Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#445225) Verfasst am: 05.04.2006, 16:35 Titel: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Schaue gerade eine Sendung auf 3SAT über Japan.
Dort gab es ein paar Berichte über die dortige (Fr)esskultur.
EIn Restaurant hat lebendige Fische filettiert und diesen dann auf einer Platte angerichtet. Den Kopf natürlich auch, der wurde vom Körper abgeschlagen und aufgerichtet. Das musste natürlich alles schnell gehen, der Fisch schnappt dabei noch nach Luft, oder besser Wasser, und die Gäste sollen das natürlich "bewunder" können. Diese haben sich dann natürlich köstlich amüsiert, über die sich bewegenden Fischköpfe....
Dannn ein Bericht über Kugelfische (Fugu):
Dem Fisch wurde lebendig erstmal der vordere Teil des Kopfes mit dem Maul abgeschlagen, damit dieser nicht mehr gefährlich zubeißen kann.
Dann wurde der zappelnde Fisch außeinander genommen. Alles natürlich mit der schwachsinnigen Begründung, der Fisch würde dann besser schmecken.
Wie so oft ist es bei solchen angeblichen Delikatessen so, dass der Fisch an sich recht fade schmeckt...
Was für eine Scheiße!
So etwas finde ich immer zum Kotzen, wenn der Respekt vor tierischem Leben irgendwelchen bescheuerten Traditionen oder ähnlichen auf der Strecke bleibt.
Andere Beispiele sind zum Beispiel das Schächten, oder auch chinesische "Medizin" etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#445286) Verfasst am: 05.04.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Klar, das ist scheiße, aber wie wir im 'Westen' mit Tieren umgehen ist auch kein
Stück besser - nur maschineller, industrieller.. du weißt schon, was ich meine..
Hoffentlich Veggi
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445308) Verfasst am: 05.04.2006, 17:55 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Hoffentlich Veggi  |
Nö ich bin kein Veggi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445309) Verfasst am: 05.04.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Fische können m.W. keine Schmerzen empfinden |
Ist das wirklich so?
Weiß jemand Genaueres??
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#445310) Verfasst am: 05.04.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Fische können m.W. keine Schmerzen empfinden - anders als Säugetiere. Nichtsdestotrotz bleibt ein komisches Gefühl, wenn ich sowas lese/höre/sehe... |
Wahrscheinlich deswegen:
US- Zoologe James D. Rose hat folgendes geschrieben: | Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Fische Schmerz oder Gefühle wahrnehmen können, antworten sie auf schädliche Reize doch mit starken, unbewussten Stressreaktionen. Daher ist die Vermeidung von möglicherweise schädigenden Stressreaktionen ein wichtiges Thema, wenn es um das Wohl von Fischen geht. |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#445325) Verfasst am: 05.04.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Ach Ihr spinnt ja, nach Leibniz leben wir in der bestmöglichen aller Welten. Schreibt Euch das mal hinter die Löffel!
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#445338) Verfasst am: 05.04.2006, 18:25 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Was für eine Scheiße!
So etwas finde ich immer zum Kotzen, wenn der Respekt vor tierischem Leben irgendwelchen bescheuerten Traditionen oder ähnlichen auf der Strecke bleibt.
Andere Beispiele sind zum Beispiel das Schächten, oder auch chinesische "Medizin" etc.
 |
hmmm... Kühe die man halb verdurstet (damit sie nicht während der Fahrt urinieren) über tausende km in hocherhitzten Stahlkäfigen über rumpelnde Strassen transportiert sie so nahe nebeneinander stehen, dass sie sich mit ihren Hörnern bei einer kleinen Bremsung gegenseitig aufschlitzen, wobei die Tiere vor Angst und Schmerzen brüllen, bis sie das auch nicht mehr können, damit sie in einer Schalchtanstalt, die 50cent billiger ist, für Herrn und Frau Deutschländer geschlachtet werden können...
Hühner die sich gegenseitig zutode picken, die eigenen Sch..fressen und sich das Federkleid ausreissen bis sie Blutig sind, weil man sie nur auf 40qcm Gitterrost stehen lässt durch dass ihre Füsse durchfallen und sie sich die Haut bis zum Knochen abschürfen, damit das Ei das sie geben im supermarkt vür 80 Cent 10 Stück verkauft werden können?
Hallooo??
Ich habe mich aufgehört über unsere Scheinheiligkeit auf der einen Seite und die Essensunmoral Asiatischer Völker auf der anderen Seite zu wundern.
Das einzige was ich Anfügen will: Die geben zu dass es ihnen sch... egal ist.
Wir gehen zum Supermarkt wo das Tier bereits Masakriert zubereitet liegt. Und fühlen uns besser.
Was ist da wirklich moralischer??
(Noch ein paar Grausamkeiten die ich erleben durfte. Schlangen die man am Tisch bei Lebendigen Leib häutete, und die Hautlosen zuckenden Körper in heissen Wasser kochte.
Hundewelpen und Katzen, die man ohne Betäubung das Fell abzog, alles am Tisch, damit der Gast sieht, das das Tier frisch ist. (Bei uns macht man übrigens das Gleiche mit Hummer und Fisch).)
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#445585) Verfasst am: 05.04.2006, 23:50 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
hmmm... Kühe die man halb verdurstet (damit sie nicht während der Fahrt urinieren) über tausende km in hocherhitzten Stahlkäfigen über rumpelnde Strassen transportiert sie so nahe nebeneinander stehen, dass sie sich mit ihren Hörnern bei einer kleinen Bremsung gegenseitig aufschlitzen, wobei die Tiere vor Angst und Schmerzen brüllen, bis sie das auch nicht mehr können, damit sie in einer Schalchtanstalt, die 50cent billiger ist, für Herrn und Frau Deutschländer geschlachtet werden können...
Hühner die sich gegenseitig zutode picken, die eigenen Sch..fressen und sich das Federkleid ausreissen bis sie Blutig sind, weil man sie nur auf 40qcm Gitterrost stehen lässt durch dass ihre Füsse durchfallen und sie sich die Haut bis zum Knochen abschürfen, damit das Ei das sie geben im supermarkt vür 80 Cent 10 Stück verkauft werden können?
Hallooo??
|
Das finde ich auch nicht gut, auch wenn ich kein Veggi bin. Darum bin ich für die Forschung dahin, Fleisch industriell enzymatisch herzustellen.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#445591) Verfasst am: 06.04.2006, 00:03 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das finde ich auch nicht gut, auch wenn ich kein Veggi bin. Darum bin ich für die Forschung dahin, Fleisch industriell enzymatisch herzustellen. |
Da wird's aber mal Zeit zu. Jedenfalls wurde schon vor dreißig Jahren demonstriert, daß man "künstliches Fleisch" herstellen könne, das sich in Struktur und Geschmack nicht wesentlich von echtem unterscheide. Andererseits wird es dann natürlich eine Gegenbewegung geben, die es ablehnt, Fleisch zu essen, das irgendwo in einem großen Tank hergestellt wird, wie man Bier braut oder Käse herstellt (naja, aber ohne Fermente aus Kälbermägen), und die stattdessen ein Stück Fleisch will, dem gefälligst auch die Sonne auf den Rücken schien.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#445603) Verfasst am: 06.04.2006, 00:29 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das finde ich auch nicht gut, auch wenn ich kein Veggi bin. Darum bin ich für die Forschung dahin, Fleisch industriell enzymatisch herzustellen. |
Da wird's aber mal Zeit zu. Jedenfalls wurde schon vor dreißig Jahren demonstriert, daß man "künstliches Fleisch" herstellen könne, das sich in Struktur und Geschmack nicht wesentlich von echtem unterscheide. Andererseits wird es dann natürlich eine Gegenbewegung geben, die es ablehnt, Fleisch zu essen, das irgendwo in einem großen Tank hergestellt wird, wie man Bier braut oder Käse herstellt (naja, aber ohne Fermente aus Kälbermägen), und die stattdessen ein Stück Fleisch will, dem gefälligst auch die Sonne auf den Rücken schien. |
Das ist natürlich Quatsch. Wenn es dieselbe Struktur hat, schmeckt es auch genauso und wird genauso verdaut, fertig.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#445675) Verfasst am: 06.04.2006, 07:23 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dannn ein Bericht über Kugelfische (Fugu):
Dem Fisch wurde lebendig erstmal der vordere Teil des Kopfes mit dem Maul abgeschlagen, damit dieser nicht mehr gefährlich zubeißen kann.
Dann wurde der zappelnde Fisch außeinander genommen. Alles natürlich mit der schwachsinnigen Begründung, der Fisch würde dann besser schmecken.
Wie so oft ist es bei solchen angeblichen Delikatessen so, dass der Fisch an sich recht fade schmeckt...
|
So mancher Fugu hat sich dafür schon gerächt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#445690) Verfasst am: 06.04.2006, 08:59 Titel: |
|
|
ich warte noch auf einen ebenso sinnvollen Thread über die verhungerten Negerkinder in Afrika
(wobei ich niemanden das Recht auf heuchlerische Empörung absprechen will )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#445768) Verfasst am: 06.04.2006, 12:06 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das finde ich auch nicht gut, auch wenn ich kein Veggi bin. Darum bin ich für die Forschung dahin, Fleisch industriell enzymatisch herzustellen. |
Da wird's aber mal Zeit zu. Jedenfalls wurde schon vor dreißig Jahren demonstriert, daß man "künstliches Fleisch" herstellen könne, das sich in Struktur und Geschmack nicht wesentlich von echtem unterscheide. Andererseits wird es dann natürlich eine Gegenbewegung geben, die es ablehnt, Fleisch zu essen, das irgendwo in einem großen Tank hergestellt wird, wie man Bier braut oder Käse herstellt (naja, aber ohne Fermente aus Kälbermägen), und die stattdessen ein Stück Fleisch will, dem gefälligst auch die Sonne auf den Rücken schien. |
Du musst nicht im Futur reden, beides (Kunstfleisch und Gegenbewegung) gibt/gab es schon.
Hatte ähnliche Effewkte wie die Butterfinger-Sache: Das Produkt verschwand in Europa aus den Läden. Verfluchte Idioten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#445774) Verfasst am: 06.04.2006, 12:27 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das finde ich auch nicht gut, auch wenn ich kein Veggi bin. Darum bin ich für die Forschung dahin, Fleisch industriell enzymatisch herzustellen. |
Du musst nicht im Futur reden, beides (Kunstfleisch und Gegenbewegung) gibt/gab es schon.
Hatte ähnliche Effewkte wie die Butterfinger-Sache: Das Produkt verschwand in Europa aus den Läden. Verfluchte Idioten. |
Hmm, wieso erinnert mich das ganze nu so an den Film "Judge Dredd", wo in einem zukünftigen Gutmensch-Utopia die Leute froh sind, wenn sie Hamburger aus Rattenfleisch bekommen, weil Fleisch ansonsten verboten ist ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445780) Verfasst am: 06.04.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Das war in "Demolition Man"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#445928) Verfasst am: 06.04.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Wer Barbarei gegen Tiere ausübt ober auch nur kritiklos duldet, versucht damit sich selber und andere zu betrügen. Er errichtet und duldet damit genau die Babarei, die ihn selber gefangenhält und mordet. Solche Menschen sind einfach dazu geboren, dass sie stets an ihrer eigenen Unfreiheit arbeiten, denn sie sind auch stets diese freiheitsliebenden Tiere, die ermordet und eingesperrt werden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#446152) Verfasst am: 06.04.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Das war in "Demolition Man"! |
Echt ?
naja, egal, ich habs mit Stallone eh ned so
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#446173) Verfasst am: 06.04.2006, 19:24 Titel: Re: Wenn der Respekt vor tierischem Leben hintenanstehen muss... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Schaue gerade eine Sendung auf 3SAT über Japan.
Dort gab es ein paar Berichte über die dortige (Fr)esskultur.
EIn Restaurant hat lebendige Fische filettiert und diesen dann auf einer Platte angerichtet. Den Kopf natürlich auch, der wurde vom Körper abgeschlagen und aufgerichtet. Das musste natürlich alles schnell gehen, der Fisch schnappt dabei noch nach Luft, oder besser Wasser, und die Gäste sollen das natürlich "bewunder" können. Diese haben sich dann natürlich köstlich amüsiert, über die sich bewegenden Fischköpfe....
Dannn ein Bericht über Kugelfische (Fugu):
Was für eine Scheiße!
 |
Du bist kein Angler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#446380) Verfasst am: 06.04.2006, 22:25 Titel: |
|
|
In China gab oder gibt es auch Bärentatzen, Affenhirne oder Elefantenrüssel. Neben Hunden und Katzen ganz delikat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#446448) Verfasst am: 06.04.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | In China gab oder gibt es auch Bärentatzen, Affenhirne oder Elefantenrüssel. Neben Hunden und Katzen ganz delikat? |
Was hast du gegen Katzen ?
Bei uns waren in der Nachkriegszeit "Dachhasen" auch ein recht alltägliches Essen in den zerstörten Städten ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446634) Verfasst am: 07.04.2006, 09:24 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | In China gab oder gibt es auch Bärentatzen, Affenhirne oder Elefantenrüssel. Neben Hunden und Katzen ganz delikat? |
Wo findet man in China Elefantenrüssel? - Ich hab nur Hund, Schlange, Frosch und ein paar Insekten als "exotica" gefunden
Affenhirn finde ich auch interessant, klingt aber mehr nach Indien und Indiana Jones
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#446649) Verfasst am: 07.04.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | In China gab oder gibt es auch Bärentatzen, Affenhirne oder Elefantenrüssel. Neben Hunden und Katzen ganz delikat? |
Was hast du gegen Katzen ?
Bei uns waren in der Nachkriegszeit "Dachhasen" auch ein recht alltägliches Essen in den zerstörten Städten ... |
deshalb hat mein Opa auch sehr viel später Kaninchen (bereits geschlachtet) nur gekauft, wenn der Kopf noch dran war......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446678) Verfasst am: 07.04.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Eine kleine Anmerkung von mir:
Ich esse selber Fleisch und Fisch, obwohl ich bei letzterem drauf achte was für welchen.
Ich habe sogar selber schon karpfen geangelt und dann gegessen.
Wofür ich keinerlei Verständnis habe sind folgende Dinge:
- uwürdiges Behandeln und unnötige Quälen von Tieren
- Aussnutzen von Tieren für ein zweifelhaftes Freizeitvergnügen (sog. "Sport"arten, bei denen es darum geht möglichst viele oder möglichst große Tiere zu töten)
- Ausrottung und/oder Quälen von Tierarten für eine zweifelhafte "Delikatesse", für eine absurde Art von Medizin oder für eine ätzende Zimmerdekoration.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#446876) Verfasst am: 07.04.2006, 14:58 Titel: |
|
|
Bitte jeder mitmachen: Campact.
Und in politischen Diskussionen bitte nie die lobbyistischen Glanztaten der CDU-verwic... äh regierten Länder zu erwähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naughty_Lola Alles andere als Menschenfreundin
|
(#447349) Verfasst am: 08.04.2006, 09:19 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich warte noch auf einen ebenso sinnvollen Thread über die verhungerten Negerkinder in Afrika
(wobei ich niemanden das Recht auf heuchlerische Empörung absprechen will ) |
Fragt sich nur wer hier der Heuchler ist.
Nee, is klar: Solange es auch nur einem einzigen Menschen noch schlecht geht, darf es natürlich keinem Tier gutgehen... DAS GEHT DOCH NICHT!!!!
In diesem Thread hier gehts um absolute Perversitäten gegen Tiere, die Dir offensichtlich komplett am Arsch vorbei gehen.
Also wunder Dich nicht wenn manchen Leuten (wie mir) - langsam aber sicher - immer mehr die Menschen am Arsch vorbei gehen...
_________________ Nutze die Zeit, sei ein Ärgernis!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447351) Verfasst am: 08.04.2006, 09:31 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bitte jeder mitmachen: Campact. |
Hab´ ich gemacht!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447352) Verfasst am: 08.04.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich warte noch auf einen ebenso sinnvollen Thread über die verhungerten Negerkinder in Afrika
(wobei ich niemanden das Recht auf heuchlerische Empörung absprechen will ) |
Fragt sich nur wer hier der Heuchler ist.
Nee, is klar: Solange es auch nur einem einzigen Menschen noch schlecht geht, darf es natürlich keinem Tier gutgehen... DAS GEHT DOCH NICHT!!!!
In diesem Thread hier gehts um absolute Perversitäten gegen Tiere, die Dir offensichtlich komplett am Arsch vorbei gehen.
Also wunder Dich nicht wenn manchen Leuten (wie mir) - langsam aber sicher - immer mehr die Menschen am Arsch vorbei gehen... |
Reg dich nicht auf, der Trottel will doch nur provozieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447366) Verfasst am: 08.04.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: |
|
Strohmann
Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: |
In diesem Thread hier gehts um absolute Perversitäten gegen Tiere, die Dir offensichtlich komplett am Arsch vorbei gehen. |
Mir geht eher das "Ich hab im Fernsehen was total Arges gesehen"- Getue am Arsch vorbei.
Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: | Also wunder Dich nicht wenn manchen Leuten (wie mir) - langsam aber sicher - immer mehr die Menschen am Arsch vorbei gehen... |
Über so etwas wundere ich mich schon lange nicht mehr
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Reg dich nicht auf, der Trottel will doch nur provozieren...  |
Sinnvolle Diskussionen ohne emotionalisierenden Zirkus mag ich auch (und das Walnusseis mit den kleinen karamellisierten Nussstückchen )
|
|
Nach oben |
|
 |
Naughty_Lola Alles andere als Menschenfreundin
|
(#447374) Verfasst am: 08.04.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Mir geht eher das "Ich hab im Fernsehen was total Arges gesehen"- Getue am Arsch vorbei.
|
Jo. Mir auch! Immer diese Mitleidshascherei im Fernsehen für Menschen in Not. Und das anschließende Getue... Schweigeminuten, Gedenkgottesdienste, Spendenmarathongeschichten und das ganze emotionale Geplärr...
Da sind wir ja fast male einer Meinung!
_________________ Nutze die Zeit, sei ein Ärgernis!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|