Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kapitalismus mal anders!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#467299) Verfasst am: 06.05.2006, 15:17    Titel: Kapitalismus mal anders! Antworten mit Zitat

Kapitalismus hat ja irgendwie die Eigenschaft sich dahin stärkend zu entwickeln, wo er das unbedingte Ziel ist. Muss es dabei aber immer um Geld oder "Hardware" gehen? Ich denke es gibt auch eine entmaterialisierte Form des Kapitalismus.

Wie wär's mit
Armutskapitalismus – dort häufen sich die Armen
Moralkapitalismus – dort häufen sich dir Moralisten
Sexkapitalismus – dort häufen sich Zwangsgeilisten

Darf "wertloses Kapital" wertvoll sein?

Warum schützen die herkömmlichen Kapitalisten ihr Kapital, während die entmaterialisierten Kapitalisten ihre Unwerte möglichst massig verteilen?

Ich weiß, wieder mal verwirrend dieses Thema, aber ich wusste nicht, wie ich danach googlen sollte. Vielleicht gibt's diese Hirnwichserei schon anders formuliert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467353) Verfasst am: 06.05.2006, 16:59    Titel: Re: Kapitalismus mal anders! Antworten mit Zitat

Über den Kapitalismus kann man auch positiv denken:

Im Idealfall:
Kapitalismus belohnt die fleißigen/innovativen (Entlohnung durch Geld)

Ich göne jedem sein Kapital, der dafür hart gearbeitet hat oder einfallreich ist. Neid ist hier IMO fehl am Platz. In unserer Gesellschaft gillt leider nicht, du bist Reich also musst du auch viel tun für dein Geld.

Problem von Kapitalismus in meinen Augen: Aus Kapital kann weiteres Kapital entstehen (Zinseszins)
Betrachtet man das Geld als Energie, so gibt es zum Zinseszins eigentlich kein Vergleich.
Perpertuum Mobile hat bisher noch niemand Erfinden können Lachen . Vorschläge?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#467361) Verfasst am: 06.05.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja den Kapitalismus gar nicht schimpfen, sondern nur aufzeigen, dass Opfersymptome des Kapitalismus sich genauso verbünden, aber zu welchem weiteren Zweck?. Die Armen, oder Ärmeren haben ja nur die Möglichkeit den Kapitalisten Zeit, kein Geld zu stehlen, also sie können als Kapitalismusdiener keine direkten Gewinne auf ihrer Seite verbuchen, wenn sie bspw. streiken.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#467396) Verfasst am: 06.05.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Die Armen, oder Ärmeren haben ja nur die Möglichkeit den Kapitalisten Zeit, kein Geld zu stehlen, also sie können als Kapitalismusdiener keine direkten Gewinne auf ihrer Seite verbuchen, wenn sie bspw. streiken.

Ob die Situation der Arbeiter sich ohne die Arbeiterbewegungen und deren Erfolge auch zum heutigen Standart hin verbessert hätten?
Ich betrachte sowas durchaus auch als materielle Gewinne.

gwarpy
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467400) Verfasst am: 06.05.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja den Kapitalismus gar nicht schimpfen, sondern nur aufzeigen, dass Opfersymptome des Kapitalismus sich genauso verbünden, aber zu welchem weiteren Zweck?. Die Armen, oder Ärmeren haben ja nur die Möglichkeit den Kapitalisten Zeit, kein Geld zu stehlen, also sie können als Kapitalismusdiener keine direkten Gewinne auf ihrer Seite verbuchen, wenn sie bspw. streiken.

ich hab dein Posting wirklich nicht verstanden, sorry, deswegen einfach was mir laut Überschrifft "Kapitalismus mal anders" hingeschrieben.

nun, Gewinnbeteiligung z.B wäre gut Gesetzlich festzuschreiben, sodass auch die Ärmsten von ihrer Arbeit wirklich profitieren. Offenlegung der Finanzen, Abschaffen der Geheimnistuherei was die Höhe des Gehalts angeht. Sind nur ein paar Ketzerische Sachen die mir so einfallen. Mit Zeit stehlen kommt man da natürlich nicht weiter.

Geld sollte wieder die hineingesteckte Mühe und Arbeit representieren und nichts anderes. Auf Kapitalismus hast du auch nicht geschimpf.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#467464) Verfasst am: 06.05.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Latenight
registrierter User

Beitrag(#467473) Verfasst am: 06.05.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oder gibt es konsumunwerte Konsumgüter?
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467475) Verfasst am: 06.05.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Pillepalle

Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#467481) Verfasst am: 06.05.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

planet42 hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Pillepalle

Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle

So ähnlich habe ich das gemeint!
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#467482) Verfasst am: 06.05.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Oder gibt es konsumunwerte Konsumgüter?

Ja, Hilfe z.B.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469769) Verfasst am: 09.05.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Ob die Situation der Arbeiter sich ohne die Arbeiterbewegungen und deren Erfolge auch zum heutigen Standart hin verbessert hätten?
Ich betrachte sowas durchaus auch als materielle Gewinne.

Nö. Das ist nur eine Verringerung der Arbeit, die sich die Kapitalisten unbezahlt aneignen. Verringerte Ausbeutung ist immer noch Ausbeutung. Das Verbrechen muß insgesamt beseitigt und nicht nur eingeschränkt werden.

Den Blödsinn, Nichtkapital (z.B. Armut) zu Kapital zu erklären, brauche ich wohl nicht erst kommentieren. Dem Autor fehlen elementare Sprachkenntnisse.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469792) Verfasst am: 09.05.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Den Blödsinn, Nichtkapital (z.B. Armut) zu Kapital zu erklären, brauche ich wohl nicht erst kommentieren. Dem Autor fehlen elementare Sprachkenntnisse.

Du erklärst also keinesfalls was du weißt. Bist du Kapitalist?

Ich denke, dir fehlen Zusammenhänge.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469801) Verfasst am: 09.05.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du erklärst also keinesfalls was du weißt. Bist du Kapitalist?

Muß ich eine Kuh sein, um zu wissen, was Milch ist? Übrigens gibts ein dreibändiges Werk, wo recht gut und ausführlich erklärt wird, was Kapital ist und wie Kapitalismus (nicht) funktioniert. Deshalb hat der nicht ganz unbekannte Autor es auch "Das Kapital" genannt. Schonmal davon gehört?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469808) Verfasst am: 09.05.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kapital" genannt. Schonmal davon gehört?

Ja, ich kenne Konservendenknahrung.

Ich erweitere die Definition Kapital - da ich noch kein Buch geschrieben habe, wirst du darüber auch sehr wenig, bis gar nichts lesen können.

Negativkapitalismus bringt auch Geld, bspw. in Form von Zinsen. Wer also mit Schulden geboren wird - jeder Neubürger - der muss irgendwo seine Zinsen abliefern.

Oder habe ich da eine Denkunschärfe?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469815) Verfasst am: 09.05.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Negativkapitalismus bringt auch Geld, bspw. in Form von Zinsen. Wer also mit Schulden geboren wird - jeder Neubürger - der muss irgendwo seine Zinsen abliefern.

Ja. Du verkennst, daß diese Erscheinungen untrennbar mit dem Kapital verbunden sind und ohne das Kapital nicht existieren würden. Umgekehrt entsteht nämlich aus der Häufung von Armut an anderer Stelle nicht zwangsläufig Kapital, sondern können auch Werte in Form von Schätzen angehäuft oder als Konsumptionsmittel verbraucht werden.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473570) Verfasst am: 12.05.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Du verkennst, daß diese Erscheinungen untrennbar mit dem Kapital verbunden sind und ohne das Kapital nicht existieren würden. Umgekehrt entsteht nämlich aus der Häufung von Armut an anderer Stelle nicht zwangsläufig Kapital, sondern können auch Werte in Form von Schätzen angehäuft oder als Konsumptionsmittel verbraucht werden.

Jeder geborene Bürger erbt Staatsschulden, für die es Zinsen zu bezahlen gilt. Diese Zinsen muss wer wertschöpfen. Dass alle auf Pump leben ist doch nicht die Superidee?!
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#473577) Verfasst am: 12.05.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

nun du kannst natürlich auch die firmenbesitzer enteignen, sie aus dem land jagen und alles verstaatlichen. um dann ein paar jährchen später draufzukommen das dir das geld für die instandhaltung fehlt und die firmen verrotten lassen.

und mit den krediten wars das dann natürlich auch.

damit auch keine schulden.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473580) Verfasst am: 12.05.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben:
nun du kannst natürlich auch die firmenbesitzer enteignen, sie aus dem land jagen und alles verstaatlichen. um dann ein paar jährchen später draufzukommen das dir das geld für die instandhaltung fehlt und die firmen verrotten lassen.

und mit den krediten wars das dann natürlich auch.

damit auch keine schulden.

Dieser Fall ist auch kampfkapitalistisch üblich - es handelt sich nämlich um dieselben Spielregeln > punktuelle Geld/Machtanhäufung! Regierungsformen sind nur das schöne Geschenkspapier von Diktaturen.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#473582) Verfasst am: 12.05.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

das probelm ist aber eben das der mensch in den meisten fällen nach seinem eigenen vorteil strebt. deswegen wirst du sowohl im kapitalismus wie im kommunismus dies anhäufnung von geld oder anderem was für den menschen wert besitzt vorfinden

dagegen lasst sich schwer was machen.
selbst die päpste haben sich eigenützig aufs schlimmste bereichert.

und ohne regierung bricht die anarchie aus.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473588) Verfasst am: 12.05.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

selbst die päpste haben sich eigenützig aufs schlimmste bereichert.

Das ist aber jetzt keine mit ruinierendes Argument? Sehr glücklich

Macht haben muss man doch nur in so ganz großen Unionen, da kann man unpersönlicher schikanieren. Darum kommen von der Elite die besten Empfehlungen zu solchen Bündnissen. Die Geldmacht gibt die Spielregeln vor, dieser müsste man mit einer Gegenunion die Macht entziehen, vielleicht mit einer Kreditnehmergewerkschaft, das würde wohl das größte Bündnis der Erde sein. Streik würde das Einstellen der Kreditzahlungen bedeuten - ich denke, so könnte man an der Macht schon einiges rütteln.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#473591) Verfasst am: 12.05.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie keine schlechte idee

und ab welchen zeitpunkt wär dann ein streik angesagt???
sobald der erste meint das er einen keinen bock auf rückzahlung hat??
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473797) Verfasst am: 13.05.2006, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie keine schlechte idee

und ab welchen zeitpunkt wär dann ein streik angesagt???
sobald der erste meint das er einen keinen bock auf rückzahlung hat??

Es wird ja auch nicht gestreikt, wenn einer keinen Bock auf Arbeit hat. Streik ist ein gutes Mittel, wenn die Unverhältnismäßigkeit zu bersten droht. Da die Arbeitsplätze immer weniger werden, muss ein neues Zurückquälmittel versucht werden. Wenn einer alleine keine Steuern/Raten bezahlt passiert nix, wenn das gemeinschaftlich ein Bundesland androht, ließe sich sicher etwas bewegen.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#473862) Verfasst am: 13.05.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

dann hast du aber das problem das es strafbar ist seine raten nicht zu zahlen. was zur folge hat das die raten entweder eingetrieben werden oder die betreffenden eingesperrt werden.

du bist ja einen vertrag eingegangen, und das nicht zurückzahlen deiner schulden stellt für den anderen wiederum einen schaden dar.

also in dem fall wird entweder der staat dafür sorgen das du deine schulden zahlst, egal ob du streikst, oder der kreditgeber wird sich eine kleine privatarmee zusammenbauen.

im übrigen wird keiner mehr so irr sein überhaupt noch kredite zu vergeben und abwandern.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473980) Verfasst am: 13.05.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wer will alle Schuldner einsperren? Natürlich ist auch ein Zahlstreik Nötigung - so wie es eine Demütigung darstellt, die schuldlos vererbte Armut abbezahlen zu müssen.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#473984) Verfasst am: 13.05.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

du nutzt aber auch die gegstände die vorangegangene generationen auf pump gekauft haben,
nutzt wie ich annehm auch krankenhäuser usw die auf pump finanziert wurden, u-bahnen, strassen,müllabfuhr,....

wennst das alles nicht nutzen würdest dann hättest natürlich recht. aber kanns mir kaum vorstellen.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473989) Verfasst am: 13.05.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wer redet denn von immerwährender Einstellung der Zahlung? Natürlich sollen mit Zahlungsstopps auch politische Ziele gefordert werden. Ein für mich relevantes Ziel unter vielen wäre: Keine Bonzengehälter und megalomane Selbstverwirklichungsprojekte, so lange Staatsverschuldung herrscht.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#474007) Verfasst am: 13.05.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

da wär ich dabei

nur wirds ja eh dauernd gefordert, aber den politiker is es eben egal.die meisten partein schmeissen jene politiker die den volkszorn durch ihren übermässige geldverschwendung und ihr bonzentum auf sich ziehen sowieso meistens raus. oder sie werden abgewählt.

wie soll das rennen??? wenn du sagen wir 3 monate deinen raten nicht bezahlst musst du nach streikende dann im 4 monaten auch 4 raten zahlen oder fallen die vorangegangenen weg??
beim ersteren wärs den gläubiergn ziemlich wurscht glaub ich
zweiteres wird sich alleins schon deswegen nicht durchsetzen lassen weil du ja einen vertrag eingehst, und keiner wird irgendwelche streikklauseln einfügen.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#474037) Verfasst am: 13.05.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vor dem Zahlstreik gibt es natürlich die üblichen Drohgebärden, darum ist eine Zahlung der zurückgehaltenen Raten nach dem Streik nicht vorgesehen. Es gibt auch keinen Vertragsbruch, ein Arbeitsstreik ist doch auch kein Brechen des Arbeitsvertrages.

Zum Starten braucht es nur noch unzufriedene Schuldner und eine gesinnungsfreundliche Organisation, die mal Schikanen an Machtbonzen austesten, nicht nur an den ohnehin bemitleidenswerten Menschen, die ein Leben letzter Wahl leben.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#474071) Verfasst am: 13.05.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

so einfach wirds nicht gehen. vielleicht bringst du einen solchen streik zusammen, und vielleicht einigen sich die parteien
aber in endeffekt wirds darauf hinauslaufen das du für jede verzögerung deiner einzuzahlenden rate einen aufschlag bekommst.
und wer diese dann wieder und wieder nicht einzahlt landet irgendwann vorm richter.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#474507) Verfasst am: 14.05.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

so einfach wirds nicht gehen.

Völlig einfach würd's gehen, wenn ich die erstreikten Raten an wohltätige Zwecke spendete.

rate einen aufschlag

Brachten Arbeitsstreiks somit Arbeitszeitverlängerung und Lohnkürzungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz