Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freedom of Speech
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#443990) Verfasst am: 03.04.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
in Deutschland leugnen etwa ein fünftel der Bevölkerung den Holocaust.

Da hätte ich gerne eine Quelle zu gesehen.

ciao Rasmus,

GB hat sich etwas "verfärscht" ausgedrückt, aber die Frage kann ich Dir hiermit beantworten, "Jeder 5. Deutsche denkt antisemitisch"
Quelle: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=5&kat=79&artikelid=804 und guckst Du hier: http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=517662
20% sind schon ein ganz schöner Hammer, meiner Meinung nach... Ohnmacht

saluti
Susanna

Die an diesen Beitrag anschließende Diskussion wurde als neuer Thread mit dem Titel "Israels Politik, Israles Existenzrecht, Atomwaffen" abgeteilt - kolja

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 03.04.2006, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#443993) Verfasst am: 03.04.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ein Glück dass es nur 20% sind zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Beitrag(#443998) Verfasst am: 03.04.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ja, aber ein Glück dass es nur 20% sind zwinkern

ooops... scusateme... wird sofort korrigiert. Cool
Ich hab' nämlich neue Zahlen im Kopf, muss den Link noch finden, wo von jedem 4. die Rede ist. Verlegen
sucker
lusche

Beitrag(#444022) Verfasst am: 03.04.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:
Möcht mal meinen dass hier alles gesagt werden kann was will man muss halt damit rechnen zurechtgestutzt zu werden.
Wer keine anderen Meinungen zulässt ist in nem Forum eh fehl am Platz.
Was die Boardregeln angeht halt ich die auch für absolut unumgänglich da wüßte Beschimfungen auf Scheißhausniveau niemanden weiterbringen. Außerdem sind intelligente zynische Anmerkungen wie sie hier des öfteren verwendet werden sowieso viel lustiger und das ohne zu beleidigen.

Das ist nicht der Fall. Ich will hier mit Nazis diskutieren, und zwar ganz offen, weil ich dann die Möglichkeit habe ihr verquertes Gedankengut als solches zu erkennen, anstatt verklausulierte Scheingefechte mit hintergründigen Andeutungen hören zu müssen. Wie sie in diesen Land, und auch in diesen Forum geführt werden.
Aus Angst die Fettnäpfchen nicht zu betreten vollführen viele Diskudanten einen geradezu fantastischen Verbalen und Argumentativen Eiertanz.
Und das Gedankengut durchdringt dabei ganz unbemerkt die gesamte Gesellschaft.
Mir sind ein paar Nazis, die auf der Strasse offen ihre Fahnen Schwingen um ein vieles lieber, als einen verkappten in einer Polizistenuniform oder in wichtiger Position in einer der grossen Volksparteien.
Ich will mit radikalen Muslime dikutieren über das Existenzrecht Israels streiten, Rassismus Ideologien hören und darauf antworten können.
Statt dessen wird herumgewunden: "Wir haben ein Imigrationsproblem". Warum sagt hier niemand er hasst Ausländer.
Weil er nicht darf weil es nicht erlaubt ist.
Ist er deshalb nicht Xenophob? Natürlich ist er das, aber es wird keine Möglichkeit geben seine wirkliche Befürchtungen von Ideologischen Schwachsinn zu trennen, weil er nur mit den Leuten spricht die derselben Meinugn sind wie er.
In Deutschland leugnen etwa ein fünftel der Bevölkerung den Holocaust.
Obwohl das eigentlich Verboten ist.
Und es werden in den letzten Jahren, in denen die Menschen, die ihn noch selber erlebt haben, schön langsam aussterben, immer mehr, obwohl es eigentlich auch verboten ist.
Jahrzehntelang wurde in Deutschland das Imigrationsrpoblem unter den Ideologischen Teppich gekehrt. Man verneinte schlicht seine Existenz und predigte die schöne neu Welt.
Wurden die Probleme deshalb jetzt weniger?
Nein, jetzt werden die Volksparteien radikaler als die NDP je war und man spricht von einem Krieg der Kulturen.

Ich sage, dass eine freie Gesprächs und Diskussionkultur das verhindert hätte.

gb

Ich verstehe nicht so ganz was du unter Dikusionskultur verstehst. Ich bin der festen Überzeugung du kannst hier jeden Gedanken vorbringen solange du ihn nicht beleidigend formulierst.
Wenn du der Meinung bist den Holocaust leugnen zu müssen tus doch ich denke nicht das dein Eintrag gelöscht werden würde wohl aber einige heftige Reaktionen hervorrufen.
Und das andere User mit anderen Weltanschauungen deine Auffassung verneinen dürfen ist Meinungs/Redefreiheit.
Ich möchte dich auf meinen Juden=Nazis - Thread aufmerksam machen der war wohl alles andere als politicalcorect wurde aber nicht zensiert.
Beleidigungen hingegen sind inakzeptabel und zeugen höchstens von einem niedrigen Intellekt der User.
Desweiteren denke ich das auch Nazi-Parolen nicht geduldet werden würden aber die sind in diesem Land ja auch verboten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
lu.gal
Adios

Beitrag(#444108) Verfasst am: 03.04.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Angst die Fettnäpfchen nicht zu betreten vollführen viele Diskudanten einen geradezu fantastischen Verbalen und Argumentativen Eiertanz.

So isses! Als Freund klarer Worte bekomme ich es hier und anderswo häufig mit einer Art "Meinungsführungs-Clique" zu tun, die sich sofort zusammenrottet, wenn es jemand wagt, unorthodoxe Thesen aufzustellen.

Ich habe z.B. erlebt, wie es sich bei "Mutti.de" sehr viele der Forumsteilnehmer nicht mehr gewagt haben, bei "ernsten" Themen mitzuposten, weil eine solche Clique aggressiv jeden niedermacht, der ihr nicht passt. Dazu kommt, daß sie hinterhältig Streit provozieren, und wenn man entsprechend antwortet, rennen sie dann plötzlich "beleidigt" zu den Mods, die auch prompt mit Gewalt die Unterwerfung erzwingen helfen.

Speziell hier bei FGH nervt es mich, wenn eine Gruppe von Leuten, nachdem sie ihre kollektive Ablehnung zu einem Thread geäußert haben, am Thema das Interesse verlieren, und im Weiteren dort nur noch offtopic um sich selber kreisen, dabei jeden ausgrenzend, der nicht dazu gehört. Auf diese Weise wird der Einstieg eines Thread-Neulings be- oder gar verhindert, indem er den Eindruck erhält, das Thema sei erledigt und jede weitere Argumentation dazu unerwünscht.

Dann ziehen sie wie ein Heuschreckenschwarm weiter, um den nächsten Thread kaputt zu quatschen, indem sie über alles und jeden ihre "Meinungen" ausgießen, selbst wenn sie eigentlich gar keine haben, sondern nur aus Prinzip erstmal "dagegen" sind.

Gut, daß dieses Thema hier jetzt aufkommt, ich habe mich nämlich gelegentlich auch schon davon anstecken lassen, werde in Zukunft aber wieder bei ernsten Themen Disziplin halten, und zu meiner allseits beliebten ätzenden Argumentation zurückkehren.

Fragt man aber mal konkret nach, was sie zu ihrer Handlung motiviert hat, blocken sie ab, und versuchen einen als Störenfried zu brandmarken.

Auch war es nicht gerade lustig, hier selbst nach über 80 Posts immer noch ignoriert zu werden; erst durch meinen provokanten "Steinzeitfrau"-Thread wurden sie angelockt, um ihre kollektive Ablehnung abzuladen.

Und bevor hier "entrüstet" nachgefragt wird, wer denn da nur gemeint sein kann, und "ungäubig" nach Beweisen verlangt wird, sollte jeder mal lieber in sich gehen, ob er nicht auch seinen Anteil daran hat.

Es tut gut, sich mal richtig "auszukotzen" zynisches Grinsen

}.-]
sucker
lusche

Beitrag(#444123) Verfasst am: 03.04.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:

So isses! Als Freund klarer Worte bekomme ich es hier und anderswo häufig mit einer Art "Meinungsführungs-Clique" zu tun, die sich sofort zusammenrottet, wenn es jemand wagt, unorthodoxe Thesen aufzustellen.

Ich habe z.B. erlebt, wie es sich bei "Mutti.de" sehr viele der Forumsteilnehmer nicht mehr gewagt haben, bei "ernsten" Themen mitzuposten, weil eine solche Clique aggressiv jeden niedermacht, der ihr nicht passt. Dazu kommt, daß sie hinterhältig Streit provozieren, und wenn man entsprechend antwortet, rennen sie dann plötzlich "beleidigt" zu den Mods, die auch prompt mit Gewalt die Unterwerfung erzwingen helfen.

Speziell hier bei FGH nervt es mich, wenn eine Gruppe von Leuten, nachdem sie ihre kollektive Ablehnung zu einem Thread geäußert haben, am Thema das Interesse verlieren, und im Weiteren dort nur noch offtopic um sich selber kreisen, dabei jeden ausgrenzend, der nicht dazu gehört. Auf diese Weise wird der Einstieg eines Thread-Neulings be- oder gar verhindert, indem er den Eindruck erhält, das Thema sei erledigt und jede weitere Argumentation dazu unerwünscht.

Dann ziehen sie wie ein Heuschreckenschwarm weiter, um den nächsten Thread kaputt zu quatschen, indem sie über alles und jeden ihre "Meinungen" ausgießen, selbst wenn sie eigentlich gar keine haben, sondern nur aus Prinzip erstmal "dagegen" sind.

Gut, daß dieses Thema hier jetzt aufkommt, ich habe mich nämlich gelegentlich auch schon davon anstecken lassen, werde in Zukunft aber wieder bei ernsten Themen Disziplin halten, und zu meiner allseits beliebten ätzenden Argumentation zurückkehren.

Fragt man aber mal konkret nach, was sie zu ihrer Handlung motiviert hat, blocken sie ab, und versuchen einen als Störenfried zu brandmarken.

Auch war es nicht gerade lustig, hier selbst nach über 80 Posts immer noch ignoriert zu werden; erst durch meinen provokanten "Steinzeitfrau"-Thread wurden sie angelockt, um ihre kollektive Ablehnung abzuladen.

Und bevor hier "entrüstet" nachgefragt wird, wer denn da nur gemeint sein kann, und "ungäubig" nach Beweisen verlangt wird, sollte jeder mal lieber in sich gehen, ob er nicht auch seinen Anteil daran hat.

Es tut gut, sich mal richtig "auszukotzen" zynisches Grinsen

}.-]

Gerade da wären aber handfeste Beleidigungen noch weniger dienlich.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#444195) Verfasst am: 03.04.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du, sowas in der Art passiert gerade?
Mir passiert da allerdings auch manchmal Verlegen , und ich hatte nie vor anderen eine Dikussion kaput zu machen. Manchmal schweift man eben ab. Schulterzucken

Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber ich denke auch, dass hier abschweifende Themen immer recht schnell abgespalten werden.
sucker
lusche

Beitrag(#444198) Verfasst am: 03.04.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Mir passiert da allerdings auch manchmal Verlegen , und ich hatte nie vor anderen eine Dikussion kaput zu machen. Manchmal schweift man eben ab. Schulterzucken

Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber ich denke auch, dass hier abschweifende Themen immer recht schnell abgespalten werden.

passiert mir auch manchmal Lachen
Shevek

Beitrag(#444203) Verfasst am: 03.04.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

passiert mir auch manchmal Lachen

Dann können wir ja zum Thema zurückkehren:

Also ich bin hier erst einmal auf: Das Thema ist verboten gestoßen, und das wurde offen ausgesprochen. Eiertanz gab es nicht, und ich konnte es auch verstehen, und habe dann die Diskussion sein gelassen.
Ansonsten würde ich sagen, dass hier keine Redeverbote aufgestellt werden, aber sehr hart (und teilweise auch unsachlich, sprich beleidigend) diskutiert wird. Wer denkt: Der schreibt Mist, drückt das oft auch so aus, und das ist der Diskussion nicht unbeding förderlich.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#444207) Verfasst am: 03.04.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Moderator würdest du bitte diesen thread abteilen?

Diskussion über Israels Politik, Israles Existenzrecht und Atomwaffen im nahen Osten abgeteilt.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11825

Zuletzt bearbeitet von kolja am 03.04.2006, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Beitrag(#444209) Verfasst am: 03.04.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht so ganz was du unter Dikusionskultur verstehst.

Ganz einfach, GB meint: Das es KEINE Tabuthemen und Meinungen geben darf. Seien sie auch noch so kontrovers oder wiederwärtig. zwinkern
Shevek

Beitrag(#444217) Verfasst am: 03.04.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach, GB meint: Das es KEINE Tabuthemen und Meinungen geben darf. Seien sie auch noch so kontrovers oder wiederwärtig. zwinkern

Er meint, wenn ich ihn richtig verstehe, dass einer These, die nicht ausgesprochen werden darf nicht deutlich gegenüber getreten werden kann. Sie kann nicht mehr widerlegt werden, weil sie totgeschwiegen wird, verschwindet aber auch nicht, weil sie in den Köpfen bleibt.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#444342) Verfasst am: 04.04.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="L'Aurora"]
Rasmus hat folgendes geschrieben:

ciao Rasmus,

GB hat sich etwas "verfärscht" ausgedrückt, aber die Frage kann ich Dir hiermit beantworten, "Jeder 5. Deutsche denkt antisemitisch"
Quelle: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=5&kat=79&artikelid=804 und guckst Du hier: http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=517662
20% sind schon ein ganz schöner Hammer, meiner Meinung nach... Ohnmacht

saluti
Susanna

Die an diesen Beitrag anschließende Diskussion wurde als neuer Thread mit dem Titel "Israels Politik, Israles Existenzrecht, Atomwaffen" abgeteilt - kolja

Hallo Susanna, "verfärscht"?? Sehr glücklich
Ich habe meine Zahlen von einem Paul Spiegel Vortrag 2003. Er sprach davon dass 20% der Deutschen glauben der Holocaust hätte nicht, oder nicht in der Art und weise sattgefunden. Ich werde mal nachgraben ob ich dazu etwas im Internet finde.

gb
Gast

Beitrag(#444355) Verfasst am: 04.04.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanna, "verfärscht"?? Sehr glücklich

mio caro magnifico (mach mir jetzt keine Vorhaltungen wegen dieser Formulierung. Du weisst: Ich beisse wie eine giftige cobra, wenn Du zickig bist. Nimm es "mit Ehre und Wohlwollen" hin, das ich Dich so tituliere. So wie gesagt, so auch von mir gemeint, trotz aller sonstigen "Uneinigkeiten". Lachen ): Au KACKE! Das muss natürlich heissen: VERSCHÄRFT! Verlegen *sich in Grund und Boden schäm* despair

Ich habe meine Zahlen von einem Paul Spiegel Vortrag 2003. Er sprach davon dass 20% der Deutschen glauben der Holocaust hätte nicht, oder nicht in der Art und weise sattgefunden. Ich werde mal nachgraben ob ich dazu etwas im Internet finde.

gb

Yow, die Zahlen das jeder 5.Deutsche antisemitisch ist, habe ich ja bereits mit Quellen bestätigt. Muss nochmal nach den Quellen graben, das es inzwischen sogar jeder 4.Deutsche ist. Geschockt Ist schon shocking... die gute alte Rosa war viel klüger gewesen und hat bedacht, was einem blühen kann, wenn man Meinungen verbietet und/oder unterdrückt, seien sie noch so gruselig:

RosaLuxemburg hat folgendes geschrieben:
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der ' Gerechtigkeit ', sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die ' Freiheit ' zum Privilegium wird."
Ich liebe es...

cordiali saluti
Susanna
GiordanoBruno
...

Beitrag(#444358) Verfasst am: 04.04.2006, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mia cara Smilie

mio caro magnifico (mach mir jetzt keine Vorhaltungen wegen dieser Formulierung. Du weisst: Ich beisse wie eine giftige cobra, wenn Du zickig bist. Nimm es "mit Ehre und Wohlwollen" hin, das ich die so tituliere. So wie gesagt, so auch von mir gemeint, trotz aller sonstigen "Uneinigkeiten". Lachen ): Au KACKE! Das muss natürlich heissen: VERSCHÄRFT! Verlegen *sich in Grund und Boden schäm* despair

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Ich hab nicht gewusst das es ein Verschreiber war, sonst hätt ich nichts gesagt. Verlegen
Du weisst, wie schlimm meine Rechtschreibung ist, ich würde nie jemanden anderen auf seine Fehler aufmerksam machen.
Ich dachte es ist irgend ein Wort, das ich nicht kenne..
Zitat:

Yow, die Zahlen das jeder 5.Deutsche antisemitisch ist, habe ich ja bereits mit Quellen bestätigt. Muss nochmal nach den Quellen graben, das es inzwischen sogar jeder 4.Deutsche ist. Geschockt Ist schon schocking... die gute alte Rosa war viel klüger gewesen und hat bedacht, was einem blühen kann, wenn man Meinungen verbietet und/oder unterdrückt, seien sie noch so gruselig:

Ja, anscheinend sind 30% der Franzosen offen ausländerfeindlich und 36% der Deutschen glauben, Juden würden den Holocaust zum Geldverdienen nutzen, was nichts anders als das alte "Juden sind Geldschneider" Vorurteil ist.
Und es wächst und wächst und wächst, weil keiner darüber spricht.

Selbst diese Umfragen sind anzuzweifeln und ich halte die Dunkelziffer für noch viel höher. Musst nur überlegen wieviele Menschen sich denn gegenüber einem Interviewer trauen offen zu sein in diesen Fragen?

Schön langsam werde ich ein Luxemburg Fan...

Gruss gb
Gast

Beitrag(#444359) Verfasst am: 04.04.2006, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mia cara Smilie

*schnurr* mio caro... mein Herz läuft über, wenn ich diese Worte von DIR vernehme... Ich liebe es... Du bist doch immer noch mein einziges Herzblatt... Ohnmacht

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Ich hab nicht gewusst das es ein Verschreiber war, sonst hätt ich nichts gesagt. Verlegen
Du weisst, wie schlimm meine Rechtschreibung ist, ich würde nie jemanden anderen auf seine Fehler aufmerksam machen. Ich dachte es ist irgend ein Wort, das ich nicht kenne..

*gröhl* DAS ist ja noch besser, als ich dachte... Nein, ich habe darin auch keine "Ermahnung" von Dir gesehen. Habe ja schon selbst Deine Schwäche vor anderen Döseln verteidigt. Dachte eher, das Du hier auf einen Lacher über meinen Verschreiber, der ja nun wirklich drollig war, ansprachst.

Ja, anscheinend sind 30% der Franzosen offen Ausländerfeindlich und 36% der Deutschen glauben, Juden würden den Holocaust zum Geldverdienen nutzen, was nichts anders als das alte "Juden sind Geldschneider" Vorurteil ist.
Und es wächst und wächst und wächst, weil keiner darüber spricht.

yeap, genau DARIN sehe auch ich, wie das berühmte von mir angeführte Rosa-Zitat, die Gefahr. Tot-Schweigen ist das (oder der?) Anfang vom Ende.

edit: das Schärfste ist ja, den "Juden" wurde jahrhundertlange keine andere Wahl gelassen. Sie hatten nur gewisse "Berufe" als Nische. Sie durften keine "ehrlichen und ehrenwerten" Berufe bekleiden. So wurden die Juden Händler, Kaufleute und Banker. Ein schizophrener Wahnsinn, das man sie dafür heute an den Pranger stellt und als „typisch“ geldgierig hinstellt... Böse die Leut’s sind so bekloppt, das sie vorgekaute Vorurteile annehmen, statt einmal dahinter zu blicken.

Selbst diese Umfragen sind anzuzweifeln und ich halte die Dunkelziffer für noch höher. Musst nur überlegen wieviele Menschen sich den gegenüber einen Interviewer trauen offen zu sein in diesen Fragen?

Ich denke auch, das die realistischen Zahlen wesentlich höher liegen. Dürfen wir ein gutes 1/4 hinzurechnen. Die berühmt-berüchtigte: Dunkelziffer? Schlimm, oder. Geschockt
Damit sind wir dann bei meinen Zahlen, das jeder 4. ein Antisemit ist. Eigentlich sollte dies den Leuts etwas sagen und zu denken geben, oder?! Wie hoch dann der "latente Anteil" ist, hüllen wir hiermit in Schweigen...

Schön langsam werde ich ein Luxenburg Fan...

Hö? Wieso ein "Luxemburg-Fan". Kannst Du mir das erklären?! io niente capito... Geschockt
ahhh... Du meinst: ROSA LUXEMBURG?! Si, si... die Frau ist einfach grandioso. Leider wurde sie im Januar 1919 umgebracht. Was sie wohl noch alles zu sagen gehabt hätte, vorallem über die "russische Revolution" aus der mein Zitat, das eine scharfe Kritik an Lenin war, entstammte? Ich fürchte, sie hätte vor den Trümmern ihrer Träume und Visionen gestanden... mit Entsetztem im Blick... aber sie hätte daraus gelernt und hätte nicht, wie viele anderen a la Vogelstrauss, den Kopf in den Sand gesteckt. Sie war immer eine Kämpferin mit geradem und aufrechtem Blick, bis zu ihrem bitteren Ende, dem sie nicht ausgewichen ist.

Es gibt noch ein paar wunderschöne Zitate von ihr, die ich sehr mag:
RosaLuxemburg hat folgendes geschrieben:
"Die Welt ist so schön bei allem Graus und wäre noch schöner, wenn es keine Schwächlinge und Feiglinge auf ihr gäbe."

"Ich bleibe dabei, dass der Charakter einer Frau sich nicht zeigt, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet."

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

Ja die Rosa, was für eine unvergleichliche und grossartige Frau... Ihre Schriften sind mehr als nur lesenswert. Sehr glücklich

cordiali saluti
Susanna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 04.04.2006, 02:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#444360) Verfasst am: 04.04.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass das jetzt zum Wettbewerb "Wer findet eine Umfrage mit dem höchsten Wert für Anitsemitismus" ausartet: :

Das Informationszentrum für Antirassimusarbeit in NRW spricht von 23% mit "latent antisemtischen Ansichten" in 2003. Hoffnungsschimmer: bei der Jugend nimmts leicht ab, im Alter zu (->Bevölkerungsentwicklung!)

zum eigentlichen Thread-Thema fällt mir natürlich auch was ein, womit ich schon öfter "angeeckt" bin:

1. Aufhebung des "Verbotes" der Verbreitung von Hitlers "Mein Kampf". Nichts eignet sich besser als dieses Buch um den Irssinn als Irrsinn zu entlarven.

2. Man könnte auch mal über folgendes sprechen:
Sollte der Straftatbestand der Holocaust-Leugnung so allgemein abgefaßt werden, daß nicht nur Leugner des Holcausts an Juden sondern auch andere Volksverhetzer abgestraft werden können und müssen.
Ist doch hochgradig merkwürdig und einzigartig dass im §130 Abs (3) irgendwie die Richtigkeit eines historischen Faktes per Gesetz beschütz werden muß.

3. Verkneif ich mir jetzt mal lieber, passt nit ganz zum Ernst von 2 und 3 zwinkern Cool

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 04.04.2006, 04:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#444363) Verfasst am: 04.04.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich auch? Ich finde, dass Extremesocializing in Internetforen verboten werden sollte.
Gast

Beitrag(#444364) Verfasst am: 04.04.2006, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Darf ich auch? Ich finde, dass Extremesocializing in Internetforen verboten werden sollte.

naturalmente darfst Du. Was meinst Du mit "extremesocializing"?!

Susanna
Kramer
postvisuell

Beitrag(#444380) Verfasst am: 04.04.2006, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit "extremesocializing"?!

Das möchte ich vorerst offen lassen. Das ist nämlich ziemlich kontrovers und widerwärtig. Sagen wir mal so: Wenn Du es selber herausfindest, wirst Du nicht begeistert sein.
Gast

Beitrag(#444390) Verfasst am: 04.04.2006, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit "extremesocializing"?!

Das möchte ich vorerst offen lassen. Das ist nämlich ziemlich kontrovers und widerwärtig. Sagen wir mal so: Wenn Du es selber herausfindest, wirst Du nicht begeistert sein.

Ach nö Kramer, wenn Du nicht im Stande bist zu sagen was für dich "pfui-bäh" ist, dann lass es doch einfach bleiben. War ja nicht darum zu tun mich zu "begeistern". Lachen Für Kinder- und müssige Ratespielchen ist mir meine Zeit zu schade. scusateme... Behalte es für Dich, dann ist Dein "Geheimnis" das so wiederlich ist, sicher verwahrt. zwinkern

saluti e dolci sogni
Susanna
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#444391) Verfasst am: 04.04.2006, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich raten:

Meinst du fundamentalistische Kuschler?

Vegetarier, die mit Kannibalen über Tierrechte diskutieren wollen?

oder

Alt-68 Lehrer, die immer noch mit Birkenstocks, nem ausgeleierten NorwegerPulli, Müsliresten im roten Bart, der taz unterm Arm kopfschüttelnd an der Rütli-Schule vorbeipilgern und bei ihrem Lieblingsitaliener nen Espresso bestellen und sich über falsche Buildungspolitik auslassen?

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lu.gal
Adios

Beitrag(#444437) Verfasst am: 04.04.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Darf ich raten:

Meinst du fundamentalistische Kuschler?

Ich denke eher, er meint schlichte Gemüter, die im Internet hauptsächlich aggressiv, pöbelnd und beleidigend unterwegs sind, weil sie in ihrer sozialen Kompetenz unterentwickelt sind, und nur durch diese infantile Art in der Lage sind ihren Frust abzubauen.

Ich verstehe die hier geäußerten Vorbehalte nicht so recht, daß bei einer freiheitlichen Diskussion immer gleich der Extremfall eintreten würde. Wenn man darauf achtet, emotionale und moralische Wertungen der Standpunkte Anderer zu meiden, steht einer sachlichen Auseinandersetzung doch nichts im Wege.

Dazu ist allerdings Voraussetzung, daß man sich mit seiner Meinung zum Thema nicht zu sehr identifiziert, denn sonst fühlt man sich bei Widerspruch schnell persönlich angegriffen.

Wie heißt es:

"Meinungen sind wie Arschlöcher: Jeder hat eins, aber alle glauben, allein die der Anderen würden stinken..."

Aber unsere "Meinung" ist genausoviel oder -wenig wert wie jede andere auch; egal wie überzeugt wir von ihrer Richtig- und Wichtigkeit sind. Erst wenn es möglich ist, einen wirklich objektiven Standpunkt zu allen (auch den eigenen) Meinungen einzunehmen, kann eine ihrer Art nach konfrontativ destruktive Kommunikation in eine kooperativ kreative Verständigung übergehen.

}.-]
Shevek

Beitrag(#444440) Verfasst am: 04.04.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber unsere "Meinung" ist genausoviel oder -wenig wert wie jede andere auch; egal wie überzeugt wir von ihrer Richtig- und Wichtigkeit sind. Erst wenn es möglich ist, einen wirklich objektiven Standpunkt zu allen (auch den eigenen) Meinungen einzunehmen, kann eine ihrer Art nach konfrontativ destruktive Kommunikation in eine kooperativ kreative Verständigung übergehen.

Prinzipiell hast du da schon Recht. Wenn man aber immer nur Meinungen und Behauptungen gegeneinander stellt, und niemand darf was dazu sagen, kommt man auch nicht weiter.
Es gibt schon fundierte Meinungen, die daraus entstanden sind, dass jemand sich eingehend mit einem Thema beschäftigt hat, und Meinungen, die einfach aus oberflächlicher Betrachtung entstanden sind, und den Unterschied sollte man auch feststellen dürfen. zwinkern
lu.gal
Adios

Beitrag(#444450) Verfasst am: 04.04.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon fundierte Meinungen, die daraus entstanden sind, dass jemand sich eingehend mit einem Thema beschäftigt hat,...

Dann handelt es sich eher um eine "Überzeugung".

Ich würde eine Rangfolge nach ihrer Gewichtung so einteilen:

Meinung - Überzeugung - Glauben - Wissen - Erkenntnis

}.-]
Shevek

Beitrag(#444452) Verfasst am: 04.04.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon fundierte Meinungen, die daraus entstanden sind, dass jemand sich eingehend mit einem Thema beschäftigt hat,...

Dann handelt es sich eher um eine "Überzeugung".

Ich würde eine Rangfolge nach ihrer Gewichtung so einteilen:

Meinung - Überzeugung - Glauben - Wissen - Erkenntnis

}.-]

Glauben ist sicherer als Überzeugung? Wie defininierst du denn Glaube Und wie unterscheidest du selbst was deine Überzeugung ist und was dein Wissen oder gar Erkenntnis?

Die meisten Leute halten doch ihre Meinung für Wissen. zwinkern
sucker
lusche

Beitrag(#444542) Verfasst am: 04.04.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint, wenn ich ihn richtig verstehe, dass einer These, die nicht ausgesprochen werden darf nicht deutlich gegenüber getreten werden kann. Sie kann nicht mehr widerlegt werden, weil sie totgeschwiegen wird, verschwindet aber auch nicht, weil sie in den Köpfen bleibt.

Ist hier doch aber nicht der Fall, oder?
Shevek

Beitrag(#444551) Verfasst am: 04.04.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist hier doch aber nicht der Fall, oder?

Ich weiß ja nicht, welche Meinungen noch in irgendwelchen Köpfen stecken ....
GiordanoBruno
...

Beitrag(#444572) Verfasst am: 04.04.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Zusammenfassung.
Ich halte die Idee eines Marketplace of Ideas allemal für besser als das was wir hier praktizieren.
Ich habe auf meiner UNI in den USA Studenten einer Rechtsnatiionalen Studentenvertretung mit Swastika und SS Montur durch den campus marschieren sehen und bin damals bis ins Bein erschrocken.
Ich bin bis zum Dean gelaufen um ihn darüber zu informieren, und er hat mich damals in den Stuhl gesetzt und mir als Europäischen Studenten die Idee der Freien Meinungsäusserung erklärt.
Dass nämlich, wenn alles ausgesprochen werden kann es zu keinen gärenden Subkulturen kommen kann.
Was die Problematik mit dem Nazis betrifft hatte er recht.
Selbst in Rassisten Hochburgen wie den Mittelwesten gibt es keine Probleme mit den Nazispinnern, wie die Leute das sagen.

gb
GiordanoBruno
...

Beitrag(#444579) Verfasst am: 04.04.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

zum eigentlichen Thread-Thema fällt mir natürlich auch was ein, womit ich schon öfter "angeeckt" bin:

1. Aufhebung des "Verbotes" der Verbreitung von Hitlers "Mein Kampf". Nichts eignet sich besser als dieses Buch um den Irssinn als Irrsinn zu entlarven.

Fas möchte ich gerne aufgreifen. Ich habe ganze 8 Jahre nach dem Buch gesucht, weil ich es lesen wollte. Und lesen wollte ich es weil ich wissen wollte, warum es verboten ist. Und als ich es dann in die FInger bekam kam ich gerade einmal 12 Seiten weit.
Geschichtlich mag es ja von Bedeutung sein, Inhaltlich ist es ein Schwachsinn, und wer es liest kriegt mit: Das ist Schwachsinn.
Und was passiert heute? Die Neudeutschen Jungs und Mädels laden sich das PDF aus dem Internet und geben es unter der Hand als grossen Schatz der Erkentniss weiter. Jedes Wort wird gelesen, als wäre es Heilig.
Das Buch wurde zur Bibel gemacht!! Von den Gralshütern einer "sauberen" Gesellschaft. Bewirkt wurde nur, dass es eine Bedeutung bekam die ihm nicht zusteht.
Hinter all dem Gedankenkontrollen die wir hier, getarnt durch ein wenig Intellektualität, haben steht eigentlich nur das Bild des Unmündigen und potentiell gefährlichen Bürgers, dem man am Besten genau sagt was er zu denken hat und genau sagt was er lesen soll. Und das weiss am besten der Staat.
Deshalb macht er auch Gesetze, die im Endeffekt nur eines Bewirken, das der Mensch unmündig bleibt. Ich sag ja: George Orwell

Zitat:

3. Verkneif ich mir jetzt mal lieber, passt nit ganz zum Ernst von 2 und 3 zwinkern Cool

Und genau deshalb hätt ich das gerne gelesen zwinkern

gb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz