Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473438) Verfasst am: 12.05.2006, 20:22 Titel: Arm trotz Arbeit |
|
|
Arm trotz Arbeit - Lohnt sich das?
Hab heute mit meinen Kolleginnen über das gleiche Problem gesprochen.
Ich bin ja nur als Zusatzkraft, Aushilfe eingestellt und hab nen 400€ oder Minijob (zu meiner Schande weiß ich nicht mal, was genau). Ich verdiene mit 40 Stunden im Monat mehr als ein Drittel von dem, was die anderen mit über 190 Stunden verdienen (jedenfalls nach Abzug der Steuern). Und das bei weniger Stundenlohn.
Weil ich halt keine Steuern drauf zahlen muss.
Dass da überhaupt noch jemand arbeitet...
Komische Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#473443) Verfasst am: 12.05.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Das ist der neoliberale Horror.
Allerdings sind auch neomarxistische Konzepte keine geeignete Antwort darauf.
Was spricht aber dagegen, es so zu machen, wie es zu Zeiten von Dr. Bruno Kreisky gehandhabt wurde?
Marktwirtschaft (sicher ein gutes System mit guter Versorgungsqualität und Auswahl) und gleichzeitig soziale Absicherung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473445) Verfasst am: 12.05.2006, 20:32 Titel: Re: Arm trotz Arbeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Arm trotz Arbeit - Lohnt sich das?
Hab heute mit meinen Kolleginnen über das gleiche Problem gesprochen.
Ich bin ja nur als Zusatzkraft, Aushilfe eingestellt und hab nen 400€ oder Minijob (zu meiner Schande weiß ich nicht mal, was genau). Ich verdiene mit 40 Stunden im Monat mehr als ein Drittel von dem, was die anderen mit über 190 Stunden verdienen (jedenfalls nach Abzug der Steuern). Und das bei weniger Stundenlohn.
Weil ich halt keine Steuern drauf zahlen muss.
Komische Welt. |
Es ist eben für Deine Kollegen wohl immer noch mehr als SGB II. Außerdem arbeiten manche Leute ja nicht nur fürs Geld.
Damit meine ich jetzt nicht, dass Arbeit Spass machen muss, aber unter Leuten zu sein und was produktives zu machen ist ab einem gewissen Zeitpunkt befriedigender als aufm Sofa zu hocken under dreimal am Tag die Klobrille zu putzen, obwohl die schon längst blitzeblank ist.
Und damit meine ich natürlich erst recht nicht, dass man mit 190 h/Monat nicht deutlich, deutlich mehr als weniger als 1200 € /Monat verdienen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#473468) Verfasst am: 12.05.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Diese Entwicklung ist gewollt, seit Jahren versucht die Politik in Deutschland einen Niedriglohnsektor zu schaffen. Langsam zeigen die Bemühungen Erfolg. Besonders CDU und FDP waren da ja total scharf drauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473526) Verfasst am: 12.05.2006, 21:52 Titel: Re: Arm trotz Arbeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Komische Welt. |
Wieso? Du arbeitest doch auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473532) Verfasst am: 12.05.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Mir reichts ja auch
Hab (noch) weder Kinder noch sonstige große finazielle Verpflichtungen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473540) Verfasst am: 12.05.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Mir reichts ja auch
Hab (noch) weder Kinder noch sonstige große finazielle Verpflichtungen |
Dir reichen 400 € zum Überleben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473541) Verfasst am: 12.05.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Ja.
(ich hab ja noch Geld aufm Konto von diversen Geburtstagen, Weihnachten...usw. außerdem hab ich nicht wirklich viele Ausgaben. Telefon/Internet, Lebensmittel, Zigaretten, Benzin, Fahrkarten evtl. Strom, Heizung und Wasser)
Ich geh halt nimmer oft weg, weils so teuer ist. Deswegen komm ich gut hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473546) Verfasst am: 12.05.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Mir reichts ja auch
Dir reichen 400 € zum Überleben? |
Die reichen ihr bestimmt nicht, nur sieht sie das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473547) Verfasst am: 12.05.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Ich zahl ja noch nicht alles selbst. Sonst würden die niemals reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473557) Verfasst am: 12.05.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich zahl ja noch nicht alles selbst. Sonst würden die niemals reichen. |
Aber selbst wenn:
Alle Annehmlichkeiten in unserem Staat werden aus den Beiträgen zur Sozialversicherungen und aus Steuern bezahlt. Jeder hat was davon, die einen mehr, die anderen weniger, aber das ist egal.
Wenn sich nun noch mehr mit Minijobs zufrieden geben (den Arbeitgebern würde es freuen), bräche das System zusammen (ungeachtet dessen, daß es sowieso auf tönernen Füßen steht).
Unser Steuersystem ist eben progressiv, wer mehr verdient zahlt noch mehr Steuern. Anders gehts wohl auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#473559) Verfasst am: 12.05.2006, 22:25 Titel: |
|
|
ich bin auch arm, trotz arbeit... bekomme Grundsicherung (285 Eumel) und reinen Arbeitslohn 121 Eumel... macht zusammen gut 400 Euro... davon gehen noch Telefon, Stadtwerke etc... ab...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#473571) Verfasst am: 12.05.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Ich scheiss auf Eure Armut...
... liest man ja hier und da immer noch (oder sogar immer öfter, weiss nicht genau?)
seit 6 Wochen arbeitslos. BAA lässt sich jede was neues einfallen, um mich zu vertrösten. Wieviel ich von denen bekommenn werde? Keine Ahnung! Die streiten sich grad irgendwie drum, wieviel ich dem Arbeitsmarkt denn nun zur Verfügung stehe (wegen der Kleinen!)
Wird langsam eng. Mein Vermieterin wird ungeduldig (verständlich).
Wahrscheinlich krieg ich aber nächste Woche Vorschuss auf Insolvenzgeld (hoffentlich)
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 12.05.2006, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#473605) Verfasst am: 12.05.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Mir reichts ja auch
Dir reichen 400 € zum Überleben? |
Sie wohnt wohl bei den Eltern
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#473609) Verfasst am: 13.05.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Es heißt halt immer, dass "Leistung belohnt werden müsse", aber das exakte Gegenteil ist ja der Fall. Das echte Geld macht nur derjenige, der keine Leistung erbringt, sondern Geld für sich arbeiten läßt, während diejenige, die Leistungen erbringen immer weniger davon haben ...
Aber die Leute merkelns halt nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#473653) Verfasst am: 13.05.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ich bin auch arm, trotz arbeit... bekomme Grundsicherung (285 Eumel) und reinen Arbeitslohn 121 Eumel... macht zusammen gut 400 Euro... davon gehen noch Telefon, Stadtwerke etc... ab...  |
Ist recht interessant, daß Behindertenwerkstätten ihre Angestellten für deren Arbeit, selbst wenn die, wie es heißt, "gering qualifiziert" ist, nicht vergleichbar zu jenen entlohnen, die landläufig als "gesund" bezeichnet werden und die gleiche Arbeit machen... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473775) Verfasst am: 13.05.2006, 05:55 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich zahl ja noch nicht alles selbst. Sonst würden die niemals reichen. |
Aber selbst wenn:
Alle Annehmlichkeiten in unserem Staat werden aus den Beiträgen zur Sozialversicherungen und aus Steuern bezahlt. Jeder hat was davon, die einen mehr, die anderen weniger, aber das ist egal.
Wenn sich nun noch mehr mit Minijobs zufrieden geben (den Arbeitgebern würde es freuen), bräche das System zusammen (ungeachtet dessen, daß es sowieso auf tönernen Füßen steht).
Unser Steuersystem ist eben progressiv, wer mehr verdient zahlt noch mehr Steuern. Anders gehts wohl auch nicht. |
Uhh, ich glaube du hast meine Absicht irgendwie falsch verstanden. Ich bin nämlich kein Fan von diesen Jobs.
Aber für mich als Student ist er unter den momentanen Umständen ausreichend.
Dass jetzt immermehr solcher Jobs auch den Markt kaputt machen, davon profitier ich auch irgendwann mal
Thao hat folgendes geschrieben: |
Sie wohnt wohl bei den Eltern  |
Ehm..nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwischenrufer registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#473789) Verfasst am: 13.05.2006, 07:37 Titel: |
|
|
Das "Dilemma der Mitteletklasse betrifft mich z.B. nicht. Einige (angeheiratete) Verwandet ssind z.B.
C F. von Weitsäcker, oder auch andere Weizsäckers, einige andere auch. WEnn ihr zufällig wissen solltet, wer ich bin, fragt doch mal son Paar ehemlige Bundespräsidenten. Die Antworten könnten etwas verwirrend sein (aber trotzdem wahr) - das seltsame Problem ist nur, daß mein Vater irgendwie nich weiß, daß er ein Jud ist. Meine Familie hätte damit sicher keine Probleme, aber in diesem Fall evt. mein Vater. Wir sind halt Großbürger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|