Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage: Was spricht gegen die Existenz eines Gottes?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morpheus
registrierter User

Beitrag(#438992) Verfasst am: 27.03.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, da bin ich nun auch wieder. Ich konnte einige Tage nicht posten, habe nun aber wieder Zeit dazu...

King Lui hat folgendes geschrieben:
Dein Link erinnert mich an Bonhoeffer

http://www.klawi.de/bonhoeffer.htm

Das Problem ist nur, dass in der Bibel steht, dass Gott allmächtig ist. Soll ich ein paar Bibelzitate raussuchen? Gott ist zugleich allmächtig und nicht allmächtig, was sonst kann man denn von einem dreieinigen Gott erwarten? Hier sieht man wieder, dass sich viele Christen die Bibel so zurechtlegen, wie es ihnen passt.

Ja, der Link ist echt interessant. Passend dazu ein Zitat Jesu aus Joh. 18,36:
Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.

Zur Allmachtsproblematik: Ja, darüber habe ich auch nachgedacht und ein wenig nachgeforscht. Dort wo in der Bibel steht, dass Gott allmächtig wäre (z.B. der Ausdruck "Gott, der Allmächtige") stehen meist (oder immer???) die zwei Worte "El schaddaj".

Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
El schaddaj (Gen 17,1; Ex 6,3): Die exakte Bedeutung von schaddaj ist unsicher. Man vermutet einen Zusammenhang mit dem Wortfeld "gewalttätig sein, verheeren". Eine häufige Übersetzung ist daher "der Allmächtige" oder "der Starke".

(Siehe hier)
Die Übersetzung ist also unsicher und man vermutet! Und man muss doch auch zugeben, dass "Gott, der Starke" eine gänzlich andere Bedeutung hat als "Gott, der Allmächtige", oder?

Andere übersetzen "El schaddaj" dagegen ganz anders, wie z.B. diese Seite:
Zitat:
Der hebräische Begriff El-Schaddaj ist abgeleitet von der nährenden Mutterbrust, die dem Säugling ganze Befriedigung gibt. Gott, der Allgenugsame, wird auch uns die volle Genüge geben, die überfließende Erfüllung, wird doch Seine Liebe alle Herzen erfüllen (Eph.3:19) und Er alles in allen sein (1.Kor.15:28 ).

Bedeutet "El schaddaj" nun "Gott, der Allmächtige", "Gott, der Starke" oder gar "Gott, der Allgenugsame"? Gibt es womöglich noch weitere mögliche Übersetzungen? Ich weiß es nicht, aber es wäre hochinteressant, das herauszufinden...

Grüße, Morpheus

PS: Kann einer der Admins die Beiträge über die Allmacht Gottes vielleicht in einen neuen Thread packen unter der Überschrift "Ist Gott allmächtig?" Das wäre echt klasse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unien
registrierter User

Beitrag(#439050) Verfasst am: 27.03.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alle die sagen Gott existiert nicht, machen in meinen Augen den gleichen Fehler wie diejenigen die an Gott oder ein anderes höheres Wesen glauben.

Ockhams Rasiermesser funktioniert auch in die andere Richtung Sehr glücklich

Daher bleibt eigentlich nur eine Aussage übrig.... ich weiss es nicht!

Das mag zwar unbefriedigend sein, aber es ist trotzdem eine Antwort
Aber ist das eine Antwort?

Heinrich Heine, Zum Lazarus (1854)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#439056) Verfasst am: 27.03.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Unien hat folgendes geschrieben:
Alle die sagen Gott existiert nicht, machen in meinen Augen den gleichen Fehler wie diejenigen die an Gott oder ein anderes höheres Wesen glauben.

So wie den Superschlumpf, Super-Grobi oder das Rumpelstielzchen?

Zitat:

Was hat das damit zu tun?

Zitat:

In weitaus den meisten Prüfungen würde eine solche Antwort keine Punkte geben.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#439060) Verfasst am: 27.03.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
In weitaus den meisten Prüfungen würde eine solche Antwort keine Punkte geben.

Und in weitaus den meisten Situationen wäre es absolut tödlich...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#439064) Verfasst am: 27.03.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hast nicht ganz begriffen, was Ockhams Rasiermesser bedeutet. Schau mal bei Wikipedia nach.

Zitat:

Nun, "wissen", dass etwas nicht existiert, kann man prinzipiell nicht, das ist nicht nur bei Gott so. Ich weiss auch nicht, dass Zeus, Odin, das Spaghettimonster oder das rosarote Einhorn nicht existieren. Dennoch würdest du die Aussage "Zeus existiert nicht" wohl unterschreiben, oder? Weshalb? Und weshalb beim christlichen Gott nicht?

Entweder antwortet man bei jeder Frage nach der Existenz eines noch so hypothetischen Dinges (kleines grünes Männchen im Kern des Mondes) mit "Ich weiss es nicht", muss dann aber die Existenz von unendlich vielen Dingen für möglich halten oder man geht bei allen Dingen, für deren Existenz man keine Beweise hat, davon aus, dass sie nicht existieren.

Zudem passt Zeus hervorragend in die damalige Kultur, er ist offensichtlich ein Produkt der Phantasie, Unwissenheit, Hoffnung und Angst der damaligen Menschen. Beides trifft auf den christlichen Gott genauso zu, wobei bei ihm noch hinzu kommt, dass sich das Bild von ihm parallel zu der kulturellen Entwicklung verändert hat. Und dass es im christlichen Gottesbild genügend Widersprüche gibt und das Wort Theodizee hast du bestimmt auch schon gehört (und etwas widersprüchliches kann nicht existiern, während dagegen etwas nicht-widersprüchliches nicht existieren muss).

Zeus ist also weitaus glaubwürdiger als Jehova:
- Das Bild von ihm blieb in der hellenischen Kultur weitgehend unverändert.
- Es gibt nichts widersprüchliches an ihm.
- Das Theodizee-Problem ist gelöst: Zeus ist ein ziemlich selbstsüchtiger Tyrann Sehr glücklich

Also, wenn du dir denkst wie leichtgläubig doch die Menschen waren, die an Zeus geglaubt haben, über die Christen kann man noch viel mehr Denken. zwinkern

edit: phuh, war ja viel zu langsam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#439082) Verfasst am: 27.03.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Nun, "wissen", dass etwas nicht existiert, kann man prinzipiell nicht, das ist nicht nur bei Gott so.

Nicht so hastig. Wir haben es hier auch mit einer sprachlogischen Frage zu tun, die darüber hinaus auch noch ethische Konsequenzen hat.
Eine nähere Beleuchtung sollte daher über das Induktionsproblem durchaus noch hinausgehen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=435961#435961

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mit 'immanenten' Göttern kann ich nichts anfangen. (Und von Transzendentem kann man nicht sprechen.)
Den Gott des Christentums zu beweisen hat für mich den selben Stellenwert, wie wenn jemand z.B. Hera oder Venus beweisen würde.

Zum Beispiel: Der Tyrannengott der Evangelikalen und vieler anderer Christen hat es nicht verdient, über irgend etwas Anderes Existierendes erhoben zu werden. So wie er dargestellt wird, wäre er, wenn man seine Existenz einmal hypothetisch annimmt, nicht Schöpfer der Welt, sondern als Tatsache in jeder Hinsicht Teil der Welt, wenn man die Welt als die Gesamtheit der Tatsachen betrachtet. Er könnte also überhaupt nicht im absoluten Sinne etwas 'Höheres' sein.

