Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alice Schwarzers neuer Feldzug gegen die Sexualität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475703) Verfasst am: 15.05.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt , und zwar egal welche Form der sexualität man für sich wählt , insofern denke ich auch das man dazu zeit braucht.

Diese Lahmarschigkeit konnten sich frühere Generationen gar nicht leisten. Wenn man damit rechnen muss, bereits im 3. Lebensjahrzehnt von irgendeiner banalen Infektion hinweggerafft zu werden, dann muss man zuschauen, dass man die Fortpflanzung schon ab 14 über die Bühne bringt. Das Jugendliche mit dem Eintreten der Geschlechtsreife Sex haben wollen ist nicht medial forciert. Es ist natürlich. Und es waren erhebliche kulturelle Anstrengungen nötig, um für einen entwicklungsgeschichtlich lächerlich kleinen Zeitraum dieses natürliche Geschehen ein paar Jährchen hinauszuzögern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#475714) Verfasst am: 15.05.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt , und zwar egal welche Form der sexualität man für sich wählt , insofern denke ich auch das man dazu zeit braucht.

Diese Lahmarschigkeit konnten sich frühere Generationen gar nicht leisten. Wenn man damit rechnen muss, bereits im 3. Lebensjahrzehnt von irgendeiner banalen Infektion hinweggerafft zu werden, dann muss man zuschauen, dass man die Fortpflanzung schon ab 14 über die Bühne bringt. Das Jugendliche mit dem Eintreten der Geschlechtsreife Sex haben wollen ist nicht medial forciert. Es ist natürlich. Und es waren erhebliche kulturelle Anstrengungen nötig, um für einen entwicklungsgeschichtlich lächerlich kleinen Zeitraum dieses natürliche Geschehen ein paar Jährchen hinauszuzögern.

So ähnlich sehe ich das auch. Es mag zwar ein Problem sein, ...
- daß die sexuelle Reifung aufgrund guter Ernährung heute eher als die geistige Reifung eintritt (Gefahr der Schwangerschaft etc.)
- daß Sexualität, Voyeurismus etc. von der Industrie in plumper Weise als Kaufanreiz mißbraucht wird

u.ä., aber das eignet sich alles nicht als Argument gegen die Sexualität.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475725) Verfasst am: 15.05.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
- daß die sexuelle Reifung aufgrund guter Ernährung heute eher als die geistige Reifung eintritt (Gefahr der Schwangerschaft etc.)

Viel entscheidender ist, dass wir geistige Reife heute anders konstruieren als in früheren Jahrhundertern. Zum Beispiel gehören Lesen und Schreiben heute zur geistigen Reife, aber vor 500 Jahren sah das anders aus. Heute müssen viele Menschen bis weit ins dritte Lebensjahrzehnt hinein kognitive, soziale (und seltener motorische) Fähigkeiten ausbilden, die sie schließlich in die Lage versetzen, eine Familie zu ernähren. Die paar Jährchen, die die Regelblutung früher einsetzt, sind dagegen ein Klacks. Das ist ein gesellschaftlich geschaffenes Problem und darum muss dafür auch eine gesellschaftliche Lösung gefunden werden.

step hat folgendes geschrieben:
- daß Sexualität, Voyeurismus etc. von der Industrie in plumper Weise als Kaufanreiz mißbraucht wird

Ich erinnere mich, dass ich als Teenager gegenüber Altersgenossen einen gewissen sozialen Druck verspürte, sexuell aktiv zu werden. Es ging nicht nur darum, was ich selbst wollte. Es ging auch darum, nicht zur Witzfigur zu werden. Im Prinzip ist das derselbe Scheiß wie der kirchliche Keuschheitskram. Andere machen einem ein schlechtes Gewissen und behandeln einen geringschätzig, weil das eigene Sexualverhalten nicht irgendwelchen Normen entspricht, wie immer die definiert sein mögen. Wirkliche sexuelle Freiheit hieße, dass es einfach jedermanns eigene Angelegenheit ist, wie er seine Sexualität lebt. Aber von solcher Toleranz sind wir leider noch weit entfernt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475757) Verfasst am: 15.05.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
@zelig, hältst Du persönlich es denn per se für ein Problem, wenn, wie in dem Editorial geschildert, eine 15jährige Sex mit ihrem 18jährigen Freund hat?

Wir wollen mal juristische Aspekte aussen vor lassen (die in dem geschilderten Fall, wenn ich mich recht erinnere, eine Rolle spielen). Als Vater der 15-Jährigen hoffe ich, meine Tochter so erzogen zu haben, daß sie weiß, was gut für sich ist und stark genug, auf sich selber Rücksicht zu nehmen. Per se ein Problem? Nein. Per se kein Problem? Ebenfalls nein.

Mir scheint, bei Frau Schwarzer scheint das der Fall zu sein, ohne dass sie das im Allgemeinen oder auf den speziellen Fall bezogen begründet. Das finde ich durchaus kritikwürdig.

Ja. Seh ich auch so. Hab ich ja schon hier dargelegt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475764) Verfasst am: 15.05.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Aber je nun: einen Dialog? Zwischen wem genau? Zwischen Erwachsenen? Oder zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden? Und soll der Ergebnisoffen sein oder grundsätzlich zu einem VErbot von GEschlchtsverkehr für unter 18 Jährige münden?

Im Grunde ist ein Dialog natürlich Quatsch. Es kommt auf die ganze Erziehung an.

Es wird andauernd so getan, als sei Sex etwas Gefährliches, vor dem man die zerbrechlichen Seelen von Heranwachsenden schützen müsse.

Oh, ich hoffe, man konnte mich nicht so mißverstehen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#475778) Verfasst am: 15.05.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Als Vater der 15-Jährigen hoffe ich, meine Tochter so erzogen zu haben, daß sie weiß, was gut für sich ist und stark genug, auf sich selber Rücksicht zu nehmen. Per se ein Problem? Nein. Per se kein Problem? Ebenfalls nein.

Ja, so sehe ich das auch.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475813) Verfasst am: 15.05.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber einen Aspekt den wir damals in der Form nicht hatten die geradezu terroristische Animation zum Sex durch die Medien.
Das ist ein Problem? Was ist denn so gefährlich und abscheulich am Sex, dass zu ihm "animiert" werden muss? Und dann auch noch mit "terroristischen" Maßnahmen?

es wäre schön wenn du sachlisch antworten würdest und es unterläßt mir Dinge zu unterstellen die ich nicht gesagt habe Ausrufezeichen
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das Sex negativ ist.

Zitat:
Zitat:
Unsere heutige Jugend ist leider in weiten teilen eine unreflektierte Konsumjugend.
Ich weiß, dass das immer wieder vorgeplappert wird, dennoch hätte ich gerne Belege dafür, dass diese Situation schlimmer ist, als vor, sagen wir, 40 jahren.

da brauchst du dir nur die Kaufkraft der jugendlichen von heute und vor 40 jahren anzuschauen .

Zitat:
Zitat:
Während wir morgends noch die Sesamstraße angescheut haben , wurden die bereits morgends mit psychologisch ausgetüftelter Kinderwerbung terrorisiert , während wir mit 13 Diskomusik oder Rock oder ähnliches hörten und die erwachsenen teens die sexuelle Revolution übten springen heute 12-13 jährige Modells ausgehungert und in Lolitapose über Mailands Laufstege, räkeln sich 15 -16 jährige Popstars halbnackt in der gegend rum.
Was willst du uns sagen? Dass die Geschlechtsreife immer früher einsetzt, ist ein bekanntes Phänomen.
Nun sprichst du aber noch gar nicht über Sex, du redest über Models, deren Gros heute angeblich "15 bis 16" sein soll. Was hat das mit Sex zu tun?
Redest du jetzt über Sex oder redest du über den Schönheitswahn? Mir scheint, du wirfst da einiges durcheinander.

Ich schätze das Problem liegt hier eindeutíg auf deiner Seite wenn du nicht verquicken kannst , was alle konzerne und werbepsychologen schon seit 30 Jahren verquicken .

Zitat:
Zitat:
Sex sells , das ist das Problem Ausrufezeichen
Das ist nur ein Problem, wenn man Sex für etwas Schlechtes/Schmutziges/Gefährliches hält.

Der nächste schwachsinn! das Geschäft mit Sex als Ware , heißt Geschäft mit mensch als Ware. oder es suggeriert die trennung zwischen Sex als Konsumgut und dem menschen der da zwangsläufig noch dran hängt. Sex sells ist ein Problem weil die jugendlichen den Sex so auch als Ware begreifen und das ist er nun mal nicht .
Und wieder legst du mir blöderweise in den Mund das ich Sex für " schmutzig , schlecht , gefährlich " halte . Sag mal was soll das ? hast du deine Periode oder was ?
Zitat:

Zitat:
Sex wird also zum Konsumgut und weniger zu dem Bestandteil des menschen der ihn irgendwo komplettiert.
Den Satz verstehe ich nicht. Vermutlich verwenden wir den Begriff Konsumgut unterschiedlich zwinkern
Ich vermute mal, die willst auf folgendes hinaus: Sex solle angeblich "nichts Besonderes" mehr sein, sondern durch seine Häufigkeit irgendwie "entwertet" werden:

Du hast echt Probleme Junge , bist du betrunken ? vielleicht bemühst du dich mal ein ganz ganz klein wenig wenn du einen Antwort schreibst , bitte um ein minimum an Aufmerksamkeit Ausrufezeichen
Zitat:
Zitat:
Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt , und zwar egal welche Form der sexualität man für sich wählt , insofern denke ich auch das man dazu zeit braucht . Unsere Kultur feiert aber den
Bic Mac sex , fast food , für den kleinen Hunger zwischendurch .
Der Umgang mit Sex so wie ich ihn heute erleben gehört für mich eher zum allgemeinen Kulturverfall.
Weil Sex also nichtmehr hastig und mit schlechtem Gewissen, verstohlen in Gebüschen und Hinterhöfen ausgeübt wird, wird er "entwertet"?
Interessante Theorie.

So langsam zweifle ich ganz ernsthaft an deiner Intellektuellen Verfassung.

Zitat:
Im übrigen wäre ich aber der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie, wann und wo er Sex haben will. Niemand will dich daran hindern, Sex einmal im Monat als "etwas ganz besonderes" zu zelebrieren, wenn dir danach ist.
Die Haltung, die allerprivatesten Handlungen anderer Menschen bestimmen zu wollen ruft bei mir aber immer ein äußerst ungutes Gefühl hervor.
[/quote]

Ja super Ingo Lachen Ausrufezeichen
Das war die mit abstand abstruseste Interpretation eines von mir geschriebenen Statements die ich hier gelesen habe. Du bist der größte Cool
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#475832) Verfasst am: 15.05.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast echt Probleme Junge , bist du betrunken ?
...
So langsam zweifle ich ganz ernsthaft an deiner Intellektuellen Verfassung.

Ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#475850) Verfasst am: 15.05.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Was für ein sexualisiertes ad hominem... Nein, so geht das nicht!
(Oder wie sagt man korrekt bei Frauen? Homo bezieht sich ja eigentlich primär auf Männer... Am Kopf kratzen )

Ad feminam?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#475870) Verfasst am: 15.05.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen mal juristische Aspekte aussen vor lassen (die [..] eine Rolle spielen).

Ein Jurist möge mich korrigieren, falls ich falsch liege:
Juristisch spielt das nur dann eine Rolle, wenn eine der beiden Personen jünger ist als 14, oder die jüngere P. in einem Abhängigkeitsverhältnis zur älteren P. steht. Jedenfall in D und also ausserhalb des US-Bible-Belts wo 18-jährige zu langjährigen Haftstrafen verknackt werden, wenn sie ihre 17-jährige Freundin poppen.

Als Vater der 15-Jährigen hoffe ich, meine Tochter so erzogen zu haben, daß sie weiß, was gut für sich ist und stark genug, auf sich selber Rücksicht zu nehmen. Per se ein Problem? Nein. Per se kein Problem? Ebenfalls nein.

Ja, so sehe ich das auch.

Absolute Zustimmung. Man muß evtl. lernen mit bisschen "Bauchschmerzen" zu leben. Wenn der Sohn mit 15 Fallschrimspringen will, hat man vielleicht ähnliche Probs.

Teenestars anschauen [..] in Lolitasexartigen bewegungen üben

*hüstel* gibt es auch Geronto-Stars, die sich in Lolita-Dingens üben?

Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt

*ähem* gibt es eigentlich irgend etwas bedeutsames, das du nicht für irgendwie spirituell ansiehst?

Unsere heutige Jugend ist leider in weiten teilen eine unreflektierte Konsumjugend

Ich halte eine ganz bestimmte damalige Jugend für eine in weiten Teilen unreflektierte Hitler-Jugend.
Die Jugend in meiner Jugend war eine in weiten Teilen unreflektierte "wir-werden-Messdiener"- und "wir- spielen-Fussball-in-der-D-Jugend"-Jugend. Das waren übrigens beides recht preiswerte Hobbies. Heute kann Jugend sich teureres leisten, und zwar das was der Markt anbietet, dadurch wird aber nicht die Jugend per se zur schlechten und bösen Konsumjugend. Und auch nicht der "Markt" zum schlechten und bösen Verführer.
Höchstens muss man den Eltern einen Vorwurf machen, die ihre Kids vor dem TV und dem PC parken, anstatt ihnen nicht-konsum-Werte anzubieten/vorzuleben/miitzuteilen (bitte jetzt keine Metaphys/Werte/Ethik-Debatte zwinkern ).

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 15.05.2006, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475939) Verfasst am: 15.05.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Wir wollen mal juristische Aspekte aussen vor lassen (die [..] eine Rolle spielen).

Ein Jurist möge mich korrigieren, falls ich falsch liege:
Juristisch spielt das nur dann eine Rolle, wenn eine der beiden Personen jünger ist als 14, oder die jüngere P. in einem Abhängigkeitsverhältnis zur älteren P. steht.

Da brauchst keinen Juristen. Ein Blick in die Wikipedia tut's auch.
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Schutzalter 16 Jahre

Sexuelle Handlungen Erwachsener mit 14- bis 15-jährigen Jugendlichen können in Deutschland nach den Bestimmungen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen nach § 182 StGB bestraft werden. Der Erwachsene macht sich in jedem Fall strafbar, falls die sexuelle Handlung gegen Entgelt stattfindet bzw. eine Zwangslage des Jugendlichen ausgenutzt wird. Im Falle, dass der Erwachsene das 21. Lebensjahr vollendet hat, wird er wegen sexuellen Handlungen mit 14- bis 15-jährigen Jugendlichen bestraft, falls ein gesetzlicher Vertreter des Jugendlichen Strafantrag stellt und im Strafverfahren das Gericht feststellt, dass der Erwachsene eine im Einzelfall - etwa mit Hilfe eines Sachverständigen - festzustellende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des Jugendlichen ausgenutzt hat. Falls die gesetzlichen Vertreter des Jugendlichen keinen Strafantrag stellen, kann die Staatsanwaltschaft trotzdem ein Strafverfahren einleiten, für den Fall, dass ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht, z.B. weil der Erwachsene bereits einschlägig vorbestraft ist.

Aber ich hab mal gehört, dass früher die Schutzaltersgrenze bei 14 lag. Das könnte erklären, warum so viele glauben, es sei so.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#475957) Verfasst am: 15.05.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hab mal gehört, dass früher die Schutzaltersgrenze bei 14 lag. Das könnte erklären, warum so viele glauben, es sei so.

Da liegst sie doch immer noch. Wenn keine Nötgigung/Zwang/Ausnutzung etc vorliegt:

Wikipedia Schutzalter 14 hat folgendes geschrieben:
Das niedrigste Schutzalter für sexuelle Handlungen liegt in Deutschland im Falle des sexuellen Missbrauchs von Kindern nach § 176 Strafgesetzbuch bei 14 Jahren. Sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren sind in Deutschland prinzipiell verboten. Täter kann hier jede Person sein, die das 14. Lebensjahr vollendet hat.

T.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475960) Verfasst am: 15.05.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegst sie doch immer noch. Wenn keine Nötgigung/Zwang/Ausnutzung etc vorliegt. Siehe Wiki-Atikel Schutzalter-14.

Schon klar. Aber wenn man als Erwachsener eine 15-jährige pimpert, dann kann es eben sein, dass man vor Gericht landet. Kann sein, das Gericht stellt bei der 15-jährigen eine mangelnde Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fest.

Auch wenn das Mädel eingewilligt hat, kann es also eine Menge Ärger geben.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#475976) Verfasst am: 15.05.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@George

Danke, etwas anderes hatte ich von dir als Antwort auch kaum erwartet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#475977) Verfasst am: 15.05.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar. Aber wenn man als Erwachsener eine 15-jährige pimpert, dann kann es eben sein, dass man vor Gericht landet. Kann sein, das Gericht stellt bei der 15-jährigen eine mangelnde Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fest.

Klaro und deshalb ja meine Eingangsfrage nach juristischem Rat. Kommt doch da imho auf die Rechtspraxis an.
18/14 und 18/15 Konstellationen scheinen ja recht häufig zu sein, und von derartigen Prozessen liest man recht selten und wenn dann enden sie meist mit Freispruch, es sei denn ....

T.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475987) Verfasst am: 15.05.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Klaro und deshalb ja meine Eingangsfrage nach juristischem Rat. Kommt doch da imho auf die Rechtspraxis an.
18/14 und 18/15 Konstellationen scheinen ja recht häufig zu sein, und von derartigen Prozessen liest man recht selten und wenn dann enden sie meist mit Freispruch, es sei denn....

Ja, so schätze ich das auch ein.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#476002) Verfasst am: 15.05.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegst sie doch immer noch. Wenn keine Nötgigung/Zwang/Ausnutzung etc vorliegt

Das stimmt so nicht, und da lag sie auch nie. Es gibt noch den Paragraphen 182 "Sexueller Missbrauch von Jugendlichen". Bis 16 ist es strafbar, die "mangelnde Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" auszunutzen - was immer das heißen mag.

Der Paragraph spielt allerdings mW in der Praxis keine große Rolle, zum einen, weil es (außer bei besonderem öffentlichem Interesse, was immer nun das wieder sei) ein Antragsdelikt ist, und wohl in der Praxis, zumindest teilweise, so gehandhabt wird, das der Jugendliche selber den Antrag stellen muss (also Eltern nicht den Liebhaber ihres Sprösslings anzeigen können), und zum anderen zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass er Gutachter feststellt, dass der Jugendliche die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzt (und es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Jugendliche auch schon mal mit dem Segen des Jugendamts zu ihren Erwachsenen Partnern gezogen sind).

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#476003) Verfasst am: 15.05.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

18/14 und 18/15 Konstellationen scheinen ja recht häufig zu sein, und von derartigen Prozessen liest man recht selten und wenn dann enden sie meist mit Freispruch, es sei denn ....

Der Paragraph, um den es hier geht, gilt nur für über 21-jährige.

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#476007) Verfasst am: 15.05.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Der Paragraph, um den es hier geht, gilt nur für über 21-jährige.

Okay.

Was also bedeutet dass es juristisch "noch weniger" relevant ist, da es sich im von Schwarzer geschilderten Fall um nen 18jährigen handelt.
Verstehe ich das so richtig?

T.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#476015) Verfasst am: 15.05.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Können also höchstens die Eltern den üblichen Hassel machen, um Tochter und Freund die Zweisamkeit gründlich zu vermiesen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#476094) Verfasst am: 16.05.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was also bedeutet dass es juristisch "noch weniger" relevant ist, da es sich im von Schwarzer geschilderten Fall um nen 18jährigen handelt.
Verstehe ich das so richtig?

Ja. Der Fall ist juristisch in keiner Weise relevant, solange nicht Druck oder Geld im Spiel ist.

Freya
Wotans Sekretärin :-D

Beitrag(#476140) Verfasst am: 16.05.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sex sells , das ist das Problem Ausrufezeichen
Das ist nur ein Problem, wenn man Sex für etwas Schlechtes/Schmutziges/Gefährliches hält.

Das Problem ist, daß Medien-Sex zumeist als verzerrte Karikatur wirklicher Sexualität, als etwas dreckiges, meist einseitig erniedrigendes dargestellt wird.
Wenn Heranwachsende NUR diese Variante zu sehen bekommen, ohne daß jemand sie beizeiten vernünftig aufklärt, besteht die Gefahr, daß sie sich diese verquere Einstellung annehmen.
Nicht Sex in den Medien an sich ist das Problem, nur die Art und Weise der Präsentation und die mangelnde Aufklärung der Kinder durch Menschen.

Na komm, zerpflück meinen Beitrag auch und verdrehe den Sinn so lange, bis er nicht mehr meiner Einstellung entspricht! Ich warte schon darauf!

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#476147) Verfasst am: 16.05.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber einen Aspekt den wir damals in der Form nicht hatten die geradezu terroristische Animation zum Sex durch die Medien. Man muß sich nur die ganzen Teenestars anschauen , was die anhaben , wie die sich in Lolitasexartigen bewegungen üben etc etc etc .

Ja und? Das scheint ja nur offensichtlich ein Problem von "alten Säcken" zu sein. Möglicherweise ist eine "Kindfrau" völlig desinteressiert, was sie in einem erwachsenen (?) Mann auslöst. Ich zumindest sehe keine allgemeinen sexuellen Übergriffe von sogenannten Lolitas auf erwachsene (?) Männer. Scheint eine Kopfsache bei erwachsenen (?) Männern zu sein, oder?

Zitat:
Unsere heutige Jugend ist leider in weiten teilen eine unreflektierte Konsumjugend.
Während wir morgends noch die Sesamstraße angescheut haben , wurden die bereits morgends mit psychologisch ausgetüftelter Kinderwerbung terrorisiert , während wir mit 13 Diskomusik oder Rock oder ähnliches hörten und die erwachsenen teens die sexuelle Revolution übten springen heute 12-13 jährige Modells ausgehungert und in Lolitapose über Mailands Laufstege, räkeln sich 15 -16 jährige Popstars halbnackt in der gegend rum . Sex sells , das ist das Problem Ausrufezeichen

Kann ich nicht sehen, George. Auch ich habe als Jugendliche die Bravo gelesen. Die Inhalte unterschieden sich nicht von den heutigen. Und auch damals hat das Dr. Sommer-Team auf (fingierte?) Anfragen „Hilfe, ich bin 12 und noch Jungfrau. Was mache ich falsch?“ antworten müssen.

Zitat:
Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt , und zwar egal welche Form der sexualität man für sich wählt , insofern denke ich auch das man dazu zeit braucht . Unsere Kultur feiert aber den
Der Umgang mit Sex so wie ich ihn heute erleben gehört für mich eher zum allgemeinen Kulturverfall.

Du magst das sehen wie du möchtest. Idealerweise findest du einen Partner oder eine Partnerin, der/die das genauso sieht. Aber moralisiere nicht rum, wenn es um Menschen geht, die mit dir in dieser Hinsicht nicht viel zu schaffen haben.

Ich weiß z.B. nicht, was an Sex spirituell sein soll (für mich ist schon der Begriff Spiritualität eine Nullaussage). Sex macht Spaß, ich habe dann Sex, wenn ich es möchte, mit wem ich es möchte und wie ich es möchte. Idealerweise habe ich einen Partner, dessen Interessen mit meinen konform gehen. Hätte ich den nicht, wäre das Problem anderer Art, würde aber nichts an meiner Vorstellung von Sex ändern. Das mag manchen (vielleicht besonders dir) zu profan sein, aber irgendwas ist ja immer.

Im Übrigen ist es Blödsinn, jungen Menschen zu unterstellen, sie würden wie die Karnickel übereinander herfallen, nur weil Sexualität verstärkt als das angesehen wird, was es ist: eine schöne Angelegenheit die ein Teil des Menschen ausmacht, wie jedes andere Bedürfnis auch und eben nicht von allen als „spirituell“ angesehen wird.

Ernsthafte Frage: was soll das überhaupt sein, Sex als spirituelle Angelegenheit? Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476353) Verfasst am: 16.05.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber einen Aspekt den wir damals in der Form nicht hatten die geradezu terroristische Animation zum Sex durch die Medien. Man muß sich nur die ganzen Teenestars anschauen , was die anhaben , wie die sich in Lolitasexartigen bewegungen üben etc etc etc .

Ja und? Das scheint ja nur offensichtlich ein Problem von "alten Säcken" zu sein. Möglicherweise ist eine "Kindfrau" völlig desinteressiert, was sie in einem erwachsenen (?) Mann auslöst. Ich zumindest sehe keine allgemeinen sexuellen Übergriffe von sogenannten Lolitas auf erwachsene (?) Männer. Scheint eine Kopfsache bei erwachsenen (?) Männern zu sein, oder?

Lachen das mag wohl so sein , aber das meinte ich eigentlich nicht ( ich fühle mich nicht belästigt , im Gegenteil) Es geht mir vielmehr darum das deren Zielgruppe von 7 Jahren aufwärts bis sagen wir 12 geht und die kleiden sich so , gebähreden sich etc und finden es normal weil es ihnen ( sex sells ) so gezeigt und vorgelebt wird , in dem Zusammenhang fand ich das video von Pink zu dem song " stupid Girls " sehr passend , sie hat es genau begriffen.

Zitat:
Zitat:
Während wir morgends noch die Sesamstraße angescheut haben , wurden die bereits morgends mit psychologisch ausgetüftelter Kinderwerbung terrorisiert , während wir mit 13 Diskomusik oder Rock oder ähnliches hörten und die erwachsenen teens die sexuelle Revolution übten springen heute 12-13 jährige Modells ausgehungert und in Lolitapose über Mailands Laufstege, räkeln sich 15 -16 jährige Popstars halbnackt in der gegend rum . Sex sells , das ist das Problem Ausrufezeichen

Kann ich nicht sehen, George. Auch ich habe als Jugendliche die Bravo gelesen. Die Inhalte unterschieden sich nicht von den heutigen. Und auch damals hat das Dr. Sommer-Team auf (fingierte?) Anfragen „Hilfe, ich bin 12 und noch Jungfrau. Was mache ich falsch?“ antworten müssen.

Das meinte ich nicht . Bei uns gab es die mainzelmännchen und ab und zu werbung für Brandzwiback oder sonst was . mach mal heutzutage morgens um 8:00 Uhr den Kinderkanal an Ausrufezeichen
du wirst mit geschliffenen und ausgetüftelten Werbestrategien gefoltert und dem können sich Kinder garnichtmehr entziehen. Das heißt die sehen was , wollen es haben , kriegen es und schmeißen nach 20 min in die Ecke weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht , oder den Vorstellungen die die Werbung ursprünglich bei ihnen geweckt hat. So erzeiht sich die Industrie ihre Konsumjugend

Zitat:
Zitat:

Du magst das sehen wie du möchtest. Idealerweise findest du einen Partner oder eine Partnerin, der/die das genauso sieht. Aber moralisiere nicht rum, wenn es um Menschen geht, die mit dir in dieser Hinsicht nicht viel zu schaffen haben.

Ich sehe nicht das ich das tue , ich halte es allgemein für schade das sexualität im Rahmen der absoluten komerzialisierung zu einer Ware , zu einem vom menschen abgekoppelten Konsumobjekt wird . Hier geht in meinen Augen sehr viel an qualität verloren .
Schau , was bekommst du als mann im Bordell ? im Grunde nichts ! Eine Mogelpackung .Klar verstehe ich die Huren , ich würde es auch nciht anderes machen .

Zitat:
Ich weiß z.B. nicht, was an Sex spirituell sein soll (für mich ist schon der Begriff Spiritualität eine Nullaussage).

Nein , das glaube ich dir nicht , für dich ist dieser Begriff eher , wie für die meisten anderen hier ein Rotes Tuch.
Zitat:
Sex macht Spaß, ich habe dann Sex, wenn ich es möchte, mit wem ich es möchte und wie ich es möchte. Idealerweise habe ich einen Partner, dessen Interessen mit meinen konform gehen. Hätte ich den nicht, wäre das Problem anderer Art, würde aber nichts an meiner Vorstellung von Sex ändern. Das mag manchen (vielleicht besonders dir) zu profan sein, aber irgendwas ist ja immer.
Ich sehe nicht das man aus meinen Aussagen herauslesen könnte das dies für mich in irgendeiner Weise Problematisch sein sollte , klingt doch eher emanzipiert .
Zitat:
Im Übrigen ist es Blödsinn, jungen Menschen zu unterstellen, sie würden wie die Karnickel übereinander herfallen, nur weil Sexualität verstärkt als das angesehen wird, was es ist: eine schöne Angelegenheit die ein Teil des Menschen ausmacht, wie jedes andere Bedürfnis auch und eben nicht von allen als „spirituell“ angesehen wird.

Sex ist ein intensives Körpergefühl , in seiner intensität eigentlich nur noch mit guten Drogen vergleichbar und ich finde junge menschen sollten eine gewisse innere stabilität haben bevor sie sich da ran wagen .

Zitat:
Ernsthafte Frage: was soll das überhaupt sein, Sex als spirituelle Angelegenheit? Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen.
[/quote]
Ich weiß es nicht genau , ich hatte beim sex schon das ein oder andere mal das Gefühl mit dem anderen zu verschmelzen, in sein seelenleben einzutreten. Das kann man nun interpretieren wie man will , selbst wenn du es biologistisch sehen willst bekommst du über den anderen ( durch den Austausch von Körperflüssigkeigten und deren zwangsläufige analyse durch dein Immunsystem ) soviele grundlegende Informationen wie du sie auf anderem Wege nie bekommen würdest.
Das heißt zwar nciht das du diese Bewußt auswerten kannst , aber sie sind zumindest für dein unbewußtes verfügbar. Alleine das könnte man schon als Spirituell bezeichnen ohne dabei die metaphysik bemühen zu müssen ( ich gehe aber sicher noch einen kleinen schritt weiter wie du dir sicher schon gedacht hast ).
Nun gilt das sicher nciht für jeden profanen Akt , aber wie gesagt ich hatte da schon sehr unterschiedliche Erlebnisse die ich in ihrer Qualität sehr unterschiedlich bewerten würde und das lag nicht nur am Körper oder einsatz des anderen.

versuchs doch einfach mit dem freudchen Unbewußten als Seele , das ist mittlerweile auch von der Hirnforschung annerkannt .

Zuletzt bearbeitet von George am 16.05.2006, 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476359) Verfasst am: 16.05.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@George

Danke, etwas anderes hatte ich von dir als Antwort auch kaum erwartet.

Du hast auch nichts anderes zu erwarten wenn du andere derart aggressiv absichtlich und destruktiv, und mit verlaub ,nicht gerade intelligent mißinterpretierst. Ich lasse mir nicht gerne Dinge in den Mund legen nur damit du dein primitives feindbild hast gegen das du schießen kannst.

mit freundlichen Grüßen George Cool
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#476476) Verfasst am: 16.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen das mag wohl so sein , aber das meinte ich eigentlich nicht ( ich fühle mich nicht belästigt , im Gegenteil)

Sowas in der Art meinte ich auch. Dann wirds erschreckend und man verbietet es lieber oder sanktioniert es. Lachen

Zitat:
Es geht mir vielmehr darum das deren Zielgruppe von 7 Jahren aufwärts bis sagen wir 12 geht und die kleiden sich so , gebähreden sich etc und finden es normal weil es ihnen ( sex sells ) so gezeigt und vorgelebt wird , in dem Zusammenhang fand ich das video von Pink zu dem song " stupid Girls " sehr passend , sie hat es genau begriffen.

Ich kenne das Video nicht. Dennoch kann ich nichts problematisches daran finden, dass junge Mädchen einschätzen lernen, wie sie wirken, herumexperimentieren, ob ihnen das überhaupt zusagt. Problematischer finde ich es, wenn sich ein junges Mädchen (ohne genau zu wissen, was es möchte) in Situationen hinein begibt, die nicht sehr angenehm sind.

Zum Vergleich: die sehr religiös erzogene Freundin meiner Tochter sah nicht glücklich aus, als sie vor mir stand und ich sie zum Notarzt für die "Pille danach" gefahren habe.
Im Gegensatz dazu habe ich einen allzu stürmischen Freund meiner Tochter mal aus unserem Haus fliegen sehen, weil er die Kondome vergessen hatte und ohne wollte, wie sie mir empört später erzählte. Gegenseitiges Vertrauen schafft übrigens heimliche Fummeleien im Auto nicht. Schulterzucken

Zitat:
Das meinte ich nicht . Bei uns gab es die mainzelmännchen und ab und zu werbung für Brandzwiback oder sonst was . mach mal heutzutage morgens um 8:00 Uhr den Kinderkanal an Ausrufezeichen
du wirst mit geschliffenen und ausgetüftelten Werbestrategien gefoltert und dem können sich Kinder garnichtmehr entziehen. Das heißt die sehen was , wollen es haben , kriegen es und schmeißen nach 20 min in die Ecke weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht , oder den Vorstellungen die die Werbung ursprünglich bei ihnen geweckt hat. So erzeiht sich die Industrie ihre Konsumjugend

Und das lässt sich unterbinden durch Verbote oder Sanktionen? Oder vielleicht doch mehr über Aufklärung?

Zitat:
Zitat:

Ich sehe nicht das ich das tue , ich halte es allgemein für schade das sexualität im Rahmen der absoluten komerzialisierung zu einer Ware , zu einem vom menschen abgekoppelten Konsumobjekt wird . Hier geht in meinen Augen sehr viel an qualität verloren .
Schau , was bekommst du als mann im Bordell ? im Grunde nichts ! Eine Mogelpackung .Klar verstehe ich die Huren , ich würde es auch nciht anderes machen .

Was hat denn ausgelebte Fantasie mit käuflicher, einseitiger Befriedigung zu tun?

Zitat:
Zitat:
Ich weiß z.B. nicht, was an Sex spirituell sein soll (für mich ist schon der Begriff Spiritualität eine Nullaussage).

Nein , das glaube ich dir nicht , für dich ist dieser Begriff eher , wie für die meisten anderen hier ein Rotes Tuch.

Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, dass du mir glaubst. Mir scheint das hier eher so, als würdest du mir den schwarzen Peter zuschieben wollen, weil du nicht in der Lage bist, den Begriff zu erklären. Sehr glücklich

Zitat:
Zitat:
Sex macht Spaß, ich habe dann Sex, wenn ich es möchte, mit wem ich es möchte und wie ich es möchte. Idealerweise habe ich einen Partner, dessen Interessen mit meinen konform gehen. Hätte ich den nicht, wäre das Problem anderer Art, würde aber nichts an meiner Vorstellung von Sex ändern. Das mag manchen (vielleicht besonders dir) zu profan sein, aber irgendwas ist ja immer.
Ich sehe nicht das man aus meinen Aussagen herauslesen könnte das dies für mich in irgendeiner Weise Problematisch sein sollte , klingt doch eher emanzipiert .

Es ging um Spiritualität. Mir sagt dieser Begriff nichts.

Zitat:
Zitat:

Sex ist ein intensives Körpergefühl , in seiner intensität eigentlich nur noch mit guten Drogen vergleichbar und ich finde junge menschen sollten eine gewisse innere stabilität haben bevor sie sich da ran wagen .

Ein Körpergefühl ist mit Vorsicht zu genießen wie eine Droge? ^^

Zitat:
Zitat:

Ich weiß es nicht genau , ich hatte beim sex schon das ein oder andere mal das Gefühl mit dem anderen zu verschmelzen, in sein seelenleben einzutreten. Das kann man nun interpretieren wie man will , selbst wenn du es biologistisch sehen willst bekommst du über den anderen ( durch den Austausch von Körperflüssigkeigten und deren zwangsläufige analyse durch dein Immunsystem ) soviele grundlegende Informationen wie du sie auf anderem Wege nie bekommen würdest.
Das heißt zwar nciht das du diese Bewußt auswerten kannst , aber sie sind zumindest für dein unbewußtes verfügbar. Alleine das könnte man schon als Spirituell bezeichnen ohne dabei die metaphysik bemühen zu müssen ( ich gehe aber sicher noch einen kleinen schritt weiter wie du dir sicher schon gedacht hast ).
Nun gilt das sicher nciht für jeden profanen Akt , aber wie gesagt ich hatte da schon sehr unterschiedliche Erlebnisse die ich in ihrer Qualität sehr unterschiedlich bewerten würde und das lag nicht nur am Körper oder einsatz des anderen.

Sorry, aber ich zweifel an, dass ich eine Seele habe. Da fängt es schon an. Bisher war noch niemand in der Lage, mir den Sitz derselben zu benennen. Versuch's noch mal.

Im Übrigen ist Sexualität eine sehr soziale, zwischenmenschliche Komponente (wenn wir denn von Sex mit einem anderen Menschen sprechen). Da muss ich nicht Spiritualität bemühen, um mich daran zu erfreuen, dass man sich gegenseitig um das gemeinsame Wohlergehen kümmert.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sokrateer
souverän

Beitrag(#476568) Verfasst am: 16.05.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen das mag wohl so sein , aber das meinte ich eigentlich nicht ( ich fühle mich nicht belästigt , im Gegenteil) Es geht mir vielmehr darum das deren Zielgruppe von 7 Jahren aufwärts bis sagen wir 12 geht und die kleiden sich so , gebähreden sich etc und finden es normal weil es ihnen ( sex sells ) so gezeigt und vorgelebt wird , in dem Zusammenhang fand ich das video von Pink zu dem song " stupid Girls " sehr passend , sie hat es genau begriffen.

Zielgruppe 7-12? Wo hast du denn das her?
Und Pink ist einfach eine die von MTV&Co offenbar emanzipierte Rebellin aufgestellt wird. Die springt doch genauso in spärlicher Bekleidung herum.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476592) Verfasst am: 16.05.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen das mag wohl so sein , aber das meinte ich eigentlich nicht ( ich fühle mich nicht belästigt , im Gegenteil)

Sowas in der Art meinte ich auch. Dann wirds erschreckend und man verbietet es lieber oder sanktioniert es. Lachen

Zitat:
Es geht mir vielmehr darum das deren Zielgruppe von 7 Jahren aufwärts bis sagen wir 12 geht und die kleiden sich so , gebähreden sich etc und finden es normal weil es ihnen ( sex sells ) so gezeigt und vorgelebt wird , in dem Zusammenhang fand ich das video von Pink zu dem song " stupid Girls " sehr passend , sie hat es genau begriffen.

Ich kenne das Video nicht. Dennoch kann ich nichts problematisches daran finden, dass junge Mädchen einschätzen lernen, wie sie wirken, herumexperimentieren, ob ihnen das überhaupt zusagt. Problematischer finde ich es, wenn sich ein junges Mädchen (ohne genau zu wissen, was es möchte) in Situationen hinein begibt, die nicht sehr angenehm sind.

Zum Vergleich: die sehr religiös erzogene Freundin meiner Tochter sah nicht glücklich aus, als sie vor mir stand und ich sie zum Notarzt für die "Pille danach" gefahren habe.
Im Gegensatz dazu habe ich einen allzu stürmischen Freund meiner Tochter mal aus unserem Haus fliegen sehen, weil er die Kondome vergessen hatte und ohne wollte, wie sie mir empört später erzählte. Gegenseitiges Vertrauen schafft übrigens heimliche Fummeleien im Auto nicht. Schulterzucken

Zitat:

Und das lässt sich unterbinden durch Verbote oder Sanktionen? Oder vielleicht doch mehr über Aufklärung?

Zitat:
Zitat:

Was hat denn ausgelebte Fantasie mit käuflicher, einseitiger Befriedigung zu tun?

Zitat:
Zitat:

Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, dass du mir glaubst. Mir scheint das hier eher so, als würdest du mir den schwarzen Peter zuschieben wollen, weil du nicht in der Lage bist, den Begriff zu erklären. Sehr glücklich

Zitat:
Zitat:

Es ging um Spiritualität. Mir sagt dieser Begriff nichts.

Zitat:
Zitat:

Ein Körpergefühl ist mit Vorsicht zu genießen wie eine Droge? ^^

Zitat:
Zitat:

Sorry, aber ich zweifel an, dass ich eine Seele habe. Da fängt es schon an. Bisher war noch niemand in der Lage, mir den Sitz derselben zu benennen. Versuch's noch mal.

Im Übrigen ist Sexualität eine sehr soziale, zwischenmenschliche Komponente (wenn wir denn von Sex mit einem anderen Menschen sprechen). Da muss ich nicht Spiritualität bemühen, um mich daran zu erfreuen, dass man sich gegenseitig um das gemeinsame Wohlergehen kümmert.

-also mit 7 Jahren die Pille danach ????
-versuchs doch mal mit dem Freudchen Unbewußten als Seele , das ist mittlerweile auch von der Hirnforschung aktzeptiert.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476595) Verfasst am: 16.05.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Zielgruppe 7-12? Wo hast du denn das her?
Und Pink ist einfach eine die von MTV&Co offenbar emanzipierte Rebellin aufgestellt wird. Die springt doch genauso in spärlicher Bekleidung herum.

nein , das ist blödsinn , Pink ist sehr eigenständig und hat ihren Musik und Imagestil gegen alle Wiederstände der Branche gewählt , die haben ihr nämlich nach " Lady Marmalade " alle ausnahmslos geraten ein R&B Album auf den Markt zu bringen und was Pink dann gemnacht hat , hat alle entsetzt, sie war dennoch erfolgreich. Sie ist definitiv autentisch.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#476600) Verfasst am: 16.05.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist definitiv autentisch.

Gröhl... you made my day (und bravo für Pinks PR-Menschen - mission accomplished)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz