Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Italien wählt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer gewinnt die Wahl?
Silvio Berlusconi und sein Regierungsbündnis
15%
 15%  [ 5 ]
Romano Prodi und das Linksbündnis
81%
 81%  [ 27 ]
Mir egal
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#449981) Verfasst am: 11.04.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Hrn. Romano Prodi ist zu gratulieren, ich freue mich sehr über den Wahlsieg!

Warum? Paar Sachargumente wären wieder mal nicht schlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#449982) Verfasst am: 11.04.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Paar Sachargumente wären wieder mal nicht schlecht.

Gute Idee eigentlich. Bring' doch zur Abwechslung auch 'mal welche.

Ach ja: Ich warte übrigens immer noch auf deine sozialistischen Bourgeois aus Chiapas.
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#449985) Verfasst am: 11.04.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hrn. Romano Prodi ist zu gratulieren, ich freue mich sehr über den Wahlsieg!

Warum? Paar Sachargumente wären wieder mal nicht schlecht.

Seit wann interessieren Dich denn SACHArgumente? Die prallen an Dir doch ab wie an einem Gummiball. Du bevorzugst doch nur Deine Phrasen, wie zb Dein ständiges "Werktätigen-Gewinsel"...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#450008) Verfasst am: 11.04.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich peinlich für Italien, dieses knappe Ergebnis...

Aber man muss wohl auch kleine Fortschritte loben, wie z.B. keinen Verbrecher zum Regierungschef zu wählen - also: Gut gemacht! bravo zynisches Grinsen
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#450028) Verfasst am: 11.04.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner muss Prodi lieben, nur weil er sich darüber freut, dass ein Gangster Italien nicht mehr regiert.
Gast

Beitrag(#450038) Verfasst am: 11.04.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Keiner muss Prodi lieben, nur weil er sich darüber freut, dass ein Gangster Italien nicht mehr regiert.

si, va bene. Cool
Allerdings sehe ich in Silivio nicht nur einen "gangster", sondern einen Faschisten. Was der sich erlaubt hat, was der manipuliert und gefummelt hat, das geht auf keine Kuhhaut. Peitsche
Tarvoc

Beitrag(#450049) Verfasst am: 11.04.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich in Silivio nicht nur einen "Gangster", sondern einen Faschisten.

Wo ist der Unterschied? Am Kopf kratzen
(Gang eng. Bande, Rudel, fasces lat. Bündel, Rudel)

Cool
Gast

Beitrag(#450061) Verfasst am: 11.04.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich in Silivio nicht nur einen "Gangster", sondern einen Faschisten.

Wo ist der Unterschied? Am Kopf kratzen
(Gang eng. Bande, Rudel, fasces lat. Bündel, Rudel)

Cool

oweia, schon wieder diese "Sprachspielchen" von Dir. Mit den Augen rollen
Der Unterschied liegt in der Bedeutung des Wortes "Faschismus", nicht in seiner Ableitung vom lateinischen "fasces". Weist Du zufällig was faschistische Merkmale sind, die den Faschismus bzw. den Faschisten ausmachen/kennzeichnen? Nun, dann kennst du jetzt die Antwort. Lachen
Tarvoc

Beitrag(#450067) Verfasst am: 11.04.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Weist Du zufällig was faschistische Merkmale sind, die den Faschismus bzw. den Faschisten ausmachen/kennzeichnen?

Strikt durchorganisierte Hierarchie, Führerprinzip, absolute Betonung der Gruppenzugehörigkeit bei gleichzeitiger Unterdrückung des Individuums, oftmals xenophobe Neigungen gegen Nicht-Gruppenmitglieder, fast immer verbrecherische oder verschwörerische Intentionen und Zielsetzungen.
Ich glaube, meine Analogie passt gar nicht so schlecht. zwinkern
Gast

Beitrag(#450077) Verfasst am: 11.04.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weist Du zufällig was faschistische Merkmale sind, die den Faschismus bzw. den Faschisten ausmachen/kennzeichnen?

Strikt durchorganisierte Hierarchie, Führerprinzip, absolute Betonung der Gruppenzugehörigkeit bei gleichzeitiger Unterdrückung des Individuums, oftmals xenophobe Neigungen gegen Nicht-Gruppenmitglieder, fast immer verbrecherische oder verschwörerische Intentionen und Zielsetzungen.
Ich glaube, meine Analogie passt gar nicht so schlecht. zwinkern

Du hast einige ganz, ganz wesentliche Punkte ausgelassen und Dir nur "rausgepickt" was passend ist: Gleichschaltung der Medien/Medienmacht, keine korrekte Teilung der 3 Gewalten (siehe Silvios Gesetzes- und Wahlrechtänderungen). Mit den Augen rollen
Tarvoc

Beitrag(#450090) Verfasst am: 11.04.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichschaltung der Medien/Medienmacht

Ich sehe nicht, warum 'Gangster' nicht auch solch ein Ziel verfolgen können sollten.
Beziehungsweise wer solch ein Ziel verfolgt, ist in aller Regel ein Gangster. Lachen

Übrigens war Gleichschaltung der Medienmacht nicht ursprünglich ein Hauptziel faschistischer Programmatik. Das kam erst mit Mussolinis und später mit Hitlers Machtübernahme, als man zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte die ungeheure Macht der Medien überhaupt bemerkte.

keine korrekte Teilung der 3 Gewalten

Gibt's in einer Gang auch nicht. (Übrigens steckt das schon im Begriff 'Führerprinzip'.)
Gast

Beitrag(#450100) Verfasst am: 11.04.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc,

Du scheinst echt ein Problem zu haben. Ehrlich. Manchmal kann ich mich bei Dir nicht des Eindrucks erwehren, das sich hinter Dir auch ein Troll verbirgt. Ein Gangster ist für dich gleich einem Faschisten? Umgekehrt mag das ja angehen... Mit den Augen rollen

Übrigens war Gleichschaltung der Medienmacht nicht ursprünglich ein Hauptziel faschistischer Programmatik. Das kam erst mit Mussolinis und später mit Hitlers Machtübernahme, als man zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte die ungeheure Macht der Medien überhaupt bemerkte.

Und was meint der werte Scherzkeks, wer den Faschismus gegründet hat, na? Das WAR Mussolini. Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#450101) Verfasst am: 11.04.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wer die Wahl in jedem Fall verloren hat, ist das werktätige Volk. Der erfolgreiche Lakai des Kapitals, Privatisierer und zukünftige "Reformierer" (was "Reformen" bringen, wissen wir ja schon), wirds noch ärger treiben, als sein Vorgänger. Von "Linken", "Sozialisten" oder gar "Kommunisten" sprechen nur die Kapitalistenmedien, um zu verschleiern, was geschehen ist:

Der Teufel wurde mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Nun, wenn denn da alles so schlecht ist:

WIESO BIST DU NICHT DORT ANGETRETEN, UND HAST DICH ALS KANDIDAT AUFSTELLEN LASSEN???
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450103) Verfasst am: 11.04.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wer die Wahl in jedem Fall verloren hat, ist das werktätige Volk. Der erfolgreiche Lakai des Kapitals, Privatisierer und zukünftige "Reformierer" (was "Reformen" bringen, wissen wir ja schon), wirds noch ärger treiben, als sein Vorgänger. Von "Linken", "Sozialisten" oder gar "Kommunisten" sprechen nur die Kapitalistenmedien, um zu verschleiern, was geschehen ist:

Der Teufel wurde mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Nun, wenn denn da alles so schlecht ist:

WIESO BIST DU NICHT DORT ANGETRETEN, UND HAST DICH ALS KANDIDAT AUFSTELLEN LASSEN???

Aus vier Gründen:

1. Ist er nur ein Großmaul, bei dem nichts dahintersteckt
2. Ist er wohl auch nicht italienischer Staatsbürger
3. Würden ihn die Italiener auch nicht als Staatsbürger haben wollen
4. Welche Partei würde schon einen derartig, ähem, extravaganten Typen aufstellen?
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450110) Verfasst am: 11.04.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn denn da alles so schlecht ist..

Italien ist überhaupt nicht schlecht. Dort gibt es wohl die mit die lebendigste und tiefsinnigste europäische Literatur (Gadda, Calvino, Eco, uva.), sehr guten Wein, wunderbare alte Städte und Landschaften, kein Mensch dort nimmt Politiker so richtig ernst, es gibt tätige Vulkane, Mafiosi und einen Haufen Geschichten, man kann sich im Zug mit zufälligen Sitznachbarn über "Semiotik" unterhalten und und und (und im Vergleich zu Berlin ist das Wetter besser)

Und jetzt haben sie auch noch Berlusconi abgesägt. Der Vatikan ist nur ein winziger, unbedeutender Stadtstaat. Im Gegensatz zu Deutschland sitzen links angehauchte Transsexuelle tatsächlich im Parlament. Die Polizisten sehen im Schnitt auch besser gekleidet aus. Die Geburtenrate läßt zu wünschen übrig. Aber es ist wirklich nicht alles schlecht in I.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#450112) Verfasst am: 11.04.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer als angestellter Steuerfachmann einen Betrieb unter 5% seines Umsatzes betrog, blieb nach den neuen Gesetzes des grössten Italieners aller Zeiten, strafrei. So konnten viele seiner Kumpanen nicht angeklagt werden. Räumte aber einer die Ladenkasse von 1000 Euro aus, so musste er natürlich angezeigt werden?

Prodi ist wohl ein Kaholik, der regelmässig in die Kirche geht, ein grösserer Gangster als Berlusconi kann er allerdinhs kaum werden. Berlusconi kann es ja schon mit den meisten Päpsten aufnehmen, obwohl seine Karriere bald ein Ende hat. Man wird sehen, ob rd Italien endlich gelingt ihm das Handwerk zu legen. Wenn nicht: Armes Italien
Gast

Beitrag(#450115) Verfasst am: 11.04.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

4. Welche Partei würde schon einen derartig, ähem, extravaganten Typen aufstellen?

Das kann ich Dir beantworten:
Nicht mal die communista würden den haben wollen. Die sind in italia nämlich sehr bodenständig und praktisch veranlagt. Der würde dort für sein Phrasen-Gejaule und Pro-Stalin-Gesabber mit faulen Tomaten beworfen und davongejagt werden. Lachen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450116) Verfasst am: 11.04.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich Dir beantworten:
Nicht mal die communista würden den haben wollen. Die sind in italia nämlich sehr bodenständig und praktisch veranlagt. Der würde dort für sein Phrasen-Gejaule und Pro-Stalin-Gesabber mit faulen Tomaten beworfen und davongejagt werden. Lachen

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, hihi. Lachen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450119) Verfasst am: 11.04.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Prodi ist wohl ein Kaholik, der regelmässig in die Kirche geht, ein grösserer Gangster als Berlusconi kann er allerdinhs kaum werden.

Gelegentlich nimmt er auch an okkulten Seancen teil (da war jedenfalls mal so eine lusige Geschichte), was ich aber pers. nicht sehr schlimm finde. Fällt unter Religionsfreiheit. Wer ist nicht abergläubisch?

Trotzdem finde ich, der Prodi ist eindeutig besser als B.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450122) Verfasst am: 11.04.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatz: daß Berlusconi wirklich ein Gangster ist, glaube ich nicht. Eigentlich ein ganz origineller Typ.

Aber: reichster Mann+Medienmogul+ politischer Chef etc, that's to much. Besonders schlau kamen seine Sprüche ja auch nicht über.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#450123) Verfasst am: 11.04.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Prodi ist wohl ein Kaholik, der regelmässig in die Kirche geht, ein grösserer Gangster als Berlusconi kann er allerdinhs kaum werden.

Gelegentlich nimmt er auch an okkulten Seancen teil (da war jedenfalls mal so eine lusige Geschichte), was ich aber pers. nicht sehr schlimm finde. Fällt unter Religionsfreiheit. Wer ist nicht abergläubisch?

Trotzdem finde ich, der Prodi ist eindeutig besser als B.

Ich bin nicht abergläubisch.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450126) Verfasst am: 11.04.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht abergläubisch.

Nee, du bezeichnest dich als Transhumanist und exhumierst gelegentlich ziemliche Klöpse, wie ich finde. Dann lieber manchmal ein bißchen abergläubisch.
Gast

Beitrag(#450127) Verfasst am: 11.04.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Zusatz: daß Berlusconi wirklich ein Gangster ist, glaube ich nicht. Eigentlich ein ganz origineller Typ.

Aber: reichster Mann+Medienmogul+ politischer Chef etc, that's to much. Besonders schlau kamen seine Sprüche ja auch nicht über.

GENAU das ist der Knackpunkt und vorallem: er hat sich die Gesetze nach seinem gusto "zurechtgebogen"! Geschockt
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#450131) Verfasst am: 11.04.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

GENAU das ist der Knackpunkt und vorallem: er hat sich die Gesetze nach seinem gusto "zurechtgebogen"! Geschockt

jepp,
vor allem sein wahlrechtsgesetz kommt wohl jetzt prodi zugute - diese 63 sitze mehr für den "gewinner" der wahl. so hatte sich das berlusconi denn dann wohl kaum vorgestellt Lachen
Gast

Beitrag(#450139) Verfasst am: 11.04.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

jepp,
vor allem sein wahlrechtsgesetz kommt wohl jetzt prodi zugute - diese 63 sitze mehr für den "gewinner" der wahl. so hatte sich das berlusconi denn dann wohl kaum vorgestellt Lachen

yeap meine liebe Fritzi,
das nennt man dann einen klassischen Piss gegen den Wind... hö hö hö Gröhl...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#450143) Verfasst am: 11.04.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Romano Prodi und das ihn stützende Parteienbündnis sind die Gewinner. Sehr glücklich

Und Silvio Berlusconi ist ein gnadenlos schlechter Verlierer. Er sollte sich was schämen.

Gehen wir zumindest davon aus, daß Berlusconi seinem Gegner keine große Koalition vorgeschlagen hätte, wäre er - wie zwischenzeitlich befürchtet - ganz knapp vorne. Allerdings habe ich Angst, daß das Wahlergebnis - wie ja schon viele von Berlusconis Taten es wurden - gerichtsnotorisch werden wird, und er auch in seinen Medien massive Hetze gegen alle betreiben wird, von denen er glaubt, daß die ihn "verraten" hätten. Wäre ja auch zu dumm, daß man erst angesichts der letztjährigen Wahlsiege der Linken ein Wahlgesetz durchboxt, das einen noch einmal hätte retten können, und dann am Ende doch noch verliert. Vielleicht hätte sich Berlusconi ein paar Wahlgeräte aus Florida leihen sollen, mit dem einstellbaren pro-republikanischen Bias...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc

Beitrag(#450157) Verfasst am: 11.04.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kann ich mich bei Dir nicht des Eindrucks erwehren, das sich hinter Dir auch ein Troll verbirgt.

Das ist nicht der Fall. Da kann ich dich beruhigen.
(Falls du dich beruhigen lässt.)

Ein Gangster ist für dich gleich einem Faschisten?

Vermutlich nicht unbedingt. Aber zumindest sind Faschisten in aller Regel Gangster. zwinkern
Faschistische Strukturen sind aber in verbrecherischen Organisationen keine Seltenheit.
Man muss sich z.B. nur 'mal die Mafia ansehen...

Und was meint der werte Scherzkeks, wer den Faschismus gegründet hat, na? Das WAR Mussolini.

Stimmt nicht. Mussolini war nur der Erste, der dem Faschismus zu realer politischer Bedeutung verhalf. Im weitesten Sinne 'faschistische' Bewegungen und vor Allem Ideen gab es schon länger - auch Mussolini stieg ja in etwas bereits Bestehendes ein, als er sich vom Anarchismus abkehrte und dem Faschismus zuwandte. Mussolini war mitnichten der 'Erfinder' des Faschismus. Es stimmt allerdings, dass er derjenige war, der die Bewegung unter diesem Namen populär machte. Ob er den Namen auch erfunden hat, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, aber entsprechende Bewegungen und Ideen gab es jedenfalls schon länger.

Ich wollte jetzt aber keinen Streit um die Historie des Faschismus vom Zaun brechen... Mit den Augen rollen
Gast

Beitrag(#450166) Verfasst am: 12.04.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kann ich mich bei Dir nicht des Eindrucks erwehren, das sich hinter Dir auch ein Troll verbirgt.

Das ist nicht der Fall. Da kann ich dich beruhigen.
(Falls du dich beruhigen lässt.)

naturalmente, ich lasse mich nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen. Sehr glücklich

Ein Gangster ist für dich gleich einem Faschisten?

Vermutlich nicht unbedingt. Aber zumindest sind alle Faschisten Gangster. zwinkern
Faschistische Strukturen sind aber in verbrecherischen Organisationen keine Seltenheit.
Man muss sich z.B. nur 'mal die Mafia ansehen...

Das Faschisten als "Gauner" bezeichnet werden können, dem stimme ich zu. Es ging aber bei dem Beitrag auf den ich ursprünglich antwortet um den Umkehrfall... zwinkern
Die Mafia... die "ehrenwerte familia". hm... dazu möchte ich mich aus den unterschiedlichsten Gründen ausschweigen. mafiosis sind zwar "gangster", aber sicherlich sind nicht alle gangster "mafiosi"... es gibt dort ganz wesentliche Unterschiede und Hierarchien. Das würde hier aber zu weit führen. zynisches Grinsen

Und was meint der werte Scherzkeks, wer den Faschismus gegründet hat, na? Das WAR Mussolini.

Stimmt nicht.

Ei, dann gucke mal hier: "Der Begriff Faschismus kennzeichnet eine bestimmte politische Richtung des 20. Jahrhunderts [...] Zunächst war "Faschismus" nur die Bezeichnung der politischen Bewegung, die aus den von Benito Mussolini 1919 gegründeten Fasci Italiani di Combattimento ("Italienische Kampfbünde") hervorging und die 1922 die Macht in Italien eroberte." Quelle und Fortsetzung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus Lachen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450169) Verfasst am: 12.04.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich nächste Woche mit meinem Sohn nach Italien fahren. Das geht aber aber nicht, weil sich ein emiritierter Anglistik-Professor aus Heidelberg angekündigt hat (Berliner, witziger alter Knabe) und ich außerdem bislang kein Geld für solche Ausflüge habe. Israel ist ja noch viel teurer.

Also fahre ich mit Sohn eben ein paar Tage nach Polen oder in den Spreewald oder so.
Tarvoc

Beitrag(#450181) Verfasst am: 12.04.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ei, dann gucke mal hier.

Wikipedia, der neue Stein der Weisen... Mit den Augen rollen
Naja, ist ja oftmals in der Tat recht nützlich...

Hast du dich auch unabhängig von Wikipedia mit der Geschichte des Faschismus beschäftigt? Dann kannst du mir ja sicherlich auch die Namen ein paar anderer Personen außer Mussolini nennen, die für die faschistische Theorie von Bedeutung waren, und auch, wann sie gelebt und was sie geschrieben haben, et cetera...

Im Übrigen schrieb ich auch: Es stimmt allerdings, dass er (Mussolini) derjenige war, der die Bewegung unter diesem Namen populär machte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz