Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Afghanistan braucht einen Regimewechel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#437736) Verfasst am: 24.03.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Umunmutamnak
Klartexten und die Sachen benennen sollte doch erlaubt sein, warum forderst du ständig den PC Weichspühler? Was heißt hier 'drakonisch'? Jeder hat seine Ausdrucksweise, nicht jeder ist Politdiplomat oder Sozialpädagoge oder,..., ich weis nicht was sowas soll? Soll jeder der was sagen will hier erstmal die Knieschohner anziehen und sich vorab 10x entschuldigen???
Es ist doch klar das man mit jeder allgmeinen Forderung auch immer Menschen findet die die Betrachtungsweise als zu wenig differenziert erscheint. Was du daraus ableitest finde ich absurd und fast schon demagogisch.
Du wirst immer wieder 1%er finden die jede Regel wiederlegen, aber ich denke das man aufgrund der Erkenntnisse die wir haben, den Islam allgemein ganz gut einschätzen können und natürlich auch aufs schärfste verurteilen müssen. Gewisse Werte sind nicht verhandelbar, erlaube mir einfach mal an millionen von Menschen zu erinnern die aufgrund von banaler Toleranz und Kulturrelativismus (Geldsponsorin des Westens) jeden Tag weiterhin in ihrer Hütte gedemütigt und geschändet werden weil sie Frau oder Homo oder Ungläubiger sind. Das finde ich nicht mehr lustig, und da bin ich auch nicht mehr bereit ganz diferenziert nach Intellektuellen, nach Gemäßigten, nach selektierten Dialogpartnern mühsam zu suchen, sondern da machen ich es mir einfach mal ein bischen schwerer und treffe eine harte Entscheidung: Der Dreck muß weg. Toleranz zu heucheln wäre für mich auch komfortabler. Der Islam ist da und es ist in der Tat nicht zweckmäßit so zu tun als wäre es etwas welches man einfach abschaffen könnte. Aber dennoch: Der Islam ist ein rückständiges Gesellschaftsmodell welches mit aller Kraft bekämpft werden muß in der guten europäischen Tradition der säkularen Aufklärung. Und ich glaube das man genau diese Message fairerweise den Muselmännchen auch rüberbringen sollte. Frauen wegsperren ist mit mir nicht zu machen, egal wie die islamische, katholische oder sonstwie Strömung nun heißt. Entweder der Islam geht durch die aufklärerische Dompteurschule und macht brav Männchen wie das Christentum auch und wir einigen uns auf lustig naive Überbleibsel ohne politische Relevanz, oder aber wir müssen uns an dieser Stelle konfliktfähig zeigen, auch wenn dies für deutsche Seelen schwierig sein wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437765) Verfasst am: 24.03.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
@Umunmutamnak
Klartexten und die Sachen benennen sollte doch erlaubt sein, warum forderst du ständig den PC Weichspühler? Was heißt hier 'drakonisch'? Jeder hat seine Ausdrucksweise, nicht jeder ist Politdiplomat oder Sozialpädagoge oder,..., ich weis nicht was sowas soll? Soll jeder der was sagen will hier erstmal die Knieschohner anziehen und sich vorab 10x entschuldigen???
Es ist doch klar das man mit jeder allgmeinen Forderung auch immer Menschen findet die die Betrachtungsweise als zu wenig differenziert erscheint. Was du daraus ableitest finde ich absurd und fast schon demagogisch.
Du wirst immer wieder 1%er finden die jede Regel wiederlegen, aber ich denke das man aufgrund der Erkenntnisse die wir haben, den Islam allgemein ganz gut einschätzen können und natürlich auch aufs schärfste verurteilen müssen. Gewisse Werte sind nicht verhandelbar, erlaube mir einfach mal an millionen von Menschen zu erinnern die aufgrund von banaler Toleranz und Kulturrelativismus (Geldsponsorin des Westens) jeden Tag weiterhin in ihrer Hütte gedemütigt und geschändet werden weil sie Frau oder Homo oder Ungläubiger sind. Das finde ich nicht mehr lustig, und da bin ich auch nicht mehr bereit ganz diferenziert nach Intellektuellen, nach Gemäßigten, nach selektierten Dialogpartnern mühsam zu suchen, sondern da machen ich es mir einfach mal ein bischen schwerer und treffe eine harte Entscheidung: Der Dreck muß weg. Toleranz zu heucheln wäre für mich auch komfortabler. Der Islam ist da und es ist in der Tat nicht zweckmäßit so zu tun als wäre es etwas welches man einfach abschaffen könnte. Aber dennoch: Der Islam ist ein rückständiges Gesellschaftsmodell welches mit aller Kraft bekämpft werden muß in der guten europäischen Tradition der säkularen Aufklärung. Und ich glaube das man genau diese Message fairerweise den Muselmännchen auch rüberbringen sollte. Frauen wegsperren ist mit mir nicht zu machen, egal wie die islamische, katholische oder sonstwie Strömung nun heißt. Entweder der Islam geht durch die aufklärerische Dompteurschule und macht brav Männchen wie das Christentum auch und wir einigen uns auf lustig naive Überbleibsel ohne politische Relevanz, oder aber wir müssen uns an dieser Stelle konfliktfähig zeigen, auch wenn dies für deutsche Seelen schwierig sein wird.

Mist, ich komme nicht zum Wohnung-Aufräumen--

Na ja. Man muß halt fairerweise sagen, daß es bei den "Muselmännchen" eben doch gewaltige Unterschiede gibt. Konfliktfähig: klar! Aber doch gegen die Richtigen. "Frauen wegsperren"
wird doch auch nicht überall, und in sehr unterschiedlichem Umfang praktiziert. In vielen Städten des Islamischen Raumes werden z.B. fast keine Kopftücher getragen. (ich glaube sogar, Kabul war in fernerer Vergangenheit recht "liberal" - habe ich zumindest irgendwo mal gelesen.

Man kann doch nicht allen Ernstes immer alles gleichsetzen!

Wenn man den Islam weltanschaulich grundsätzlich ablehnt, ist das ja O.K., aber was hat man in Fällen wie diesen praktisch davon?
max
registrierter User

Beitrag(#437799) Verfasst am: 24.03.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
der wichtigste faktor bei islamistischem schwachsinn ist nämlich nicht wieviel waffen die amis wem auch immer geliefert haben, sondern die geistige grundlage. und das ist ein politischer islam.

Es geht allerdings nicht um den wichtigsten Faktor, der den Islamismus zu dieser Ideologie gemacht hat, sondern um die Frage, wie Islamisten in die Position gekommen sind. Es war eben nicht so, dass westliche Grossmächte gegen diese Islamisten kämpften, sondern sie nutzten diese für ihre Zwecke, z.B. gegen Russland ab 1979 oder z.B. als Bodentruppen für die Invasion 2001. Afghanistan war nicht immer islamistisch, sondern die Islamisten konnten erst mittels westlicher Unterstützung die Macht übernehmen.
das islamisten keine menschenrechte achten liegt nicht am westen, sondern an den islamisten.

Noch mal: die Frage ist nicht, warum diese Ideologie so ist, wie sie ist, sondern warum dort Islamisten in dieser Machtposition sind. Nur falls du es nicht mitbekommen hast: in Afghanisten herrschen heute im Endeffekt die US-Regierung, die deutsche Regierung etc. Diese Regierungen stützen sich auf Islamisten. Damit sind die Regierungen sehr wohl dafür verantwortlich, was ihre Vasallen veranstalten. Es hat ja niemand die diversen westlichen Regierungen gezwungen auf die Islamisten zu setzen, um Afghanisten erobern und halten zu können.
egal wie sehr du deine eigene kultur verachtest, kannst du das nicht schönreden. Mit den Augen rollen

Wenn du es als deine Kultur erachtest, dass man Kolonien erobert und dort mittels Islamisten herrscht, ist dies dein Problem. Ich sehe es nicht als meine Kultur an, islamitische Warlords zu fördern.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#437827) Verfasst am: 24.03.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, @max.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437875) Verfasst am: 24.03.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,407801,00.html

Fall Rahman: glimpfliches Ende deutet sich an

("glimpfliches Ende": die Überschrift des Artikels)

Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 24.03.2006, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437922) Verfasst am: 24.03.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam. Der Inhalt dieser Spiegel-Meldung (im link) scheint sich ein paar Nuancen geändert zu haben. Vorhin war der Text (in ein paar Details) noch anders, oder ich leide unter Gedächnisschwund.

Der Spiegel-Text scheint ein paar Nuancen "vorsichtiger" geworden zu sein (hoffe, daß ich mich nicht vertue, wenn ja, vergeßt es)

Hoffentlich kommt der Knabe wirklich frei.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437960) Verfasst am: 24.03.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überschrift ist - glaube ich - schon wieder anders.

Jetzt sind es "Gerüchte".
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437981) Verfasst am: 25.03.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion auf diesem "afghan-web" forum hat sich offenbar auch weiterentwickelt. Die Abbildungen schmackhafter dänischer Bäckereiwaren fehlen mittlerweile.

- Nicht, daß dies irgendetwas bedeutet. Diese Beobachtungen sind: Zufall.

Allerdings glaube ich, daß eine ganze Menge Leute daran interessiert sind, was aus dem Mann denn nun wird. (liegt auf der Hand)

http://www.afghan-web.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi?board=news;action=display;num=1142789267
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437983) Verfasst am: 25.03.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hääh? Offenbar bin ich doof. Der link, den ich vorhin eingefügt habe, zeigte genau das gleiche wie vor ein paar Stunden -
(etwas anderes, als ich jetzt gerade gelesen hatte)

ich probiere es nochmal:

http://www.afghan-web.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi?board=news;action=display;num=1142789267

(dies ist ein Test..)

Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 25.03.2006, 00:36, insgesamt einmal bearbeitet
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437984) Verfasst am: 25.03.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Strange. Es klappt nicht (verstehe auch zu wenig von Technik)

Dies alles nur der Ordnung/Orientierung halber.

Ich kann auf meinem Browser den (aktuellen) link, den ich meinte, zurückverfolgen. Und aufrufen.

Aber nicht verlinken.

Naja. Tücken der Technik. Man müßte einfach mehr davon verstehen.
Leony
gottlos

Beitrag(#438016) Verfasst am: 25.03.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Strange. Es klappt nicht (verstehe auch zu wenig von Technik)

Dies alles nur der Ordnung/Orientierung halber.

Ich kann auf meinem Browser den (aktuellen) link, den ich meinte, zurückverfolgen. Und aufrufen.

Aber nicht verlinken.

Naja. Tücken der Technik. Man müßte einfach mehr davon verstehen.

Als Feedback:
Ich habe den Link angeklickt und allerlei Bilder von Backwaren gesehen. Auch nach Aktualisieren.

Ich habe manchmal auf anderen Internet-Seiten schon gesehen,
dass die URL im Adressfeld sich nicht geändert hat,
wenn ich mich irgendwo weitergeklickt habe.
Ich glaube, das hat etwas mit Frames zu tun.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#438118) Verfasst am: 25.03.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:

Noch mal: die Frage ist nicht, warum diese Ideologie so ist, wie sie ist, sondern warum dort Islamisten in dieser Machtposition sind. Nur falls du es nicht mitbekommen hast: in Afghanisten herrschen heute im Endeffekt die US-Regierung, die deutsche Regierung etc. Diese Regierungen stützen sich auf Islamisten. Damit sind die Regierungen sehr wohl dafür verantwortlich, was ihre Vasallen veranstalten.

Das kann man nur betonen, darum zitier ich es nochmal.

@ all: Nur weil Max ein kommunistischer Spinner ist, heisst das ja noch lange nicht, dass er auch manchmal oder ein paarmal öfter recht hat.

Wenn der Ramadahn oder wie er heisst hingerichtet wird, nur weil er von einem Beklopptenverein auf einen anderen übergetreten ist, dann hat jedes einzelne Mitglied sogenannter rechtsstaatlicher Systeme/Demokratien daran einen Anteil.
Evilbert

Beitrag(#438131) Verfasst am: 25.03.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Mehrheit der Bevölkerung nicht für unbedingt unschuldig. Aber Sypathisanten müssen nicht alle angeklagt und verurteilt werden, sondern nur der- oder diejenigen, die den Mord tatsächlich ausführen.

In einem stabilen System, welches Menschenrechte rudimentär einzuhalten versucht, würde ich das auch so sehen.

