Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466831) Verfasst am: 05.05.2006, 20:33 Titel: Das wichtigste Buch |
|
|
Ich stelle hier die Frage nach dem Buch, das Ihr nicht nur für Euch persönlich, sondern prinzipiell als das wichtigste Werk anseht. Ein Buch also, das Eurer Ansicht nach Informationen oder Ansichten enthält, die Ihr für das persönliche und gesellschaftliche Funktionieren als eigentlich unverzichtbar erachtet.
Ich fange an mit Am Anfang war Erziehung von Alice Miller, einer Schweizer Psychoanalytikerin, die sich aber mittlerweile von der klassischen Psychoanalyse abgewandt hat. Dieses Buch würde ih zur Pflichtlektüre erklären, weil es gründlicher und radikaler als jedes vergleichbare Werk über die menschliche Natur in Abhängigkeit von der Erziehung aufklärt.
Es gibt sicherlich Bücher, die sich umfassender und universeller mit der menschlichen Psyche auseinandersetzen, aber ohne entwicklungspsychologische Aspekte so stark in den Vordergrund zu stellen, beispielsweise Das Spektrum des Bewusstseins von Ken Wilber oder The Embodied Mind von Varela und Thompson, ebenfalls Werke die mich stark beeinflusst haben.
Aber aus solchen Büchern leiten sich keine so gravierenden Konsequenzen für das eigene und gesellschaftliche Gedeihen oder Verderben ab, besonders weil das Ablegen der Fesseln der eigenen Erziehung Voraussetzung zu einer weitergehenden Selbst- und Gesellschaftsverwirklichung ist. Das Buch gibt keine Handlungsanweisung dazu, sondern sensibilisiert für die extrem weitreichenden und meist verheerenden Folgen jeglicher Pädagogik, die den meisten Menschen nichtmal ansatzweise bewusst sind, was übrigens als ein Hauptziel der Erziehung gelten kann.
Die exemplarische Darstellung der Kindheiten von Christiane F., Adolf Hitler und Jürgen Bartsch lässt zunächst vermuten, es gehe nur um Auswüchse in der Erziehung wie Misshandlungen und Missbrauch, aber dies dient der Veranschaulichung wesentlich subtilerer Formen der Manipulation und ihrer möglichen Folgen. Vertreter des galileischen Wissenschaftsprinzips werden ob des völligen Fehlens empirischer Methodik und statistischer Belege wahrscheinlich die Nase rümpfen, jedoch werden nur wenige Leser die unmittelbare Schlüssigkeit der Millerschen Erläuterungen leugnen können. Ihre Beweisführung beruht auf Erfahrung, Beobachtungsgabe und Empathie.
Fazit: in diesem Buch wird das meiner Ansicht nach gröbste und schwerwiegendste Wissensdefizit der menschlichen Gesellschaften angegangen, und eine Auseinandersetzung mit der Thematik wird für Jeden von Nutzen sein. Insbesondere ist der Millersche Ansatz auch für Vertreter älterer psychologischer Ansichten und Dogmen interessant, wie der orthodoxen Psychoanalyse, mit der Miller ebenso wie mit der Pädagogik abrechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466839) Verfasst am: 05.05.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Das ist doch im Grunde die Frage: "Welches Buch würdet ihr auf eine Insel mitnehmen".
Und für manche mehr, für manche hoffentlich weniger überraschend würde ich antworten: "Die Bibel".
Denn unsere Gesellschaft ist von diesem Buch am meisten beeinflußt, ob das nun gefällt oder nicht (Mir nicht).
Hätte ich vor 20 Jahren in der DDR gelebt und wäre entsprechend gefragt worden, hätte ich wahrscheinlich irgendein Marxwerk genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#466843) Verfasst am: 05.05.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Franz Kafka - Sämtliche Werke
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466844) Verfasst am: 05.05.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist doch im Grunde die Frage: "Welches Buch würdet ihr auf eine Insel mitnehmen".
|
Nein eben nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466850) Verfasst am: 05.05.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist doch im Grunde die Frage: "Welches Buch würdet ihr auf eine Insel mitnehmen".
|
Nein eben nicht! |
OK, aber es gibt kein einzelnes Buch, welches Deine Kriterien erfüllt:
"Ein Buch also, das Eurer Ansicht nach Informationen oder Ansichten enthält, die Ihr für das persönliche und gesellschaftliche Funktionieren als eigentlich unverzichtbar erachtet. "
Das wäre im Zweifelsfalle höchstens mein Sparbuch, wenn ich denn eins hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#466939) Verfasst am: 05.05.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Die Bibel hat die Gesellschaft so tief geprägt, dass man sie nicht mehr lesen muss.
Ihre Auswirkungen sind ja ohnehin allgegenwärtig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466946) Verfasst am: 05.05.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Bibel hat die Gesellschaft so tief geprägt, dass man sie nicht mehr lesen muss.
Ihre Auswirkungen sind ja ohnehin allgegenwärtig. |
Ist trotzdem ein tolles Buch.
Sonst fallen mir nur noch die Odysse, die Äneis, die Metamorphosen oder eine griechische Sagensammlung ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#466970) Verfasst am: 05.05.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist doch im Grunde die Frage: "Welches Buch würdet ihr auf eine Insel mitnehmen".
Und für manche mehr, für manche hoffentlich weniger überraschend würde ich antworten: "Die Bibel".
|
Beeinflußt hin und her.. ..das Buch ist doch zu grottig zum lesen. Da komm einem doch über weite Strecken die Gülle hoch.
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 06.05.2006, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467008) Verfasst am: 05.05.2006, 23:59 Titel: Re: Das wichtigste Buch |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich stelle hier die Frage nach dem Buch, das Ihr nicht nur für Euch persönlich, sondern prinzipiell als das wichtigste Werk anseht. Ein Buch also, das Eurer Ansicht nach Informationen oder Ansichten enthält, die Ihr für das persönliche und gesellschaftliche Funktionieren als eigentlich unverzichtbar erachtet.
... |
Ich glaube nicht, das diese Eigenschaften nur einem Buch zuzuordnen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467010) Verfasst am: 06.05.2006, 00:01 Titel: Re: Das wichtigste Buch |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ich stelle hier die Frage nach dem Buch, das Ihr nicht nur für Euch persönlich, sondern prinzipiell als das wichtigste Werk anseht. Ein Buch also, das Eurer Ansicht nach Informationen oder Ansichten enthält, die Ihr für das persönliche und gesellschaftliche Funktionieren als eigentlich unverzichtbar erachtet.
... |
Ich glaube nicht, das diese Eigenschaften nur einem Buch zuzuordnen sind. |
Meinst du "nicht ... nur einem" oder nicht ... "nur einem" ?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467016) Verfasst am: 06.05.2006, 00:04 Titel: |
|
|
Letzteres wohl... Ich glaube aber schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467026) Verfasst am: 06.05.2006, 00:12 Titel: Re: Das wichtigste Buch |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ich stelle hier die Frage nach dem Buch, das Ihr nicht nur für Euch persönlich, sondern prinzipiell als das wichtigste Werk anseht. Ein Buch also, das Eurer Ansicht nach Informationen oder Ansichten enthält, die Ihr für das persönliche und gesellschaftliche Funktionieren als eigentlich unverzichtbar erachtet.
... |
Ich glaube nicht, das diese Eigenschaften nur einem Buch zuzuordnen sind. |
Meinst du "nicht ... nur einem" oder nicht ... "nur einem" ?
T. |
Ich meinte einem einzigen eierlegendenwollmilchsau-Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467035) Verfasst am: 06.05.2006, 00:20 Titel: Re: Das wichtigste Buch |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich meinte einem einzigen eierlegendenwollmilchsau-Buch. |
Okay.. ich wollte nur sichergehen, bevor ich dir zustimme...
...im übrigen bin ich der Meinung, dass es ein solches nicht nur nicht gibt sondern nicht geben kann.
..im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte.
T.
PS: @Malone. Bist du eigentlich sicher was die in dem Buch genannten historischen Belege bzgl der Persen AH, bzw. seiner Kindheit, betrifft? Hab es selber nicht gelesen, deshalb die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467039) Verfasst am: 06.05.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Sicher ist nur der Tod Und auch der nicht so richtig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467043) Verfasst am: 06.05.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Sicher ist nur der Tod Und auch der nicht so richtig  |
ich frag ja nur.. ich will dir ja dein Buch nich vermiesen
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#467311) Verfasst am: 06.05.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Weltatlas
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#467325) Verfasst am: 06.05.2006, 15:53 Titel: |
|
|
ein wichtigstes Buch habe ich nicht . sehr beeindruckt hat mich in meiner Jugend der Herr der Ringe.
Später so mit 18 las ich alles von Bruno Bettelheim , was mich lange begleitete und mein Interesse an der Psychoanalyse weckte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#467330) Verfasst am: 06.05.2006, 16:05 Titel: |
|
|
- Wörterbuch der wichtigsten Sprachen
- Kompendien der Physik, der Technik und der Medizin
- Mathematische Formelsammlung
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#467334) Verfasst am: 06.05.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Das wichtigste Buch ist für mich das Fremdwörterlexikon neben mir, denn nur wer das Instrument der Sprache in all seinen differenzierten Feinheiten beherrscht, kann komplizierte Sachverhalte verstehen, interpretieren und weiterentwickeln, was die Grundvoraussetzung für konstruktive Kreativität ist.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#467360) Verfasst am: 06.05.2006, 17:08 Titel: |
|
|
In letzter Zeit fand ich The Question of Happiness von Tal Ben-Shahar für mich persönlich bedeutsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#467422) Verfasst am: 06.05.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Hallo,
Siddhartha
von Hermann Hesse
Mehr nicht und kein anderes würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen.
Die Bibel erscheint mir dazu wie eine drittklassige Schmonzette. Davon ab ist die Bibel viel zu gewalttätig.
In diesem Sinne
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467423) Verfasst am: 06.05.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Davon ab ist die Bibel viel zu gewalttätig.
|
Sonst wär sie ja auch langweilig...
Dantes divina komedia währe ncoh ein Kandidat. Oder Faust I+II. Oder eine Sammlung der Werke Shakespears.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467462) Verfasst am: 06.05.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Beeinflußt hin und her.. ..das Buch ist doch zu grottig zum lesen. Da komm einem doch über weite Strecken die Gülle hoch. |
Also ich finde Rambo auch sehenswert, obwohl ich die Aussage der Filme ablehne. Und Märchen ebenfalls. Man muss auch mal sein kritisches Bewußtsein abstellen können udn einfach nur die pure grausame menschenverachtende Action geniessen können, wenn man Fiktionen konsumiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#467512) Verfasst am: 06.05.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Siddhartha
von Hermann Hesse
Mehr nicht und kein anderes würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen.
Die Bibel erscheint mir dazu wie eine drittklassige Schmonzette. Davon ab ist die Bibel viel zu gewalttätig.
In diesem Sinne
Spiritus |
ja klar alles von Herman Hesse ! habe ich auch sehr verehrt als ivh jung war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467525) Verfasst am: 06.05.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Beeinflußt hin und her.. ..das Buch ist doch zu grottig zum lesen. Da komm einem doch über weite Strecken die Gülle hoch. |
Also ich finde Rambo auch sehenswert, obwohl ich die Aussage der Filme ablehne. Und Märchen ebenfalls. Man muss auch mal sein kritisches Bewußtsein abstellen können udn einfach nur die pure grausame menschenverachtende Action geniessen können, wenn man Fiktionen konsumiert. |
mhhh.. dachte die Einleitung macht klar, dass ich das nicht auf den Inhalt bezog, also:
Die Bibel ist doch stilistisch so grottig, dass einem die Gülle hochkommt.
zu Rambo: Teil 1 war natürlich seinerzeit meisterhaftes Aktions-Kino, ansonsten bevorzuge ich zB M. Gibson. Lethal Weapon 1-4 führen (meine Privatliste) unangefochten an. Hab ich übrigens schon mal irgendwo erwähnt dass ich sogar ein Fan von John Wayne-Movies bin bin (und das ist ja wohl der Inbegriff politischer Inkorrektheit).
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467528) Verfasst am: 06.05.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
mhhh.. dachte die Einleitung macht klar, dass ich das nicht auf den Inhalt bezog, also:
|
Für die Zeit ihrer Entstehung ist die Bibel stilistisch sogar ziemlich brillant. Komt aber auf die Übersetzung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467535) Verfasst am: 06.05.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Und wenn ic hschon mal dabei bin. Ein Buch dass ich auf Insel mitnähme:
Kafka is zB Ok, bringt einen aber nur mies drauf. Ein Buch wäre ohnehin zuwenig also nähme ich das Gesamtwerk von D. Adams, E. Hilsenrath oder wahlweise F. Dürrenmatt mit . In allen ist ausreichend Witz vorhanden und bisserl was zum Grübel findet sich auch. Hilsenrath hat mich tatsächlich persönlich beeinflußt, da ich es vor der Lektüre nicht für möglich hielt, dass man eine Satire über Genozid schreiben kann.
Keines dieser Werke erfüllt natürlich Malones Anspruch. Dafür käme villeicht jeweils ein Werk von Platon, Newton, Einstein, Freud, Locke, Marx und mehreren Dutzenden weiterer in Frage - jedenfalls imho - dazu zählt dann natürlich auch die Luther-Bibel. Leider hab ich bisher auser dem letztgennanten Werk keines im Original gelesen (jedenfalls nicht ganz), und das obwohl man zB Freud oder Marx einen meisterhaften Stil zuschreibt.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467538) Verfasst am: 06.05.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Für die Zeit ihrer Entstehung ist die Bibel stilistisch sogar ziemlich brillant. Komt aber auf die Übersetzung an. |
Das mag sein, jedoch lebe ich nicht in der Zeit und lese primär nicht als "Historiker", sondern wie Nosemann oben meinte als "Konsument" von Literatur. Die Übersetzung durch die ich mich letztes Jahr hindurch gequält hab, war die Standardbibel der deutschen Bibelgesellschaft von 1984 oder so. On es andere, stilistisch wertvollere Übersetzungen gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467540) Verfasst am: 06.05.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Also nach etwas mehr überlegen halte ich für mich persönlich das Lesebuch der ersten Klasse für am Wichtigsten. Sonst hätte ich nicht rudimentär lesen gelernt.
Platz zwei hält "Was ist Was - die Kreuzzüge". Damit habe ich nämlich in der 2. Klasse geübt, flüssig zu lesen.
Platz drei geht an "Winnetou". Das war in der dritten Klasse, als ich mir den Arm brach, der Auslöser dafür überhaupt in meiner Freizeit zu lesen statt andere unsinnige Dinge wie etwa Hausaufgaben zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|