Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#447115) Verfasst am: 07.04.2006, 19:36    Titel: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Vermutlich werden die meisten hier im Forum der Meinung sein, die Theologie sei keine Wissenschaft. Andererseits werden sich viele der Begründungen auch auf andere Disziplinen anwenden lassen wie z.B. Literaturwissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte. Mir scheint aber, dass man anderen Geisteswissenschaften unrecht tut, wenn man sie mit der Theologie in einen Topf wirft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#447116) Verfasst am: 07.04.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn "Hänsel und Gretel" sowie "Die Prinzessin auf der Erbse" auch endlich als Tatsachenbericht anerkannt werden!

Ernsthaft:

Theologie = Märchenkunde. Man sollte diese Leute mit Schimpf und Schande von den Universitäten jagen anstatt ihnen das Geld in den Arsch zu blasen.

Böse
step

Beitrag(#447120) Verfasst am: 07.04.2006, 19:53    Titel: Re: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Vermutlich werden die meisten hier im Forum der Meinung sein, die Theologie sei keine Wissenschaft. Andererseits werden sich viele der Begründungen auch auf andere Disziplinen anwenden lassen wie z.B. Literaturwissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte. Mir scheint aber, dass man anderen Geisteswissenschaften unrecht tut, wenn man sie mit der Theologie in einen Topf wirft.

Innerhalb der Geisteswissenschaften und auch der universitären Theologie gibt es einige Gebiete, die durchaus mit wissenschaftlicher Methodik beackert werden. Historische Forschung, Religionswissenschaft, ...

Bei der Theologie ist es leider so, daß - zumindest offiziell - irrationale Dogmen vorgegeben werden. Es findet also inselhaft Wissenschaft innerhalb eines abergläubischen Kontextes statt.

Sowas hat in der Tat nichts auf öffentlichen Universitäten zu suchen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#447121) Verfasst am: 07.04.2006, 19:53    Titel: Re: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Theologie ist unwissenschaftlich
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#447124) Verfasst am: 07.04.2006, 19:56    Titel: Re: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Vermutlich werden die meisten hier im Forum der Meinung sein, die Theologie sei keine Wissenschaft.

Richtig.

Zitat:
Andererseits werden sich viele der Begründungen auch auf andere Disziplinen anwenden lassen wie z.B. Literaturwissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte.

Wohl kaum.

Theologie Volksverdummung; es macht inhaltlich keinne Unterschied, ob das von der Kanzel aus oder im Hörsaal passiert. Wenn ich in der Mensa Fußball spiele, wird der damit noch nicht zur Wissenschaft.

Literaturwissenschaft wird erst auf das unermesslich niedrige Niveau der Theologiue abstürzen, wenn man lehrt das die Geschichten aus 1001 Nacht wahr sind - da kann ich mich Doc nur ganz anschließen!

Wer Philosophie mit Religion verlgeicht hat wenigsztens ein von beiden nicht verstanden.

Von Kunstgeschichte habe ich keine Ahnung, bin aber davon überzeugt, daß auch hier prinzipiell wissenschafltich gearbeitet wird.

Zitat:
Mir scheint aber, dass man anderen Geisteswissenschaften unrecht tut, wenn man sie mit der Theologie in einen Topf wirft.

Wieso "den anderen"? Theologie ist keine Wisscheschaft, weder Geistes- noch irgend eine andere.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#447136) Verfasst am: 07.04.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Theologie/theologie.html
Sermon
panta rhei

Beitrag(#447144) Verfasst am: 07.04.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Theologie/theologie.html

Zustimmung
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#447149) Verfasst am: 07.04.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch ne ziemliche Schand, ich hoffe eines Tages (eines nicht all zu fernen Tages) wird man diesen Unsinn von den Universitäten verbannen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#447171) Verfasst am: 07.04.2006, 21:45    Titel: Re: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Das trifft meiner Meinung nach nicht zu. Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit einem sehr realen Gegenstand, der Literatur, der Dichtung und Schriftstellerei. Gleiches trifft auf die Kunstgeschichte zu, denn Kunst ist sehr konkret und für uns alle erfahrbar. Philosophie kann man durchaus mit wissenschaftlichen Methoden betreiben, indem man die verschiedenen philosophischen Konstrukte der Menschheitsgeschichte erforscht, darstellt und interpretiert. Theologie hingegen verschließt sich jeder Wissenschaft, denn sie fußt im reinen Wolkenkuckucksheim.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#447175) Verfasst am: 07.04.2006, 21:49    Titel: Re: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Theologie ist eine Sammlung von Tautologien und Kontradiktionen. Theologie ist Binsenweiseheit gepaart mit Pseudo-Wissenschaftlichkeit.
Nein Danke. Sie ist keine Geisteswissenschaft sondern eine geisteskranke Wissenschaft mit Tendenz zum totalen Hirnfick.
Philosophie war der Programmierer und das Update zugleich.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#447194) Verfasst am: 07.04.2006, 22:21    Titel: Re: Inwiefern ist die Theologie eine Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Vermutlich werden die meisten hier im Forum der Meinung sein, die Theologie sei keine Wissenschaft.

kommt darauf an, was man unter 'Theologie' versteht.
Andererseits werden sich viele der Begründungen auch auf andere Disziplinen anwenden lassen wie z.B. Literaturwissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte. Mir scheint aber, dass man anderen Geisteswissenschaften unrecht tut, wenn man sie mit der Theologie in einen Topf wirft.

Sagen wir mal so: solange Theologie wissenschaftlich arbeitet, ist sie keine Theologie ;->

Man kann religiöse Texte bearbeiten wie irgendwelche anderen historischen Texte etc., aber das hat mit 'theos' wenig zu tun.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#447268) Verfasst am: 08.04.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einmal zu einer Studentin gesagt, die gerade einer Freundin ihren Stundenplan ("Neues Testament", "Altes Testament" und "Bibel") ausbreitete, daß Theologie Märchenkunde ist. Einen Tag später hat die sich noch an mich erinnert! zynisches Grinsen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#447290) Verfasst am: 08.04.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich habe einmal zu einer Studentin gesagt, die gerade einer Freundin ihren Stundenplan ("Neues Testament", "Altes Testament" und "Bibel") ausbreitete, daß Theologie Märchenkunde ist. Einen Tag später hat die sich noch an mich erinnert! zynisches Grinsen

Vermutlich hat sie die ganze Nacht für dich gebetet! Auf den Arm nehmen

Theologie=Wissenschaft? Nein.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#447363) Verfasst am: 08.04.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Theologie ist nur schon deshalb keine Wissenschaft, weil gar kein wissenschaftliches Vorgehen möglich ist. Wenn Theologie für "Die Lehre von Gott" steht - wie will man etwas erforschen, was sich ausdrücklich der "irdischen" Welt entzieht? Theologie könnte man höchstens als eine untergeordnete Spielform der Philosophie betrachten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#447371) Verfasst am: 08.04.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ganz darauf an, was zum Gebiet gehört und was nicht.
Alte Schriften kann man erforschen, wie sie entstanden sind,
welchen Veränderungen sie im Lauf der Zeit unterworfen waren,
was der historische Kern sein dürfte.

Religionen können verglichen und Unterschiede herausgearbeitet werden,
die Geschichte der Glaubensinhalte kann dokumentiert werden,
alles das lässt sich wissenschaftlich erforschen.

Die Theologie kann sehr wohl, sofern sie Derartiges macht,
wissenschaftlich genannt werden.
Rasmus

Beitrag(#447383) Verfasst am: 08.04.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Theologie könnte man höchstens als eine untergeordnete Spielform der Philosophie betrachten.

Prügel Peitsche Motzen

Ab an die Tafel! Du schreibst jetzt 324 mal Philosophie, die "Liebe zur Weisheit", kann allgemein als Versuch der kritisch-rationalen Selbstpüberprüfung des Denkens bezeichnet werden." Danach stellst Du Dich in die Ecke und schämst Dich. Und zu morgen schreibst du einen 3000-Wörter-Aufsatz "Warum Theologie und Religion keine Philosophie sind." Aber in Schönstschrift!

Rasmus.
El Schwalmo

Beitrag(#447390) Verfasst am: 08.04.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Philosophie, die "Liebe zur Weisheit", kann allgemein als Versuch der kritisch-rationalen Selbstpüberprüfung des Denkens bezeichnet werden."

nun ja, dann ist 'Theologie' halt der Versuch der kritisch-rationalen Selbstprüfung des Glaubens. Eine untergeordnete Spielform eben.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Rasmus

Beitrag(#447395) Verfasst am: 08.04.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Ja. Nur heisst das dann "Religionswissenschaften" und hat mit Theologie nichts zu tun.

Das das eine im Rahmen des anderen gelehrt wird, erhebt die Theologie nicht zur Wissenschaft; sonst müsste man die Werke von Dan Brown als "kritischen Journalsimus" und "wissenschaftliche Abhandlungen" anerkennen.

Ich wage sogar zu behaupten, daß jemand der Theologie studiert es nur schwerlich zu einem ernsthaftme Studium der Religionswissenschaften bringen kann - es ist quasi per Defintion ausgeschlossen, daß er sich unvoreingenommewn mit seiner oder anderen Religionen beschäftigt.

Rasmus.
Rasmus

Beitrag(#447400) Verfasst am: 08.04.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Philosophie, die "Liebe zur Weisheit", kann allgemein als Versuch der kritisch-rationalen Selbstpüberprüfung des Denkens bezeichnet werden."

nun ja, dann ist 'Theologie' halt der Versuch der kritisch-rationalen Selbstprüfung des Glaubens. Eine untergeordnete Spielform eben.

Ich war geneigt, Dir zuzustimmen, da man ja prinzipiell auch gescheiterte Versuche in das Feld der wissenschaft mit aufnehmen sollte. Allerdings neige ich dazu, minimnale Anforderungen an die Fähigkeioten der Versuchenden stellen zu wollen. Der theologie fehlt dazu die Unvoreingenommenheit.

Ich glaube aber, ich will mich nicht darüber streiten, ob und wann schlechte Philosophie aufhört, noch Philosophie und Wissenschaft zu sein.

Rasmus.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#447417) Verfasst am: 08.04.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

kleine Frage: Inwieweit kann man innerhalb der Philosophie mit einer überprüfbaren, wissenschaftlichen Methodik arbeiten?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#447431) Verfasst am: 08.04.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ab an die Tafel!

Bist du Philosophie-Student? Lachen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#447432) Verfasst am: 08.04.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Nur heisst das dann "Religionswissenschaften" und hat mit Theologie nichts zu tun.

Schau Dir doch einmal die Theologie an und was sie macht.
Würden sich die Kirchen in ihrer offiziellen Doktrin daran halten,
was die Theologen als Ergebnisse liefern, müssten sie zusperren.
Rasmus

Beitrag(#447433) Verfasst am: 08.04.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ab an die Tafel!

Bist du Philosophie-Student? Lachen

Das ist lange her, aber ja.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#447437) Verfasst am: 08.04.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Theologie ist an Universitäten gelehrte Blödheit.
El Schwalmo

Beitrag(#447440) Verfasst am: 08.04.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war geneigt, Dir zuzustimmen, da man ja prinzipiell auch gescheiterte Versuche in das Feld der wissenschaft mit aufnehmen sollte. Allerdings neige ich dazu, minimnale Anforderungen an die Fähigkeioten der Versuchenden stellen zu wollen. Der theologie fehlt dazu die Unvoreingenommenheit.

das sehe ich auch. Theologie, solange sie wissenschaftlich ist, könnte auch ein Agnostiker wie ich betreiben. Der Unterschied zur Philosophie wäre dann minimal. Ob man einen 'Gott' philosophisch reflektiert (als 'Unbewegter Beweger', 'Urgrund des Seins' etc.) oder ob man den aus einer Offenbarung holt, ist IMAO eher zweitrangig.

Ich glaube aber, ich will mich nicht darüber streiten, ob und wann schlechte Philosophie aufhört, noch Philosophie und Wissenschaft zu sein.

Das ist eine spannende Frage. Für mich ist 'Wissenschaft' in etwa das, was 'science' bedeutet. Da ist dann weder Philosophie noch Theologie eine Wissenschaft. Nicht mal eine schlechte. Daneben gibt es noch methodisches Vorgehen. Wenn man das als 'wissenschaftlich' bezeichnet, gibt es auch eine Theologie als Wissenschaft. Und wenn man es am Gegenstandsbereich festmacht, gibt es gar keine, solange der Solipsismus nicht widerlegt ist.

Rasmus

Beitrag(#447452) Verfasst am: 08.04.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine spannende Frage. Für mich ist 'Wissenschaft' in etwa das, was 'science' bedeutet. Da ist dann weder Philosophie noch Theologie eine Wissenschaft. Nicht mal eine schlechte.

Stimmt.

Zitat:
Daneben gibt es noch methodisches Vorgehen. Wenn man das als 'wissenschaftlich' bezeichnet, gibt es auch eine Theologie als Wissenschaft.

Sofern D udas meinst,m was ich lieber als "Religionswissenschaft" bezeichnen würde, auf alle Fälle ja. Sonst bin iuch weiterhin genigt zu glauben, daß Theologie auf der selben Stufe steht wie die Literaturwissenschaft, die Pumuckl und Pipi Langstrumpf für historische Personen hält: Teilaspekte mögen durchaus wissenschaftlich sein, aber es scheitert einfach schon an den Grundlagen.

Rasmus.
El Schwalmo

Beitrag(#447460) Verfasst am: 08.04.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Daneben gibt es noch methodisches Vorgehen. Wenn man das als 'wissenschaftlich' bezeichnet, gibt es auch eine Theologie als Wissenschaft.

Sofern D udas meinst,m was ich lieber als "Religionswissenschaft" bezeichnen würde, auf alle Fälle ja. Sonst bin iuch weiterhin genigt zu glauben, daß Theologie auf der selben Stufe steht wie die Literaturwissenschaft, die Pumuckl und Pipi Langstrumpf für historische Personen hält: Teilaspekte mögen durchaus wissenschaftlich sein, aber es scheitert einfach schon an den Grundlagen.

Yepp, so sehe ich das auch. Ich hätte nichts gegen Religions_wissenschaft_ an Unis, ohne Einfluss der Kirchen. Man könnte sich allerdings fragen, ob man die _Inhalte_ nicht auch bei Literaturwissenschaftlern, Historikern, Psychologen etc. unterbringen könnte.

Rasmus

Beitrag(#447473) Verfasst am: 08.04.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, so sehe ich das auch. Ich hätte nichts gegen Religions_wissenschaft_ an Unis, ohne Einfluss der Kirchen. Man könnte sich allerdings fragen, ob man die _Inhalte_ nicht auch bei Literaturwissenschaftlern, Historikern, Psychologen etc. unterbringen könnte.

Sie müssten doch ohnehin Teil dieser Fachrichtungen sein, oder? Man kann dann ja durchaus Schwerpunkte setzten - bei uns gab es z.B, einen Philosophiekur zu Freud. (Hatte ich nicht belegt, kann ich also nichts zu sagen.)

Andererseits gibt es auch Ägyptologie oder Germanistik; es ist also prinzipiell nichts gegen eine eigene Fachrichtung einzuwenden.

Den Einfluß der Kirchen sollte man aber nicht wegreden - der wird dann ähnlich stark sein, wie der der Schwerkraft auf die Physik. zynisches Grinsen

Rasmus.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#447480) Verfasst am: 08.04.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ könnte man auch aus Religions- und Evolutionslehre eine neue Disziplin namens "Ursprungslehren" zusammenzimmern.

Kutschera residierte dann Zimmer an Zimmer mit Lönnig und würde ihm nicht nur auf dem Gang, sondern vielleicht sogar auf der Toilette begegnen...

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#447489) Verfasst am: 08.04.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ganz darauf an, was zum Gebiet gehört und was nicht.
Alte Schriften kann man erforschen, wie sie entstanden sind,
welchen Veränderungen sie im Lauf der Zeit unterworfen waren,
was der historische Kern sein dürfte.

Religionen können verglichen und Unterschiede herausgearbeitet werden,
die Geschichte der Glaubensinhalte kann dokumentiert werden,
alles das lässt sich wissenschaftlich erforschen.

Das ist nicht Theologie, sondern Religionswissenschaft, aber das hat ja schon jemand angemerkt. Theologie schwafelt Glaubensinhalte zusammen. Religionswissenschaft erforscht Entstehung und Wirkung dieses Geschwafels.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz