern ernsthaft. Dass meine eigene Aussage sich selber als Doof bezeichnet, ist nur ein netter (und sogar zutreffender) Nebeneffekt, der mir zu dem Zeitpunkt der formulierung nicht bewusst war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#421437) Verfasst am: 22.02.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Pauschalaussagen sind wie Allaussagen, generell doof. |
Na und? | Meine Aussage war nicht als Scherz gemeint, sondern ernsthaft. Dass meine eigene Aussage sich selber als Doof bezeichnet, ist nur ein netter (und sogar zutreffender) Nebeneffekt, der mir zu dem Zeitpunkt der formulierung nicht bewusst war. |
Ich denke auch, dass es so allgemein nicht stimmt.
Also, es gibt schon Allgemeinaussagen, die zutreffen, nur sollte man mit Allgemeinaussagen eben vorsichtig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#421590) Verfasst am: 22.02.2006, 23:28 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich halte diese aussage für quatsch. sie dient ganz offensichtlich dazu die handlung eines (straftäters) zu relativieren.
zum einen gibt es sicherlich viele opfer, die in ihrer opferroole verharren, und selbst wenn sie nicht mehr opfer sind, heisst dies längst nicht das sie zwangsläufig zu tätern werden!
es kann durchaus sein das opfer zu tätern werden und ich halte es auch für möglich, das es einen zusammenhang gibt zwischen einem opfer und seiner späteren täterrolle.
aber einen automatismus sehe ich da nicht! |
das erste Mal, daß 9ich mit dir 100% übereinstimme
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#421799) Verfasst am: 23.02.2006, 11:07 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich halte diese aussage für quatsch. sie dient ganz offensichtlich dazu die handlung eines (straftäters) zu relativieren. |
Es geht doch wohl eher um Ursachenforschung und Erklärungen.
Wir haben hier nicht geklärt um welchen Verbrechen es gehen soll, aber zumindest Gewaltverbrecher waren meistens vorher Opfer von Gewalt, sie sind fast immer mit Gewalt aufgewachsen und haben diese Verhalten verinnerlicht, und geben es später weiter. Nicht jede/r der/die mit Gewalt aufwächst behält dieses Verhalten bei, aber wer ohne Gewalt aufwächst wird auch später kaum Gewalt anwenden (ich meine jetzt offene körperliche Gewalt).
Unter den Müttern, die ihre Kinder misshandeln und töten wirst du kaum eine finden, die selbst liebevoll großgezogen wurde. Das bedeutet nicht, dass jede Mutter die unter schlimmen Umständen aufgewachsen ist, ihre Kinder schlecht behandelt, nur, dass eine Mutter die behütet und liebevoll aufwächst es eben nicht tun wird.
Solche Zusammenhänge kann man natürlich abtun als "Relativierung", den Täter/innen ein dickes "Böse" aufstempeln und sich darauf konzentrieren sie hart zu bestrafen. Man kann aber auch dem nachgehen welche Ursachen ihr Verhalten hat/haben könnte und entsprechend versuchen die nächsten Verbrechen zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#422030) Verfasst am: 24.02.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Trotz Ursachen usw. hat ein Erwachsener Mensch voll für seine Taten einzustehen, das Opfer sollte immer mehr beachtet werden!
Ansonsten kommt bald die Täterpsychologie daher und sagt :schon die Urgroßmutter/Vater waren brutal!
Mir ist sowas etwas zu einfach!
Der Mensch lernt, also kann er auch bei gesundem Hirn lernen, das gewisse Sachen krank sind, das heißt, das er mit wachsendem Verstand auch lernt, das er trotz eigenem Leid, keinem anderem Leid zufügen darf! PUNKT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#422031) Verfasst am: 24.02.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Trotz Ursachen usw. hat ein Erwachsener Mensch voll für seine Taten einzustehen, das Opfer sollte immer mehr beachtet werden!
Ansonsten kommt bald die Täterpsychologie daher und sagt :schon die Urgroßmutter/Vater waren brutal!
Der Mensch lernt, also kann er auch bei gesundem Hirn lernen, das gewisse Sachen krank sind, das heißt, das er mit wachsendem Verstand auch lernt, das er trotz eigenem Leid, keinem anderem Leid zufügen darf! PUNKT! |
Mädel, darum ging es überhaupt nicht. Ist wohl zu kompliziert für dich
Es gibt statistisch nachweisbare Zusammenhänge, das ist Fakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#422035) Verfasst am: 24.02.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Trotz Ursachen usw. hat ein Erwachsener Mensch voll für seine Taten einzustehen, das Opfer sollte immer mehr beachtet werden!
Der Mensch lernt, also kann er auch bei gesundem Hirn lernen, das gewisse Sachen krank sind, das heißt, das er mit wachsendem Verstand auch lernt, das er trotz eigenem Leid, keinem anderem Leid zufügen darf! PUNKT! |
Mädel, darum ging es überhaupt nicht. Ist wohl zu kompliziert für dich
Es gibt statistisch nachweisbare Zusammenhänge, das ist Fakt. |
Mein lieber Thao
Wenn Du da keine Zusammenhänge siehst, dein Problem,scheint für dich evtl. zu komp. zu sein!?
Die Statistiken kenne ich wirklich nicht im einzelnden, deshalb fragte ich ja so simpel mal nach!
Aber Du kannst meine Rechnung ja nicht simpel beantworten, sondern kommst nur mit "Herabsetzung" meiner Meinung!
Aber Danke das Du mir deine fachmännische Meinung vermittelt hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#422148) Verfasst am: 24.02.2006, 02:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Kannste dir alles sparen, ist doch klar auf was Krabbe hinauswill, garantiert nicht auf eine Diskussion, ob das in dieser Absolutheit stimmt, sondern auf den erwiesenen statistischen Zusammenhang. |
Das ist doch aber recht sinnlos einen statistischen Zusammenhang dazu zu verwenden um zu belegen, dass Opfer die potentiellen Täter sind. Es ist genau so dämlich zu behaupten "Alle Mörder atmen Luft" - Weil erst die Kernfrage "Sind sie Mörder, WEIL sie Luft atmen?" eine Statistik sinnvoll machen würde!
Selbst wenn 50% aller Gewalttäter selbst einmal Opfer von Gewalt waren, dann ist die Frage nach dem Zusammenhang doch trotzdem nicht geklärt. Man könnte genau so gut Nachweisen, dass übermäßig viele Vergewaltiger schonmal einen Joint geraucht haben. Das würde doch aber noch lange nicht heißen, dass hier ein Zusammenhang zwischen Joint und Tat existiert.
Man könnte natürlich im Rahmen der Statistik behaupten, dass die Rolle des ehemaligen Opfers nur eins von vielen Tätermotiven ist. Dann wäre aber auch noch lange nicht bewiesen, dass dieses Motiv für ALLE ehemaligen Opfer gilt. Das heißt - Nicht jedes Opfer, was einmal zum Täter wird ist nur zum Täter geworden, WEIL es einmal Opfer war.
Ansonsten könnte man ja gleich jedes Opfer schonmal vorsorglich in den Knast stecken
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#422161) Verfasst am: 24.02.2006, 04:00 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kannste dir alles sparen, ist doch klar auf was Krabbe hinauswill, garantiert nicht auf eine Diskussion, ob das in dieser Absolutheit stimmt, sondern auf den erwiesenen statistischen Zusammenhang. |
Das ist doch aber recht sinnlos einen statistischen Zusammenhang dazu zu verwenden um zu belegen, dass Opfer die potentiellen Täter sind. Es ist genau so dämlich zu behaupten "Alle Mörder atmen Luft" - Weil erst die Kernfrage "Sind sie Mörder, WEIL sie Luft atmen?" eine Statistik sinnvoll machen würde!
Selbst wenn 50% aller Gewalttäter selbst einmal Opfer von Gewalt waren, dann ist die Frage nach dem Zusammenhang doch trotzdem nicht geklärt. Man könnte genau so gut Nachweisen, dass übermäßig viele Vergewaltiger schonmal einen Joint geraucht haben. Das würde doch aber noch lange nicht heißen, dass hier ein Zusammenhang zwischen Joint und Tat existiert.
Man könnte natürlich im Rahmen der Statistik behaupten, dass die Rolle des ehemaligen Opfers nur eins von vielen Tätermotiven ist. Dann wäre aber auch noch lange nicht bewiesen, dass dieses Motiv für ALLE ehemaligen Opfer gilt. Das heißt - Nicht jedes Opfer, was einmal zum Täter wird ist nur zum Täter geworden, WEIL es einmal Opfer war.
Ansonsten könnte man ja gleich jedes Opfer schonmal vorsorglich in den Knast stecken  |
Du bringst es den Punkt
|
|
Nach oben |
|
 |
|