Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#470606) Verfasst am: 10.05.2006, 00:28 Titel: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele?
Nachdem ich von dem religiösen Seelen- und Seelenunsterblichkeitsaberglauben abgekommen bin (als ich mich zum Atheisten bekannte), habe ich mich schon seit längerem damit angefreundet, dass das wahrgenommene Bewusstsein des Menschen lediglich das Resultat der Gehirntätigkeit ist. Kein Geist ohne Körper.
Wie seht ihr das? Wie ist der aktuelle Wissensstand? Sollte man an dieser Ansicht zweifeln oder kann ich dabei bleiben, dass der menschliche Körper eine hochkomplexe biochemische Maschine ist, die keinen Kontakt zu irgend einer transzendentalen Ebene hat?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#470613) Verfasst am: 10.05.2006, 00:32 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele?
Nachdem ich von dem religiösen Seelen- und Seelenunsterblichkeitsaberglauben abgekommen bin (als ich mich zum Atheisten bekannte), habe ich mich schon seit längerem damit angefreundet, dass das wahrgenommene Bewusstsein des Menschen lediglich das Resultat der Gehirntätigkeit ist. Kein Geist ohne Körper.
Wie seht ihr das? Wie ist der aktuelle Wissensstand? Sollte man an dieser Ansicht zweifeln oder kann ich dabei bleiben, dass der menschliche Körper eine hochkomplexe biochemische Maschine ist, die keinen Kontakt zu irgend einer transzendentalen Ebene hat? |
Einen Körper ohne Geist gibt es auch nicht. Ein Pcbildschirm ohne Softwäre wäre schwarz.
Beides ist dasselbe und entspricht sich. Nur ist Geist genauswenig transzendent wie die Tatsache, dass ich gerade auf Plastikknöpfchen drücke und Du dann Teile meiner Gedanken übermittelt bekommen wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470623) Verfasst am: 10.05.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Einen Körper ohne Geist gibt es auch nicht. |
Doch, gibt es, nennt sich Leiche
Ich bin ja voll deiner Meinung, aber wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, bei denen die Nahtoten detailiert berichten, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesagt haben?
(Seltsamerweise kommen in solchen Berichten aber nur die Nahtoten, nie aber die Ärzte zu Wort)
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#470633) Verfasst am: 10.05.2006, 00:50 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | aber wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, |
...durch George
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#470634) Verfasst am: 10.05.2006, 00:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | aber wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, |
...durch George
T. |
Vielleicht fällt ihm da auch ein passendes Beispiel ein, um das zu veranschaulichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470637) Verfasst am: 10.05.2006, 00:54 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, bei denen die Nahtoten detailiert berichten, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesagt haben? |
Weiss ich nicht. Ich habe zwar keine Ahnung, wieso die immer ein Licht sehen, aber ich habe auch keine Vorstellung davon wie ein Fernbedienung funktioniert.
Auf dem Schlachtfeld Verwundete schreien auch stets nach Mami; das ist aber psychologisch erklärbar, nicht durch die Postulierung einer Existenz einer jungfräulichen Gottesmutter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470654) Verfasst am: 10.05.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Ich könnte mir soetwas nur so vorstellen:
Die Patienten durchleben vor der OP Todesängste und sind, wenn man so will, nicht recht bei Sinnen. Dass sie beschreiben können, was während der OP passierte und welche Instrumente der Doc benutzt, ist nicht verwunderlich, da es dem Arzt vorgeschrieben ist, vor schwierigen Eingriffen alles mit dem Patienten zu klären. Dazu gehört die Präsentation der Instrumetne und eine Erklärung, wie er diese benutzen wird. Man geht die OP auch Schritt für Schritt durch.
Wenn der Nahtote im Nachhinein berichtet, er habe alle mitverfolgen können, stellt dies lediglich den Ausdruck unpassend zugeordneter Gedanken dar (was z.B. kein Wunder bei Eingriffen am Gehirn wäre). Vergleichbar mit Dejà-Vu-Erlebnissen.
Sollte man annehmen, dass tatsächlich das menschliche Bewusstsein auf Wanderschaft gegangen ist und "Erinnerungen" gesammelt hat, müsste man diesem unsichtbaren, durch den Äther schwirrenden Energiewölkchen auch eben genau die 5 Sinne den Menschen anrechnen, wozu auch das Auffangen von Lichtstrahlen und das Wahrnehmen des Schalls gehört. Oder berichtet ein Nahtoter etwa auch, dass er z.B. über das begrenzte menschliche Sehspektrum hinausgehend Infrarot- oder Ultraviolett-Licht wahrnehmen konnte?
Solche Außerhalb-Des-Körpers-Erlebnisse sind für meinen Geschmack viel zu nahe am physisch begrenzten Emfpinden und nicht "übersinnlich" in diesem Sinne.
So könnte ICH es ir erklären, aber ist das auch plasibel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470661) Verfasst am: 10.05.2006, 01:14 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir soetwas nur so vorstellen:
Die Patienten durchleben vor der OP Todesängste und sind, wenn man so will, nicht recht bei Sinnen. Dass sie beschreiben können, was während der OP passierte und welche Instrumente der Doc benutzt, ist nicht verwunderlich, da es dem Arzt vorgeschrieben ist, vor schwierigen Eingriffen alles mit dem Patienten zu klären. Dazu gehört die Präsentation der Instrumetne und eine Erklärung, wie er diese benutzen wird. Man geht die OP auch Schritt für Schritt durch.
Wenn der Nahtote im Nachhinein berichtet, er habe alle mitverfolgen können, stellt dies lediglich den Ausdruck unpassend zugeordneter Gedanken dar (was z.B. kein Wunder bei Eingriffen am Gehirn wäre). Vergleichbar mit Dejà-Vu-Erlebnissen.
Sollte man annehmen, dass tatsächlich das menschliche Bewusstsein auf Wanderschaft gegangen ist und "Erinnerungen" gesammelt hat, müsste man diesem unsichtbaren, durch den Äther schwirrenden Energiewölkchen auch eben genau die 5 Sinne den Menschen anrechnen, wozu auch das Auffangen von Lichtstrahlen und das Wahrnehmen des Schalls gehört. Oder berichtet ein Nahtoter etwa auch, dass er z.B. über das begrenzte menschliche Sehspektrum hinausgehend Infrarot- oder Ultraviolett-Licht wahrnehmen konnte?
Solche Außerhalb-Des-Körpers-Erlebnisse sind für meinen Geschmack viel zu nahe am physisch begrenzten Emfpinden und nicht "übersinnlich" in diesem Sinne.
So könnte ICH es ir erklären, aber ist das auch plasibel? |
Nein. Denn die medizinische Aufklärung läuft ja gar nicht so detailliert ab. Und es gibt ja auch Nahtoderlebnisse außerhalb von Krankenhäsuern und auch welche in Notfällen, wo die Patienten gar nicht aufgeklärt wurden.
Das mit den 5 Sinnen ist allerdings ein interessanter Aspekt.
Und den Satz "Solche Außerhalb-Des-Körpers-Erlebnisse sind für meinen Geschmack viel zu nahe am physisch begrenzten Emfpinden und nicht "übersinnlich" in diesem Sinne.":
Würde ich voll unterschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#470679) Verfasst am: 10.05.2006, 01:28 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Patienten durchleben vor der OP Todesängste und sind, wenn man so will, nicht recht bei Sinnen. |
Deshalb hört sich abgesehen von Op das ganze genauso an, wie ein Nach-Besäufnis-Erlebnis.
Wenn der Besoffene im Nachhinein berichtet, er habe alle vergessen stellt dies lediglich den Ausdruck unpassend zugeordneter Getränke dar (was z.B. kein Wunder bei Verzehr von Cocktails und Mixgetränken wäre).
Sollte man annehmen, dass tatsächlich das menschliche Bewusstsein auf Wanderschaft gegangen ist und "Erinnerungen" vergessen hat, ...
Oder berichtet ein Verkaterter etwa auch, dass er z.B. über das begrenzte menschliche Kotzvermögen hinaus ausgespieen hätte.
Zitat: | Sehspektrum hinausgehend Infrarot- oder Ultraviolett-Licht wahrnehmen konnte? |
und im Ernst: Wenn man wirkllich annähme die "Seele" könnte zB UV wahrnehmen und die Seele wäre darüberhinaus in der lage diese Wahrnehmungen wieder "mit zurück" ins physische Gehirn zu bringen. Wie sollte das Gehirn das verarbeiten? Vgl.: Selbst wenn man annähme auf einer Audiokassette könne man eine Videospur aufzeichen (was sicher in extrem schlechter Qualität ginge), wäre im Kassenrecorder doch kein Videokopf vorhanden.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#470766) Verfasst am: 10.05.2006, 04:58 Titel: |
|
|
Das Bewusstsein ist unwiederruflich mit dem Gehirn verbunden, bei Menschen, derren Gehirn schwer geschädigt ist, kann man sehen, das auch ihre Persönlichkeit beeinträchtigt ist. Bei Alzheimerpatienten löst sich die Persönlichkeit des Erkrankten auf, weil ihre Errinnerungen verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#470776) Verfasst am: 10.05.2006, 08:10 Titel: |
|
|
Schade, das es keine Studien zum Thema gibt: wieviele dieser "Nahtoterlebnisse" wurden von indoktrinierten Leutchen erlebt...
Und wie verhält es sich mit den Leuten, die noch nie von Jesus, Bibel, Kirche (das ist austauschbar mit: Koran, Allah, Thora, Jahwe...) gehört haben?
DANN hätte man mal ein realistisches Bild.
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#470800) Verfasst am: 10.05.2006, 09:39 Titel: |
|
|
Also das Gefühl, über seinem eigenen Körper zu schweben und sich gewissermaßen von Außen zu betrachten, kenne ich allerdings auch.
Daran ist m.E. überhaupt nichts, was sich nicht natürlich erklären ließe.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#470805) Verfasst am: 10.05.2006, 09:55 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich von dem religiösen Seelen- und Seelenunsterblichkeitsaberglauben abgekommen bin (als ich mich zum Atheisten bekannte), habe ich mich schon seit längerem damit angefreundet, dass das wahrgenommene Bewusstsein des Menschen lediglich das Resultat der Gehirntätigkeit ist. Kein Geist ohne Körper. |
Ich habe zwar früher auch an Gott geglaubt, aber witzigerweise ist mir der Glaube an eine Seele erspart geblieben.
Stingery hat folgendes geschrieben: | Wie seht ihr das? Wie ist der aktuelle Wissensstand? Sollte man an dieser Ansicht zweifeln oder kann ich dabei bleiben, dass der menschliche Körper eine hochkomplexe biochemische Maschine ist, die keinen Kontakt zu irgend einer transzendentalen Ebene hat? |
Die Hirnforschung hat schon für eine ganze Reihe von Bewusstseinsphänomenen Korrelate im Gehirn lokalisieren können, daher wüsste ich nicht, wie man heute noch ernsthaft bezweifeln könnte, dass "Bewusstsein" und "Person" Produkte der Materie in unseren Schädeln ist.
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja voll deiner Meinung, aber wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, bei denen die Nahtoten detailiert berichten, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesagt haben? |
Soviel ich weiß, konnte bei solchen Berichten nie zweifelsfrei verifiziert werden, dass die Person etwas wusste, was sie nur während ihrer Gehirnfehlfunktion hätte erfahren können. Daher bleiben als alternative Erklärungen: aus Fragmenten nachträglich konstruierte Erinnerungen, leichtgläubiges Klinikpersonal ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#470823) Verfasst am: 10.05.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Hier ein bereits älterer Artikel, der aber interessant ist:
http://science.orf.at/science/news/58825
Auszug:
Zitat: | Außerkörperliche Erfahrungen künstlich hervorgerufen
Nahtod-Erfahrungen, so genannte "Out of Body"-Erlebnisse, dürften durch die Aktivität einer bestimmten Gehirnregion hervorgerufen werden: Diese außerkörperlichen Erfahrungen lassen sich laut Schweizer Wissenschaftlern durch elektrische Stimulation der Hirnrinde auslösen.
[...]
Blanke und sein Team fanden während der Untersuchung einer an Epilepsie leidenden Frau heraus, dass durch die elektrische Stimulation des hinteren Schläfenlappens des Gehirns - des so genannten Gyrus angularis - außerkörperliche Erfahrungen ausgelöst werden können. |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#470847) Verfasst am: 10.05.2006, 11:58 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele? | Was genau soll denn die Seele ausmachen? Was bleibt denn an geistigen Eignschaften, wenn man alle genetischen und sozialen Einflüsse wegnimmt, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind?
Selbst wenn man annimmt, dass da noch mehr wäre als diese beiden: dem, das da übrigbleibt fehlt das allermeiste, was mich zu "mir" macht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#470855) Verfasst am: 10.05.2006, 12:05 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele?
Wie seht ihr das? Wie ist der aktuelle Wissensstand? Sollte man an dieser Ansicht zweifeln oder kann ich dabei bleiben, dass der menschliche Körper eine hochkomplexe biochemische Maschine ist, die keinen Kontakt zu irgend einer transzendentalen Ebene hat? |
Einen Körper ohne Geist gibt es auch nicht. Ein Pcbildschirm ohne Softwäre wäre schwarz.
|
Ein Geist ohne Körper wäre wie der Versuch, eine Softwäre ohne Rehcner anwenden zu wollen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#470859) Verfasst am: 10.05.2006, 12:08 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Das Bewusstsein ist unwiederruflich mit dem Gehirn verbunden, bei Menschen, derren Gehirn schwer geschädigt ist, kann man sehen, das auch ihre Persönlichkeit beeinträchtigt ist. Bei Alzheimerpatienten löst sich die Persönlichkeit des Erkrankten auf, weil ihre Errinnerungen verschwinden. |
Richtig. Je weniger das Gehirn funktionsfähig ist, desto eingeschränkter ist das Bewußtsein. Und ausgerechnet, dann, wenn die Gehirntätigkeit völlig erloschen ist, soll das Bewußtsein wieder uneingeschränkt vorhanden sein? Das ist schlichtweg abstrus.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#470866) Verfasst am: 10.05.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Vor gar nicht so langer Zeit las ich einen Zeitungsartikel, der mich beunruhigte: Es soll gar nicht mal so selten vorkommen, daß bei Operationen die Narkose nicht tief genug geht, was ein unangenehmer Nebeneffekt der modernen Anästhesie ist. Bei den alten Äther- und Chloroform-Methoden war man da sicherer: Wenn der Patient aufhörte zu toben, war auch das Kleinhirn betäubt, und damit war er ganz klar "weg". Es soll Patienten wiederholt geschehen sein, daß sie während der Narkose zu sich kamen und alles bewußt miterleben mußten, während sich beispielsweise die Ärzte wunderten, daß der Patient dauernd mit dem linken großen Zeh wackelte.
Das Geheimnis der Seele kann wohl erst geklärt werden, wenn es gelingt, einen Computer zu bauen der dem menschlichen Gehirn gleichkommt - wozu wir noch eine Menge Hirnforschung brauchen werden. Es sollte mich nicht wundern, wenn dann in dieser Maschine beim Einschalten ein (wahrscheinlich erst sehr kindliches) Identitätsbewußtsein entsteht. Ich werde das leider nicht mehr erleben, denn es würde mich sehr interessieren, was dann die Kleriker dazu sagen werden. Muß man den Computer dann taufen?
Nicht richtig ist, daß die Patienten vor einer Narkose und Operation Todesängste durchleben. Wenn doch, sind sie selber schuld. Man bekommt gute beruhigende Medikamente. Ich war sehr davon angetan, endlich mal einen echten OP von innen zu sehen, das kennt man doch nur aus den Arztserien im Fernsehen.
Wenn die Seele unsterblich wäre, müßte sie auch unzerstörbar sein. Gerade davon gehen doch die Höllenpriester aus: Eben weil sie unzerstörbar ist, kann der Teufel sie bis in alle Ewigkeit braten und rösten. Ein unzerstörbares Opfer: Der Wunschtraum aller echten Sadisten.
Ein lebender Körper ohne Seele ist leider alltäglich, wir haben Tausende davon: Alzheimer-Patienten im Endstadium!
Nach allem, was wir heute wissen ist das Bewußtsein - so man will: die Seele - eine Software in einem raffinierten biologischen Computer: das Programm mit seinen Variablen und den Daten im Speicher. Auch Software ist kein Gegenstand im eigentlichen Sinn, erst die Rechtsprechung hat sie nach einigen Kämpfen dazu gemacht (Urheberrecht bei Computerprogrammen). Software ist ein rein geistiges Produkt, und wie das Bewußtsein des Menschen verflüchtigt sie sich ins Nichts, wenn man den Rechner abschaltet und die Festplatte zerstört. Unser biologischer Computer wird in seiner Kindheit und Jugend programmiert, zu einem guten Teil programmieren wir uns auch selbst, man nennt das "Denken". Leute, die nicht denken (wollen oder können), werden von anderen programmmiert, und dann schreien sie "Sieg Heil!", "Hosiannah!" oder "Inschallah!" und verbrennen Mitmenschen und steuern Flugzeuge in Hochhäuser.
Gedächtnisinhalte werden im Gehirn in materiellen Strukturen gespeichert. Unzweifelhaft verliert die Seele - so es sie gibt - beim Tod ihr gesamtes Gedächtnis (die Daten), was ja dem Alzheimer-Patienten schon vor dem Tod geschieht. Was aber soll eine "Seele" darstellen, die unter kompletter Amnesie leidet? Wie soll ein Gott beim jüngsten Gericht Angeklagte verurteilen, die sich an nichts mehr erinnern können?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#470885) Verfasst am: 10.05.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Seele ist nicht gleich Bewußtsein ist nicht gleich Gehirn ist nicht gleich Rechenmaschine.
Natürlich stirbt auch das Blatt, wenn der Baum stirbt. Gibt es deswegen kein Chlorophyll?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470894) Verfasst am: 10.05.2006, 13:15 Titel: |
|
|
Das Chlorophyll vergeht ebenso wie das Blatt. Es ist materieller Teil des Blattes und daher weniger gut vergleichbar mit dem, was man gemeinhin als die Seele betrachtet.
Aber warum die Existenz einer Seele annehmen, wenn sie ohne hin immateriell und somit nicht erkennbar ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#470900) Verfasst am: 10.05.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Das Chlorophyll vergeht ebenso wie das Blatt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470912) Verfasst am: 10.05.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Was ist daran unklar?
Das Chlorophyll in dem Blatt, "stirbt" ebenso wie das Blatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#470937) Verfasst am: 10.05.2006, 14:30 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele?
Nsatürlich kannst du dabei bleiben , jeder so einfach wie er es ertragen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#470941) Verfasst am: 10.05.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Ob erträglich oder weniger erträglich spielt (für mich) keine Rolle. Mir geht es einzig und allein um Richtigkeit und Beweisbarkeit sowie um Erkenntnis und Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#470955) Verfasst am: 10.05.2006, 15:11 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele?
Nsatürlich kannst du dabei bleiben , jeder so einfach wie er es ertragen kann  |
Das könnte man dir mit Fug und Recht zurückgeben.
@ zelig: Was ist den für dich eine Seele?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#470967) Verfasst am: 10.05.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, bei denen die Nahtoten detailiert berichten, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesagt haben? |
Weiss ich nicht. Ich habe zwar keine Ahnung, wieso die immer ein Licht sehen, aber ich habe auch keine Vorstellung davon wie ein Fernbedienung funktioniert. |
zu dem licht: ich schätze mal, dass sich die pupille erweitert udn so mehr licht als nötig auf die netzhaut fällt...
warum?
keinen blassen
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#470983) Verfasst am: 10.05.2006, 15:44 Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | @ zelig: Was ist den für dich eine Seele? |
Keine Eitelkeit, nur Faulheit:
Zitat: | Die Seele hat damit nur indirekt zu tun. Sie ist kein Ding, sondern die Fähigkeit, Objekten, vorzugsweise Menschen, Tieren, aber auch Unbelebtem Unberührbarkeit zuzubilligen. Etwas worauf kein Zugriff gestattet ist. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=454582#454582
Zitat: | Ich glaube ja nicht, daß die Seele ein Ding ist. Sondern das Vermögen eines Menschen, anderen einen Bereich der nicht vermessen, nicht gewogen, nicht bewertet werden kann, zuzugestehen. Ich rede also lieber von beseelen anstatt von Seele. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=386304#386304
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Habermas hat folgendes geschrieben: | Gott bleibt nur solange ein "Gott freier Menschen", wie wir die absolute Differenz zwischen Schöpfer und Geschöpf nicht einebnen. |
Was versteht er hier unter "einebnen"? |
Sie bleibt dem Zugriff entzogen.
Um es weiterzuspinnen:
Es gibt etwas (ebenbildliches) [edit: in uns], was dem Zugriff entzogen bleibt.
Das mein ich normativ.
Manche nennen es Seele. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=259484#259484
Zitat: | Die Seele ist kein Ding, sondern die Fähigkeit dem Anderen Unberührbarkeit zuzugestehen.
|
http://freigeisterhaus.de/search.php?mode=results
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#470986) Verfasst am: 10.05.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Eine schöne Definition.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#470989) Verfasst am: 10.05.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, bei denen die Nahtoten detailiert berichten, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesagt haben? |
Sie sind doch anwesend, oder? Die einfachste Erklärung dafür, wie jemand über Gespräche anderer Leute berichten kann, die stattgefunden haben während er im selben Raum war: Er hat zugehört.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|