In Afghanistan dagegen würde ich (exemplarisch) dafür plädieren, jeden Mann an die Wand zu stellen, der seine Frau zum Burkatragen nötigt.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#438265) Verfasst am: 25.03.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema: Der Westen unterstützt Islamische Politik in Afghanistan.

In Afghanistan wurde versucht, wie im Irak auch, ein föderales System mit unterstützung der lokalen Bevölkerung zu etablieren, eben um ganz massive Säuberungen und innere Konflikte zu vermeiden und eine hohe Akzeptanz zu erreichen. Das ist wohl ein bischen wiedersprüchlich und unterschätzt auch die unterschiedlichen Kräfte innerhalb des Islams. Jetzt wirft ihr genau das dem Westen vor, die Menschen dort abholen zu wollen wo sie stehen, da frage ich mich was hätte man denn machen sollen? Eine säkulare Gesellschaft durchsetzen, ohne Islam? Eine Kulturrevolution à la Mao? Entweder wird dem Westen und besonders den Amis Kulturimperialismus vorgeworfen oder eben Unterstützung des Islams, aber es ist auf jeden Fall immer falsch...

Ich glaube das wenn man nicht auf Nordallianz und Karsai gesetzt hätte, es eine Menge mehr Tote gegeben hätte, dort weiterhin grenzdebile Taliban am Ruder hätten und eine gestärkte Al_quaida mit offiziellem Homeland.
Evilbert

Beitrag(#438268) Verfasst am: 25.03.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

da frage ich mich was hätte man denn machen sollen? Eine säkulare Gesellschaft durchsetzen, ohne Islam?

Aus meiner Sicht hätte man gar nix machen sollen, aber wenn man was gemacht hätte, dann genau das.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#438280) Verfasst am: 25.03.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

In Afghanistan dagegen würde ich (exemplarisch) dafür plädieren, jeden Mann an die Wand zu stellen, der seine Frau zum Burkatragen nötigt.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Hi. Nur kurz, muß gleich weg.

Wie soll man denn solche Sätze bitte verstehen?? Soll das komisch sein??

"Mann an die Wand zu stellen"?

Komisch, entweder habe ich ein starkes Verständnisproblem, oder aber dein Satz ist sehr, sehr unüberlegt.

Ist das so etwas wie ein paramilitärischer Geist hier?

Ich glaube, ich brauche dringend eine Pause hier.
Evilbert

Beitrag(#438285) Verfasst am: 25.03.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
, oder aber dein Satz ist sehr, sehr unüberlegt.

Das trifft es wohl. Verlegen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#438286) Verfasst am: 25.03.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#438308) Verfasst am: 25.03.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@max: Afghanistan mag keine direkte Theokratie gewesen sein, aber doch islamisch geprägt, die Taliban kamen sowenig wie die deutschen Nazis aus dem Nichts und bei deren Erschaffung spielten die islamischen Mächte Saudi-Arabien und Pakistan eine weitaus größere Rolle als die USA. Diese benutzen zuerst den islamisch geprägten Widerstand gegen die Sowjets, als kleine Revanche für deren Hilfsleistungen an Nordvietnam, und dann später die Taliban als Ordnungsmacht in dem von Bürgerkrieg zerrissenen Land. Aber du musst anerkennen, dass Amerika sie – nachdem ihre terroristischen Haustiere angefangen haben den amerikanischen Flugverkehr zu stören - wieder entfernt hat, ähnlich wie das Vietnam die roten Khmer aus Kambodscha vertrieben hat.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#438353) Verfasst am: 25.03.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Verflixt, doch schon wieder hier. Ewiges Hin und Her mit Sohnemann & Co.

Die Geschichte mit dem zum Tode verurteilten Christen beschäftigt mich persönlich doch ganz gewaltig.

Wenn er hingerichtet wird, stehen die Zeichen für die Zukunft auf "Konfrontation". Das wäre (neben der menschlichen Tragik) evt. genau so eine Sache, an der sich zukünftige Konflikte "hochziehen lassen". Und auch "hochgezogen würden".

Beim Spiegel gibts einige neue Artikel zu Afghanistan:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,407999,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,369477,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,400804,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,355792,00.html
max
registrierter User

Beitrag(#438355) Verfasst am: 25.03.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
@max: Afghanistan mag keine direkte Theokratie gewesen sein, aber doch islamisch geprägt, die Taliban kamen sowenig wie die deutschen Nazis aus dem Nichts und bei deren Erschaffung spielten die islamischen Mächte Saudi-Arabien und Pakistan eine weitaus größere Rolle als die USA. Diese benutzen zuerst den islamisch geprägten Widerstand gegen die Sowjets, als kleine Revanche für deren Hilfsleistungen an Nordvietnam, und dann später die Taliban als Ordnungsmacht in dem von Bürgerkrieg zerrissenen Land. Aber du musst anerkennen, dass Amerika sie – nachdem ihre terroristischen Haustiere angefangen haben den amerikanischen Flugverkehr zu stören - wieder entfernt hat, ähnlich wie das Vietnam die roten Khmer aus Kambodscha vertrieben hat.

Sie haben die Taliban gestürzt - und dabei sich auf den anderen Haufen islamistischer Warlords gestürzt, die Nordallianz. Also diese Islamisten gestärkt.
Jetzt wirft ihr genau das dem Westen vor, die Menschen dort abholen zu wollen wo sie stehen, da frage ich mich was hätte man denn machen sollen?

Interessante Interpretation für eine Unterstützung für islamistische Warlords, um eine koloniale Besatzung abzusichern. Wohin soll es den führen, wenn man islamistische Warlords fördert und dafür sorgt, dass diese sogar besonders leicht die Wahlen dominieren können? Wohin soll es führen, wenn man diesen Warlords erlaubt eine islamistische Verfassung zu verabschieden, in dem man entsprechende "Abgeordnete" auswählt? Glaubst du etwa, dass man die Warlords abholen kann und dann diese sich zu Demokraten entwickeln?!

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#438366) Verfasst am: 25.03.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die brauchen keinen Regimewechsel , was die brauchen sind einfach 500 Beate Uhse Shops und 100 Ausgaben der Emma Lachen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#438822) Verfasst am: 27.03.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

aber klar ist auf jeden fall, dass der einzige hinderungsgrund der religionsfreiheit in afghanistan der westen ist. soweit hab ich's glaub jetzt kapiert.

Ach, fackel deine Strohmännchen doch alleine ab. Cool

du erzählst doch was von bushs privatkrieg mit irgendwelchen anderen gründen etc.

Du denkst halt über deine Feindbilder und Vorurteile nicht hinaus. Deswegen werde ich mit dir auch keine sinnlosen Debatten mehr führen. Dass die Zustände in islamische geprägten Staaten zum Großteil katastrophal sind, ist doch eine völlig banale Erkenntnis. Von mir aus kannst du noch jahrelang darauf rumreiten, dass ich es für unmoralisch halte, diese Zustände nicht zu ändern, wenn dies a) angeblich der Grund für einen Angriffskrieg war und b) man aufgrund des militärischen Sieges die Chance(!) dazu hat. Dein Gegenvorschlag ist offensichtlich, dass man die Menschen dort sich selbst überlassen sollte, weil die "Musel" es nicht besser verdient hätten. V.a. aufgrund der Verbrechen gegen in diesen Gesellschaften weitgehend recht- und wehrlosen Frauen, bin ich anderer Ansicht. Ob man diese Ziele mit Krieg erreichen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, möge man wenigstens versuchen, die Ziele zu erreichen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#439282) Verfasst am: 27.03.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute so bei mir gedacht, als ich den Kommentar dazu in der örtlichen Tageszeitung gelesen habe: Eigentlich ist das doch "katholische Moral". Nicht, daß die Katholiken heute noch Leute erschlagen würden, die "vom Glauben abfallen". Trotzdem sie Religionsfreiheit anmahnen, nämlich daß jedermann seine Religion - oder auch Nicht-Religion - frei wählen dürfe. Sie aberkennen Menschen aber trotzdem gleichzeitig das Recht auf freie Religionswahl, weil sie diejenigen, die nicht mehr katholisch sein wollen, eben auch nicht weglassen, indem sie erklären, sie gehörten - qua Taufe - immer noch "dazu".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
0-9-16
nicht 0-8-15

Beitrag(#440050) Verfasst am: 29.03.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend hat es mehrere Gründe gegeben, warum die Familie Abdul Rahman angezeigt hat.
Die Tagesschau hat folgendes geschrieben:
Seine eigene Familie hatte Abdul Rahman im Februar angezeigt. Offenbar in der Folge eines Streits um das Sorgerecht für seine beiden Töchter, die bei den Großeltern in Kabul leben. Rahmans Frau habe sich wegen dessen Übertritt zum Christentum vor vielen Jahren scheiden lassen, berichtete ein Freund. Die Familie soll sich gegen Missionierungsversuche Rahmans gewehrt haben.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5365240_REF1_NAV_BAB,00.html

"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
Evilbert

Beitrag(#440054) Verfasst am: 29.03.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Die brauchen keinen Regimewechsel , was die brauchen sind einfach 500 Beate Uhse Shops und 100 Ausgaben der Emma Lachen

Geschockt

Nach 100 Emma-Ausgaben würde wahrscheinlich sogar ich zu den Taliban übertreten; trotz 500 Beate- Uhse-Shops. Lachen
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#442591) Verfasst am: 01.04.2006, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Sie haben die Taliban gestürzt - und dabei sich auf den anderen Haufen islamistischer Warlords gestürzt, die Nordallianz. Also diese Islamisten gestärkt.

Die Opiumfürsten würde ich nun wirklich nicht als besonders gläubig bezeichnen... (auch wenn diese es nicht zugeben würden, aber welcher Gotteskrieger kämpft denn mit dem großen Satan gegen die frommste Regierung die es in diesem Land jemals gab?)
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#453359) Verfasst am: 16.04.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat sich in Afghanistan seit dem Sturz des Taliban-Regimes wirklich geändert?
Nicht viel. Das Land wird jetzt eben nicht mehr von 150%igen Islamisten regiert, sondern nur noch von 140%igen. Die Mehrheit der männlichen Bevölkerung will es so, die Mehrheit der weiblichen Bevölkerung muss es dort erst wieder lernen, einen eigenen Willen zu haben. Aber was kann man auch anderes erwarten von Menschen, deren Bildung mit ihrer Religion anfängt und auch aufhört (sofern man das als "Bildung" bezeichnen kann).
Ich fürchte, ohne ganz massiven Druck von außen wird es noch Jahrhunderte dauern, bis aus Afghanistan ein halbwegs zivilisiertes Land wird, in dem mehr Menschen Lesen und Schreiben können, als dort mit 'ner Kalaschnikoff 'rumlaufen.
Der afghanischen Regierung muß knallhart gesagt werden wo's langgeht: Legt euch eine neue Verfassung zu, die der Menschenrechtscharta der UNO entspricht, und sorgt dafür, dass sie eingehalten wird. Andernfalls gibt's keine Hilfeleistungen mehr. Auch wenn's hart ist. Aber anders würde das Problem nur verlängert. Selbstverständlich werden die schreien, dies sei "Erpressung" oder "Einmischung in innere Angelegenheiten". Aber das sollte uns nicht beeindrucken. Wenn der Nachbar seine Frau verprügelt akzeptieren wir das schließlich auch nicht als "Familienangelegenheit" (sollten wir zumindest nicht).
Udo
registrierter User

Beitrag(#456711) Verfasst am: 21.04.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Die Muselmanen haben auch genug unschuldiges Blut an den Fingern, aber mit der
Christenheit kommen sie sicher nicht mit.
Da zu kommt, bei den Muselmanen fehlt die Zeit der Aufklärung im kulturgeschichtlichem Sinne.
Vor zwei Tagen las ich in der Zeitung,dass ein kath Pfaffe seine Geliebte umgebracht hat.
Vielleicht gab er IHR die Schuld an seiner Geilheit.

Gruß Udo.
Evilbert

Beitrag(#456842) Verfasst am: 21.04.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Udo hat folgendes geschrieben:
Die Muselmanen haben auch genug unschuldiges Blut an den Fingern, aber mit der
Christenheit kommen sie sicher nicht mit.

Sie hatten ja auch 6 Jahrhunderte weniger Zeit dazu. Aber sie holen auf.

Dass soll jetzt nicht heissen, dass ich Pest mit Cholera vergleichen möchte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz