Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie war euer Elternhaus? |
No Comment und quatsch mich nich von der Seite an! |
|
12% |
[ 10 ] |
Ein Elternteil ist/Beide Eltern sind Christen |
|
58% |
[ 46 ] |
Beide Eltern sind Atheisten |
|
24% |
[ 19 ] |
Die Eltern glauben an etwas anderes |
|
5% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 79 |
|
Autor |
Nachricht |
Teddl registrierter User
|
(#436695) Verfasst am: 22.03.2006, 03:04 Titel: Euer Background |
|
|
Das interessiert mich halt.
Danke für eure Votes und Kommentare
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#436701) Verfasst am: 22.03.2006, 03:20 Titel: Re: Euer Background |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Das interessiert mich halt.
Danke für eure Votes und Kommentare |
Leider kann ich auf keine deiner Möglichkeiten antworten. Zwar sind beide meiner Elternteile katholisch getauft (und damit "christlich") haben aber damit nix am Hut und lehnen "Glauben" in jeglicher Form ab. Ich ebenso.
Hättest Du eine Option "sonstiges und Kommentar", hätte ich mich dort wiederfinden können.
bouna notte
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#436703) Verfasst am: 22.03.2006, 03:25 Titel: |
|
|
Hmm, Papierchristen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#436705) Verfasst am: 22.03.2006, 03:39 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: | Das interessiert mich halt.
Danke für eure Votes und Kommentare | Leider kann ich auf keine deiner Möglichkeiten antworten. Zwar sind beide meiner Elternteile katholisch getauft (und damit "christlich") haben aber damit nix am Hut und lehnen "Glauben" in jeglicher Form ab. Ich ebenso. | Sind Deine Eltern denn irgendwann einmal erleuchtet worden, und haben sie das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt und Anteil am Heiligen Geist bekommen? Also ich meine, zum Beispiel als sie noch jung waren, so als Kinder oder so? Wenn nämlich ja, und sie sind dann doch noch abgefallen, dann sind sie keine Christen mehr, egal was die Katholische Kirche sagt.
Beweis: Hebr 6:4-8 hat folgendes geschrieben: | Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am heiligen Geist und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen. Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott. Wenn sie aber Dornen und Disteln trägt, bringt sie keinen Nutzen und ist dem Fluch nahe, so daß man sie zuletzt abbrennt. |
----
Mutter: Glaubens-Christ (evangelisch-lutherisch)
Vater: getauft=Evangelisch, Konfession=Theist_mit_Tendenz_zum_Pantheismus,_Bibel-ungläubig.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 22.03.2006, 03:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436706) Verfasst am: 22.03.2006, 03:45 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: | Das interessiert mich halt.
Danke für eure Votes und Kommentare | Leider kann ich auf keine deiner Möglichkeiten antworten. Zwar sind beide meiner Elternteile katholisch getauft (und damit "christlich") haben aber damit nix am Hut und lehnen "Glauben" in jeglicher Form ab. Ich ebenso. | Sind Deine Eltern denn irgendwann einmal erleuchtet worden, und haben sie das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt und Anteil am Heiligen Geist bekommen? Also ich meine, zum Beispiel als sie noch jung waren, so als Kinder oder so? Wenn nämlich ja, und sie sind dann doch noch abgefallen, dann sind sie keine Christen mehr, egal was die Katholische Kirche sagt.
Beweis: Hebr 6:4-8 hat folgendes geschrieben: | Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am heiligen Geist und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen. Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott. Wenn sie aber Dornen und Disteln trägt, bringt sie keinen Nutzen und ist dem Fluch nahe, so daß man sie zuletzt abbrennt. |
|
Sasch, es ist mir völlig Wurst wie Du meinst dies für DICH persönlich deuten zu müssen. Aber bitte, press meinen Eltern nicht irgendwelche Geschichten auf. Das geht entschieden zu weit. Respektier dies gefälligst! Meine Eltern sind ohne eigenes Verschulden, wie auch, als babies katholisch getauft worden. Sie sind nicht gefragt worden, noch haben sie sich je damit identifiziert. Ich hoffe, das die Inquisition damit abgeschlossen ist!
buona notte
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#436707) Verfasst am: 22.03.2006, 03:48 Titel: |
|
|
Meine Mutter ist Christ. Als ich 14 oder 15 Jahre alt war, nahm sie den Glauben ernst.
Mein Vater ist.. kann ich nicht genau sagen. Er redet so gut wie nie über geistliche Dinge, aber bis jetzt ist er noch kein Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436708) Verfasst am: 22.03.2006, 03:49 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Sasch, es ist mir völlig Wurst wie Du meinst dies für die persönlich deuten zu müssen. Aber bitte, press meinen Eltern nicht irgendwelche Geschichten auf. Das geht entschieden zu weit. Respektier dies gefälligst! Meine Eltern sind ohne eigenes Verschulden, wie auch, als babies katholisch getauft worden. Sie sind nicht gefragt worden, noch haben sie sich je damit identifiziert. Ich hoffe, das die Anquisition damit abgeschlossen ist!
buona notte | Ohgott Hast Du denn noch gar nicht mitgekriegt, dass ich magnusfe ab und zu zum Spass, um die Christen ein bißchen aufzuziehen, "unter die Arme" greife? Ich schreibe dann ganz bewusst so ein Zeug wie magnusfe. Das war doch als Satire gemeint!
Jedenfalls vielmals Verzeihung, dass ich dich aufgeregt habe, das war nicht meine Absicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436710) Verfasst am: 22.03.2006, 03:57 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Sasch, es ist mir völlig Wurst wie Du meinst dies für die persönlich deuten zu müssen. Aber bitte, press meinen Eltern nicht irgendwelche Geschichten auf. Das geht entschieden zu weit. Respektier dies gefälligst! Meine Eltern sind ohne eigenes Verschulden, wie auch, als babies katholisch getauft worden. Sie sind nicht gefragt worden, noch haben sie sich je damit identifiziert. Ich hoffe, das die Anquisition damit abgeschlossen ist!
buona notte | Ohgott Hast Du denn noch gar nicht mitgekriegt, dass ich magnusfe ab und zu zum Spass, um die Christen ein bißchen aufzuziehen, "unter die Arme" greife? Das war doch als Satire gemeint!
Jedenfalls vielmals Verzeihung, dass ich dich aufgeregt habe, das war nicht meine Absicht. |
Die Satire konnte ich beim besten Willen nicht entdecken, scusi. Ist aber nicht das erste Mal, das man sich hier davor hüten muss seine Meinung oder gar private Befindlichkeiten kundzutun, ohne übelst angerempelt und nachträglich damit penetriert zu werden. Zum Kotzen ist das! Ich werd's mir in Zukunft eisern verkneifen, hier "persönliches" zum "Besten" zu geben. Davon hab' ich langsam die Schnauze voll... ständig dafür ans Bein gepinkelt zu bekommen.
buona notte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436711) Verfasst am: 22.03.2006, 04:03 Titel: |
|
|
Außerdem wollte ich mal den Teddl mit meiner Bibelkenntnis beeindrucken. Dafür waren viele Stunden im Königreichssaal der Zeugen Jehovas nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436712) Verfasst am: 22.03.2006, 04:07 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Außerdem wollte ich mal den Teddl mit meiner Bibelkenntnis beeindrucken. Dafür waren viele Stunden im Königreichssaal der Zeugen Jehovas nötig. |
Dann sprich ihn direkt an und missbrauch nicht mich dafür!
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#436713) Verfasst am: 22.03.2006, 04:16 Titel: |
|
|
Ja, bitte sprecht nur wenn dann über eure eigenen Eltern, bitte.
@sascha
Der Brief an die Hebräer warnt an dieser Stelle die Gläubigen und erinnert sie ans Ausharren.
Er spricht auch über das, was die Christen damals erlebt haben (und heute erleben).
Das passt aber nicht in diesen Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#436714) Verfasst am: 22.03.2006, 06:28 Titel: |
|
|
Meine Urgroßeltern mütterlicherseits sind noch evangelisch getauft worden. Meine Großeltern waren Atheisten, meine Eltern ebenso. Ich hatte halt richtig Glück.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#436724) Verfasst am: 22.03.2006, 08:41 Titel: |
|
|
Meine Eltern sind evangelisch-lutherisch, "wie sich das gehört". Kirchlich getauft, konfirmiert, kirchlich getraut und (noch nicht) kirchlich beerdigt.
Daß ihre Enkelkinder weder getauft noch konfirmiert sind, finden sie sehr schade.
Daß sie Christen sind, kann ich nicht bestätigen, denn z.B. laut evangelikaler Definition sind sie keine Christen.
Dementieren kann ich es auch nicht, denn immerhin bekennen sie sich zu einer christlichen Konfession.
Sie gehen durchschnittlich einmal im Jahr zur Kirche und haben konservative Ansichten. Was sie glauben weiß ich nicht. Ich weiß nur, was sie im Religionsunterricht und Konfirmandenunterricht lernen mußten.
Angekreuzt habe ich "quatsch mich nicht von der Seite an" - ich gebe aber trotzdem ein Comment.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#436728) Verfasst am: 22.03.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Interessante Frage.
Mutter: "also... irgendwas gibts zwischen Himmel und Erde, da bin ich mir sicher!"
Vater: "mir ist der ganze religiöse Mist ziemlich egal."
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#436737) Verfasst am: 22.03.2006, 09:19 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Interessante Frage.
Mutter: "also... irgendwas gibts zwischen Himmel und Erde, da bin ich mir sicher!"
Vater: "mir ist der ganze religiöse Mist ziemlich egal." |
jo, so ungefährt ist das hier auch.
mein dad hat übrigens neulich einen missionar bekehrt. der wollte die mitarbeiter missionieren. mein dad meinte er müsse aber kurz bei ihm vorstellig werden vorher, dann wär es ihm egal.
nach ner stunde gespräch ist er heimgegangen zum nachdenken ohne weiter zu missionieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#436748) Verfasst am: 22.03.2006, 09:48 Titel: |
|
|
dito
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#436759) Verfasst am: 22.03.2006, 10:37 Titel: |
|
|
beides Taufscheinkatholiken
haben allerdings "nur" standesamtlich geheiratet (und sich knapp 10 Jahre später wieder scheiden lassen )
der letzte Gottesdienstbesuch meiner Mutter dürfte in etwa zeitgleich mit meiner Firmung* liegen, ist also locker 30 Jährchen her
mein Paps hat auch mit Religion nicht allzu viel am Hut, versucht, unseren Stammbaum auszuknobeln und meint von einem der darin vorkommenden Familiennamen, es hätte relativ viele Katharer gegeben, die so hießen. Es könne also sein, daß wir ein paar authentische Häretiker unter den Vorfahren hätten
und eine meiner Urgroßmütter war evangelisch-lutherisch (der Rest der Mischpoche ist allerdings erzkatholisch )
* kann aber auch die Erstkommunnion gewesen sein, ist dann also noch ein bisserl länger her.......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#436773) Verfasst am: 22.03.2006, 11:00 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Das sind die schlimmsten. Esoterikanfällig hoch 3.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#436778) Verfasst am: 22.03.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Das sind die schlimmsten. Esoterikanfällig hoch 3. |
Nein. Schlimmer sind Leute wie meine Mutter: "Ich glaub ja nicht an Gott. Aber dieser Jesus war schon toll: der erste Kommunist."
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#436831) Verfasst am: 22.03.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. Schlimmer sind Leute wie meine Mutter: "Ich glaub ja nicht an Gott. Aber dieser Jesus war schon toll: der erste Kommunist."
 |
Deine Mutter heißt Torsten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#436832) Verfasst am: 22.03.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
 |
Deine Mutter heißt Torsten? |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436835) Verfasst am: 22.03.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
 |
Deine Mutter heißt Torsten? |
 |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#436841) Verfasst am: 22.03.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Bei meinen Eltern ist es genau andersherum
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#436843) Verfasst am: 22.03.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Meine Eltern wurden beide evangelisch getauft (als Babys, als sie sich noch nicht wehren konnten) und traten bei Erreichen der Volljährigkeit aus der Kirche aus.
Übrigens unabhängig voneinander; kennengelernt haben sie sich erst Anfang / Mitte 30.
Aus mir konnte also gar keine Christin werden...
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#436865) Verfasst am: 22.03.2006, 15:05 Titel: |
|
|
74er DDR-Kind.
Noch Fragen?
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#436874) Verfasst am: 22.03.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Meine Eltern sind beide schon vor meiner Geburt aus der Kirche ausgetreten (wann genau, weiß ich nicht). Mein Vater ist definitiv Atheist, meine Mutter eigentlich auch, zeigt aber manchmal einen gewissen Hang zur Esoterik und hat mal erwähnt, dass ich mich als kleines Kind mal im Schlaf wie ein Inder verhalten haben soll, außerdem beschwert sie sich immer über den Verfall der "christlichen Werte", wenn irgendwelche sich dazu äußern, die sie für Heuchler hält (allerdings gilt das für den größten Teil des Christentums (und der Kirche steht sie sowieso ablehnend gegenüber) ). Ich hab trotzdem mal "beide Atheisten" gewählt.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 22.03.2006, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436876) Verfasst am: 22.03.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | ...und hat mal erwähnt, dass ich mich als kleines Kind mal im Schlaf wie ein Inder verhalten haben soll, .... |
Wie verhalten sich denn Inder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#436877) Verfasst am: 22.03.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | ...und hat mal erwähnt, dass ich mich als kleines Kind mal im Schlaf wie ein Inder verhalten haben soll, .... |
Wie verhalten sich denn Inder so? |
Na ja, ich hab angeblich im Lotossitz gesessen und unverständliches Zeug gebrabblet, das sie für Sanskrit hielt oder so...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436878) Verfasst am: 22.03.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | ...und hat mal erwähnt, dass ich mich als kleines Kind mal im Schlaf wie ein Inder verhalten haben soll, .... |
Na ja, ich hab angeblich im Lotossitz gesessen und unverständliches Zeug gebrabblet, das sie für Sanskrit hielt oder so... |
Ein klassisches Zeichen dafür, dass du in einem früheren Leben mal Inder warst (oder du hast dir einfach nur in die Windel gekackt und deinen Unmut zum Ausdruck gebracht. ).
Spannender aber ist natürlich die Version mit dem früheren Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#436881) Verfasst am: 22.03.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | ...und hat mal erwähnt, dass ich mich als kleines Kind mal im Schlaf wie ein Inder verhalten haben soll, .... |
Na ja, ich hab angeblich im Lotossitz gesessen und unverständliches Zeug gebrabblet, das sie für Sanskrit hielt oder so... |
Ein klassisches Zeichen dafür, dass du in einem früheren Leben mal Inder warst (oder du hast dir einfach nur in die Windel gekackt und deinen Unmut zum Ausdruck gebracht. ).
Spannender aber ist natürlich die Version mit dem früheren Leben.  |
oder seine eltern sind inder.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|