Er könnte z.B. entgegen der evangelikalen Ansprüche und Behauptungen auch keine verbindliche (objektivierte) Ethik festlegen, denn wenn er so etwas beanspruchen würde, so hätte er eben keine Ethik festgelegt, sondern ein Diktat verfasst (was, wie jeder ethisch denkende Mensch mir zugeben wird, nicht das Selbe sein kann). Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas überhaupt 'Gott' nennen könnte. Eher würde ich sagen: Es wurde eine Entität bewiesen, die dem Gottesbild der Christen entspricht.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.03.2006, 17:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#439084) Verfasst am: 27.03.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alles das, woran ich prinzipiell bereit wäre zu glauben, weiß ich bereits. Daher muss ich es nicht glauben. Alles andere weiß ich nicht und glaube ich daher ebenfalls nicht. Glaube verhindert die Überführung von Vermutung in Wissen.
Morpheus
registrierter User

Beitrag(#439571) Verfasst am: 28.03.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ all:

Ich habe vor, mich zurückzuziehen und euch nicht länger mit meinen Ausführungen über Gott zu nerven. Denn ich glaube nicht, dass weitere Diskussionen über Gott viel bringen würden. Ihr habt eure Meinung und ich die meinige. Das allein wäre ja noch kein Grund zu gehen, aber ich denke, dass ihr der Diskussionen über Gott leid seid.
Dennoch bedanke ich mich bei allen, die sich an dieser Diskussion hier beteiligt haben. Zumindest mir hat sie neue Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht, wofür ich echt dankbar bin.

Viele Grüße, Morpheus
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#439575) Verfasst am: 28.03.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zur Kenntnis genommen hast, dass viele der hier anwesenden User weitgehend nachvollziehbar begründen können, warum sie Atheisten sind bzw. nicht an Gott glauben, gibts da draußen immerhin ein Vorurteil weniger. Ist ja auch was... zwinkern
In diesem Sinne,
alles Gute und grüß deinen Gott!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#439587) Verfasst am: 28.03.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt mir gerade so ein: Natürlich sprechen v.a. die vielen "GEGENGÖTTER" gegen die Existenz eines Gottes. + und += -
zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#440043) Verfasst am: 29.03.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Entweder antwortet man bei jeder Frage nach der Existenz eines noch so hypothetischen Dinges (kleines grünes Männchen im Kern des Mondes) mit "Ich weiss es nicht", muss dann aber die Existenz von unendlich vielen Dingen für möglich halten oder man geht bei allen Dingen, für deren Existenz man keine Beweise hat, davon aus, dass sie nicht existieren.

Was aber die Wissenschaft ad absurdum führen würde!

Hätte ich im Mittelalter behauptet: "Es gibt kleine, unsichtbare Dinger, die schwer krank machen", dann wäre ich dafür vermutlich in der Klapsmühle gewandert.

Heute weiß man, dass Viren existieren und wir erklären die für bekloppt, die deren Existenz bestreiten.

Somit wäre es doch am naheliegendsden gewesen - im Mittelalter - zu behaupten: "Ich kann nicht genau sagen ob unsichtbare, kleine Dinger existieren, die schwer krank machen, weil sie sich meiner Möglichkeit der Erkenntnis entziehen"

Was man aber immer machen kann, ist zu überprüfen wie wahrscheinlich bestimmte Dinge sind.

Somit halte ich Gott für unwahrscheinlich - Weil man zur Erklärung der Welt keinen Gott braucht und weil es zu viele Widersprüche in einem Weltmodell gibt, dass einen Gott einschließt! Dennoch wäre es natürlich töricht von einer vermuteten Unwahrscheinlichkeit eine Tatsache abzuleiten, weshalb ich niemals restlos ausschließen kann, dass ich in meiner Vermutung falsch liege!

Deshalb würde ich mich eben auch als atheistischen Agnostiker bezeichnen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
CoS
Antitheist

Beitrag(#440045) Verfasst am: 29.03.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

wie den Superschlumpf, Super-Grobi oder das Rumpelstielzchen?

Es existiert kein Super-Grobi? Geschockt

Ihr seid gemein! Weinen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#440053) Verfasst am: 29.03.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Ihr seid gemein! Weinen

Hör doch nicht auf diese zurückgebliebenen Ketzer!

Was wollt ihr noch für Beweise?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
CoS
Antitheist

Beitrag(#446148) Verfasst am: 06.04.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

Ihr seid gemein! Weinen

Hör doch nicht auf diese zurückgebliebenen Ketzer!

Was wollt ihr noch für Beweise?

Puuhhh und ich dachte schon mein SuperGrobi Kult, für den ich jeden Abend eine Jungfrau opfere war die ganze Zeit für'n Arsch...Ich meine - Wisst ihr wie schwer das ist jeden Tag ne Jungfrau aufzutreiben...
Frank
registrierter User

Beitrag(#446357) Verfasst am: 06.04.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Morpheus hat folgendes geschrieben:
Frage: Was spricht gegen die Existenz eines Gottes?

Seine angeblichen Propheten und Vertreter auf Erden.

Zumindest die Gottesvorstellung der drei Weltreligionen kann man eindeutig als Humbug bezeichnen.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#446396) Verfasst am: 06.04.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was gegen ihn spricht?

Der christliche ist:

Allwissend
Allmächtig
Allgütig

Der beste Beweiß gegen Gott ist die Welt selbst.

Oder: Soll ich glauben das Gott, als er sah, wie scheiße seine Version mensch1.0 (hätte er des nich vorausahnen können/müssen?) war, die Sinnflut brauchte ihn zu beseitigen? Muste er damit nebenbei alle(ui, 2 von jeder Sorte als Ausnahme) Tiere und Planzen töten? Bin ja der festen Überzeugung, das wir Menschen das verdienten und verdienen, aber wieso Wesen töten die nach christlicher Vorstellung seelenlos und damit schuldlos sind? Hätte er nich fix ne neue Krankheit erfinden können die alle Menschen ausradiert, aber den anderen ihr Leben läßt?

Desweiteren, will ich kein Produkt von Inzucht sein. UND ich empfinde kein Buch als heilig, indem EINE LATRINENORDNUNG drinnesteht.....

Und nochwas: Wieso verbrachte Gott zahllose Wunder in der Antike und kaum eine Sau hats interesiert (Siehe die Geschichte mit dem goldenen Kalb). Aber heute, im Zeitalter der Medien und der Komunikationwissenschaften, wo Bilder auf jeden Bildschrim dieser Erde in Echtzeit übertragbar wäre, gibt es plötzlich keine mehr....

Ich höre jetzt besser auf, is schon spät und ich hab mich auch in anderen Foren aber auch sonst schon viel zu lange mit diesem Thema beschäfftigt...

TrUtZ hat zuende geschrieben....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Hurricane1988
registrierter User

Beitrag(#466709) Verfasst am: 05.05.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin erstmal bin zwar neu hier aber ich denke ich habe so einiges zu dem thema beizutragen .

dann fang ich mal an :

was ist die bibel , die bibel ist das beweis stück number one für gott .

jetzt werden einige denken häää was soll das heissen da steht doch eh nur müll drin ...

mag sein das sich der inhalt der bibel für einige komisch , blödsinnig usw anhört aber hey wir reden hier von gott , dass heisst wenn maria ohne joseph schwanger geworden ist , dann ist das durchaus möglich zwinkern

woher wissen wir denn das hitler (dummes beispiel aber mir fiel nichts besseres ein ) wirklich gelebt hatt ? durch augenzeugen , dokumente usw .

tja da haben wir schon das erste die bibel besteht aus verschiedener augenzeugen berichte .

jetzt sagt der eine vllt " ja mag sein aber die dokumente wurden verfälscht mit der zeit usw "

auch das kann die wissenschaft durch funde wiederlegen .

hmm das sollte schonmal zum denken und NACHFORSCHEN anregen zwinkern um weiter zu schreiben muss ich mir erstmal den rest durchlesen .
step

Beitrag(#466728) Verfasst am: 05.05.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hurricane1988 hat folgendes geschrieben:
die bibel ist das beweis stück number one für gott .

aber hey wir reden hier von gott , ... dann ist das durchaus möglich

Zirkelschluss.

die bibel besteht aus verschiedener augenzeugen berichte . jetzt sagt der eine vllt " ja mag sein aber die dokumente wurden verfälscht mit der zeit usw " auch das kann die wissenschaft durch funde wiederlegen .

Non sequitur.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#466736) Verfasst am: 05.05.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

aber hey wir reden hier von gott , dass heisst wenn maria ohne joseph schwanger geworden ist , dann ist das durchaus möglich zwinkern

Natürlich ist das möglich. Sogar sehr gut möglich, dass der Kindesvater nicht Joseph, sondern Thomas, Anton, Marius Marcellinus Crispus oder sonstwie hieß.

Der Gott der Bibel war`s jedenfalls nicht.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#466786) Verfasst am: 05.05.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nachdem ihr Teddl in unser Forum geschickt habt (www.pray.de), bin ich neugierig geworden und hab mich mal ein wenig hier umgesehen. Mir ist aufgefallen, dass ihr - wie wenn es das Selbstverständlichste der Welt wäre - davon ausgeht, dass es einen Gott nicht gibt. Ich frage mich warum.

Ich kann echt voll und ganz nachvollziehen, wieso man die Kirche oder Christen allgemein nicht leiden kann, auch habe ich schon viele Argumente gegen den Gott der Bibel gehört, aber wieso sagt ihr, dass es (generell) keinen Gott gibt (die meisten sind doch Atheisten hier, oder?)?
Ich schließe Gott nicht aus, ich glaube nur nicht an ihn. Die Kirche kann ich nicht leiden. Gründe dafür gibt es genug. Christen kann ich leiden und nicht leiden. Das liegt aber nicht an der Religion, sondern am Menschen selbst.
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#466790) Verfasst am: 05.05.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Morpheus hat folgendes geschrieben:
Ja, der Link ist echt interessant. Passend dazu ein Zitat Jesu aus Joh. 18,36:
Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.

Wenn sein Reich nicht von dieser Welt ist, warum ist er dann leibhaftig auferstanden und kurzfristig in diese Welt zurückgekehrt?
Wieso hat sich im Lauf der Zeit der Bedeutungsinhalt des Begriffes Messias derart verschoben, dass aus dem jüdischen Messias Jesus wurde? Wieso gibt es im jüdischen den Begriff dreieiniger Gott nicht, in der christlichen Kirche schon? Wieso ist es eigentlich bekannt, dass sich mündliche Überlieferungen mit der Zeit verändern, wenn es sich um Sagen und Legenden handelt, die man immanent nicht überprüfen kann. Wieso bemerkt man, wenn man in historischen Schriften stöbert, dasselbe Verhalten bei der Bildung der Legende um die Jungfrau Maria bis hin zum Dogma um die leibhaftige Aufnahme Mariens in den Himmel, welches der Papst per Definitionem als unfehlbar erklärt hat? Wieso gibt die römisch-katholische Kirche zu, dass das Dogma auf alten Überlieferungen basiert? Wieso ist es offensichtlich, dass die Ureinwohner Australiens zwar auch religiös sind, aber völlig andere Überlieferungen haben, die nur darin im christlichen Glauben übereinstimmen, dass es eine Schöpfung gegeben haben muss. Eventuell kann man auch noch im Ahnenkult gewisse Ähnlichkeiten entdecken.
Dass es eine Schöpfung gegeben haben muss glaube ich auch. Jedoch glaube ich nicht nur, dass es eine Schöpfung gegeben haben muss, sondern ich weiß sogar in ungefähr, wie sie stattgefunden hat und das glaube ich nicht nur.

Wieso halte ich es für selbstverständlich, dass unterschiedliche Menschen, wie die australische Ureinwohner und die Christen unterschiedliches Glauben? Weil Glauben eben fürwahrhalten und nicht wissen bedeutet und er sich in unterschiedlichen Regionen dieser Welt unterschiedlich entwickelt. Da Glaube jedoch spirituell und dadurch sehr emotional ist, ist das für viele schwer einzusehen.

Zitat:
Zur Allmachtsproblematik: Ja, darüber habe ich auch nachgedacht und ein wenig nachgeforscht. Dort wo in der Bibel steht, dass Gott allmächtig wäre (z.B. der Ausdruck "Gott, der Allmächtige") stehen meist (oder immer???) die zwei Worte "El schaddaj".

Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
El schaddaj (Gen 17,1; Ex 6,3): Die exakte Bedeutung von schaddaj ist unsicher. Man vermutet einen Zusammenhang mit dem Wortfeld "gewalttätig sein, verheeren". Eine häufige Übersetzung ist daher "der Allmächtige" oder "der Starke".

(Siehe hier)
Die Übersetzung ist also unsicher und man vermutet! Und man muss doch auch zugeben, dass "Gott, der Starke" eine gänzlich andere Bedeutung hat als "Gott, der Allmächtige", oder?

Andere übersetzen "El schaddaj" dagegen ganz anders, wie z.B. diese Seite:
Zitat:
Der hebräische Begriff El-Schaddaj ist abgeleitet von der nährenden Mutterbrust, die dem Säugling ganze Befriedigung gibt. Gott, der Allgenugsame, wird auch uns die volle Genüge geben, die überfließende Erfüllung, wird doch Seine Liebe alle Herzen erfüllen (Eph.3:19) und Er alles in allen sein (1.Kor.15:28 ).

Bedeutet "El schaddaj" nun "Gott, der Allmächtige", "Gott, der Starke" oder gar "Gott, der Allgenugsame"? Gibt es womöglich noch weitere mögliche Übersetzungen? Ich weiß es nicht, aber es wäre hochinteressant, das herauszufinden...

Grüße, Morpheus

PS: Kann einer der Admins die Beiträge über die Allmacht Gottes vielleicht in einen neuen Thread packen unter der Überschrift "Ist Gott allmächtig?" Das wäre echt klasse!

Es bedeutet beides. Die Sprache hat das Problem, dass sie unpräzise ist, und im Lauf der Geschichte demselben Begriff unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen werden. Erst mit der Einführung von Enzyklopädien wurden Begriffen präzisere Bedeutungen zugeordnet, und wurde versucht Begriffe zu fixieren, was jedoch nichts daran geändert hat, dass viele Menschen, die keine Enzyklopädien lesen, Begriffe in umgangssprachlichen Bedeutungen benutzen, welche gemäß Enzyklopädien eigentlich falsch sind. In welcher Bedeutung Juden diesen Begriff verwendeten ist nicht mehr genau nachzuweisen. Aber nachdem er offensichtlich auch heute noch in zwar ähnlichen Bedeutungen jedoch nicht in exakt gleichen benutzt wird, vermute ich dass das damals auch schon so war.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#466801) Verfasst am: 05.05.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin erstmal bin zwar neu hier aber ich denke ich habe so einiges zu dem thema beizutragen .

dann fang ich mal an :

jetzt werden einige denken häää was soll das heissen da steht doch eh nur müll drin ...

mag sein das sich der inhalt der bibel für einige komisch , blödsinnig usw anhört aber hey wir reden hier von gott , dass heisst wenn maria ohne joseph schwanger geworden ist , dann ist das durchaus möglich

woher wissen wir denn das hitler (dummes beispiel aber mir fiel nichts besseres ein ) wirklich gelebt hatt ? durch augenzeugen , dokumente usw .

tja da haben wir schon das erste die bibel besteht aus verschiedener augenzeugen berichte .

jetzt sagt der eine vllt " ja mag sein aber die dokumente wurden verfälscht mit der zeit usw "

hmm das sollte schonmal zum denken und NACHFORSCHEN anregen um weiter zu schreiben muss ich mir erstmal den rest durchlesen
.

Bist du eine schlechte Parodie oder... ich wag den Gedanken gar nicht zu Ende zu denken... Mit den Augen rollen Gröhl...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#466810) Verfasst am: 05.05.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gröhl... Prügel bravo Gröhl...

Zitat:
dann fang ich mal an :

Daumen hoch! fool Winken

Zitat:

mag sein das sich der inhalt der bibel für einige komisch , blödsinnig usw anhört aber hey wir reden hier von gott , dass heisst wenn maria ohne joseph schwanger geworden ist , dann ist das durchaus möglich

Showdance Ist ja schon gut... Ist ja schon gut... Trösterchen *heul* Anbetung des lila Einhorns Prügel Prügel Prügel Pillepalle Pillepalle Pillepalle

Zitat:

Pillepalle Gröhl... Gröhl... Pillepalle Ist ja schon gut... Prügel Prügel Ist ja schon gut... Daumen hoch!

Zitat:
hmm das sollte schonmal zum denken und NACHFORSCHEN anregen um weiter zu schreiben muss ich mir erstmal den rest durchlesen

Geh spielen... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#466891) Verfasst am: 05.05.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

....

Süß...
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#467015) Verfasst am: 06.05.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Gründe dafür gibt es genug.

Die Seite einer totalitären Christensekte (Universelles Leben), die obendrein auch noch an gechannelte Botschaften von UFO-Kommandanten und ähnlichen stupiden Schwachfug glaubt, und mit dieser homepage lediglich die religiöse Konkurrenz angreifen will, ist dann aber nicht unbedingt der Beste Weg, diese Gründe darzulegen. zwinkern

gwarpy
Komodo
Maggots!

Beitrag(#467027) Verfasst am: 06.05.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Bibel beweist nicht die Existenz irgendeiner Form von Jahwe, oder andere in ihr beschriebenen Figuren. Und selbst wenn es Jesus gab, beweißt das nicht, dass Jahwe wirklich existiert.

Du musst schon länger über so etwas nachdenken, Jesus Existienz = Jahwes Existenz ist unsinn. Das wäre so, als versuchst du Jahwes Existenz mit der Existenz des Universums zu beweisen, obwohl es das garnicht tut, verstehst du?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467038) Verfasst am: 06.05.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Grimms Märchen belegen doch auch Schneewittchens und Rotkäppchens Existenz.
Jade
registrierter User

Beitrag(#467065) Verfasst am: 06.05.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

was ist die bibel , die bibel ist das beweis stück number one für gott

Nur für Menschen, die wie du religiös indoktriniert wurden. Für mich ist die Bibel der Beweis, dass es (den biblischen) Gott nicht gibt.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#467082) Verfasst am: 06.05.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Gott gäbe, wären Atheisten für ihn immer noch angenehmer, als die Vertreter des Christentums. Smilie

gwarpy
Hurricane1988
registrierter User

Beitrag(#467220) Verfasst am: 06.05.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

is schon lustig wie einige hier auf sachen antworten Sehr glücklich und wie geistreich vorallem .

dann schreib ich hier mal ein paar bash0r zitate aus einem guten buch ...

Was sagt die Wissenschaft?

Viele versuchen, eine persönliche Entscheidung für
Christus mit dem Einwand zu verdrängen, wenn etwas
nicht wissenschaftlich beweisbar sei, sei es auch nicht
wahr und darum nicht der Annahme wert. [...]

Hier folgte ein Auszug aus "Wer ist dieser Mensch", Seite 38 bis 49.

-> http://www.efb.ch/Texte/mensch.pdf

Bitte keine Monsterzitate ins Forum einstellen, lieber einen Link setzen und gezielt ein paar relevante Stellen zitieren.

- kolja

einige zahlen sind seiten zahlen , hatte keine lust sie raus zu filtern aber das werdet ihr selber auch merken .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz