Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedanken zum Karfreitag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#451270) Verfasst am: 13.04.2006, 14:28    Titel: Gedanken zum Karfreitag Antworten mit Zitat

Auch als Atheist halte ich die Erkenntnisse historischer Forschungen - nicht aber biblische Aussagen - über die Vorgänge, die zu die Kreuzigung Jesu führten, für glaubhaft!
Dass religiöse Fanatiker sich mit diesem Tod ihres Protagonisten einen Märtyrer schafften, ist aus damaliger Sicht durchaus verständlich, das streben nach Vorbildern und Leitfiguren ist ja auch heute noch unverkennbar vorhanden. Als Atheist stelle ich mir nun natürlich die Frage, wer denn nun die "wahren" Schuldigen am "Gottsohnesmord" waren und da habe ich so meine Probleme mit der theologischen Auslegung der Schuldfrage.

War es Judas Ischariot der Verräter, war es Pontius Pilatus der römische Statthalter oder das Volk, das lauthals seine Hinrichtung forderte?

Nein, denn all das war ja nach christlicher Auffassung ein von Gott "bewusst" inszenierter, intriganter Ereignisablauf, der angeblich infolge seiner fehl gelaufenen Menschheitsexperimentes erfolgen musste?

So gesehen kann man natürlich nicht von "irdischen Schuldigen" sprechen, weil diese ja nach christlichem Glauben mit der Kreuzigung ein von Gott inspiriertes "Erlösungswerk" für den Rest der Menschheit vollbracht haben!

So kann man mit Fug und Recht den irdischen Verrätern und Mördern Jesu nur Dank zollen, denn ohne die Verurteilung Jesus zum Kreuzigungstod wäre ja die Menschheit nicht von ihrer Sündenlast zu befreien gewesen! Das grausame Kreuzigungsszenario wurde ja vom angeblichen Gott-Vater zum „Wohle“ der Menschheit gewollt.

Das Christentum baut sich also definitiv auf göttlich inszenierten Verrat auf!
Wen wundert da noch die blutrünstige Geschichte des Christentums, insbesondere die von der Nazigestapo übernommenen Methoden währen der Zeit der Inquisition !!

Der große Bluff an der ganzen Schmierenkomödie scheint mir aber die so genannte "Wiederauferstehung", womit ja von einem "Sühneopfer" definitiv nicht mehr die Rede sein kann. Wo ist da ein "Opfer" zu erkennen, wenn der Sohnemann seine kurze Rolle als "Erlöser" auf der Bühne des irdischen Theaters gespielt hat, und anschließend wieder quicklebendig bei seinen lieben Vater im Himmel sitzt ???

Zumal Jesus ja seitdem, sitzend zur rechten Gottes, sich vom Vater seine Feinde zu Füßen legen lässt! Götter sind ja angeblich per se unsterblich. Da bedarf es schon eines recht unkritischen Glaubens.

Darüber hinaus mangelt es an jeglichem logischen Zusammenhang, wie die viehische Hinrichtung des "Gottessohnes" Einfluss auf die "Vergebung" der so genannten Sünden einer zukünftigen, zum weitaus größten Teil nichtchristlichen, Menschheit haben kann! Hier besteht der eklatanteste Erklärungsnotstand der Christen! Der himmlische "Drehbuchautor" des ganzen Jesusmysteriums sollte doch wenigstens einige seiner Knechte darüber inspirieren - und diesmal zwar einheitlich - nach welchen Kriterien diese dubiose "Sündenvergebung" und "Erlösung" vor sich geht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#451277) Verfasst am: 13.04.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde morgen die Kreuzigung Jesu Christi feiern! Und mich darüber freuen, daß die Menschen an diesem Tag von ihm erlöst wurden... zynisches Grinsen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#451279) Verfasst am: 13.04.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Ich werde morgen die Kreuzigung Jesu Christi feiern! Und mich darüber freuen, daß die Menschen an diesem Tag von ihm erlöst wurden... zynisches Grinsen

Ich auch. Let's Rock
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#451285) Verfasst am: 13.04.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

und am Sonntag werde ich trauern...weil das A... angeblich wieder auferstanden ist zwinkern
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#451298) Verfasst am: 13.04.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessieren keine Sterbe- oder Wiederauferstehungsdaten mythischer Figuren. Das einzige, was mich stört, sind die damit einhergehenden dümmlich-pathetischen Erbauungsfilmchen. Aber man muss ja nicht fernsehen. Man könnte stattdessen die Fenster zur Straßenseite putzen. Oder das Treppenhaus (wichtig dabei: möglichst laut mit dem Schrubber gegen das Geländer knallen!).

Zum Eingangsposting: Die ganze Kreuztod/Auferstehungsgeschichte ist vollkommen absurd. Daran ist alles absurd: keine innere Logik, kein Sinn, keine Botschaft, kein Zusammenhang, keine Historizität.
Der Witz daran ist, dass sie sich genau deshalb als beliebig füllbare Interpretations- bzw. Projektionsplattform eignet - was die Theologen leider weidlich auszunutzen wissen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451438) Verfasst am: 13.04.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Karfreitag fällt mir nur eines ein: Wie immer läuft Ben Hur. Und da ich den gern einmal im Jahr sehe, weil es ein echt klasse Film ist, spar ich mir ein Videotape. Ist also schon ein klasse Ding, dieser Karfreitag.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#451441) Verfasst am: 13.04.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Karfreitag als Kind schon ätzend, weil ich ein paar Jahre hintereinander immer eine Erkältung bzw. Grippe am Karfreitag hatte.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#451448) Verfasst am: 13.04.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zu Karfreitag fällt mir nur eines ein: Wie immer läuft Ben Hur. Und da ich den gern einmal im Jahr sehe, weil es ein echt klasse Film ist, spar ich mir ein Videotape. Ist also schon ein klasse Ding, dieser Karfreitag.

Oh, den könnte ich auch mal wieder anschauen, als Kind fand ich Antikeschinken toll. Ich befürchte nur, ich werde Ben Hur heute scheiße finden. Mal schaun, trotzdem danke für den Tipp.
Evilbert

Beitrag(#451451) Verfasst am: 13.04.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Oh, den könnte ich auch mal wieder anschauen, als Kind fand ich Antikeschinken toll. Ich befürchte nur, ich werde Ben Hur heute scheiße finden. Mal schaun, trotzdem danke für den Tipp.

Man kann in jedem Film doch immer wieder was neues entdecken. Ich hab vor ein paar Jahren z.B. gehört, dass der Hauptdarsteller Charlton Heston (als Ben Hur) nicht kapiert haben soll (und es ihm die Produzenten bewußt verschleiert haben sollen), dass es sich bei der Beziehung zwischen Ben Hur und Messala um eine homoerotische Beziehung handelt und Messala deswegen so fies reagiert hat, weil er verschmäht wurde.

Dieser Aspekt war mir zuvor unbekannt und am nächsten Karfreitag habe ich dann halt darauf geachtet, ob das stimmig ist. Und das hat mir Spass gemacht.
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#451530) Verfasst am: 13.04.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Mich interessieren keine Sterbe- oder Wiederauferstehungsdaten mythischer Figuren. Das einzige, was mich stört, sind die damit einhergehenden dümmlich-pathetischen Erbauungsfilmchen. Aber man muss ja nicht fernsehen.

Stimmt aber ich würde schon gerne was anständiges sehen statt Wiederholungen von Filmen die jeder meist x-mal gesehen hat aber am schlimmsten finde diese religösen Filme die laufen. Da möchte man am liebsten nicht aufstehen vor 22 Uhr. Das mit dem TV Programm wär ja nicht so schlimm wenn die Geschäfte offen wären.

Zuletzt bearbeitet von Kritiker am 13.04.2006, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451531) Verfasst am: 13.04.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Ben Hur" in den 70ern im Kino gesehen. Der Film ist einer der größten Lacherfolge aller Zeiten. Dadurch, dass Bild und Ton nicht zusammenpassen (das Bild läuft dem Ton ein paar Sekunden hinterher) war das Publikum nur noch am Brüllen vor Gelächter. Übrigens der einzige asynchrone Film, den ich je erlebt habe. Leider hat man in der Fernsehfassung Bild und Ton angepasst, so dass die ganze Komik beim Teufel ist.
Evilbert

Beitrag(#451535) Verfasst am: 13.04.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kritiker hat folgendes geschrieben:
Stimmt aber ich würde schon gerne was anständiges sehen statt Wiederholungen von Filmen die jeder meist x-mal gesehen hat

Es gibt aber auch ne Menge Filme, die ich gerne mal (wieder) sehen würde, die aber auch nicht mehr gesendet werden.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#451570) Verfasst am: 13.04.2006, 21:44    Titel: Re: Gedanken zum Karfreitag Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Auch als Atheist halte ich die Erkenntnisse historischer Forschungen - nicht aber biblische Aussagen - über die Vorgänge, die zu die Kreuzigung Jesu führten, für glaubhaft!
Dass religiöse Fanatiker sich mit diesem Tod ihres Protagonisten einen Märtyrer schafften, ist aus damaliger Sicht durchaus verständlich, das streben nach Vorbildern und Leitfiguren ist ja auch heute noch unverkennbar vorhanden. Als Atheist stelle ich mir nun natürlich die Frage, wer denn nun die "wahren" Schuldigen am "Gottsohnesmord" waren und da habe ich so meine Probleme mit der theologischen Auslegung der Schuldfrage.

Ich liebe ja diese ganze Geschichte - weil sie die Phantasie anregt, dazu einlädt, sich plausiblere Szenarien auszudenken. Mein Plott:
Ermordet wurde Jesus nicht, sondern gekreuzigt. Für den Mord fehlen nach der üblichen Definition die "niederen Beweggründe". Wenn Jesus denn tatsächlich aus dem Geschlechte David entstammte (oder dies zumindest behauptete), dann hatte die römische Besatzungsmacht allen Grund, diesen sich als Messias (d.h. Erlöser - und zwar nach damaligem Verständnis als politischer Erlöser des jüdischen Volkes von der Fremdherrschaft) gerierenden Aufrührer hinzurichten. Nun gut, ich bin generell gegen die Todesstrafe, also auch gegen die, die man an Jesus vollzog. Aber damals war die nun mal Standard. So ganz aus heiterem Himmel kamen Verhaftung und Verurteilung sicherlich nicht: Immerhin hatte Jesus, der ein ziemlich intelligenter Agitator gewesen zu sein scheint, einige PR-Coups gelandet, um seinen Anspruch auf den Königsthron zu untermauern. So ließ er sich z.B. bei seinem Einzug nach Jerusalem mit Hosiannah-Rufen begrüßen und ritt auf exakt dem Reittier, welches in einer älteren Prophezeihung "vorausgesagt" worden war. Ich frage mich immer, warum es vorher niemandem in den Sinn kam mal auf einer Eselin nach Jerusalem einzumarschieren, um damit Herrschaftsansprüche zu begründen. zwinkern
Bei der Festnahme Jesu im Garten Gethsemane durch eine "Schar Soldaten" (was, so ich mich richtig erinnere, eine "Kohorte" bedeutete) kam es zu handfesten militärischen Auseinandersetzungen: noch in der Bibel hat sich als ein Wahrheitsrest das abgeschlagene Ohr eines der Legionäre hinübergerettet, auch wenn es sogleich als Instrument für ein weiteres Wunder Jesu' herhalten mußte.
Prominent wird in der Bibel von der Begegnung Johannes des Täufers mit Jesus berichtet. Johannes scheint eine Art Cousin Jesu gewesen zu sein, jedenfalls um ein paar Ecken mit ihm verwandt. Nach jüdischer Tradition gab es eine Art Doppelspitze in der Regierung: einen Hohepriester und eben den eher "weltlichen" König. Welche idealerweise einer Familie entstammten. Da würde es doch Sinn machen, daß Jesus und Johannes eine Art Revolution wider die Besatzer vorhatten: nicht ganz umsonst wurde ja Johannes durch Diener des Marionetten-Herodes geköpft - wobei die ganze Salomé-Geschichte als nette Herzschmerz-Schmonzette betrachtet werden darf. Jesus und Johannes wollten an die Macht und Herodes mußte dazu gestürzt werden. Deswegen die lautstarken Predigten des Johannes wider Herodes: Die Straße sollte für den Kampf gewonnen werden. (Wer immer eine mißliebige Regierung stürzen will, muß vorher Stimmung gegen sie machen, das erklärt sich wohl von selbst).
Johannes also starb im Gefängnis des von den Römern eingesetzten Königs - ein Schicksal, welches er mit vielen politischen Gegnern vieler Despoten teilte. Und Jesus wurde öffentlich für seine rebellischen Absichten hingerichtet auf eine Art, wie es sich die römischen Besatzer für politisches Gegner vorbehalten hatten. Daß es eine Art Brauch gegeben hätte, an irgendwelchen Feiertagen je nach Wunsch des Mobs einen Gefangenen herauszugeben, ist pure Erfindung. Insofern haben also auch nicht die Juden Jesus ans Kreuz gebracht. Das haben die Römer schon allein hingekriegt.

Überlegt mal, wie sich viele Details der Bibelgeschichte in so einen Plot einfügen würden: Beispielsweise das dreifache "Verraten" Jesus durch Petrus. Wenn man annimmt, daß die "Jünger" eine Haufen eingeschworener Widerständler waren, die sich um Jesus geschart hatten, dann wird klar, warum es gefährlich für sie war, als Mitverschwörer enttarnt zu werden. Mir fielen noch andere Punkte ein, aber vielleicht hat ja jemand anders Lust, an diesem Polit-Thriller mitzuspekulieren. Smilie

Zu der ganzen Auferstehungssache sag ich jetzt mal nix, denn ich finde politische Thriller in historischen Szenarios zwar äußerst spannend - aber aus dem Märchenalter fühle ich mich entwachsen.

Mein Zeugs auf deviantart

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 13.04.2006, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#451578) Verfasst am: 13.04.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chinasky, hab dich öfter mal im BG-Forum gelesen, da bist du einer der interessanteren User.
Ich bin dort als SL bekannt, sagt dir bestimmt was zynisches Grinsen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#451583) Verfasst am: 13.04.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SL, Pardon - Thao!
Ja, ich kenne Dich von dort. Ich war immer etwas enttäuscht, zum Löschen Deiner Spams zu spät erschienen zu sein. Könntest Du Dir nicht für Deine sporadischen Heimsuchungen dort etwas bessere Uhrzeiten aussuchen? zynisches Grinsen
Na, hier scheinst Du ja wohl ohnehin besser aufgehoben und heimisch zu sein. Auf den Arm nehmen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#451597) Verfasst am: 13.04.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Macht eh keinen Spaß mehr dort. War Anfangs sehr witzig, da haben wir gar nicht gespammt, nur "diskutiert".

Aber nachdem wir auf alltime- ban waren, musste es halt etwas härter sein.
Heute mach ich das nur aus extremer Langweile und besoffen, also ca. 1 mal im Jahr.

Eine nette Aktion hatte ich aber noch, der kleine taubstumme Junge, der nicht richtig schreiben konnte. Es war herrlich zynisches Grinsen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#451622) Verfasst am: 13.04.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, siehste - so kann man verschiedene Perspekiven haben. Ich fand's geschmacklos, kindisch und nach Lars von Triers "Idioten" nicht einmal besonders originell. Aber genug des offtopics, hier weiß ja sonst wohl eh keiner, wovon die Rede ist. Mit den Augen rollen

CoS
Antitheist

Beitrag(#451640) Verfasst am: 13.04.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
und am Sonntag werde ich trauern...weil das A... angeblich wieder auferstanden ist zwinkern

Nee also ich ehre die Frühlingsgöttin Ostara mit vielen heidnischen Fruchtbarkeitsritualen, so wie sich das gehört zwinkern
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#451662) Verfasst am: 13.04.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

König der Juden -> Konflikt mit dem herrschaftsanspruch des röm. Kaisers, somit Feind des Kaisers da Israel damals unter römischer Provinz war und kein jüdischer König toleriert wurde
Messias -> Konflikt mit der religiösen Obrigkeit der Juden die einen anderen Messias wollten

-> zuviele Feinde

Ist wie wenn ich nach Afghanistan gehe, sage ich wäre Allahs Sohn und ich wäre König von Afghanistan und somit politissches Oberhaupt ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
zelig
Kultürlich

Beitrag(#451666) Verfasst am: 13.04.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
...keine Botschaft...

Doch.

magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#451668) Verfasst am: 13.04.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Wortlaut der Beschuldigungsschrift am Kreuz Jesu wird von den Evangelien unterschiedlich wiedergegeben; wenn der hebräische Text lautete „Jeschu Hanozri W(u)melech Hajehudium“ („Jesus der Nazoräer und König der Juden“), bildeten die Anfangsbuchstaben der vier Wörter den unaussprechlichen Namen Gottes: JHWH.

Wer meine Worte klaut wird schlau
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#451678) Verfasst am: 14.04.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
König der Juden -> Konflikt mit dem herrschaftsanspruch des röm. Kaisers, somit Feind des Kaisers da Israel damals unter römischer Provinz war und kein jüdischer König toleriert wurde
Messias -> Konflikt mit der religiösen Obrigkeit der Juden die einen anderen Messias wollten

-> zuviele Feinde

Ist wie wenn ich nach Afghanistan gehe, sage ich wäre Allahs Sohn und ich wäre König von Afghanistan und somit politissches Oberhaupt ...

100% hat Magnus recht, laut Märchenbibel.
Aber wer glaubt und richtet sich im realen Leben nach Märchen?! zwinkern

Für Mißachtung dieser Karfreitagsfeierlichkeiten, wird zb. ein Gastwirt noch heute mit empfindlichen Geldstrafen belegt, sollte er Musik oder Pokerrunden etc. im Lokal erlauben! Weinen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz