Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Juden = Nazis ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#429503) Verfasst am: 10.03.2006, 15:09    Titel: Re: Juden = Nazis ??? Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:
Ist es unangemessen israelische Juden aufgrund ihres Verhaltens mit den Nazis oder Terroristen zu vergleichen?

ja!
es ist absolut unangemessen!
________________________________!
jeder, der die Tragödie kennt, müsste eigentlich wissen, dass Israel ursprünglich heilfroh war
ein Stück Land "ihr Eigen" zu nennen
was daraus geworden ist
ist mit Hilfe der Amerikaner zu einer Tragödie geworden - die anscheinend keinen Ausweg findet
heute schreit jeder, dass die Palästinänser keine weitere Hilfe von uns bekommen dürften
uns Steuerzahlern

ich weiß auchnicht wohin das alles führen wird
aber sicher ist:
" Es ist eine Tragödie"

eine grausame
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#429528) Verfasst am: 10.03.2006, 15:29    Titel: Re: Juden = Nazis ??? Antworten mit Zitat

Ist es unangemessen israelische Juden aufgrund ihres Verhaltens mit den Nazis oder Terroristen zu vergleichen?
Welche israelischen Juden denn? Die Scharon-Administration? Radikale Siedler? Westlich gesonnene Zivilisten in Tel Aviv?
Ich habe schon häufiger mal mit Israelis (Zivilisten wohl überwiegend) gechattet. Ich fand die eigentlich ganz nett. Die, mit denen ich gechattet habe, hatten überwiegend eindeutig jüdische Namen, hab sie aber nicht gefragt, ob sie auch dem jüdischen Glauben angehören, und ich hatte den Eindruck, dass die -eigentlich noch mehr als wir- sehr westlich eingestellt waren. Paralellen zu meiner Oma mütterlicherseits konnte ich bei denen gar nicht feststellen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#429542) Verfasst am: 10.03.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Pisa lässt grüßen: Hätte jemand dem Thread-Eröffner jemals basale Kenntnisse über Geschichte und Wesen des Nationalsozialismus sowie die Tatsache, dass sämtliche Bürger einer pluralistischen Gesellschaft mitnichten mit dem Handeln ihres Staates bzw. einer Regierung gleichgesetzt werden können, vermittelt, dann hätte ihm auffallen können, was für eine außerordentlich dämliche Frage er da gestellt hat.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#429600) Verfasst am: 10.03.2006, 16:05    Titel: Re: Juden = Nazis ??? Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ist das unangemessen.! das im Vorraus .
Dennoch gibt es sicher Juden die sich rassistisch und unmenschlich verhalten , solche menschen gibt es wohl überall und für solche menschen ist der Vergleich keineswegs unangemessen , auch dann nicht wenn es sich um israelis handelt . wenn man allerdings politisch verallgemeinernd wird und hier bspw die Siedlungspolitik oder anderes im Auge hat solllte man doch vorsichtig sein . Die israelis müßen sich seit jahrzehnten ihrer haut wehren und leben ebenfalls seit jahrzehnten mit einer Form des terrorismus die hier in Europa und Akmerika noch beständig hysterie auslöst , in die Luft gesprengte Schulbusse sind in Israel nichts besonderes mehr .
Ich glaube kaum das wir uns in diese Situation hineinversetzen können.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#429614) Verfasst am: 10.03.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

aber die rassische Trennung und Vertreibung von Palästinensern hat wenn auch ungleich schwächer änliche Züge wie das Verhalten der Nazis.

Haben die Palästinenser deshalb in Israel mehr Rechte als in allen anderen Staaten des Nahen Ostens, ihre eigene Autonomie eingeschlossen, und sind deshalb auch Palästinenser in führenden Positionen, ja, es gibt auch palästinensiche Offiziere (auch in den höchsten Rängen) im israelischen Militär? Ein seltsamer Ressismus ist das.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#429656) Verfasst am: 10.03.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn und Zweck der Eroerterung, ob man Juden - aufgrund einzelner Aspekte der Politik des Staates Israel gegenueber den Palaestinensern - mit Nazis vergleichen soll oder gleich gleichsetzen darf; besteht in der Motivation, aus den Nachfahren von Opfern Taeter zu definieren, damit man als Nachfahre von womoeglichen Taetern sich vermeintlich in den Stand der nachgeholten historischen Unschuld per ausgleichender Ungerechtigkeit nach dem Talionsprinzip retten kann.
Effô Tisetti

Beitrag(#429670) Verfasst am: 10.03.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Der Sinn und Zweck der Eroerterung, ob man Juden - aufgrund einzelner Aspekte der Politik des Staates Israel gegenueber den Palaestinensern - mit Nazis vergleichen soll oder gleich gleichsetzen darf; besteht in der Motivation, aus den Nachfahren von Opfern Taeter zu definieren, damit man als Nachfahre von womoeglichen Taetern sich vermeintlich in den Stand der nachgeholten historischen Unschuld per ausgleichender Ungerechtigkeit nach dem Talionsprinzip retten kann.

Das gilt aber hauptsächlich für deutsche bzw. österreichische "Erörterungen", nicht aber für z.B. die arabischen Nachbarn Israels, wo sich nicht wenige Bürger ebenfalls dieses "Vergleichs" bedienen.
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#429758) Verfasst am: 10.03.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Das gilt aber hauptsächlich für deutsche bzw. österreichische "Erörterungen", nicht aber für z.B. die arabischen Nachbarn Israels, wo sich nicht wenige Bürger ebenfalls dieses "Vergleichs" bedienen.

Nö Schalker,

da habe ich in sämtlichen Foren die ich kenne noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Vom ZDF, über Tagesschau und politikforum. Dort ist dies eine besonders beliebte Methode vieler Linker, Terrorversteher und Pali-Unterstützer. Da wird sich vor nix entblödet, um „Israel-Kritik“ zu üben, wie diese Vögel das zu nennen belieben.

saluti
Susanna
Effô Tisetti

Beitrag(#429777) Verfasst am: 10.03.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:

Nö Schalker,
da habe ich in sämtlichen Foren die ich kenne noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Vom ZDF, über Tagesschau und politikforum. Dort ist dies eine besonders beliebte Methode vieler Linker, Terrorversteher und Pali-Unterstützer. Da wird sich vor nix entblödet, um „Israel-Kritik“ zu üben, wie diese Vögel das zu nennen belieben.

Und inwiefern widerspricht das meinem Posting?
Gast

Beitrag(#429811) Verfasst am: 10.03.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nö Schalker,

Und inwiefern widerspricht das meinem Posting?

Scusi, sollte kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung sein. Mea culpa. Verlegen
Nachtrag: dort posten user nicht nur aus D und Ösis, sondern aus der ganzen Welt. zwinkern
sucker
lusche

Beitrag(#429978) Verfasst am: 10.03.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ken Livingston (Londoner Bürgermeister) verglich einen jüdischen Reporter mit einem KZ-Aufseher und wurde daraufhin vom 1. März an suspendiert.

Das nur am Rande ich hab eigentlich noch was anderes in Erinnerung.

Und um das ein für alle mal klar zu stellen ich bin nicht der Ansicht, dass man irgendeine realexistierende/n Person,Gruppe,Staat mit Nazis gleichsetzen kann.

Verlegen Muss zugeben dass ich mich ziemlich unklar ausgedrückt hab. Verlegen

aber hab ja einige eindeutige Antworten erhalten.[/u]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sticky
vae victis

Beitrag(#430055) Verfasst am: 10.03.2006, 20:59    Titel: Re: Juden = Nazis ??? Antworten mit Zitat

Sucker, der Vergleich würde auch gewaltig hinken! Während der Nazi-Diktatur wurden in kürzester Zeit durch generalsstabmässige Planung und Durchführung über 6 Millionen Menschen fabrikmässig umgebracht!

Man kann der israelischen Regierung eine verfehlte Aussen- und Sicherheitspolitik vorwerfen. Man kann einigen religiösen Fanatikern seitens des orthodoxen Judentums die gleiche geistige Verblendung mit dazugehörigen Begleiterscheinungen unterstellen, wie jene, die sich Sprengstoffgürtel umschnallen und Selbstmordattentate verüben. Man kann aber kein ganzes Volk dämonisieren! Es wäre ein Schlag ins Gesicht jener israelischen Juden, die das Vorgehen ihrer eigenen Regierung selbst nicht mittragen.

Trotzdem muss ich nochmal den Klugscheisser raushängen lassen, weil mich ein paar Begriffe stören und mich verwundert und auch ärgert, dass gerade jene den "Wortschatz" einer gestörten Nazi-Ideologie übernommen und verinnerlicht haben:

1.) "Rassismus"! Bei Menschen existieren keine unterschiedliche Rassen, sondern nur Ethnien! Der Begriff an sich entstammt aus dem 19ten - 20ten Jahrhundert durch rechtspopulistische Kräfte im deutschsprachigen Raum, z.B. die "Thule-Gesellschaft"; die auch Hitler faszinierte.

2.) "Antisemitismus"! Erst mal zur Klärung, was überhaupt ein "Semit" ist:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Semiten

Als Semiten werden Menschen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Oft wird eine gemeinsame Abstammung von der biblischen Gestalt Sem behauptet, was aber eher den Charakter eines Mythos hat. Ob der Begriff über das Sprachliche hinaus relevant ist, wird heute von der Wissenschaft stark bezweifelt.

Abraham führte seine Abstammung auf Sem, den ältesten Sohn Noahs zurück. In Anlehnung daran bezeichnete man in biblischer Zeit alle Völker des Nahen Ostens, die sich als Nachkommen Abrahams betrachteten, als "Söhne des Sem". Der biblische Mythos hat aber nichts mit dem heutigen Begriff "Semiten" zu tun. 1781 prägte der deutsche Historiker Ludwig Schlötzer das erste Mal den Begriff Semiten.

Im wissenschaftlichen Sinne gibt es nur semitische Sprachen, aber keine semitische Völker oder Ethnien.

Geschichte
Im Altertum bewohnten Völker, die semitische Sprachen sprachen, die arabische Halbinsel. Völkerwanderungen brachten sie nach Mesopotamien, Syrien und Israel, Ägypten, Äthiopien und mit der phönizischen Kolonisierung bis an die Küsten des westlichen Mittelmeers.

Obwohl dies bisher nicht bewiesen werden konnte, kamen sie wohl ursprünglich aus Nordost-Afrika, wo auch die anderen Zweige der afroasiatischen Sprachfamilie zu finden sind.

Semiten als politischer Begriff
Laut der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie nach der Aufklärung wurden die Juden als "Semiten" bezeichnet, um so mit rassistischen Argumenten den zuvor eher christlich motivierten Judenhass (Begründung: "Gottesmord") fortsetzen zu können, indem die "Semiten" zu einer minderwertigen Rasse erklärt wurden. 1944 haben die Nationalsozialisten die Araber ausdrücklich von der "Rasse der Semiten" ausgenommen.

Klammert man die "rassentheoretische" Definition aus, würde ein "Antisemit" ein Gegner einer Sprachenfamilie sein, welches aber an sich unlogisch wäre!

Ich möchte hier nicht als Lehrmeister wirken, aber ich finde es schrecklich, wenn sogar die Opfer oder deren Angehörige sich diesen Wortschatz bedienen, ohne sich dessen im Klaren zu sein!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#430105) Verfasst am: 10.03.2006, 21:33    Titel: Re: Juden = Nazis ??? Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Bei Menschen existieren keine unterschiedliche Rassen, sondern nur Ethnien!
Hmm, also meiner Meinung nach existieren bei Menschen Rassen. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse
Nur ist der Rasse-Begriff eigentlich an sich schon schwammig, ich würde es eher als "durch natürliche (z.B. Gebirge) oder kulturelle (z.B. Sprache) Barrieren kultivierte genetische Abweichung" bezeichnen. Also nichts, was man nicht durch eine auf Heterozygotie abzielende Fortpflanzung nicht beheben könnte zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#430138) Verfasst am: 10.03.2006, 22:07    Titel: Re: Juden = Nazis ??? Antworten mit Zitat

Sucker, der Vergleich würde auch gewaltig hinken!

Er würde nicht nur hinken, er ist einfach absolut hirnrissig.

Während der Nazi-Diktatur wurden in kürzester Zeit durch generalsstabmässige Planung und Durchführung über 6 Millionen Menschen fabrikmässig umgebracht!

In der Tat.

Man kann der israelischen Regierung eine verfehlte Aussen- und Sicherheitspolitik vorwerfen. Man kann einigen religiösen Fanatikern seitens des orthodoxen Judentums die gleiche geistige Verblendung mit dazugehörigen Begleiterscheinungen unterstellen, wie jene, die sich Sprengstoffgürtel umschnallen und Selbstmordattentate verüben. Man kann aber kein ganzes Volk dämonisieren! Es wäre ein Schlag ins Gesicht jener israelischen Juden, die das Vorgehen ihrer eigenen Regierung selbst nicht mittragen.

Es wäre auch ein "Schlag ins Gesicht" gegenüber jeglichem Geschichtbewußtsein. Du drückst es recht freundlich aus.

Trotzdem muss ich nochmal den Klugscheisser raushängen lassen, weil mich ein paar Begriffe stören und mich verwundert und auch ärgert, dass gerade jene den "Wortschatz" einer gestörten Nazi-Ideologie übernommen und verinnerlicht haben:

1.) "Rassismus"! Bei Menschen existieren keine unterschiedliche Rassen, sondern nur Ethnien! Der Begriff an sich entstammt aus dem 19ten - 20ten Jahrhundert durch rechtspopulistische Kräfte im deutschsprachigen Raum, z.B. die "Thule-Gesellschaft"; die auch Hitler faszinierte.

Egal, was nutzt das jetzt, ob "Etnien" oder "Rassen"? Rassismus gibt es leider, egal wie man ihn nennt.

2.) "Antisemitismus"! Erst mal zur Klärung, was überhaupt ein "Semit" ist:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Semiten

Als Semiten werden Menschen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Oft wird eine gemeinsame Abstammung von der biblischen Gestalt Sem behauptet, was aber eher den Charakter eines Mythos hat. Ob der Begriff über das Sprachliche hinaus relevant ist, wird heute von der Wissenschaft stark bezweifelt.

Abraham führte seine Abstammung auf Sem, den ältesten Sohn Noahs zurück. In Anlehnung daran bezeichnete man in biblischer Zeit alle Völker des Nahen Ostens, die sich als Nachkommen Abrahams betrachteten, als "Söhne des Sem". Der biblische Mythos hat aber nichts mit dem heutigen Begriff "Semiten" zu tun. 1781 prägte der deutsche Historiker Ludwig Schlötzer das erste Mal den Begriff Semiten.

Im wissenschaftlichen Sinne gibt es nur semitische Sprachen, aber keine semitische Völker oder Ethnien.

Geschichte
Im Altertum bewohnten Völker, die semitische Sprachen sprachen, die arabische Halbinsel. Völkerwanderungen brachten sie nach Mesopotamien, Syrien und Israel, Ägypten, Äthiopien und mit der phönizischen Kolonisierung bis an die Küsten des westlichen Mittelmeers.

Obwohl dies bisher nicht bewiesen werden konnte, kamen sie wohl ursprünglich aus Nordost-Afrika, wo auch die anderen Zweige der afroasiatischen Sprachfamilie zu finden sind.

Semiten als politischer Begriff
Laut der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie nach der Aufklärung wurden die Juden als "Semiten" bezeichnet, um so mit rassistischen Argumenten den zuvor eher christlich motivierten Judenhass (Begründung: "Gottesmord") fortsetzen zu können, indem die "Semiten" zu einer minderwertigen Rasse erklärt wurden. 1944 haben die Nationalsozialisten die Araber ausdrücklich von der "Rasse der Semiten" ausgenommen.

Klammert man die "rassentheoretische" Definition aus, würde ein "Antisemit" ein Gegner einer Sprachenfamilie sein, welches aber an sich unlogisch wäre!

Ich möchte hier nicht als Lehrmeister wirken, aber ich finde es schrecklich, wenn sogar die Opfer oder deren Angehörige sich diesen Wortschatz bedienen, ohne sich dessen im Klaren zu sein!

Was deine begrifflichen Zweifel bezl. des Begriffs "Antisemitismus" angeht: leider Unsinn. Zu den anderen Dingen könnte ich jetzt auch einiges sagen, unterlasse es aber, weil jetzt nicht so wichtig.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gerade auch nich mehr, auf wem der Begriff Antisemitismus zurückgeht - ich glaube, es war irgendein judenfeindlicher Journalist, der den Begriff vor ca. 120 Jahren geprägt hat. Der Begriff ist völlig eindeutig und bezieht sich auf Judenhaß (und nicht etwa auf "semitische Sprachgruppe" o.ä.)

Es hat keinen Sinn, klare Begriffe auf solche Weise anzuzweifeln.

Genau diese Technik benutzen oft solche Individuen, deren Gedankengang dann ungefähr so gehen könnte:

- also Rassismus gibts ja gar nicht, und Antisemitismus ja eigentlich auch nicht - oder wenns sowas gibt, ist es ja genau dasselbe. Und streng wissenschaftlich gesehen gibt es ja gar keine Juden, die bilden sich das eigentlich nur ein. Na ja, schon recht hartnäckig, diese Fiktion des Judentums (das es ja streng wissenschaftlich gesehen nicht geben dürfte) , na muß das mit diesem Israel-Wahn denn wirklich sein? Ist ja geradezu unwissenschaftlich. Was? Ein Staat für Juden? Also, z.B. der deutsche Staat hat nicht das geringste mit den Deutschen zu tun, die gibts ja auch nicht. Was, in Frankreich leben überwiegend Franzosen? Unsinn.

Und weiter verwirren sich die Begriffe, das führt dann (je nach Intention des Begriffverwirrers) ganz schnell zu Feststellungen wie: Israel darf es nicht geben. Der Holocaust war reine Einbildung, schon aus definitorischen Gründen. Und: letztlich sind die uneinsichtigen Juden Schuld. An allem. Sogar am Holocaust.

Mich kotz das an. Ich unterstelle dir jetzt übrigens nicht solche Hintergedanken. Ich frage mich nur ernsthaft, wohin solche "Klugscheißerei" führen soll.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#430252) Verfasst am: 10.03.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst "sich dieses Wortschatzes bedienen". Ansonsten wäre nämlich der Dativ dem Genitiv sein Tod.
Sticky
vae victis

Beitrag(#430287) Verfasst am: 10.03.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Umunmutamnak

Hauptproblem bei deiner Erläuterung ist die exakte Definition des Begrigffes "Judentum"! Viele Juden verstehen sich selbst als Volk, wobei aber durch den Begriff keinerlei ethnische Abstammung ableiten lässt. Das Judentum ist lediglich ein religiöses Bekenntnis. Semiten sind viele ethnische Gruppen, also wäre eine semitenfeindliche Einstellung nicht nur gegen Israelis gerichtet.

Wenn du schon selbst schreibst, dass vor etwa 120 Jahren ein judenfeindlich gesinnter Journalist diesen Begriff erfunden hat: Warum soll man ihn dann noch weiter verwenden? Warum muss dann noch diese Begriffserfindung auch noch verinnerlichen? Ich kann darin keinen Sinn erkennen!

Welche Bedeutungen diese Begriffe haben, ist mir auch klar! Aber denen, die die Begriffe nicht nur verwenden, sondern sie ausleben, ist es gut getan, wenn man die eigentliche (wissenschaftliche)Definition ihrer verwendeten Begriffe, und somit den Unsinn ihrer Worte vor Augen hält! Dahin soll meine Klugscheisserei führen. Und ich hoffe, dass es funktioniert...!

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Genau diese Technik benutzen oft solche Individuen, deren Gedankengang dann ungefähr so gehen könnte:

- also Rassismus gibts ja gar nicht, und Antisemitismus ja eigentlich auch nicht - oder wenns sowas gibt, ist es ja genau dasselbe. Und streng wissenschaftlich gesehen gibt es ja gar keine Juden, die bilden sich das eigentlich nur ein. Na ja, schon recht hartnäckig, diese Fiktion des Judentums (das es ja streng wissenschaftlich gesehen nicht geben dürfte) , na muß das mit diesem Israel-Wahn denn wirklich sein? Ist ja geradezu unwissenschaftlich. Was? Ein Staat für Juden? Also, z.B. der deutsche Staat hat nicht das geringste mit den Deutschen zu tun, die gibts ja auch nicht. Was, in Frankreich leben überwiegend Franzosen? Unsinn.

Und weiter verwirren sich die Begriffe, das führt dann (je nach Intention des Begriffverwirrers) ganz schnell zu Feststellungen wie: Israel darf es nicht geben. Der Holocaust war reine Einbildung, schon aus definitorischen Gründen. Und: letztlich sind die uneinsichtigen Juden Schuld. An allem. Sogar am Holocaust.

Was soll das denn? Ein Anfall von Minderwertigkeitskomplexen? Verwundert

Deutschland hat natürlich was mit Deutschen zu tun! Mit christlichen Deutschen genauso, wie mit muslimischen Deutschen, oder mit jüdischen Deutschen, oder mit atheistischen Deutschen, usw...!

Irgendwie bist du gerade der Begriffsverwirrer... Mit den Augen rollen

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Gast

Beitrag(#430292) Verfasst am: 10.03.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

scusateme sticky,

hier gibt es im Prinzip überhaupt kein Problem. Der Begriff ANTISEMITISMUS ist KLAR und DEUTLICH definiert. Wenn Du es ganz deutlich haben möchtest und musst: JUDENHASS.

Es ist mir völlig Wurst, Du bist ja beileibe nicht der Erste, wie du dies mit dem Begriff "Semit" versucht zu verwässern, an der Bedeutung ist mit allen Manövern mit keinem iota zu rütteln. zwinkern

Frage: Warum versuchst Du mit dem Begriff "Semit" den Begriff "Antisemitismus" umzudeuten, verschleinern, einzudampfen?! Geschockt
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#430333) Verfasst am: 11.03.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Umunmutamnak

Hauptproblem bei deiner Erläuterung ist die exakte Definition des Begrigffes "Judentum"! Viele Juden verstehen sich selbst als Volk, wobei aber durch den Begriff keinerlei ethnische Abstammung ableiten lässt. Das Judentum ist lediglich ein religiöses Bekenntnis. Semiten sind viele ethnische Gruppen, also wäre eine semitenfeindliche Einstellung nicht nur gegen Israelis gerichtet.

Ich habe den Eindruck, du kennst nicht die einfachsten Grundbegriffe. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da anfangen soll. Informiere dich mal etwas über das Judentum, bevor du in scholastischen Diskurse über das Wesen von Begrifflichkeiten sinnierst. Umfangreiche Websites wie z.B. www.hagalil.com (habe schon öfters darauf hingewiesen) wären z.B. für den Anfang dafür geeignet.
Was erschreckt, ist das Ausmaß der Unkenntnis bzgl. des Judentums.

Wenn du schon selbst schreibst, dass vor etwa 120 Jahren ein judenfeindlich gesinnter Journalist diesen Begriff erfunden hat: Warum soll man ihn dann noch weiter verwenden? Warum muss dann noch diese Begriffserfindung auch noch verinnerlichen? Ich kann darin keinen Sinn erkennen!

"Begriffserfindung??" Heißt das etwa, daß es das, was landläufig (und völlig eindeutig) mit diesem Begriff gemeint ist, auch nicht gibt? Was soll das? Aus welchem Grund wurden z.B. die beiden jungen Männer in Frankreich bestialisch umgebracht? Bzw. richtete sich der Haß der Täter gegen "Semiten" (also z.B. auch Araber) nach deiner Definition?

Welche Bedeutungen diese Begriffe haben, ist mir auch klar! Aber denen, die die Begriffe nicht nur verwenden, sondern sie ausleben, ist es gut getan, wenn man die eigentliche (wissenschaftliche)Definition ihrer verwendeten Begriffe, und somit den Unsinn ihrer Worte vor Augen hält! Dahin soll meine Klugscheisserei führen. Und ich hoffe, dass es funktioniert...!

Es funktioniert insoweit, als ich nicht mehr so sicher bin, worin deine Absicht wirklich besteht. Antisemitismus gibt es. In erschreckendem Ausmaß. Ich denke (hoffe!), hier bist du schlicht naiv. Wenn du sagst, daß der "Begriff" falsch ist, spielst du aber direkt diversen Antisemiten in die Hände. Willst du das austesten?

Deutschland hat natürlich was mit Deutschen zu tun! Mit christlichen Deutschen genauso, wie mit muslimischen Deutschen, oder mit jüdischen Deutschen, oder mit atheistischen Deutschen, usw...!

Nee, nee. Du bringst hier auf eine nicht aktzeptable Art alles auf eine Ebene. Gleichzeitig versuchst du dich aus der Affäre zu ziehen, indem du so einen "pseudo-integrativen" Tonfall anschlägst. Dir geht jegliches Gespür für historische und kulturelle Zusammenhänge ab. Das empfinde ich als manipulativ. Dir fehlen leider die Grundkenntnisse. Sorry.
Sticky
vae victis

Beitrag(#430619) Verfasst am: 11.03.2006, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

scusateme sticky,

hier gibt es im Prinzip überhaupt kein Problem. Der Begriff ANTISEMITISMUS ist KLAR und DEUTLICH definiert. Wenn Du es ganz deutlich haben möchtest und musst: JUDENHASS.

Es ist mir völlig Wurst, Du bist ja beileibe nicht der Erste, wie du dies mit dem Begriff "Semit" versucht zu verwässern, an der Bedeutung ist mit allen Manövern mit keinem iota zu rütteln. zwinkern

Frage: Warum versuchst Du mit dem Begriff "Semit" den Begriff "Antisemitismus" umzudeuten, verschleinern, einzudampfen?! Geschockt

@L'Aurora:

Es geht nicht um ein verwässern, sondern um seine korrekte Bedeutung des Begrifes "Semit"! Und der ist auch KLAR und DEUTLICH! Was ist daran auszusetzen, wenn der eigentlich irreführende Begriff "Antisemitismus" gegen "Antijudaismus", der ja wirklich reell ist, einzuwechseln? Ich mag mich nur nicht eines Wortschatzes aus dem Rassenwahn einer Nazi-Ideologie zu bedienen! Ich weiss nicht, was daran falsch zu verstehen ist? Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass diese Begriffe sich bei uns einfach nur eingebürgert haben. Ob sie aber auch so korrekt sind, haben aber die wenigsten überprüft!

Schwarzer Block

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#430963) Verfasst am: 11.03.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

scusateme sticky,

@L'Aurora:

Es geht nicht um ein verwässern, sondern um seine korrekte Bedeutung des Begrifes "Semit"! Und der ist auch KLAR und DEUTLICH! Was ist daran auszusetzen, wenn der eigentlich irreführende Begriff "Antisemitismus" gegen "Antijudaismus", der ja wirklich reell ist, einzuwechseln? Ich mag mich nur nicht eines Wortschatzes aus dem Rassenwahn einer Nazi-Ideologie zu bedienen! Ich weiss nicht, was daran falsch zu verstehen ist? Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass diese Begriffe sich bei uns einfach nur eingebürgert haben. Ob sie aber auch so korrekt sind, haben aber die wenigsten überprüft!

Leider scheint es mir doch um ein verwässern zu gehen. Daß volkskundlich "arische bzw. semitische, oder andere - sprachlich-kulturelle - Zusammenhänge genannt werden, ist eine völlig andere Ebene, als wenn man konkret - jetzt und hier - von Antisemitismus spricht. Wo der Begriff herkommt, ist völlig wurscht. Seine Bedeutung ist klar.

"Antijudaismus" wäre ja evt. als Begriff denkbar, wenn er sich denn historisch eingebürgert hätte. Er scheint mir aber -hier und jetzt, auch wg. dem, was ich unter "Judaismus" verstehe -erheblich verwaschener zu sein.

Nochmal: wenn man glasklare Begriffe (ohne Not) anzweifelt, finden sich sofort Leute, die sagen "Hab ich ja schon immer gewußt" - "die Juden sind doch einfach paranoid/überspannt" (was sie - beispielsweise in Bezug auf ihre Sicherheitssituation hier definitiv nicht sind) usw.

Spar dir doch einfach diese überflüssigen Wortklaubereien.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#431296) Verfasst am: 12.03.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleine Illustration zum Thema, wovon heutige Israelis - ähem - wirklich träumen:

http://www.hagalil.com/archiv/2006/03/merkel.htm

Ich habe sie - schäm - ich gestehe es - mangels Alternativen auch gewählt -
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#431299) Verfasst am: 12.03.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sie - schäm - ich gestehe es - mangels Alternativen auch gewählt -

Du schreibst du schämst dich und erwähnst im selben Satz mangelnde Alternativen?
Schäm dich!
Sticky
vae victis

Beitrag(#431339) Verfasst am: 12.03.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Umunmutamnak

Ich habe den Eindruck, du kennst nicht die einfachsten Grundbegriffe. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da anfangen soll. Informiere dich mal etwas über das Judentum, bevor du in scholastischen Diskurse über das Wesen von Begrifflichkeiten sinnierst. Umfangreiche Websites wie z.B. www.hagalil.com (habe schon öfters darauf hingewiesen) wären z.B. für den Anfang dafür geeignet.
Was erschreckt, ist das Ausmaß der Unkenntnis bzgl. des Judentums.

Was soll für mich als starker Atheist denn am Judentum so unkenntlich sein? Für micht ist es eine monotheistische Religion, deren Anhänger genauso bedauernswerte Menschen sind, wie von allen anderen Religionen! Denkst du, ich mache da eine Ausnahme? Es haben nur einige Juden mir erklären wollen, dass sie sich auch als Volk ansehen, deren Ansicht ich aber mit ihnen nicht teilen wollte, und zwar, weil ich eine ethnische Abstammung und/oder einer Staatsangehörigkeit nicht mit einer religiösen Weltanschauung verwechseln wollte!

"Begriffserfindung??" Heißt das etwa, daß es das, was landläufig (und völlig eindeutig) mit diesem Begriff gemeint ist, auch nicht gibt? Was soll das? Aus welchem Grund wurden z.B. die beiden jungen Männer in Frankreich bestialisch umgebracht? Bzw. richtete sich der Haß der Täter gegen "Semiten" (also z.B. auch Araber) nach deiner Definition?

Erst mal nicht nach meiner Definition, sondern der von Wikipedia, zweitens müsste es nach dem Prinzip der Logik genau darauf hinaus führen! Und auf diese Widersinnigkeit will ich ja hindeuten! Warum die jungen Menschen in F umgebracht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein Psychologe! Sollte eine antijudaistische Motivation der Grund sein, zeigt dies nur wieder einmal die Auswirkungen religiöser Indoktrinationen, die ich prinzipiell ablehne! Die religiösen Fanatiker liefern selbst die besten Gründe für ihre Ablehnung!

Es funktioniert insoweit, als ich nicht mehr so sicher bin, worin deine Absicht wirklich besteht. Antisemitismus gibt es. In erschreckendem Ausmaß. Ich denke (hoffe!), hier bist du schlicht naiv. Wenn du sagst, daß der "Begriff" falsch ist, spielst du aber direkt diversen Antisemiten in die Hände. Willst du das austesten?

Wie kommst du darauf, dass ich Antijudaisten in die Hände spielen würde, und warum sollte ich das tun? Ich will deren Auswirkungen weder verharmlosen, noch relativieren; das ist ganz gewiss nicht meine Absicht! Ich bekunde somit meine geistige Verachtung einer menschenverachtenden Idieologie gegenüber, indem ich mich weigere, deren "Begriffserfindungen" zu verwenden! Wie gesagt: Du schreibst ja selbst von dem judenfeindlichen Journalisten vor 120 Jahren...! zwinkern

Nee, nee. Du bringst hier auf eine nicht aktzeptable Art alles auf eine Ebene.

Definiere bitte mal "nicht akzeptable Ebene" etwas genauer!

Ich sage dir zunächst einmal, was für mich inakzeptabel ist: Eine Tabuisierung wegen historischer Geschehnisse und einer evtl. "Verletzung von Gefühlen", welche nur eine Schere im Kopf verursacht! Für mich irrelevant; aus meiner atheistischen Einstellung heraus und auch aus aktuellen Anlässen.

Gleichzeitig versuchst du dich aus der Affäre zu ziehen, indem du so einen "pseudo-integrativen" Tonfall anschlägst.

Pseudo-integrativ: Aha! Könntest du das auch mal konkretisieren? Nur mal so zur Info: Ich betrachte dies alles als neutraler Aussenstehender und bin zu keiner Zeit bereit, wem auch immer nach dem Mund zu reden.

Was dich auch an meinen Interpretationen stört: werde mal konkret, und nicht so allgemein! Nenne bitte mal die spezifiaschen Stellen, die dich stören! Informiere dich aber auch mal über das, was verschiedene Historiker, Antropologen und Ethnologen usw. darunter verstehen! Das alles ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen! Ich finde aber deren Ansichten logisch schlüssig, egal, was du mir da unterstellen willst!

Dir geht jegliches Gespür für historische und kulturelle Zusammenhänge ab. Das empfinde ich als manipulativ. Dir fehlen leider die Grundkenntnisse. Sorry.

Also: ich empfinde eine manipulative Haltung bei dir, andere Interpretationen als deine eigenen zu misskreditieren! Du unterstellst mir Fadenscheinigkeit, Begriffsverwirrung und andere "netten" Sachen, scheinst dich meiner Ansicht nach aber nicht konkret mit den Ursprüngen der Begriffe auseinander gesetzt zu haben! Daher auch meine dringende Empfehlung: Denken

Schwarzer Block

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#431351) Verfasst am: 12.03.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ sticky:

Ich verstehe dich etwa so: als "starker Atheist" lehnst du alle Zusammenhänge ab, egal jetzt ob "Völker", "Kulturen", "Ethien" etc.

Um es kurz zu sagen: fast alle Zusammenhänge der Weltgeschichte muß man im Zusammenhang der "Auseinandersetzung von Kulturen" (benutze jetzt bewußt ein neutrales Wort) sehen.

Es gibt Kulturen, es gibt auch "Völker". Die (weit zurückliegenden) Zusammenhänge, Differenzierungen usw. der "Völker" sind volkskundlich (aber auch mit gesundem Menschenverstand und etwas Geschichtskenntnis) zu erklären mit

sprachlichen (da liegt Übrigens die eigentliche Bedeutung dieses furchtbar mißbrauchten Begriffspaars "Arisch vs. Semitisch")

genetischen ,

kulturellen dazu rechne ich jetzt auch mal - möglichst neutral - das "Religiöse" hinzu

und weiteren Zusammenhängen. Faktisch lassen sich diese Zusammenhänge bei keinem "Volk"
eindeutig auseinanderhalten.

Die Juden sind mitnichten nur eine Religionsgruppe - das Atheistentum scheint mir, nur nebenbei, unter Juden vergleichsweise häufig anzutreffen sein - sondern ein tatsächliches "Volk". Keine "Rasse", oder "Ethnie", da es z.B. Juden verschiedener Hautfarben usw. gibt.

Aus vielen historischen Gründen wurde das jüdische Volk weit verstreut - und in vielen Ländern war es oft verfolgte Minderheit. Dies ist eine eindeutige Tatsache, die nichts mit "Atheismus" o.ä. in Zusammenhang gebracht werden kann.

Ansonsten verstehe ich schlicht nicht, worauf du letztlich hinaus willst. Da nützen auch die vielen Ausrufezeichen nichts.
Sticky
vae victis

Beitrag(#431360) Verfasst am: 12.03.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leider scheint es mir doch um ein verwässern zu gehen. Daß volkskundlich "arische bzw. semitische, oder andere - sprachlich-kulturelle - Zusammenhänge genannt werden, ist eine völlig andere Ebene, als wenn man konkret - jetzt und hier - von Antisemitismus spricht. Wo der Begriff herkommt, ist völlig wurscht. Seine Bedeutung ist klar.

Wenn es dir völlig wurscht ist, wo, von wem und zu welchem Zweck diese Begriffe herkommen, ist es deine Sache, beweist aber auch, dass du dir nie darüber Gedanken gemacht hast! Hättest du es mal, würdest du es etwas anders sehen, vermute ich!

"Antijudaismus" wäre ja evt. als Begriff denkbar, wenn er sich denn historisch eingebürgert hätte. Er scheint mir aber -hier und jetzt, auch wg. dem, was ich unter "Judaismus" verstehe -erheblich verwaschener zu sein.

Aha: "eingebürgert", du sagst es! Wer hat es eingebürgert und zu welchem Zweck? Und wieso soll es verwerflich sein, genau diese Fragen zu stellen?

Nochmal: wenn man glasklare Begriffe (ohne Not) anzweifelt, finden sich sofort Leute, die sagen "Hab ich ja schon immer gewußt" - "die Juden sind doch einfach paranoid/überspannt" (was sie - beispielsweise in Bezug auf ihre Sicherheitssituation hier definitiv nicht sind) usw.

Spar dir doch einfach diese überflüssigen Wortklaubereien.

Du unterstellst mir Dinge, ohne darüber nachzudenken! Du hältst deine Ansichten für wahrhaftig, lässt keine andere Gedanken gelten! Du scheinst nicht begreifen zu wollen, worum es mir geht! Stattdessen implizierst du deine Interpretationen über meine Absichten in meine Postings rein, die gar nicht stimmen! Danke für den Beweis deiner Kritikunfähigkeit! Ich meine nicht irgend eine jüdische, sondern deine ganz persönliche! Ich habe kein Problem damit, wenn du die Begriffe anders deutest, aber spar dir mal im Gegenzug deine paranoiden Unterstellungen! Verwehre dich aber auch, ungefragt für alle Juden sprechen zu können, wenn du nur deine Ansichten vertrittst, (weil sehr vermessen)! Erbrechen Verwerfe endlich mal als Argument der Traditionen mit dem Mief von Tausenden von Jahren und nutze mal das, was dich als Mensch ausmacht; deinen Verstand!

Schwarzer Block

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#431368) Verfasst am: 12.03.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dir völlig wurscht ist, wo, von wem und zu welchem Zweck diese Begriffe herkommen, ist es deine Sache, beweist aber auch, dass du dir nie darüber Gedanken gemacht hast! Hättest du es mal, würdest du es etwas anders sehen, vermute ich!

Wenn Du jetzt mir vorwirst, ich hätte mir - im Gegensatz zu dir - darüber keine Gedanken gemacht, kann ich dies leider nur als hochgradig albern bezeichnen.

Du unterstellst mir Dinge, ohne darüber nachzudenken! Du hältst deine Ansichten für wahrhaftig, lässt keine andere Gedanken gelten! Du scheinst nicht begreifen zu wollen, worum es mir geht! Stattdessen implizierst du deine Interpretationen über meine Absichten in meine Postings rein, die gar nicht stimmen! Danke für den Beweis deiner Kritikunfähigkeit! Ich meine nicht irgend eine jüdische, sondern deine ganz persönliche! Ich habe kein Problem damit, wenn du die Begriffe anders deutest, aber spar dir mal im Gegenzug deine paranoiden Unterstellungen! Verwehre dich aber auch, ungefragt für alle Juden sprechen zu können, wenn du nur deine Ansichten vertrittst, (weil sehr vermessen)! Erbrechen Verwerfe endlich mal als Argument der Traditionen mit dem Mief von Tausenden von Jahren und nutze mal das, was dich als Mensch ausmacht; deinen Verstand!

Ich halte meine Ansichten für (möglichst) wahrhaftig, als sie auf überprüfbaren Tatsachen beruhen.
Unterstellt habe ich dir übrigens nichts. Glaube ich zumindest. Meinen Verstand versuche ich zu benutzen, so gut es geht. Ansonsten halte ich diese Auseinandersetzung für überflüssig.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#431388) Verfasst am: 12.03.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Antisemitismus und Antijudaismus sind unterschiedliche Dinge und deswegen sollte man mMn nicht beide Begriffe synonym verwenden (siehe auch Judenfeindlichkeit).

Es stimmt zwar, dass der Begriff "Antisemitismus" von Judengegnern eingeführt wurde und in seiner ursprünglichen Bedeutung diskriminierend gemeint war, jedoch hat er sich dann mMn verselbstständigt und hat heute diese Bedeutung: rassistisch motivierter Judenhass.

Viele Begriffe, die eingeführt wurden, um Sachverhalte zu vernebeln, haben sich im Laufe der Zeit verselbstständigt und sind zu eigenständigen Begriffen mit neuer Bedeutung geworden, die man nicht in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen kann (z.B. "Nationalsozialismus").

MMn ist gegen die Verwendung des Begriffes "Antisemitismus" nichts einzuwenden, jedenfalls sollte man nicht stattdessen "Antijudaismus" sagen, da dies eben die religiös motivierte Judenfeindlichkeit des Christentums und der Kirche bezeichnet. Statt "Antisemitismus" kann man aber natürlich "Judenfeindlichkeit" oder "Judenhass" sagen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#431407) Verfasst am: 12.03.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ganz großer Unterschied zeigt sich schon dairn, wie der bewaffnete Konflikt jeweils begonnen hat.
Die Israelis haben im Gegensatz zu den Nazis tatsächlich zurückgeschossen.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#431410) Verfasst am: 12.03.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Ein ganz großer Unterschied zeigt sich schon dairn, wie der bewaffnete Konflikt jeweils begonnen hat.

Hm. Vielleicht solltest du das "zurück" im "zurückgeschossen" kursiv schreiben. Obwohl..

Den ersten Satz verstehe ich aber nicht so ganz..
Macht auch nix.

Edit: mein Nichtverstehen bezog sich jetzt darauf, welche "bewaffnete Konflikte" jetzt hier gemeint sein könnten. Am Kopf kratzen

Muß aber jetzt -meiner Meinung nach - nicht unbedingt "ausdiskutiert werden"..
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#431412) Verfasst am: 12.03.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Hm. Vielleicht solltest du das "zurück" im "zurückgeschossen" kursiv schreiben. Obwohl..
Den ersten Satz verstehe ich aber nicht so ganz..
Macht auch nix.
Naja, immer wenn mal ne zeitlang Ruhe war im Israeli-Palästina-Konflikt, hat er damit wieder angefangen, dass irgendein muslimischer Einzeltäter mal wieder irgendwo in Israel ein Bombenattentat verübt hat. Es war glaube ich nie oder nur ganz selten so, wenn mal längere Zeit Ruhe war, dass die Israelis zuerst wieder angefangen haben zu ballern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz