Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Österreich provoziert Italien wegen Südtirol
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#462428) Verfasst am: 29.04.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

GENAU DAS habe ich in meinen bisherigen Postings sagen wollen. Ich als Nordtiroler sehe einen Südtiroler als Landsmann, da Tirol für einen Tiroler eine Einheit darstellt. Wie die Welt ohnehin schon weiß, sind wir Tiroler auf unsere Bauernkultur und die kargen Berglandschaften stolz und pflegen ein derbes Brauchtum. Es ist EIN Land, das in zwei verschiedenen Staaten liegt.

Außerdem bedeutet so ein Paragraph im Grunde gar nichts. Es ist letztenendes eine Sympathiebekundung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GiordanoBruno
...

Beitrag(#462429) Verfasst am: 29.04.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:
Jolesch,

im Gegensatz zu Dir habe ich geantwortet und mich nicht davor gedrückt. Lachen
Trag es mit Fassung. Heulsuselige Männer sind was echt Gruseliges... zumindest für mich.

Lachen Ich existiere doch nur in deiner Vorstellung um dir so grandiose Diskussionsiege zu garantieren - Deine ganzen realen Diskussionspartner haben sich längst innerlich von dir verabschiedet und beschränken sich auf showtime

Ich sag ja, Grasgrüne Brillen im Matrixgrün Grün . Reset.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#462430) Verfasst am: 29.04.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

das ganze scheint sich zu einem gaga-thread zu entwickeln - schön, diese liebe ich Lachen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#462434) Verfasst am: 29.04.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
das ganze scheint sich zu einem gaga-thread zu entwickeln - schön, diese liebe ich Lachen

Fritzie... hallo wie wars am Treff? Komm, mach mit Prügel Showdance
es wird grad so richtig skuril...

gb
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#462436) Verfasst am: 29.04.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

das treffen war lustig und skurril, was will man/frau sonst noch Lachen
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#462437) Verfasst am: 29.04.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Also, ich habe den Thread durchgelesen, und muss dir jetzt einfach etwas sagen Morrigan: Argh

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch Gründe für eine Angliederung einer Region an den Nachbarstaat geben kann, die nicht nationalistisch sind, und nicht aus Unterdrückung resultieren? Am Kopf kratzen

Nenn sie mir Kommodo, tu Dir keinen Zwang an, dann werde ich Dir auch umgehend antworten. zynisches Grinsen

Regionalkultureller Einheitsgedanke („Wär halt schön.“).

Diesen Punkt habe ich heute bereits angeprochen. Überlesen?! Sagtest Du nicht, Du hättest ALLE Beiträge in diesem thread gelesen? zwinkern

Eine regionale Eigenheit, ob bei den Südtirolern, den Franken, Schwaben, Toskaner... wem auch immer, ist KEINE Nationale. Denn innerhalb einer Nation befinden sich ZIG unterschiedliche davon. Ob nu in Italien oder in Österreich oder sonstwo. Eine Nation ist ein "Kunstgebilde", das auf Grund von politischen Gegebenheiten und Kriegen seine Grenzen gezogen hat. Wenn also überhaupt, kann man sich "regional und kulturell" identifizieren, aber nicht "national".

saluti
Susanna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 29.04.2006, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
GiordanoBruno
...

Beitrag(#462438) Verfasst am: 29.04.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

das treffen war lustig und skurril, was will man/frau sonst noch Lachen

Das freut mich zu hören. Hier wird gerade Europa neu verteilt, die Geschichte umgeschreiben und man/frau trägt grasgrüne Sonnenbrillen. Ist auch nicht schlecht. Sehr glücklich

gb
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#462441) Verfasst am: 29.04.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich zu hören. Hier wird gerade Europa neu verteilt, die Geschichte umgeschreiben und man/frau trägt grasgrüne Sonnenbrillen. Ist auch nicht schlecht. Sehr glücklich

hey gb,
das gehörte früher auch zu meinen hobbies. ich wollte schlicht einen direkten weg zum mittelmeer ohne grenzen überschreiten zu müssen. da habe ich schon mal gerne bayern gegen einösi-bundesland getauscht, etc... Pfeifen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#462443) Verfasst am: 29.04.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

hey gb,
das gehörte früher auch zu meinen hobbies. ich wollte schlicht einen direkten weg zum mittelmeer ohne grenzen überschreiten zu müssen. da habe ich schon mal gerne bayern gegen einösi-bundesland getauscht, etc... Pfeifen

Auch nicht schlecht. Wir haben mal vorsichtshalber die Alpen ins Mittelmeer gekippt. idee

gb
Gast

Beitrag(#462444) Verfasst am: 29.04.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mods,

könntet ihr bitte Mal den Dauer-Spam-Müll abtrennen? Sehr glücklich
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#462445) Verfasst am: 29.04.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht schlecht. Wir haben mal vorsichtshalber die Alpen ins Mittelmeer gekippt. idee
keine schlechte idde, dadurch steigt mittelmeerspiegel und hessen hätte plötzlich eine küste Cool
GiordanoBruno
...

Beitrag(#462446) Verfasst am: 29.04.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mods,

Aber Susanna, so schlimm waren deine Beiträge nun auch nicht. Verwundert

gb
Komodo
Maggots!

Beitrag(#462447) Verfasst am: 29.04.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Punkt habe ich heute bereits angeprochen. Überlesen?! Sagtest Du nicht, Du hättest ALLE Beiträge in diesem thread gelesen? zwinkern
Das ist mir schon klar.

Eine regionale Eigenheit, ob bei den Südtirolern, den Franken, Schwaben, Toskaner... wem auch immer, ist KEINE Nationale. Denn innerhalb einer Nation befinden sich ZIG unterschiedliche davon. Ob nu in Italien oder in Österreich oder sonstwo. Eine Nation ist ein "Kunstgebilde", das auf Grund von politischen Gegebenheiten und Kriegen seine Grenzen gezogen hat. Wenn also überhaupt, kann man sich "regional und kulturell" identifizieren, aber nicht "national".
Was möchtest du damit jetzt konkret aussagen?
Gast

Beitrag(#462448) Verfasst am: 29.04.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mods,

*rofl* da bellt er wieder, der getroffene Hund. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem inhaltlichen Beitrag, statt persönlichen Angriffen? Schaffst Du das oder drücken dich wieder deine zig "Grün-Brillen"? Armer GB...
Gast

Beitrag(#462450) Verfasst am: 29.04.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar.

hm... WAS ist Dir denn klar?! Schließlich hattest Du hier protestiert. Wenn Dir also alles klar ist, woran hapert es denn dann? Hättest Du die Güte mir dies zu erklären?

Zitat:
Was möchtest du damit jetzt konkret aussagen?

Nun, das was ich schrieb. Was verstehst Du denn daran nicht? Den Unterschied zwischen regionaler Identifikation und Nationalität oder woran hapert es? Sag es mir...
GiordanoBruno
...

Beitrag(#462452) Verfasst am: 30.04.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mods,

*rofl* da bellt er wieder, der getroffene Hund. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem inhaltlichen Beitrag, statt persönlichen Angriffen? Schaffst Du das oder drücken dich wieder deine zig "Grün-Brillen"? Armer GB...

Angriffe? Susanna. Ich geb dir Optiker Ratschläge, da musst du woanders ein heidengeld für zahlen.
Ach ja, noch ein gratis Tip...
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm
zwinkern gb
Komodo
Maggots!

Beitrag(#462454) Verfasst am: 30.04.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

hm... WAS ist Dir denn klar?! Schließlich hattest Du hier protestiert. Wenn Dir also alles klar ist, woran hapert es denn dann? Hättest Du die Güte mir dies zu erklären?
Dass dieser Grund schon besprochen wurde, ist mir klar.

Nun, das was ich schrieb. Was verstehst Du denn daran nicht? Den Unterschied zwischen regionaler Identifikation und Nationalität oder woran hapert es? Sag es mir...
Ich fragte mich, wieso du jetzt damit ankommst, schließlich ist nationale Identifikation nicht unbedingt das, was ich mit Regionalkultureller Einheitsgedanke ausdrücken wollte. Aber wenn du schon davon sprichst, geh ich darauf einfach mal ein:
Gerade weil man sich eher regional identifiziert, wäre es doch schön, wenn die gesammte Region in einem Staat liegen würde, und nicht durch nationale Grenzen geteilt wird. Diesen Gedanken finde ich nachvollziehbar, und nicht Nationalistisch.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#462458) Verfasst am: 30.04.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eher "alas" als "gaga".
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#462465) Verfasst am: 30.04.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Eher "alas" als "gaga".
hmmm, das kann ich dann nicht beurteilen. ich beuge mich der mod-meinung zwinkern
Gast

Beitrag(#462468) Verfasst am: 30.04.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dass dieser Grund schon besprochen wurde, ist mir klar.

Umsomehr hat mich Deine Bemerkung gewundert, wenn Du weist, worum es geht und alle Beiträge gelesen hast.. zwinkern

Zitat:

Ich fragte mich, wieso du jetzt damit ankommst, schließlich ist nationale Identifikation nicht unbedingt das, was ich mit Regionalkultureller Einheitsgedanke ausdrücken wollte. Aber wenn du schon davon sprichst, geh ich darauf einfach mal ein:
Gerade weil man sich eher regional identifiziert, wäre es doch schön, wenn die gesammte Region in einem Staat liegen würde, und nicht durch nationale Grenzen geteilt wird. Diesen Gedanken finde ich nachvollziehbar, und nicht Nationalistisch.

va bene, den Unterschied zwischen Region, die tatsächlich eine kulturelle Identifikation hat, im Gegensatz zur Nation, hast Du also verstanden. Das ist schon mal gut. Sehr glücklich
Und ich komme nicht erst JETZT damit, ich sprach bereits vorhin schon davon, als Du dich noch nicht zu Wort gemeldet hattest. Eben darauf machte ich Dich aufmerksam. Wie gesagt, es wundert mich, das Du dies nicht bemerkt hast, denn Du hast ja behauptet den ganzen thread und ALLE Beiträge gelesen zu haben. Lachen

hm... die "ganze Region Südtirol" liegt doch in einem Staat oder nicht?! Frage
Wieso wird die "Region" (welche nu auch immer) getrennt, nur weil sie eventuell in unterschiedlichen Staaten liegt? Ändert dies denn etwas an den regionalen Eigenheiten und der Identität? Wie wir doch bereits feststellten, ist dies REGIONAL, aber nicht NATIONAL begründet. Was spielt das also für eine Rolle, welcher NATION man angehört, wenn die Identifikation eine REGIONALE ist?! Dafür bedarf es keiner Nation, welche dies auch immer sei... zwinkern

Ob ich als Südtiroler nun unter französischer, deutscher, österreichischer oder ich weis nicht was Flagge lebe, ich bleibe doch immer "Südtiroler", oder?!
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#462495) Verfasst am: 30.04.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch ein gratis Tip...
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm
zwinkern gb

Daumen hoch! die Geschichte merk ich mir...
MarIna
Visionärin

Beitrag(#462499) Verfasst am: 30.04.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das Nationalismus. Denn worum geht es beim separieren, beim gründen einer eigenen kleinen Scholle? Darum sich von anderen ABZUGRENZEN, weil man sich offensichtlich für etwas besseres hält.

"Separieren" ist Separatismus, nicht Nationalismus. Eine "kleine Scholle" macht noch keine Nation, also wieder kein Nationalismus.
Sich für etwas Besseres halten, ist auch kein Nationalismus, sondern vielleicht Chauvinismus u.a.

Ein Volk, das die Zeiten überleben und in der Geschichte bestehen will, muss sich wohl irgendwie definieren, sprich "abgrenzen" oder auch eingrenzen.

Dass ein Volk eine Nation bildet und darüber einen Nationalstaat gründet, ist Nationalismus.

Im Falle Südtirol geht es darum, das obwohl es diesem Bevölkerungsteil in Italien bestens geht, hier einige Leut’s wieder nach Ö wollen bzw. dies politisch ausschlachten, zündeln wollen. Es gibt hier also Menschen, die Ö für besser halten als I.

Bist du nicht eine Freundin von max? Warum kommst du dann hier mit Selbstbestimmungsrestriktionen bezüglich der gewünschten Staatszugehörigkeit? Sollte da nicht die Mehrheit entscheiden, wozu man gehören möchte? Warum dürfen das die Südtiroler nicht?
Und was hat es damit zu tun, ob es ihnen in Itaien ganz gut geht? Darf man sich das nur wünschen, wenn es einem schlecht geht?

Was ist eines der wesentlichen Kennzeichnen von Nationalismus? Die eigene Nation über andere zu stellen, sich von anderen Ländern abgrenzen zu wollen... Suspekt

Kindisch! Die Existenz einer Nation ist ja schon eine Abgrenzung zu anderen Ländern, zu anderen Nationen. Das hat nichts mit "über andere stellen" zu tun.
Wenn du linke Propaganda schluckst, dann grenzt du dich ja auch ab. Bei dir kommt sogar der Aspekt hinzu, dass du dich mit verdummender linker Propaganda für etwas Besseres hälst, was du offensichtlich nicht sein kannst.

Nationalismus ist die Idee der Nation und keine Höher- oder Minderwertigkeitsideologie.
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
Komodo
Maggots!

Beitrag(#462885) Verfasst am: 30.04.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

va bene, den Unterschied zwischen Region, die tatsächlich eine kulturelle Identifikation hat, im Gegensatz zur Nation, hast Du also verstanden. Das ist schon mal gut. Sehr glücklich
Und ich komme nicht erst JETZT damit, ich sprach bereits vorhin schon davon, als Du dich noch nicht zu Wort gemeldet hattest. Eben darauf machte ich Dich aufmerksam. Wie gesagt, es wundert mich, das Du dies nicht bemerkt hast, denn Du hast ja behauptet den ganzen thread und ALLE Beiträge gelesen zu haben. Lachen
Habe ich nicht, ich sagte, dass ich den Thread gelesen habe. Ein paar Beiträge habe ich nur überflogen, und auch vergessen.. zwinkern

hm... die "ganze Region Südtirol" liegt doch in einem Staat oder nicht?! Frage
Wieso wird die "Region" (welche nu auch immer) getrennt, nur weil sie eventuell in unterschiedlichen Staaten liegt? Ändert dies denn etwas an den regionalen Eigenheiten und der Identität? Wie wir doch bereits feststellten, ist dies REGIONAL, aber nicht NATIONAL begründet. Was spielt das also für eine Rolle, welcher NATION man angehört, wenn die Identifikation eine REGIONALE ist?! Dafür bedarf es keiner Nation, welche dies auch immer sei... zwinkern
Es geht nicht um die Identifikation mit der Region, ein Südtiroler zum Beispiel ist wie ein Nordtiroler ein Tiroler.
Es ist eher Politisch. Man gehört in gleich 2 Staaten zu einer Minderheit, läge die Region in einem einzigen Staat, wäre man eine größere Minderheit, die so leichter für ihre Interessen eintreten kann.
Und selbst wenn es dahingehend keinen Nachteil gibt, eine politische Teilung ist auch immer eine symbolische Teilung.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#466903) Verfasst am: 05.05.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

(mal alle über einen Kamm) Die Südtiroler jammern gerne, sind aber insgeheim heilfroh ihren Sonderstatus in Italien zu haben - wirtschaftlich würde es ihnen in Österreich schlechter gehen.

Na ja, vielleicht wollen sie ja gar nicht zu Österreich kommen: Man hört da noch so Geschichten aus dem 16. Jahrhundert um einen Unabhängigkeitskampf gegen die übermächtigen Österreicher – vielleicht wollen die auch einfach nur unabhängig sein, die Tiroler - und dann könnten diese Bestrebungen auf Österreich übergreifen...

Insgesamt ist die italienische Minderheitenpolitik vorbildlich...
(wenigstens irgendetwas was uns die Katzlmacher voraus haben zwinkern )

Immer war das aber nicht der Fall: Man denke an die Zeit unter Mussolini. (Wobei es in solchen gemischten Gebieten immer schwierig ist, dies für eine Nation zu vereinnahmen – bevor der Nationalismus erfunden wurde, siedelten die Völker nämlich – völlig verantwortungslos – wild durcheinander und lebten friedlich zusammen, wie konnten sie nur...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz