Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#456620) Verfasst am: 21.04.2006, 13:06 Titel: Kath.Pfarrer verweigert Kommunion für Behinderte |
|
|
Habe ich grad im Radio gehört und leider im INternetz noch nix gefunden.
Katholischer Pfarrer verweigert behinderten Kindern die Kommunion!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#456633) Verfasst am: 21.04.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Vielleicht glaubt der Typ, dass Behinderte Menschen eine Strafe Gottes für unzüchtiges Verhalten der Eltern seinen? Ich hab auch mal sone Geschichte gehört, wo ein Pfarrer in der predigt einen Vater mit seiner Tochter, die das Down-Syndrom hatte, beschimpft hat. Der Vater hat seinen Unmut angeblich physisch geäußert.
Die spinnen die Pfaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#456638) Verfasst am: 21.04.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Vielleicht glaubt der Typ, dass Behinderte Menschen eine Strafe Gottes für unzüchtiges Verhalten der Eltern seinen? Ich hab auch mal sone Geschichte gehört, wo ein Pfarrer in der predigt einen Vater mit seiner Tochter, die das Down-Syndrom hatte, beschimpft hat. Der Vater hat seinen Unmut angeblich physisch geäußert.
Die spinnen die Pfaffen.  |
könnte es gut verstehen, wenn der Vater dem Pfaffen eine geschmiert haben sollte
obwohl es bestimmt sinn- und wirkungvoller wäre, an den Vorgesetzten (Bischof oder was auch immer da zuständig ist ) dieses Armleuchters zu schreiben und sich zu beschweren.
hoffentlich ist er (der Vater) auch so konsequent und setzt keinen Fuß mehr in den Laden
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 21.04.2006, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456640) Verfasst am: 21.04.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich hab die Geschichte nur gehört. Und das ist lange her.
Ich hätte dem Kerl eine geschmiert, wenn ich der Vater gewesen wär.
Unverschämtheit vor versammelter Gemeinde sowas zu behaupten.
Jaja, die christliche Nächstenliebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#456650) Verfasst am: 21.04.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Das gab es schonmal im Dritten Reich.
Als die Nazis begannen Behinderte zu sterilisieren erhoben die katholischen Bischöfe eindeutig ihre Stimme. Aber nicht etwa weil an den Spätfolgen des medizinischen Eingriffs ca. 6000 Frauen starben, sondern weil die Sterilisierten ohne Angst Nachwuchs zu zeugen ja nun umso ungehemmter Sex haben konnten. Darauf hat man ihnen die Sakramente, unter anderem die Eheschließung verweigert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#456651) Verfasst am: 21.04.2006, 13:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das gab es schonmal im Dritten Reich.
Als die Nazis begannen Behinderte zu sterilisieren erhoben die katholischen Bischöfe eindeutig ihre Stimme. Aber nicht etwa weil an den Spätfolgen des medizinischen Eingriffs ca. 6000 Frauen starben, sondern weil die Sterilisierten ohne Angst Nachwuchs zu zeugen ja nun umso ungehemmter Sex haben konnten. Darauf hat man ihnen die Sakramente, unter anderem die Eheschließung verweigert. |
arghs, ich kann gar nicht so viel essen.......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#456653) Verfasst am: 21.04.2006, 13:45 Titel: |
|
|
3. Mose 21; 18-20 hat folgendes geschrieben: | Denn keiner, an dem ein Fehler ist, soll herzutreten, er sei blind, lahm, mit einem entstellten Gesicht, mit irgendeiner Mißbildung oder wer einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen weißen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat. |
Möglicherweise hatte der Pfarrer das im Hinterkopf. Da hätte er aber ruhig noch ein paar Verse weiter lesen können.
3. Mose 21; 22 hat folgendes geschrieben: | Doch essen darf er die Speise seines Gottes, vom Heiligen und vom Hochheiligen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#456654) Verfasst am: 21.04.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das gab es schonmal im Dritten Reich.
Als die Nazis begannen Behinderte zu sterilisieren erhoben die katholischen Bischöfe eindeutig ihre Stimme. Aber nicht etwa weil an den Spätfolgen des medizinischen Eingriffs ca. 6000 Frauen starben, sondern weil die Sterilisierten ohne Angst Nachwuchs zu zeugen ja nun umso ungehemmter Sex haben konnten. Darauf hat man ihnen die Sakramente, unter anderem die Eheschließung verweigert. |
arghs, ich kann gar nicht so viel essen.......  | Die deutschen Katholiken haben ihren Hirten dann aber zu recht vorgeworfen, dass das keine Nächstenliebe ist. Zaghaft haben einige Bischöfe dann die Direktiven zurückgenommen, die ohnehin nicht alle Priester befolgten. Wenn es um das Image geht ist die Kirche dann doch etwas flexibler.
Bei allem was ich über die katholische Kirche so weiß ist dieses Beispiel für mich einfach DER Hammer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thurisaz registrierter User
|
(#456656) Verfasst am: 21.04.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Bei der Taufe von Babys beschwert man sich, da sie nicht frei entscheiden können ob sie getauft werden möchten, aber falls ein Pastor Behinderten die Kommunion verweigert ist das auch schlecht. Man sollte Leute die ihre Entscheidungen nicht selbst treffen können generell nicht zu religiösen Handlungen bringen.
Thurisaz
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#456659) Verfasst am: 21.04.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Das sind halt die christlichen Werte, die jetzt in D wieder mehr unterrichtet werden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456662) Verfasst am: 21.04.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Wenn sich Christen in ähnlichen Konfliktsituationen wie Moslems befinden, dann gibt es auch keine Wertunterschiede. Moslems sehen bspw. die Behinderung als Strafe Gottes, darum gibt es Integrationsschulen selten Moslems, was ich ja hier schon mal geschreibselt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#456663) Verfasst am: 21.04.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Thurisaz hat folgendes geschrieben: | Bei der Taufe von Babys beschwert man sich, da sie nicht frei entscheiden können ob sie getauft werden möchten, aber falls ein Pastor Behinderten die Kommunion verweigert ist das auch schlecht. Man sollte Leute die ihre Entscheidungen nicht selbst treffen können generell nicht zu religiösen Handlungen bringen.
Thurisaz |
Haste auch wieder recht, ist halt die Frage, wie stark behindert - körperlich-geistig - die waren...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#456682) Verfasst am: 21.04.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Dieser Pfaffe spinnt offensichtlich, das ist aber keines falls die Haltung seiner Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#456693) Verfasst am: 21.04.2006, 15:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dieser Pfaffe spinnt offensichtlich, das ist aber keines falls die Haltung seiner Kirche. |
Derzeit entspricht das sicher nicht der Haltung der Kirche, aber wenn sie sich im Aufwind wähnt, oder wieder mal mit einer ideologisch verwandten Ideologie paktiert, können buchstabengetreuere Bibelauslegungen schnell wieder "in" und Alltag werden.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456697) Verfasst am: 21.04.2006, 15:46 Titel: |
|
|
gwarpy hat geschrieben:
Zitat: | Derzeit entspricht das sicher nicht der Haltung der Kirche, aber wenn sie sich im Aufwind wähnt, oder wieder mal mit einer ideologisch verwandten Ideologie paktiert, können buchstabengetreuere Bibelauslegungen schnell wieder "in" und Alltag werden.
|
Das seh ich genauso. Wenn die Kirche könnte, würde sie ganz anders.
Das find ich, ums kurz zu sagen, schlicht und ergreifend sch*zensiert*.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#456858) Verfasst am: 21.04.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Dann versteh ich nciht, wieso totkranke Kinder manchmal noch schnell im mutterleib getauft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456866) Verfasst am: 21.04.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Dann versteh ich nciht, wieso totkranke Kinder manchmal noch schnell im mutterleib getauft werden. |
Die Taufe ist ja nur eine Grundbedingung für den Erhalt der Kommunion. Und jemanden nicht zur Kommunion zulassen heisst ja - glaub ich jedenfalls - nicht, dass dessen Sellenheil verwirkt wäre.
Aber ich glaub da sollten wir mal irgendeinen Experten zu Rate ziehen. Wo ist die Haifelbestie, wenn man sie mal braucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456938) Verfasst am: 21.04.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Schwer geistig behinderte Menschen können wohl kaum "das Bekenntnis des katholischen Glaubens und die rechte Absicht des Empfangs" ableisten bzw. darlegen. |
Im Link stand nichts von "schwer geistig" Behinderten, sondern einfach nur von Behinderten, oder? Außerdem kenne ich mich bei Katholens zwar nicht aus, könnte mir aber denken, dass sie für geistig Behinderte etc. bei "Bekenntnis" und "Absicht" dazusagen würden "im Rahmen ihrer geistigen Möglichkeiten".
greg hat folgendes geschrieben: | Das seh ich genauso. Wenn die Kirche könnte, würde sie ganz anders.
Das find ich, ums kurz zu sagen, schlicht und ergreifend sch*zensiert*. |
Genau. Warum sollte man auch der Kirche irgendein Schlupfloch lassen, den gegen sie gerichteten Vorurteilen mal nicht zu entsprechen? Und die Atheisten würden mich bestimmt sofort in den Gulag sperren, wenn sie nur könnten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#456952) Verfasst am: 21.04.2006, 21:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Aber ich glaub da sollten wir mal irgendeinen Experten zu Rate ziehen. Wo ist die Haifelbestie, wenn man sie mal braucht?  |
Wieso? Eine solche Frage wäre doch geradezu wie prädestiniert für unseren Ex-User defensor, wenn er noch hier wäre.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456953) Verfasst am: 21.04.2006, 21:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und die Atheisten würden mich bestimmt sofort in den Gulag sperren, wenn sie nur könnten ...  |
Da traust Du uns aber wenig zu. Wir würden Dich einer Gehirnwäsche unterziehen mittels unser satanischen Praktiken. am ende würdest Du Aufs Kreuz spucken und den Herrn leugnen, und Satan würde frohlocken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456954) Verfasst am: 21.04.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und die Atheisten würden mich bestimmt sofort in den Gulag sperren, wenn sie nur könnten ...  |
Da traust Du uns aber wenig zu. Wir würden Dich einer Gehirnwäsche unterziehen mittels unser satanischen Praktiken. am ende würdest Du Aufs Kreuz spucken und den Herrn leugnen, und Satan würde frohlocken!  |
Genetische Veränderungen würden die Schläfenlappenepilepsie (wtf) abschalten,
Wir würden, sozusagen, die ganze Gottscheiße bbqpwnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456972) Verfasst am: 21.04.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ... bbqpwnen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456973) Verfasst am: 21.04.2006, 21:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ... bbqpwnen. |  |
grillen, glaube ich. wegbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456975) Verfasst am: 21.04.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ... bbqpwnen. |  |
grillen, glaube ich. wegbrennen. |
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#457399) Verfasst am: 22.04.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Was machen wir uns eigentlich Gedanken über die Auslegung christlicher Dogmen? Wie die ihre internen Angelegenheiten regeln, ist ihre Sache. Nur sollen sich bitte diejenigen nicht aufregen, die dem Verein angehören, dort nicht für voll genommen werden und trotzdem drinnen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#457530) Verfasst am: 22.04.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Für mich liest sich die Stellungnahme so: "Ich muss jetzt was sagen, will aber noch nicht, also schwätz ich ein bisschen rum." Das mit dem "entsprechenden äußeren Verhalten" und der "Würde des Sakraments" könnte darauf hinauslaufen, dass der Pfarrer sagt, er würde natürlich nicht Behinderten allgemein das Sakrament verweigern, aber diese beiden hätten blöd rumgekaspert.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Was machen wir uns eigentlich Gedanken über die Auslegung christlicher Dogmen? Wie die ihre internen Angelegenheiten regeln, ist ihre Sache. Nur sollen sich bitte diejenigen nicht aufregen, die dem Verein angehören, dort nicht für voll genommen werden und trotzdem drinnen bleiben. |
Das ist jetzt aber eine recht merkwürdige Auffassung, finde ich. Ich meine, ich bin zB kein Autofahrer - aber wenn der ADAC sagen würde "Türken nehmen wir nicht" oder auch nur "Türken dürfen Mitglied sein und Beitrag zahlen, aber nicht den Vorstand wählen", würde ich mich doch auch aufregen. Und deswegen kann ich doch zB auch Frauen, Lesben und Schwulen, Behinderten oder sonst wem, die in einer weltanschaulichen Gemeinschaft dikriminiert werden, aber Mitglied bleiben möchten, weil sie eben diese Weltanschauung teilen, meine Solidarität zeigen und die Weltanschauungsgemeinschaft in diesem Punkt kritisieren? Und warum sollen sich die Leute selber deiner Meinung nach noch nicht mal aufregen dürfen? Es ist doch ein legitimes Anliegen, einem beliebigen Verein wegen dessen Hauptzweck angehören zu wollen, ohne in anderen Punkten diskriminiert zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#457534) Verfasst am: 22.04.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Außerdem sollte es uns alle angehen, wenn ein Verein seine Mitglieder diskriminiert...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|