Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#442861) Verfasst am: 01.04.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Liest jemand regelmäßig den Focus?
Die nächste Ausgabe hat als Titelthema "Homöopathie" und mich würde interessieren, was die dazu schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#442892) Verfasst am: 01.04.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Liest jemand regelmäßig den Focus? |
Ich habe ein Abo , aber lesen tue ich ihn nicht regelmäßig .
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die nächste Ausgabe hat als Titelthema "Homöopathie" und mich würde interessieren, was die dazu schreiben. |
Es sollte kein Problem sein, daß ich am Montag mal reinlese, was die so schreiben. Ich schreibe dann ein kurzes Resümee.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#444295) Verfasst am: 03.04.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Ich habe den Artikel jetzt gelesen und kann gleich vorausschicken: Wer einigermaßen gut über Homöopathie informiert ist — ob nun auf der Seite der Befürworter, Kritiker oder auch Neutralen —, kann die FOCUS-Titelgeschichte getrost ignorieren. Auf den zehn redaktionellen Seiten, die, für dieses Presseerzeugnis typisch, reich bebildert sind, ist es mit den auf dem Titel angekündigten neuen Studien und neuen Fakten nicht so weit her, wie sich vielleicht hoffen ließe.
Für den gestreßten Chief Executive, den typischen Standard-Focus-Leser (Selbstdarstellung), mag der Artikel aber alles Wesentliche enthalten, was man für den groben Überblick über dieses Thema benötigt: Wir erfahren etwas knappes Biographisches über Samuel Hahnemann, seine Idee des similia similibus curentur, daß es in Deutschland mittlerweile über 5000 Ärzte mit der Zusatzbezeichnung "Homöopath" gibt, dann machen wir eine betriebskundliche Exkursion in eine Fabrik der Deutschen Homöopathie-Union, wo 90000 Vorpotenzen hauptsächlich maschinell gewonnen werden, aber auch noch per Hand geschüttelt wird. Die typischen Kritikpunkte (vor allem hinsichtlich der Potenzierung) werden genannt.
Die zweite Hälfte des Artikels widmet sich der Frage, welche Studien denn nun für oder gegen Homöopathie ins Feld geführt werden können. Nun, einige absolut neue Studien (teils von 1988 (!)), die eine Wirkung trotz sagenhafter Potenz behaupteten, wurden im wesentlichen entkräftet, dann wäre da noch das demente Wasser zu erwähnen, aber auch eine im November 2005 veröffentlichte Studie einer Forschergruppe der Berliner Charité (unter Claudia Witt), die zwar keinen Doppelblindcharakter hatte, aber einen überwiegend positiven Verlauf in 4000 Fällen mit homöopathischer Behandlung beschrieb.
Abgerundet wird das durch die Schilderungen einer Kinderärztin aus München, die über einige Erfolge zu berichten wußte, und einer Ministudie an 62 hyperaktiven Kindern, bei deren homöopathischer Behandlung ein Kinderarzt Effekte beobachtete, die über eine reine Placebowirkung hinausgingen. Die letztgenannte Studie leitet zu der Frage über, ob sich die geschilderten Erfolge der Homöopathie nicht besser mit der Gesamtbehandlung der Patienten erklären ließen als mit der behaupteten spezifischen Wirkung homöopathischer Präparate.
In diversen Schaukästen erfahren wir noch etwas über den (durchaus sehr patientenorientierten) Behandlungsablauf in der Homöopathie, lernen die Befürworter Jürgen Fliege, Karl Lagerfeld, Doris Schröder-Köpf, Antje Vollmer und Peter Sloterdijk kennen, sehen eine Bilderstrecke von der Pflanze bis zu den Globuli, eine Katze, ein Pferd und drei gemalte Hunde, einen Eiskristall, ein Bild von zwei verschränkten Photonen (toll!) und auf der vorletzten Seite ein Bild des Metaanalytikers und Naturheilkundlers Klaus Linde von der TU München (der seine eigene Verwirrtheit bei diesem Thema einräumt), eine Aufnahme aus einer Intensivstation und das Gesicht einer jungen Frau, die gerade mit Akupunktur behandelt wird.
Ein letzter Kasten liefert dann noch ein paar harte Fakten, Fakten, Fakten zu den Fragen, wie man einen guten Homöopathen findet und was man hinsichtlich der Behandlungsgrenzen von Homöopathie beachten sollte, einige Hinweisen zu Nebenwirkungen und zur potentiellen Selbstmedikation und natürlich etwas zur Kostenübernahme bei den Krankenkassen.
Interessant: Neben den Internetseiten www.welt-der-homoeopathie.de und www.carstens-stiftung.de wird auch die Adresse www.gwup.org angegeben, dazu drei Buchempfehlungen:
Christoph Trapp, Homöopathie besser verstehen
Georgos Vithoulkas, Medizin der Zukunft
Stiftung Warentest, Die Andere Medizin
So, ich hoffe, das genügt erst einmal.
Matthias
Zuletzt bearbeitet von matthias am 04.04.2006, 08:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#444303) Verfasst am: 04.04.2006, 00:16 Titel: |
|
|
was soll ich von der Homöophatie halten ? sie hilft , und damit erfüllt sie ihren Zweck !
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#444329) Verfasst am: 04.04.2006, 00:59 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | was soll ich von der Homöophatie halten ? sie hilft , und damit erfüllt sie ihren Zweck ! |
Dieser Aussage liegt eine äußerst verlogene Defintion von "funktioniert" zugrunde.
Das Zeug hier funktioniert auch ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444336) Verfasst am: 04.04.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Vielen Dank Matthias, das freut mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast das hier zu schreiben!
So was in der Art habe ich auch erwartet.
P.S. Was sollen denn die "verschränkte Photonen"???s
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#444414) Verfasst am: 04.04.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was sollen denn die "verschränkte Photonen"??? |
Liegt das nicht auf der Hand?
FOCUS zeigt dieses Bild (s. auch diesen Artikel) und schreibt:
Zitat: | FERNBEZIEHUNG
Das Bild zeigt zwei experimentell erzeugte verschränkte Photonen. In der Welt der Quantenmechanik sind die beiden Teilchen selbst dann verbunden, wenn sie weit entfernt voneinander sind etwa an entgegengesetzten Enden des Universums. Für manche Theoretiker sind solch spukhafte Fernwirkungen auch auf Menschenebene denkbar. So ließen sich etwa Fernheilungen erklären oder die Homöopathie: Man müsse einfach Arzt, Patient und Globuli als verschränktes System verstehen |
Alles klar?
Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#444432) Verfasst am: 04.04.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Ich hab mir jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, wenn das also schon mal genannt wurde - einfach überlesen...
Im Fernsehen - ich meine es war die Sendung Archimedes auf ARTE - kam vor längerer Zeit einmal ein Beitrag über Homöopathie. Dabei wurde die Stoffwechselaktivität von Rattendarm (ohne Ratte ) in einer Lösung gemessen. Gab man eine entsprechende homöopathische Lösung dazu, erhöhte sich die Stoffwechselaktivität. Gab man eine "falsch" hergestellte Lösung dazu (geschüttelt - nicht gerührt bzw. andersrum) hatte die Lösung den selben Effekt wie ganz normales Wasser.
Im Nezt habe ich darüber leider nicht viel gefunden, auf http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2293889_2294518_TB,00.html wird eine Dr. Karin Nieber aus Leipzig erwähnt die wohl ein ähnliches Experiment durchgeführt hat.
EXKURS "hässliche Webseiten":
Bei meiner Suche nach "Ratten Homöopathie" auf google fand ich u. a. auch diese Seite:
http://www.abbie-flat.de/ratten/index.htm
EXKURS beendet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444436) Verfasst am: 04.04.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde die Stoffwechselaktivität von Rattendarm (ohne Ratte ) in einer Lösung gemessen. Gab man eine entsprechende homöopathische Lösung dazu, erhöhte sich die Stoffwechselaktivität. Gab man eine "falsch" hergestellte Lösung dazu (geschüttelt - nicht gerührt bzw. andersrum) hatte die Lösung den selben Effekt wie ganz normales Wasser. |
Homöopathische Lösungen werden geschüttelt, bzw. gestoßen.
Mir fehlt da der Vergleich zu geschütteltem Wasser ohne Wirkstoff. Wenn die Lösung frisch hergestellt worden ist, dann kann ich mir gut vorstellen, daß Rühren bzw. Schütteln einen Einfluß auf im Wasser gelöste Gase haben.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444451) Verfasst am: 04.04.2006, 11:02 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde die Stoffwechselaktivität von Rattendarm (ohne Ratte ) in einer Lösung gemessen. Gab man eine entsprechende homöopathische Lösung dazu, erhöhte sich die Stoffwechselaktivität. Gab man eine "falsch" hergestellte Lösung dazu (geschüttelt - nicht gerührt bzw. andersrum) hatte die Lösung den selben Effekt wie ganz normales Wasser. |
Mir fehlt da der Vergleich zu geschütteltem Wasser ohne Wirkstoff. Wenn die Lösung frisch hergestellt worden ist, dann kann ich mir gut vorstellen, daß Rühren bzw. Schütteln einen Einfluß auf im Wasser gelöste Gase haben.
Rasmus. |
Soweit ich weiss ergaben sich dabei deutlich unterscheidbare Messergebnisse, die Lösung, die durch das "klopfen" (k. A. wie der Fachausdruck ist) hergestellt wurde, unterschied sich (also die Ergebnisse) dabei von der gerührten Lösung (mit den selben Inhalt) bzw. dem "normalen" Wasser. Wieviel von der Lösung jeweils dazu gegeben wurde kann ich nicht sagen, es waren (wenn ich mich recht erinnere) einige Tropfen.
Die Frage wäre jetzt, ob gelöste Gase (welche ?) eine ähnliche Wirkung (Beschleunigung der Stoffwechselaktivität) haben können und wenn ja ob in dem Maße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#444453) Verfasst am: 04.04.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde die Stoffwechselaktivität von Rattendarm (ohne Ratte ) in einer Lösung gemessen. Gab man eine entsprechende homöopathische Lösung dazu, erhöhte sich die Stoffwechselaktivität. Gab man eine "falsch" hergestellte Lösung dazu (geschüttelt - nicht gerührt bzw. andersrum) hatte die Lösung den selben Effekt wie ganz normales Wasser. |
|
Ich möchte bezweifeln, daß sich das hinreichend genau bewerkstelligen läßt, durch Schütteln mit der Hand zielgerichtet einen Einfluß auf im Wasser gelöste Gase auszuüben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444456) Verfasst am: 04.04.2006, 11:20 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: |
EXKURS "hässliche Webseiten":
Bei meiner Suche nach "Ratten Homöopathie" auf google fand ich u. a. auch diese Seite:
http://www.abbie-flat.de/ratten/index.htm
EXKURS beendet |
Die Seite ist ja wirklich übelst! Nicht wegen de Ratten natürlich, sondern das Layout ist einfach augenschädigend.
Auf dieser Seite steht dann auch unter Homöopahie:
Zitat: | Die Stärke (Potenz) eines homöopathischen Mittels hängt vom
Verdünnungsgrad ab. Je verdünnter das Arzneimittel, desto stärker
wirkt es. Das bedeutet je weniger von der ursprünglichen Substanz nach jeder Verdünnungsstufe enthalten ist, desto stärker ist die Heilkraft.
Die Einnahme eines falschen Mittels kann in den Potenzen D6 - D30
nicht schaden, höheren Potenzen sollten ohne entsprechenden Erfahrungen nicht angewendet werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#444468) Verfasst am: 04.04.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte bezweifeln, daß sich das hinreichend genau bewerkstelligen läßt, durch Schütteln mit der Hand zielgerichtet einen Einfluß auf im Wasser gelöste Gase auszuüben. |
Das kannst Du ganz einfach widerlegen, indem Du eine Flasche Cola fest
schüttelst und dann aufmachst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444470) Verfasst am: 04.04.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich möchte bezweifeln, daß sich das hinreichend genau bewerkstelligen läßt, durch Schütteln mit der Hand zielgerichtet einen Einfluß auf im Wasser gelöste Gase auszuüben. |
Ich meinte eigentlich, beim Rühren würdne die Gase eventuell ausperlen, beim Schütteln verstärkt gelöst werden. Die geschüttlete Lösung könnte also z.B. schlicht Sauerstoffreicher sein, und somit durchaus Auzswirkungen auf die Darmzellen haben.
Unklar ist aber auch, ob in der Lösung noch Restwirkstofe enthalten sind; bei niedrigen "Potenzen" kann das ja durchaus noch vorkommen.
Ist aber alles müßig, solange nichts näheres über das Experiment bekannt ist.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444474) Verfasst am: 04.04.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
wirkt es. Das bedeutet je weniger von der ursprünglichen Substanz nach jeder Verdünnungsstufe enthalten ist, desto stärker ist die Heilkraft.
nicht schaden, höheren Potenzen sollten ohne entsprechenden Erfahrungen nicht angewendet werden. |
 |
Ungenierter kann man den gesunden Menschenverstand nicht mehr ins Klo spülen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#444490) Verfasst am: 04.04.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
 |
Ungenierter kann man den gesunden Menschenverstand nicht mehr ins Klo spülen. |
Logische Schlußfolgerung:
Die maximale Heilwirkung läßt sich erzielen, wenn man überhaupt die Finger von dem homöopathischen Mist läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444493) Verfasst am: 04.04.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
 |
Die maximale Heilwirkung läßt sich erzielen, wenn man überhaupt die Finger von dem homöopathischen Mist läßt. |
Genau. Doch Vorsicht: wenn ich eine Flasche Wasser trinke, die beim Transport zufällig "richtig" geschüttelt wurde, erleide ich eine tödliche Überdosis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444496) Verfasst am: 04.04.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich möchte bezweifeln, daß sich das hinreichend genau bewerkstelligen läßt, durch Schütteln mit der Hand zielgerichtet einen Einfluß auf im Wasser gelöste Gase auszuüben. |
Ich meinte eigentlich, beim Rühren würdne die Gase eventuell ausperlen, beim Schütteln verstärkt gelöst werden. Die geschüttlete Lösung könnte also z.B. schlicht Sauerstoffreicher sein, und somit durchaus Auzswirkungen auf die Darmzellen haben.
Unklar ist aber auch, ob in der Lösung noch Restwirkstofe enthalten sind; bei niedrigen "Potenzen" kann das ja durchaus noch vorkommen.
Ist aber alles müßig, solange nichts näheres über das Experiment bekannt ist.
Rasmus. |
Im Internet habe ich noch folgende Seite gefunden, die sich scheinbar mit dem selben oder einem ähnlichen Experiment beschäftigt:
http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=6750&time=
Wer nun Recht hat kann man wohl schlecht sagen, zumal ich noch keine Gegendarstellung der Forschergruppe gelesen habe. Die Form der Auseinandersetzung in diesem Forum scheint ja nicht gerade sachlich zu sein. Schaut euch mal die Posts von Behrmann.Kinderarzt an, der Kerl geht ja voll ab
Zuletzt bearbeitet von Ölbendölp am 04.04.2006, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#444498) Verfasst am: 04.04.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
 |
Die maximale Heilwirkung läßt sich erzielen, wenn man überhaupt die Finger von dem homöopathischen Mist läßt. |
Genau. Doch Vorsicht: wenn ich eine Flasche Wasser trinke, die beim Transport zufällig "richtig" geschüttelt wurde, erleide ich eine tödliche Überdosis. |
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#444520) Verfasst am: 04.04.2006, 12:28 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | IIm Fernsehen - ich meine es war die Sendung Archimedes auf ARTE - kam vor längerer Zeit einmal ein Beitrag über Homöopathie. Dabei wurde die Stoffwechselaktivität von Rattendarm (ohne Ratte ) in einer Lösung gemessen. Gab man eine entsprechende homöopathische Lösung dazu, erhöhte sich die Stoffwechselaktivität. Gab man eine "falsch" hergestellte Lösung dazu (geschüttelt - nicht gerührt bzw. andersrum) hatte die Lösung den selben Effekt wie ganz normales Wasser. |
Das von Dir angegebene Experiment wurde ebenfalls im FOCUS erwähnt, und zwar mit dem Hinweis, daß die Autoren dieser Studie sogar einen Preis zurückgaben, nachdem Mängel ihrer Arbeit offenkundig waren. Über eine von Dir angegebene Seite gelangt man zu folgender Stellungnahme gegen die Studie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444550) Verfasst am: 04.04.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | was soll ich von der Homöophatie halten ? sie hilft , und damit erfüllt sie ihren Zweck ! |
Dieser Aussage liegt eine äußerst verlogene Defintion von "funktioniert" zugrunde.
Das Zeug hier funktioniert auch ... |
rasmus du verkennst die Tatsachen , auch unsere Pharmaindustrie ist darauf angewiesen das der Placeboeffect greift , tut er es nicht , zeigen studien das annäherend 60% der konventionellen Pharmazeutica nicht wirken ( funktionieren ) .
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#444570) Verfasst am: 04.04.2006, 13:46 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | was soll ich von der Homöophatie halten ? sie hilft , und damit erfüllt sie ihren Zweck ! |
rasmus du verkennst die Tatsachen , auch unsere Pharmaindustrie ist darauf angewiesen das der Placeboeffect greift , tut er es nicht , zeigen studien das annäherend 60% der konventionellen Pharmazeutica nicht wirken ( funktionieren ) . |
Zum 100.000sten Mal: Niemand bestreitet den Placeboeffekt, den auch homöopathische Mittel zeitigen können. Die Homöopathenlobby behauptet aber einen darüber hinausgehenden Effekt. Und zwar u.a. den des Potenzierens. Ist der nicht zu belegen - und er ist es nicht -, ist das ganze Konzept der Homöopathie hinfällig. Ferner ist es gerade die Homöopathie, die den Placeboeffekt ihrer Behandlung leugnet und stattdessen (neutralerseits) unbelegte Phänomene beobachtet haben will und (mindestens) so unbekannte wie höchst unplausible Wirkungsmechanismen behauptet.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#444574) Verfasst am: 04.04.2006, 13:50 Titel: |
|
|
der link wurde gestern auch im thread "Grenzwissenschaften" zum Experiment der angeblichen Nachweisbarkeit von Homöopathika gepostet...:
GWUP zur Homöopathie
und hier noch eine site von promed, einem "Verein gegen unlautere Praktiken im Gesundheitswesen" :
promed zu homöopathie
promed hat folgendes geschrieben: | Fazit:
Homöopathische Mittel unterliegen als "Besondere Therapieform" nicht den gleichen gesetzlichen Anforderungen wie Arzneimittel, d.h. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Nebenwirkungen sind nicht wissenschaftlich geprüft.
Studien zur Homöopathie haben keinen Nutzen jenseits eines Placebo-Effekts erbracht.
Zu vermerken ist auch, dass homöopathische Tinkturen bis 33% Alkohol enthalten.
Vorsicht, in der Homöopathie werden auch Schwermetalle, z.T. toxische Pflanzenzubereitungen, zerriebenes tierisches Allerlei und Säuren verwendet (verborgen hinter wissenschaftlich klingenden, lateinischen Namen). Wirkungen und unerwünschte Wirkungen können nach dem Dosis-Wirkungsprinzip auftreten.
Prädikat: Nicht zu empfehlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444583) Verfasst am: 04.04.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Bei der Gelegenheit noch eine Story von meinem Hausarzt:
Ich hatte eine Entzündung am Knie und bekam von ihm ein homöopathisches Mittel, das er selbst von einem Kollegen bekam, bei dem er sich eine Zecke hat entfernen lassen. Dieser verschreibt sowohl "normale" Medikamente, als auch homöopathische Präparate. Jedenfalls meinte er das hat Mittel sehr gut gewirkt, obwohl er selbst eigentlich nichts von Homöopathie hält und auch selbst keine solchen Mittel verschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444595) Verfasst am: 04.04.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | was soll ich von der Homöophatie halten ? sie hilft , und damit erfüllt sie ihren Zweck ! |
rasmus du verkennst die Tatsachen , auch unsere Pharmaindustrie ist darauf angewiesen das der Placeboeffect greift , tut er es nicht , zeigen studien das annäherend 60% der konventionellen Pharmazeutica nicht wirken ( funktionieren ) . |
Zum 100.000sten Mal: Niemand bestreitet den Placeboeffekt, den auch homöopathische Mittel zeitigen können. Die Homöopathenlobby behauptet aber einen darüber hinausgehenden Effekt. Und zwar u.a. den des Potenzierens. Ist der nicht zu belegen - und er ist es nicht -, ist das ganze Konzept der Homöopathie hinfällig. Ferner ist es gerade die Homöopathie, die den Placeboeffekt ihrer Behandlung leugnet und stattdessen (neutralerseits) unbelegte Phänomene beobachtet haben will und (mindestens) so unbekannte wie höchst unplausible Wirkungsmechanismen behauptet. |
eine wirkung über information ist in der tat nicht nachweisbar ! ent2weder noch nicht , vielleicht auch niemals ! fakt ist, die mittel helfen und sie helfen nur deshalb weil alle davon überzeugt sind .
Das es keine biochemische analysed gibt die diefunktionelle Wirksamkeit der Homöophatie bestätigt , beeindruckt mich nicht , das geht auch nicht mit tibetanischer oder chinesischer medizin , die hilft aber auch !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444597) Verfasst am: 04.04.2006, 14:37 Titel: |
|
|
ich nehme bei aufkeimender Erkältung immer Gripheel , wirkt immer !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444629) Verfasst am: 04.04.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Zum 100.000sten Mal: Niemand bestreitet den Placeboeffekt, den auch homöopathische Mittel zeitigen können. |
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, daß ein großer Teil der Krankheiten auch ohne jede Behandlung wieder verschwindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#444649) Verfasst am: 04.04.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Zum 100.000sten Mal: Niemand bestreitet den Placeboeffekt, den auch homöopathische Mittel zeitigen können. |
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, daß ein großer Teil der Krankheiten auch ohne jede Behandlung wieder verschwindet. |
Es ist meines Wissens nach so, dass ungefähr ein Drittel aller Patienten
der Spitäler auch ohne Behandlung gesunden würden. Das Problem dabei ist
nur, dass man nicht weiß, wer zu diesem Drittel gehört.
Dasselbe ist natürlich auch bei den Patienten der Fall, die zum Onkel
Doktor und nicht ins Spital gehen, nur dass davon möglicherweise noch
mehr ohne Behandlung gesunden würden. Wie auch immer die Homöopathie
einzuschätzen ist, es ist offenbar keineswegs der Fall, dass es die
Homöopathie sein muss, die für die Gesundung eines homöopathisch
behandelten Patienten verantwortlich ist.
Die Behauptungen der Homöopathie-Anhänger lauten allerdings etwas
anders... Sie berufen sich auch gerne auf Einzelfälle, was ungefähr so
aussieht: Wird ein Patient durch die wissenschaftliche Medizin nicht
geholfen oder tritt gar eine unerwünschte Nebenwirkung auf, dann wird
gerne die gesamte wissenschaftliche Medizin verteufelt, ohne Beachtung
der vielen Menschen, denen geholfen wird. Wird umgekehrt ein Patient
einer homöopathischen Behandlung gesund, dann wird die Homöopathie in
den Himmel gehoben, wobei auf diejenigen, denen dabei nicht geholfen
worden ist, sehr gern vergessen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#444651) Verfasst am: 04.04.2006, 15:53 Titel: |
|
|
hab Ende Dezember bei Grippesymptomen mal Oscillococcinum ausprobiert (mich sicherheitshalber gleichzeitig auch mit - abwechselnd - Paracetamol und Ibuprofen vollgepumpt, dazu noch heiße Milch mit Honig und Weinbrand abends)
nach 3 tagen war's dann auch besser, aber was nun ausschlaggebend war......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444675) Verfasst am: 04.04.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | hab Ende Dezember bei Grippesymptomen mal Oscillococcinum ausprobiert (mich sicherheitshalber gleichzeitig auch mit - abwechselnd - Paracetamol und Ibuprofen vollgepumpt, dazu noch heiße Milch mit Honig und Weinbrand abends)
nach 3 tagen war's dann auch besser, aber was nun ausschlaggebend war......  |
Ganz klar der Weinbrand!
|
|
Nach oben |
|
 |
|