Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#363787) Verfasst am: 25.10.2005, 22:54 Titel: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
Katholische Nachrichten (k***.net, aber nicht das Forum) hat folgendes geschrieben: | Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide
...
120 Teilnehmer zählt der Kurs an der römischen Uni, der nun schon das zweite Jahr läuft.
Kursleiter Gabriele Nanni nennt vier Punkte, die für eine mögliche dämonische Besessenheit sprechen:
In unbekannten Sprachen sprechen;
eine außerordentliche physische Kraft besitzen, die über das natürliche Maß hinausgeht;
Ekel gegenüber heiligen Gegenständen wie dem Kruzifix;
Kenntnis von Dingen, die sowohl zeitlich als auch räumlich weit entfernt sind.
... |
Ekel gegenüber dem Kruzifix oder dem Kreuz,
einem der gemeinsten Folter- und Hinrichtungsinstrumente,
zugleich einem Symbol
für die Grausamkeit eines Gottes,
der den eigenen Sohn Folterknechten und Henkern ausgeliefert haben soll,
und für die Ungerechtigkeit desselben Gottes,
der einen Unschuldigen aus Ärger über die Taten anderer Leute zu solchen Folterqualen verurteilte -
Ekel gegenüber all dem
ist ein Zeichen von geistiger und seelischer Gesundheit.
Vielleicht sollte man das mal mehr ins öffentliche Bewusstsein heben.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#363792) Verfasst am: 25.10.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Kenntnis von Dingen, die sowohl zeitlich als auch räumlich weit entfernt sind.
|
Tja dann bin ich wohl besessen
Wie wohl so ziemlich jeder hier in diesem Forum(Aber wen wundert das?)!
Also ab zum Exorzismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#363793) Verfasst am: 25.10.2005, 23:15 Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
Zitat: |
|
Die Gabe "Vorrauszudenken".
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#363794) Verfasst am: 25.10.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kenntnis von Dingen, die sowohl zeitlich als auch räumlich weit entfernt sind.
|
Tja dann bin ich wohl besessen
Wie wohl so ziemlich jeder hier in diesem Forum(Aber wen wundert das?)!
Also ab zum Exorzismus! |
Dann kann der Pfaffe auch gleich mal meine übermenschliche Kraft spüren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#363796) Verfasst am: 25.10.2005, 23:21 Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Die Gabe "Vorrauszudenken". |
*hust* war natürlich ein Scherz denn von "Vorraus" steht da nix.
zeitlich und räumlich weit entfernt ist für mich z.B. die Entdeckung Amerikas, das alte Mesapotamien usw.
Naja ich dachte der kommt besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#363799) Verfasst am: 25.10.2005, 23:37 Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Die Gabe "Vorrauszudenken". |
*hust* war natürlich ein Scherz denn von "Vorraus" steht da nix.
zeitlich und räumlich weit entfernt ist für mich z.B. die Entdeckung Amerikas, das alte Mesapotamien usw.
Naja ich dachte der kommt besser  |
Ich denke vorraus.
Ich kaufe genügend Klopapier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#363833) Verfasst am: 26.10.2005, 09:13 Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
... damit keiner mehr nach unqualifizierter Ausübung stirbt?
Zuletzt bearbeitet von Peach am 26.10.2005, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#363838) Verfasst am: 26.10.2005, 09:34 Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
... damit keiner mehr unqualifizierter Ausübung stirbt? |
nein, damit der verstorbene selbst schuld ist. schliesslich hat sich der pfaffe ja an den fehlerlosen guide gehalten. kann die schuld also nur woanders liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#363842) Verfasst am: 26.10.2005, 09:50 Titel: |
|
|
Also, einerseits gerät nach dem, was ich da gelesen habe, jeder Gothic ins Fadenkreuz der Ermittler,
andererseits werden jene 1000%igen (Gläubigen und auch Priester), bei denen Beten nicht hilft , den Autoren Ängstlichkeit und Anbiederung an den Zeitgeist vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#363850) Verfasst am: 26.10.2005, 10:00 Titel: |
|
|
Weiß ich auch nicht.
Ich habe das jedenfalls so verstanden, als wären hier reale Dinge gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#363855) Verfasst am: 26.10.2005, 10:09 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Weiß ich auch nicht.
Ich habe das jedenfalls so verstanden, als wären hier reale Dinge gemeint. |
Ja, real oder was manche für real halten.  |
Ja, aber diese Art von Kenntnis weit entfernter Dinge ist doch gerade das Ziel dieser Bildungsanstalt ... oder nicht ...
... ach nein, das Kirchenrecht ... das letzte Fach, das die noch auf Latein gelehrt haben, damit es ja nicht zu Häretismen, oder wie das heißt, kommt, war ja das Kirchenrecht! Die Botschaft von Gottes Liebe *hüstel* ist für das, worauf´s hier ankommt, offensichtlich relativ irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363868) Verfasst am: 26.10.2005, 10:24 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Weiß ich auch nicht.
Ich habe das jedenfalls so verstanden, als wären hier reale Dinge gemeint. |
Ja, real oder was manche für real halten.  |
Ja, aber diese Art von Kenntnis weit entfernter Dinge ist doch gerade das Ziel dieser Bildungsanstalt ... oder nicht ...
... ach nein, das Kirchenrecht ... das letzte Fach, das die noch auf Latein gelehrt haben, damit es ja nicht zu Häretismen, oder wie das heißt, kommt, war ja das Kirchenrecht! Die Botschaft von Gottes Liebe *hüstel* ist für das, worauf´s hier ankommt, offensichtlich relativ irrelevant.  |
Aus dem katholischen Glaubensbekenntnis:
Katholiken glauben:
Zitat: | an Gott, ..... , und an Jesus Christus,... an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche...Gemeinschaft der Heiligen.... |
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
tinavontraben registrierter User
|
(#433491) Verfasst am: 15.03.2006, 21:01 Titel: wie läuft denn das ? |
|
|
Weiss jemand, oder hatg jemand schon etwas darüber gesegen, wie im Speziellen eine Exorzismus-Sitzung durch einen Geistlichen läuft?
Ich kann mir das schwer vorstellen, sie werden sich ja nicht selbst parodieren, ode?
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#433496) Verfasst am: 15.03.2006, 21:13 Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Katholische Nachrichten (k***.net, aber nicht das Forum) hat folgendes geschrieben: | Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide
...
120 Teilnehmer zählt der Kurs an der römischen Uni, der nun schon das zweite Jahr läuft.
Kursleiter Gabriele Nanni nennt vier Punkte, die für eine mögliche dämonische Besessenheit sprechen:
In unbekannten Sprachen sprechen;
eine außerordentliche physische Kraft besitzen, die über das natürliche Maß hinausgeht;
Ekel gegenüber heiligen Gegenständen wie dem Kruzifix;
... |
Ekel gegenüber dem Kruzifix oder dem Kreuz,
einem der gemeinsten Folter- und Hinrichtungsinstrumente,
zugleich einem Symbol
für die Grausamkeit eines Gottes,
der den eigenen Sohn Folterknechten und Henkern ausgeliefert haben soll,
und für die Ungerechtigkeit desselben Gottes,
der einen Unschuldigen aus Ärger über die Taten anderer Leute zu solchen Folterqualen verurteilte -
Ekel gegenüber all dem
ist ein Zeichen von geistiger und seelischer Gesundheit.
Vielleicht sollte man das mal mehr ins öffentliche Bewusstsein heben. |
Für mich gehören die Schreiberlinge in die geschlossene Anstalt eingewiesen. Außerdem müssen sie als Strafe alle dreihundertdrölf Teile von DER EXORZIST und DAS OMEN schauen.
Als Abschluss der Therapie natürlich noch EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#433503) Verfasst am: 15.03.2006, 21:44 Titel: |
|
|
(Man sollte sich fairer Weise auch einmal in den Teufel /namenlosen Dämon hineinversetzen, wenn er denn "ausgetrieben" ist -- diese armen Intellektuellen machen sich doch überall unbeliebt--)
Einfältige Menschen haben schon immer einfältige Dinge geglaubt. Und sich dann gräßlich darüber aufgeregt. Ihre Phantasie nicht für Phantasie gehalten, sondern für real. Rituale (auch obskure) gibt es natürlich auch in anderen Zusammenhängen.
Ich versuche mich mal gedanklich in so eine christliche Haltung (die Exorzismen gutheißt) hineinzuversetzen. Kann ich aber nicht, und komme schnell zum Resultat:
Die Konstruktion des Teufels scheint mir nicht zu stimmen. Bzw. sie ist außerordentlich dumpf und primitiv-vereinfachend (wie gesagt, ich versuche mich hineinzuversetzen)
In älterer Literatur (z.B. Dante, oder auch Milton) kann man nachlesen, wie mannigfaltig ursprünglich die christlich postulierte "Mächte des Bösen" waren: letztlich eine Ansammlung heidnischer Gottheiten, griechisch, westsemitisch, mesopotamisch u.a. (Worin man dann immerhin wie so etwas wie eine "Struktur des Bösen" erkennen konnte.)
Aber jetzt dieser primitive (auszutreibende) Teufel, ein Potpourri verschiedener Attribute:
- das "feuerhafte-vulkanische" stammt womöglich vom griechischen Schmiedegott Hephaistos/vergilschen "Mulciber"
- das "verführerisch-lockende" womöglich von einigen weiblichen "Sub-Dämonen" wie z.B. der ägyptisch-phönizischen Astarte/Aphrodite etc.
- das "hinterlistige" und "betrügerische" evt. von Götterboten-Figuren wie z.B. dem griechischen Hermes, oder auch ähnlichen Figuren z.B. der Hethitischen Mythologie
- da sind (dann bei der "Mission der Völker", die die christliche Kirche, Gott seis geklagt, veranstaltet hat) sicher etliche Mythologien eingeflossen und samt und sonders in der Hölle gelandet - "germanische Teufel" waren sicherlich im Volksglauben anders als z.B. "walisische Teufel"
Insoweit wäre für mich festzuhalten, daß in der - künstlerisch geschilderten - christlichen Hölle erheblich mehr "tradiertes Wissen der Kulturen" enthalten ist, denn bei diesem (doch eher luftigen) "lieben Gott".
Goethe hat dies auch thematisiert - sein Mephisto wurde dabei so etwas wie ein "witziger Dialektiker".
Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich vom Teufel besessen wäre, würde ich wahrscheinlich alles dafür tun, daß er bleibt. Bei Bedarf könnte er dem Herrn Exorzisten auch seine Religion besser erklären, als 777 reine Geister mit Heiligenschein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#433530) Verfasst am: 15.03.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, speisen sich die Vorstellungen vom Teufel auch aus alten persischen Vorstellungen
(Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus),
nach denen ein guter Gott oder Geist einerseits und ein böser Gott oder Geist andererseits
einander gegenüberstehen.
Eine Satanistin (im BTX-Forum, sie nannte sich "Rafa") beschrieb mir ihren "Lord Satan" so,
dass er mich sehr an Prometheus erinnerte.
Das passt recht gut zur biblischen Geschichte vom "Sündenfall",
wo ja Gott derjenige ist, der die Menschen in Unwissenheit halten will,
während Satan ihnen zur Erkenntnis verhilft.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433574) Verfasst am: 15.03.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Eine Satanistin (im BTX-Forum, sie nannte sich "Rafa") beschrieb mir ihren "Lord Satan" so, dass er mich sehr an Prometheus erinnerte.
Das passt recht gut zur biblischen Geschichte vom "Sündenfall",
wo ja Gott derjenige ist, der die Menschen in Unwissenheit halten will,
während Satan ihnen zur Erkenntnis verhilft. |
Ich finde es an sich recht interessant, solche Themen mitzuverfolgen und auch zu lernen, was viele Menschen so bewegt. Aber auf der anderen Seite kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Menschen sich solchen Ersatzreligionen hingeben. Was veranlasst einen Menschen dazu, an Gott oder den Satan zu glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#433579) Verfasst am: 15.03.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Was veranlasst einen Menschen dazu, an Gott oder den Satan zu glauben? |
Erzählungen von Papa und Mama.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#433582) Verfasst am: 15.03.2006, 23:21 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Ekel gegenüber dem Kruzifix oder dem Kreuz |
Ich hab mir da mal überlegt - Was wäre gewesen, wenn alle Kreuze belegt gewesen wären und der Henker dann gesagt hat - "Nagelt den Jesus mal da an die Wand"...
Würden die Pfaffen dann heute n Stück Wand um den Hals tragen und vor jeder Wand erstmal stehenbleiben und beten? Dann kämen die ja niemehr irgendwo an. Oder würden alle Häuser aus Holz gebaut sein?
Vampire hättens dann ganz besonders schwer - Überall Wände...
Nun ja alles in allem schließ ich mich Leony an - Diese kranke Seuche muss bekämpft werden!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433583) Verfasst am: 15.03.2006, 23:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Was veranlasst einen Menschen dazu, an Gott oder den Satan zu glauben? |
Erzählungen von Papa und Mama.  |
Hätten mir meine Eltern von Satan erzählt, wäre ich vermutlich morgens vor Schreck nie mehr aufgewacht
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#433593) Verfasst am: 15.03.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Hätten mir meine Eltern von Satan erzählt, wäre ich vermutlich morgens vor Schreck nie mehr aufgewacht |
Och, daran gewöhnt man sich, wenn die Eltern schon früh genug damit anfangen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433596) Verfasst am: 15.03.2006, 23:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Hätten mir meine Eltern von Satan erzählt, wäre ich vermutlich morgens vor Schreck nie mehr aufgewacht |
Och, daran gewöhnt man sich, wenn die Eltern schon früh genug damit anfangen. |
Im Ernst jetzt - wie kommen Menschen zu diesem Glauben? Doch nicht etwa über kontaminierte Muttermilch, versetzt mit gestossenem Teufelshorn?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#433598) Verfasst am: 15.03.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Im Ernst jetzt - wie kommen Menschen zu diesem Glauben? |
Meine Antwort war durchaus ernst gemeint. Es geht vielleicht auch anders, aber Indoktrination in der frühen Kindheit dürfte eine häufige Ursache sein. Nicht jeder hinterfragt später, was seine Eltern ihm so alles eingetrichtert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433604) Verfasst am: 15.03.2006, 23:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Im Ernst jetzt - wie kommen Menschen zu diesem Glauben? |
Meine Antwort war durchaus ernst gemeint. Es geht vielleicht auch anders, aber Indoktrination in der frühen Kindheit dürfte eine häufige Ursache sein. Nicht jeder hinterfragt später, was seine Eltern ihm so alles eingetrichtert haben. |
... ich glaube eher, daß bei manchen Teufelsanbetern die falschen Synapsen geschaltet wurden. Ich schiebe solche Dinge nicht immer zwangsläufig auf die Eltern. Vergleichbar ist Magersucht und/oder Bulimie für mich. Früher wurde das immer auf die Familie geschoben - heute weiß man, daß es mit ziemlicher Sicherheit genetisch verankert ist, wenn jemand gewichtsmäßig nicht richtig tickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#433612) Verfasst am: 15.03.2006, 23:40 Titel: |
|
|
"Ich saß wie in einer Falle mit dir: alle mir wichtigen Menschen zeigten keinerlei Zweifel, dass es dich gebe und du ansprechbar, verständnisvoll, gütig, gerecht, gar "lieb" und "barmherzig" seist, wenn auch mit dem Hintergrund düsterer Strafen, deren schlimmste freilich der Liebes- oder Beziehungsverlust sei, und es galt gleichzeitig als ausgemacht, dass bei dem, der dich nicht erreichen konnte, etwas Schlimmes vorliegen musste. Das brachte mich in die Lage einer keuchenden Ratte, die ihre Tretmühle in wachsender Panik immer schneller tritt. (...) hatte ich es mit Menschen zu tun, denen du selbst notwendiger Balsam oder Opium warst, und denen ich mit meinen Zweifeln nur Schmerzen zugefügt hätte. Alle waren auf eine stille, verborgene Weise süchtig, und so verschwieg ich ehrfurchtsvoll die Fragen, weil sie gewirkt hätten, als schlüge ich Gebrechlichen die Krücken weg."
(Tilmann Moser: "Gottesvergiftung")
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#433614) Verfasst am: 15.03.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | ... ich glaube eher, daß bei manchen Teufelsanbetern die falschen Synapsen geschaltet wurden. |
Achsoooo, es geht um Teufelsanbetung, ich dachte es ginge nur um den Glauben an Gott und Teufel im allgemeinen. Da gibt es wohl eher wenige von, so dass das Elternhaus wohl in den seltensten Fällen als Erklärung herhalten kann.
Die Verschaltung von Synapsen geschieht übrigens auch durch Umwelteinflüsse.
Daisy hat folgendes geschrieben: | Ich schiebe solche Dinge nicht immer zwangsläufig auf die Eltern. Vergleichbar ist Magersucht und/oder Bulimie für mich. Früher wurde das immer auf die Familie geschoben - heute weiß man, daß es mit ziemlicher Sicherheit genetisch verankert ist, wenn jemand gewichtsmäßig nicht richtig tickt. |
Hmm, mir scheint, die Ursachen von solchen Störungen können so vielfältig sein, dass weder die Gene noch die Eltern noch die restliche Umwelt als einzige Ursache ausgemacht werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433615) Verfasst am: 15.03.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | "Ich saß wie in einer Falle mit dir: alle mir wichtigen Menschen zeigten keinerlei Zweifel, dass es dich gebe und du ansprechbar, verständnisvoll, gütig, gerecht, gar "lieb" und "barmherzig" seist, wenn auch mit dem Hintergrund düsterer Strafen, deren schlimmste freilich der Liebes- oder Beziehungsverlust sei, und es galt gleichzeitig als ausgemacht, dass bei dem, der dich nicht erreichen konnte, etwas Schlimmes vorliegen musste. Das brachte mich in die Lage einer keuchenden Ratte, die ihre Tretmühle in wachsender Panik immer schneller tritt. (...) hatte ich es mit Menschen zu tun, denen du selbst notwendiger Balsam oder Opium warst, und denen ich mit meinen Zweifeln nur Schmerzen zugefügt hätte. Alle waren auf eine stille, verborgene Weise süchtig, und so verschwieg ich ehrfurchtsvoll die Fragen, weil sie gewirkt hätten, als schlüge ich Gebrechlichen die Krücken weg."
(Tilmann Moser: "Gottesvergiftung") |
Gottesfürchtigkeit könnte ich ja gerade noch so nachvollziehen - als Balsam für die wunde Seele (Gebete schon im Kindesalter mit Oma und so), aber der Satanskult?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#433622) Verfasst am: 15.03.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Gottesfürchtigkeit könnte ich ja gerade noch so nachvollziehen - als Balsam für die wunde Seele (Gebete schon im Kindesalter mit Oma und so), aber der Satanskult? |
Exorzismus hat nichts mit Satanskult zu tun, sondern mit der Personifizierung von Neurosen als Satan bzw. deren Deutung als Teufelswerk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|