Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#470046) Verfasst am: 09.05.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | waren. |
ganz recht... sie waren es.
LINDISFARNE!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#470047) Verfasst am: 09.05.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | dass die ersten Orte (hier bei uns in Europa) wo Bildung vermittelt wurde christliche Klöster waren. |
Platons Akademie war ein christliches Kloster?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470055) Verfasst am: 09.05.2006, 18:26 Titel: |
|
|
@ Florian
Dass Die Kirche auch Nachforschungen in bestimmte Richtungen anstellt, wird dir niemand widerlegen wollen. Allerdings sind die Schlussfolgerungen der Kirche etweder fern ab der erforschten Realität oder aber uminterpretiert in das biblische Muster. Mit anderen Worten: Die kirchliche Forschung sucht in erster Linie nach Fragen, die sie mit der Bibel beantworten kann.
Ich möchte den kirchlichen Forschungseinrichtungen keinesfalls den Rang der Wissenschaftlichkeit ablaufen, da es sehr viele objektive Wissenschaftlicher im Auftrag der Kirche gibt, die auch wissenschaftlich einwandfreie Resultate zu Tage fördern. Aber dennoch bleibt die Kritik, dass Forschungsergebnisse, die den Kirchenvätern nicht gefallen, von denen meist nicht zugelassen werden.
In europa hatte die Kirche jahrhundertelang das Bildungsmonopol, ja. Aber dies hat sie sich auf unmoralische Weise erkämpft und nur dazu ausgenutzt, um ihren eigenen Standpunkt zu festigen. Außerdem war die mittelalterliche Bildung hauptsächlich eine reine Bibelexegese. Naturwissenschaftliche Thesen wurden bis zur Ketzerei hin verfolgt.
PS: Mich würde auch eine Reaktion auf mein Wummperdins Gleichnis sehr freuen
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Zuletzt bearbeitet von Stingery am 09.05.2006, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470059) Verfasst am: 09.05.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Xanamoth
Platons Akademie war ein christliches Kloster? Geschockt |
Gut die Griechen hab ich jetz großzügig übergangen, aber mit Europa meinte ich das westliche Europa, also Deutschland, frankreich...
Zitat: | Komodo
Florian hat folgendes geschrieben:
waren.
ganz recht... sie waren es. | ,
Ja aber sie haben die Grundlagen geschaffen. Wenn man sich vorstellen würde, wie Deutschalnd aussehen würde, wenn es sie nicht gegeben hätte. Wie würde eurer Meinung D heute aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#470065) Verfasst am: 09.05.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte nur, wir versuchen mal mit Flo ernsthaft zu kommunizieren, und da sind Begriffe wie Mäusehirn kontraproduktiv. Außerdem ist er als überzeugter Katholik in der Minderheit. Und die kann man stärker schützen als den atheistischen Überhang. |
Hast ja Recht. Aber mir gehen diese 13-jährigen Missionare oder angebliche Erstsemesterstudenten, die von Tuten und Blasen ganz offensichtlich keine Ahnung haben, auf den Sack, wenn sie es nicht für nötig halten, sich ERST mit den Grundzügen a) ihrer eigenen Religion und b) ihrer Gegner auseinanderzusetzen, bevor sie - offensichtlich in grenzenloser Selbstüberschätzung - ein etabliertes Atheistenforum glauben aufmischen zu können. Die hüpfen hier rein und schwallen den ewig gleichen banalen Unsinn, der schon x-mal widerlegt wurde. Wenn hingegen unqualifiziertes Geprolle gegen die - leider seltenen - einigermaßen kundigen und reflektierten Christenmenschen, die sich ja leider recht selten hier hin verirren, losgeht, ärgert mich das auch. Aber wenn mir einer Theologie auf Kleinkinder-Niveau allein durch die Behauptung, Theologiestudent zu sein, verkaufen will, muss er sich auf entsprechende Antworten einrichten. Aber ich bin auch schon wech. Feierabend. Macht das unter euch aus.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fußball interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber wenn, wäre ich wie mein Vater, Großvater und Urgroßvater auch Schalkefan. |
Ah ja. Und wer von den dreien hat den Erziehungsfehler gemacht, der dich (bislang) fern von der Seeligkeit des Heiligen Ernst hielt?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470066) Verfasst am: 09.05.2006, 18:31 Titel: |
|
|
@Stingery
Sorry
Mein Statement zu deinem Wummpadins kommt jetzt.
Ja das mag wohl recht sein, dass ich es auch erforschen, aber ich bin wohl etwas "vorbefangen", da ich an Gott glaube und würde dann im wummpadins auch Gott suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470071) Verfasst am: 09.05.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Xanamoth
Platons Akademie war ein christliches Kloster? Geschockt |
Gut die Griechen hab ich jetz großzügig übergangen, aber mit Europa meinte ich das westliche Europa, also Deutschland, frankreich... |
Zumindest Rom zählt für mich durchaus zum westlichen Europa. Und dort lebte die griechische Wissenschaft weiter.
Die wäre dann auch nach Norden geschwappt, schließlich haben die Kirchenväter abgesehen von der Bibl auch Platon und Aristoteles als ihre Hauptquellen angesehen.
Zitat: |
Ja aber sie haben die Grundlagen geschaffen. Wenn man sich vorstellen würde, wie Deutschalnd aussehen würde, wenn es sie nicht gegeben hätte. Wie würde eurer Meinung D heute aussehen? |
Wenn es sie nicht gegeben hätte würde vorrausstzen, dass es das christentum im Ganzen kaum gegeben hätte. Die Christen haben doch alles nichtchristliche Bekämpft, insbeondere unkristliche Philosophie und Wissenschaft. Da ist es leicht, ein Monopol dees Christentums zu behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470077) Verfasst am: 09.05.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Xanamoth Zitat: | schließlich haben die Kirchenväter abgesehen von der Bibl auch Platon und Aristoteles als ihre Hauptquellen angesehen.
|
Ja das stimmt. Sie haben sie hauptsächlich um historische Sachen nachzuweisen benützt. Die römischen Geschichtsschreiber haben sehr viele Übereinstimmungen mit Ereignissen in der Bibel.
so wird dort beispielsweise von der Kreuzigung eines "Sektenführers Jesus" berichtet oder wie die Apostel nach rom gekommen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470081) Verfasst am: 09.05.2006, 18:40 Titel: |
|
|
@Xanamoth
Ich hätte da vllt mal eine sehr persönliche Frage an dich. Du hats ja vorhin mal geschrieben, dass du auch einmal dem Christentum angehört hast. Wieso hast du dich vom Christentum entfernt?
Brauchst net zu beantworten wenn du net magst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470085) Verfasst am: 09.05.2006, 18:42 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: |
Ja das stimmt. Sie haben sie hauptsächlich um historische Sachen nachzuweisen benützt. Die römischen Geschichtsschreiber haben sehr viele Übereinstimmungen mit Ereignissen in der Bibel. |
Das die Bibel teilweise historische Ereignisse beschreibt, ist klar. Andere Sachen sind Mythen, Legenden(z.B. Auszug Ägypten).
Zitat: | so wird dort beispielsweise von der Kreuzigung eines "Sektenführers Jesus" berichtet oder wie die Apostel nach rom gekommen sind. |
Falls du Tacitus meinst, da wird über die Überliefurung der Kreuzigung berichtet, nicht die Kreuzigung selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#470087) Verfasst am: 09.05.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Brauchst net zu beantworten wenn du net magst! |
lernt man das in eurer christlichen institution jedesmal in so eine alberne kindersprache zu verfallen, wenn man den anschein eines annäherungsversuches aufblitzen lassen will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470088) Verfasst am: 09.05.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Ja ich mein Tacitus. Steht da nicht auch etwas von Jesu Kreuzigung oder ist es doch ein anderer Geschichtsschreiber war.
Ich bin ja noch net lange im Studium. Hab jetzt auch nicht mehr so lange Zeit ich geh heute abend ins Kino.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470089) Verfasst am: 09.05.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn man sich vorstellen würde, wie Deutschalnd aussehen würde, wenn es sie nicht gegeben hätte. Wie würde eurer Meinung D heute aussehen? |
Man nimmt heute allegemein an, dass die Menschen, hätte das dunkte Mittelalter nie stattgefunden (hätte die Kirche nicht das dunkle Mittelalter verursacht), in wissenschaftlichen Belangen um mindestens 500 Jahre voraus wären. Eventuell sogar schon andere Planeten besiedeln würden.
Wie viele Gelehrte mussen in Europa wegen der Kirche ihre Thesen zurücknehmen oder wurden deswegen als Ketzer verbrannt (Tipp: es sind nicht wenige)? Weil die Bibel als die wortwörtliche Offenbarung Gottes galt, wurde kein Zweifel und nicht die geringste Kritik zugelassen. Dass dies heute weitgehend anders ist, haben wir nicht einer moralisch reif gewordenen Kirche zu verdanken, sondern dem Fortschritt in Kenntnis und (außerbiblischen) Bildung, d.h. zum großen Teil der europäischen Aufklärung.
Die Kirche hat in den letzten 2000 Jahren unvorstellbate und zu tiefst unmoralische Gräultaten begangen, die selbst die Gräultaten im AT verblassen lassen. Ich bin sehr froh, dass sich die Wissenschaft doch zu guter Letzt aus den Fängen der Kirche befreien und für einen humanitären Wandel sorgen konnte.
Sorgen macht mir, ebenso wie dir, nur die Sache mit dem Kreationismus. Ein Rückschritt in mittelalterliche Verhältnisse.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470091) Verfasst am: 09.05.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Nein du allemanisches Köpfchen,
Ich hab respekt vor der Persönlichkeit eines anderen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470092) Verfasst am: 09.05.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | @Xanamoth
Ich hätte da vllt mal eine sehr persönliche Frage an dich. Du hats ja vorhin mal geschrieben, dass du auch einmal dem Christentum angehört hast. Wieso hast du dich vom Christentum entfernt?
Brauchst net zu beantworten wenn du net magst! |
Nachher werde ich das gerne ausführlicher erklären, ich habe jetzt keine Zeit. Ich war sogar ziemlich aktiv für das Christentum - Jugendarbeit im CVJM, in der evangelischen Kirche, Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit, hab reglemäßig in der Bibel gelesen.
Gerade deswegen halte ich Christen keineswegs für dumm, wie manch andere hier.
So, jetzt gehe ich in die Mensa, heute Abend schreibe ich gerne eine ausführliche Antwort.
Ich kann dir nur empfehlen, in diesem Forum zu bleiben, auch wenn der Ton manchmal etwas rauh ist. Auf Aussagen der Art "Ihr blöden Gottlosen" würde ich aber verzichten, damit trittst du dir - wenn ich es mal ordinär formulieren darf - nur in den Arsch. Es kann nur erkenntnisgewinnend zu sein, sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470094) Verfasst am: 09.05.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Man nimmt heute allegemein an, dass die Menschen, hätte das dunkte Mittelalter nie stattgefunden (hätte die Kirche nicht das dunkle Mittelalter verursacht), in wissenschaftlichen Belangen um mindestens 500 Jahre voraus wären. Eventuell sogar schon andere Planeten besiedeln würden. |
Das würde mich interessieren welcher Wissenschaftler diese These aufgestellt hat.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, kamen die Grundlagen der Wissenschaft aus der dem Christentum (Kirche). Du reißt damit das Fundament der der Wissenschaft ein und ohen ein solides Fundament steht ein Gebäude nicht lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470095) Verfasst am: 09.05.2006, 18:52 Titel: |
|
|
@Xanamoth
Ciao machs gut. Ja finde ich auch der Besuch hier erweitert meinen Horizont enorm auch wenn der Inhalt net so immer in meinen Ansichten liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#470096) Verfasst am: 09.05.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | @Xanamoth
Ciao machs gut. Ja finde ich auch der Besuch hier erweitert meinen Horizont enorm auch wenn der Inhalt net so immer in meinen Ansichten liegt. |
Du bist ganz schön egozentrisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470097) Verfasst am: 09.05.2006, 18:54 Titel: |
|
|
@Doc
Was ist an meiner Aussage EGOZENTRISCH?
Kannst du mir das bitte mal erörtern? Im Gegenteil finde ich dich sehr engstirnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470099) Verfasst am: 09.05.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man nimmt heute allegemein an, dass die Menschen, hätte das dunkte Mittelalter nie stattgefunden (hätte die Kirche nicht das dunkle Mittelalter verursacht), in wissenschaftlichen Belangen um mindestens 500 Jahre voraus wären. Eventuell sogar schon andere Planeten besiedeln würden. |
Das würde mich interessieren welcher Wissenschaftler diese These aufgestellt hat.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, kamen die Grundlagen der Wissenschaft aus der dem Christentum (Kirche). Du reißt damit das Fundament der der Wissenschaft ein und ohen ein solides Fundament steht ein Gebäude nicht lange. |
Man kommt auf diesen Wert, indem man die naturwissenschaftlichen Errungenschaften, die zunächst von der Kirche mit Ketzerei und Tod belohnt wurden, über die Zeit aufrechnet und veranschlagt, wie lange es ohne die Kirche gedauert hätte, Thesen in praktische Resultate umzusetzen.
Diese These ist im übrigen alles andere als wissenschaftlich. Man kann dies vielmehr als kleine wissenschaftsphilosophie Spielerei ansehen, weil man nun mal unmöglich sagen kann, wie es denn tatsächlich gewesen wäre.
Du irrst, wenn du die Grundlagen der Wissenschaft der Kirche zuschreiben möchtest. Zwar sind sogar etliche wissenschaftliche Errungenschaften einigen Priestern und Möcnchen zu verdanken, aber die Kirche war hauptverwantwortlich dafür, dass wisenschaftliche Grundlagen bekämpft wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470101) Verfasst am: 09.05.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | @Doc
Was ist an meiner Aussage EGOZENTRISCH?
Kannst du mir das bitte mal erörtern? Im Gegenteil finde ich dich sehr engstirnig. |
Das hier:
Ja finde ich auch der Besuch hier erweitert meinen Horizont enorm auch wenn der Inhalt net so immer in meinen Ansichten liegt.
|
Wenn Du hier bist, um Deinen Horizont zu erweitern, dann solltest Du halt nicht mit der Einstellung rangehen "ich erweitere meinen Horizont nur um meine eigenen Ansichten". Das widerspricht sich nämlich selbst.
Das ist eine Form von Egozentrik, die sogar einen eigenen Namen hat - der ist mir aber leider entfallen, vielleicht weiß ihn jemand anderer hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470104) Verfasst am: 09.05.2006, 19:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Diese These ist im übrigen alles andere als wissenschaftlich. Man kann dies vielmehr als kleine wissenschaftsphilosophie Spielerei ansehen, weil man nun mal unmöglich sagen kann, wie es denn tatsächlich gewesen wäre.
|
Darauf wollte ich hinaus, das es eine Vermutung ist.
Zitat: | Du irrst, wenn du die Grundlagen der Wissenschaft der Kirche zuschreiben möchtest. Zwar sind sogar etliche wissenschaftliche Errungenschaften einigen Priestern und Möcnchen zu verdanken, aber die Kirche war hauptverwantwortlich dafür, dass wisenschaftliche Grundlagen bekämpft wurden |
Ich zählt dir mal ein paar Beispiele auf die verdeutlichen sollen wo das christentum an der wissenschaft mitgewirkt hat:
1. die Sprache/Lesen/Schreiben ohne diese Dinge wäre jede wissenschaft unmöglich gewesen da über 99% der damaligen Bevölkerung es nciht beherrschten
2. die deutsche Sprache ohne die Übersetzung der Bibel durch Martin Luther hätten wir heute keine einheitliche deutsche Sprache seine Übersetzungen waren Grundlagen für die Gebrüder Grimm die das erste deutsche Wörterbuch im Jahre 1800 schlag mich tot veröffenlichten, das ist ein Fakt den ich als Katholik einem "Ketzer" zugestehe
3. die ersten Universitäten und Bibliotheken in Deutschalnd befanden sich in Klöstern
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#470105) Verfasst am: 09.05.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Brauchst net zu beantworten wenn du net magst! |
Warum tust du so, als ob er sich dessen schämen müsse?
Ach ja, nur zu deiner Info: Die meisten heir waren mal Kirchenmitglied.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470106) Verfasst am: 09.05.2006, 19:06 Titel: |
|
|
@Doc
da hast du mich etwas falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich erweitere meinen Horizont auch um ansichten die mir nicht gefallen, das heißt aber nicht automatisch das manche Sachen die hier geschrieben werden mir auch gefallen.
Was ich damit sagen will ist ich bleibe trotz meiner Besuche hier Gläubig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470107) Verfasst am: 09.05.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | @Doc
da hast du mich etwas falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich erweitere meinen Horizont auch um ansichten die mir nicht gefallen, das heißt aber nicht automatisch das manche Sachen die hier geschrieben werden mir auch gefallen.
Was ich damit sagen will ist ich bleibe trotz meiner Besuche hier Gläubig. |
Keiner wird wegen seiner Besuche hier zum Atheisten. Das ist ja auch nicht Aufgabe eines Forums.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470108) Verfasst am: 09.05.2006, 19:07 Titel: |
|
|
@caballito
Ich hatte geschrieben:
Zitat: | Nein du allemanisches Köpfchen,
Ich hab respekt vor der Persönlichkeit eines anderen Menschen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470110) Verfasst am: 09.05.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Nein du allemanisches Köpfchen,
Ich hab respekt vor der Persönlichkeit eines anderen Menschen. |
Ach, deswegen machst du alle nieder ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470112) Verfasst am: 09.05.2006, 19:09 Titel: |
|
|
@Doc
wenn du mich persönlich kennen würdest, kämen wir vielleicht super miteinander aus, auch wenn wir oft diskuttieren würden. Ich bin nämlich überhaupt net egozentrisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470113) Verfasst am: 09.05.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Wie ich vorhin schon geschrieben habe, kamen die Grundlagen der Wissenschaft aus der dem Christentum (Kirche). |
Blödsinn. Die wurden gegen den Widerstand der Kirche erkämpft.
Florian hat folgendes geschrieben: | Du reißt damit das Fundament der der Wissenschaft ein und ohen ein solides Fundament steht ein Gebäude nicht lange. |
Mir scheint, du hast wenig Ahnung vom Fundament der Wissenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#470114) Verfasst am: 09.05.2006, 19:10 Titel: |
|
|
@caballito
Ich mach hier niemanden nieder. Ich begegne manchen Menschen nur mit dem gleichen Respekt wie sie mir begegnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|