Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Werner May registrierter User
|
(#464713) Verfasst am: 03.05.2006, 08:59 Titel: Gott und Politik |
|
|
Gott und Politik
Eine Recherche in den Werken Jakob Lorbers von Werner May.
Fragt man in „christlichen“ Kreisen nach der Beziehung zwischen der göttlichen Lehre und dem politischen Alltag, so erhält man fast immer die Antwort: „Geb dem Kaiser, was des Kaisers ist.“
Was aber, wenn der Kaiser Adolf Hitler heißt, wenn er Menschen ausbeutet, fremde Länder überfällt, Tiere quält, den Boden, die Gewässer und die Luft verseucht? Muss sich ein Christ an diesen unmoralischen Handlungen beteiligen, muss er weiterhin brav seine Steuern bezahlen und sich damit zum Mittäter machen?
Was sagen die Neuoffenbarungen an Jakob Lorber dazu?
Man findet das besagte „Kaiser“-Zitat tatsächlich auch in den Schriften Lorbers:
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt, daher gebet dem Kaiser, was sein ist, und Mir, was Mein ist – nämlich euer Herz in gehorsamer, reiner Demut. Um alles Übrige kümmert euch nicht, denn Ich euer Vater bin ja mitten unter euch. Daher seid gehorsam eurem Fürsten; nehmet willig ohne Murren das leichte Kreuz auf eure Schultern und folget, euch selbst verleugnend, in aller Liebe und Sanftmut Mir nach, so werdet ihr leben und lebendig machen in Meiner Gnade, was ihr nur immer anblicken werdet in Meinem Namen Amen. –"
Jakob Lorber [HiG.03_40.08.15,03]
Damit, so scheint es, sei alles gesagt. Wenige Zeilen später kommt jedoch die wesentliche Einschränkung durch Jesus selbst:
„Der Text, von dem gestern unter euch die Rede war, demnach man jeder Obrigkeit gehorchen solle, gleich ob sie gut oder böse sei, da sie keine Macht hätte, wenn sie ihr nicht von oben gegeben wäre, – dieser Text ist zwar richtig an und für sich, aber ein Beisatz, den Ich gestellt habe bei einer Gelegenheit, so wie im Apostel Paulus, ist hinweggelassen worden. Der Beisatz aber lautet: »Solange der Besitz des Geistes der Wahrheit aus Mir den Obrigkeiten innewaltet.« -
Werdet ihr erkennen, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann ist es auch Zeit, solchen von der Höhe aus nicht mehr inspirierten Obrigkeiten auf das empfindlichste den Rücken zu kehren, denn wäre das nicht der Fall, so müsste Ich euch allen Ernstes gesagt haben: Seid allen Teufeln untertänig und gehorsam! Das werdet ihr von Mir doch wohl nicht erwarten, indem Ich doch ausdrücklich gesagt habe, dass ihr alles prüfen und nur das gute und Wahre behalten sollet.
Überhaupt ist aber bei dem Text, der, wie Ich schon bemerkt habe, schlecht übersetzt ist, das zu bemerken, daß es statt gut oder böse: mild oder strenge heißen soll. Und so ihr das nun wißt, so werdet ihr damit doch wohl einsehen, daß Ich nicht gesagt habe, ihr sollet auch den Teufeln gehorchen. So ihr dieses recht beachtet, so werdet ihr wohl einsehen, daß ein solch krasser Unsinn niemals aus Meinem Munde gegangen ist und nie gehen wird.“Jakob Lorber [HiG.03_64.03.17.b,01]
Jesus selbst predigt also den „Ungehorsam“ gegenüber „unispirierten Obrigkeiten“. Mit dem Ungehorsam verhindert der Mensch, dass er sich „Teufeln untertänig“ unterwirft und das eigentliche Lernziel der Erdenschule verfehlt. Menschen sollen uns nicht dem „Bösen“ unterordnen, sondern das „Gute“ erkennen und danach handeln.
Der Mensch hat den „freiesten Willen“ um freie Entscheidungen zu treffen. Wird er körperlich angegriffen, so soll er sich wehren. Wird versucht sein Gewissen zu manipulieren, so muss er sich wehren:
„Erhältst du sie von einem minder bösen Menschen, den eine plötzliche Aufwallung seines Gemütes dazu verleitet hatte, so wehre dich nicht, auf dass er dadurch, dass du ihm mit keiner Ohrfeige entgegenkommst, besänftigt wird, und ihr werdet darauf leicht ohne Weltrichter wieder zu guten Freunden werden!
Aber so dir jemand mit einer mörderischen Ohrfeige in voller Wut entgegenkommt, so hast du auch ein volles Recht, dich zur Gegenwehr zu stellen; und siehe, wenn die Sache nicht also wäre, so hätte Ich zu euch nicht gesagt, dass ihr auch den Staub von euren Füßen über jene Menschen in einem Orte schütteln sollet, die euch nicht nur nicht aufnehmen, sondern euch dazu noch verhöhnen und mit allerlei Verfolgung bedrohen.
Oh, sei du dessen sicher, dass Ich mit Meiner Predigt von der Nächstenliebe die Macht und Gewalt des Schwertes nicht im geringsten aufgehoben habe, wohl aber auf so lange hin gemildert, als die Feindseligkeit unter den Menschen nicht jenen Grad erreicht hat, den man mit vollem Recht den höllischen nennen kann!
Bei den Alten nach dem Gesetze Mosis und der meisten alten Richter hieß es wohl: 'Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn!', aber da soll es bei euch nicht also sein, dass man derlei Gesetze zu buchstäblich nimmt, und dass man seinem Feinde nicht öfter denn siebenmal vergeben solle, wovon Ich euch zu öfteren Malen auch eine Erklärung gegeben habe, und die ihr auch wohl begriffen habt!
Aber, wie gesagt, dadurch habe Ich das Gesetz Mosis, der Richter und Propheten nicht aufgehoben, sondern nur gemildert; denn diese nahmen das Gesetz zu buchstäblich und straften auch den mit gleicher Strenge, der oft sehr viel mehr zufällig als infolge seines bösen Willens seinen Nebenmenschen irgend eine oder die andere Beschädigung zugefügt hatte."
Jakob Lorber [GEJ.10_215,12]
Damit ist klar, dass Gott einen „gerechten“ Widerstand nicht ablehnt sondern ausdrücklich fordert. Der Widerstand richtet sich nicht nur gegen einen persönlichen Angreifer sondern auch gegen die Obrigkeit wenn diese nicht mehr aus dem göttlichen Geiste inspiriert wird!
Damit stellt sich auch die Frage: Sind Herrscher eigentlich von Gott gewollt?
Auf diese Frage finden sich viele gleich lautende Antworten in den Neuoffenbarungen, von denen ich eine beispielhaft zitiere:
Paulus erklärt: "Ich sage dir, die Regenten aller Zeiten, auch die besten, sind lediglich aus dem Willen der Völker der Erde hervorgegangen! Würde ein Volk zur Erkenntnis kommen, dass es Gott in aller Wahrheit zum ewigen Regenten über sich setzte, so würde Gott solch ein Volk sogleich von dieser Zuchtrute freimachen und es selbst durch Seine Engel in Menschengestalt leiten. Aber so die Völker nur um Erhaltung solcher Zuchtruten zu Gott flehen, müssen sie sich auch alle Schläge gefallen lassen, die ihnen ohne Schonung von diesen zugefügt werden.
Alle Regenten, mögen sie gut oder böse sein, gehen nicht aus dem Willen Gottes, sondern aus dem Hochmut der Menschen hervor, die da groß und mächtig sein wollen durch den Glanz ihres Königs. Weil aber die dummen Völker lieber einen Menschen über sich setzten als Gott, den Herrn aller ewigen Herrlichkeiten, so verleiht Gott diesem Menschen auch jene gebieterische Gewalt, mit der er seine Untergebenen ganz nach seinem Willen züchtigen kann, wenn sie seine Gesetze nicht beachten. Und diese Gewalt ist dann auch von oben, und der König muss sie üben, weil er von oben so gerichtet wird! Glaube nicht, dass da ein König wollen kann, was er frei will – sondern ein König muss wollen, wozu ihn der Gotteszorn nötigt. Hat ein König auch keinem Menschen zu gehorchen, so muss er dennoch Gott wissentlich oder unwissentlich gehorchen. Aber so er Liebe übt für Recht, so wird Gott Seinen Zorn im gewalthabenden Könige auch sänftigen und in Liebe umwandeln. Verstehst du solches?
So du mich verstehst, werde sanft und übe Liebe – dann wird Gott dich ansehen und sanfter ziehen dein Herz! Und ein sanftes Herz wird dich in alle Zukunft bewahren vor jeder Misshandlung. Gehe und werde so, dann wirst du Ruhe haben und wirst geachtet sein! Wahre Achtung wie auch wahre Freiheit werden nur aus der Liebe gezeitigt. Wer sich aber Achtung erzwingen will, dem wird sie nur zum Schein aus Furcht zuteil. Und diese Achtung ist ein Fluch, und zwar derselbe Fluch, der seit deinem Beginn dein Anteil gewesen ist! – Fasse solches und ändere dich!“
Jakob Lorber [RB.02_195,09]
Folgt man den Ausführungen in den Lorber-Texten, dann hat Gott die Erde für alle Menschen gleichermaßen geschaffen. Er hat weder Grenzen gezogen und Staaten gegründet, noch hat er Herrscher über die Menschen setzen wollen. Gott verabscheut alles, was mit (Welt-)Politik zu tun hat und bringt das klar und deutlich zum Ausdruck. Welt-Politik verleitet zu Hochmut, Herrschsucht, Überheblichkeit und Grausamkeit:
„… die Politik ist die Frucht des Mißtrauens, das Mißtrauen die Frucht eines verdorbenen Herzens, und das verdorbene Herz ist ein Werk des Satans, in dem keine Liebe ist. Daher ist die Politik äquivalent mit der Hölle; denn diese ist aus der allerabgefeimtesten Politik zusammengesetzt, und der Satan selbst ist der Großmeister aller Politik.“
Jakob Lorber [HGt.03_199,12]
Folglich muss sich ein „lebendiger“ Christ die Frage stellen, in wie weit er in diese satanische Politik verwickelt ist? Wer die derzeitige Raubbau- und Kriegstreiber-Politik der herrschsüchtigen Welt-Macht-Politiker aktiv unterstützt, als Politiker, Beamter, Richter, Polizist, Kirchenmann oder als Steuerzahler, kann nicht gleichzeitig zu Gott beten er möge doch bitte eine bessere Welt schaffen. Erst muss jeder Mensch seinen persönlichen Beitrag leisten bevor er Gott um weitere Hilfe bittet. Wie soll Gott Frieden auf der Erde schaffen, wenn wir fortwährend neue Waffen für den Krieg schaffen? Wir, das ist jeder von uns. Von unseren Steuergeldern werden Waffen finanziert, entwickelt, gebaut, exportiert und eingesetzt. Wir sind es, die unsere Verantwortung an Politiker abgeben und sie ermächtigen in unserem Namen zu handeln. Sie verschwenden Steuergelder, bereichern sich und ihre Partei ungerechtfertigt, unterstützen Diktatoren und Folterknechte, lassen Terror-Anschläge im In- und Ausland ausführen, arbeiten mit Kriminellen und Drogenhändlern zusammen und verseuchen die Erde mit Waffen und einer entsprechenden Unmoral. Wenn wir das erkannt haben ist jedes Gebet zu Gott um Frieden in der Welt pure Heuchelei. Wir selbst sind verantwortlich für die waffenstrotzende Gewalt. Wir sind keine hilfsbedürftigen Opfer sondern aktive Mittäter.
Nach den Neuoffenbarungen an Jakob Lorber ist der Sinn des Lebens die Entwicklung von der Selbstliebe zur Nächstenliebe. Nächstenliebe jedoch muss praktiziert und kann nicht von Gott er-beten werden.
„Hinweg mit allen Gebeten, hinweg mit allen Feiertagen, da ein jeder Tag ein wahrer Tag des Herrn ist, und hinweg mit allem Priestertume! Denn ein jeder Mensch, der Gott erkennt und Ihn über alles liebt und Seinen Willen tut, ist ein wahrer und rechter Priester und ist dadurch auch ein rechter Lehrer, so er seinen Nebenmenschen eben diese Lehre gibt, die er von Mir empfangen hat.
Wer also Meinen Willen tut, spricht nun der Herr, der betet wahrhaft und betet allzeit ohne Unterlaß; und ein jeder Tag, an dem ein Mensch seinem Nebenmenschen in Meinem Namen eine Wohltat erweist, ist ein rechter und Mir allein wohlgefälliger Tag des Herrn.“
Jakob Lorber [GEJ.06_123,06]
Emanuel Swedenborg hat die Nächstenliebe treffend erklärt:
„Zuerst soll gesagt werden, wer unter dem Nächsten zu verstehen ist. Er ist es ja, den man lieben und an dem man Liebe üben soll. Wenn man das nämlich nicht weiß, kann es vorkommen, dass man unterschiedslos und auf gleiche Weise den Bösen wie den Guten Liebes tut, wodurch die Liebe jedoch in ihr Gegenteil verkehrt wird.
Heute glaubt man allgemein, jeder Mensch sei in gleicher Weise der Nächste, und jedem Hilfsbedürftigen solle man Wohltätigkeit erweisen. Es ist jedoch Aufgabe der christlichen Klugheit, sorgfältig zu untersuchen, wie das Leben eines solchen Menschen beschaffen ist und ihm dementsprechend wohlzutun.
Der Mensch der Kirche sollte die Unterscheidungsmerkmale des Nächsten unbedingt kennen. Sie ergeben sich aus dem Maß des Guten bei einem jeden von ihnen. Und weil letztlich alles Gute aus Gott hervorgeht, so ist er im höchsten Sinn und höchsten Maß der Nächste. Daraus folgt, dass jeder Mensch insoweit ein Nächster ist, als er etwas vom Herrn bei sich hat, somit jeder, der sich im Guten befindet.
Wer also einem Armen oder Bedürftigen hilft, der böse ist, tut durch ihn dem Nächsten Böses; denn durch die geleistete Hilfe bestärkt er ihn in dem Bösen und verschafft ihm die Mittel, anderen zu schaden.“
Was unsere Obrigkeit von Nächstenliebe hält und was sie in unserem Namen und mit unseren Steuergeldern finanziert habe ich ansatzweise recherchiert: www.paradies-auf-erden.de.
Weitergehende Informationen und Möglichkeiten eines „christlichen“ Widerstandes sind auf dem E-Book (CD-ROM) „Klarheit schaffen“ enthalten, das gegen eine Spende bezogen werden kann bei: Werner May, Im Paradies, 17309 Fahrenwalde.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#464720) Verfasst am: 03.05.2006, 09:13 Titel: |
|
|
*sucht verzweifelt nach dem Sinn dieses Topics*
(außer dem, uns zu zeigen, dass man aus der Bibel wie üblich immer alles rauslesen kann, was einem passt)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#464990) Verfasst am: 03.05.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Dein Schreibstil wird dem Titel deines Werkes zwar nicht gerecht, doch ich glaube, in deine Straße ziehe ich auch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#464995) Verfasst am: 03.05.2006, 15:44 Titel: |
|
|
ey - Shady !
weißt es gibt noch eine ganze menge strassen - die haben kein DSL!
ähm nochnichma ISDN...
echt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465002) Verfasst am: 03.05.2006, 15:48 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ey - Shady !
weißt es gibt noch eine ganze menge strassen - die haben kein DSL!
ähm nochnichma ISDN...
echt!
 |
Aber Werner May - wo hab ich den Namen nur schonmal gehört - lebt Im Paradies.
Da gibts auch DSL.
DSL 7000.
Wenn ichs denn dort überhaupt brauche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474408) Verfasst am: 14.05.2006, 09:02 Titel: Gott und Politik |
|
|
Gott und Politik
Eine Recherche in den Werken Jakob Lorbers von Werner May.
Fragt man in „christlichen“ Kreisen nach der Beziehung zwischen der göttlichen Lehre und dem politischen Alltag, so erhält man fast immer die Antwort: „Geb dem Kaiser, was des Kaisers ist.“
Was aber, wenn der Kaiser Adolf Hitler heißt, wenn er Menschen ausbeutet, fremde Länder überfällt, Tiere quält, den Boden, die Gewässer und die Luft verseucht? Muss sich ein Christ an diesen unmoralischen Handlungen beteiligen, muss er weiterhin brav seine Steuern bezahlen und sich damit zum Mittäter machen?
Was sagen die Neuoffenbarungen an Jakob Lorber dazu?
Man findet das besagte „Kaiser“-Zitat tatsächlich auch in den Schriften Lorbers:
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt, daher gebet dem Kaiser, was sein ist, und Mir, was Mein ist – nämlich euer Herz in gehorsamer, reiner Demut. Um alles Übrige kümmert euch nicht, denn Ich euer Vater bin ja mitten unter euch. Daher seid gehorsam eurem Fürsten; nehmet willig ohne Murren das leichte Kreuz auf eure Schultern und folget, euch selbst verleugnend, in aller Liebe und Sanftmut Mir nach, so werdet ihr leben und lebendig machen in Meiner Gnade, was ihr nur immer anblicken werdet in Meinem Namen Amen. –"
Jakob Lorber [HiG.03_40.08.15,03]
Damit, so scheint es, sei alles gesagt. Wenige Zeilen später kommt jedoch die wesentliche Einschränkung durch Jesus selbst:
„Der Text, von dem gestern unter euch die Rede war, demnach man jeder Obrigkeit gehorchen solle, gleich ob sie gut oder böse sei, da sie keine Macht hätte, wenn sie ihr nicht von oben gegeben wäre, – dieser Text ist zwar richtig an und für sich, aber ein Beisatz, den Ich gestellt habe bei einer Gelegenheit, so wie im Apostel Paulus, ist hinweggelassen worden. Der Beisatz aber lautet: »Solange der Besitz des Geistes der Wahrheit aus Mir den Obrigkeiten innewaltet.« -
Werdet ihr erkennen, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann ist es auch Zeit, solchen von der Höhe aus nicht mehr inspirierten Obrigkeiten auf das empfindlichste den Rücken zu kehren, denn wäre das nicht der Fall, so müsste Ich euch allen Ernstes gesagt haben: Seid allen Teufeln untertänig und gehorsam! Das werdet ihr von Mir doch wohl nicht erwarten, indem Ich doch ausdrücklich gesagt habe, dass ihr alles prüfen und nur das gute und Wahre behalten sollet.
Überhaupt ist aber bei dem Text, der, wie Ich schon bemerkt habe, schlecht übersetzt ist, das zu bemerken, daß es statt gut oder böse: mild oder strenge heißen soll. Und so ihr das nun wißt, so werdet ihr damit doch wohl einsehen, daß Ich nicht gesagt habe, ihr sollet auch den Teufeln gehorchen. So ihr dieses recht beachtet, so werdet ihr wohl einsehen, daß ein solch krasser Unsinn niemals aus Meinem Munde gegangen ist und nie gehen wird.“
Jakob Lorber [HiG.03_64.03.17.b,01]
Jesus selbst predigt also den „Ungehorsam“ gegenüber „unispirierten Obrigkeiten“. Mit dem Ungehorsam verhindert der Mensch, dass er sich „Teufeln untertänig“ unterwirft und das eigentliche Lernziel der Erdenschule verfehlt. Menschen sollen uns nicht dem „Bösen“ unterordnen, sondern das „Gute“ erkennen und danach handeln.
Folgt man den Ausführungen in den Lorber-Texten, dann hat Gott die Erde für alle Menschen gleichermaßen geschaffen. Er hat weder Grenzen gezogen und Staaten gegründet, noch hat er Herrscher über die Menschen setzen wollen. Gott verabscheut alles, was mit (Welt-)Politik zu tun hat und bringt das klar und deutlich zum Ausdruck. Welt-Politik verleitet zu Hochmut, Herrschsucht, Überheblichkeit und Grausamkeit:
„… die Politik ist die Frucht des Mißtrauens, das Mißtrauen die Frucht eines verdorbenen Herzens, und das verdorbene Herz ist ein Werk des Satans, in dem keine Liebe ist. Daher ist die Politik äquivalent mit der Hölle; denn diese ist aus der allerabgefeimtesten Politik zusammengesetzt, und der Satan selbst ist der Großmeister aller Politik.“
Jakob Lorber [HGt.03_199,12]
Folglich muss sich ein „lebendiger“ Christ die Frage stellen, in wie weit er in diese satanische Politik verwickelt ist? Wer die derzeitige Raubbau- und Kriegstreiber-Politik der herrschsüchtigen Welt-Macht-Politiker aktiv unterstützt, als Politiker, Beamter, Richter, Polizist, Kirchenmann oder als Steuerzahler, kann nicht gleichzeitig zu Gott beten er möge doch bitte eine bessere Welt schaffen. Erst muss jeder Mensch seinen persönlichen Beitrag leisten bevor er Gott um weitere Hilfe bittet. Wie soll Gott Frieden auf der Erde schaffen, wenn wir fortwährend neue Waffen für den Krieg schaffen? Wir, das ist jeder von uns. Von unseren Steuergeldern werden Waffen finanziert, entwickelt, gebaut, exportiert und eingesetzt. Wir sind es, die unsere Verantwortung an Politiker abgeben und sie ermächtigen in unserem Namen zu handeln. Sie verschwenden Steuergelder, bereichern sich und ihre Partei ungerechtfertigt, unterstützen Diktatoren und Folterknechte, lassen Terror-Anschläge im In- und Ausland ausführen, arbeiten mit Kriminellen und Drogenhändlern zusammen und verseuchen die Erde mit Waffen und einer entsprechenden Unmoral. Wenn wir das erkannt haben ist jedes Gebet zu Gott um Frieden in der Welt pure Heuchelei. Wir selbst sind verantwortlich für die waffenstrotzende Gewalt. Wir sind keine hilfsbedürftigen Opfer sondern aktive Mittäter.
Nach den Neuoffenbarungen an Jakob Lorber ist der Sinn des Lebens die Entwicklung von der Selbstliebe zur Nächstenliebe. Nächstenliebe jedoch muss praktiziert und kann nicht von Gott er-beten werden.
„Hinweg mit allen Gebeten, hinweg mit allen Feiertagen, da ein jeder Tag ein wahrer Tag des Herrn ist, und hinweg mit allem Priestertume! Denn ein jeder Mensch, der Gott erkennt und Ihn über alles liebt und Seinen Willen tut, ist ein wahrer und rechter Priester und ist dadurch auch ein rechter Lehrer, so er seinen Nebenmenschen eben diese Lehre gibt, die er von Mir empfangen hat.Wer also Meinen Willen tut, spricht nun der Herr, der betet wahrhaft und betet allzeit ohne Unterlaß; und ein jeder Tag, an dem ein Mensch seinem Nebenmenschen in Meinem Namen eine Wohltat erweist, ist ein rechter und Mir allein wohlgefälliger Tag des Herrn.“ Jakob Lorber [GEJ.06_123,06]
Siehe auch: www.paradies-auf-erden.de.
Farbe von rot auf blau geändert. Bitte keine rote Schrift verwenden, da die für moderative Eingriffe reserviert ist. RRy
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#474467) Verfasst am: 14.05.2006, 11:19 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Werner May hat folgendes geschrieben: | »Solange der Besitz des Geistes der Wahrheit aus Mir den Obrigkeiten innewaltet.« -
Werdet ihr erkennen, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann ist es auch Zeit, solchen von der Höhe aus nicht mehr inspirierten Obrigkeiten auf das empfindlichste den Rücken zu kehren, denn wäre das nicht der Fall, so müsste Ich euch allen Ernstes gesagt haben: Seid allen Teufeln untertänig und gehorsam! |
Was sind den inspirierte Obrigkeiten? Inspiriert heißt hier doch wohl christlich. Also solche Herrscher, die ihr ganzes Volk per Dekret zum Glauben verdonnern oder doch solche, die selbst an Christus glauben.
Das ist nicht der Aufruf, Diktatoren und Tyrannen zu beseitigen, sondern nichtchristliche Herrscher!
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474512) Verfasst am: 14.05.2006, 12:05 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Werner May hat folgendes geschrieben: | »Solange der Besitz des Geistes der Wahrheit aus Mir den Obrigkeiten innewaltet.« -
Werdet ihr erkennen, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann ist es auch Zeit, solchen von der Höhe aus nicht mehr inspirierten Obrigkeiten auf das empfindlichste den Rücken zu kehren, denn wäre das nicht der Fall, so müsste Ich euch allen Ernstes gesagt haben: Seid allen Teufeln untertänig und gehorsam! |
Was sind den inspirierte Obrigkeiten? Inspiriert heißt hier doch wohl christlich. Also solche Herrscher, die ihr ganzes Volk per Dekret zum Glauben verdonnern oder doch solche, die selbst an Christus glauben.
Das ist nicht der Aufruf, Diktatoren und Tyrannen zu beseitigen, sondern nichtchristliche Herrscher! |
Nicht unbedingt. Auf Heuchler, die sich zum Schein christlich nenen, kann sich das auch beziehen. Alexander VI. zum Beispiel. Oder Phillip von Spanien. Eventuell auch Ludwig XIV. Und Hitler erst recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474526) Verfasst am: 14.05.2006, 12:20 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt. Auf Heuchler, die sich zum Schein christlich nenen, kann sich das auch beziehen. Alexander VI. zum Beispiel. Oder Phillip von Spanien. Eventuell auch Ludwig XIV. Und Hitler erst recht. |
Oder auf den Typen namens Gott. Der ist ja nur zu einem Drittel christlich, und das auch erst seit 2000 Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474530) Verfasst am: 14.05.2006, 12:22 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt. Auf Heuchler, die sich zum Schein christlich nenen, kann sich das auch beziehen. Alexander VI. zum Beispiel. Oder Phillip von Spanien. Eventuell auch Ludwig XIV. Und Hitler erst recht. |
Oder auf den Typen namens Gott. Der ist ja nur zu einem Drittel christlich, und das auch erst seit 2000 Jahren. |
Ist Gott christlich? War Jesus ein Christ? Was würde er zu Paulus, Inquisition, Klerus, Vatikan, Kreuzzügen, Absolutismus sagen?
Es gibt bei Dostojewski einen Dialog zwischen Christus und einem Großinquisiotor - der zu Jesu Hinrichtung führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#474614) Verfasst am: 14.05.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Identische Threads zusammengeführt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474975) Verfasst am: 14.05.2006, 20:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Identische Threads zusammengeführt. |
Besser wäre es, diesen Schrott ganz zu löschen. Werner May ist offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert, sondern will nur Werbung für seine Sekte machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474989) Verfasst am: 14.05.2006, 20:35 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Identische Threads zusammengeführt. |
Besser wäre es, diesen Schrott ganz zu löschen. Werner May ist offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert, sondern will nur Werbung für seine Sekte machen. |
Gerade deshalb sollte es nicht gelöscht werden, sondern als Dokument erhalten bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#475224) Verfasst am: 15.05.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Identische Threads zusammengeführt. |
Besser wäre es, diesen Schrott ganz zu löschen. Werner May ist offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert, sondern will nur Werbung für seine Sekte machen. |
Gerade deshalb sollte es nicht gelöscht werden, sondern als Dokument erhalten bleiben. |
Schade. (Achtung, jetzt kommt ein Stilmittel. ) Sonst hätte ich nämlich geschrieben, daß Jesus genauso gesagt hat: "Es wird Krieg kommen. Kümmert Euch nicht darum." Man soll also keinen Widerstand leisten, egal wie groß das Unrecht auch sein mag, das sich vor seinen Augen vollzieht. Und bei Paulus heißt es, daß der Christ ansonsten nicht versuchen sollte, sich in eine Stellung zu setzen, die ihm nicht zukomme. Sei er also als Sklave geboren, so solle er keine Anstalten machen, frei werden zu wollen, selbst wenn seine Herrschaft ihn freilasse. Übrigens findet sich in der Übersetzung von den Gideons dort genau der gegenteilige Sinn, daß er seine Freiheit dann um so dankbarer annehmen solle.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475285) Verfasst am: 15.05.2006, 07:59 Titel: |
|
|
Ich würde ja gerne mit denen diskutieren, die ernsthaft etwas dazu zu sagen haben. Wenn ich mir die Beiträge so ansehe, dann bleibt kaum etwas Dikussionswürdiges übrig. Ich dachte ich befinde mich im Kreis von "Freidenkern", also Menschen die in ihren Gedankengängen noch "frei" sind.
Meine beiden Beiträge zeigen eines auf: Keine der derzeit "herrschenden" Kirchen kann ihre Legitimation von Gott ableiten. Keiner der angeblich "christlichen" Herrscher kann auch nur ansatzweise belegen, dass er/sie von Gott "inspiriert" ist. Weder Frau Merkel, die das sogar beeidet hat, noch Herr Bush, der die Welt vom Bösen reinigen will.
Christlich handelt, wer Nächstenliebe praktiziert und nicht wer die Bezeichnung verwendet, im Parteinamen führt, eine Kutte oder ein Kreuz trägt...
Um zu dieser Erkennznis zu gelangen, benötigt mensch keine Sekte, sondern einen "freien" Geist, der selbstständig denken und logisch folgern kann.
Die Frage, ob es einen Gott gibt oder die Welt eine Schöpfung der Evolution gibt, ist sicherlich bereits behandelt und ich überspringe sie einfach, weil ich meine Meinung dazu habe. Wenn diejenigen, die nicht an eine Existenz Gottes oder an ein Weiterleben nach dem Tod glauben sich einfach raushalten, denn das ist ein anderes Thema, dann kann die Diskussion sogar zu einem Ergebnis kommen. Welches Thema zur Diskussion steht kann man ganz leicht an der Überschrift erkennen. ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#475288) Verfasst am: 15.05.2006, 08:07 Titel: |
|
|
Werner May hat folgendes geschrieben: | Meine beiden Beiträge zeigen eines auf: Keine der derzeit "herrschenden" Kirchen kann ihre Legitimation von Gott ableiten. Keiner der angeblich "christlichen" Herrscher kann auch nur ansatzweise belegen, dass er/sie von Gott "inspiriert" ist. Weder Frau Merkel, die das sogar beeidet hat, noch Herr Bush, der die Welt vom Bösen reinigen will. |
Das ist für mich offensichtlich und bedarf keiner theoretischen Herleitung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|