Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#43918) Verfasst am: 24.10.2003, 18:54 Titel: Helft mir!!! (Latein) |
|
|
Moin.
Kann hier wer Latein und mir folgendes übersetzen? Ist aus dem Vorwort zu Schillers Abhandlung "Versuche über den Zusammenhang der thierischen Natur des Menschen mit der geistigen".
Übrigens ein sehr interessanter Text.
Es handelt sich um folgenden Ausschnitt aus Ovids Metamorphoseon:
Natus homo est - sive hunc divino semine fecit
Ille opifex rerum, mundi melioris origo;
Sive recens tellus, retinebat semina cœlli;
Pronaque cum spectent animalia cœtera terram.
Os homini sublime dedit, cœlumque videre
Jusst, et erectos ad fidera tollere vultus.
Ich hoffe, ich habe kein s mit einem f verwechselt. Müsste aber stimmen.
Blöde Frakturschriften.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#43920) Verfasst am: 24.10.2003, 18:56 Titel: |
|
|
So kam der Mensch zur Welt; es wirkte aus göttlichem Samen
ihn der Meister der Weltgestaltung, des Besseren Ursprung;
oder die frische Erde, aus Äthertiefen gehoben,
barg in sich noch Samen des mitgeborenen Himmels.
Während das andre Getier vornüber zur Erde hinabstiert,
hob er dem Menschen das Haupt: Er hieß ihn den Himmel zu schauen,
aufrecht sein Gesicht zum Sternenall zu erheben.
Laut Google.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#43922) Verfasst am: 24.10.2003, 18:58 Titel: |
|
|
Übersetzung von Ovid, Metamorphosen I, 76-88
76 Noch fehlte ein Lebewesen, das heiliger und aufnahmefähiger für den hochstrebenden Geist als diese (Fische, Tiere, Vögel vgl. 1,73-75) sein sollte
77 und das über die übrigen (Lebewesen) herrschen könnte.
78 Es entstand der Mensch, sei es, daß ihn aus göttlichem Samen
79 jener Schöpfer der Dinge, der Ursprung einer besseren Welt, hervorbrachte,
80 sei es, daß die junge Erde, die kurz zuvor vom hohen Äther (=Himmel) getrennt worden war,
81 noch Samen des verwandten Himmels enthielt.
82 Diese mischte der Sohn des Iapetus (=Prometheus) mit Flußwasser
83 und formte sie nach dem Bildnis der alles lenkenden Götter,
84 und während die übrigen Lebewesen vornüber geneigt zur Erde schauen,
85 gab er dem Menschen ein in die Höhe ragendes Gesicht und veranlasste ihn zum Himmel zu sehen
86 und zu den Gestirnen das aufgerichtete Antlitz zu erheben.
87 So verwandelte sich Erde, die soeben noch roh und gestaltlos gewesen war,
88 und nahm (bis dahin) unbekannte Formen von Menschen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#43924) Verfasst am: 24.10.2003, 18:59 Titel: |
|
|
Danke.
Hm, mal was testen: æ Æ œ
Wieso funktionieren die html-Codes für LIgaturen nicht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#43966) Verfasst am: 24.10.2003, 20:50 Titel: |
|
|
Ja damals in der 10. als alle Klassenmitglieder jedes mal wenn wir nen neuen Text hatten fieberhaft im Internet suchten und sich per ICQ weiterhalfen. Irgendwann wurden die texte ausgedruckt und so hatten wir dann unsere Hausaufgaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#44033) Verfasst am: 25.10.2003, 05:50 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Danke.
Wieso funktionieren die html-Codes für LIgaturen nicht?  |
Funktioniert doch
Æ æ
Œ œ
Ist Dein HTML-Code an?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#44043) Verfasst am: 25.10.2003, 09:27 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Danke.
Wieso funktionieren die html-Codes für LIgaturen nicht?  |
Funktioniert doch
Æ æ
Œ œ
Ist Dein HTML-Code an? |
Wer hat da das Häkchen vor "html in diesem Beitrag deaktivieren" gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#44174) Verfasst am: 25.10.2003, 15:45 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Ja damals in der 10. als alle Klassenmitglieder jedes mal wenn wir nen neuen Text hatten fieberhaft im Internet suchten und sich per ICQ weiterhalfen. Irgendwann wurden die texte ausgedruckt und so hatten wir dann unsere Hausaufgaben.  |
Das ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch die Unterrichtung einer toten Sprache dazu beitragen kann, den Mensch mündig werden zu lassen, indem er Probleme lösen lernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#44175) Verfasst am: 25.10.2003, 15:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ja damals in der 10. als alle Klassenmitglieder jedes mal wenn wir nen neuen Text hatten fieberhaft im Internet suchten und sich per ICQ weiterhalfen. Irgendwann wurden die texte ausgedruckt und so hatten wir dann unsere Hausaufgaben.  |
Das ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch die Unterrichtung einer toten Sprache dazu beitragen kann, den Mensch mündig werden zu lassen, indem er Probleme lösen lernt.  |
Nö, denn ich hatte damals ja kein Internet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44178) Verfasst am: 25.10.2003, 16:07 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ja damals in der 10. als alle Klassenmitglieder jedes mal wenn wir nen neuen Text hatten fieberhaft im Internet suchten und sich per ICQ weiterhalfen. Irgendwann wurden die texte ausgedruckt und so hatten wir dann unsere Hausaufgaben.  |
Das ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch die Unterrichtung einer toten Sprache dazu beitragen kann, den Mensch mündig werden zu lassen, indem er Probleme lösen lernt.  |
Nö, denn ich hatte damals ja kein Internet.  |
Und als ich in Klasse 10 war, hatte ich kein Latein. Aber es gab auch noch lange kein Internet, jedenfalls nicht für die breite Masse.
Heike dagegen hatte es gut: Zu ihrer Zeit gab es zwar noch kein Internet, aber Latein war auch noch keine tote Sprache!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44180) Verfasst am: 25.10.2003, 16:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike dagegen hatte es gut: Zu ihrer Zeit gab es zwar noch kein Internet, aber Latein war auch noch keine tote Sprache!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#44181) Verfasst am: 25.10.2003, 16:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ja damals in der 10. als alle Klassenmitglieder jedes mal wenn wir nen neuen Text hatten fieberhaft im Internet suchten und sich per ICQ weiterhalfen. Irgendwann wurden die texte ausgedruckt und so hatten wir dann unsere Hausaufgaben.  |
Und als ich in Klasse 10 war, hatte ich kein Latein. Aber es gab auch noch lange kein Internet, jedenfalls nicht für die breite Masse.
Heike dagegen hatte es gut: Zu ihrer Zeit gab es zwar noch kein Internet, aber Latein war auch noch keine tote Sprache!  |
Ich an deiner Stelle hätte mich jetzt geduckt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44184) Verfasst am: 25.10.2003, 16:26 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ja damals in der 10. als alle Klassenmitglieder jedes mal wenn wir nen neuen Text hatten fieberhaft im Internet suchten und sich per ICQ weiterhalfen. Irgendwann wurden die texte ausgedruckt und so hatten wir dann unsere Hausaufgaben.  |
Heike dagegen hatte es gut: Zu ihrer Zeit gab es zwar noch kein Internet, aber Latein war auch noch keine tote Sprache!  |
Ich an deiner Stelle hätte mich jetzt geduckt... |
Ich übe halt noch. Die Smiley-Sprache schewint mir zuweil nicht weniger komplex als Latein zu sein. In Latein hatte ich übrigens nur 4 Punkte.
|
|
Nach oben |
|
 |
braunsk registrierter User
|
(#315683) Verfasst am: 15.07.2005, 16:37 Titel: |
|
|
latein macht spaß nehmen sie stellung! (bitte?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|