Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Musikgeschmack und Charakter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#423442) Verfasst am: 27.02.2006, 23:43    Titel: Musikgeschmack und Charakter Antworten mit Zitat

Zitat:
Man ist, was man hört - oder: Musik als Charaktertest

Angela Merkel mag die Stones, die Beatles und Bruce Springsteen, George W. Bush Van Morrison und Country. Die beiden müssen gut zusammenpassen. Wer Gesang lieber mag als Instrumentalmusik, ist freundlich, offen, voller Energie, gewissenhaft und politisch eher konservativ - so jedenfalls eine Studie des Psychologen Peter Rentfrow von der britischen University of Cambridge.

(Quelle: Robert Thielicke/Kerstin Schmidt, "Am Nerv der Musik", in: FOCUS 8/2006)

Eine frühere Studie und der dazu gehörige Test, die in die gleiche Richtung gehen, findet sich hier:
The Do-Re-Mi's of Personality (PDF)
The Do-Re-Mi's of Personality (Test)

Und gleich mal ein Ergebnis:
Zitat:
72 % enjoys reflective and complex music
24 % enjoys edgy and aggressive music
41 % enjoys fun and simple music
18 % enjoys energetic and upbeat music

People with high scores on the reflective and complex music-preference dimension tend to be open to new experiences, creative, intellectual, and enjoy trying new things. When it comes to politics, they tend to lean toward the liberal side. Wisdom, diversity, and fine arts are all important to them. When it comes to lifestyle, high scorers tend to be sophisticated, and relatively well off financially. After a hard day of work, if they're not listening to music or reading a book, they enjoy documentary films, independent, classic, or foreign films.

People with low scores on the energetic and aggressive music-preference dimension don't get their kicks on skydiving or rock climbing. They tend to be friendly, less assertive than the average person, and conventional. They tend to place a lot of importance on family security, salvation, and tranquility. When they're not listening to music, watching television, or reading a book, they probably enjoy watching a dramatic movie, major motion picture, romance movie, or classic film.

People with low scores on the fun and simple music-preference dimension tend to introverted, unconventional, and artistic. When it comes to morals and values, chances are that they lean toward the liberal side, and consider beauty and inner harmony important principles in life. When selecting a movie to watch, they prefer suspense movies, cult movies, or foreign films.

People with low scores on the energetic and upbeat music-preference dimension tend to be introverted, less assertive than the average person, and detail oriented. As for politics and values, they tend to lean to the conservative side, and value intellect, ambition, and high art. When it comes to lifestyle, low scorers on the energetic and upbeat dimension often come from the middle and upper classes. When they're not reading, they're probably watching a romance movie, classic film, or western movie.

Das einzige Stück von Van Morrison, das ich bewußt diesem zuordne, finde ich auch ganz nett. Offenbar sind sich die Tester also noch nicht ganz einig, wie sie die einzelnen Faktoren gewichten sollen. Denn ich will ja hoffen, daß ich nicht in dem Sinne "konventionell" oder "konservativ" sind. Oder daß auch in diesem Fall die Persönlichkeit zu komplex ist, um sie wirklich zu erschließen. Noch dazu kann sich der Geschmack sehr wohl im Laufe der Zeit ändern... Geschockt

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#423492) Verfasst am: 28.02.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Scheiße. Erstmal fehlen so ziemlich alle Musikrichtungen, die ich höre, und die, die aufgeführt sind, sind fast alle Müll (in meinen Augen).

15 % enjoys reflective and complex music
9 % enjoys fun and simple music
1 % enjoys energetic and upbeat music

Was u.a zu diesem führt:
When not watching their favorite sitcoms, they enjoy watching comedy movies, action movies, musicals, or children's movies.
When selecting a movie to watch, they prefer suspense movies, cult movies, or foreign films.

Komplett von der Rolle noc
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#423769) Verfasst am: 01.03.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

65 % enjoys reflective and complex music
54 % enjoys edgy and aggressive music
0 % enjoys fun and simple music
0 % enjoys energetic and upbeat music
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423799) Verfasst am: 01.03.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

3 % enjoys reflective and complex music
43 % enjoys edgy and aggressive music
2 % enjoys fun and simple music

Lachen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423803) Verfasst am: 01.03.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

33 % enjoys edgy and aggressive music
35 % enjoys energetic and upbeat music
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kalkant
registrierter User

Beitrag(#424006) Verfasst am: 01.03.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Ich höre fast ausschließlich Musik aus dem Bereich der sogenannten E-Musik (auch Klassik genannt). Was sagt das über mich aus?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#424010) Verfasst am: 01.03.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Interessante Frage. Ich höre fast ausschließlich Musik aus dem Bereich der sogenannten E-Musik (auch Klassik genannt). Was sagt das über mich aus?

Find ich sowieso bescheuert, diese Einteilung. Wieso und wann ist eine Musik mehr E als U? Wer stellt das fest? Nach welchen Kriterien?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#424013) Verfasst am: 01.03.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Find ich sowieso bescheuert, diese Einteilung. Wieso und wann ist eine Musik mehr E als U? Wer stellt das fest? Nach welchen Kriterien?

Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Die Grenzen zwischen E- und U-Musik sind fließend und zudem nur im zeitlichen Kontext vertretbar; während beispielsweise Operetten oder auch die Musikrevuen der Gershwin-Brüder zu Beginn des 20. Jahrhunderts typische Vertreter der U-Musik waren, werden sie heute eher der E-Musik zugerechnet – besonders, wenn sie von „E-Musikern“ nach den ästhetischen Normen der E-Musik aufgeführt werden. Ob eine Unterscheidung von U-Musik und E-Musik wirklich möglich ist und ob damit Werturteile verbunden sind, ist Thema der Musikästhetik und wird in den Interessenverbänden kontrovers diskutiert – auch deshalb, weil diese Einteilungen mit ökonomischen Interessen verbunden sind.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#424029) Verfasst am: 01.03.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das legt die GEMA fest, mittels einer Werkeinstufung.
http://www.gema.de/mitglieder/faq/werkeinstufung.shtml

noc noc noc
Peach
deaktiviert

Beitrag(#424041) Verfasst am: 01.03.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Komm, Briegel, beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt.
Denn was mir an Bielefeld gefällt: Es ist die ödeste Stadt auf der Welt."
(Vonwemwohl)

Ruhig. Sehr glücklich
Melodiös. Sehr glücklich
=> Gar nicht aggressiv. skeptisch

Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#424076) Verfasst am: 01.03.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

84 % enjoys reflective and complex music
73 % enjoys edgy and aggressive music
6 % enjoys fun and simple music

Aha...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#424109) Verfasst am: 01.03.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

41 % enjoys reflective and complex music
81 % enjoys edgy and aggressive music
33 % enjoys fun and simple music

Now Playing: Nightwish - Romanticide zynisches Grinsen Lachen
Peach
deaktiviert

Beitrag(#424113) Verfasst am: 01.03.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Schlager sind Texte, die gesungen werden müssen, weil sie zu dumm sind, um gesprochen zu werden." (Gisela Uhlen)
Wenn das Brot das mit Bielefeld nun aber ernst meint - ist es dann E-Musik? Am Kopf kratzen

(Da könnte man dann auch gleich fragen: Zu welcher Kategorie zählen Xavier Naidoo´s missionatorische Stücke?)
annox
Grim Reaper

Beitrag(#424117) Verfasst am: 01.03.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

94 % enjoys reflective and complex music
87 % enjoys edgy and aggressive music
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#424120) Verfasst am: 01.03.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Du schwul bist. Knuddeln
Ralf Rudolfy

Beitrag(#424121) Verfasst am: 01.03.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Umkehrschluß stimmt auch. Bei mir zumindest.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#424182) Verfasst am: 02.03.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Umkehrschluß stimmt auch. Bei mir zumindest.

Die Unterscheidung zwischen "E" und "U" ist ggf. aber doch ein bißchen schwierig. "Cosi fan tutte" ist zwar Klassik, hat ein gewisses künstlerisches Niveau, ist aber eigentlich eher der Unterhaltungs-Musik zuzurechnen. Während andererseits E-Musik ja durchaus auch eine unterhaltende Wirkung haben kann. (Man möchte sich ja vielleicht doch zerstreuen, wenn man ein Konzert besucht, auf dem das Flötenkonzert von Rautamaara gegeben wird...)

Es gibt wahrscheinlich ansonsten auch verschiedene "Klassiker", weil es Sub-Genres und individuelle Vorlieben gibt. Zum Beispiel mag ich den Stil von Monteverdi ganz gerne, während ich Mozart nicht so toll finde. Das würde der Einschätzung nach davon zeugen, daß ich ein hoffnungsloser Romantiker und politisch eher links bin. (Stimmt.) Andererseits kompensiere ich das in dieser Einschätzung dadurch, daß ich schonmal gerne was von Phil Ochs oder Leonard Cohen höre, was unter "Folk" eingeordnet wird, und müßte danach politisch konservativ sein, obwohl beide Singer-Songwriter sich eher links einordnen lassen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#424197) Verfasst am: 02.03.2006, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste völlig recht!!! Daumen hoch!
Was stimmt mich aber besser zum putzen im Frühjahr?! Das kann von Geschmack zu Geschmack sich unterscheiden?!
@Critic
Ich habe noch niemals nach meiner politischen Richtung die Musik beurteilt!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#424534) Verfasst am: 03.03.2006, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
@Critic
Ich habe noch niemals nach meiner politischen Richtung die Musik beurteilt!

Ich auch nicht, und ich denke eigentlich auch, daß das nur in Ausnahmefällen wirklich schlüssig sein kann: Wessen liebste Platte "Mach den Zigeuner platt" ist, ist vermutlich tatsächlich "eher rechts". Aber ich sage ja, um einen menschlichen Musikgeschmack in Zahlen zu packen, muß man abstrahieren. Und das heißt in dem Falle, daß man verfälscht. Einen Charakter kann man nach wie vor nicht messen. Nach den Unterhosen, die ich trage, müßte ich z.B. eigentlich auch FDP-Wähler sein - und bin's nicht. zwinkern

--- Woher habe ich das denn Am Kopf kratzen:
Blood, Sweat and Tears, "And When I Die".
King, "Love and Pride".
Mal wieder ein bißchen Feelgood-Musik... ---

Ralf Rudolfy

Beitrag(#424573) Verfasst am: 03.03.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Nach den Unterhosen, die ich trage, müßte ich z.B. eigentlich auch FDP-Wähler sein - und bin's nicht. zwinkern

Wie kommst du denn darauf? Geschockt
kalkant
registrierter User

Beitrag(#424643) Verfasst am: 03.03.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic:

Monteverdi find ich auch klasse (daher auch mein Nickname, der leitet sich von nem Madrigaltitel ab).

Aber Rautavaara und andere Komponisten des 20. Jahrhunderts interessieren mich auch sehr...

@Raphael:
ich glaub, man kann nicht wirklich von der Vorliebe für E-Musik auf die sexuelle Orientierung schließen. Jedenfalls kenne ich mehr Hetero-Klassikfans als schwule Klassikfans.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#424645) Verfasst am: 03.03.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
43 % enjoys edgy and aggressive music
2 % enjoys fun and simple music

Lachen

Du lachst...

81 % enjoys edgy and aggressive music
6 % enjoys fun and simple music
2 % enjoys energetic and upbeat music

Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#424647) Verfasst am: 03.03.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

26 % enjoys reflective and complex music
73 % enjoys edgy and aggressive music
1 % enjoys fun and simple music
0 % enjoys energetic and upbeat music

Punk´s not dead... zynisches Grinsen
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#424649) Verfasst am: 03.03.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

11 % enjoys reflective and complex music
87 % enjoys edgy and aggressive music

passt perfekt, bis auf dass mir die 11% etwas zu wenig sind Mit den Augen rollen
die musikrichtungen sind zu grob
aggressiv kann auch complex sein
wenigstens haben die kein visual kei aufgefuehrt, sonst haetten die mir wohl 100% rotz und aggro zugesprochen skeptisch
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#424687) Verfasst am: 03.03.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic:

Monteverdi find ich auch klasse (daher auch mein Nickname, der leitet sich von nem Madrigaltitel ab).

Aber Rautavaara und andere Komponisten des 20. Jahrhunderts interessieren mich auch sehr...

@Raphael:
ich glaub, man kann nicht wirklich von der Vorliebe für E-Musik auf die sexuelle Orientierung schließen. Jedenfalls kenne ich mehr Hetero-Klassikfans als schwule Klassikfans.

Ich schließ halt von mir auf andere. zwinkern Übrigens mag ich Verdi lieber ohne Monte.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#424733) Verfasst am: 03.03.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

2 % enjoys energetic and upbeat music
Critic
oberflächlich

Beitrag(#424893) Verfasst am: 04.03.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

... Rautamaara ...

@Critic:

@Raphael:

Huch! Smilie ...

(Der Vertipper im Namen ist schon wieder irgendwie Freud'sch: Die "Helmswoman" in "Star Wreck" heißt Tiina Routamaa...)

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#424940) Verfasst am: 04.03.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich annehmen, dass du auch insgesamt mehr hetero- als homosexuelle kennst?
lu.gal
Adios

Beitrag(#427835) Verfasst am: 09.03.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

84 % enjoys reflective and complex music
11 % enjoys edgy and aggressive music
13 % enjoys fun and simple music

Spontan fällt mir dazu das ein:

"Take me down to the paradise city,
where the grass is green
and the girls are pretty!"

Guns ´n Roses

}.-]
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#427840) Verfasst am: 09.03.2006, 13:45    Titel: Re: Musikgeschmack und Charakter Antworten mit Zitat

Zitat:
Man ist, was man hört - oder: Musik als Charaktertest

Angela Merkel mag die Stones, die Beatles und Bruce Springsteen, George W. Bush Van Morrison und Country. Die beiden müssen gut zusammenpassen. Wer Gesang lieber mag als Instrumentalmusik, ist freundlich, offen, voller Energie, gewissenhaft und politisch eher konservativ - so jedenfalls eine Studie des Psychologen Peter Rentfrow von der britischen University of Cambridge.

(Quelle: Robert Thielicke/Kerstin Schmidt, "Am Nerv der Musik", in: FOCUS 8/2006)

Eine frühere Studie und der dazu gehörige Test, die in die gleiche Richtung gehen, findet sich hier:
The Do-Re-Mi's of Personality (PDF)
The Do-Re-Mi's of Personality (Test)

Und gleich mal ein Ergebnis:
Zitat:
72 % enjoys reflective and complex music

People with high scores on the reflective and complex music-preference dimension tend to be open to new experiences, creative, intellectual, and enjoy trying new things. When it comes to politics, they tend to lean toward the liberal side. Wisdom, diversity, and fine arts are all important to them. When it comes to lifestyle, high scorers tend to be sophisticated, and relatively well off financially. After a hard day of work, if they're not listening to music or reading a book, they enjoy documentary films, independent, classic, or foreign films.

People with low scores on the energetic and aggressive music-preference dimension don't get their kicks on skydiving or rock climbing. They tend to be friendly, less assertive than the average person, and conventional. They tend to place a lot of importance on family security, salvation, and tranquility. When they're not listening to music, watching television, or reading a book, they probably enjoy watching a dramatic movie, major motion picture, romance movie, or classic film.

People with low scores on the fun and simple music-preference dimension tend to introverted, unconventional, and artistic. When it comes to morals and values, chances are that they lean toward the liberal side, and consider beauty and inner harmony important principles in life. When selecting a movie to watch, they prefer suspense movies, cult movies, or foreign films.

People with low scores on the energetic and upbeat music-preference dimension tend to be introverted, less assertive than the average person, and detail oriented. As for politics and values, they tend to lean to the conservative side, and value intellect, ambition, and high art. When it comes to lifestyle, low scorers on the energetic and upbeat dimension often come from the middle and upper classes. When they're not reading, they're probably watching a romance movie, classic film, or western movie.

Das einzige Stück von Van Morrison, das ich bewußt diesem zuordne, finde ich auch ganz nett. Offenbar sind sich die Tester also noch nicht ganz einig, wie sie die einzelnen Faktoren gewichten sollen. Denn ich will ja hoffen, daß ich nicht in dem Sinne "konventionell" oder "konservativ" sind. Oder daß auch in diesem Fall die Persönlichkeit zu komplex ist, um sie wirklich zu erschließen. Noch dazu kann sich der Geschmack sehr wohl im Laufe der Zeit ändern... Geschockt

das wunderschönste album das ich von Van habe, ist die "Astral Weeks"
das letze stück ist das beste, wo die flute wecknickt......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz