Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopftuchverbot für Säuglinge und Kinder!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kopftuchverbot für Säuglinge und Kinder!
unterstütze ich
53%
 53%  [ 8 ]
unterstütze ich nicht
46%
 46%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#473434) Verfasst am: 12.05.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Ok, dass Religionen überhaupt etwas vorschreiben dürfen. Böse

Dürfen sie ja nicht. Steht ja jedem Elter frei, sich dran zu halten oder nicht. Schulterzucken

Es bestehen in der realität aber leider Unterschiede zwischen Dürfen, Wollen und Können. Vor Allem dem "nicht entkommen können"...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#473433) Verfasst am: 12.05.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Thread: Unsterstütze ... "ich nicht"!

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Babytaufverbot bringt auch keinen Nutzen. Krirchlisch vergiftet äh... erzogen werden die Kinder auch so.

Da wage ich aber mal ganz dezenten Einspruch. Babytaufverbot würde lang- bis mittelfristig die Probleme die wir mit Kirche habe vollständig lösen oder doch die Bewältigung erheblich vereinfachen.

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 12.05.2006, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alfons
Bär

Beitrag(#473459) Verfasst am: 12.05.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich bin ich für ein rigoroses Kopftuchverbot für Babys! Und nicht nur für Babys.

Erinnern wir uns nicht alle an jene Zeiten, als deutsche Bäuerinnen unter der Knute des Kopftuchs zur Kartoffelroden auf die Äcker zogen? Während der Landmann in der Gluthitze hessischer oder württembergischer Sommer in dem Moment seine Feldarbeit einstellte, in dem der Schweiß ihm durch buschige Augenbrauen in die stahlblauen Pupillen sickerte, mussten Bäuerinnen und Mägde unter dem angeblichen Schutz des schweißaufsaugenden Kopftuchs weiter Kartoffel und Kartoffel aus dem Boden klauben – perfide!

Oder erinnern wir uns an die patriarchalisch-bevormundenden Praktiken der Verkehrswacht, die vor knappen 20 Jahren noch an die Schulanfänger leuchtend-orangefarbene Pudelmützen verteilten – sofern es sich um männliche Kinder handelte. Mädchen hingegen erhielten für ihre Schultüte orangefarbene – ja, man kann es kaum glauben, dass so etwas im aufgeklärten Mitteleuropa, in Deutschland, vor zwei Jahrzehnten noch möglich war – Kopftücher! Pfui! Zur frühkindlichen Prägung auf ein Dasein als Putzfrau – eine frauenfeindliche Stigmatisierung, wie man sie sich frauenfeindlicher kaum vorstellen kann.

Nicht viel anders sind Kopftücher für Babys zu beurteilen. Hier kommt allerdings noch etwas anderes hinzu. Durch das enge Binden des Kopftuchs erhitzt sich die Stirn des Kindes über Stunden um etwa 2,7 bis 3,1 Grad Celsius (Prof. Dr. Bronislaw Kuhlbecker: „Zur Stirnlappenüberreizung enggebundener Kopftücher bei Kindern und Sportlern“, Medizinische Fakultät der Uni Heidelberg 2003), was zu anhaltenden fieberähnlichen Zuständen führt, verbunden mit dem Absterben von Hirnzellen im Bereich der vorderen Stirnlappen und einer unnatürlichen Ausschüttung von Gelbkörperhormonen und Östrogenen. Wir müssen annehmen, dass so etwas gewollt ist, werden durch diese Unsitte des Babykopftuchs doch vor allem wieder weibliche Kleinkinder geschädigt.

Ähnliche Effekte zeitigt das Tragen von Kopftüchern oder ihrer sportlich wirken sollenden Variante, der Bandanas, bei jungen Frauen. Hier kommt es – einerseits durch die Überhitzung des Kopfes in Verbindung mit der sportlichen Anstrengung, zum anderen durch die Ausschüttung der oben erwähnten Hormone – zu einer Art zwanghaftem Entblößen anderer Körperteile, wie sich im Sommer auf jeder Skater-Strecke beobachten lässt. Auch hier sehen wir wieder einen Mechanismus der typischen geschlechterbezogenen Benachteiligung, die Frauen zugleich verdummt und sie zu sich selbst manipulierenden Objekten macht.

Aus alledem wird deutlich, dass man diesen Relikten patriarchalischer Bevormundung, selbst wenn sie sich unter der Tarnkappe, ja dem Tarn-Kopftuch der Mode in die öffentliche Anerkennung schleichen will, nicht früh genug wehren kann. Weg mit den Baby-Kopftüchern! Baseball-Caps für alle!

Alfons
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473466) Verfasst am: 12.05.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Alfons: Daumen hoch!
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473467) Verfasst am: 12.05.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Babytaufverbot bringt auch keinen Nutzen. Krirchlisch vergiftet äh... erzogen werden die Kinder auch so.

Da wage ich aber mal ganz dezenten Einspruch. Babytaufverbot würde lang- bis mittelfristig die Probleme die wir mit Kirche habe vollständig lösen oder doch die Bewältigung erheblich vereinfachen.

T.

Du weisst schon das die Freikirchler - also die echten hardcorechristen - frühestens im Teenageralter getauft werden?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#473471) Verfasst am: 12.05.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ alfons
gut auf den Punkt gebracht
Lachen

kann mich noch dran erinnern, daß meine Mama früher bei schlechtem Wetter auch Kopftücher trug

das hat sie sich inzwischen allerdings abgewöhnt ("sonst hält mich womöglich noch einer für eine Türkin und das muß ja nicht sein... Geschockt ")

ich bevorzuge im Winter/bei Regen Jacken/Mäntel mit Kapuzen und im Sommer einen Strohhut (wer einmal einen Sonnenstich oder einen Sonnenbrand auf dem Scheitel hatte..... Mit den Augen rollen )
To gain or lose it all."
James Graham
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#473506) Verfasst am: 12.05.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

T.

Du weisst schon das die Freikirchler - also die echten hardcorechristen - frühestens im Teenageralter getauft werden?

Klar weiss ich das. Was ich meine ist folgendes:

Wie groß ist denn der Pozentsatz an Hardcorechristen?

Sieh die mal die Statisken an: Taufe - Kommunion - Firmung. Fowid müsste das haben.
Wer getauft ist gehört dazu, ganz egal ob er nun zur Kommunion geht, gefirmt wird, ob er seinen Glauben praktiziert und sogar wenn er gar keinen mehr hat und zu faul/dumm/ängstlich zum Austritt ist.
Finde auf die schnelle die Kirchenseite nicht mit den aktuellen zahlen. Die sprechen davon, dass nur 10% ihrer Schäfchen aktiv gläubig sind. Du sagst "Krirchlisch vergiftet äh... erzogen werden die Kinder auch so". Bist du sicher? Die wenigsten getauften werden doch richtig massiv beeinflußt, also regelmäßig zur Kriche geschleppt und so. Die sehen die Kriche dreimal (Taufe Komm Firmung), und vielleicht noch zur Weihnachtsmesse.
Also: Wenn man die BabyTaufe verbieten könnte. Wieviele von den Leuten, die zwar Christen sind, denen der Glaube aber eigentlich am Arsch vorbeigeht "zwingen ihre Kinder" dann dazu? Und wieviel Kinder sind bis dahin clever genug sich dagegen zu wehren. Und rechne das mal ein paar Generationen hoch. Je mehr ungetaufte, desto wahrscheinlicher sind "Mischehen" desto weniger wird überhaupt getauft, und so weiter. Und dann noch Geld: Frag mal nen durchschnittlichen jähigen (bzw stell dir das vor). Willste getauft werden? Das hat die und die Folgen, unter anderem KiSteu.

Ich such dir nacher mal den Link. Auf der Seite von irgend einem Bistum waren entsprechende Infos, die haben genau das vorgerechnet.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#473569) Verfasst am: 12.05.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Die religiöse Impfung muss doch auch ein Gegenmittel haben dürfen?
Religionsloses Aufwachsen - das kann in keinem Fall schlecht sein.

Das würde keine Religion wollen, denn so wird die allergrößte Zahl ihrer Mitglieder rekrutiert: Einfach den Kindern Emotionen einbläuen (oft genug im Wortsinne), die sie mit Religion und "Gott" verbinden, und sie werden es schwer haben, die Religion zu verdammen, die die meisten sonst mit einem Lachen als absurd abtun würden.
Aber das hat schon Schopenhauer so schön gesagt:
"Es gibt keine Absurdität, die so handgreiflich wäre, daß man sie nicht allen Menschen fest in den Kopf setzen könnte, wenn man nur schon vor ihrem sechsten Jahre anfinge, sie ihnen einzuprägen, indem man unablässig und mit feierlichem Ernst sie ihnen vorsagte."
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473574) Verfasst am: 12.05.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Das würde keine Religion wollen, denn so wird die allergrößte Zahl ihrer Mitglieder rekrutiert

Dem kann doch nicht zugestimmt werden, oder doch? Religion muss gesellschaftlich auf "normal" gestellt werden. In Vereinen können sie sich gegenseitig ihre Religionskäfige pflegen. Eintritt erst ab 18! Religion gehört eigentlich irgendwie im Jugendschutzgesetz unnützlich erwähnt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#473639) Verfasst am: 13.05.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Ah, Herr Xamanoth hat 1500 Postings. Der Mensch heckt ja Statements schneller als das Bundesgesetzblatt neue Rechtsvorschriften. Beeindruckend.

Im Schnitt über 40 Beiträge pro Tag. Schlimmer als Doc Extropy in seinen besten Zeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz